Dieser Thread soll sich um das neue Thema der "Lightlords" drehen, die in "Light of Destruction" (LODT) erscheinen werden.
Wie dem Namen schon zu entnehmen ist, sind die Lightlords allesamt Monster mit Lichtattribut. Zudem besitzen die meisten der 4-Sterne-Monster eine recht hohe Atk.
Die Typen sind weit verstreut: Krieger, Hexer, Ungeheuer, Ungeheuer-Krieger, Fee und Drache sind vertreten.
Das Besondere an den Lightlords ist ihr letzter Effekt. Allesamt senden die obersten X Deckkarten des eigenen Decks zum Friedhof. Doch darauf komme ich später zurück.
Sehen wir uns erstmal die Monster an. (Quelle: Evil Bakuas Spoiler Thread über LODT)
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LOTD-JP018 Lightlord Paladin Jean
LIGHT/Warrior -Effect/4/1800/1200
When this card attacks an opponent's monster, its ATK is increased by 300 Points during the Damage Step only. While you control this face-up card, during each of your End Phases, send 2 cards from top of your Deck to the Graveyard.
Mit 1800 Atk ist Jean ein solider Beatstick. Wenn sie selbst angreift, überrennt sie so ziemlich jedes nicht-Tributmonster mit ihren 2100 Atk und kann zur Not auch einen Doppelkill mit Cyber Dragon machen.
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LODT-JP019 Lightlord Magician Leila [Super Rare]
LIGHT/Spellcaster/4/1700/200
Change this face-up Attack Position card you control to face-up Defense Position, destroy 1 Magic or Trap card your opponent controls. If you activated this effect, until the end of your next turn, this card cannot change its Battle Position. While you control this face-up card, during each of your End Phases, send 3 cards from top of your deck to the Graveyard.
Leilas Effekt ist nicht gerade berauschend. Sie muss erst eine Runde liegen und kann sich dann drehen, um eine Z/F zu zerstören. Mit ihren mageren 200 Verteidigungspunkten wird sie aber sogar von Reaper oder Marshmallon überrannt. Desweiteren bleibt sie auch noch die nächste Runde in der Verteidigungsposition.
Wenn man Leila erst als Beatdownspitze spielt und im nächsten Zug Jean oder andere Lightlords / Monster bringt, ist der Effekt von ihr sicher gefährlich für den Gegner. Ob es reicht, wird man sehen.
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LODT-JP020 Lightlord Warrior Garos
LIGHT/Warrior - Effect/4/1850/1300
When a card(s) are sent from the Deck to the Graveyard by the effect of a face-up Lightlord monster you control except "Lightlord Warrior Garos", send 2 cards from top of your deck to your Graveyard. For each "Lightlord" monster send to Graveyard by this effect, draw 1 card.
Dieser Lightlord ist extrem. Wenn Deckkarten zum Friedhof gesendet werden, darf er auch welche senden und wenn ein Lightlord dabei ist, zieht man eine Karte. Das nennt man Speed. Mit 1850 Atk ist Garos auch ein sehr solider Beatstick und mit den 50 zusätzlichen Atk überrennt er auch Zombiemeister oder ähnliches. Meiner Meinung nach ein sehr gutes Monster.
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LODT-JP021 Lightlord Summoner Luminous
LIGHT/Spellcaster – Effect/3/1000/1000
Once per turn, by discarding 1 card from your hand Special Summon 1 Level 4 or less "Lightlord" monster from your Graveyard to your field. While you control this face-up card, during each of your End Phases, send 3 cards from top of your Deck to the Graveyard.
Da haben wir ja nach dem Z/F-Zerstörer und einem Kartenzieher auch gleich noch einen Wiederbeleber. Leider sind auch die Werte dementsprechend etwas mickrig, aber das kann man getrost übersehen. Man holt sich Garos für eine Handkarte und zieht in der End Phase vielleicht nochmal. Meiner Meinung eine gelungene Ergänzung.
Außerdem kann man einen Lightlord abwerfen und ihn gleich wiederholen, wie beim eben angesprochenen Zombiemeister. Praktisch.
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LODT-JP022 Lightlord Hunter Raikou
LIGHT/Beast - Effect/2/200/100
Flip: You can destroy 1 card on the field. Send 3 cards from top of your deck to the Graveyard.
Diese Karte könnte auch außerhalb des Lightlorddecks gespielt werden. Schließlich kann sie bei ihrem Flipp alles vernichten und mühlt noch ein wenig das Deck weg. Auch innerhalb des Lightlorddecks kann er bestimmt gespielt werden. Garos profitiert von dem Effekt, und Monster und Z/Fs können zerstört werden. Allerdings fördert er mit seinen Werten nicht gerade das aggressive Potential der Lightlords.
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LODT-JP023 Lightlord Beast Wolf
LIGHT/Beastwarrior - Effect/4/2100/300
This card cannot be Normal Summoned or Set. When this card is sent from your deck to your Graveyard, Special Summon this card to your field.
Dieser Lightlord ist anders. Beast Wolf schickt keine Karten zum Friedhof. Aber er beschwört sich selber, wenn er vom Deck zum Friedhof gesendet wird. Er sieht nicht so spielbar aus, da er als Deathdraw die Hand ziemlich verstopfen kann und die meisten "Deckwegeffekte" in der End Phase eintreten.
Allerdings gibt es viele Weg den Beast Wolf schnell und effektiv auf's Feld zu bekommen. Da das Deck sich so schnell wegmühlt, sollte der Beast Wolf doch schnell zum Kill beitragen und im Deck doch gut zu spielen sein.
Karte der sicheren Wiederkehr ist auch eine Überlegung wert, da auch Luminous und noch andere Karten (dazu später) von ihr profitieren.
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LODT-JP024 Lightlord Angel-Cherubim [Super Rare]
LIGHT/Angel - Effect/5/2300/200
When this card is successfully Tribute Summoned by Tributing a "Lightlord" monster, by sending 4 cards from top of your Deck to the Graveyard, destroy up to 2 cards your opponent controls.
Mit dem Angel Cherubim haben die Lightlords auch ein mächtiges Tributmonster. Wenn man ihn Tributbeschwört über einen Lightlord, kann man den afghanischen Zug des Gegners komplett ausschalten. Sollte sich in den gesendeten Karten auch noch ein Beast Wolf befinden, teilt das Deck ordentlich aus für Pluuus.
Leider ist der Atk-Wert des Cherubim nicht so prickelnd ausgefallen. Mit 2300 Atk kann er gerademal mit Blowback einen Doppelkill veranstalten, aber die Monarchen überrennen ihn. Auch die 200 Def sind mit 2 Book of Moons und 3 Enemies im Umlauf nicht sehr vorteilhaft.
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LODT-JP025 Lightlord Dragon Gragonis
LIGHT/Dragon/6/2000/1600
Increase the ATK and DEF of this card by 300 Points for each "Lightlord" monster in your Graveyard. If this card attacks a Defense Position monster, and its ATK exceeds the DEF of that monster, inflict the difference as Battle Damage to your opponent's Life Points. While you control this face-up card, during each of your End Phases, send 3 cards from top of your Deck to the Graveyard.
Gragonis ist ein stärkeres Tributmonster als Charubim von den Werten her. 300 Atk pro Lightlord ist bei dem Deckspeed nicht zu verachten. Desweiteren zertrampelt er gerne Marshmallon und Reaper. Und mit drei Lightlords im Grave knüppelt er auch DMoCs oder mit vieren den bösen DAD. (Wenn man die überlebt.)
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LODT-JP026 Judgement Dragoon [Ultra Rare/Ultimate Rare]
LIGHT/Dragon - Effect/8/3000/2600
This card cannot be Normal Summoned or Set. This card cannot be Special Summoned except when you have 4 or more "Lightlord" monster with different names in your Graveyard. By paying 1000 Life Points, destroy all cards on the field except this card. While you control this face-up card, during each of your End Phases, send 4 cards from top of your Deck to the Graveyard.
Der Judgment Dragoon ist das Übermonster der Lightlords. Wenn 4 verschiedene Lightlords (wir haben zur Wahl: Jean, Leila, Garos, Luminous, Raikou, Beast Wolf, Cherubim, Gragonis -> im Grave liegen. Das könnte schneller passieren, als dem Gegner lieb ist. Für 1000 LP zerstört er das Feld, außer sich selbst. Ein sehr guter Vorteileffekt und heftiger Schaden danach.
Ein weitere Vorteill sind die 8 Sterne des Dragoons. So kann man ihn auch für Inzahlungnahme abwerfen.
Soviel zu den Monstern.
Die Zauberkarten folgen:
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LODT-JP052 Solar Exchange
Normal Magic
Activate by discarding 1 “Lightlord” monster from your hand. Draw 2 cards from your deck, afterwards send 2 cards from top of your deck to the Graveyard.
Eine sehr schöne Karte. Sie ähnelt sehr den momentan so häufig gespielten D-Draws, Verlockungen und Inzahlungnahmen. Ein bestimmtes Monster abwerfen, 2 Karten ziehen. Hier muss es eben ein Lightlord sein. Als Zusatz gehen dann noch zwei Deckkarten auf den Grave. Dies hilft zwar Beast Wolf und Luminous, aber da Garos nur mit Monstereffekten funktioniert, kann man leider nicht auf eine weitere Extrakarte hoffen. Meiner Meinung nach, wird diese Karte ein Muss in jedem Lightlorddeck sein.
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LODT-JP053 Justice World [Rare]
Field Magic
When a card(s) is sent from your deck to the Graveyard, put 1 Shine Counter on this card. For each Shine Counter on this card, increase the ATK of "Lightlord" monster on the field by 100 Points. When this face-up card on the field is destroyed by an effect, remove 2 Shine Counter from this card instead and it is not destroyed.
Feldzauber sind immer Problematisch. Meist sind die Deathdraw und erwirtschaften häufig 0 Kartenvorteil. In der Justice World gibt es 100 Atk dazu, jedesmal, wenn Deckkarten zum Friefhof gesendet werden. Dies passiert häufig. Aber ob es häufig genug passieren kann, als das es sich lohnt? Zwei Shinecounter kann man entfernen, um die Karte liegen zu lassen. Allerdings nicht so nützlich, wie davor. Ein netter Effekt, aber ob es gut genug ist?
Als letztes die Fallen:
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LODT-JP070 Light Resilence
Continuous Trap
When a card(s) is sent from the deck to the Graveyard by the effect of a "Lightlord" monster, remove from play the top card of your opponent's deck.
Diese Karte sieht auf den ersten Blick schlecht aus. Man selber mühlt zwei bis vier Karten weg und der Gegner entfernt eine einzige? Und bringt dann womöglich mit Return o.ä. das noch zurück? Auf den zweiten Blick sieht sie dann immernoch schlecht aus. Bis mich jemand vom Gegenteil überzeugt, hake ich diese Karte als unspielbar ab.
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LODT-JP071 Illusion of Radiance
Continuous Trap
Select 1 “Lightlord” monster in your Graveyard and Special Summon it in Attack Position. During each of your End Phases, send 2 cards from top of your deck to the Graveyard. When this card is removed from the field, that monster is destroyed. If that monster is removed from the field, this card is destroyed.
Diese Karte ist schon wesentlich interessanter. Ein Call für die Lightlords. Somit kann man die per Luminous oder Solar Exchange abgeworfenen Lightlords schön wiederholen. Zusätzlich zu dem Effekt des wiedergeholten Monsters muss man noch zwei weitere Deckkarten aufgeben, was Wolf und Luminous wieder hilft, aber auch hier kann Garos wieder nicht ziehen.
Das wären die neuen Lightlordkarten.
Um diese kann man bestimmt verschiedene Decks bauen. Doch eine Frage kommt einem da in den Sinn:
Wie kann man vermeiden, dass man nicht so schnell selber an Decktot verliert?
Denn offensichtlich mühlen die Lightlords sich stark selbst durch das eigene Deck.
Hier könnten einem folgende Lösungen einfallen:
1. Töpfe:
Natürlich ist da erst einmal der Topf der Trägheit. Er ist wohl die bekannteste Zurückmischkarte, da er auch noch Vorteil dabei macht. 5 Monster im Friedhof zu haben dürfte nicht allzuschwer sein. 3x Topf macht natürlich Vorteil und lässt das Deck länger leben, aber der Topf könnte natürlich auch selbst Opfer der Mühle werden und - schwupps - liegen die Töpfe im Grave. Außerdem stört der Topf Luminous, Illusion of Radiance und den Judgment Dragoon. Aber nicht in zu starkem Ausmaß. Ein weiteres Problem wäre da natürlich noch das Monsterübergewicht, dass dann im Deck herrscht.
2. großes Deck:
Man könnte einfach, um länger zu überleben, das Deck größer machen. Da die Lightlords immensen Speed an den Tag legen, ist ein größeres Deck nicht in dem Ausmaß negativ. Doch auch hier sollte man nicht übertreiben. Wieviel Deckkarten man spielen sollte, kann ich nicht abschätzen. Natürlich schließt die Benutzung eines größeren Decks den Topf nicht aus.
Harmonierende Karten:
Als nächstes braucht man natürlich noch Karten, die das Deck unterstützen und stärken. Hier fallen mir diese ein:
- Cyber Dragon
Er unterstützt den Beatdowncharakter des Decks und teilt die Eigenschaft Licht mir den anderen Lightlords. Vielleicht lässt sich mit Hilfe des Attributes noch etwas anstellen.
- Dark Magician of Chaos
Der Dark Magician of Chaos ist eine gute Ergänzung, um wichtige Zauberkarten, die sich das Deck weggemühlt hat, wieder auf die Hand zu holen. Wenn er selbst vom Deck gesendet wird, kann man ihn per Premature oder Wiedergeburt zurückholen. Und wenn er in der Hand ist, kann man ihn Tributbeschwören oder abwerfen für Luminous
- Inzahlungnahme
Auch Inzahlungnahme kann in diesem Deck zum Tragen kommen. denn nicht nur der Dark Magician of Chaos besitzt den Level 8, auch Judgment Dragoon hat 8 Sterne und ist somit, wenn er Death Draw ist, oder man mehr Speed braucht gut als Futter für die Inzahlungnahme geeignet.
- Snipe Hunter
Beast Wolf verschimmelt auf der Hand? Der Dragoon hat zuwenig Lightlords im Grave? Der Gegner hat 'nen Lichteinsperrenden Spiegel oder die eine nervende Facedown? Dann nimm den Snipe Hunter und puste das Feld frei!
- Card of Safe Return
Sicher nicht in allen Varianten spielbar, doch CoSR kann hier Premature, Wiedergeburt, 3x Beats Wolf, 3x Illusion und 3x Luminous unterstützen. Desweiteren könnte man Limit Rebirth spielen:
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LODT-JP063 Limit Rebirth [Super Rare]
Continuous Trap
Select 1 monster in your Graveyard with 1000 ATK or less, and Special Summon it in Attack Position. When the monster Special Summoned by this effect is changed to Defense Position, this card and that monster are destroyed. When this card is removed from the field, destroy that monster. If that monster is destroyed, destroy this card.
Diese Karte macht nicht viel Sinn, kann aber Luminous wiederbeleben.
Weitere Ideen zur Unterstützung des Deckthemas und Deckvorschläge sind durchaus erwünscht und ich werde den Anfangspost editieren, wenn gute Vorschläge kommen.
Diskutiert!