Beiträge von darke sage

    Hi,


    Okay Ich möchte zu dem Thema auch noch meinen Senf dazu geben:


    Ich spiele seit den Anfängen von YuGiOh und hab' die Entwicklung im Spiel hautnah miterlebt. Und auch Ich muss leider sagen der Artikel trifft es nicht wirklich...


    Klar war die Deckvielfalt anfgangs nicht umwerfend, aber das lag hauptsächlcih am stark eingeschränktem Kartenpool. Es gab' nur eine Handvoll guter Karten und die spielte halt jeder. Als der Pool anwuchs, wurden auch mehr verschiedene Decks gespielt. Klar gab' es immer übermächtige Karten wie den BLS oder CED, aber es waren nur einzelne Karten und man hatte auch mit etwas ausgefalleneren Builds eine Chance gegen solche Decks anzukommen, weil man ZEIT hatte, die eine oder andere Karte zu ziehen um das Blatt zu wenden.


    Das Hauptproblem des aktuellen Game-Plays ist meiner Meinnung nach nicht die starken Karten (die kann man limitieren oder gar verbieten), sondern die unglaubliche Schnellkligkeit die einige Decks entfalten können. Ziehen war schon immer ein fester Bestandteil des Spiels, aber die heutigen Decks setzen auf OTK oder FTK ... und kommen damit zu 99% durch! DAS ist das Problem des momentanen Gameplays.


    Die Decks die schon immer am nervigsten und frustrierendsten waren, sind OTK- und FTK-Decks. Und davon gibt es im Moment einfach zuviele! Mit kreativen Decks, außerhalb des Main-Streams hat man nur noch eine Chance, wenn Sie ebenfalls OTK- oder FTK-Qualitäten haben oder der Gegner einfach schlecht zieht. Und glaubt mir: Beides macht nicht halb soviel Spaß wie ein Duell was mal die eine, mal in die andere Richtung kippt und erst mit den letzten Karten entschieden wird. Heute reichen oft 3-4 Züge und die Partie is' um, echtes Spiel kommt kaum noch auf. Skill ist nicht mehr wirklich notwendig, ist bei OTK und FTK auch nicht nötig solang man die Tötungs-Idee kennt.


    Genau um solche Decks zu schwächen oder abzuwürgen ist die Liste der verbotenen Karten da. Leider hat man da einfach noch zu wenig getan um die momentan dominierenden Decks zu stoppen. Wer Turniere gewinnen will, MUSS auf Finsternis, Gladis oder Samus setzen, es führt kein weg daran vorbei.


    Es sollte aber ...


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    Erstmal vorweg: Eine Änderung der Banned List ist unbedingt notwendig!


    Als die ersten Spoiler zu PTDN rauskamen habe viele Leute schon gemutmaßt, daß einige der neuen Finsternis-Monster das Gameplay ordentlich durchrütteln würden. Ich denke aber das nicht einmal die kühnsten Optimisten geahnt haben in welchem Ausmaß dies passieren würde.


    Das Gameplay, was dabei war eine ordenltiche Deckvielfalt zu entwickeln, wurde mit einem Schlag komplett zu ein paar Top-Decks zusammengestrichen. Schnell und tödlich! Dabei ist es weniger ein OTK als viel mehr ein stabiler FTK. Seien es die neuen Finsternis-Monster, der Cybertal-Turbo oder die Samurais (die mit den letzten Serien ein paar Super-Support-Karten bekommen haben), Hauptsache ein schneller Tod des Gegners.


    Das kann nicht Sinn des Spiels sein!


    Zitat

    Original von Ryuu
    ... ich bin der Meinung das es besser ist das Spiel wieder auszugleichen indem Konzurenzfähige karten veröffentlicht werden...


    Neue noch spielstärkere Karten? Bitte nicht! Zumal das die Probleme mit den aktuellen FTKs nicht lösen würde. Besser ist es die entscheidenen Karten zu limitieren oder gar zu bannen. Eine weitere Kategorie von Karten die zumindest limitiert gehört sind die Konsterfallen "Dark Bribe" und "Feierliches Urteil". Die machen oftmals den OTk oder FTK erst möglich, sodaß ein Torrential oder eine Spiegelkraft den OTK oftmas nicht aufhalten können. Auch hier ist ein akuter Handlungsbedarf.


    Ein Vorschlag:


    - Alle neuen Finsternis-Monster auf 1
    - Alle Monarchen auf 1
    - Dimensionsfusion bannen (hilft nix, ist einfach zu oft eine Schlüsselkarte für den OTK)
    - Return auf 1
    - alle Draw-Karten auf 1 (ganz wichtig, denn ohne Deckspeed taugen die wenigsten OTK-Decks)
    - Cybertal auf 1
    - evt. den Großmeister auf 2 (ohne Ihn sterben die Samurais ganz)
    - Enishi und Shien auf 1 oder 2.
    - Dark Bribe und Feierliches Urteil auf 1


    Alle Decks wären noch spielbar, aber der FTK-Charakter wäre stark eingeschränkt, etwas langsamere Decks hätten wieder ein Chance. Ganz Falsch find' Ich den Ansatz: "Entweder Meta oder Anti" Sollte nicht jeder selbst entscheiden können was für ein Deck er spielt und zumindest eine kleine Chance haben in die Tops zu kommen?


    Noch was: Inzwischen könnte man ein paar Karten wie der Chaos Hexer, Tsuko oder TER wieder entbannen (alle auf 1), da Sie viel an Stärke verloren haben und etliche Karten die deutlich stärker sind nicht drauf steht'n. Wäre mal 'ne Überlegung Wert ...


    Tschö
    darke sage

    VOLL INS SCHWARZE !!


    Erstmal Glückwunsch zum klasse Artikel! Ein Thema welches mich seit meiner Zeit als YuGiOh-Spieler immer wieder geärgert hat, "Abzocke von Kiddies", voll uncool!


    Ich bin einer der wenigen, die halt mal bei so einem Tauschgeschäft auch mal ein: "Das ist aber kein fairer Tausch! Ich würd's nicht machen!" in die Menge wirft. Sehr zum Unmut der Tausch-Geier. Meistens wird man dann mehr oder minder "freundlich" aufgefordert abzuziehen, was dann schon aus Protest nicht passiert und dem Kurzen meist ein viel besseres Tauschgeschäft veschafft als vorher. Ich kapier auch nicht wie man Stolz erzählen kann, wie man einem 6-jährigen über den Tisch gezogen hat ...


    Dazu fällt mir nur noch eins ein: Ein Aufruf zu Fairness!


    Also an alle fairen YuGiOh-Spieler: Schützt die wehrlosen Kurzen vor den Tausch-Geiern und greift verbal ein, falls Ihr so eine Abzocke seht!


    Tschö
    darke sage

    Zitat

    Original von soulwarrior


    ... Im von Harti beschriebenen Beispiel handelt es sich nicht mehr um Slow Play, sondern um Stalling aka "Cheating - Stalling".


    Der Spieler spielt hier ABSICHTLICH auf Zeit, um sich so den Sieg zu holen. Dies ist ein UNFAIRER Vorteil und folglich muss dies die DQ nach sich ziehen. ...


    Hi,


    als nicht Judge kann Ich nur meinen gesunden Menschenverstand verlassen, aber Ich versuch' mal den Vorfall ohne tiefere Regelkenntnisse zu beurteilen.


    Fakt 1: Klaro, das der Speed-Burner sich falsch verhalten hat und dafür bestraft werden sollte.


    Fakt 2: Auch klar, das der Judge definitiv zu wenig gegen das Fehlverhalten unternommen hat, um es zu unterbinden.


    Fakt 3: Der Judge hätte nachdem er zum Tisch gerufen wurde und die Spielsituation erfaßt hat, das Fehlverhalten erkennen und SOFORT dagegen vorgehen müssen.


    Bleibt die Frage nach dem Strafmaß!


    Eine DQ erscheint mir hier einfach zu hart. Klar Michi hat Mist gebaut, aber es gibt bösere Vergehen für die man sich die härteste aller Strafen aufheben sollte. Nix zu tun oder nur ein böser Blick und ein Hinweis "...aber nicht nochmal machen, gelle?! ..." ist allerdings auch definitiv zu wenig. Ich denke ein fettes Warning und der Hinweis "Beim nächsten mal gibt's ein GameLoss!" wären ein solider Mittelweg. Der Spieler wurde für sein Fehlverhalten bestraft und die Aussicht auf Mehr wird Ihm hoffentlich zu einer schnelleren Spielweise beflügeln.


    Tschö
    darke sage

    Wow,


    was 'ne Menge an Fragen! Ich versuch' mal soviele wie möglich zu beantworten.


    1. Ja! Wie man feststellt wer beginnen darf ist im Prinzip egal, darf auswürfeln hat sich als sehr faire und gute Möglichkeit herausgestellt. Man könnte auch Karten abheben (stärkere Monster beginnt), Papier, Schere, Stein spielen oder sonstiges Sache ausdenken. Aber würfeln is' halt einfacher ...


    2. Ja!


    3. Korrekt! Hauptsache am Ende sind wieder 15 Karten im Sideboard! Auf welchen Umwegen die dahin gekommen sind ist egal.


    4. Wenn du Zeit hast kann Du Dir Notizen machen, würde Ich sogar bei Karten mit Rundenlimit, o.ä. empfehlen (Licht-Schwerter, Zukunftsfusion, usw.) Mir würden keine Notizen einfallen die man nicht machen dürfte. Aber denk' dran es gibt ein Zeitlimit für jede runde, also nicht zuviel Zeit vergeuden.


    5. Am Besten im Messageboard bei den Regfelfragen nachgucken!


    6. Tja is' leider so. Das Feinruling is' manchmal ziemlich kompliziert. Aber die Judges sind bei großen Tunieren meist fixer als man glaubt, zulange wird Dich keiner warten lassen, nur bemerkbar mußt Du Dich machen!


    7. Den Phasenwechsel kündigt man nicht speziell an, normalerweise reicht es das Gebrüll beim ersten Angriff zu aktivieren. Bei Problemen: Judge dazu holen!


    8. Er hat Prio und man sollte nachfragen ob er Sie nutzt! Sieh's mal von der anderen Seite: Fragst Du nicht nach könnte man annehmen Du wilst erstmal sehen was er macht! Darum lieber fragen oder Ihn bitten den Phasenwechsel anzukündigen.


    9. Kann man vorher nicht sagen, hängt vom Turnier ab ...


    10. Es muß vor dem Spiel gezeigt werden, genauso wie das Fusionsdeck! Danach kannst Du es wieder sicher in der Deckbox verstauen und bei Bedarf rausholen, allerdings sollte in der Deckbox tatsächlich nur ein 15 Karten Sidedeck sein ...


    11. Heikeles Thema! Die Menschen sind halt neugierig und manche machen sowas ohne sich was schlimmes dabei zu denken! Das einfachste ist es sein Spiel zu machen und darauf zu pfeifen was er da erspäht haben könnte. Man kann Ihn auch freundlich bitten nochmal abzuheben und NETT darauf aufmerksam machen, das man das Gefühl hatte er habe unter das Deck geguckt. Aber bitte NETT, sonst gibt's nur Streß! Wenn Du gar kein Vertrauen hast kannst Du auch einen Judge bitten kurz abzuheben oder zu mischen, aber das sollte wirklich die aller, allerletzte Möglichkeit sein.


    12. Der Letzte der die Reihenfolge der Karten verändert (Mischen oder Abheben) ist der Gegner! Nachdem er Dir dein Deck zurückgegeben hat (oder Du Ihm sein Deck) bleibt es unverändert!


    Hoffe Ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen, und noch'n Tip: Bring' Deine Deckliste am Besten am Tag vorher sauber zu Papier! Spart 'ne Menge Streß am Spieltag.


    Viel Glück für's Turnier.


    Tschö
    darke sage

    Hi Huy (wollt' Ich immer schon mal sagen ... ),


    Erstmal vorweg ein Lob "Klasse Artikel zu einem viel diskutiertem Thema" und fix meine Meinung zum dem Thema: Monarchen nerven!


    Sie bestimmen seit geraumer Zeit das gesamte Meta-Game und wenn man ein Trunier gewinnen oder zumindest oben mitspielen will, muß man ein Monarchen-Deck bauen. Nix läuft so stabil und erfolgreich gegen alles! Leider ...


    Ich denke für ein ausgeglichenes Game müssen die Monarchen massiv geschwächt werden, der Frosch gehört gebannt, Seelentausch auf 1 limitiert und am Besten noch alle Monarchen auf 1 dazu! Keine Ahnung warum man bei UDE das bannen des Frosches "vergessen" hat, weil Ich kaum glauben kann, daß man sich ein von Monarchen dominiertes Meta-Game gewünscht hat.


    Klar gibt es etliche Anti-Karten, aber ein Themendeck oder jedes andere beliebige Deck sollte auch ohne extreme Monarchen-Anti-Strategie eine Chance haben (was momentan nicht der Fall ist!). Ich bin da so ein kleiner Querkopf und spiele für mein Leben gern Themendecks und da ist meist wenig Platz für 5,6,7 oder 8 Anti-Monarchen-Karten. Boardet man zuviel anderes Zeug rein geht das Thema verloren und man schwächt häufig auch die eigene Strategie um die des Gegners zu torpedieren. Klar sollte man das eigene Deck auf den Gegner feintunen können, aber massiv verändern nur um Ihn ständig Knüppel zwischen die Beine zu werfen?


    Das kann nicht im Sinne eines ausgeglichenen Game-Play sein!


    Bisher hat man bei der UDE sehr viel Fingerspitzengefühl bei Schwächung von übermächtigen Decks gezeigt, warum nicht auch was gegen die Monarhcen unternehmen?


    Biiiiitttttteeeeee ...


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    vorweg erstmal: Samurais sind Klasse! Spiele Sie selber und habe schon so einiges ausprobiert. Es gibt eine ganze Menmge kleiner Änderungen mit denen sie sich immer etwas anders spielen, wobei die Grundstrategie immer gleich bleibt: Gegner unter Druck setzten und überrennen!


    Ertsmal ein paar kleine Vorschläge für ein geändertes Line up :


    Zitat

    Original von HowieStuntman


    3x The Six Samurai - Yaichi -1
    1x The Six Samurai - Kamon +1
    1x Card Trooper -1


    2x Double Summon -1/-2


    Der Sinn vom Trooper erschließt sich mir nicht ganz, Speed ... Na ja wenn Du Pech hast bringt er Dir die wichtigsten Karten in den Friedhof, wenn Du Glück hast gehen die richtigen in den Grave. Spielbar, aber not Samurai like!


    Einen Yaichi würd' Ich gegen einen Kamon tauschen, den auch der findet genügend Ziele: Schwerter, Premature, Call, Schwerkraftbindung, Stufenbeschränkung, Decree, F-Bote, G-Beasts usw. Zumindest ist es mal eine Überlegung wert.


    Und zumindest ein Double Summon würd' Ich gegen 1x Ultimate Offering tauschen. Die bleibt wenigstens liegen und kann öfter genutzt werden!


    Klar MoF und Breaker mögen kein Reasoning, aber die Samurais sind ein Deck die evt. sogar ohne Breaker auskommen (Yaichi + Kamon). Wahrscheinlich muß man es einfach mal testen wie es mit dem einen und ohne die anderen läuft, aber Reasoning würd' Ich zumindest ins Sidedeck packen.


    Apropos Sidedeck und Karten testen : Die "Maske der Beschränkung" macht sich Super gegen Monarchen, ohne die Samurais im geringsten zu beeinträchtigen. Fettes Sidedeck Potential für Samurais!


    Okikly Dokily
    darke sage


    Genau! Im NDS funktioniert es so! Wobei man sich auf das ruling in den NDS-Spielen nicht immer verlassen kann ...


    Habe auch noch was in einer anderen Regelfrage gefunden (weiß leider nicht wie Ich den Link kopiere) :


    Klops: "Wenn eine Field Spell aktiviert wird, wird, sofern der Gegner eine liegen hat, die des Gegners erst im Resolve zerstört, sodass beim Anchainen an deine Aktivierung seine bleibt. "


    Wurde vom mächstigen HansMaulwurf abgesegnet ...


    Also wenn Sie erst beim resolven zerstört wird, müßte der MST beim anchainen zum Schutz der eignene Feldzauberkarte doch reichen, oder? Wer kennt das Ruling?


    Greets
    darke sage

    Zitat

    Original von fezmutz
    Sofern die Aktivierung der neu aktivierten Spielfeldzauberkarte nicht negiert wird, wird die alte sofort bei der Aktivierung zerstört.


    fezmutz


    Kurz gesprochen: MST reicht nicht! Es muß schon ein "Feierliches Urteil" o.ä. sein!?


    Hab' ich es richtig verstanden?


    darke sage

    Hi,


    hab' mal eine Frage zu Spielfeldzauberkarten.


    Ich habe eine offene Spielfeldzauberkarte liegen, und einen verdeckten Mystischen Raum-Taifun. Meine Gegner will nun eine eigene Spielfeldzaberkarte legen und Ich kette den MST an um diese sofort zu zerstören und bin der Meinung: Meine Spielfeldzauberkarte bleibt liegen!


    Nach der Beschwerde meines Gegners wurde der Judge gerufen und der hat meinem Gegner recht gegeben, "meine Spielfeldzauberkarte ginge ebenfalls in den Grave, ... genau wie letze Woche ...".


    Der zweite Teil bezog sich auf eine Duell eine Woche vorher, wo Ich "Jagdgründe der Harpyien" liegen hatte mein Gegner eine Spielfeldzauberkarte spielte und Ich Icarus-Angriff ankettete, zwei Karten inklusive seiner Spielfeldzauberkarte zerstörte und auch hier das Judge-Ruling: meine Spielfeldzauberkarte geht ebenfalls ...


    Stimmt das wirklich?


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    ein Freund von mir baut sich gerade ein GemBeast Deck und beim zocken und testen ergab sich eine kleine Frage: Die "Antike Stadt - Regenbogenruine" liegt auf dem Feld, 2 GemBeast in der ZF-Zone. Ich spiele eine andere Spielfeldzaberkarte, z.B. "Wolkenkratzer 2". Was passiert?


    - Mein Freund ist felsenfest davon überzeugt, daß die Antike Stadt überlebt, weil Sie ja mit einem GemBeast in der ZF-Zone nicht zerstört werden kann und das Wolkenkatzer 2 geht.


    - Ich glaube hingegen, daß die Antike Stadt geht, weil Sie nicht zerstört, sondern in den Friedhoh GELEGT wird.


    Was ist richtig?


    Tschau
    darke sage

    Hi,


    Ich habe mal 'ne Frage zum "Phantomungeheuer Felseidechse". Habe am Samstag ein Phantomungeheuer´-Deck gespielt und dabei kam es zu folgender Situation : Mein Gegner Swapt mir mein Phantomungeheuer Felseidechse weg und greift damit an, Ich aktiviere Spiegelkraft, Felseidechse geht in meinen Grave. Wer bekommt den Schaden?


    Der Judge war sich nicht sicher und hat letztendlich auf einen Friedhofs-Effekt entschieden und mein Gegner bekam den Schaden. Aber auch ein Judge ist nur ein Mensch und kann nicht alles Wissen, zumal bei so neuen Karten, darum ... erstmal der Kartentext:


    FOTB-DESE1 Phantomungeheuer Felseidechse
    FINSTERNIS | 7 Sterne
    [Ungeheuer-Krieger / Effekt]
    Falls du ein "Phantomungeheuer"-Monster oder "Gazelle, König der mythischen Bestien" als Tribut anbietest, kann diese Karte mit 1 Tribut als Normalbeschwörung beschworen werden. Wenn diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört, füge deinem Gegner 500 Schaden zu. Wenn diese Karte durch einen Karteneffekt deines Gegners zerstört und auf den Friedhof gelegt wird, füge deinem Gegner 2000 Schaden zu.
    ATK/2200 DEF/2000


    Und nochmal die Frage : Mein Gegner swapt meine Felseidechse, greift an, läuft in eine Spiegelkraft und die Echse geht in meinen Grave. Was passiert?


    Tschö
    darke sage

    Yepp,


    netter Artikel, wobei ich nicht hoffe das sich zu viele zu den OTKs hingezogen fühlen.


    Ich find' OTKs machen das Spiel kaputt !!


    Warum? Nun ja, genaugenommen gibt es oft kein Spiel und man kann einige OTKs (allen voran Demise) ohne jeglichen Skill spielen. Einfach warten bis man die Kombo zusammen hat und Bumm... Es nervt tierisch, wenn man in ein deck viel Herzblut steckt und dann im Turnier in ersten Zug mit Demise-OTK zerlegt wird.


    Womit Wir beim Rating der meist gehaßten Decks sind (Wo übrigends nur OTKs drin stehen!!). :


    1.) Demise OTK : Einfach nur unfair, gehört gebannt !
    2.) Chmimera+Gadgets+Trooper OTK : Nervig, weil Chimera durch die Apparate und den Trooper zu schnell wird. Und meist gibt's noch als Win-Option ein Return.
    3.) Alle Return OTKs (DDT und Co.) : Kann man mit leben ...


    Auf die Frage welche OTKs man selbst schon gespielt hat (und sei's nur zum probieren): Ich probier' alle OTKs 1x aus! Um zu sehen worin die schwächen liegen. Manchmal gibt's nur ein oder zwei Karten die wirklich was dagegen taugen, manchmal mehr... Je mehr Gegner man fragt was Sie wohl dagegen spielen würden um so mehr Ideen bekommt man zurück : "Man´muß den Feind kennen, um Ihn zu schlagen!"


    Tschö
    sarke sage

    Hi,


    Ich hab' mal eine Frage: Wenn eine Spielfeldzauberkarte offen auf dem Feld liegt, z.B.: Gaia-Kraft, bekommen Monster direkt bei deren Beschwörung den ATK-Bonus. So daß z.B. Bottemless bei Gadgets aktiviert werden kann (wenn Gaia-Kraft offen auf dem Feld liegt).


    "Königstiger Wanghu
    Kartenart: Monster | Kennzeichnung: DB2-DE207
    --------------------------------------------------------------------------------
    ATK: 1700 DEF: 1000
    --------------------------------------------------------------------------------
    [Ungeheuer / Effekt]
    Solange diese Karte offen auf dem Spielfeld liegt, werden alle Monster mit einer ATK von 1400 oder weniger, die als Normal- oder Spezialbeschwörung (ausgenommen Flipp-Beschwörung) beschworen werden, zerstört."


    Wie sieht es aus, wenn zwei Effekte (permanent und/oder non-optional) aufeinander treffen und beide aktiv sind /werden? z.B.: Königstiger Wang-Hu und Gaia-Kraft? Welcher ist schneller?


    Hmm, wenn Ich so drüber nachdenke, glaub' Ich der permanente kommt zuerst, d.h. der Gadget bekommt zuerst seinen ATK-Boost und Wanghu kann nicht mehr triggern. Stimmt das?


    Greets
    darke sage

    Hi,


    Ich habe am Wochenende ein Deck gesehen in dem ein Spieler Appropriate (Unterschlagung) und Dark World Dealings (Geschäfte mit der finsteren Welt) gespielt hat. Dabei kamen mir arge Zweifel, ob die Art und Weise wie er es gespielt hat so ganz Regelkonform war. Um nächste Woche in dieser Sache Regelfest zu sein meine Fragen...


    Vorweg kurz die Karten-Texte :


    - Dark World Dealings
    Each player draws 1 card. Then each player discards 1 card.


    - Appropriate (Continuous Trap)
    You can activate this card when your opponent draws a card outside of his/her Draw Phase. After that, each time your opponent draws cards outside of his/her Draw Phase, you draw 2 cards.


    1. Er hat Appropriate aktiviert OHNE das der Gegner eine Karte außerhalb der Draw-Phase gezogen hat, mit der Begründung auf der englischen Karte stehe ja "can" drauf. Er hat sich somit jedesmal zwei Karten ergaunert die er (meiner Meinung) gar nicht hätte bekommen dürfen ... Seltsamerweise haben sich alle gegen die er gespielt hat auf diese Erklärung eingelassen. Was meiner Meinung nach Blödsinn ist, da das Ziehen außerhalb der Draw-Phase die Aktivierungsbedingung ist und ohne diese darf er sich nicht aktivieren. Korrekt?


    2. Darf er bei "Dark World Dealings" überhaupt den Effekt von "Appropriate" nutzen?? Bei Graceful war es so, daß die letzte Aktion das Ablegen der zwei Karten war und somit "Appropriate" sein Timing verpaßt hat (zumindest bei der Aktivierung müßte es so sein). Müßte das bei "Dark World Dealings" demnach nicht genauso sein? Hier ist der letzte Teil des Effekts, das Abwerfen von Karten, ergo Timingprobleme für "Appropriate"...


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    Ich habe eine Frage zum Gellenduo (This card cannot be destroyed by battle. When this card's controller takes any damage, destroy this card. If you Tribute Summon a LIGHT Fairy-Type monster, you can treat this 1 monsters as 2 Tribute Monsters for the Tribute Summon.) :


    Ich weiß das Kosten und Schaden immer hübsch auseinander zuhalten sind, aber trifft das auch beim Selbst-Zerstörungseffekt des Gellenduo's zu? "Any damage" klingt ziemlich All-umfassend, an einem Beispiel gefragt:


    Gellenduo liegt auf meiner Seite offen, Ich aktiviere "Feierliches Urteil" und zahle die Hälfte meiner Life-Points. Bleibt das Gellenduo am Leben?


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    cooles Deck und auch Ich finde es gibt wenig zu verbessern. Alle Karten sind mehr oder minder Staple und gut spielbar. Vielleicht eine Idee zum ausprobieren :


    1-2 x Waghalsiges Voranstürmen oder "Shrink" (gibt's bald als günstige Promo!!)


    Dann kommen deine Kycoo's oder Hydro's auch gegen Cyberdrachen und Tribut-Monster an, vom Überraschungseffekt mal ganz abgesehen. Was dafür raus ?! Nun am ehesten der magische Zylinder, aber ... muß man einfach mal testen ...


    Tschö
    darke sage

    Hi,


    und nochmal druff ...


    Zitat

    Original von Sindbad24


    Meine Meinung zum Vorteil:


    Kartenvorteil, egal welcher Art, gewinnt keine Duelle.


    Welch' provokante Aussage die schon ausgibig diskutiert wurde, aber trotzdem möchte Ich noch meinen Senf dazugeben und zwar anhand eines Beispiels :


    Es stimmt : Der Kartenvorteil gewinnt direkt keine Duelle, aber auf Dauer setzt er sich öfter durch als z.B. ATK starke Monster!


    Das beste Beispiel hierfür sind die Apparate. Häßliche kleine Maschinen die nix können außer ... Handkartenvorteil machen! Der Dauerdruck, jede Runde ein Monster ausspielen zu können und per Monsterremoval ein gegnerisches Monster zu zerstören ist so stark, daß unvorbereiteten Decks irgendwann die Karten ausgehen und dann generiert der Handkartenvorteil meist spielentscheidenen Feldvorteil.


    Kurz nachgfragt : Wenn Kartenvorteil keine Duelle gewinnt, Warum sind dann Apparate-Decks so stark?!


    Alles klar?! Kartenvorteil kann doch was!


    Tschö
    darke sage