Beiträge von meta_ridley

    Du kannst Rettungsleine nicht spielen.


    Um Rettungsleine aktivieren zu können, muss das Monster im Kampf mit einem anderen Monster zerstört werden. Voltanis wird aber durch den Effekt der Sakuretsu Armor zerstört, weshalb die Aktiviereungsbedingung für Rettungsleine nicht gegeben ist.


    Zum Gellenduo: Wie du erwähnt hast, kann das Gellenduo nicht im Kampf zerstört werden, durch den Effekt von Zauber- oder Fallenkarten (wie Sakuretsu Armor) aber sehr wohl.

    Nein. Der Nebel-Erzunterweltler muss durch seinen eigenen Effekt während der End Phase zerstört werden, damit du Schaden nimmst.
    Zu diesem Zeitpunkt befindet er sich aber bereits im Friedhof, folglich kommt der Effekt nicht zum tragen (ich geh mal davon aus, das du ihn für den Deck Devastation Virus geopfert hast).

    Sangans Firedhofseffekt aktiviert sich erst NACH einer erfolgreichen Tribubeschwörung. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich das Ende von Anubis bereits auf dem Feld und annulliert somit Sangans Effekt.


    Zur Bestätigung gibt's noch netrep:


    The End of Anubis" WILL negate the effects of "Night Assailant" (its second effect), "Aswan Apparition", "Nubian Guard", "Sangan", "Witch of the Black Forest" (even if Tributed to Tribute Summon "The End of Anubis").


    Bei der zweiten Fragen hat Paulonator recht.

    Pot of Avarice:


    Select 5 Monster Cards from your Graveyard, then add them to your Deck and shuffle it. After that, draw 2 cards.



    Pot of Avarice lässt sich auch bei nur einer verbleibenden Deckkarte aktievieren, da zuerst fünf Monster ins Deck gemischt und erst danach die zwei neuen Karten gezogen werden.

    Falls der MK3-Bugroth einen direkten Angriff ausführt und A Legendary Ocean während des Battle Steps zerstört wird, gibt es ein Replay, da der MK3- Bugroth nicht mehr direkt angreifen kann.
    Dein Gegner kann nun entscheiden ob er weiterhin angreift oder nicht.


    Als Bestätigung das Ruling von netrep:


    When "Umi" is on the field, and "Amphibious Bugroth MK-3" declares a direct attack, and "Umi" is destroyed during the Battle Step, "Amphibious Bugroth MK-3" can no longer attack directly, so a replay occurs.

    Power Bond :


    Send, from your hand or your side of the field to the Graveyard, Fusion Material Monsters that are listed on a Machine-Type Fusion Monster Card, and Special Summon that Fusion Monster from your Fusion Deck. (This Special Summon is treated as a Fusion Summon). Increase the ATK of this Special Summoned Fusion Monster by an amount equal to its original ATK. During the End Phase of this turn, the player who activated this card takes damage equal to the original ATK of the Special Summoned monster.


    Du nimmst nur einmal Schaden und der ATK-Bonus hält solange an, wie das Monster offen auf dem Spielfeld ist.

    Ein Monster wie Fenrir, das die Entfernung von Monstern aus dem Friedhof zur Beschwörung vorraussetzt, kann grundsätzlich nicht während der Battle Phase sondern nur während der Main Phase 1 oder 2 beschworen werden.


    Fazit : Spieler a hätte Fenrir in der Main Phase 1 beschwören müssen um mit ihm angreifen zu können.

    Bei netrep steht es eindeutig zu lesen :


    Contract with the Abyss


    This card is used to Ritual Summon any DARK Ritual Monster. You must also Tribute monsters from the field or your hand whose total Levels equal the Level of the Ritual Monster you are Ritual Summoning.


    Rulings:


    "Contract with the Abyss" is used as a generic substitute for Ritual Spell Cards like "Black Illusion Ritual" and "Contract with the Dark Master". You cannot use "Contract with the Abyss" to Ritual Summon a non-Ritual Monster like "Dark Magician".


    Das gilt natürlich auch für Earth Chant.

    Hier die Rulings zu Apophis, die die erstren drei fragen beantworten :



    Once "Embodiment of Apophis" has been activated, it takes up 1 Monster Card Zone and 1 Spell & Trap Card Zone. The physical location of "Embodiment of Apophis" should be on the Monster Card Zones, however.


    When "Embodiment of Apophis" is sent to the Graveyard, it is sent as a Trap Card and remains treated as a Trap Card. ... You cannot activate "Michizure". ...


    Zur vierten Frage : Das Monster wird erst erst zersört, wenn der Call das Feld verlassen hat (also auf der Hand oder im Friedhof ist). Michizure kann daher aktiviert werden.

    You can Normal Summon this card without Tributing a monster. If you Normal Summon it this way, it is sent to the Graveyard during the End Phase.


    Das ist der Effekttext von Ohka.
    Da du Ohka mit dem Call spezialbeschworen hast, aktiviert sich der Selbstzerstörungseffekt nicht.

    Was Just Desserts und Secret Barrel angeht : In beiden Fällen zählen die die Ojama-Tokens als Monster/Monsterkarte ubnd beeinflussen den Schaden dieser Karten.


    Da die Token von Ojama Trio keinen Effekt haben (würde sonst auf Ojama trio draufstehen) zählen sie für den Scahden von Ceasefire nicht.

    Dein Gegner kann deine LP nicht direkt angreifen, da das ausgerüstete Monster nur den "im Kampf unzerstörbar"-Effekt erhält (solange seine ATK nicht zu hoch ist).
    Du nimmst alllerdings weiterhin Schaden wenn dein Monster in Angriffsposition ist/ dein Gegner mit einem ausreichend starken Trampler angreift.


    Auf Guardian Kay'est steht außerdem, das sie nicht das Ziel eines Angriffs sein kann, was auf HoC mit keiner Silbe erwähnt wird.

    [quote]Original von °Cyber-Stein°
    Pls Fragebogen ausfüllen, mich würde eure Einstellung zum Metagame und Deckbau interessieren.


    1. Als was für ein Deck würdest du dein derzeitiges Main Deck bezeichnen?
    Dark World-Field Control


    2. Was heisst für die Metagame? Welches Deck?
    Im Moment Chaos-Return


    3. Spielst du aussergewöhnliche Karten die man sonst nicht so oft sieht?
    Sand Moth, Conceiling Swords und Blast With Chain


    4. Wie spielst du? Aggressiv oder Defensiv?
    Aggressiv, aber überlegt.


    5. Was ist das beste Zauber/Fallen/Monster Verhältnis?
    Das hängt immer vom Deck und vom Spieler ab. Bei mir derzeit 14/7/20.


    6. Spielst du diese Karten?
    - Cyber Drache Nein
    - Chaos Sorcerer Nein
    - Voreiliges Begräbnis Ja, 1x
    - Cofiscation Nein
    - Spirit Reaper Ja, 1x
    - Zaborg Nein
    - Smashing Gorund Nein
    - Kreaturentausch Ja, 1x
    - Call of the Haunted Ja, 1x
    - D.D. WL Nein
    - Exiled Force Nein


    7. Was hältst du von Decknachbauern?
    1-1 Nachbauen kann gar nix, die grundlegene Idee zu übernehemen und dann dem eigenen Stil anzupassen, ist OK.


    8. Welche Karte ist zZ total Over- und Underrated?
    Underrated: Conceiling Swords, Swap



    9. Welche Karte ist besser?
    - Saku // BTH
    - DDWL // Exiled
    - Kycoo // Banisher
    - PreBu // Call
    - Zaborg // Möbius Aber nur knapp.
    - Frog // Sinister Die Sinister ist schließlich gebannt.


    10. Was ist besser: Royal Decree + Stapels oder Normale Fallen und Stapels?
    Ich bevorzuge normale Fallen und Staples.

    Der Effekt der Spirit-Monster, der sie wieder auf die Hand ihres Besitzer schickt, aktiviert sich nur, wenn das Spirit-Monster offen auf dem Feld liegt, daher kommt der Asura Priest nicht zurück.
    Steht übrigens auch auf netrep :

    [Group: SPIRIT MONSTERS] A Spirit Monster must be face-up on the field during the End Phase for it to return to the owner's hand. If it was destroyed or removed from play, it will not return to the owner's hand.

    Bei Monstern der Stufe fünf oder sechs muss ein Monster als Tribut entrichtet werden. Bei allen Stufen darüber zwei, es sei denn auf der Karte steht etwas anderes (Beispiel: Raviel)


    Von einem Monster, bei dem man zur Beschwörung vier Tribute verlangt habe ich noch nie gehört.

    Mir sind nach reiflicher Überlegung zwei Möglichkeiten eingefallen, Destruction of Destiny sinnvoll zu nutzen.


    1. Kombination mit dem Diamond Dude


    Klar, man hat immer noch das Risiko bis zu 3000 LP Schaden zu kassieren, im Gegenzug aber auch die Chance Zauber wie Ojama Delta Hurricane für den Diamond Dude im Grave zu haben.


    Edit: Ups, ein ganz gewaltiger Aussetzer meinerseits. Das geht natürlich nicht,
    wie tanki erklärt hat.


    2. Kombiantion mit Macro Cosmos, Banisher of the Radiance, usw.


    Viel Besser. Die Karten werden entfernt, statt auf den Friedhof zu wandern,
    damit wäre das Schadensproblem gelöst. Von dieser Kombiantion profitieren sämtliche Karten, die mit dem Remove-from-game Bereich in Verbindung stehen. Bespiele wären Return from the Different Dimension, Chaos End, Golden Humunculus, Gren Maju Da Eiza, oder auch D.D. Survivor/Scout Plane.

    Schaut euch mal den Effekttext von Solemn Judgment an:



    Pay half of your Life Points. Negate an activation of a Spell / Trap Card / Normal Summon / Flip Summon / Special Summon and destroy the Spell Card, Trap Card, or Summoned monster.


    Und den vom Phönix:


    If this card is destroyed by a card effect, Special Summon this card during your next Standby Phase. If you Special Summon this card in this way, destroy all Spell and Trap Cards on the field.


    Auch wenn die Beschwörung des Phönix verhindert wurde, kommt er zurück, da er durch den Effekt von Solemn Judgment zerstört wurde.


    Und das sagt netrep:


    If "Sacred Phoenix of Nephthys" is Summoned, and the Summon is negated by "Horn of Heaven", it is Special Summoned during your next Standby Phase because it was destroyed by a card effect.


    Auch wenn hier von Horn of Heaven die Rede ist, der Beschwörungs-Annulier-Effekt(was ein Wort!) ist gleich.


    Zu Phönix und Baumfrosch: Sobald du deine Standby-Phase betrittst, triggert zuerst der Effekt vom Phönix (der vom Frosch kann ja nicht). Nun wird er Spezialbeschworen und zerstört alle Z/F auf dem Feld. Da du dich immer noch in der Standby-Phase befindest und keine Z/F auf deiner Spielfeldseite sind, kannst du den Baumfrosch nun aufs Feld bringen.