Beiträge von BruderPhilipp

    @Cyberskull: Ist schon Ok - das ist Dimitri wie er leibt und lebt und da ich weiss, dass er's zumindest vordergründig nur als Gag meint, kann man's nicht übel nehmen :).


    dimitri: Pass auf, dass Du nicht in irgendwelche Gruben fällst, die zufälligerweise irgendwo ausgehoben wurden 8).


    Andre: Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, ihr wollt mir den Diabolic Genius nicht vertauschen ;) - wie gemein.


    top 8er: Hat den einer der Nicht-Doom-Spieler, weil bei denen erwart ich eher, dass sie ihn selbst haben wollen, zum Abgeben?


    Sagt mal, im Ernst: Wer hat das Constructed gewonnen?


    Und das war's dann auch schon für heute.


    Ein Hoch auf das VS Game,
    Philipp

    soso, der philipp kann also nix ... jaja <dimitri kommt dann jetzt mal auf platz 1 der "was-passiert-wenn-ich-schlechte-laune-und-ne-shotgun-finde" liste>, das muss man sich halt auch ab und an mal antun.
    aber warten wir einfach ab, ich geb erst auf, wenn der dimitri singt :).


    kruschel:
    Das war nicht so gemeint. Es waren halt relativ viele neue Gesichter dabei, die alle ihren ersten PCQ gespielt haben. Da kann es schon mal vorkommen, dass denjenigen nicht bekannt ist, dass in den Vorrunden nur Best of 1 gespielt wird.
    Alles in allem aber ein verzeihbarer Fehler. Natürlich ist es richtig, dass alle Turnier-Parameter auch auf den von UDE dafür vorgesehenen Seiten eingesehen werden können, was dann allerdings nicht alle tun.


    Grüße,
    Philipp

    Also, ich fand diesen PCQ sehr angenehm. Damit mein ich nicht mein bescheidenes Abschneiden, sondern mehr die Tatsache, dass doch knapp an die 35 Mann an dem Turnier Sealed/Constructed teilgenommen haben.


    Spass gemacht hat es allemal und neben vielen Tauschgelegenheiten gabs auch eine Ecke in Richtung "Wie verbessere ich mein Deck?" zu lernen. Vor allem der Superman Draft scheint seine Fans gefunden zu haben.


    Wie hat es Euch gefallen?
    Was hat gefehlt, was kann man noch verbessern?


    Grüße,
    Philipp

    1 4x Boris
    2 4x She thing
    3 4x She Hulk
    3 2x Purple Man
    4 4x Dr. doom
    4 1x Wolverine oder 1x Invis Woman
    - Invis Woman wenn viele Brotherhoods in der Gegend, Wolverine, wenn viele Staller
    5 1x Thing Heavy Hitter
    5 1x Ghost Rider
    5 1x Robot destroyer
    6 1x Dr. doom
    6 1x Hulk
    7 1x Sub mariner
    7 1x Thing
    8 1x Dr. Doom
    8 1x Silver Surfer
    = 28


    4x Common Enemy
    4x Signal Flares
    1x Faces of Doom
    3x Mystical paralysis
    1x Flame trap
    1x Tech Upgrade
    1x Reconstruction Program
    1x Unmasked
    1x Political Pressure
    1x Finishing Move
    1x Flying Kick oder aber Blind Sided
    3x Reign of Terror
    2x Clobberin Time
    2x Savage Beatdown
    = 26


    4x Doomstadt
    1x Power Compressor
    1x Jetpack/Fantasticar
    = 6


    So ungefähr müsste ein momentanes Common Enemy ausschaun, um ne vernünfitge Chance zu haben. Clobberin Time kann man eventuell - eher mein Geschmack - auch gegen Beatdowns austauschen; Grund: mit Teamup kann man Beatdown immer spielen, Clobb Time manchmal nicht.


    Grüße,
    Philipp

    Meinungen haben viele Leute, vor allem in einer Demokratie ist es ja bekanntlich jedem erlaubt, eine Meinung zu haben. Noch schlimmer in einer Demokratie gehört es schon fast zum schlechten Ton, dass jeder Mensch eine Meinung hat.
    Wo ist bloß das gute alte "einer Ideologie folgen" geblieben? Oder um es mal eher so zu beschreiben, wie ich es meine: nur das man eine Meinung haben darf, heisst nicht, dass man eine haben muss.


    Manche Personen wären wohl besser beraten, keine Meinung zu haben, oder sofern es ihnen einfach nicht möglich ist, dies zu bewerkstelligen, dann doch ihre Meinung für sich zu behalten.


    Scheisse und gröberer Unflat fliegen da durch die Gegend und wozu? Um Frust zu bekämpfen? Frust welcher Art? Eigener Dummheit? Des eigenen Unverstandes sich einer Herausforderung zu stellen?
    Nein, natürlich, Herausforderungen sind ja schwierig und zeitintensiv und im allgemeinen ist es ja viel schöner sich mit dem Einfachen, weil Unproblematischen, zu beschäftigen.


    "Ich spiele mit den Karten!" - Oho, ein Aufschrei der Entrüstung. Niemand sonst hat je mit diesen Karten gespielt, niemand sonst mag Raigeki oder Harpie's Feather Duster. Nur der vereinzelte, enttäuschte Recke, der da mutig gegen die Bannungskräfte ankämpft, habe ein Recht auf die Empörung ob dieser Unbill.


    "Na und?" - Das trifft es eigentlich genau auf den Punkt. "Na und" wäre auch wirklich nicht erwähnenswert, stünde da nicht der erste Satz in der Zeile, der jedem gepflegten und konstruktiven Yu-Gi-Oh Spieler die Augen gen Hinterkopf treiben müsste. Es interessiert einen eigentlich wirklich nicht, ob noch einer dieser Querköpfe, die meinen die Bannliste wäre als Tortur für ihre Yata-besessene Seele geschaffen worden, sich aufregt oder nicht. Manchmal wünscht man sich geradezu, dass eine Banned Liste erscheint, die es verbietet sämtliche Karten zu spielen, die ein Spieler im Deck eingesetzt hat und mit dem dann das letzte größere Turnier gewonnen wurde.
    Was wäre das Resultat einer solchen Liste? Noch längere Beschwerdebriefe? Das Ausschreiben von Fäkalsprache oder gar ein paar Sätze ohne Rechtschreibfehler? Wunschdenken.


    Wer denn da flucht, der fluche wenigstens mit einer gewissen Grundintelligenz.
    Schon Cyrano hat sich mit der einfachen Betitelung seiner Nase nicht abgefunden, warum muss eine ganze Community sich nun mit dem ewig gleichen Auswurf stumpfer Geister abfinden?


    Das macht in der Tat kein(en) Spaß. Alle haben dasselbe Deck? Welch grausame Vorstellung... aber in einer Gesellschaft, die den Gewinn als oberstes Ziel ansieht vieleicht verschmerzbar.


    Wer sich dann allerdings in Tiraden ergibt, die Einfallsreichtum schmerzlichst vermissen lassen, der darf sich auch nicht wundern, wenn andere anzweifeln, er habe auch nur ein einziges Kartenspiel wirklich gespielt, geschweige denn verstanden und dabei schließen wir dann Mau Mau mit ein.


    Damit beende ich den Kreis und sage:
    Wer keine echte Meinung hat und nur depressive und vor Hass sich selbstquälende Erkenntnisse zum besten geben vermag, sollte der Community einen Gefallen tun und einfach einmal Schweigen.


    Ich weiss wovon ich spreche ;),
    Philipp

    Ich fänd das mit den Power Rangers lustig.


    Zumindest wenn die so schlecht wären, dass die echt auf die Hucke bekommen. Mal echt:
    Power Rangers vs Doc Doom - Rangers null Chance
    Power Rangers vs Lex Luthor - hmmmm ... null Chance?
    Power Rangers vs Ra's al Ghul - alle einzeln? null Chance
    Power Rangers vs King Pin - schon in der Schule ausgeschaltet, null Chance
    Power Rangers vs Underworld - ich bitte Euch ... null Chance
    Power Rangers vs Skrull - vieleicht, wenn die Skrull nen schlechten Tag haben
    Power Rangers vs böse Hexe mit Schrumpfstrahler - juhe, ein Sieg


    Grüße,
    Philipp


    PS:
    Image wär ne Idee, mit dem schwarze Kappe Mann Spawn und latürnich dem immer wieder guten Mad Maxxx.
    Ansonsten fällt mir auf der Comic Landschaft nicht viel ein und die meisten Animes haben ihre eigenen Spiele, obwohl ich ne Paarung mit Inuyasha o.ä. sicher interessant fände.

    Miracle Quest dauert für einen Zug an.


    Während dieses Zuges darfst Du jedesmal, wenn eines Deiner Monster seine Attacke beendet hat 2xAnzahl der Schilde Karten ziehen.
    Wichtig hierbei ist, dass Du entweder keine Karte ziehst, oder aber die volle Montur: sprich 2x1, 2x2 oder 2x3 Karten, je nachdem wie viele Schilde gebrochen wurden.


    Allerdings darfst Du diese Entscheidung bei jedem Monster erneut treffen.
    Zerstört eines Deiner Monster also einen Schild, darfst Du 2 oder keine Karte ziehen.
    Zerstört das nächste Deiner Monster 2 Schilde, darfst Du 4 oder keine Karte ziehen.
    Zerstört das nächste Deiner Monster einen Schild, darfst Du 2 oder keine Karte ziehen.
    usw.


    Ich hoffe das erklärt es umfassend genug,
    Philipp

    GameG
    Immer bessere Karten sehe ich nicht. Lediglich im Traditional Format dürfte es einige Kombinationen geben, die das Spiel beständig schnell enden lassen.
    "First Turn" Kills gab es immer und wird es immer geben. Vor allem mit Maschinen und Limiter Removal ist das auch nicht wirklich schwierig. Dafür ist Limiter Removal aber häufig genug eine tote Karte, die einem gar nichts bringt.
    Und genauso liegt es auch mit den andren Decks, die First Turn Kills hinbekommen: Es ist zwar schön, wenn man den Gegner mal schnell finished, aber öfter als nicht, kann einem der Gegner schneller das Wasser abgraben, als man die notwendigen Kombos auf der Hand hält.


    2000er Monster gibt es zwar, aber sie sind samt und sonders sooo nachteilig behaftet, dass man besser tut, sie gar nicht erst zu spielen.


    ATEMU1 - Wie Magic wird Yu-Gi-Oh nie werden. Editionsweise Verbote auszusprechen würde den Spielstil absolut vernichten. Wahrscheinlichkeit, dass sowas innerhalb der nächsten 5 Jahre eintritt: 0,05%.


    FAZIT:
    GameG zeichnet hier ein Bild, wie es viele YGO Spieler manchmal fürchten.
    Die Furcht ist aber vollkommen unbegründet, denn mittlerweile läuft YGO bis auf Magic tG allen andren Spielen den Rang ab. Einige Spiele, von denen man mehr erwartet hatte, sind schon wieder fast gänzlich in der Schublade verschwunden. Hoffen wir, dass demnächst doch wieder ein wenig Konkurrenz kommt, denn:
    Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Grüße,
    Philipp

    Ich denk mal, bis auf yatagarasu588 regt sich hier auch keiner auf.


    Dennoch dürfte auch Dir bewusst sein, dass man sich mit nem Meta Deck nicht gerade mit Ruhm bekleckert und häufiger hört: "So nen Blödsinn. Spielt ja jeder."
    Darüber muss man sich dann allerdings nicht aufregen, sondern sollte die Tatsache akzeptieren, dass man eben mit so einem als "Meta Deck" bezeichneten Deck spielt.
    Scheint mir zumindest so, als hättest Du Dich damit abgefunden und das ist dann doch auch die vernünftigste Einstellung.


    Wie schon in meinem vorigen Post geschrieben:
    Wer verbietet einem mit Meta Decks zu spielen? Niemand.
    Wer regt sich darüber auf, dass er mit Meta Decks spielt? Der Meta Spieler.


    Viele Meta Spieler, wohl auch yatagarasu588, wollen eben ihre grossen Gewinne feiern und sich gleichzeitig als den besten Spieler aller Zeiten hinstellen. Erfahrungsgemäß sind aber die meisten Meta Spieler, siehe auch den letzten Post des eben genannten, recht einfallslos.


    Grüße,
    Philipp

    Wie schon bei Telephonat angemerkt wär vieleicht folgendes ne Idee:
    2 4x Puppet Master
    3 4x Mark Moonrider
    3 2x Dagger +2 oder probier 2x Pyro ...
    4 2x Jean Grey, Marvel Girl -1
    4 4x Rogue, Power Absorption +1
    5 2x Sunfire -1
    5 2x Metron -1
    6 2x Mimic -1
    6 1x Takyon +1
    7 1x Professor X, World's Most Powerful Telepath -1
    7 1x Lightray, Solaris -1
    8 2x Jean Grey, Phoenix Force
    9 3x Imperiex +1
    = 30
    -> den Character Count kannst Du auf Grund des Exchange reduzieren, solltest aber ein paar hochlevellige spielen, damit auch Exchange gut funktioniert. Lieber 2-3x Imperiex, denn der lässt sich für Exchange besonders gut an. Dagger 2x ist auch nicht falsch. Die wirst Du zwar nur selten zu Beginn einsetzen, doch gegen manche Ziehkarten intensiven Decks (Gotham Knights) ist sie ein guter Ansatzpunkt, um dem Gegner den nötigen Restschaden zwischen die Rippen zu drücken.


    Plot Twists
    4x Royal Decree
    4x The Exchange
    4x Press the Attack
    3x Pleasant Distraction
    2x Have a blast +1
    3x Reconstruction Program +1
    2x Children of the Atom
    3x Acrobatic Dodge
    +1 1x Burn Rubber oder 1x Gamma Bomb (testweise) oder eher +1x Children otA?
    = 26


    Locations
    2x Avalon Space Station -1 -> nicht schlecht, aber Recon Prog hilft Dir mehr.


    Equips
    2x Mother Box


    Total = 4+26+30 = 60


    So würd ich s zum Anfang basteln. Probier mal ruhig aus und erzähl wie's läuft,
    Philipp

    Das kopieren ist gar keine schlimme Sache.
    >
    Doch, ist es, schon das ich in der Lage bin Deine Nachricht zu kopieren ist schlimm. o.O


    Nur weil ein paar Leute denken die haben das Metadeck erfunden müssen sie nicht gleich agressiv behaupten das man dumm und einfallslos ist.
    >
    Echt? Sowas machen Leute? Warum denn nur das? Und wer hat hier jemanden dumm und einfallslos genannt, weil er ein Metadeck erfunden hat? Das geht ja mal gar nicht. Sowas ist ja völlig niveaulos.


    Bei uns wird mein deck sehr oft kopiert.
    >
    Aha.


    Mein deck ist Meta-Orientiert aber hat immer noch meine
    persönliche Note weil ich immer neue Ideen dazubringe.
    >
    Aha... meta-orientiert? Aha... meine persönlich Note. Verdammt, ich wusste nicht, dass man neuerdings die Karten mit Hormonsekreten behandeln darf und wann ist ein Deck meta-orientiert? Wenn der Deckanteil des eigenen Decks den Deckanteil von 90% der als Meta Game beschriebenen Decks zu wieviel Prozent unterschreitet?


    Leute die vielleicht die Idee oder den größten teil eines guten decks
    kopieren benutzen das als Insperation und machen sich noch ein
    paar eigene Gedanken.
    >
    O-key ... das ist natürlich was anderes. Wenn Mahadma Gandhi also mein Deck benutzt um den Weldfrieden zu erhalten, werd ich dem zustimmen.


    Wenn man es so betrachtet basteln wir alle gemeinsam
    an einem Deck.
    >
    Ah ja, das Borg Kollektiv im Kleinen?


    Jetzt mal Spass beiseite. Ich find es ja löblich, dass Du versuchst dem Ganzen etwas Positives abzugewinnen und natürlich kann niemand alleine alle Ideen auf einmal für ein perfektes Deck entwickeln, aber das alle an einem Deck bauen und auch bauen wollen, finde ich als übertrieben. Na, für Yu-Gi-Oh mag das zur Zeit zutreffen - zumindest baut jeder den BLS EotB in sein Deck ein - bei andren Spielen ist es aber doch so, dass man in der Regel sein eigenes Deck baut.


    Die ohne Ideen kopieren dann halt das Deck das auf dem letzten Turnier am erfolgreichsten lief und integrieren dann 1-2 eigene Karten/Ideen, die dem ganzen eine eigene Note geben.
    Ich würde niemals wagen, zu sagen, dass man so etwas nicht tun darf und ich würde auch niemals abschliessend beurteilen, wer ein Deck erfunden hat oder auch nicht, doch es gibt Konstrukteure und Nachäffer.
    Von beiden Kategorien gibt es intelligente und weniger intelligente. Ein intelligenter Nachäffer schlägt natürlich einen weniger intelligenten Konstrukteur. Deshalb muss man den Nachäffer noch immer nicht mögen und erfinderischen Reichtum muss man ihm auch nicht unterstellen.


    Was ich dann aber immer wieder noch beachtlicher finde, ist, dass es noch Leute gibt, die versuchen, sich ob ihrer eigenen Einfallslosigkeit "reinzuwaschen", indem sie das Nachäffen legitimieren und 1 bis 2 Abwechslungen als besonders clever und unbedingt beachtenswert, am besten gleich als eigene Deckerfindung, für die Community hinstellen.


    Bitte, wenn man nicht in der Lage ist ein neues Deck zu kreieren, mit dem erfolgreich und glücklich zu spielen ist, kopier in Gottes Namen ein gutes Deck, aber nicht gekünstelt aufregen, wenn andre einen mit der Nase drauf stoßen, dass der Ursprungserfinder ein dritter ist.


    Das was viele an derartigen Aktionen ärgert, ist vermutlich die Tatsache, dass kaum ein Metadeck-Nachbauer vor sich selbst ehrlich genug ist, zuzugeben, eigtl. auch "nur" ein Metadeck zu spielen.


    Wäre man so ehrlich zu sich selbst, müsste man sich nämlich auch nicht über bestimmte Artikel aufregen, die von Deck-Kopierern handeln.


    Grüße und noch ein schönes Wochenende,
    Philipp - Erfinder des Rot-Gelb-Grün-Blau-Schwarzen Monodecks in Rheinkultur

    Hmmm, fänd es SUPER, wenn man IPs ähnlich einer Banned Liste eintragen könnte, die dann dazu führen, dass die Sterne der betreffenden Person(en)/Account(s) durch ein rotes Warning! ausgetauscht würden.


    Klickt man auf das Warning sollte die Liste der gebranntmarkten Fieslinge erscheinen. Das wär doch mal was und würde den Leuten von vorn herein ihre betrügerischen Absichten wenn nicht durchkreuzen, so zumindest erschweren.


    Philipp

    Nein, Phoenix, da liegst Du leider vollkommen falsch.


    Natürlich bedeutet jede einzelne Karte eine Änderung im Spiel, aber darum geht es hier nicht. Es geht um das Meta Game und um gleich mal bei Deinem Beispiel zu bleiben:
    Ob man in einem blau-grün-schwarzen Deck mit 2 Lancern oder mit 2 Dual Fangs spielt, mag vom Spielgeschehen unterschiede machen, im Prinzip bleiben es zweimal blau-grün-schwarze Decks.
    Deswegen heisst es ja auch Meta Game.


    Du glaubst doch nicht wirklich, das jeder Metaspieler dasselbe Deck benutzt?
    Oder doch? Naja, man kann sich halt auch mal irren.


    Grüße,
    Philipp

    Um es mal kurz algemeingültig zu sagen:


    Sobald ich mit einer Kreatur angreife, tappe ich die Kreatur (-> nun tritt der Effekt des getappten Barkwhip 1 ein und Barkwhip 2 ist gestärkt)


    DANN werden die Schilde gebrochen und deren Effekte abgehandelt.


    Grüße,
    Philipp

    Das ist falsch.


    Natürlich hat der Obsidian Scarab "Summoning Sickness". Genau wie auch Shield Trigger Kreaturen kann der Scarab nur angreifen, wenn er in der Runde des Gegners zerstört wurde und man danach drankommt.


    Es hängt nicht von der Beschwörungsweise ab:
    Wenn ein Monster auf das Spielfeld kommt und es sich weder um eine Evolution, noch um eine Kreatur mit der Fähigkeit Haste/Eile/wie auch immer handelt, hat es in demselben Zug nicht die Möglichkeit anzugreifen.


    Grüße,
    Philipp

    Sonoro: 1 von 5? Jedes noch so schlecht gebastelte Deck gewinnt 1 von 5. 1 von 5 zu gewinnen macht doch kein Metadeck aus. Das sind genauso merkwürdige Vorstellungen wie die Überschrift dieses Threads vollkommen falsch ist.


    phoenix3: Nur das sich 6 Karten unterscheiden, macht aus einem Deck kein anderes. Das meint ja Meta Deck: Die Masse der Karten ist identisch. Obwohl Meta Deck ist falsch gewählt: Meta Game -> Meta Deck(s). Das Meta Deck per se gibt es nicht.


    Meta Decks sind per se nicht schlecht. Wie schon jemand anders in diesem Thread geschrieben hat: Einfallslos sind die Nachbauer.
    Will ich denen das nun schon wieder vorwerfen? Nein, denn wenn sie keine eigenen Ideen haben, macht es mir das gewinnen leichter.


    Tatsache ist, dass einfach ein paar Karten - meist halt 4 gesplashte Terror Pits - in fast jedes turnierfähige Deck gehören. Vor allem Wasser und Finsternis besitzen zur Zeit solche Karten.


    Aber selbst wenn sich einer der Deckerstersteller nen neues, erfolgreiches Deck baut, kann man davon ausgehen, dass innerhalb von einer Woche, fast alle Spieler das Deck kopiert haben.


    Persönlich bin ich es Leid, meine Decks umzubauen, nur weil ich sehe, dass der Rest auf denselben Zug aufspringt. Vor nem halben Jahr noch wusste die Hälfte der Leute nicht, was Corile ist, jetzt spielt ihn so gut wie jeder, vor nem Viertel Jahr hatte keiner mehr Feuer im Deck... man spielt Searing Wave und mittlerweile seh ich kaum ein Deck ohne.


    So ist halt der Gang der Dinge, was gut ist, wird kopiert, wer kopiert, kopiert, wer dumm ist, bleibt dumm.


    Grüße,
    Philipp