Beiträge von Alpo

    Naja... damit werde ich wohl meinen Ausflug in die YGO-Welt mal wieder beenden.


    Bei MtG sind die Effekte wenigstens so zu verstehen wie sie auf der Karte stehen.
    Mal ein Alltagsbeispiel, was so richtig mein Problem ist: Wenn die Ampel rot ist, darf ich nur bis zur roten Ampel fahren. Heißt ich bleibe vor ihr stehen.
    So ist das für mich auch bei "Bis zur Endphase". Bevor die Endphase startet ist der Effekt gültig, sobald sie startet nicht mehr.
    Was anderes wäre es für mich, wenn auf der Karte stehen würde "Until the end of turn", also "Bis zum Ende des Spielzuges", sowas wäre dann eindeutiger...

    Hm... Yugioh stößt mir nun immer mehr auf mit seinen Formulierungen, die nun doch nicht so sind, wie sie drauf stehen...
    Also hat das Phantom den Effekt auch noch während er in der Endphase ist?


    Noch was anderes: Horus LV 6 hat ja auch den Effekt: "This card is uneffected by the effects of Spell Cards."
    Heißt für mich soviel: dass keine Zaubereffekte auf ihn wirken. Mein Mitspieler meint nun das zählt nur solange er auf dem Feld liegt. Also dass er ihn z.B. mit Monster Reborn aus dem Friedhof beschwören kann. Stimmt das auch?


    Nächste Frage: Mein Gegner hat Skill Drain auf dem Feld.
    Pay 1000 Life Points. The Effect of all face-up Effect Monsters on the field are negated.


    Kann er nun Horus Level 8 dennoch rufen, weil das zum Friedhof schicken als Aktivierungskosten zählt?

    Folgendes Problem:
    Mein Gegner spielte ein Phantom of Chaos:
    Any Battle Damage your opponent takes from battles involving this card becomes 0. Once per turn: You can target 1 Effect Monster in your Graveyard; banish that target, then,
    until the End Phase, this card's name and ATK become that monster's name and ATK, and it gains that monster's effects. You must control this face-up card to activate and to resolve this effect.


    Und schnappt sich damit nen Horus LV 6:
    This card is uneffected by the effects of Spell Cards. During the End Phase of a turn that this card destroyed a monster by battle, you can send this card to the Graveyard to Special Summon 1 "Horus the Black Flame Dragon LV 8" from your hand or Deck.


    Damit zerstört er eines meiner Monster. So er geht nun in die Endphase und somit dürfte sein Phantom alle Effekte von Horus verlieren. Da sich der Effekt von Horus erst in der Endphase aktivieren lässt, darf er den LV 8er nicht rufen.
    Also das ist meine Interpretation, ist das so richtig? Oder bedeutet in Yugioh "Bis zur Endphase", dass die Endphase noch dazugehört?

    Also, so wie du das beschrieben hast geht es nicht... (Meiner Meinung nach, kann mich auch irren)
    Jetzt muss man unterscheiden:
    a) Er beschwört sein Monster, daraufhin aktivierst du die Falle, die es zerstören soll. Wenn er jetzt erst daraufhin den Effekt aktivieren will geht das nicht, weil er ja den Effekt nicht auf die Falle anketten kann. Er könnte jedoch das Buch des Mondes wirken, wodurch deine Falle nichtig wird.
    b) Anders ist es, er beschwört den hat noch Prio und will den Effekt nutzen und dann aktivierst du deine Falle, dadurch würde sein Effekt noch aktiviert, bevor deine Falle zuschnappt. Will er jedoch auf den BLS das Book auf Moon anwenden, bevor deine Falle zuschnappt, sollte der Effekt des BLS erst gar nicht ausgelöst werden können.


    Also so sehe ich das. Ich hoffe das wurde verstanden. (und stimmt auch so, weil muss mich erstmal wieder richtig in die YGO-Regeln reinfitzen...)

    Also wären seine Monster sogar zum Angriff gezwungen worden?
    (Das mein Gegner mit allen angreifen muss (also dass der Effekt auch dne Gegner anzielt), hatte ich sogar bei mehrmaligen Lesen der Karte überlesen XD)


    Vielen Dank für diese Antwort :D

    Ich bin der Typ, der die Frage stellte :D
    Also erstmal um mich kurz zu erklären:
    Ich spiele das erste Mal seit ca. 7 Jahren wieder YGO (seither eher Magic). Und ich bin der, der den Defender wirkte. Also ich wähle nun mein Montster aus. Wie richtig bereits richtig zitiert, steht auf Staunch Defender, dass mein Gegner nun nur noch dieses monster als Angriffsziel wählen kann. Somit zielt dieser Effekt auf meinen gegner direkt und nicht auf seine monster. (Das der letzte Effekt aufgrund vom Tyrabnt's Temper nicht greift ist mir klar), aber Tyrant's Temper schützt nur seine Monster von Effekten, nicht ihn selber.


    In Magic wäre es demnach halt so, dass wenn er nun ein Angriffsziel bestimmt, kann es nur das von mir gewählte Monster sein, aber seine Monster werden nciht zum Angriff gezwungen.


    Meine Frage nun: Ist das in YGO genauso?

    Wollte eigentlich nach 3 Jahren YGO-Pause mal auf die aktuelle Restrict List einen Blick werfen(lol Monster Reborn nicht mehr verboten, aber dafür Graceful Charity) und da bin ich auf den Artikel hier gestoßen...


    Man da hat sich aber einiges in der Zwischenzeit verändert... (weis ja nichtmal, was Synchro-Monster sind XD , Spaß beiseite)
    Gut, das man beim Mischen schummeln kann, das geht, aber das jetzt richtig "hardcore" gecheatet wird, ist ein herber Rückschlag für das Game...


    Zum Artikel allgemein:
    Mir gefiel er sehr gut, da ich mich in den letzten paar Jahren nicht mehr mit dem TCG beschäftigt hatte, lieferte er mir einen kleinen Überblick, was zurzeit so abgeht.


    Aber Titel finde ich nicht gerechtfertigt: Ein perfekter Spieler muss gewinnen können ohne zu cheaten!


    *Meine Meinung*


    Kann auch sein, dass der Titel sarkastisch gemeint ist und glaube auch nicht, das Harti, oder irgendsonstwer hier richtig cheaten würde. Wobei ich das von keinem erwarten würde, da das gegen die Fairness verstößt und ohne Fairness macht ein Spiel einfach keinen Spaß mehr...
    (zumindest für die fairen Spieler...)

    Wollte mich auch mal melden:
    Mir geht es genauso, wie Gu4rdi4n 4ng3l ...


    Nach langer Auszeit(nach Dm-07) hat mich das DM-Fieber wieder gepackt und habe meinen Cousin gleich wieder mit angesteckt...


    Erstmal danke für den Kartenübersetzungslink! Spiele nämlich Natur/Licht und mein Bruder hatte mir mal ein japanisches Booster mit ner VR Licht/Natur Regenbogen Karte drin mitgebracht. Dadurch weis ich jetzt endlich was sie macht ^^


    Aber den weit wichtigeren Punkt, wo bekommt man heutzutage noch Karten?
    Bei eBay sind sie ja auch, bis auf ein paar wenige Perlen ausgestorben... Andere Onlineshops haben nur noch eine Booster Edition und meine früheren Quellen führen DM nicht mehr...


    Das war auch der Punkt, warum wir damals aufgehört haben, wir sind einfach nicht mehr an Karten gekommen...


    Hoffe ihr könnt mir helfen...

    In Sachsen gab es bis jetzt noch keine JDC-Tourniere. Schade eigentlich. Nur die Ladentourniere, die aber PKMN, DM, YGO und Magic gemischt sind und es gibt/gab auch keine Promos...


    Im Umkreis von 100/150 km gibt es bei uns keinen Laden(den ich kenne), in dem Karten nach der Ed. 6 von Dm erschienen sind...


    Wo holt ihr eigentlich eure neuen Karten, aus Spielzeugläden(ToysRus, Vedes etc.), oder habt ihr spezielle Kartenläden?

    Bei uns gibt es nicht die Booster zu DM-08/09...
    Habe alle Läden, wo es Karten gibt im Umkreis von 100 km abgeklappert, bei uns in der Stadt war ja sowieso ab Dm-04 schluss...
    Keiner spielt das mehr in der Umgebung...


    Und einzelne Booster über Online shops gibts auch nur von DM-09...
    Dabei wollte ich mir doch Super Terradragon Bailas Gale beschaffen. Noch nicht mal bei ebay finde ich den...
    Köntet ihr mir nen Tipp geben?