Beiträge von NerfHerder

    KLUGSCHEISSER MODUS AN


    Die DM 2003 war nicht wirklich eine offene, da man nur mit einer Anmeldung teilnehmen konnte. D. h. man hat damals eine Anfrage an AMIGO gestellt und dann wurden 512 Spieler ausgelost, die teilnehmen durften. Ein echter Rückschritt wäre es aber gewesen, wenn man wieder das K.O.-System eingeführt hätte. Ich erinnere mich echt noch an damals als manche Kids 500+ km mit ihren Eltern angefahren kamen und dann tränenreich in der erste Runde ausgeschieden sind. War ich damals froh, dass ich Dominque an meiner Seite hatte, die sich um die Kids gekümmert hat.


    //lach. Brutal in Erinnerungen verloren... kann gar nicht aufhören:


    Ich meine immerhin haben wir nur mit 2h+ Verspätung begonnen, so hat die DM wenigstens ein paar Stunden für die Kids gedauert. Haben mir die Eltern leid getan...


    Und sowieso, wie wir in den ersten zwei Runden kein Rule-Enforcement machen konnte, das Spiel war damals ja noch neu - und wenn beide Seiten meinten es sei in Ordnung, ohne Opfern zu spielen - na dann... :)


    Und dann war da noch das Kid, dass zu mir kam und meinte, das habe ich so im Card Master (es gab damals ja erst 3 Ausgaben) gelesen und ich meinte, das glaube ich nicht. Oder er mir 1000-fach versicherte das doch. Und ich dann an meine Tasche und so: Zeig mir mal! :)


    Ach... wie toll organisiert das heute doch alles ist... :)


    Laters!

    Ein etwas anderer Artikel, aber absolut genialer Artikel.


    In diesem Zusammenhang muss ich immer an das Vs. System Pro Circuit Event denken, ich glaube es war das in Amsterdam, bei dem ein blinder Spieler mitgespielt hat. Gerade bei TCGs läuft ja sehr viel über die visuelle Schiene, und bei einem Spiel wie Vs. war ja die Positionierung jeder Karte auch wichtig, dies sich alles vorzustellen... absoluter Wahnsinn.


    Ich selber habe auch bereits eine Erfahrung in dieser Richtung gesammelt. So bekam man Gegenüber bei einem großen Star Wars CCG Turnier einen epileptischen Anfall, das ging soweit, dass der Notarzt kommen musste. Bis heute wohl einer der komischsten Siege, die ich eingefahren habe. :(


    PS: Cooles Artwork. Und wie dieser Achim Günzel sich ab und an in deine Kolumnen schleicht, ohne Worte!!

    Hola!


    Wie immer ein schön zu lesender Artikel, mit interessanten Background Infos aus dem Hause UDE.


    Zu den Hausaufgaben, wieso kommt ihr alle bei "planter" auf "Gärtner"? Der "gardener" ist der "Gärtner", zugegeben ein "planter" könnte man mit "Anbauer" und/oder "Pflanzer" übersetzen, aber sehr viel wahrscheinlicher ist die normale Übersetzung, die in Richtung "Blumenkübel/-topf" geht. In diesem Fall wäre das Bild der Karte unabdingbar bei der Übersetzung. Bedenkt man jetzt noch, dass "Töpfe" ja nicht gerade selten im Yu-Gi-Oh! Universum sind, ergibt ein "Magischer Blumentopf" mindestens genauso viel Sinn wie ein "Magischer Gärtner".


    Laters!


    NerfHerder

    Sehr schöner Artikel, der auch zeigt, warum sich so wenige Mädels an Kartenspiele wagen und wenn man das Beispiel liest, kann man es halt zu 100% verstehen.


    Nun weiß man, dass es noch viele andere Gründe gibt, warum TCGs im Allgemeinen nicht auf Gegenliebe beim weiblichen Geschlecht stößt. Zu den wichtigsten Gründen gehört definitiv das "Spielverhalten", die meisten Frauen/Mädels spielen ungern kompetitiv bzw. vermeiden Spiele mit größeren Vorbereitungszeiten. Und na ja - das kompetitive Spiel und der Deckbau sind nun mal - zu mindest meiner Meinung nach - wichtige Elemente der TCGs.


    ABER... ich darf sagen, dass ich eines meiner schönsten/besten Spiele (in mittlerweile 10+ Jahre Turniererfahrung) gegen eine Frau hatte, dieses Spiel war so voller niveauvollem "TrashTalk" von beiden Seiten, dass selbst der Coverage-Mann des Spieles den Tränen nah war.


    Laters!

    Be there - not square! :-) Und freu' mich schon drauf und bin gespannt...


    Vorausgesetzt die Lufthansa bringt alles wieder rund zum Laufen, denn wenn nicht, könnte ich square werden. Aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus...


    Laters!

    Öhhh... man muss nur in die richtigen Ecken von Mannheim, ich sage nur größte noch existierende Jugendstilanlage Deutschlands - und jetzt sage mir nicht, das Wasserturm, Rosengarten und Christuskirche nicht nice sind. :)


    Ansonsten finde ich es natürlich immer noch sehr schade, dass YGO! sich in Mannheim quasi selbst in die dumme Situation gebracht hat, aber wenn ich an die Prügeleien und Abziehereien vor der Ladentüre denke, kann ich den Shopkeeper verstehen, denn es kann einfach nichts sein, dass man jeden Tag die Polizei im Haus hat.


    Aber an das erste Turnier denke ich noch gerne zurück, die Leute kamen quasi von überall her... das war im übrigen am 3. Mai 2003.
    1. Mannheimer YGO! Turnier

    Wie jetzt? Das war dann aber ein kurzes Praktikum, bei uns kommen die unter 6 Monaten Großraumbüro (und damit Höchststrafe) nicht rum. Biber - oh je, der wird doch nicht eure Pflanzen angeknabbert haben - ich hab dir doch gesagt, dass Praktikanten auch ein Anrecht auf Futter (natürlich müssen sie es selbsterlegen) haben.


    Topic
    Schöner Überblick auf das Jahr 2008 - wobei ich mich ja unendlich freue, dass ihr mal vor meiner Haustür einkehrt.


    King of Ghost
    Fußball WMs und ähnliches sind noch nie ausgelost worden. :) Und auch der Titelverteidiger bekam auch noch nie automatisch den Zuschlag.

    Mmmh... die Anzahl der Bananen in der Schüssel ist konstant geblieben. Ihr seid wohl nicht auf dem Obst-Trip gewesen? :)

    Zitat

    Original von Pwner
    Edit: Mich würde auch interessieren ob die Tokens in der aktuellen Ausgabe enthalten! Falls das jemand weiß bitte schreiben.


    Die Karten mit den Spielern sind die Fun Cards aus dem Card Master #50, der seit dem 12. Dezember im Handel ist.


    Ansonsten in der Ausgabe:
    50. Ausgaben Card Master - Die Geschichte des Card Master + Großes Jubiläums-Gewinnspiel
    Gladiator's Assault - Setreview und Top 10 von Soul


    Und natürlich vieles vieles mehr... :)

    Zitat

    Original von |_ustiger |_urch
    und zu den Tokens, haben die Betroffenden das abgesegnet oder fällt das auch unter UDE Tournament Policy :cain: ,
    lustig sind'se alle mal.....


    Das fällt nicht unter die UDE Policy, aber durch ihre Erfolge sind die Spieler tatsächlich laut Definition "Personen des öffentlichen Lebens", somit darf man sie ohne ihre Einwilligung abbilden und karikieren. Natürlich beides in den Grenzen des guten Geschmacks. Und ich denke, dass alle 6 mit ihren Karikaturen sehr gut umgehen können. Denn schön und lustig sind sie auf jeden Fall. Und wenn nicht, dann fehlt dem entsprechenden Spieler wohl der Humor!


    Laters!

    Hola!


    Ich antworte einfach mal hier in der Öffentlichkeit auf deine Email, die du uns geschickt hast. Okay, die Wahrheit ist, ich checke den Card Master Account nur am Ende der Woche und habe daher hier zuerst gelesen, dass du uns geschrieben hast.


    Zuerst einmal finde ich deinen Einsatz für die Hannoveranische Duel Masters Turnierszene löblich. Fakt ist in Japan ist das Spiel immer noch ein Thema, man schätzt einen Marktanteil von 20% und das ist, wenn man bedenkt, dass es Yu-Gi-Oh! und viele viele Games mehr, die es nur in Japan gibt, sehr beachtlich.


    Das uns Duel Masters am Herzen liegt, sollte spätestens klar sein, nach dem wir damals den Card Guide und die offiziellen Duel Masters Magazine veröffentlicht haben. Leider hat die Marke Duel Masters von Anfang an ein Image-Problem gehabt, so wurde sie von Anfang an als Abklatsch von Yu-Gi-Oh! oder Magic angesehen und somit grundsätzlich als schlecht empfunden. Wer sich aber mal genauer mit Duel Masters beschäftig hat, dem war damals schnell klar, dass es sich um ein grundsolides Spiel handelte. Und klar - es war auf einer Seite Magic Light, als nichts anderes wurde es ja auch entwickelt. Magic war für eine Anime-Serie einfach zu kompliziert, so dass das Spielkonzept vereinfacht wurde.


    Nun zum "Geschäftlichen"! Mit dem Card Master bedienen wir den Massenmarkt, soll heißen, das was dort besprochen und vorgestellt wird, soll für die große Masse zugänglich und interessant sein. Um einen ungefähren Überblick zu haben, was sich unsere Leserschaft wünscht fragen wir ihre Präferenzen regelmäßig über Markforschungsbögen ab.


    Duel Masters schneidet dort von Ausgabe zu Ausgabe immer schlechter aus, dies im Zusammenhang mit der Tatsache, dann mit japanischen Karten arbeiten zu müssen, die den Großteil der Zielgruppe, die ja im Normalfall aus 8 bis 12-jährigen besteht, lässt mich nicht in Freudentaumel ausbrechen.


    Von daher muss ich dir leider eine Absage erteilen, auch wenn mir selbst Duel Masters noch am Herzen liegt. Das eine ist aber Geschäft und das andere Privat.


    Sorry für die schlechte Nachricht...


    Achim


    Zudem befinden sich im japanischen Booster weitaus weniger Karten, was mir aber an den Boostern gefällt ist die Tatsache, dass der Preis direkt drauf gedruckt ist, aber das ist ein anderes Thema.

    Hola!


    Der typische World of Warcraft Tag im Wizards Well ist der Freitag zum normalen zocken und der Samstag für Turniere.


    Mit Sicherheit findest du am Freitag immer jemand (wir spielen zumeist von 16 bis 20 Uhr - aber vorher ist zumeist auch jemand da), der sich die Zeit nimmt, dir das Spiel zu erklären und deine Regelfragen zu beantworten. Samstags ist das ein wenig schwerer, da halt Turnier-Action angesagt ist.


    Laters!


    NerfHerder

    Zitat

    Original von Banchi
    Allerdings finde ich falsch keine Strafe zu geben, wenn ein Spieler die Judge-Autorität untergräbt. Wo kommen wir denn da hin, wenn das zur Gewohnheit wird? Dann wird ein Judge nur noch gerufen, um den Head-Judge herbeizuholen - Sinn? Nein. Von daher gehören solche Aktionen auf jeden Fall bestraft. Ein Judge muss die Möglichkeit haben erstmal zu erklären, wie er die Situation sieht. Danach sollte er den Spieler darauf aufmerksam machen, dass wenn er nicht einverstanden ist mit der Erklärung er den Head-Judge rufen kann. - Insgesamt hätte ich wahrscheinlich ein Game Loss gegeben.


    Mag sein, aber aus der Beschreibung von Harti geht nicht wirklich hervor, wann und wie der Judge unterbrochen worden ist. Nehmen wir mal an, es ist so, wie du beschrieben hast, dass der Floor-Jugde überhaupt nicht zu Wort kommt. In diesem Fall wäre natürlich eine Strafe angebracht, diese sollte aber in diesem Fall ein Warning sein, einfach um den Spieler zu zeigen: "Schau mal, so läuft das nicht, gehe bitte den normalen offiziellen Weg!" Hält er sich nicht dran, und macht bei nächster Gelegenheit wieder den gleichen Rabatz, dann gehört die Strafe natürlich aufgewertet.

    Meine Vorgehensweisen:


    Szenario 1
    Thema: Baumfrosch
    Das eine Karte mal weiter herausschaut als eine andere kann passieren. Daher hätte ich in diesem Fall die Sache anders gehändelt. Eine Strafe hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht verhängt, sondern den Baumfrosch ordnungsgemäß in die Hülle verstaut. Eine Notiz auf der Deckliste gemacht und zum nächstmöglichen Zeitpunkt (Beginn der nächsten Runde), erneut einen DeckCheck bei dem entsprechenden Spieler durchgeführt. Ist der Baumfrosch wieder auf diese Art und Weise "markiert", voila Cheating (DQ w/o prices). Wenn nicht, handelte es sich sehr wahrscheinlich um einen Zufall.


    Thema: Sideboard
    Zuerst empfinde ich es als ein "Verfahrensfehler", dass nicht gewartet wird, bis die Decks präsentiert werden, also das Sideboarden zu 100% abgeschlossen ist, die Decks gemischt wurden usw. Dieses ist mir auch beim World of Warcraft Dunkelmond Jahrmarkt aufgefallen, dort wurde mir mein Deck förmlich beim Mischen aus den Fingern gerissen. Da ich das Deck zu diesem Zeitpunkt noch nicht meinem Gegner präsentiert habe, hätte es eigentlich auch zu diesem Zeitpunkt markiert, illegal oder sonst etwas sein können, oder? Meiner Meinung nach ergibt ein DeckCheck erst zu dem Zeitpunkt Sinn nachdem ich es meinen Gegner präsentiert habe. Wenn dem tatsächlich so ist, und davon gehe ich jetzt mal aus, würde eine Schulung der Judges diesbezüglich Sinn ergeben.


    Nehmen wir aber an, der DeckCheck hätte nach dem Präsentieren stattgefunden, dann sind diese Karten auf jeden Fall alle markiert und müssen dementsprechend geahndet werden.



    Szenario 2
    Mit Sicherheit kein feiner Zug des Spielers. Aber er hat das Recht zum Appeal. Wobei es natürlich absolut keinen Grund gibt, nicht den Floor-Judge ausreden zu lassen, denn evtl. sagt er ja genau das, was er hören wollte. Wenn der Spieler ihn aber unterbricht, gehe ich davon aus, dass das Ruling nicht in seinem Sinne war und daher das schnelle Appeal. Ein Game-Loss wegen Untergraben der Schiedsrichter-Autorität finde ich an dieser Stelle unangebracht.


    Die Spielsituation aufzulösen ist aus meiner Sicht unmöglich, da hier Aussage gegen Aussage steht, einzige Möglichkeit wäre, beide getrennt zu befragen und zu hoffen, dass sich ein Spieler "verhaspelt". Da dies zeitintensiv ist würde ich davon ausgehen, dass beide Spieler "gut spielen" und daher das "Richtige" tun würden. Also das "Feierliche Urteil" an den "Ruf der Gejagten" anketten. Ansonsten könnte man endlos darüber diskutieren, wie lange eine Reaktionszeit sein muss, oder ob der Spieler, der den "Ruf der Gejagten" gespielt hat nicht hätte anmerken müssen, dass er die Priorität abgibt.



    My random thoughts...


    NerfHerder

    Diskussion zum Artikel Spieler-Richtlinien der DM 07:

    Zitat
    Ich möchte gar nicht viel um den heißen Brei herumreden, wir beginnen sofort mit den Richtlinien für die diesjährige Deutsche Meisterschaft. Da das Event erstmals zweitägig ablaufen wird, sollte sich jeder an diese Regeln halten, damit er den Spaßfaktor dieses Events komplett wahrnehmen kann. Ich weiß, der Artikel ist unglaublich lange. Bitte lest ihn euch dennoch so aufmerksam wie nur möglich durch, damit ihr bei Unklarheiten und Fragen den Diskussionsthread heimsuchen könnt. Es ist nur zu…