Beiträge von Deejay

    Moin ihr Lieben!


    Da ich jetzt nun viele unterschiedliche Beiträge gelesen habe.


    Sendet sich Zeus bei einem angeketteten Buch des Mondes selbst mit zum Friedhof oder nicht?


    Auf der einen Seite liest man, er sendet sich nicht selbst, da er nur andere Karten sendet und die Karte somit sich selbst schützt.

    Auf der anderen Seite haben doch verdeckte Karten keine Effekte und können sich selbst nicht erkennen, oder?


    Kann mir das jemand verständlich erklären?

    Ich möchte den Effekt zum Spezialbeschwören aus dem Friedhof von Grosalamander Falko nutzen.


    (Falls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst "Grosalamander"-Monster wählen, das du kontrollierst, außer "Grosalamander Falko"; gib das Monster auf die Hand zurück und falls du dies tust, beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung.)


    Wenn ich nun den Grosalamander Heißleo anwähle, geht dieser in Extradeck zurück. Darf ich dann den Falko spezialbeschwören oder nicht?
    Da der Zusatz "und falls du dies tust" nicht erfüllt wird, dürfte er in meinen Augen eigentlich nicht beschworen werden, oder verstehe ich das falsch?

    Wenn ein Monster z.B. Omega wieder aufs Feld aus dem verbannten Bereich zurückkehrt und explizit nicht beschworen wird, darf ich dann noch die Kampfpostion des Monsters ändern, oder wurde diese durch die Rückkehr bereits für diesen Zug manuell festgelegt?
    Die Rückkehr ermöglicht ja keine Bestimmung der Kampfposition.

    Ich habe eine Barrierestatue auf dem Feld. Darf mein Gegner nun einen Kaiju-Schlummer ausspielen oder nicht?


    Ich habe dazu jetzt verschiedene Aussagen gehört. Eine war unter anderem das man den Schlummer spielen darf, sofern die Kaijus die beschworen werden sollen die entsprechenden legalen Elemente hätten.


    Mag mir jemand sagen wie es nun richtig ist?



    Vielen Dank schonmal!

    Wie genau kann ich die Art des Effekts vom Titan verstehen?
    Wenn ich den Effekt eines Donnermonsters in der Hand aktiviert und der Gegner darauf ankettet, darf ich dann trotzdem noch eine Karte zerstören? (Also kann man ihn in diesem Fall immernoch als Kettenglied 3 aktivieren, oder ist der Zeitpunkt der Aktivierungsbedingung nicht mehr gegeben?)

    Ich verbanne mit "Vom Grab gerufen" den "Dunkelster Diabolos, Herr der Höhle" vom Friedhof meines Gegners.
    Nun hat er ein weiteres Exemplar von Diabolos auf der Hand und möchte den Beschwörungseffekt von Diabolos nutzen.


    Funktioniert das, oder wird der Beschwörungseffekt von Diabolos ebenfalls negiert?

    Hallo Leute!


    Eine Frage zum Darkest Diabolos zusammen mit Skill Drain auf dem Feld.
    Ist der Kartentext: "Your opponent cannot tribute this face-up card on the field, also this card cannot targed with card effects" eine Kondition oder ein Effekt?
    Und kann dieser Teil mit Skill Drain negiert werden, oder nicht?


    Und wie genau unterscheidet man Konditionen von Effekten. Der PSCT ist in meinen Augen an der Stelle etwas ungenau.



    Danke euch schonmal für die Antworten

    Ok, aber warum genau ist das so?
    Bagooska wird im Kampf aufgedeckt und sein Effekt wird somit sofort aktiv.
    Aber warum kann er vor der Zerstörung noch den Kampf abrechen?


    Als Unterschied z.B. Jinzo vs. Säurefallgrube.
    Wenn ein verdeckter Jinzo durch Säurefallgrube aufgedeckt wird, wird Jinzo noch zerstört und erst danach würde (theoretisch) sein Effekt aktiv auf dem Feld sein.

    Hallo liebe Spielgenossen!


    Eine Frage hat bei uns für Diskussionen gesorgt:


    Auf dem Feld meines Gegners liegt ein verdeckter Nummer 41: Bagooska.


    Ich habe 3 offene Effektmonster in Angriffsposition (keine Link-Monster).


    Ich greife nun mit einem der Monster den verdeckten Bagooska an.


    Was passiert nun?


    Permanente Effekte werden ja beim Aufdecken der Karte sofort aktiv, aber wird in diesem Fall der Kampf durch den Effekt der Karte abgebrochen und alles geht in Verteidigung? Oder aber wird der Kampf normal fortgeführt, Bagooska wird zerstört, aber danach geht alles in Verteidigung?


    Wenn möglich gerne eine Antwort mit Begründung und Aufschlüsselung des Szenarios, was wann wie genau passiert und warum.


    Ich sage schonmal vielen Dank für eure Antworten! :daumen:

    Wie genau läuft der Effekt der Karte ab.


    Ich habe 3 Effekte die dem Gegner Effektschaden zufügen würden. Wie verhält sich nun die Finstere Kammer der Albträume?
    Legt sie hinter jedem Kettenglied automatisch den Schaden, oder startet sie nach dem Resolve der Kette eine separate Kette und fügt den Gegner 3x Effektschaden hinzu?



    Zusätzlich noch folgende Spielsituation:
    Ich habe eine Trickstar Holly Engel auf dem Feld, den Dark Room of Nightmare und die Trickstar Lichtbühne. Alles sind Non-Optionale Effekte (Füge dem Gegner 200 Schaden für die Beschwörung eines Trickstar zu). Wie verhält es sich hier mit dem Dark Room of Nightmare?

    Ich habe einen Strohmann, einen Landwalker und eine Kozmostadt offen auf dem Feld liegen.
    Ich nutze den Effekt vom Strohmann und hole mir einen verbannten Dunkelzerstörer aus dem verbannten Bereich zurück.


    Wie schaut es mit der Zerstörung des Dunkelzerstörers in der Endphase aus?
    Kann ich in diesem Fall den Effekt vom Landwalker nutzen um meinen Dunkelzerstörer zu schützen und stattdessen meine Kozmostadt zerstören?

    Ich habe mal eine Frage zur Link-Mechanik, sofern mir dies schon jemand beantworten kann.


    Soeben wurde ja auch das neue Link-Monster für das Subterror Thema bekannt gegeben, welches mich nun zur folgenden Frage bringt.



    Die Burning Abyss Grimmetatze-Monster haben allesamt den Effekt das sie sich automatisch zerstören wenn ein "nicht Burning-Abyss-Monster" auf der eigenen Spielfeldseite liegt.


    Gilt das nur für die Main-Monster-Zone, oder auch für die Extra-Deck-Zone?


    Das heißt kann ich zB einen Decode Talker in die Extradeck Zone legen und dann die Grimmetatzen in die Main-Monster-Zone, oder würden die aufgrund des Decode Talkers dann sofort zerstört werden?


    Gleiches gilt ja für das neue Subterror-Link-Monster. Ich darf ja nur von der Hand spezialbeschwören wenn auch ausschließlich verdeckte Monster kontrolliere. Beschränkt sich dies nun auf die Main-Monster-Zone oder wird die Extradeck-Zone da mit einbezogen?

    Spielsituation ist folgende


    Spieler A besitzt ein x-beliebiges Kaiju offen auf dem Feld.
    Spieler B möchte den Unterbrochenen Kaiju-Schlummer aktivieren.


    Darf Spieler B überhaupt aktivieren, oder nicht?


    Ich habe dazu verschiedene Versionen gehört.


    Erste Theorie ist, das es nicht funktioniert, da bereits ein Kaiju liegt und theoretisch so ein zweites aufs die Spielfeldseite von Spieler A beschworen werden könnte.


    Meiner Meinung nach müsste es aber funktionieren, da die Zerstörung und die Beschwörung nicht simultan laufen, sondern nacheinander. So kann Spieler B den Schlummer ganz normal ausspielen, das Feld wird gesäubert und dann erst die Kaijus auf die jeweilige Spielfeldseite beschworen.



    Kann mich hier bitte jemand über die richtige Abwicklung aufklären?


    Greetz Deejay

    Eine Frage zum Berserkion:
    Wenn die Beschwörung durch Ernste Warnung oder Feierlicher Schlag negiert wird, darf ich dann trotzdem die 3 Elektromagnetkrieger beschwören oder nicht?
    Aus der deutschen Version der Karte werde ich leider nicht so ganz Schlau da dort steht "wenn diese Karte dir gehört" ist dies das Gleiche als wenn dort steht sie muss kontrolliert werden, also korrekt auf dem Feld sein?


    Cannot be Normal Summoned/Set. Must first be Special Summoned (from your hand) by banishing 1 "Alpha The Electromagnet Warrior", "Beta The Electromagnet Warrior", and "Gamma The Electromagnet Warrior" from your hand, Graveyard, and/or face-up from your Monster Zone. You can banish 1 Level 4 or lower "Magnet Warrior" monster from your Graveyard, then target 1 card your opponent controls; destroy it. If this card is destroyed by battle, or if this card in its owner's possession is destroyed by an opponent's card effect: You can target 1 each of your banished "Alpha The Electromagnet Warrior", "Beta The Electromagnet Warrior", and "Gamma The Electromagnet Warrior"; Special Summon them.


    Danke schonmal für die Antworten

    Nur um das jetzt noch einmal richtig verstanden zu haben



    Verdeckt verbannte Karten sind KEIN Public Knowledge.


    Der Spieler der die Karten verbannt hat, darf diese aber jederzeit einsehen. (Der Gegner natürlich nicht)




    Und der Psi-Hüllenlord Omega kann mir verdeckt verbannte Karten dann einfach offen in den Friedhof zurück legen.
    Alles richtig so?

    Ammonit und mir ist hier unklar warum dann kein Angriff deklariert werden darf.
    Beim Plündernden Hauptmann ist klar das nicht angegriffen werden kann, da hier beide sagen "Du musst mich angreifen!"
    Die Klinge sagt ja nun aus das das angezielte Monster nicht als Angriffsziel gewählt werden darf. Wenn es das einzige Monster auf der gegnerischen Seite ist, warum darf ich dann nicht direkt angreifen?