Beiträge von Crafted Yata

    Okay, nachdem's heute halt doch nicht mehr sooo dolle lief, hab' ich jetzt den Armageddon Knight und Dark Grepher geaddet und RotA auch. Gegangen sind Fear Monger, Reaper und Snipe Hunter (letzterer befindet sich im Board jetzt). Außerdem ist der 3. Kinetic wieder an Board, weil der Samu-Loss hätte halt nicht sein müssen.^^

    thx 4 rate, aber Prometheus kann man nicht mit Reinforcement suchen, der ist Unterweltler.
    Und wenn du Fear Monger, Reaper, Snipe Hunter und einen Prometheus rausratest, wofür dann noch Sangan spielen?
    Und wozu Monster Reincarnation, wenn jeder Cyber Valley auch mal einen DaD oder egal welche Karte (Heavy? CCV?) aufs Deck zurücklegen kann? Dafür ist Return übrigens auch interessant, da so alle drei Valleys zurück kommen können falls erwünscht.

    thx 4 rate!
    Joa, hab das Sidedeck nochmal überschlafen.^^ :haha:
    Die Urteile find ich zwar strange irgendwie, aber testen werd ich sie mal. :denk:
    Aber Plasma ist VIEL schlechter als Dreadmaster, da Plasma 1900 ATK hat und der gegnerische CCV diesen mit abwirft, während der Dreadmaster bleiben darf. Und den wollen wir ja behalten für den Drawspeed usw. Außerdem kann man je nach Situation und Möglichkeiten auch ihn reinbringen um ihn für CCV oder als Tribut zu opfern. Plasma ohne Goats = impossible!^^
    Und der LaDD ist einfach immer noch gut, sei es bloß um Kartenvorteil zu erwirtschaften und bei seinem Ableben den Disc oder DMoC zurück zu holen für umsonst. Das Doppelopfern bringt ggf. auch Darks in den Grave, ihn mit Trade-In abzuwerfen stört nicht da er nicht Dark ist, und wenn er nicht mehr negieren kann und noch auf dem Feld liegt mit 800 ATK, kann ich ihn für CCV opfern. Also ich find den immer noch gut, auch wenn du schon recht hast damit, dass er fast nie mehrere Runden liegen bleibt und den Gegner lock, doch pluuuus halte ich als Argument für gut genug..!


    @ all: Bitte weiter rÄten!!

    thx 4 rate, aber Prometheus kann man halt nicht durch Foolish ersetzen, da Prometheus ja gerade WEIL er einen exakt gegenteiligen Effekt erzeugt, im Deck ist. Foolish ansich ist sicherlich voll okay im Deck, doch sofern der Disc Commander UND Stratos nicht gerade beide ganz tief unten im Deck liegen, sollte man durch das ganze Extra-Drawen schnell an Disc heran kommen. Außerdem, wenn du Fear Monger -1 machst und für Disc 2 Foolish addest, ... wie will man dann noch zuverlässig D-Draws nutzen können..?!^^ Selbiges gilt für Foolish auf DMoC und Trade-In/Allure.
    Aber nichts für Ungut! :)

    Nabend. :)
    Nach langem Ansparen hab' ich es endlich zu folgendem Deck gebracht, welches ich gerne am Samstag beim Dark Judgment Turnier zocken möchte.
    Obwohl ich natürlich die Listen der Top16 der Deutschen Meisterschaft gesehen habe, bin ich immer für ein paar Veränderungen offen gewesen, weshalb meine Liste aktuell so aussieht:



    3x Dark Armed Dragon
    2x Light and Darkness Dragon
    2x Destiny Hero - Dreadmaster
    2x Destiny Hero - Malicious
    1x Dark Magician of Chaos
    1x Darklord Zerato


    3x Cyber Valley
    2x Prometheus, King of the Shadows
    2x Dark Grepher
    1x Elemental Hero Stratos
    1x Destiny Hero - Disc Commander
    1x Destiny Hero - Fear Monger


    3x Destiny Draw
    3x Trade-In
    2x Allure of Darkness
    1x Monster Reborn
    1x Premature Burial
    1x Brain Control
    1x D.D. Reincarnation
    1x Machine Duplication
    1x Heavy Storm


    1x Crush Card Virus
    1x Mirror Force
    1x Torrential Tribute
    1x Trap Dustshoot
    1x Mind Crush
    1x Return from the D.D.



    Side-Deck:


    3x Kinetic Soldier
    2x Legendary Jujutsu Master
    1x D.D. Crow


    3x Twister
    1x Mystical Space Typhoon


    3x Light-Imprisoning Mirror
    2x Deck Devastation Virus



    Strategie:
    Das Deck ist sehr auf die Beschwörung des DADs fixiert. Mit ihm steht und fällt das Deck. Auch wenn er von Explosivität, ATK und Topdeck-Tauglichkeit her dem Judgment Dragon nicht gewachsen sein mag, versucht er trotzdem Vorteil zu erwirtschaften und den Weg frei zu machen für einen Durchbruch auf die gegnerischen LP.
    Prometheus fungiert als wichtiges Element, um den Friedhof nicht zu sehr verkommen zu lassen was Darks betrifft, und die Drawkarten helfen halt, Speed zu bekommen, um die guten Karten im Deck rechtzeitig zu finden.
    CCV macht hier soooo viel in dem Deck, dass er je nach Deckart und Hand des Gegners ausweglose Spiele mal eben so alleine drehen kann, und Cybertals und DMoC machen die üblichen broken Actions, die, wenn man richtig gut überlegt dabei, einfach mächtige Auswirkungen haben können.


    Bitte um konstruktive Kritik und adäquate Kommentare,


    viele Grüße,
    Euer Teecee / Crafted Yata / Thomas Clemens

    Rein analytisch gesprochen bin ich mit vielen hier sowie der Meinung des Artikelverfassers einer Meinung, was zunächst einmal die Tatsache betrifft, dass das aktuelle Metagame unausgeglichen ist und das ist auf alle Fälle schlecht fürs Spiel bzw. das Format.
    Und auch wenn viele innovativ denkende Kämpfernaturen innerhalb der Community es womöglich nicht wahrhaben wollen, finde ich sehrwohl, dass Anti-Decks NICHT die langfristige Lösung sind -> die DaD-Spieler (ja, auch ich KÖNNTE DaD zocken da ich das Deck komplett habe, wenn OTK nur noch aus meiner Sicht noch g0iler wäre^^) wird bloß lernen müssen, die sehr gut im Deck integrierbaren Jinzos im Maindeck/Sidedeck zu plazieren und schon können Macrokosmos, reguläre Nobrainer-Defensekarten sowie sämtliche abgeblich ach so tolle Anti-Techs ebenfalls zusammenschieben. Escape und das neue D.D.Reincarnation machen's unter anderem sogar möglich, den Macro selbst zu nutzen (was die Synergie mit Allure auch vollkommen "Jacke" werden lässt, um diesen später zurück zu holen und den Macro kann zu umspielen.
    Bloß an Karten wie D.D.R und Escape sieht man mal wieder, dass das Removen für das Spiel immer alltäglicher wird als es zu der Zeit war, als dieses fröhliche Spiel noch in den Kinderschuhen steckte. Wenn früher ein Monster z.B. für Black Luster removed wurde, war es hoffnungslos verloren und unerreichbar fern, während der RFG-Pile heute der fast noch bessere Friedhof ist, besonders da Karten wie Bottomless oder D.D. Krieger(/in) hier der tolare Deathdraw sind, während sie erst ein Jahr zuvor zu den absolut mächtigsten Karten zählten. Eine Entwicklung wie diese kann man jetzt nicht mehr rückgängig machen, da entweder wie am Beispiel D.D. Reincarnation früher oder später immer wieder neue Karten zur Unterstützung dieser Strategie gedruckt werden würden oder man würde ein paar Decks benachteiigen, während andere unverändert auf diesem Level stark blieben woe Macro etc.
    Und wie der Artikel auch aussagt, gibt es immer noch so Decks wie Samurai, die auch ohne Dimension Fusion und Draw-Schickschnack schnell OTK generieren können, jedoch komplett andere Karten spielen (und obendrein noch ihre eigenen Draw-Karten haben, die, vergleichbar wie D-Draw, halt nur einem einzigen Thema zugänglich sind und sonst fast nie gespielt werden können); zusätzlich blockt der Shogun Shien OTKs alá CVT/DDT, was sehr gut für das Format ist IMhO.


    Dimension Fusion, um erstmal drauf zurück zu kommen, ist längst keine unaushebelbare Autowin-Karte, zumal CVT/DDT an einer Krähe auf Dimension Fusion im Grave ordentlich was zu knabbern haben oder ein Burial from the Different Dimension bei hoher Anzahl removter Monster beider Spieler nicht nur ein optimaler Schachzug sondern nahezu Game sein sollte. Und setzt man den Gegner früh unter Druck, wird's selbst mit den Kosten von 2000 LP knapp.
    Und hier kommt das ABER: Es kann nicht sein, dass eine einzelne "random" Karte den sofortigen Sieg verspricht, sobald man sie ab Zug 3 oder später zieht, es sei denn der Gegner hat eine der sehr wenigen und noch dazu sehr unflexiblen Anti-Karten geboardet und auch noch genau dann spontan griffbereit. Karten wie diese waren früher schwächer (Stichwort 4,0 vo 10 Punkten beim Karten-Rating hier auf etcg im Jahre 2006) und heute müssen sie halt raus, weil sie echt JEDER spielt, Kranke OTKs können zu 90% NUR damit gewinnen, Beatdown-Decks bekommen einen random-OTK geschenkt und wenn ich Leute sehe, die DMoC beschwören und obwohl sie auch die "Best-in-the-Game"-Zauberkarte Monster Reborn zurückholen könnten, lieber Dimension Fusion nehmen weil die halt immer besser ist, kräuseln sich mir die Haare und ganz sicher nicht nur mir.


    Dark Armed Dragon ist da ein anderer Fall ... Ja, er ist der Gott des Gamebreakings und eine sehr spielstarke Vorteilskarte, doch seine Vorbereitung lässt zum Teil mehrere Züge lang auf seinen Einsatz warten, und wie ja generell bekannt ist, sind Deathdraws in diesem Spiel genau das, was man als fähiger Spieler ja gerade vermeiden will. Dass zu dieser synergetischen Vorbereitung neuerdings neben Armageddonritter Sachen wie Strike Ninja gespielt werden, mag zwar auf den ersten Blick clever erscheien, kann aber je nach Situation einen weiteren sinnbildlich gesprochenen Stolperdraht herstellen, denn so ein Armageddonritter oder Strike ist ohne DaD am Start weniger bis gar nicht zu gebrauchen bzw. würde bei einer Semi- oder -limitierung des DaD wohl weniger intensiv integriert werden. Das erinnert mich sehr an LaDD, für dessen "Futter" sogar Klamotten wie Soul Exchange, GK Spys oder Behemoth gespielt wurden, nur um drei Exemplare konstant ans Laufen zu bekommen, selbst wenn der Frosch gehandled wurde. Jetzt wo er auf 2 ist, ging der Boom zurück und die Decks sind nicht mehr zwingend auf ihn ausgerichtet, da man gegebenenfalls auf Spys und Souls sitzt, während man das ganze Game über keinen LaDD zieht. Das fordert das Glück heraus, schafft dem Gegner quasi eine Lücke, um das Deck genau dann beim Schopf packen zu können UND macht es unmöglich, das Deck darauf auszurichten, ohne das die Karte selbst seine Spielbarkeit einbüßt, denn wenn es dann trotzdem nach Plan klappt, nur eben seltener als mit 3x LaDD, ist die Karte so gut wie bei drei Exemplaren im Deck auch.
    Anders als z.B. bei Raiza, dessen Spielbarkeit auf 1 per Deck aktuell gegen null tendiert, würde DaD immer noch als eine Art Superwaffe fungieren, auf sie man zwar ggf. warten muss, aber die dann seinen spieltechnischen Preis/Nachteil mit Kartenforteil auf dem Feld wieder wettmacht. Und ganz ehrlich: Eine Bottomless oder ähnliches macht den DaD direkt kaputt. Dreist ist dagegen, wenn der clevere DaD-Spieler kurzerhand noch ein Darkmonster in den Grave schaufelt und NOCH einen DaD hervorzaubert, wo dann keine BTH etc. mehr bereit liegt weil alles in einem Zug passiert ist. Genau finde ich, muss die Häufigkeit der available DaDs im Deck bloß so gedrosselt werden, dass 2x DaD in einem Zug fast unmöglich ist bzw. die Supportkarten weniger intensiv vertreten sind, weil eben weniger DaDs da sind, die davon profitieren können. Selbst bei zwei erlabten Exemplaren sollte es fast ausgeschlossen sein, beide passend zur Bedingung rufen zu können, besonders da er auf anderem Wege gar nicht beschworen werden kann genau wie auch LaDD.


    DmoC und Monster Reborn, das sind alte Bekannte, daher fasse ich mich hier sehr kurz. Fest steht, dass diese in diesem aktuellen Format viel besser sind als sie es zu anderen Zeiten waren bzw. Reborn war schon immer eine der Über-Staples, die als Einzelkarte zu gut für Advanced waren. Beide zusammen ergängen sich gegenseitig, machen OTKs VIEL besser bzw. ermöglichen manche erst (blickt auf Mass Driver und Spell Economics) und können auch unabhängig voneinander zuviel Vorteil machen, da man immer perfekten Zugriff auf den Friedhof hat um das beste darin unfairer Weise nochmal benutzen zu können, während der Gegner diese eine Karte eben nur einmal nutzen kann es sei denn natürlich er spielt auch zwingend den DMoC und/oder zieht das doofe Reborn rechtzeitig. Dass Monster Reborn grundlegend unfair ist, ist auch niemandem neu: Im ganz simplen Fall killt man des Gegners teure große Monsterkarte mit random Removal, holt sie ihm weg zu sich selbst ins Spiel und verprügelt ihn dann damit. Furchtbar freundlich, nicht wahr? Eben.


    Was mir noch immer wieder aufstößt, ist die Standartisierung der Karte Lightning Vortex. JEDER, der über Beatdown gewinnen will, zockt inzwischen mehr als eine und es geht sicher nicht nur mir so, dass ich mich doch allmählich frage, warum die frei herumlaufen warf aber der sinnfreie Spalt auf 1 ist. Gadgets sind selbst mit Oppression und Rainbow Life rückläufig vertreten, weil Handkartenvorteil nicht mehr so wichtig ist wie früher solange die guten Karten rechtzeitig von oben kommen, die es dann einfach machen. Hier verhält sich das Gadget-Deck wie Fruchtzwerge, denn "hier ist nichts davon drin".^^ Ob es dieses Deck dann verdient halt, eingeschränkte Karten auf der Liste zu haben, die sonst kein Deck auch nur überlegen würde zu integrieren, während selbst Gadgetdecks Vortex oder Hammerschuss spielen können, ist mehr als fraglich.


    Die anderen Bannedlist-Choices halte ich jedoch für sehr gelungen, und ich würde behaupten, dass wenn diese Probleme ausgemerzt werden, würde das Meta ohne OTKs auskommen können und es würde keine Broken-Züge mehr geben außer man spielt halt ein Themendeck und halt gerade 'ne ordentliche Packung Luck im Gepäck. :)


    /EDIT:
    Was mir auch noch Kopfzerbrechen bereitet: Ich für meinen Teil zocke auch super gerne Zombies, bloß erwischen die ganzen Macro Decks auch unvermeidbar diese Strategie, sodass man gleich aufgeben kann, während diese Anti-Decks eigentlich ja DaD haten wollten und nicht Zombies.
    Das finde ich, macht das Spiel ebenfalls sehr unbalanced - etwas, was sich ändern würde, würde DaD nicht mehr in diesem Maße gespielt werden.


    In diesem Sinne, das war das Wort zum Sonntag^^,
    würde mich über argumentativ gestützte Kommentare freuen,
    viele Grüße ais dem schönen Solingen,


    Euer Thomas

    Zitat

    Original von Paladin
    Das zerstörte Monster von dem T 45 muss auch auf den Friedhof kommen, das wird durch folgendes Ruling bestätigt:


    "Blue Thunder T-45's" effect activates at the end of the Damage Step, when the monster destroyed by battle is sent to the Graveyard.


    Paladin


    Joa, also wenn das SOOOO ist:
    Dann sprechen wir hier gerade darüber, ob 100 ATK mehr und ein Maschinen-Typ besser ist als ein deckausdünnender Aggro-Selbstsearcher, der massig Damage austeilt, Feldpräsenz sichert, Tribute generiert und Doppel-Topf suppotet etc. etc.
    Hmm, was wohl besser ist? Limiter und Overload sind jedenfalls auf 1 limitiert.^^ ;)



    Zitat

    Original von Elementarheld Neos
    Wen diese Karte ein gegnerisches monster zerstört,beschwöre..........
    (hab diese karte selber)


    Tja also wenn das so wäre, dass der Effekt sofort bei der Zerstörung einsetzt, fände die Auflösung des Effektes nicht im Damage Step statt, was bedeutete, der Gegner könnte Torrential aktivieren und Thunder plus Token mitnehmen, was bei Hydros Effekt eben nicht geht. Wäre das so, wäre Hydro auf alle Fälle besser ...


    Frage mich nur immer noch, was jetzt explizit der Fall ist ... ...

    Richtig, gegen Makro ist Hydro halt sch###e und Thunder strahlt...


    Wie gesagt, im Gadget ist er sicherlich besser wenn nicht sogar DIE Verstärkung für das Deck, da er außerdem auch einzeln sehr gut und vor allem Maschine ist *der Overload zuzwinker*.


    Im Perfect Circle ist der zwar zugegebenermaßen makro-anfällige Effekt der Hydros IMhO dennoch vorzuziehen, weil Makro eh ein Todfeind-Matchup für Circle ist und man dagegen MST, 2-3 Twister, 2-3 Möbius usw. im Board hat und im Mirror oder bei schlechter Hand gegen Control sehr schnell Feldvorteil generiert werden kann und/oder viel Damage ausgeteilt werden kann.
    Thunder kann's alleine besser aber Hydro unterstützen die Sekundärziele des Perfect Circles viel mehr (siehe Doppel-Pot, Doppel-Tribut, Ausdünn-Effekt, Deathdrawlastigkeit anderer Karten etc. pp.)

    Also ich als bekennender Gadet-Hasser^^ kann diesbezüglich nur ausgehend von Perfect Circle sprechen, und darin spiele ich viel lieber die Hydrogeddons, da sie genau das machen, was man in dem Deck anders kaum bekommt:


    - das Deck wird ausgedünnt, so dass man mehr Z/F ziehen "sollte"


    - mit 2x Pot sind Grave-Füller, die im Wesentlich noch etliche andere Funktionen haben, fast unverzichtbar, da auch der zweite Pot nochmal beschleunigt wird


    - man WILL ja in diesem Deck UNBEDINGT viel zum Tributen haben, so mit 5 Monarchen und 2-3x LaDD


    - man kann das ganze Feld mit nur einem Hydro von oben wieder unter Kontrolle bekommen


    - wenn die Hand mal schlecht ist, kann ein einziges Hydrogeddon einen zurück ins Spiel bringen


    - man hat so viele sinnvolle Optionen, Karten zu discarden, dass mehrere auf der Hand nicht lange stören sollten bzw. mit Enemy etc. immer verträglich sind


    - und Hydrogeddons gibt's in HOLO -> heißen ja nicht umsonst HOLOGEDDON^^


    Außerdem denke ich doch, dass die ATK nur selten einen Unterschied macht bezüglich der zwei Konkurrenten hier ...
    Maschinen-Typ im Perfect Circle könnte das Deck nur anfälliger gegen Systemabsturz etc. machen, da man ja auch noch jede Menge anderer Maschinen spielt, wenn man das Sideboard dazu zählt ... Hydros kann man dagegen kaum bewusst haten, und das ist ja gerade das lustige.^^

    4 Worte: KING OF THE SWAMP^^ ;)


    Naja ich teste auch gerade ein wenig E-Hero Combo-OTK (eigener Build featured by Geistesblitz), und dieses Deck killt zuverlässig zu immerhin über 70% in der ersten Runde, in der man angreifen darf mit einem OTK. Aber ohne King of the Swamp, Dimension Fusion, Future Fusion, Divine Sword Phoenix Blade und 3x Miracle Fusion sowie 3x Righteous Justice geht das allerdings nicht.^^ Die sind ja mal sowas von Pflicht! :)
    Außerdem vermag das Deck jede Runde ALLE Monster zu zerstören aber eigene Fusionen zurück zu holen usw. und erzeugt so eine Art Loop, um 3-4 Fusionen in einem einzigen Zug zu beschwören oder aber man pumpt eine einzige Fusion auf und macht mit Wildheart bzw. irgendwas + Riesen-ATK-Fusion 'nen dicken OTK.
    Nur mein Sidedeck ist noch instabil aber pascho.^^

    So schreibt sich die Liste:



    3x Demise, King of Armageddon
    1x Dark Master - Zorc


    3x Insect Knight
    3x Neo Bug
    3x Metal Armored Bug


    3x Doom Dozer
    2x Great Maju Garzett


    3x Manju of the 10thousand Hands
    3x Senju of the Thousand Hands
    2x Sonic Bird


    2x Vortex Trooper


    3x Advanced Ritual Art
    1x Contract with the Abyss


    1x Megamorph
    1x Premature Burial
    1x Heavy Storm


    3x Trade In
    3x Dark World Dealings


    3x Common Charity
    1x Gravity Bind



    SIDE-DECK:


    1x Snipe Hunter
    1x Treeborn Frog


    1x Contract with the Abyss
    2x Lightning Vortex


    1x Dimension Fusion
    1x Giant Trunade


    3x Seven Tools of the Bandit
    2x Mask of Restrict
    2x Royal Decree
    1x Torrential Tribute



    DIE STRATEGIE:


    Demise, das ist Timmy.
    Und Advanced Ritual Art ist der Behindertenausweis vom Timmy.


    Timmy geht nie ohne seinen Behindertenausweis aus dem Haus. Doch oft verliert er ihn irgendwo, deshalb müssen ihm Sonic Bird und Manju immer schonmal aushelfen und den Ausweis für ihn wiederfinden. Manju und Senju tragen auch Sorge darum, dass Timmy nicht selber unterwegs verloren geht.


    Auf dem Weg von der Schule zum Erziehungsheim spielt Timmy gerne mit Insekten. Die packt er dann immer in seine Hosentasche, ganz ehal wie groß sie sind. Zieht Timmy dann seinen Ausweis hervor, fallen nicht selten ein paar dieser Insekten aus der Hosentasche.


    Paaren sich zwei dieser Insekten, schlüpft eine große Larve, die riesig groß ist, sogar noch größer als klein Timmy. Auf diese Weise bekommt Timmy zuverlässig einen Kameraden zum Spielen.


    Auf dem Schulhof werden Insekten gehandelt und gegen Yugioh-Karten getauscht, wobei der Kurs diesen Monat zwei zufällige Karten für ein großes Insekt betragen.


    In der Erziehungsanstalt bekommt Timmy oft von den Pflegern Süßigkeiten geschenkt, die verstaut Timmy dann auch in seinen Taschen. Dafür verlangen die Pfleger aber im Gegenzug, dass Timmy auch so ehrlich ist und ihnen alle gefundenen Insekten aushändigt, damit er sich keine Krankheiten einfängt. Timmy ist allerdings clever und zeigt immer nur ein Insekt vor, das dann von dem Pfleger zerquetscht wird. Die anderen Insekten behält er dann in seiner Tasche. Außer der Pfleger glaubt ihm nicht, dass er gar kein Insekt dabei hat, denn oft genug hat er ja welche in den Taschen, und in dem Fall muss Timmy immer alle Taschen auslehren, damit er nicht betrügt.


    Die Moral von der Geschicht:
    Wer grundlos lachen will, spielt Demise, denn groß viel Hirn braucht man da nicht!^^

    Viele Grüße und viel Spaß beim Lachen,
    Euer Teecee / Thomas

    Zitat

    Original von tyrannotruthahn
    Mir ist gerade aufgefallen, dass der Crystal Abundance mit LLAB und Gravity nicht gerade komfortabel ist... Mit Messenger und WMC ist es anders, die kann man ja weglegen lassen.


    Abundance zerstört doch ALLE Karten auf dem Feld bevor der OTK kommt!^^ :bier:


    Und mit einem Blocker kann man ja immer noch 3 bzw. halt wenn's losgehen soll 4 C.U.s in der Zone haben -> in der Regel stirbt man ja net in einer Runde, wenn der Gegner den Blocker handlen kann, da man ja auch noch Monster hat bzw. den Schaden eines Monsters dank Ancient City halbieren kann.