Beiträge von Acrylangel

    Du hast dir die Antwort selbst gegeben:


    Auf Honest steht: Während des Damage Steps kannst du Honest abwerfen...


    Das Wort während impliziert hierbei, dass es keinerlei Einschränkungen innerhalb des Damage Steps gibt bezüglich der Aktivierung von Honest Effekt. Daher ist es ja auch so ratsam, Honest NACH allen anderen ATK-verändernden Effekten zu aktivieren. Dies steht so genauso auf der Karte.

    Er würde gerne 4 Karten ziehen, dies geht jedoch nicht aus folgendem Grund:


    Effekt(2) Cyber Valley 1 wählt als 2. Monster Cyber Valley 2
    Da Cyber Valleys 2. Effekt kein Quickeffekt ist, kannst du ihn nicht anketten, also kannst du nicht Cyber Valley 2's Effekt aktivieren.


    Effekt wird aufgelöst - sofern du keine SS2 / SS3 Karten mehr anketten möchtest, oder dein Gegner irgendetwas machen möchte - beide CyberValleys werden removed und du ziehst die 2 Karten durch den Effekt von Cyber Valley 1.


    In einem hypothetischen Fall, dass Cyber Valleys 2. Effekt ein Quick Effekt ist, kannst du ihn zwar anketten, aber der Effekt wird nicht resolved aus folgendem Grund:

    KG1: Cyber Valley 1 wählt [Cyber Valley 2]
    KG2: Cyber Valley 2 wählt [Cyber Valley 1]


    Kette auflösen:


    Cyber Valley 2 entfernt sich und Cyber Valley 1 aus dem Spiel, du ziehst 2 Karten. Cyber Valley 1 hat nun kein valides Ziel mehr und resolved daher nicht.

    Zitat

    You can target 1 face-up monster you control and this card; banish both that target and this card, then draw 2 cards.


    Du kannst die Bedingung - Entferne Cyber Valley UND das gewählte Ziel - nicht erfüllen, ergo ziehst du auch keine 2 Karten.

    Die korrekte Antwort wäre eigentlich: Wenn ein Effekt einen Effekt enthält, der Effekte negieren kann, dann gibt es für die Aktivierung dieses Effektes keine Spell Speed Begrenzung Zeitpunktsbeschränkung - er kann jederzeit aktiviert werden, sofern seine Aktivierungsbedingung gegeben ist. Aus dem Grund kann ein SDD einen Ryko, den er im Kampf aufflippt negieren, und ein Herold of Orange Light kann einen Honest aufhalten. Natürlich ist hierbei die Spellspeed Reihenfolge zu beachten: SDD kann NICHT an ein Urteil angekettet werden, da SDD Spellspeed 2 und Urteil als Konterfalle Spell Speed 3 hat.

    warum sollte sich ihr effekt denn korrekt auflösen ? Doomcaliber negiert ihren effekt, und da du bulb / spore 1 x aktiviert hast, kannst du sie nicht nochmal aktivieren.


    ABER: Wenn Treeborn Frog in der SB Phase negiert wird, liegt er in der gleichen SBPhase immernoch im Friedhof und sein Effekt kann erneut (im Gegensatz zu Bulb und Spore) aktiviert werden. Daher kommt der Treeborn frog, sofern du es möchtest!

    Hmm spontan würde ich sagen, dass legale Ziele des Patriziers Ziele auf der Seite des Beherrschers des Patriziers sind, da man laut Regelheft niemals eigene Monster als Angriffsziel deklarieren kann. Dies wäre teilweise und unter Umständen ja auch wünschenswert (vgl. Spore, Bulb, Dandylion, die einen Platz auf deiner Seite blockieren, so könntest du sie in den Friedhof bugsieren, und dann in der MP2 rebornen etc.).


    D.h. der Beherrscher des Patriziers kann als Angriffsziel nur Monster wählen, die für den Gegner selbst legale Ziele wären. Man darf auch kein Monster wählen, was durch den Gegner NICHT als Angriffsziel gewählt werden dürfte. z.b. Soul Absorbing Bone Tower etc.

    Beachte, dass der 2. Teil der Falle erst im Resolve die ATK überprüft. Wenn du also bspw. Ein Cloudian mit 800 ATK auf dem Feld hast, dann die Falle aktivierst und als "Kosten" dein Cloudian mit 800 ATK wählst, DANN an die Aktivierung der Falle z.b. "Rush Recklessly" ankettest, und die ATK deines Cloudians um 700 erhöhst, du im Resolve(!) der Falle den 1. der beiden Effekte aktivieren kannst, da zum Zeitpunkt des Resolves dein Monster mehr als 1000 ATK hat.

    Prinzipiell kannst du ein Monster mit weniger als 1000 oder 2000 ATK wählen. Da du dann weder den ersten noch den 2. Effekt der Falle aktivieren kannst, macht dies keinen Sinn.

    Zitat

    Activate only while you control a face-up "Blackwing" monster. If you control exactly 3 "Blackwing" monsters, this card can be activated from your hand. Destroy all face-down Spell and Trap Cards your opponent controls.


    Da steht: "Aktiviere nur, wenn du ein(oder mehrere) offene Blackwingmonster kontrollierst." Ergo, kannst du sie aktivieren, wenn du mindestens 1 offenes BW-Monster kontrollierst. ZUSÄTZLICH kannst du die Karte wie eine Zauberkarte spielen, sofern du genau 3 BW-Monster kontrollierst.

    Grundsätzlich kann man sich folgendes merken:


    Eine Konterfalle kann immer nur direkt an den zu anullierenden Effekt / die Karte angekettet werden, der durch ihren Effekttext beschrieben wird.


    Wenn du nun "Black Horn of Heaven" als Beispiel nimmst:


    (http://yugioh.wikia.com/wiki/Black_Horn_of_Heaven)


    Zitat

    Negate the Special Summon of 1 of your opponent's monsters and destroy it.


    Dann steht dort sinngemäß: Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört. Anulliere diese Beschwörung und zerstöre das Monster.


    Wenn dein Gegner nun z.b. Cyber Drache spezial beschwört beschwören möchte, kannst du hierauf direkt das Horn aktivieren, da das letzte was passiert ist, die Ansage der Beschwörung des Monsters war.


    Wenn dein Gegner nun z.b. Monster Reborn aktiviert, so müsstest du DIREKT an die Aktivierung von Monster Reborn dein Horn anketten. Dies steht aber nicht auf der Karte! Auf der Karte steht


    Zitat

    Aktiviere diese Karte nur, wenn dein Gegner ein Monster als Spezialbeschwörung beschwört.


    Dein Gegner hat aber gerade eine Zauberkarte aktiviert, und KEIN Monster beschworen! Dass das Monster Reborn letztendlich ein Monster spezialbeschwört ist für die Aktivierung der Karte nebensächlich, sie kann einfach in diesem Falle nicht aktiviert werden - um es anders auszudrücken: Sie "verpasst" Ihr Timing.


    Genauso funktioniert das bei Tengu, oder z.b. Dandylion. Du müsstest dein Horn in dem Moment aktivieren, in dem der Tengu das Feld verlässt, aber da beschwört der Gegner ja noch kein Monster, sondern erst nachdem Tengu das Feld verlassen hat. Damit hast du auch hier keine Möglichkeit an die Spezialbeschwörung direkt heranzukommen, da der ursprüngliche Tengu quasi im Weg steht, zwischen der Beschwörung des nächsten Tengus und deinem Horn.

    1. nein, Zenmaines muss sich in der Endphase auf dem Feld FaceUp befinden, um seinen Zerstörungseffekt aktivieren zu können. Dies ist ein Separater Effekt, der als Vorbedinung hatte, dass er ein Material zum Schutz ausgeklinkt hat.


    2. Wenn du Bodenlose Fallgrube auf den Koboldritter aktivierst, hat dieser bereits seinen Effekt aktiviert (ich gehe davon aus, dass dein Gegner seine Priorität genutzt hat), sofern dies geschehen ist, hast du die Bodenlose Fallgrube auf die Beschwörung des Ritters hin aktiviert, nicht auf die Beschwörung des 2. Monsters. Daraus folgt, dass die Bodenlose Fallgrube auch nur den Ritter zerstört und entfernt, und NICHT das 2. beschworene Monster. Du kannst jedoch, sofern das 2. Monster > 1500 ATK hat auch hier bodenlose aktivieren, dann fällt jedoch nur das 2. Monster, nicht jedoch der Ritter, hinein und wird zerstört und dann entfernt!

    Du hast nach der erfolgreichen (!) Beschwörung IMMER Priorität Monster Effekte mit Spellspeed 1 oder mehr zu aktivieren, bevor(!!) dein Gegner eine Falle / Zauber mit Spell Speed 2 oder mehr aktivieren kann.


    D.h. du kannst, bevor dein Gegner Veiler, BTH, etc. aktivieren kann immer die Möglichkeit einen Monstereffekt zu aktivieren, wie z.b. den des Hasen, oder Lonefireblossom oder, oder, oder.


    Im Falle des Hasen / der LFB wird der Hase / die LFB verbannt, bzw. geopfert als Kosten(!) und ist somit nicht mehr auf dem Feld, wenn dein Gegner das Recht erhält auf die Beschwörung zu reagieren - natürlich immer vorausgesetzt, dass du deine Priorität auch nutzt -

    Aus den Rulings von Drill Warrior:


    Source

    Zitat

    Discarding 1 card and removing “Drill Warrior” from play are both part of the same Ignition Effect. Discarding the card is not a cost.


    Ergo hast du vollkommen recht, deine Annahme ist korrekt. Hier aktivieren sich die Dark World Effekte.

    Kurz ja, falsch nein!


    Wenn du antwortest, musst du auch korrekt antworten. Die Intention deiner Aussage mag verständlich sein, nur kann sie missverstanden werden. Bspw. könnte man glauben, dass die DW einfach nur ihr Timing verpassen, weil die Beschwörung von "The Tricky" das Letzte ist was passiert, und nicht der Discard in den Friedhof. Nur 1. können die DW ihr Timing nicht verpassen (Stichwort: Nonoptionaler Trigger) und 2. aktivieren Sie sich nicht bei Cost-Discards.

    Der Gamestate ist "Beschwörung wurde angesagt"
    Darauf kommt Warning, welches durch Bribe annulliert wird. Durch eine Kette wird der Gamestate niemals verändert, d.h. danach wechselt der Gamestate zu "Monster wurde beschworen".
    [Hier hat der Turnplayer Priorität Monstereffekte mit Spellspeed 1 zu aktivieren, oder Karten mit Spellspeed 2]
    Nun kann BTH aktiviert werden.

    Du kannst die 2 Wassermonster nicht opfern, genauso wenig kannst du bei offenliegendem Gozen match Trishula mit 3 Dark Monstern rufen, wenn du nur diese 3 auf dem Feld hast.


    Eine einfache Antwort auf die Frage lautet: Du kannst nicht einmal die Beschwörung eines Monsters ansagen, wenn sie nicht zu der Bedingung von Gozen Match passt.


    Genauso wie du ein Vanity Fiend oder Pachy nicht für eine Synchro verwenden kannst.

    RFG zielt auch


    hand definitiv nicht, und Deck auch nicht, das liegt daran, dass man aufgrund der Regeln in Yugioh nicht auf die hand und/oder das deck zielen kann. Aus dem grund zielt der Effekt von Trishula auch nicht, auch wenn sie eine Karte im Friedhof und auf dem Feld wählt, eben weil sie zusätzlich noch eine Karte aus der Hand wählt. Da ein Effekt entweder zielt oder eben nicht zielt, kann Trishula nicht zielen (weil sie eine Karte aus der Hand wählt).


    Daraus folgt, dass auch Trap Dustshot nicht zielt und auch Mind Crush kann nicht zielen. Hier spricht man von "Wähle eine Karte"

    Bei Warning steht genau das, es reicht die Möglichkeit, ein Monster spezial beschwören zu können, um Warning zu aktivieren. Dies ist unabhängig davon, ob man es KANN oder MUSS


    vgl. Monster Reborn vs Macro Cosmos.


    Dadurch dass Macro Cosmos eben noch die möglichkeit bietet ein Monster spezial zu beschwören, kann man es mit Warning anullieren. Jeder effekt, der diese Möglichkeit bietet kann durch Warning anulliert werden.