Beiträge von Thegn Aki

    Hallo Raginhari, danke für deine Einschätzung. Das klingt ja echt nach miesen Aussichten, nobel ausgedrückt.


    Darf ich fragen, welchen Tuner du in deinem Samurai spielst - nimmst du solche Psychos mit Notfallteleport, oder etwas ganz anderes?

    Hi. Nach mehrjähriger Pause hab' ich mal wieder Lust auf YGO. Wer hätte das gedacht? *g


    Ich habe nachgelesen, was Synchros & Tuner sind, und wie LL oder Gladi-Decks funktionieren, aber berücksichtigt dennoch, dass ich nicht auf dem aktuellen Stand bin was metagame u.Ä. angeht.
    Ich gehe wenn, dann eh nur zu 'kleineren' Turnieren, also muss ich mich nicht so viel mit den Megakillerdecks herumplagen.


    Damals wollte ich immer ein Samurai-Deck haben, die GMs waren mir aber deutlich zu teuer. Aber heute ist das Deck 'out' und GM pleite... eh, ich meine reprinted. Lange Rede, kurzer Sinn, hier das Deck, wie ich es ohne große Tests oder Ahnung spielen würde:



    Tributmonster (8)
    Großmeister der Sechs Samurai 3
    Großer Shogun Shien 3
    Enishi, Shiens Kanzler 1
    Gorz the Emmisary of Darkness 1

    Monster (12)
    Die Sechs Samurai – Zanji 3
    Die Sechs Samurai – Irou 2
    Die Sechs Samurai – Yaichi 3
    Die Sechs Samurai – Kamon 1
    Geist der Sechs Samurai 2
    Verwandlungskrug 1

    Zauber (11)
    Sechs Samurai vereint 3
    Verstärkung für die Armee 1
    Gedankengang 1
    Wiedergeburt 1
    Schwerer Sturm 1
    Mystischer Raum-Taifun 1
    Gehirnkontrolle 1
    Aufschlagen 1
    Verräterische Schwerter 1
    Riesentrunade 1

    Fallen (9)
    Bodenlose Fallgrube 3
    Angsteinjagendes Gebrüll 2
    Tollkühne Gier 2
    Spiegelkraft 1

    Summe 40



    Zur Taktik


    - Uh... viele Samurais raushauen und Sachen totschlagen. Wie die funktionieren ist ja bekannt.
    - Da es im Game inzwischen vor riesigen Monstern wimmelt, nutze ich 3 BTH, 2 Roar und die Lichtschwerter als Schutz des Feldes.
    - 2 Tollkühne Gier und der MJ sollen für frische Handkarten sorgen, denn ohne Hand ist ein Samu-Deck geschlagen.
    - Viele Leute spielen wohl momentan Solemn Judgment. Das war immer eine Lieblingskarte von mir, ich frage mich nur, ob sie so effektiv ist, wenn jeder welche spielt - da negiert doch ein Gott den anderen?
    - Ansonsten, Staples dürfte ich alle erwischt haben, keine Ahnung ob Gorz gut läuft oder nicht, aber in Asien war der ja immer toll. Ich finde es erschreckend, das Leute wie Breaker oder Sangan nicht mehr gespielt werden - das waren ja die teils die absoluten Staples.



    Ich hoffe, dieser Text ist soweit ausreichend, und ihr könnt mich ein wenig auf den aktuellen Stand bringen. Wie gesagt: Das Deck soll keine DM (gibt's die noch? *g) gewinnen, Hauptsache es verliert nicht 10 von 10 Spielen.


    Besten Dank im Voraus!

    Hier mein Old School-Tomaten-Swap-Control-Deck, welches ich schon seit mehreren Jahren mehr oder weniger unverändert erfolgreich spiele.
    Keine Ahnung, ob es als 'Themendeck' durchgeht, aber was soll's, notfalls verschieben.


    Zunächst die Deckliste:


    Tributmonster (5)
    Cyber Dragon 3 - Beatstick und Notnagel für schlechte Zeiten
    Mobius the Frost Monarch 2 - Random-Monarche als Tribute

    Monster (15)
    Mystische Tomate 3 - Kernelement des Decks, sucht folgende Optionen:
    Newdoria 2 - Monster Removal
    Don Zaloog 2 - Hand Destruction
    Snipe Hunter 1 - Field Destruction
    Spirit Reaper 1 - Stall
    Sangan 1 - Speed
    Dekoichi the b. Locomotive 2 - Random Speed, auch für Monarche geeignet
    N* Grand Mole 1 - Nervig und lustig mit CD + Decree
    Breaker the Magical Warrior 1 - Staple
    Magician of Faith 1 - Staple

    Zauber (16)
    Smashing Ground 1
    Nobleman of Crossout 2
    Schwerer Sturm 1
    Mystical Space Typhoon 1
    Premature Burial 1
    Pot of Avarice 2 - Tomaten, Mof, Breaker etc. wiederverwerten
    Creature Swap 2 - Kernelement des Decks
    Shrink 2 - Unfair mit Don Zaloogs, gut mit Decree
    Book of Moon 1
    Scapegoat 1 - Stall & Swapbare Token
    Card Trader 1
    Brain Control 1 - Combo mit Monarchen oder Swap

    Fallen (4)
    Royal Decree 2
    Mirror Force 1
    Torrential Tribute 1

    Summe 40




    Taktik:


    Große Klopper des Gegners gegen ihn einsetzen durch vorteilhaftes Einsetzen von Creature Swap, während Don Zaloogs die Gegnerhand zertrümmern und ihm alle Optionen rauben.


    Fast jedes meiner Weenie-Monster ist mehr oder weniger gut swapbar - Tomaten, Neodorias, Sangan, abgenutzte Deko/Mof, Scapegoats.
    Decree beschützt diese Combo, daher auch nur 2 Staple-Fallen und Shrink als Defensiv-Option im Deck.


    Die zwei Monarchen sind sehr random, aber ganz auf Tributmonster wollte ich auch nicht verzichten, also nehme ich Mobius mit seinem hohen Nerv-Potential, vorallem gegen Themendecks.


    Rest steht eigentlich schon oben in der Deckliste, bei Fragen - fragen.

    Zitat

    Original von DaMighty
    die karte ist auch genial wenn der gegner baumfrosch in atk gibt, swap macht und
    man darauf spell shield kettet. swap zielt das gegnerische monster^^


    so far;)



    Eh, nee.


    "Creature Swap" does not target. The monsters are chosen when its effect resolves, not when "Creature Swap" is activated.

    Naja, ich kenne eher das Problem, dass ich zuviele Karten im Deck habe, statt zuwenig.


    Wenn man 4 Slots füllen will sind 3x TToC und eine Kanonensoldat sicher okay, genau wie 'Jar of Greed' und Konsorten.

    Ich lasse den Gegner fast immer anfangen, aber das kommt natürlich auf das Deck an.
    Eine Karte 'mehr' hin oder her, ich reagiere lieber auf seine Züge, als selbst den ersten Schritt zu machen.


    Gerade für aggressive Decks, die schnell viel Kampfschaden durchbringen wollen, finde ich das passend.
    Decks mit tausend-und-einem Konter für jede Situation (ergo sehr control-lastig) können hingegen auch anfangen, da lohnt die eine Karte 'Vorteil' schon.



    Naja, ob das sinnvoll ist sei dahingestellt, ich mag es einfach nicht ein 'wehrloses' Monster zu beschwören, was den gegnerischen Zug wahrscheinlich eh nicht übersteht.


    Ich plädiere auf persönliche Gefühls- und Geschmacksentscheidung. ^^

    Mal eine laienhafte Frage meinerseits.


    Angenommen, ich opfere zwei Monster, um 'Vennominon, König der Giftigen Schlangen' auf das Feld zu bringen.


    ATK: 0 DEF: 0 LEVEL: 8
    [Reptil / Effekt]
    Die Karte kann nicht durch den Effekt eines anderen Effektmonsters als Spezialbeschwörung beschworen werden. Diese Karte bleibt von „Giftsumpf“ unberührt. Diese Karte erhält 500 ATK für jedes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, kannst du 1 anderes Monster vom Typ Reptil in deinem Friedhof aus dem Spiel entfernen, um diese Karte als Spezialbeschwörung zu beschwören.


    Zusätzlich habe ich 10 Reptilien in meinem Friedhof.
    Kann auf die Beschwörung mit der 'Bodenlosen Fallgrube' reagiert werden? Warum (nicht)?


    Wenn dein Gegner Monster mit einer ATK von 1500 oder mehr als Normal-, Flipp- oder Spezialbeschwörung beschwört, zerstöre diese(s) Monster und entferne es/sie aus dem Spiel.

    Card # LOD-EN057
    Card Name Serpentine Princess
    Card Type Monster
    Monster Type Reptile
    Attribute WATER
    Level 4
    Attack 1400
    Defense 2000


    If this face-up card is returned from the field to your Deck, select and Special Summon 1 Level 3 or lower monster from your Deck to your side of the field. Then shuffle your Deck.



    Wäre spontan die einzige die mir einfällt.

    Ahh, mein Thread findet Anklang!


    Symbole der Pflicht werden erwähnt, im Bereich Special Summons aus dem Friedhof. ^^


    Stimmt @ Schwarzer Magier. Ist auch eine Idee, genau wie der Weisse Drache mit eiskaltem Blick, um bei den Seriennamen zu bleiben. Er würde dann halt von Caster-Support (kommt nicht bald der Vorhang, der ihn aus dem Deck ruft?) profitieren, so wie der Weisse von Drachenkarten.


    Ich wollte absichtlich nicht so speziell werden.. im Grunde wollt' ich nur eine Liste der Supportkarten aufschreiben und mit euch teilen. *lach..


    Ah, Gambaro, du hast Recht. Leider fehlt mir die Erfahrung, wie/ob ein 'Winzling-Deck' funktioniert. Und, naja, Ausrüstungen sind ja eh verpöhnt, da sie zu leicht sog. Nachteil bringen.

    Normalmonster - Die Schatten der Vergangenheit



    Dieser Thread ist einzig und allein den effektlosen Monsterkarten nebst ihrem Support in YGO gewidmet.


    Ich kann mich noch gut an mein erstes Deck erinnern - es waren zwei zusammen gemischte Starterdeck Kaiba.
    Der 'Mystische Jinn der Lampe' machte Druck mit seinen unaufhaltbaren 1800 ATK - und wenn der 'Blauäugige w. Drache' das Feld betrat,
    dann war Schluss mit Lustig, und der Sieg in greifbarer Nähe.


    Doch genug der Anekdoten. In diesem Beitrag möchte ich allen Support, von fragwürdiger Spielbarkeit bis hin zur Übermächtigkeit,
    auflisten, um mir selbst, wie jedem anderen, der Interesse an diesem außergewöhnlichen Decktypus hat, einen Ausgangspunkt zu geben.



    Monster - die Stärksten ihrer Art


    Zunächst eine Auflistung der mächtigsten Bestien der Normalen.
    Während die reizenden Elfenzwillinge damals noch SCR waren, gibt es heute eine Fülle an starken Beatsticks, wie folgt.


    4-Stern, tributlos beschwörbar, 1900+ ATK


    'Genverzerrter Kriegswolf', Ungeheuer-Krieger, Erde, 2000, 100
    'Schimmerdrache', Drache, Wind, 1900, 1600
    'Soldat der Erzunterweltler', Unterweltler, Finsternis, 1900, 1500
    'Insektenritter', Insekt, Erde, 1900, 1500
    'Verrückter Hund der Finsternis', Ungeheuer, Finsternis, 1900, 1400
    'Vorse-Plünderer', Ungeheuer-Krieger, Finsternis, 1900, 1200
    'Elfenzwillinge', Hexer, Erde, 1900, 900
    'Außerirdischer Schocksoldat', Reptil, Erde, 1900, 800
    'Säbelsaurier', Dinosaurier, Erde, 1900, 500


    5/6 Stern, ein Tribut erforderlich, 2450+ ATK


    'Frostosaurier', Dinosaurier, Wasser, 2600, 1700
    'Cyber-Tech Alligator', Maschine, Wind, 2500, 1600
    'Herbeigerufener Totenkopf', Unterweltler, Finsternis, 2500, 1200
    'Giga Gagagigo', Reptil, Wasser, 2450, 1500


    7+ Stern, zwei Tribute erforderlich, 2900+ ATK


    'Blauäugiger w. Drache', Drache, Licht, 3000, 2500
    'Gogiga Gagagigo', Reptil, Wasser, 2950, 2800
    'Spiralschlange', Seeschlange, Wasser, 2900, 2900
    'Cosmo Queen', Hexer, Finsternis, 2900, 2450


    So. Da soll noch einmal jemand sagen, die Größe wäre nicht wichtig.
    Wie man sieht, ist für fast jeden Geschmack, sei es Drachenfreund oder Unterweltlerfan, etwas dabei.


    Dennoch, all unsere Macht und Größe hilft uns nichts, ohne die richtigen Tricks.
    Darum, nun:



    Zauber- und Fallensupport - und ihr dachtet, wir wüssten nicht, was wir tun


    Auch diese Kategorie teile ich der Übersicht halber auf. Ich erwähne auch nur den speziellen Normal-Support. Dass Karten wie 'Gedankengang', 'Ruf der Gejagten' oder 'Königlicher Erlass' ebenso gut und spielbar sind, das ist selbstverständlich.



    Deckspeed und Handerfrischung


    Herz des Unterlegenen, Permanenter Zauber
    Wenn du in deiner Draw Phase eine normale Monsterkarte gezogen hast, kannst du 1 weitere Karte ziehen, wenn du deinem Gegner die gezogene Karte vorzeigst.


    - Ideal, schlichtweg ideal. Insbesondere da sie auch durch sich selbst zünden kann, und man so im besten Falle 3 oder mehr Karten ziehen darf.


    Gemeinsame Wohltäterin, Normale Falle
    Ziehe 2 Karten und entferne dann 1 Normale Monsterkarte in deiner Hand aus dem Spiel. Falls du keine Normale Monsterkarte zum Entfernen in deiner Hand hast, lege alle Karten in deiner Hand auf den Friedhof.


    - Guter, neuer Support aus TAEV. Ein bisschen Schade, dass man das Normalmonster nicht abwerfen kann, aber dennoch. Viele mögen 'Destiny Draw' - dies ist 'Normal Draw'.


    Dunkle Fabrik der Massenproduktion, Normaler Zauber
    Wähle 2 normale Monster aus deinem Friedhof und nimm sie auf deine Hand.


    - Zwei Karten für eine? Vorteil wie ein 'Topf der Gier'! Natürlich, es sind nur zwei Monsterkarten. Aber jeder, der YGO eine Weile gespielt hat, weiß, wie wertvoll jede Handkarte ist.


    Ersatzsoldat, Normale Falle
    Du kannst diese Karte aktivieren, wenn 5 oder mehr Monsterkarten auf deinem Friedhof liegen. Nimm bis zu 3 Monsterkarten (außer Monstern mit Effekten) mit einer ATK von 1500 oder weniger aus deinem Friedhof auf deine Hand.


    - Nicht so mein Fall. ATK von 1500 oder weniger? Das ist ja lächerlich. Diese Falle tut jedoch gute Dienste in einem Exodia-Deck.


    Kunst des Beschwörers, Normaler Zauber
    Füge deiner Hand 1 Normales Monster der Stufe 5 oder höher von deinem Deck hinzu.


    - Auch nicht so toll. Diese Brocken habe ich lieber im Friedhof, als auf der Hand.



    Special Summons!


    Vom Friedhof


    Geburtsrecht, Permanente Falle
    Wähle 1 Normales Monster aus deinem Friedhof und beschwöre es als Spezialbeschwörung in offene Angriffsposition. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre dieses Monster. Wenn dieses Monster vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre diese Karte.


    - Unser unlimitierter 'Ruf der Gejagten'. Mehr muss dazu eigentlich nicht gesagt werden, top!


    Seelen-Auferstehung, Permanente Falle
    Beschwöre 1 normales Monster aus deinem Friedhof als Spezialbeschwörung in offener Verteidigungsposition. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre das Monster. Wenn das Monster zerstört wird, zerstöre diese Karte.


    - Noch ein 'Ruf der Gejagten'?! Nur hier kommt das Monster im Verteidigungsmodus. Nicht geeignet für meine Beatdownstrategie, doch es gibt sicher Anwendungen auch hierfür.


    Symbole der Pflicht, Ausrüstungszauberkarte
    Lege 1 Normales Monster, das du kontrollierst, auf den Friedhof. Wähle 1 Monster vom Friedhof eines beliebigen Spielers, beschwöre es als Spezialbeschwörung und rüste es mit dieser Karte aus. Wenn diese Karte vom Spielfeld entfernt wird, zerstöre das ausgerüstete Monster.


    - Nanu, und das ist unser 'Voreiliges Begräbnis'? Nicht ganz. Statt lächerliche 800 HP zu zahlen, müssen wir ein normales Monster zum Friedhof schicken - doch dafür können wir mit dieser Karte auch auf den gegnerischen Friedhof zugreifen, und uns die Position des beschworenen Monsters aussuchen. Je nach Gegnerdeck kann dies eine sehr feine Sache sein: ein geraubter 'Dunkler Magier des Chaos', oder vielleicht ein 'Vulkanisches Verdammnisfeuer'? Mhh.. nice.



    Von der Hand


    Zweikampf auf engstem Raum, Permanenter Zauber
    Einmal in der End Phase des Spielzugs jedes Spielers kann dieser 1 normales Monster der Stufe 4 als Spezialbeschwörung aus seiner Hand beschwören.


    - In der End Phase ein weiteres Monster auf das Feld bringen? Nun ja, der Gegner hat nun seinen kompletten Zug um damit fertig zu werden, dennoch: eine gute Option, wenn wir durch 'Herz des Unterlegenen' oder die Fabrik mehr als 6 Karten auf der Hand halten und abwerfen müssten.


    Antike Regeln, Normaler Zauber
    Beschwöre 1 Normales Monster der Stufe 5 oder höher als Spezialbeschwörung von deiner Hand.


    - Schon das Artwork dieser Karte verrät, wofür sie gedacht ist - ein weisser Drache ist zu sehen. Wir sparen eine Karte, wenn wir diesen Zauber verwenden, um einen 7+ Sterner zu rufen. Gut in einer normalen Variante eines Gate-Decks, oder auch wenn ihr einfach auf 'dicke Dinger' steht.



    Schutz unserer Monster & Control-Optionen


    Justi-Zerbrechen, Normale Falle
    Aktiviere nur, wenn dein Gegner einen Angriff gegen ein offenes Normales Monster auf deiner Spielfeldseite deklariert. Zerstöre alle offenen Monster in Angriffsposition, außer Normalen Monstern.


    - Unsere unlimitierte 'Spiegelkraft'. Ihr mögt denken: "Der greift doch meine Beatsticks eh nicht an!" Oh doch. So ein 'Cyber Drache' ist ganz schnell da. Seht es als unsere 'Sakuretsu- Rüstung' - mit fiesem Trick.


    Geheimnisse des Galanten, Normale Falle
    Wähle 1 Normales Monster, das du kontrollierst. Wenn das gewählte Monster in diesem Spielzug deinem Gegner Kampfschaden zufügt, wirft dein Gegner 2 zufällige Karten ab.


    - Sehr, sehr böse. Damit können wir einen unserer Beatsticks kurzfristig zum 'Verbrecher-Duo' aufrüsten. Selbstverständlich situationsabhängig, dennoch, die Vorteile überragen.
    Stellt euch euren Gegner vor, freies Feld, nur eine einsamer Weenie im Angriffsmodus. Ihr ruft euren 1900er, aktiviert diese Falle, und vernichtet 3 Karten des Gegners.


    Beschlagnahme der Kreatur, Normaler Zauber
    Jeder Spieler übergibt seinem Gegner die Kontrolle über 1 seiner Monster (der Wahl des Beherrschers). Du musst ein offenes Normales Monster wählen.


    - Unser 'Kreaturentausch'. Wir müssen einen Normalen wählen, dafür dürfen wir die Position des Gegnermonsters ändern. Passt nicht ganz in meine Taktik, ich möchte dem Gegner eigentlich keine mächtigen Beatsticks geben... doch bedenkt, auch Sündenbock-Token sind normale Monster.


    Zauberfreie Zone, Permanenter Zauber
    Offene Monsterkarten auf dem Spielfeld, außer Effektmonster, bleiben von jeglichen Zauberkarten unberührt (ausgenommen diese Karte).


    - Horus, bist du das? Ja. Mit diesem permanenten Zauber müssen unsere Monster nie wieder eine 'Gehirnkontrolle', 'Feindkontrolle' oder 'Aufschlagen' fürchten. Kombiniert mit 'Königlicher Erlass'... unheimlich.


    Amulett des Ehrgeizes, Ausrüstungszauberkarte
    Rüste nur ein Normales Monster mit dieser Karte aus. Falls es gegen ein Monster mit einer höheren Stufe kämpft, erhält das ausgerüstete Monster 500 ATK x die Differenz der Stufen (nur während dieses Kampfes). Wenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, kannst du sie oben auf das Deck zurücklegen.


    - Geeignet für Low-Level Normaldecks. Leider sind Ausrüstungen sehr unbeliebt, da sie leicht zu Kartennachteil führen.


    Befehl zum Sturmangriff, Schnellzauber
    Wähle 1 offenes normales Monster (ausgenommen Token) auf deiner Spielfeldseite, um diese Karte zu aktivieren. Nach der Aktivierung, biete das gewählte normale Monster als Tribut an und zerstöre 1 Monster auf der Spielfeldseite deines Gegners.


    - Zum Abschluss noch ein besonderer Leckerbissen, den ich bis vor Kurzem gar nicht kannte. Elementar-Spieler lieben ihre 'Spiritistischen Künste' - 'Befehl zum Sturmangriff' ist unser Äquivalent: Sie kann zwar lediglich ein gegnerisches Monster mit in das Grab reißen, dafür ist sie ein Schnellzauber, ergo, eine spontan-böse Überraschung, falls einer unserer Angriffe an einer 'Sakuretsu-Rüstung' enden sollte.



    Probleme und ihre Lösungen


    Nachdem ich euch den Support näher gebracht habe, nun zu den Haken. Sonst würde ja jeder so ein Deck spielen, nicht wahr?


    - Einige wichtige Karten sind Fallen. Ein Erlass kann uns sowohl schaden, als auch sehr nützen.
    - Wir benötigen Zugriff auf Permanente Karten, insbesondere das Herz, welche Sturm ködern.
    - Wir müssen kämpfen. Das klingt theatralisch, doch es stimmt, den meisten Vorteil können wir nur
    erzeugen, wenn wir gegnerische Monster im Kampf fällen.


    Welche Karten können helfen?


    Ich empfehle 'Kartenhändler', um Deathdraw zurück zu mischen und 'Feierliche Urteile', um gegnerische Stürme abzufangen. Auch ein paar, wenige, Effektmonster können und müssen hinein: 'Breaker the Magical Warrior', zum Beispiel, wenn er tatsächlich entbannt werden sollte.
    Allerdings macht jedes Effektmonster unseren Support weniger wirkungsvoll.


    Der Rest ist Erfahrungs- und Geschmackssache. Manch einer mag 'Kräfte Rauben', um die Monarchen auszuhebeln. Andererseits ist dies eine weitere permanente Karte auf unserer Seite, die den Sturm anlockt - nebst potentiellem Deathdraw.



    Fazit


    Somit komme ich zum Schluss mit meinem 'Mini-Artikel'. Ich könnte noch ein wenig über die Dual-Monster sprechen, die auch von einigem dieses Supports profitieren, doch das überlasse ich wohl einem anderen Schreiber. Wenn ihr solange durchgehalten habt: Spitze! Nun postet eure Gedanken, Ideen, Vorschläge, Kritik - einfach alles.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig interessieren, und einige Ideen für den Deckbau neben dem Alltäglichen liefern. Stichwort Deckbau, ich spare mir absichtlich eine Deckliste.
    Einige Ideen wären: Heavy-Speed-Beatdown, einfach immer drauf... oder wie wäre es mit einem Normal-Drachendeck, mit Kaibas Lieblingskarte als dickem Finisher?!
    Drachensupport wie 'Spiegel des Drachen' fallen einem ein. Auch ein Heavy-Control ließe sich bauen, da wir immer genug Handkarten zum Abwerfen haben können.


    Endlose Möglichkeiten. Ich finde, jeder sollte seinen eigenen Weg suchen und probieren, testen... und ein wenig Spaß haben. Denn, denkt immer daran:


    Die Unterschiede machen das Leben interessant, nie die Gemeinsamkeiten.



    Farewell.

    naja, statt jammer lieber den befehl der gottheit - erledigt die zauber kostenlos.
    handkarten eh so eine sache in themendecks..
    den würd ich jedem 2-3 mal empfehlen.. find den klasse. gegner: snatch; du: nein.


    das problem sind echt die vielen fallen, die das deck braucht.. wären's weniger könnte man einfach noch mask of restrict reinmischen, und die klau+opfer+monarch problematik wäre hinfällig.

    so ist es. sie ist von jedem effekt unbetroffen, und nur im kampf zu besiegen.. und sollte das gelingen, kann man ein reptil removen, damit sie zurückkommt.


    also entweder die beschwörung verhindern, alle reptilien im grave removen oder per heavy burn zuschlagen. ansonsten sieht's trübe aus.


    edit: etwas zu langsam^^


    naja, ein gegner der das system nicht kennt.. er wird darauf hereinfallen.
    nichts am schlangenkönig deutet darauf hin, was aus ihm wird, wenn er zum altar kriecht...


    ein 'pro' wird vermutlich versuchen ihn im kampf zu besiegen, oder zu snatch-opfern.
    zum glück ist er rebornbar.