Beiträge von Vegeto/GT

    Hallo Community.


    Ich weiß, es gibt hier "sollte man wieder anfangen? Und wenn ja, mit welchem Deck?" Threads. Das ist aber nicht wirklich der Punkt, auf den ich hinaus möchte.


    Zuallererst sollte man wissen, dass ich mit diesem Spiel anfing, als es ganz frisch in den Kinderschuhen stand. Zu der Zeit, als LOB erschien und die erste Weltmeisterschaft mit dem BEWD gewonnen wurde, entdeckte ich dieses Spiel für mich. Es war für mich genau das, was der Name nunmal schon ausdrückt. Ein Spiel. Ein Spiel, wo es mir um den Spass mit Freunden ging. Nicht mehr und nicht weniger. Dass sich daraus sehr viel mehr entwickelte, ist natürlich abzusehen.
    Auch ich war über viele Jahre hinweg ein competitive Spieler, für den dieses Spiel dann doch einen weitaus höheren Stellenwert einnahm, als nur eine kleine Nebentätigkeit. Ein großer Teil meiner Jugend ging daran verloren, wobei diese Formulierung dies negativer ausdrückt, als ich es eigentlich meine. Denn eines ist mir auch in dieser Zeit nicht verloren gegangen: der Spass.
    Spass drückt für mich in diesem Zusammenhang jedoch nicht nur das aus, was sich typischerweise hinter diesem Wort versteckt. Dazu gehören für mich respektvoller Umgang, Zusammenhalt in der Community, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Von Anfang an waren die Anhänger dieses Spiels für mich eine andere Sorte Mensch, da sie nahezu geschlossen einer "anderen" Mentalität zu folgen schienen, die ich sehr bewunderte. Nämlich eben dieser, die ich eben nannte. Lasst es mich ganz schnulzig den "Spirit of the Game" nennen. In der ersten Zeit dieses Spiels waren diese Werte eine Selbstverständlichkeit.
    Dies schien sich aber nach einiger Zeit zu ändern, wie ich feststellen musste. Doch der Kern der Community hielt an dem fest, worauf die Wurzeln gebaut wurden. Doch, wie es natürlich zu erwarten ist, ging auch dies in die Brüche.
    Was als harmloses vor die Karre fahren anfing, ging schleichend mit der Zeit in wahrhaftiges Beleidigen über. YGO war kein Spiel mehr. Es war Serious Business. Durch den Handel mit Karten finanzierten manche ihren Lebensunterhalt, was gleichzeitig einschloss, dass ahnungslose Menschen über den tisch gezogen werden. Kapitalismus und Profitgier überschwemmten die Tauschtische. Und Erfolgsgeilheit und Arroganz die Tische derer Spieler, die besser als 3-4 spielten.
    Irgendwann wurde es zu einer wirklichen Ausnahme, wenn man einen Spieler traf, der wirklich - und ich meine eeeeinfach nur wirklich - nett war. Dass aus diesem scheinbar lebenswichtigen Kampf wieder ein "Spiel" wurde, schien der absoluten Seltenheit anzugehören. Und einem Dialog zu lauschen, in dem nicht mindestens eine Beleidigung oder Selbstehrung aufgrund unübertrefflich großem Glied statt fand, war eigentlich nur den Träumern vergönnt.
    Als dann die Spieler, die mehr als einen Erfolg nach hause tragen durften anfingen, von ihrem hohen Tron aus auf Mitspieler zu spucken, war mein Entschluss klar, diesem Spiel den Rücken zu kehren. Das war Mitte 2008.



    Nun, ich muss sagen, dass ich das "gute alte Spiel" vermisse. Ich schaue immer mal wieder in dieses Forum, um die aktuellen Geschehnisse zu verfolgen. Doch was sehe ich? Ohne bewusst eine Übertreibung zu formulieren, gab es nicht EINEN Besuch von mir hier, bei dem ich nicht entweder einen Artikel über sinkendes Niveau, Cheating, Beleidigungen oder sonstiges las, bei dem ich keinen geschlossenen Thread wegen eben diesesgleichen fand oder bei dem ich nicht wieder kopfschüttelnd auf irgendeinen erfolgreichen Spieler schaute, der seine zu dicken Eier aus der Hose hängen lies.
    Auch heute wieder zwei Artikel über mangelndes Niveau auf der Hauptseite und die Krönung der Angelegenheit dann in einem Thread, in dem die Community ihr "Vorbild" für die WM unterstützen möchte.
    Und sollten diese Umstände an der Tagesordnung sein, möchte ich mich nicht wieder unter Diesesgleichen begeben.



    Und nun, Community, frage ich euch. Ich frage besonders Leute, wie Soulwarrior, der seit anbeginn dabei ist und selbst viele Artikel mit seeehr viel mehr zwischenzeiligem Inhalt schreibt. Und von dem ich genau weiß, dass er weiß, was ich meine.
    Ich frage Leute, wie Chronos, der stets einen respektvollen Umgang pflegt.
    Ich frage Leute, die allgemein wissen, von welchen Umständen ich spreche.
    Lohnt es sich, in dieses Spiel VIEL Geld und Zeit zu investieren, wenn man einfach nur den Wunsch hat, mit vernünftigen Leuten bei einem Spiel Spass zu haben?
    Oder ist YGO noch weiter und unwiederrufbar abgerutscht in die Abgründe der Menschlichkeit?

    Hallo! =)
    NAchdem der startpost ja alles andere, als aktuell ist, wollte ich hier mal nachfragen


    Ich hab von Anfang an fünf Jahre ygo gespielt, nun seit drei Jahren Pause. Ab und zu hät ich aber schon Lust auf son kleines Ladenturnier oder so. Türlich sind bei mir viele alte Monarchen liegen geblieben, hätte da also alles. Fader, Gorz, Tragödia und Ronintoadin sind auch vorhanden.


    Nun frag ich mich, was Genex- und Formulamonarch sind. Kann mir das jemand erläutern, inclusive der Vor- und Nachteile? Ich wäre dankbar! =)

    Heyhey! =)


    Wie der Threadtitel schon aussagt, war ich zwei Jahre lang abstinent. Das letzte, was ich mitbekommen habe, war die Schreckensherrschaft von DAD, der Deutsche Meister Florian Chitic (richtig so? o.O) mit Gladiatoren und die Lightlords. Genau diese drei Decks + die immer arroganter werdende Community und das absterben von ygo in meiner Umgebung führten zu dem Aus für mich.


    Doch, dieses Spiel lässt einen scheinbar niemals wirklich los. Ich würde gern, wenn es denn geht, mal wieder auf n paar kleineren Turnieren spielen. Doch einfach so hin ist natürlich nicht, deswegen ein paar Fragen, die ich gern vorher beantwortet wüsste.



    1. Was wird gespielt? Ich hab was gelesen von X-Sabers und ein paar anderen, mir nichts sagenden Dingen. Könnte mir jemand die Deckstrategie der meist gespielten Decks kurz erläutern und mir die Schlüsselkarten in vollem Kartennamen (zum suchen) nennen?


    2. Ich habe die Synchros nicht mehr mitbekommen. Kann mir die jemand kurz erläutern und mir auch dort die meistgespielten nennen?


    3. Gitbs eigentlich noch UDE Nummern? :D


    4. Das Deck natürlich... ich kann fast alles spielen bis zur eben genannten Zeit. (Ausser DAD selbst, davor fast alles).
    Ist das lange Zeit geliebte Anti Deck Makrokosmos wenigstens noch spielbar? (vll sogar nur mit alten Karten?) Oder LADD mit Monarchen oder sowas? Vll auch ein richtiges Old-School Recruiter mit Decree gegen die immens vielen Fallen im Moment?
    Ich möchte nicht viel Geld ausgeben, möglichst keins, wobei das wohl nicht möglich sein wird.



    Soo... ich hoffe, das ist nicht zu viel verlangt. Ich bedanke mich schonmal im vorraus für die Mühe, die ihr euch macht! Dankeschön! =)

    Vorerst vielen dank für diese seeehr ausführliche Antwort!


    1. Impoleon raus hatten wir auch schon bedacht, weil es einfach, wie du schon sagst, zu lange braucht. Voltenso hat manchmal gute Dienste erwiesen durch Bankschaden und vor allem duchs Energie raussuchen. Von daher würde Impoleon definitiv zuerst fliegen. Danach mal weiterschauen.


    2. Psiana MD ist ein guter Tipp. Bisher konnte sich meine Freundin damit noch net so recht anfreunden, aber ich versuch mal, sie davon zu überzeugen. Speziel, da dann auch Selfe möglich wäre, was ja schon einen riesen Vorteil bringt.
    Nachtara wirkt im ersten Anblick nicht ganz so gut, da eher Psiana.


    3. Kremshef überzeugt mich nu gar nicht... Absol X ist schon netter, doch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das spielen wollen wird^^
    Nidoqueen muss man auch mal schauen, wie es sich auswirkt. Sieht auf jeden Fall schonmal nett aus! Mewto mag sie nicht^^


    4. Aquana sieht sehr gut aus, werden wir aufjeden Fall mal ausprobieren! Frosdedje sieht auch ganz lustig aus, wäre ne Option, das mal zu testen. Impergator Prime würde wieder zu viele Veränderungen im Deck benötigen... Und soo viel Erfolgversprechend find ich das nu auch net.


    5. Die Hand-Refresher werden überall empfohlen. Das sollten wir wohl mal ausprobieren. Cynthia ebenso, sieht sehr gut aus.
    Aber ist nächtliche Wartung nicht besser, als Viktor, weil es nunmal kein Supporter ist?


    6. Jo, Energien raus predige ich auch immer^^


    Im gesamten vielen Dank nochmal!

    Heyhey! =)


    Ich schreib erstmal die Deckliste auf, die ganzen Sonderwünsche kommen dann später^^


    Pokemon: 22


    - 4x Evoli (MD)
    - 3x Glaziola (2x MD, 1x RR)
    - 1x Glaziola lv.X
    - 1x Blitza (MD)


    - 3x Fritzelblitz (MD)
    - 3x Voltenso (2x MD, 1x Platin)


    - 3x Plinfa (MD)
    - 2x Pliprin (MD)
    - 2x Impoleon (MD)



    Trainer: 21


    - 4x Lanas Suche
    - 4x Roxanas Nachforschungen
    - 4x Professor Eichs Besuch
    - 2x Glücksei
    - 1x Luxusball
    - 1x Premierball
    - 1x Energiesuche
    - 1x Volkners Philosophie
    - 1x Energiewiederherstellung
    - 2x Wurmloch


    Energien: 17


    - 8x Wasser
    - 9x Blitz



    Also, follgende Dinge werden euch n bisschen ins grübeln bringen müssen^^:


    - MD-On, also für ab September


    - Jetzt kommt der komplizierte Teil: (Deck meiner Freundin^^) Die Evolientwicklung ist am wichtigsten. Glaziola Lv.X soll auf jeden Fall der Hauptbestandteil des Decks bleiben. Sie möchte aber nicht drei verschiedene Typen spielen. Also zum Beispiel einfach Selfe rein möchte sie nicht, auch wenns gut wäre. Lepumentas geht MD-on ja eh nicht. Der zweite Typ muss nicht unbedingt Blitz sein. Aber am Besten sollte es von dem zweiten Typ eine sinnvolle Evoli Entwicklung geben. Jetzt das schwierigste:


    - Unter diesen Aspekten muss irgendwie etwas mehr Speed ins Deck kommen. Es ist meist so, dass sie ein Pokemon aufbauen kann, was aber nach 1-2 Runden kaputt ist und dann hat sie keins mehr und kommt mit dem aufbauen nicht hinterher. Sie hat auch nicht immer die maximalen Optionen auf der Hand, sie kann also nicht immer das Beste rausholen. Ist ziemlich drawabhängig. Gut wären also Pokemon, die von der Bank aus mit Power oder sonstigem irgendwas tun, um aufzubauen.


    - Die Stabilität müsste halt generell besser werden.



    So, ich hoffe, dass war alles nicht zu abschreckend. Wir wären für etwas Hilfe wirklich dankbar. Wir sind noch relative Anfänger, kennen von daher nicht alle Karten. Ausgeschriebene Namen wären also nett :) Es sind auch zwei Glaziola Lv.X verfügbar, sonst aber eher günstigere Karten. Aber wir scheuen nicht, etwas Geld auszugeben ;)


    Schonmal vielen Dank im Vorraus! =)

    Heyhey! =)


    Dies ist das Deck meiner Freundin. zusammengebaut aus Starterdeck und ein paar Einzelkarten haben wir versucht, ohne viel Ahnung und zu dem kleinstmöglichen Preis etwas auf die Beine zu stellen. Erstmal die Liste:


    Pokemon: 22


    2x Evoli (DP Majestätischer Morgen 062)
    2x Evoli (Aufstieg der Rivalen 059) [müsste zumindest... das mit Spuren der Evolution]
    1x Glaziola (müsste DP Majestätischer Morgen 020 sein. Das mit Eisgeschoss und Eissturm)
    1x Glaziola (Das find ich gar nicht. Mit Eisklinge und Eisbindung)
    2x Blitza (DP Majestätischer Morgen 023)
    4x Plinfa (DP Majestätischer Morgen)
    2x Pliprin (DP Majestätischer Morgen)
    2x Impoleon (DP Majestätischer Morgen)
    4x Fritzelblitz (DP Majestätischer Morgen)
    2x Voltenso (DP Majestätischer Morgen)


    Trainer: 15


    2x Wurmloch
    2x Mutters Fürsorge
    2x Beates Ziehung
    2x Nächtliche Wartung
    2x Lanas Suche
    2x Energiesuche
    1x Professor Eichs besuch
    1x Luxusball
    1x Roxanas Nachforschungen


    Energie: 23


    12x Wasser
    11x Blitz




    Ich hoffe, ich hab das alles richtig beschrieben^^
    So... für meine Freundin zählt vor allem die Erinnerung an alte Zeiten und die Sympathie zu den Pokemon, die sie spielt- Deswegen sollten vor allem die Plinfa Reihe und die Evoli Reihen drinbleiben. Voltenso mag sie eigentlich auch^^ Aber wenn man durch einen Austausch von irgendwas etwas dramatisch ändern könnte, wärs evtl auch akzeptabel. Schreibt einfach mal drauf los^^


    Nächste Sache... das soll kein Turnierdeck für mehrere hundert Eure werden. Vll mal ein oder zwei Turniere werden damit gespielt aus Spass, aber der größte und häufigste Gegner wird mein Guardevoir Deck sein ;) Es wäre schön, wenn man, zumindest großteils, Karten einbauen könnte, die recht günstig bis sehr günstig sind.
    Ach, schreibt einfach, was am besten wäre, wir schauen dann^^


    Edit: Ach... wenn es teure Karten gibt, die das Deck um vieles besser machen, schreibt einfach mal. Aber mit günstigeren Alternativen wie gut. Wie gesagt, wir haben gar keine Ahnung...


    klingt jetzt alles vll etwas befehlerisch, aber das soll es nicht. Wir brauchen echt eure Hilfe, um damit etwas Spass haben zu können und wir sind für jeden Tipp dankbar ;)
    Also, schonmal vielen Dank im vorraus, ich hoffe, daran kann man etwas machen^^

    Aaaah, ok... wenn ichs richtig versteh, nutzt man also die Tatsache aus, dass Guardevoir und Galagladi jeweils nur eine Psycho Energie brauchen und nutzt für die farblose dann die Metal (ist das Metal? o.O) Energien, die man mit Weavile raussucht und an Guardecoir und Galagladi verteilt. Im nächsten Zug tauscht man Weavile aus und attackiert... richtig so?


    Ich editier dann mal, wenn ich weiter bin ^^

    Jo, "clunky" kam mir das auch vor...


    Biste sicher, dass du Weavile meinst? Laut Card-Search-Engine kommen da Karten raus, die imo gar nichts damit zu tun haben o.o


    Upper Energie erscheint mir so verdammt defensiv... aber gut, irgendwie sagen das alle, werd das dann doch mal ausprobieren ;)


    Kannst du mir denn dann noch n paar dieser Karten nennen, die man spielen sollte? Also Karten, die Energie ins Spiel bringen, bzw früh im Spiel funktionieren?


    Wirst geaddet ;) Danke für die Hilfe! =)


    Edit: Adde du lieber mich, du hast keine icq Angabe im Profil^^

    Schonmal danke für die Hilfe bisher! =)
    Hab mal den Startpost editiert. mir ist beim spielen aufgefallen, dass vor allem die Energieverteilung zu langsam geht.


    Soo, jetzt hab ich mir vollgendes Überlegt, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme. Das ist jetzt auch quasi meine Hauptfrage, ob das so ok wäre:
    Ich spiele mit 2-3 Mewtu aus Majästätischer Morgen. Damit hole ich Energien aus dem Friedhof zurück an Mewtu. Mit der Power des Guardevoir aus Platin verteile ich diese dann an die Mainhitter und mit Tausch wechsle ich das Mewtu dann aus und greife mit Guardevoir an. Tasch ist auch brauchbar für Phoine, wenns seinen Dienst geleistet hat.
    Wäre das machbar so? Oder zu viel Aufwand für zu wenig Erfolg? Könntet ihr mir weitere Tipps geben, wie ich das mit den Energien schneller hinbekomme?
    Gibts vll irgendein Stadion oder so?

    Heyhey! =)


    Kurze Frage:


    Hab im Internet was von den Pokemon Days 2009 gelesen. In Oberhausen soll es auch einen Sammelkarten-Wettbewerb geben. Weiß einer von euch, ob das ein vernünftiges Turnier ist? Wenn ja, muss man sich da voranmelden, welches Format, etc?


    Danke, schonmal! =)

    So, zuallererst mal vielen dank! =)
    Also das allermeiste hab ich verstanden^^ Aber dennoch:


    1. Wenn ich fast nur Supportkarten wie Claydol spiele, kommt es dann nicht oft vor, dass man zwar ziehen kann ohne ende, aber sonst nichts wirkliches zustande bringt?


    2. Wenn ich so viele Pokemon spiele zum ziehen, bzw Pelkia und Mesprit, hab ich dann nicht noch mehr Schwierigkeiten, die Energiekarten sinnvoll zu verteilen?


    3. Damit ichs richtig versteh... Mesprit verhindert beim ausspielen Powers des Gengers in der nächsten Runde. Ich nutze dann Pelkia Lv.X, um Mesprit zu entfernen und in der nächsten Runde wieder ein neues zu spielen, richtig?
    Das erscheint mir viel zu viel zu tun und das Ressourcenmanagement in Form von "welche Pokemon Suche ich", "welche Pokemon entwickle ich" und "an welches Pokemon kommen Energiekarten" gerät doch total ausser Kontrolle, oder nicht?


    4. Ich hab mal versucht, den Startpost zu editieren. War das so gedacht?