Beiträge von Whizzy

    schön das auf etcg doch endlich leute merken, dass anfangen 50% win ist. bei samu 70% und mit guter starthand annährend 95%. so klar wie am SA hat man das noch nie sehen können. ich denke, dass dürften wohl die meisten spieler, die selbst samu oder dagegen gespielt haben, bestätigen können.


    Das haben wir am besten im Spiel gegeneinander gemerkt, wa lieber Kamui? ;)


    xX-whiz-Xx

    Yo.
    Mit DM, Dreieich mein 3. Turnier in einem Jahr.
    War für mein "Comeback" eigentlich ganz gut gelungen.


    Beste war: Erste Runde musste ich gegen Alfred Habibi. Es war dann am Ende Madaj xD War schon locker. ;) Auch wenn er durch Mind Games mein Naturia Beast los werden wollte, ich aber net drauf reingefallen bin. ;)


    Muss ehrlich sagen, dass das aktuelle Format einfach nur stinkt. Bin 5:2 gelaufen, 2x 1:2 gegen Samu verloren, warum? Weil es im 3. Game angefangen hat. Wow.
    Generell ist das ATM einfach ein Holzkopf-Meta. Viele Decks sind schön und gut, aber wenn man einfach vorne dick hat und dann schön hinten dick settet und abgibt, dann hat Gegner eigentlich meist schon Lose. Zudem geht es nur noch darum -2 bis -4 zu machen, aber einfach dem Gegner ein OTK hinklatschen. Das ist einfach net der Brüller. Es fehlt einfach dieser "harte" Kampf um Feldpräsens und HK-Vorteil...was eigentlich das Spiel in vielen Dingen ausgemacht hat. Zudem ist es einfach NUR fail, dass Storm weg ist, weil eben im 1. Turn 4 Sets einfach nur lahm ist. -.- Meine Meinung zum aktuellen Metagame ^^


    Zum Turnier selber:
    GROßE Tische mit viel Platz! Das war schon Luxux. Viele bekannte Gesichter getroffen, interessante Spielzüge gesehen, göttliche Bluffs von mir gespielt, war einfach rundum super. :) Nachher leider mit 5:2 eben dank schlechtem Tie-Break net in die Tops -_______- Na ja, morgen dann Eindhoven. ^^


    xX-whiz-Xx

    "...jetzt würden nur noch Freilose in den ersten Runden auf der DM herum laufen, etwas zweifelhaft ist. Fakt ist, es liefen schon immer ein paar Freilose auf dem Turnier herum. "


    Dieses Zitat findet ABSOLUT seine Berechtigung!
    Ich bin definitiv der Meinung, dass das Niveau der DMs der letzten Jahre stark nachgelassen hat.
    Wenn man bedenkt, dass nur ein ganz kleiner Teil der Spieler zu den Oberpros gehören, ist es doch nur logisch, dass man eben viele Leute auf Events hat, welche nicht zwangsläufig zu den besten gehören.
    Außerdem finde ich dieses Gehabe um "Skill" und "Progame" total überspitzt, den ATM kann ca. 80% der Community ihr Deck spielen. Dies gepaart mit Glück reicht aus, um ein Event zu gewinnen. Natürlich ist die hohe Kunst das Mind Gaming, dies beherrschen aber nicht alle.
    Ich selbst bin mir kritisch gegenüber zu wissen, dass ich nicht schlecht bin, aber auch nicht besonders gut. Alles was ich spielerisch beherrsche, kann jeder 2. YGO-Spieler. Zudem muss man bei der momentan Deckvielfalt und den ganzen Events + Decklisten sich gar keine Gedanken mehr über Deckbau machen, da man immer etwas nachbauen kann. Copy-Paste-Verfahren läuft nach wie vor sehr effektiv, allein am Beispiel der GK, welche einfach bis auf 1-3 Karten 1:1 vom Original nachgeahmt werden. (Ich will damit nicht sagen, dass ich mir keine Gedanken um Deckbuilds mache, ich baue gern mal selber Decks, auch wenn ich damit versage ^^ Man schaue sich einfach nur meine letzten 9 Jahre an, da stellt man einen netten Verliererverlauf vor ^^)


    Guter Artikel! Das muss man einfach sagen. Interessant sind die neuen Dinge, die erscheinen und dass die DM Open ist, findet vor allem bei mir große Zustimmung. Ich bin z. B. bis Mai total wegen meiner Abendschule ausgebucht und finde kaum Zeit zum Zocken. Schade, wenn ich demnach nicht an einer DM teilnehmen könnte. ^^ Die DM hat nach wie vor einen sehr tollen Flair, sei sie nun Open oder eben nur für Qu'ed People. Ich denke, dass diese DM einen schönen Andrang finden wird und es ist doch am Ende schöner, wenn mehr verrückte Deppen sich um den Titel des "King of Cardgames" streiten. ;)


    xX-whiz-Xx

    Klar, Tomaten sind momentan nicht der absolute Brüller, das leuchtet ein. Viele meinen, ich soll einfach 1 Random spielen, das ist mir aber irgendwie zu Random. ^^
    Die Sache ist, dass ich einfach genug Darks für CS spielen will, daher momentan auch 2 Tomaten. Muss letzten Endes noch gründlich testen, dann mal weiter schauen. ^^


    xX-whiz-Xx

    Guten Tag liebe Leute,


    war seit knapp 6 Monaten, aufgrund von Abendschule und Arbeit, in der Versenkung verschwunden und will, pünktlich zur heißen Quali- und DM-Phase, testen, zocken, spielen, Spaß haben und bauen. :D
    Dementsprechend habe ich einfach mal ein bissl nach Japan geschaut, unter anderem auch mit unserem Metagame verglichen und versuche mich an nem Debris-Build, welchen ich jedoch einfach nicht auf 40 Karten cutten kann, weil ich irgendwie alles in diesem Deck brauche ^^
    Vllt. habt ihr ja eine Idee, was man cutten kann, bzw. generelle Änderungs- und Verbesserungsideen, bin immer offen für neue Sachen.
    Genug geschwaffelt, hier das Deck.


    Main[42]


    Monster[23]


    3 Ryko, Lightsworn Hunter
    3 Debris Dragon
    2 Lonefire Blossom
    2 Chaos Sorcerer
    2 Mystic Tomato
    2 Effect Veiler
    2 Dandylion
    1 Plaguespreader Zombie
    1 Spirit Reaper
    1 Grow Up Bulb
    1 Card Trooper
    1 Tragoedia
    1 Sangan
    1 Spore


    Spells[11]


    3 Pot of Avarice
    1 Charge of the Light Brigade
    1 Monster Reborn
    1 Foolish Burial
    1 Mind Control
    1 One for One
    1 Dark Hole
    1 Cold Wave
    1 Scapegoat


    Traps[8]


    3 Limit Reverse
    3 Raigeki Break
    1 Call of the Haunted
    1 Torrential Tribute


    Strategie des Decks:


    Wie in allen Debris-Plant, wird auch hier das Spiel um Dandy <> Debris aufgebaut, um schnell das Spiel dank Fieldpräsenz zu dominieren.
    Ryko, Trooper, Lonefire + Pot sorgen für einen Cycle-Loop, zudem sorgen Reverse und die anderen Reborner dafür, schnell viele Synchromonster aufs Feld zu bringen.
    Dark-Light-Splash ermöglicht den Einsatz von CS, was soll man sonst noch zu dem Deck sagen? ^^ Ist alles an sich offenstichtlich :D


    Vielen Dank für eure Rates.


    xX-whiz-Xx

    Was klauen alle MEIN Monster-Line-Up xDDDDD


    Wie auch immer...es geht ja nicht nur um Drill. Junk Destroyer und die anderen Konsorten sind alle sehr effektiv und gut! Ich freue mich schon, wenn Gungnir, Trishula und Formula Synchron da sind. :D


    Frage ist, ob man überhaupt MST mainen sollte. Decrees + 3 Ryko + CW (+ Trunade) halte ich für ausreichend. Wozu dann noch MST mainen? Dies wäre overkill.


    Ich würde auf jeden Fall auf eine anständige Trap-Line im Side gehen.


    xX-whiz-Xx

    Niemand sagt, dass man primär auf Drill setzen MUSS! Immerhin hat das Deck VIELE Optionen und Möglichkeiten. Eigentlich für jede Situation etwas. Japan reizt eben das volle Potential von Debris + QDS aus. Darum 3 Debris + 3 QDS + 1 Tuning. Und dann kommen eben wieder die Shells ins Spiel wodurch man nahezu (gefühlt, nicht statistisch bewiesen) jedes Game Drill 1st Turn rausbekommen kann. Und mehr will man ja auch nicht oder? Es reicht Drill 1st Turn ins Game zu bringen. Wir wollen nicht unbedingt mehr Drills spielen oder immer nur auf diesen setzen. Dafür hat das Deck einfach zu viele Options.


    xX-whiz-Xx


    Mein Vergleich ging eher dahin, dass Decree + Caius > LADD > LADD + Decree ist, wir sind also der gleichen Meinung^^


    Um Shell so verwerten zu können, musst du den QD und möglichst auch Decree dazu haben, sonst rennt man nur wieder in 10.000 Traps. Brionac ist leider kein Drache, wie Dönerschreck auch schon sagte, so kann man Shell also meist auch nicht verwerten. Das einzige Argument, was für mich wirklich für Shell spricht (mit den momentan verfügbaren Karten), ist, dass sie gemillt eine Bonuskarte ist. Negativ widerum stellt sich dabei heraus, dass man diese Bonuskarte dann meist nicht verwerten kann^^


    Und ich wiederhole hier noch einmal: Das wird sich imO mit STBL alles ändern, aber atM würde ich eher von Shell abraten.


    Ach verdammt, ich vergesse IMMER, dass er Sea Serpent ist. XD Blödes Argument, mein Fehler. ^^ Das passiert, wenn man seit DM nicht mehr soooo aktiv war. ^^ Wie auch immer. Natürlich wäre das Deck mit Tuning wieder wesentlich effektiver.


    Jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum man UNBEDINGT auf Decree angewiesen sein MUSS! Das halte ich für überspitzt. Die meisten Japanbuilds spielen eigentlich auch ohne Decree, dafür mit einer kleinen Trapanzahl. Diese nutzen ergo gar kein Decree. Und dennoch läuft es, trotz der hohen Trapanzahl anderer Decks. Erklärungen dafür?


    xX-whiz-Xx

    Und ich finde Decree + Caius > LaDD ohne Decree. ;)


    Was Shell angeht, ist ihre Verwendungsmöglichkeit doch recht flexibel. Shell + QDS = Instant Drill, zudem füllt man schnell den Grave für PoA. Dank Debris kommt man schnell an Brionac, was mit Shell auch gut ist. Zudem spielt man ohnehin mit Ryko + Trooper. Da eignet sich Shell genauso gut.


    xX-whiz-Xx

    Wozu auch LaDD? Ich würde schon auf Decrees setzen. Sie sind gut und helfen einem aggressiver Drill Warrior zu nutzen. Des Weiteren würde ich ohnehin ohne LaDD und vor allem ohne diese 1 mal Randomcards spielen...das bringt nix. Ich werde definitiv die Japan-V-Shell-Version mit Decrees spielen. Klar, könnte ich auch, wie die Japaner nur 4-6 Traps spielen, aber dann lohnt sich Decree doch eher. (und unterstützt, wie bereits gesagt, die Strategie)


    Da Japan ja allein wegen Gungnir auf Snowman Eater im Main setzt, wir dies aber im Moment nicht müssen, kann man gut und gerne noch Caius einbauen. (welchen in ATM einfach wesentlich besser als LaDD finde.)


    YCS am WE in den Staaten hat einen recht guten Build gezeigt, der genau nach diesem Muster in die Top 4 eingezogen ist, weil das Deck so sehr effektiv arbeiten kann. Natürlich ist es Geschmackssache ob man Effect Veiller im Main spielen mag oder nicht, ob man PoD wirklich braucht und ob man generell 1-10 Karten ändern möchte. Aber vom Grundgerüst ist es schon mehr als in Ordnung und würde meinen Spielstil entsprechen.


    xX-whiz-Xx

    Ich frage mich, warum wenige Dandywarrior oben vertreten sind. Vllt. liegt es daran, dass man einfach zu sehr am, ich nenne ihn mal Jeff-Jones-Grundgerüst, festhalten.


    Hat hier jmd. schon die Japan-Version getestet? Mit 3 Shell? Pitai hat mir diese empfohlen, will auch mal Dandywarrior testen. Immerhin ist Quickdraw + Shell = Drill Warrior. Und zudem supportet es die ganze Deckstrategie.


    Lohnt es sich eigentlich eine hohe Fallen-Line-Up im Dandywarrior zu spielen? Ich denke, dass die Decree-Version sicherlich effektiver laufen kann. Irgendwelche Erfahrungen? Wenn ich nicht Decrees mainen würde, würde ich evtl. auf eine Mischung aus Trap Stun, Prison, BTHs und Solemn Warnings zurückgreifen. Wobei Decree + Shell schon optimal laufen müsste.


    xX-whiz-Xx

    Zitat

    Original von Crow94
    Whizzy


    was ist los warum net bei den top 100 in bochum oder spielst mit nem anderen namen ?(


    War net in Bochum. Meine Freundin ist umgezogen und habe dann doch den Schwerpunkt meiner Prioritäten umgeändert. ;)
    Irgendeiner muss ja die schweren Möbel schleppen. :)


    Mein Deck stand zwar und wäre sicherlich relativ gut gelaufen (bei normalen Draw), aber es werden noch andere YCS kommen. :D


    xX-whiz-Xx

    Zitat

    Original von Biggie


    Thai-Borg ???
    Du weißt halt wie man Prioritäten setzt...


    Biggie


    Pitai aka. der Thai-Borg. ;)


    Klar. Wenn Freundin umzieht, dann helfe ich lieber ihr. :)
    Prioritäten setzen FTW. :D


    Außerdem kommen noch etliche YCS, von daher mache ich mir da keinen Stress ^^ Spiele ich halt bei einem anderen oben mit. :D


    xX-whiz-Xx

    Und nur, weil Leute nach Klischées denken und alle in die Schublade stecken, beugst du dich?


    Wie gesagt, man kann ja gern Ärger ausm Weg gehen...aber lerne drüber zu stehen. Und rechtfertigen und denen das Gegenteil beweisen, brauchst du genauso wenig. ;)
    Und wenn jmd. Voruteile gegen Nationalitäten hat, dann läuft bei dem ohnehin etwas falsch. Wobei...ich kenne da nen voll asozialen Türken! Nennen wir ihn einfach mal Umut. :P
    Spaß beiseite...einfach drauf scheißen. Man wird ja schon quasi, wenn das so weiter geht in irgendeine Randgruppe gedrängt. Es liegt einzig und allein an der Reife der jeweiligen Person. Das beste Beispiel ist meine Freundin. Sie sagt zum Beispiel: "Ich hab keine Ahnung, was du da machst, aber es ist mir auch vollkommen egal. Ich muss mich ja nicht mit deinen Hobbies abfinden bzw. beschäftigen, sondern mit dir." Wenn mehr Menschen so denken würden, gäbe es generell weniger Schubladendenken. Leider ist dem oftmals nicht so...ein gesellschaftliches Problem.


    xX-whiz-Xx