Hi,
Okay Ich möchte zu dem Thema auch noch meinen Senf dazu geben:
Ich spiele seit den Anfängen von YuGiOh und hab' die Entwicklung im Spiel hautnah miterlebt. Und auch Ich muss leider sagen der Artikel trifft es nicht wirklich...
Klar war die Deckvielfalt anfgangs nicht umwerfend, aber das lag hauptsächlcih am stark eingeschränktem Kartenpool. Es gab' nur eine Handvoll guter Karten und die spielte halt jeder. Als der Pool anwuchs, wurden auch mehr verschiedene Decks gespielt. Klar gab' es immer übermächtige Karten wie den BLS oder CED, aber es waren nur einzelne Karten und man hatte auch mit etwas ausgefalleneren Builds eine Chance gegen solche Decks anzukommen, weil man ZEIT hatte, die eine oder andere Karte zu ziehen um das Blatt zu wenden.
Das Hauptproblem des aktuellen Game-Plays ist meiner Meinnung nach nicht die starken Karten (die kann man limitieren oder gar verbieten), sondern die unglaubliche Schnellkligkeit die einige Decks entfalten können. Ziehen war schon immer ein fester Bestandteil des Spiels, aber die heutigen Decks setzen auf OTK oder FTK ... und kommen damit zu 99% durch! DAS ist das Problem des momentanen Gameplays.
Die Decks die schon immer am nervigsten und frustrierendsten waren, sind OTK- und FTK-Decks. Und davon gibt es im Moment einfach zuviele! Mit kreativen Decks, außerhalb des Main-Streams hat man nur noch eine Chance, wenn Sie ebenfalls OTK- oder FTK-Qualitäten haben oder der Gegner einfach schlecht zieht. Und glaubt mir: Beides macht nicht halb soviel Spaß wie ein Duell was mal die eine, mal in die andere Richtung kippt und erst mit den letzten Karten entschieden wird. Heute reichen oft 3-4 Züge und die Partie is' um, echtes Spiel kommt kaum noch auf. Skill ist nicht mehr wirklich notwendig, ist bei OTK und FTK auch nicht nötig solang man die Tötungs-Idee kennt.
Genau um solche Decks zu schwächen oder abzuwürgen ist die Liste der verbotenen Karten da. Leider hat man da einfach noch zu wenig getan um die momentan dominierenden Decks zu stoppen. Wer Turniere gewinnen will, MUSS auf Finsternis, Gladis oder Samus setzen, es führt kein weg daran vorbei.
Es sollte aber ...
Tschö
darke sage