mitlerweile hab ich für 20 euro ein deck gekauft und leicht geändert...sieht so aus...
2x Tezzeret der Sucher
1x Sphinx of Magosi
1x Mirranspion
2x Splitter - Sphinx
2x Vedalken - Erzmagier
3x Meister des Ätheriums
1x Esperzoa
1x Meister der Umwandler
1x Silver Myr
1x Schinderhülle
1x Aufseher aus Stahl
2x Gewindegolem
2x Frogmit
1x Stahlmauer
2x Skywatcher Adept
4x Lichtbogen - Arbeiter
4x Infektionsschnalle
1x Unsummon
3x Streben nach Wissen
1x See Beyond
2x Äther - Spruchrolle
2x Immervoller kelch
18x Insel
1x Sitz der Synode
1x Nachtstahl - Zitadelle
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Wie man sieht spiele ich viele schwache monster...hab mir gedacht ich gelang so schneller ins spiel...der erzmagier füllt dann quasi wieder meine hand auf und ich kann schnell swarmen der meister des Ätheriums stärkt dann alle schwachen monster auf einigermasen ansehnliche werte.
Was man noch sieht, ist, dass viele Karten selten drin sind. Normalerweise möchtest Du in einem Magicdeck möglichst oft dieselbe Karte spielen, damit Du sie früh genug auf der Hand hast und nicht auf den Zufall angewiesen bist. In diesem Fall machen viele Karten ähnliche Dinge, da geht das schon; aber weitere Spezialisierung ist üblicher.
In Decks, in denen man viele schwache Monster spielt, will man das Spiel üblicher Weise zu einem Zeitpunkt beenden, zu dem man die Kreaturen garnicht mehr maßgeblich stärker machen muss. Also möglichst früh. Mit vielen kleinen Kreaturen gegen einen ähnlich starken Gegner mit hochwertigeren Kreaturen auszuharren, bis die eigenen Kreaturen dann mal stärker werden, ist meiner Erfahrung nach keine ideale Strategie: Der Gegner braucht weniger Karten, um Dich in Schach zu halten und hat mehr Möglichkeiten, anderes zu machen.
die infektionsschnalle ist die hauptkarte des decks...ich nutze sie mit esperzoa oder meister der umwandler möglichst oft um gegnerische monster zu beseitigen.
Das verstehe ich nicht, das musst Du mir erklären. Esperzoa und der Meister der Umwandler wirken nur auf eigene Artefakte (bzw. Kreaturen, die Du zumindest kontrollierst). Die einzige Synergie, die ich sehe: Du kannst die Schnalle immer wieder (für zwei Mana) ausspielen, um nochmal eine -1/-1 Marke zu vergeben. Zusätzlich noch den zweiten Effekt auszulösen kostet nochmal vier Mana, also insgesamt sechs. Gegen Weenies (also andere Decks mit vielen kleinen Kreaturen) geht das vielleicht einigermaßen. Aber sonst fehlt mir wohl das Gefühl mit dem Deck, um die Stärke dieser "Kombo" einschätzen zu können.
ich will mir noch 3x silver myr besorgen weil er mana macht...währe das sinnvoll?
das selbe gilt für aufseher aus stahl, da er schnell meine monster stärken kann
Silver Myr ist eine 1/1 für zwei Mana, die ein blaues Mana erzeugen kann. Verglichen mit Llanowar Elven oder Birds of Paradise ziemlich schlecht. Dafür kannst Du beliebiges Mana für ihn benutzen. Wofür brauchst Du das Mana zu dem Zeitpunkt, zu dem der Myr es Dir liefert?
(Diese Frage soll nicht heissen, dass Du es nicht brauchst, aber dass Du Dir im Klaren darüber sein musst, wofür Du es haben willst.)
Manaquellen ausserhalb von Ländern sind meistens recht praktisch.
Das Problem an Aufseher aus Stahl (und dem Myr) ist folgendes: Wenn Du ihre Fähigkeiten einsetzt, kannst Du diese Runde nicht mit ihnen Angreifen. Wenn Du mit ihnen angreifst, kannst Du ihre Fähigkeiten nicht einsetzen. (Ja, Du hast KArten, die Artefakte enttappen können, da skompensiert den Einwand ein wenig.)
Für mich sieht das Deck bis jetzt so aus, als wolltest Du die vielen kleinen Kreaturen dafür benutzen, solange auszuharren, bis ein paar von ihnen stark genug sind, um das Spiel zu gewinnen.
gewindegolem und frogmit kommen nach wenigen runden ohne große kosten raus deswegen sind sie drinnen.
lichtbogen arbeiter erfüllt halt schnell die bedingungen
die stahlmauer wollte ich auch noch 1 oder 2 mal holen weil sie auch wie lichtbogen arbeiter gut helfen kann
Das Problem mit Mauern: sie können Deinen Gegner nicht angreifen. Ich würde lieber noch ein paar kleine Kreaturen reinnehmen. Zur Not sind sie Kanonenfutter, aber wenn eine durchkommt, ist das mehr Schaden auf den Gegner.
den skywatcher adept tu ich dann warscheinlich raus
Cons: Er passt eindeutig nicht ins Artefaktthema des Decks.
Pros: 1/1 für ein Mana, die Du zu einer fliegenden Kreatur aufwerten kannst (die einen relativ normalen Preis für eine 2/2 Flying hat). Mit der 4/2 Flying würde ich mich nicht befassen, das ist kostenineffizient.
Darüber hinaus kannst Du aber auch die Infektionsschnalle benutzen, um ihm mehr Levelcounter zu geben. Das ist zwar um 1 Mana teurer, aber Du kannst ja auch andere Marken an andere Karten verteilen, wenn dort bereits welche sind (z.B. auf den Lichtbogen-Arbeiter).
ansonsten hab ich nur zieh karten drinnen...
Generell kein schlechter Plan. In Decks mit vielen kleinen Karten gehen einem schnell neue Karten aus.
sitz der synode besorge ich mir auch noch mehrere...
Dadurch werden Frogmiten schneller billig, aber die Gewinde Golems teurer. Du musst entscheiden, welche dieser Karten Dir wichtiger sind. Die Frogmiten werden vermutlich sowieso billiger, weil Du viele kleine Artefakte hast. Der Gewindegolem ist aber ein Flieger, kommt also potential besser zum Gegner ran.
den immervollen kelch kapier ich nicht ganz...würde mir den einer bitte erklären...??
ich seh des so...er zählt immer wie ein land (blos das man ihn so spielen kann) welches 2 farblose macht
Nein, er zählt nie wie ein Land, er ist einfach ein Artefakt, das zufälliger Weise Mana macht. (So wie Silver Myr eine Artefaktkreatur ist, die zufällig Mana macht.)
Im Prinzip funktioniert das so: Wenn Du den Immervollen Kelch spielst, kannst Du eine beliebige gerade Zahl 2X wählen. Der Kelch kommt dann mit einer Anzahl an Ladungsmarken ins Spiel, die der Hälte dieser geraden Zahl entspricht (also X). Du kannst den Kelch für Mana tappen und erhälst dann X farbloses Mana.
Wenn Du die Karte für 0 Mana ausspielst, kommt sie ohne Marken ins Spiel und produziert kein Mana. Der Multikicker erlaubt Dir, X mal 2 Mana (also 2X) zusätzlich zu bezahlen um eine entsprechend starke Manaquelle zu erhalten.
Wenn es ein Fun-Deck ist (also keine Editionsbeschränkungen vorliegen), würde ich dem Artefaktthema entsprechend noch folgende Karten empfehlen:
Myr Enforcer: quasi die starke Version des Frogmiten, in einem auf Artefakte spezialisierten Deck sollten 7 Artefakte auch kein Problem sein. Affinity for Artifacts ist generell ein interessantes Keyword für Dich. Bei ihm würde es natürlich mehr Sinn machen, Sitze der Synode zu spielen.
Arcbound Stinger: Kostet ein Mana mehr als der Arcbound Worker, ist zwar nicht stärker, aber fliegt dafür. Das schöne an den Arcbound-Kreaturen ist, dass es nicht soo schlimm ist, wenn sie sterben. Ausserdem haben sie eine Synergie zur Infektionsschnalle: Du kannst einfach mehr +1/+1 Marken drauflegen, die später weiterverteilt werden können.
Das waren jetzt mehr ein paar generelle Gedanken als eine wirkliche Hilfe, denke ich, aber vielleicht kannst Du ja dennoch etwas darauf ziehen ^^;
greetz
AT-Colt