Beiträge von d3vil

    Es gab aus Japan ein paar Listen, welche als Orientierung dienen können:
    http://shriek.twoday.net/stori…cgNews+%28YGO+OCG+News%29
    http://shriek.twoday.net/stori…cgNews+%28YGO+OCG+News%29
    http://shriek.twoday.net/stories/6399184/#four
    http://shriek.twoday.net/stori…cgNews+%28YGO+OCG+News%29


    Mit Ausnahme von Misteil ist das Line-Up also durchaus nicht unüblich. Das einzige was wirklich unüblich ist, ist Terraforming in nur einfacher Ausführung. Die meisten Decks spielen gleich 3x Terraforming. Über PoA kann man sicher auch diskutieren.


    Mein Deck ist auch an ein Siegerdeck aus einem OCG-Turnier angelehnt, das hab ich aber nicht mehr gefunden und musste es rekonstruieren. Ich mag Terraforming wegen dem DDraw einfach nicht (auch wenn ich das durch Canyon ausgleichen kann) und spiele da lieber Upstart, um auch die Zukunftsfusion zu ziehen, das steht aber alles nicht umsonst unter "Rest", hier kann denke ich jeder komplett frei wählen.


    An alle, denen der Artikel zu knapp ist: Ich weiß, vieles wurde nicht ausgesprochen oder stillschweigend angenommen. Ich fand den Artikel aber ausreichend lang und schön kompakt so wie er ist. Für Nachfragen oder Diskussionen ist dieser Post hier aber perfekt geeignet.

    Diskussion zum Artikel Direkt vom Kaiserhof #2: De Avibus et Dracibus - Von Vögeln und Drachen:

    Zitat
    Willkommen zur zweiten Ausgabe von Direkt vom Kaiserhof! Wie letztens schon angekündigt, widmen wir uns heute einem Blick in die Zukunft. RandomGaara hat schon vorgelegt indem er euch die neuen Sechs Samurai vorgestellt hat. Wir werden noch ein Monat weiter in die Zukunft schauen, wenn denn dann hoffentlich das SD19 &ndash Dragunity Drive bei uns erscheint.

    Was wir schon haben:


    In HA03 und STBL kamen bekanntlich ja schon die ersten Karten für das Thema heraus. Flavortechnisch sind die…


    dann wirf mal einen blick in den japan turnierthread und du wirst feststellen, dass viele samu decks überraschendeweise nur 1 großmeister spielen ;)


    naa - dann können die immer noch prima auf andere lv 6er gehen. der shien auf der liste wäre nett aber das deck wäre immer noch sehr stark


    ich denke, dass das portal limitiert gehört. das tötet das deck nicht, es wird aber stark geschwächt. hast du schonmal gegen ein aktuelles samu gespielt, welches 2 portale gleichzeitig auf dem feld hat? wenn ja, dann stell dir dann mal die situation mit den zukünftigen samus vor...

    Ich habe vor kurzem selbst Samu gespielt und auch schon gegen STOR-Samu gezockt. Das Problem gg. Samu sind nicht die seltenen Spiele, in denen 2 Portale kommen. Das Problem ist, dass der Großmeister das Feld viel zu stark absichert. Portale bekommt man in den Griff, in dem man im Main und Side einfach Dusts oder anderes ZF-Removal techt. Das Problem ist, dass ich den Großmeister nicht vom Feld bekomme mit aktuellen Mitteln, bzw. im aktuellen Meta.
    Um das aktuelle Swarming von Samu zu verhindern gibt es folgende Karten: Urteil, Warnung, BTH, Book. Urteil und Warnung lacht der GM einfach aus. BTH ist bei Portal auch kein Problem, da er sich dann einen neuen sucht. Bleibt mir nur, den Samu zu booken. Damit schreibe ich schonmal pauschal -1, der Samuspieler hat trotzdem counter und das momentan eher passive Meta garantiert mir nicht, dass ich über das Monster drüber komme, vor allem nicht bei der dicken Backrow die aktuell Samu spielt. Weshalb ich nächste Runde wieder mit einem GM kämpfen muss. Fällt der GM aber einer Limitierung zum Opfer, dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Mit dem Shien verhält es sich ähnlich. Legt der Samuspieler Zug 1 Portal und Shien kann er dir von da an, wenn es sein muss jede runde Shien legen, oder mehr. Wäre Shien auf 1, so müsste man diesen z.B. nur warnen und das Problem der Plusschinderei wäre gelöst. Was Shien nämlich macht ist nicht nur Synchronisieren mit Ausgleich (-1 wegen Kageki+Kagemusha = Shien, +1 weil es insgesamt 6 counter für das Portal gibt), nein er gibt dir dabei sogar noch immense Feldpräsenz und Optionen, außerdem Tempo ins Deck. Das Portal ist nur so imba wie die Menge der Samus die du potentiell Beschwören kannst pro Zug. 2x Portal + XY der Sechs Samurai wäre überhaupt nicht imba, wenn da nicht ein GM (bzw. unendlich viele) oder ein Kizan nach käme.
    Versteh mich nicht falsch, natürlich ist Portal sehr stark. Natürlich würde es dem Deck die imbaness nehmen, Portal zu limitieren. Dann haben wir aber das selbe, wie bei allen Decks die der Banhammer trifft. Infernity war imba -> tot. LLs waren imba -> tot. Das waren alles Decks, die Formate in jüngerer Zeit dominiert haben. Jetzt sind sie Tier 2 oder niedriger. Es war natürlich nötig, sie zu schwächen, aber es kann nicht Ziel der Liste sein, Decks einfach abzuschaffen (außer sie wären nicht balancebar gewesen).
    Ziel sollte es sein, dass Samus neben vieler anderer Decks Chancengleich oben mitspielen. Und im Vergleich zu der OCG-Infernity Ära oder den LS oder KinTeleDaD Zeiten sehen wir im OCG sogar BWs und Plantvarianten gewinnen, so schlimm wie alle tun ist es also vielleicht doch nicht?


    na, das portal steht quasi schon drauf...


    Das wäre halt superfailbannedlist. Mal wieder. Portal ist Schlüsselelement für die Samus, ohne dem kann das Deck nie wieder oben mitspielen. Ein interessanter Ban wäre GM auf 1. Damit wäre das Deck deutlich anfälliger für BTH. Bisweilen ignoriert es die ja quasi. Ansonsten würde True Six Samurai - Shien auch einen wunderbaren limited Kandidat abgeben. Im OCG ist er momentan Schleuderware und Prügelstock mit geilem Effekt. Wäre er auf 1, wäre er deutlich wichtiger für Control und nicht so brutal für Swarming. Das würde ebenfalls den Double-Edged Sword Technique Abuse einstellen und so einen Ruck in Richtung Control fördern. Im Grunde lebt Control-Samu ja auch von der Floater-Theorie. Das OTK-Samu nimmst das halt her und missbrauchts auf absolut üble Weise als Plusmaschine. Das Deck ist aber wieder mal ein weiterer Beweis warum Trunade und Cold Wave direkt neben Heavy auf die Bannedlist gehören (bzw. sogar noch davor!) oder schleunigst eine gute Verteidigung gegen diese Art von Karten her muss. Evtl. schreib ich da mal nen Artikel darüber, falls Interesse besteht.

    Diskussion zum Artikel Direkt vom Kaiserhof #1: YCS Milan Side Deck und Tech Analyse:

    Zitat
    Willkommen zur ersten offiziellen Ausgabe von Direkt vom Kaiserhof (Hier [URL:http://tcg.konami-europe.net/c…-oh-with-handicaps-part-2] kam der Kolumnentitel als erstes auf, ein guter Freund von mir rief „Wir sind direkt vom Kaiserhof“ in das Interview mit soul). Ich darf euch jetzt öfter mit Artikeln unterhalten. Größtenteils wird es sich um eine Strategiekolumne handeln, aber vielleicht wird es den ein oder anderen Exkurs in andere Themenbereiche geben.
    YCS Milan Sidedeck…

    Schöner Artikel, auch wenn ich den Archetyp ziemlich langweilig finde. Eine Karte, die ich mir zum Thema Flipper immer wieder ansehe ist The Shallow Grave. Ich fürchte aber, die hilft dem Gegner zu viel, als dass sie wirklich gut wäre.


    Der Judge darf und sollte NIEMALS das Deck, bei so etwas wie einer Fehlaktivierung, kontrollieren. Das ist Aufgabe der Spieler, in dieser Situation solltest du also das Deck deines Gegners kontrollieren.



    yomifrog

    Ich würd hier, auch wenn's nicht unbedingt zum Thema gehört, gerne nachfragen. Warum genau sollte ein Jugde nicht in das Deck eines Spielers gucken?

    hey


    der artikel ist echt super!
    habe mir auch das deck 1zu1 nachgebaut, nur habe ich nicht die tauschkarten/das nötige geld für 2x solemn warning und 3x den pot... gibt es da kostengünstigere gute alternativen?
    danke

    Warnings sind zwar sehr spielstark, aber für die grundlegende Strategie nicht wichtig. Auf die könntest du prinzipiell verzichten, den Platz kannst du aber kaum besser füllen. Um 3 Töpfe kommst du eigentlich nicht herum. Das liegt daran, dass das Deck (abgesehen von dem immensen Vorteil des Überraschungseffekts) vor allem deshalb gut läuft weil:


    a. Royal Tribute im ersten Zug zu 95% gewinnt.
    b. Necrovalley gegen Debris-Plant stark ist.
    c. Es eine relativ solide toolbox spielt die es sich mit Topf pseudo-tutorn kann.


    Das Deck verliert einfach irrsinnig an bitter nötiger Konstanz, wenn du den Topf entfernst. Im ersten Zug ist das Deck großteils damit beschäftigt sich das fehlende puzzlestück aus dem Deck zu suchen, ohne Pot ist das schier unmöglich.

    Ich glaub ich würd Monster Mash mit Exodia im Sideboard spielen. Da könnte nur Unstable Zones ein Problem werden. Oder X-Saber mit weniger S/Ts und dafür riesenratte, ich glaub recruiter gewinnen im powerbooster format einfach.

    Also ich muss sagen, zwei der Formate sind absolut spielspaßverderbend. 5 Card Gamble wird einfach durch den würfelwurf entschieden. Petrify macht den Deckbau beinahe unmöglich, weil S/Ts einfach Teil des Spiels sind. X-Saber verlieren halt in Unstable Zones, dafür autowinnen sie 5 Card Gamble und Pot of Duality, ebenso Petrify wenn man das Maindeck richtig baut. Außerdem haben sie gute Chancen im Power Booster, da sie nicht so lang Angst vor Warning haben müssen.


    Ich hätte ein paar Vorschläge:


    Power Booster: Erhöht die ATK nicht pauschal um 2000, das ändert das Spielprinzip nämlich nur dahingehend, dass man keine Angriffe durchlassen kann. Multipliziert lieber die ATK und DEF mit 2. Das hat den gleichen Effekt treibt aber die Kluft zwischen kleinen Monstern und Prügelstöcken weiter auseinander, indem es den Kampfschaden verdoppelt.


    5 Card Gamble: Lasst den Gewinner doch bitte eine normale Starthand ziehen und 1!! Karte mit einer der 5 Entfernten austauschen. Dann profitiert Shift besser davon und OTK/FTK ist nicht übertrieben stark.


    Petrify: Das Format würde ich grundsätzlich anders machen. Wie wäre es, wenn die Kampfpositionen von Monstern nicht geändert werden könnten?


    Ist natürlich eure Entscheidung, wie ihr das Turnier veranstaltet, ich kann nur von mir aus sagen, dass ich wegen 5 Card Gamble und Petrify nicht komme.




    P.S.: Ich würd bei 5 Card Gamble Life-Equalizer STK mit Exodia lustig finden. Einfach Exo rauslegen und wenn man verliert, darf man Anfangen und gibt dem Gegner STK mit 35 Deckkarten. Wenn man gewinnt, dann gewinnt man halt.

    Ist denke ich schwer zum sagen, was das bessere Deck ist, da sie in unterschiedlichen Matchups Vor und Nachteile haben. X-Saber liegt im direkten Duell aber klar vorne und hat auch einen weit explosiveren Charakter.


    btw, irgendwie fand ich mein sidedeck voll scheiße


    Zum Thema Shooting Star:
    LFB opfert sich selbst und holt Dandy.
    Reborn auf LFB, opfert Dandy für die zweite LFB.
    Zweite LFB opfert die erste für Spore.
    Spore Synchro mit Flufftoken zu Formelsynchron.
    Spore removed LFB für ihren Effekt, hat 4 Sterne + 3 von LFB + 1 von Fluff Token = Stardust.
    Synchro zu Shootingstar Dragon.
    Im Grave hast jetzt Spore, Dandy, LFB, SDD und Formelsynchron.

    Schön zu lesen. Aber ehrlich gesagt nicht so wirklich interessant. Vielleicht schlägt das Ganze aber ein paar Wellen und die offizielle deutsche YGO-Seite schaffts doch noch in meine Bookmarks, weil doch ein paar Infos kommen.

    Wie wär's mit einem Night Assailant um Merchant zu recyclen? Außerdem Morphing Jar um schlechte Hände aufzufüllen bzw. zu verwerten? Würde versuchen einen dritten PoA einzubauen, da dem Deck schnell der Dampf ausgeht, wenn es keine PoAs mehr hat.


    Nachdem du dein Synchrodeck stark eingrenzen musst, bringt die Flexibilität von Quillbolt Hedgehog eher wenig, den könntest du kicken.


    Außerdem eventuell einen Golem raus? Der ist zu riskant ohne Trunade oder Cold Wave. Und 3 Exemplare auf 2 zu spielen ist sicher nicht so gut. Außerdem kannst du den mit den Scrapsynchros und Reborn gut aus dem Grave tutorn. Den Frosch könntest du auch kicken, da du mit Level Stealer und Dandytokens wahrscheinlich genug 1-Sterne hast um das eine Formelsynchron zu holen.


    Im Grunde bleibt bei diesem Deck aber eh nur eines über: testen, testen, testen, testen.


    Zum Artikel selbst will ich mich nicht äußern, da ich ihn nur überflogen hab und mich gleich auf die Deckliste gestürzt habe.
    Wünschenswert wäre aber gewesen, wenn du auf jede (oder zumindest die meisten) Karten eingehst, warum du sie spielst. Das hätte einerseits Deckratings wie z.B. von afromeo (nicht böse gemeint) verhindert, der dir das Deck z.B. komplett zerbaut. Außerdem scheint die Magie vom Merchant nicht ganz toll rübergekommen zu sein. Im Grunde würde man ja sowieso 37+ Monster und 3 PoAs spielen wollen. Die Trunade und die Kalte Welle sind ein notwendiges Übel des Metas. Dann 19 S/Ts reinzuraten ist nicht gerade konstruktiv (ebenfalls, bitte nicht falsch verstehen).