Beiträge von guardian

    Liebe Spielmatten-Experten, mir ist aufgefallen, dass im ersten (oder so) Post die Ma'at Matte als "Dragon Duel Regionals 2012" aufgeführt ist und einen "Dragon Duel" Schriftzug hat. Allerdings gibt es auch Exemplare ohne den Schriftzug, aktuell z.B. zu sehen auf yugiohcardmarket, diese ist aber ebenfalls als "Dragon Duel" ausgewiesen. Wie genau ist das mit dieser Matte, warum gibt es 2 Versionen und wo waren diese jeweils erhältlich? Ich dachte immer, es gäbe nur eine (eben vom Dragon Duel) und das jeweilige Main Event hätte ein komplett anderes Motiv gehabt. Dass es 2 Versionen gibt, verunsichert mich jetzt etwas...

    Am besten schaust du mal ins Regional Talk, auch in Threads aus der größeren Umgebung, da oft nicht jede Region einen eigenen Thread hat.


    Natürlich darfst du auch gerne einen Thread für euch dort eröffnen, falls es noch keinen gibt (und sich das lohnt, wenn von den 4 Leuten nur du auf eTCG.de bist, naja...).

    Wo auch immer du das gelesen hast, es ist Unsinn.


    Steht auf der Karte "bis zu ...", dann kannst du eine beliebige Zahl an Zielen wählen. Steht es nicht drauf, musst du genau die Menge wählen. Im Fall der Pots (oder auch z.B. Greenkappa) musst du genau 5 (bzw. 2) Ziele wählen. Sind nicht genug da, dann kann der Effekt nicht aktiviert werden.

    Der Tipp kommt daher, dass Leute die Karten nicht richtig lesen, geschweige denn die Rulings. Und leider dürfen auch solche Leute Tipps auf wikia posten (oder rückgängig machen, wenn sie entfernt werden).


    /e: sind doch nur 11,5 :D

    Wenn er vom Spielfeld auf den grave geht, kannst du den Effekt nur aktivieren, wenn das das letzte ist, was passiert. verlässt er das Feld z.b. für Kosten oder durch einen Effekt, der angekettet wurde und als kettenglied 2 oder höher aufgelöst wird, dann verpasst er sein Timing.

    Diese "andere" Holo-Version ist übrigens vermutlich die normale. die Holos, die in jedem Booster sind, sind die Foils oder Reverse Holos, wo die komplette Karte holo ist, davon gibts (fast) jede Karte im Set.

    Launcher war schon immer völlig unverdient auf 1. Ich habs damals immer gesagt und bin heute noch der gleichen Meinung: necromancer gehört verboten und Launcher auf 3.

    Nur um das nochmal klarzustellen, am Ende liegen der neue Zanji und der neue Kizan.
    Askese zerstört das gewählte Monster, das schon vorher auf dem Feld lag.

    Kleine Anmerkung noch: Der Gegner muss entscheiden, ob er Warning machen will, noch bevor du irgendwelche Informationen preisgibst, also z.B. welche Monster du verwendet willst oder welches Fusionsmonster du beschwören willst. All das wird erst bei der Auflösung des Effekts entschieden (du kannst auch deine Meinung ändern, wenn dein Gegner noch was ankettet).

    Askese zerstört das Monster, das gewählt wurde.


    Also muss man in der End Phase erst Zanji zerstören und seinen Effekt benutzen, um stattdessen den Kizan zu zerstören, der schon lag. Dann würde der Kizan, der schon lag, zerstört werden, aber der is ja schon weg.
    Und die Askesen dürfen nicht in einer Kette aktiviert werden.



    Nebenbei bemerkt, der Kizan hätte in der Auflösung nicht 2100 ATK, wenn man die Askesen ankettet, der braucht 2 andere Samurais für seinen 300-Push. Man dürfte trotzdem keinen Kizan holen, weil der keinen anderen Namen als Kizan hat. Man muss also warten, bis Zanji kommt und den dann für die zweite Askese wählen, die man in einer neuen Kette aktiviert. Askese zielt, man muss schon bei der Aktivierung den offenen Samurai wählen.

    Frage ist, ob man so schnelle Decks langsamer macht, indem man langsamere Karten erlaubt?
    MoF, TIV, Tsuku, Sinister. Würden doch in allen Decks heutzutage zu langsam sein um überhaupt gespielt zu werden.


    Selbst wenn dadurch das Spiel nicht langsamer wird, ist die Tatsache, dass sie zu langsam sind um überhaupt gespielt zu werden meiner Meinung nach alleine schon Grund genug, sie von der Liste zu nehmen...

    Ein wenig schon, aber da passiert ja sowieso.
    Der Punkt ist (und das ist ja auch Thema dieses Threads, bitte nicht vergessen ;)), dass einige Karten auf der Banned List sind, die das Format ausbremsen würden.


    Konkret:
    Tribe-Infecting Virus ist in genau einer Situation wirklich gut. Wenn man gerade einen OTK-Versuch überlebt hat. Und er braucht so viele Ressourcen, dass man in aller Regel selbst keinen OTK machen kann, wenn man ihn benutzt.


    Thousand-Eyes Restrict nimmt ein großes Monster weg und ist wohl kaum OTK-fähig.


    Tsukuyomi ist offensichtlich langsam und auch der Effekt ist ein langsamer, denn ein Monster zu verdecken lohnt sich nur, wenns ein (langsames) Flippeffektmonster ist oder man ein Problem beim Gegner verdecken will. Da aber wie beim TIV die Normalbeschwörung flöten geht, kriegt man selten noch selbst den OTK hin.


    Magician of Faith ist ein Flippeffektmonster und damit sowieso langsam. Er holt eine Zauberkarte wieder, die meistens für viel Geschwindigkeit sorgen, deshalb ist er die Karte, die ich am ungeeignetsten für eine Limitierung halte.


    Sinister Serpent erlaubt einmal pro Zug die kostenlose Nutzung eines Abwurfeffekts. Das macht Abwurfeffekte attraktiver (die oft relativ langsam sind) und da es nur einmal jede Runde geht, ist der Anreiz höher, das Spiel in die Länge zu ziehen, um mit der Schlange viel Plus machen zu können. Angesichts der Beliebtheit von Raigeki Break in Japan ist aber diese Limitierung nicht allzu wahrscheinlich.

    Wenn man ein Turnier gewinnt ist man immer gut. Entweder weil man ein schlechtes Deck gut gebaut und gespielt hat oder weil man ein gutes Deck besser gespielt hat als die anderen.


    Ansonsten ist nicht jedes Deck spielbar. Spiel mal heute noch Decks wie DDT, Drawlock, CVT, Schwarzgeld oder ganz klassisch Beatdown. Da kannst du Deckbauskills haben, soviel du willst, damit wirst du nichts gewinnen.

    Das Format wird ja auch immer schneller, das liegt daran, dass Konami bewusst jeden neuen Archetypen schneller macht, damit sich dieses Deck/Set verkauft, weil das Deck einfach das stärkste ist. Zur Banned List wirds dann langsamer und mit jedem neuen Set wieder schneller. Die Banned List ist aber seit mehreren Jahren immer so gewesen, dass insgesamt die Formate immer schneller wurden (im Schnitt), es hat zwar zwischen schneller und langsamer geschwankt, aber langfristig ist es immer schneller geworden. Das sollte sich ändern, indem wieder Karten erlaubt werden, die das Format verlangsamen, die damals verboten wurden, weil das Format so langsam war, dass Stall und Control zu mächtig waren. Ein format darf weder zu schnell, noch zu langsam sein, aber wichtig ist eben, dass man die Liste so macht, dass sie das Format in diesen Mittelweg zwängt. Das bedeutet dann eben, dass man immer mal wieder Karten verbieten und sie einige Listen später wieder erlaubt und dann nochmal später wieder verbietet. Ich mein, selbst Mirror Force war mal verboten...

    Das mein ich ja gerade. Wenn man das OTK-Potenzial der Decks eliminiert, wird das Format langsamer.
    Und auf der aktuellen Liste (was ja eigtl das Thema hier ist^^) sind eben auch einige Karten, die das Spiel verlangsamen, eben die controllastigen oder implizit langsamen Karten wie TER, TIV, tsuku oder auch MoF. Deshalb sind das Karten, die angesichts des Formats durchaus gut wären.


    Auf der anderen Seite sind Karten wie PoG oder Rescue Cat schlecht für das Format, weil sie nur wieder mehr Geschwindigkeit ins Spiel bringen und das viel zu schnelle Format noch beschleunigen.


    Das ist so der wesentliche Grundgedanke hinter der Kategorisierung.