Beiträge von Headhunter

    @Headhunter
    Tut mir Leid, aber ich halte nichts davon die Troymare als Pflicht anzusehen.
    Ich brauch kein Gouki spielen, wenn es mir nur um die Link Monster geht.

    Ist aber mit die beste Engine dafür. Phönixklinge deckt die Aktivierungskosten ab und Firewall-Dragon sorgt dafür, dass all die gesuchten Goukis aufs Feld kommen. Gouki+Troymare+Phönixklinge+Isolde bilden perfekte Synergien, die einfach für sich sprechen. Außerdem ist es ja gerade das gute an Goukis verglichen mit anderen link-spam-engines, dass sie relativ vernünftige Werte und Effekte mitbringen mit denen sie auch selbst ganz gut hauen können.


    Zitat

    Sie mögen gut sein, aber Lockdown ist mir persönlich einfach zu schwach.
    Zudem ist es der absolute Spielspaß Killer.

    Die Troymares Grenzen die Gefahren ein, um die sich Firewall-Dragon und Trigate Wizard kümmern müssen. Das Format wird einfach von Karten wie Odd-Eyes Vortex Dragon, Master Peace oder Toadally Awesome dominiert und Gouki/Troymare kann in diesem Punkt mithalten. Was den Spielspaß anbelangt geb ich dir Recht. Das Deck ist pures Solitaire


    Zitat

    Die Engine mit Brothers und Isolde erlaubt uns jede Runde...

    Also einmal, denn ich glaub ja kaum dass man die lange auf dem Feld halten kann. Ich bin schon froh wenn Isoldes Effekt durchkommt, dann hat sie ihren Soll erfüllt. Dafür 4 Karten die man eigentlich nicht ziehen will und die schon in einem richtigen Noble-Knight-Deck übelst bricky kommen können find ich alles andere als konstant.


    Das große Problem mit den Gouki-Links ist, dass sie nur Goukis als Linkmaterial erlauben. Das beißt sich hart mit Isolde und jeglichem anderen Support, den du brauchst falls du mal keinen Suprex auf der Starthand hast. Die Effekte sind gar nicht unbedingt soo schlecht, aber für ihre jeweiligen Link-level nicht gut genug. Thunder Ogre ist als Link3 einfach völlig lächerlich neben Troymare Goblin mit Link2 und beliebigem Linkmaterial.
    Klar bringt Phönixklinge nur was mit Troymares aber dafür macht die dann mal einem Zug plus ohne Ende.

    Joa, hab das Deck ziemlich intensiv getestet. Gouki werden, abhängig vom kommenden Format nach FLOD (d.h. Plant-Format oder nicht) mehr oder weniger ganz vorne mitspielen. Im OCG spielt es ja derzeit auch eine nicht gerade unbedeutende Rolle.


    Den Sinn der Noble Arms Engine seh ich nicht, Isolde hat eigentlich nur eine Aufgabe und die ist Octostretch aus dem Deck zu beschwören. Dazu spielt man 1x Phönixklinge (produziert massig Kartenvorteil) und 1x Mondspiegelschild (kann zur Not zurück ins Deck befördert werden falls man beide zieht, denn Isoldes Beschwörungseffekt ist essentiell). Danachh wird versucht das Feld mit Troymares+Firewall Dragon vollzuspammen und über diese mit Phönixklinge Vorteil und Kontrolle zu produzieren und/oder OTKs zu geben. Von den Gouki-Links würde ich völlig abraten, die sind unbrauchbar.


    Hier mal meine aktuelle Liste zur groben Orientierung:


    Monster: 24


    3x Suprex
    3x Twistcobra
    2x Headbatt
    2x Octostretch
    1x Riscorpio
    1x Hugbear
    2x Junk Forward
    2x Blue Mountain Butterspy
    1x Troymare Iblee
    1x Dotscaper
    3x Ash
    3x Ghost Ogre


    Zauber: 16


    3x Brandish Mecha Hornet Bit
    1x Brandish Start-Up Engage
    2x Gouki Rematch
    1x Divine Sword - Phoenix Blade
    1x Moon Mirror Shield
    1x Reinforcment of the Army
    1x Monster Reborn
    1x Soul Charge
    3x Called by the Grave
    2x Twin Twisters


    Fallen: 1


    1x The Phantom Knights of Shade Brigandine



    Extra:


    2x Isolde
    1x Brandish Maiden Kagari
    1x Brandish Maiden Shizuku
    1x Troymare Mermaid
    1x Troymare Goblin
    2x Troymare Cerberus
    1x Troymare Phoenix
    1x Troymare Unicorn
    1x Firewall Dragon
    1x Borreload Dragon
    1x Trigate Wizard
    1x Topologic Trisbaena
    1x Saryuja Skulldread

    Hallo miteinander! Ich habe vor Kurzen nach vierjähriger Pause wieder mit Yugioh angefangen und bin beim Onlinespielen nun mehrmals mit Gegnern bezüglich einer angeblichen Ausnahme bei der SEGOC-Regelung aneinandergeraten, von der ich noch nie etwas gehört habe und die auch nur im europäischen Raum gelten soll. Demnach geht der Effekt eines Monsters, das für eine Beschwörung auf den Friedhof geschickt wird vor dem Effekt des beschworenen Monsters auf die Kette, da ja das geopferte Monster im Friedhof bevor das andere Monster beschworen wurde.


    Im konkreten Beispiel hatte ich beabsichtigt den Zieheffekt von Saryuja Schädelschrecken durch den Friedhofstrigger meines als Linkmaterial verwendeten Gouki (beides optionale Effekte) vor Ash Blossom zu schützen, der/die Gegner behaupteten jedoch, dass der Gouki aus obengenanntem Grund zwangsläufig Kettenglied 1 wäre.


    War das nun einfach nur Trash Talk oder ist da was dran? Wie gesagt, ich habe mich 4 Jahre lang nicht mit dem Spiel beschäftigt und wenn man bedenkt wohin sich das Spiel in der Zwischenzeit entwicketl hat halte ich auch noch ganz anderen Blödsinn für möglich :thumbdown:

    Ich würde es mit diesen beiden Karten auf keinen Fall übertreiben, 2 Exemplare jeweils, mehr gammelt einfach zu oft sinnlos auf der Starthand herum. Stattdessen würde ich versuchen zu variieren, mit Gerümpel Vorwärts zum Beispiel falls man mal gar keine Goukis auf der Starthand hat, dafür aber mehr als genug Down/Modi. Vorwärts hat den Vorteil gegenüber Goblindbergh, dass er auch bei einer guten Starthand (Suprex + random Gouki) noch seinen Nutzen hat.


    Naja, sind halt alles mehr oder weniger Krücken im Moment. Zwar kommt in dieser Edition mit Downbeat, Isolde und Skull Dread schon richtig guter Support, richtig durchstarten wird das Deck (v.a. pure Gouki) aber erst mit Flames of Destruction.


    Der Effekt von Gouki Octostretch ist völliger Müll, als normales Monster wäre er jedoch zu gut weil mögliches Link-Material für Imduk der Weltkelch-Drache und Ziel für Unerwarteter Dai. Man hat man sich - und das ist in Zeiten von SPYRAL Quik-Fix durchaus bemerkenswert - schon was dabei gedacht, denn Octostretch erweitert auch so die Möglichkeiten des Decks ungemein.
    Dreh- und Angelpunkt ist dabei Isoldes zweiter Effekt und Göttliches Schwert - Phönixklinge. Während man also zusätzlich zum Sucheffekt Octostretch aus dem Deck zu beschwören kann (und da sag noch einer, dass Doppelhelix zu mächtig ist) hat man gleichzeitig eine Möglichkeit geschaffen, den rapide anwachsenden Friedhof zu verwerten. Das einzig sinnvolle das man mit Phönixklinge machen kann ist sie abzuwerfen, Einer für Einen und Zwillings-Twister kommt da spontan in den Sinn - ganz nett aber es geht noch besser. Die Troymare-Linkmonster, die ebenfalls mit Flames of Destruction eingeführt werden erfordern allesamt, dass man eine Karte abwirft um ihre Effekte nutzen zu können, erlauben dafür, dass man eine Karte zieht wenn sie bei Aktivierung co-verlinkt sind. Und die Effekte können sich wirklich sehen lassen. Besonderes Augenmerk sollte hierbei auf den Goblin gelegt werden, der eine zusätzliche Normalbeschwörung erlaubt. Ich rieche hier eine neue eine neue Stufe von Link-Eskalation + Draw Engine.

    achsoo, ne ich möchte eigentlich keine Equips spielen nur um Isoldes zweiten Effekt nutzen zu können. Auch finde ich Naturia Beast ein bisschen zu lasch, man müsste schon ordentlich Schutz spielen und dazu fehlt in diesem Build schlicht der Platz.


    Also die Kombination aus Downbeat und Modifizieren macht echt nen gewaltigen Unterschied und sollte in den externen Support aufgenommen werden. Mit beiden Karten auf der Hand reicht ein Gouki um Skull Dread zu beschwören, wenn man den Verzicht auf seinen dritten Effekt verschmerzen kann.


    Combo-Beispiel folgenden Karten auf der Starthand: Koutou, Drehkobra, Modifizieren und Downbeat


    - Normalbeschwörung Drehkobra und Aktivierung von Kyoutou
    - modifiziert zu Suprex, sucht Kopfstoßmaus
    - downbeat zu Drehkobra, sucht Revanchekampf
    - Kyoutou sucht Gameciel
    - Revanchekampf beschwört die beiden Goukis im Friedhof
    - Linkbeschwörung zu Isolde, sucht Riskorpio
    - Kopfstoßmaus beschwört sich und wirft Riskorpio ab
    - Linkbeschwörung zu Skull Dread, Kopfstoßmaus sucht Revanchekampf
    - Skull Dread beschwört Gameciel


    Die Combo ist natürlich suboptimal, aber wir haben ein ungeduldiges Meta und da kann man nicht früh genug mit der Win-Option um die Ecke kommen und was braucht man mehr als Revanchekampf bei voller Auswahl im Friedhof um im nächsten Zug den Sack zuzumachen?

    Ich mag die Idee, setzte ich mich dann auch mal dran.


    Hast du schon Testergebnisse mit der Liste?
    Im ernsten Augenblick habe ich das Gefühl, dass man ein zwei Kaijus mehr spielen könnte und evtl. auch noch einige Kombostarter. Außerdem vermisse ich ein wenig die Synchro Engine über Isolde zu Nat-Beast.

    Ja, Goukis sind extrem mächtig wenn man mal das Setup hat, aber nur bedingt turniertauglich weil dem Archetyp schlicht und ergreifend der Feldzauber mit Tutorfunktion fehlt und es auch nicht übermäßig viel externen Support gibt. Durch Isolde wird das natürlich wesentlich stabiler.


    Ich teste gerade 2x Modifizieren + 2x Downbeat, da man nicht selten 2x Modifizieren auf der Hand hat, was einfach zu langsam ist. Hat man jedoch beide Karten ist das Setup trotz mittelmäßiger Starthand perfekt und Kyoutou prall voll mit Zählmarken.


    Ich bin von anfangs 6 Kaijus + Schlummer runter auf 4 zu Gunsten einer stabileren Gouki-Engine, die meines Erachtens Priorität hat. Die Goukis schlagen sich auch ohne Kaijus ganz gut aber Kaijus ohne Goukis - sprich Akasha, Skull Dread, Ningirsu und Firewall - eiern ein bisschen rum ohne richtig Druck aufzubauen. Da reicht mir der eine Kaiju auf der Hand, der mal eben Meister-Peace wegopfert und jegliche Farbe aus dem Gesicht des Gegners vertreibt vollkommen aus. Außerdem sorgt Akasha dafür, dass ich ihn wieder zur Verfügung habe falls der Gegner nochmal aufmuckt. Ich habe auch schon gegen andere Decks gespielt, die nur Gameciel spielen aber davon halte ich wenig.


    Den Kommentar bezüglich Isolde und Naturia Beast habe ich nicht verstanden. Welchen Tuner hast du denn im Sinn? Chameleon + Sündenbock-Token?

    Erstmal danke für die Arbeit!


    Durch Saryuja Skull Dread wird ja quasi jedes Deck interessant, das diesen Drachen ohne große Schwierigkeiten beschwören kann um mit seinem Effekt mal eben Gameciel zu beschwören, ohne sich um den gegnerischen Kaiju kümmern zu müssen. Und für Goukis ist diese Aufgabe wirklich pillepalle.


    Hab mir mal ein Paar Gedanken darüber gemacht wie so ein Gouki-Kaiju-Deck aussehen könnte:


    Monster: 23
    3x Suprex
    3x Riskorpio
    3x Drehkobra
    3x Kopfstoßmaus
    2x Gameciel, der Kaiju der Meeresschildkröte
    1x Dogoran, der Kaiju der verrückten Flamme
    1x Radian, Kaiju der Multidimensionalität
    3x Aschenblüte und Freudiger Frühling
    2x Goblindbergh
    1x Maxx C
    1x Schwarzflügel - Gofu der vage Schatten

    Zauber: 14
    3x Gouki Revanchekampf
    3x Strand von Kyoutou
    1x Landformen
    3x Sündenbock
    3x Transmodifizieren
    1x Verstärkung für die Armee


    Fallen: 3
    3x Ausgeglichener Zweikampf



    Extra-Deck:
    1x Saryuja Skull Dread
    1x Topologischer Bomberdrache
    1x Kalliberladedrache
    1x Firewall-Drache
    1x Decodiersprecher
    1x Ningirsu der Weltkelch-Krieger
    1x Akasha-Magier
    1x Isolde, Two Tales of the Noble Knights
    1x Missus-Strahler
    1x Proxydrache
    2x Link-Spinne
    1x Schwarzer Rosen-Mondlichtdrache
    1x Schwarzer Rosendrache
    1x PSI-Hüllenlord Omega