Beiträge von Acrylangel

    Bist du sicher ? Laut SEGOC sollten die beiden Frösche nacheinander gleichzeitig triggern, da das letzte was passiert tatsächlich das Senden der Frösche in den Friedhof ist und nacheinander deren Effekte in der Reihenfolge, die der Player dem die Frösche gehören bestimmt, abgehandelt werden

    Im Thread Wind-Up Zenmaines im Kampf und Konter


    wurde ja beschrieben, dass der "Erhaltungseffekt" der Mine permanent ist, und somit auch bei Zerstörung durch SS3 Karten verwendet werden kann.


    Folgendes Szenario:


    Wind-Up Zenmaines auf meiner Seite, der Gegner aktiviert Dark Hole. Ich möchte ein Material ausklinken, darauf hin aktiviert mein Gegner Divine Wrath. Kann ich nun das 2. Material ausklinken, um das Zerstören wiederum zu verhindern, oder geht dies nicht ?


    €DIT: Blackhole durch Dark hole ersetzt ^^

    Den chat hab ich natürlich nicht mehr, und so wichtig war mir das ganze auch nicht, nur die entgegnung des judges, dass ich deutlicher hätte schreiben müssen, was ich mit mind crush meine, fand ich ziemlich daneben, eben WEIL mein gegner immer argumentiert hat, dass der angesagte name in irgendeiner form auch auf der karte stehen müsste. Er hat sogar meinen Text, den ich schrieb um die karte zu nennen dem Admin kopiert, damit er den Vorgang einsehen kann.


    Soweit ich weiss darf man bei Mind crush auch bei einer "fehlerhaften" Ansage die hand einsehen, um zu verifizieren, dass keine der genannten Karten in der Hand ist. Daher hat mir mein Gegner die Hand gezeigt. Ich habe ihn direkt darauf hingewiesen, dass ich kalut meinte, mir war eben nur der name entfallen, ich wusste jedoch durch sein Whirlwind, welche karte er auf die hand nahm.


    Vergesst nicht, dass man meistens relativ schnell tippen muss, ich hatte geschrieben, soweit ich mich erinnern kann:


    "The blackwing Honest, i do not know the correct name"


    Der rest passierte so, wie ich bereits geschildert hatte. Letztendlich habe ich das Duell dann verloren, aber ich war schon relativ böse, weil beide spieler GENAU wussten, welche Karte gemeint war; und mein Gegner hat sich dem Admin gegenüber bewusst dumm gestellt... aber das erlebt man bei DN ja häufiger.

    Eine Frage hierzu:


    Ich hab letztens bei einem Spiel in DN folgendes Problem gehabt:


    Der Gegner spielte Blackwing und hatte Black Wirlwind draussen. Damit suchte er sich nach der Beschwörung eines Boras Kalut auf die Hand.


    Ich spielte DW und hatte ein Mindcrush gesetzt. In meinem Zug wollte ich die Bedrohung durch Kalut entfernen, aktivierte Mind Crush und sagte, da ich in dem Augenblick einfach den Namen des Monsters vergessen hatte:


    "Die Blackwing Honest."


    Mein Gegner antwortete darauf hin, dass er keine Honest auf der Hand hat. Nachdem er mir die Hand zeigte, und ich sagte, da ist doch der Kalut meinte er, dass Kalut kein Honest im namen hat.


    Der dazugerufene Admin meinte dann, dass ich es besser erklären müsse, da "Die Blackwing Honest" nicht ausreichend ist. Ich persönlich bin jedoch der meinung dass mit den 2 Begriffen genau alles gesagt ist, was relevant für das erkennen dieser karte war.


    Wie seht ihr das ?

    Hyper Lib ist auf dem Feld.


    Formula Synchron wird beschworen:


    Beide sind non optional, daher kann der Turnplayer die reihenfolge festlegen


    CL1/2: Formula
    CL1/2: Hyper Librarian


    Nun kannst du als non Turn Player reagieren


    CL3: Veiler -> Formula


    Wenn der gegner nun wiederum seine Priorität passt in dem er z.b. kein göttlichen Zorn aktiviert kannst du nun als


    CL4: Veiler -> Hyper Librarian


    anketten.


    Nun kann der Turnplayer wieder reagieren, macht er es nicht, und du passt ebenfalls, wird die Kette aufgelöst, und der Turnplayer darf nicht ziehen.

    Kampfschaden ist der schaden, der der Spieler bekommt. Unabhängig davon werden Monster zerstört, sofern sie im Kampf besiegt werden (ATK > ATK, ATK > DEF), es sei denn auf dem Monster steht etwas anderes drauf, oder ein Zauber, eine Falle verhindert Zerstörung im Kampf.


    D.h. wenn du ein Monster mit 3000 ATK hast welches ein Monster mit 200 ATK kämpft, wird das Monster mit 200 ATK zerstört und auf den Friedhof gelegt (oder auf den RFG Pile oder, oder). Sollte auf dem Monster draufstehen, dass es keinen Kampfschaden verursacht, so erhält der angegriffene Gegner KEINEN schaden (2800 schaden an den Lebenspunkten).

    Soweit ich weiss, darf man bei Mindcrush, wenn folgende dinge nicht gegeben sind:

    Zitat


    Die Karte nicht Verboten ist.
    Dein Gegner nicht eine limitierte Kare abwirft.
    Dein Gegner nicht 2 Kopien einer Semi limitierten Karte abwirft.
    Dein Gegner nicht 3 Kopien einer unlimitierten Karte abwirft.


    in aller Ruhe sich die Hand des gegners angucken, da es ja unter umständen sein kann, dass gewisse karten auf einer für den Spieler fremden Sprache sind etc. 1-2 Sekunden ist def. zu wenig.

    Hallo, folgende Situation


    Reborn Tengu liegt auf meiner Seite. Ich opfere ihn für Caius, ziele den Fieldspell "The Sanctuary in the Sky" an, und will die beiden mandatory effekte wie folgt auf die kette legen:


    Chain Link 1: Caius
    Chain Link 2: Tengu


    Kann mein gegner nun Divine Punishment aktivieren, um Caius RFG Effekt zu anullieren, oder "verpasst" die Konterfalle ihr "Timing" für Caius effekt, da ich Tengu CL2 gesetzt habe ?

    LFB's Effekt aktiviert sich auf dem Spielfeld. D.h. FALLS, und nur FALLS du auf deine Priorität beim beschwören von LFB verzichstest, kann der Gegner durch Veiler das Suchen einer neuen Pflanze verhindern. Ansonsten ist LFB durch das Erbringen der Kosten via Priorätsaktivierung nicht mehr auf dem Feld und Veiler hat kein legales Ziel mehr.

    Also, du nimmst am besten 18 Monster, die Amazone im namen haben, packst 8 Fallen dazu, die das Themendeck unterstützen und füllst den rest mit 14 Zauberkarten auf. Achte darauf, dass du dich an die Banned Liste hälst und bestenfalls themenspezifische Karten bevorzugst. Diverse Staples sollten aufgrund der Stabilität hinzugefügt werden. Fertig ist dein Amazonendeck.


    *SCNR*


    Achtung, in deinem Beitrag steckt noch mehr drin, als du vielleicht vermutest:
    Stardust Dragons Effekt kann eben _nicht_ jederzeit aktiviert werden. Er braucht einen Chainstate. Andere Monstereffekte mit Spell Speed 2 können auch nicht im Damage Step aktiviert werden (Strike Ninja, D.D. Crow).


    Erstmal vielen, vielen Dank, dass ihr euch die Mühe macht mit mir darüber zu diskutieren und nicht einfach nur zu sagen "is halt so".
    In der von mir gequotedten Anwort ist aber dennoch eine kleine Sache nicht ganz korrekt. Soweit ich weiss gibt es generell keine Konterkarten, die ohne einen "Chainstate", so wie du es gesagt hast aktiviert werden können. Wie der Name "Konter" bereits impliziert, benötigt man immer eine Sache auf die man _reagiert_, bzw. chainen kann, eben einen "Chainstate". Dies ist natürlich auch beim SDD so.


    Die Aussage: "Nur Konterfallen haben Spell Speed 3" kann ich jetzt leider so nicht im Raum stehen lassen.
    Wenn Stardust Dragon wie eine Konterfalle verwendet werden kann (Reaktion auf eine Aktion!), wieso hat er dann keinen "Kontereffekt" mit Spellspeed 3, eventuell sogar markiert mit dem Konterfallen Symbol im Effekttext. Dies würde alle Probleme mit solchen "Kontermonstern" beheben! Man denke an "Herold of Orange Light" oder andere Monster, die auf einen "Chainstate" reagieren können, eben um zu kontern.


    Dadurch würde natürlich auch das Problem mit den nicht anullierbaren Konterfallenkarten behoben werden, denn wieso kann ich mit SDD ein Sakuretsu Rüstung anullieren, aber ein Solemn Judgment auf eine Zauberkarte nicht ? In beiden Fällen ist die Effektbedingung gegeben: "When a Spell, Trap, Spell/Trap effect, or Effect Monster's effect is activated that destroys a card(s) on the field: You can Tribute this card; negate the activation and destroy it", nämlich das Zerstören einer Karte auf dem Feld. Es macht nunmal, auch regeltechnisch keinen Sinn, dass der SDD nicht an eine Konterfalle angekettet werden kann.

    Hierbei muss aber immer die Zaubergeschwindigkeit berücksichtigt werden. Wieso ist dann SDD nur Spell Speed 2 ? Sprich, ich kann ja keinen Divine Wrath, der an ein Honest um SS4 angekettet wird anullieren. Aber wieso kann ich dann einen Ryko im SS6 annullieren ?


    Bitte antwortet jetzt nicht mit: Weil SDD Spell Speed 2 hat und Divine Wrath Spell Speed 3, das ist mir durchaus bewusst. Es ergibt nur irgendwie keinen Sinn, dass ich eine Falle mit SS2 nicht im beliebigen Sub Step des DMG-Steps aktivieren kann, es sei denn sie verändert ATK oder es steht explizit drauf, einen Star Dust Dragon mit SS2 aber jederzeit aktivieren kann.


    Falls die "einfache" Erklärung lautet: Es ist halt nun mal so, dann ist das auch in Ordnung, muss man sich mit abfinden. Ansonsten wäre eine "ausführlichere" Anwort sehr wünschenswert. Vielen Dank!

    Hallo zusammen, ich hatte gestern im DN wieder einen wirklich lästigen Streit, wieso ich einen Ryko, den ich mit einem Stardust Dragon angegriffen hab, annullieren konnte, da mein Gegner seinen Zerstörungseffekt aktiviert hatte.


    Er meinte, dass man SDD nicht im DMG-Step aktivieren kann. Das einzige Ruling hierzu habe ich jedoch nur im OCG gefunden. Ich weiss, dass SDD wie Divine Wrath funktioniert, nur auf Zerstörungen auf dem Feld beschränkt, nur gibt es hierzu meiner Meinung nach keine sinnvolle Erklärung. Wieso kann man SDD im DMG-Step aktivieren ? Eine einfache Antwort hierzu konnte ich nicht finden, ausser der Vergleich mit Divine Wrath, nur das DW eine Konterfalle ist, und ihr somit keinerlei Aktivierungsbeschränkungen auferlegt sind.


    Könntet ihr eine bessere Erklärung für den Quick Effekt des SDD finden, wieso er "jederzeit" aktiviert werden kann ?

    Okay danke, mir fiel vorhin auf die schnelle nur Formula Synchron ein. Sogesehen macht dann ja das "Prioritäts" Ruling aus dem OCG wirklich sinn, denn diese Sonderregelung SS1 Effekte auf einen nicht neutralem Gamestate in der eigenen Mainphase aktivieren zu können ist - gelinde gesagt - nicht sehr verständlich, obwohl ich Yugioh ja bereits seit 2004 spiele :)

    Dann hab ich hierzu eine Frage. Bei welchen Game States kann man denn bitte seine Priorität mit SS1 nutzen ? Nur bei unserer "Beschwörungspriorität" oder wie hab ich das zu verstehen ?


    Oder anders gefragt. Durch die Tatsache, dass Scrap Dragon SS1 hat kann ich meine Priorität nicht nutzen um nach dem Setzen sofort seinen Effekt zu aktivieren. Wenn er jetzt SS2 wäre, könnte ich dies tun, ohne dass mein gegner die möglichkeit hat zu reagieren ?


    Wenn ich Formula Synchron offen liegen habe, und einen Sangan beschwöre, kann ich dann im Falle von Gamestate "Monster wurde beschworen" den Quick Effekt aktivieren um beide Monster zu Castastor zu synchronisieren, bevor der Gegner Chain Disappearance aktivieren kann ? Es geht hier nur um DIESE Frage, mir ist durchaus bewusst, dass ich an Chain Disappearance Formula Synchron anketten kann.

    Folgende Situation nur für mich zum Verständnis:


    Mein Gegner hat eine aktive Field Spell Karte und eine F/D S/T liegen. In meinem Zug aktiviere ich eine eigene Field Spell Karte. Mein Gegner reagiert mit der F/D, die sich als MST herausstellt.


    Meine Frage nun: Wird seine Field Spell Karte in dem Moment vom Feld genommen, in dem ich meine Karte aktiviere ? Wie würde die Situation aussehen, wenn mein Gegner statt MST Bribe liegen hätte und so meine Field Spell Karte anulliert. Bleibt dann seine Field Spell Karte liegen ?

    Ich glaube Max bezieht sich auf folgendes Szenario und hat ein falsches Beispiel gewählt:


    Wenn ich Sangan und Birdman zu Brionac synchronisiere, stiehlt mir Sangans mandatory Effect die Priorität um Brionacs effekt aktivieren zu können, bevor der Gegner eine BTH aktivieren kann. Bei Trishula oder BRD ist es jedoch ein optionaler Effekt der durch die erfolgreiche Beschwörung aktiviert wird und dann nach SEGOC abgehandelt wird.

    1. Du aktivierst Dragged Down. D.h. es ist dein Effekt welcher der Gegner ausführt. Dadurch erhälst du nur den 1. effekt von broww, nämlich eine Karte ziehen zu können. Zuvor jedoch ziehst du für Dragged Down eine Karte. Danach werden die DW Effekte abgehandelt.


    Nochmal zum Mitschreiben: Durch Dragged Down werden nicht die zweiten Effekte der DW Monster ausgelöst, da die ursprüngliche Karte durch DICH aktiviert wurde. Falls jedoch der Gegner auch DW Monster hat, und du eines abwerfen musst, aktivieren sich dann zwangsläufig die 2. Effekte der DW des Gegners, da es ein gegnerischer Karteneffekt war (nämlich deiner), der dessen Monster discarded hat.