Beiträge von master_mind

    Zitat

    Man könnte auch das GBA (Global Battle Association) in Betracht ziehen.


    Wäre bei so einem Format wahrscheinlich auch dabei. Würde aber die GBA als Grundlage nehmen. Ist mMn ausgereifter und ausbalancierter als GPL. Zumal ich dann auch die Item.Clause weglassen würde, die schränkt das Teambuilding ohnehin nur unnötig ein.

    @T_4-K
    Ich hätte eine Frage zu deinem Rexblisar-Spread. Wofür sind 164 Spe EV? Nach Mega-Evolution bist du immer noch langsamer als Minus-Spe-Nature Sumpex uä. Sehe ich eigentlich keinen Grund, bei Rexblisar nicht voll in bulk zu investieren.


    Und 2. war dein Brutalanda jolly oder adamant?

    Danke für die Glückwünsche. Großes Kompliment auch an die Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen, waren, zumindest von meiner Seite xD, wirklich tolle und spannende Kämpfe dabei.
    Was die Teams/Movesets/Strategien angeht, werd ich versuchen mal so ausführlich wie möglich, anhand entsprechender Kommentare zu den jeweiligen Spielen, zu erklären.


    Da ist zunächst erstmal zu sagen, dass ich während der letzten Wochen Uni-bedingt wenig Zeit hatte und das ganze Tunier eher als Spaß angesehen habe, also nix mit groß Vorbereitung und Testen,oder so;
    und ich ohnehin noch 2 Boxen voller gezüchteter Non-OU-Mons hatte, die ich möglichst alle mal austesten wollte, hab ich mir vor jeder Runde quasi 6 Pokemon rausgesucht, die synergetisch zumindest halbwegs miteinander harmonieren, und hab mit denen dann spontan die Kämpfe bestritten. (Leider zum Nachteil meinerseits, hab ich während des spielens erst gemerkt, welche zum Teil doch krassen Schwächen, die Teams noch hatten. xD)


    Runde 1: WB2G-WWWW-WW25-G36E gegen Hellfire.Lord mit folgendem Team


    Ich benutzte hier ein klassisches Bulky-Offense-Team mit nen 3er Volt-Turn-Core, Mien-Shao, Crobat und Rotom-C decken gegenseitig ihre Checks und Counter ab und bringen das Momentum so auf meine Seite; Nidoqueen und Blastoise sind praktisch nicht zu oneshoten, machen im Gegenzug aber extrem viel Schaden.


    Das 4:0 ist dann wohl auf die Unerfahrenheit von Hellfire.Lord zurückzuführen, wenn man sich mein Team anschaut, sieht man, dass Sticky Web quasi null Effekt auf mein Team hat, weswegen ich auch keine Anstalten mache mit Crobat zu defoggen. Scarf Mien Shao outspeeded ohnehin, trotz Web, sein gesamtes Team, außer Hydreigon, welches aber ohnehin nur mit Dragon Pulse ernsthaft Schaden machen kann, alle anderen Coverage Attacken überlebt Mien Shao und killt im Gegenzug Hydreigon. Nidoqueen und Mega Blastoise treffen mit ihren Coverage Moves sein komplettes Team super effective, so dass er keine Möglichkeit hat das Spiel noch zu drehen. Trotzdem sehr gutes Spiel und Gratulation zum 7:3, definitiv mehr als solide.


    Runde 2: B3EG-WWWW-WW25-G34K gegen Evoli2001 mit folgendem Team


    Das Team ist um Slurrpuff gebaut, welcher nach einer Bauchtrommel gefühlt 90% der UU-Tier mit Play Rough /Return/ Drain Punch killen kann. Einzige Ausnahme sind die Steel-Types, welche aber durch Magneton getrapped werden können, um dann den Weg frei, für Slurrpuff, zu machen. Calm Mind Suicune und Mien Shao sind Absicherungen und 2. Win Condition, wenn der Slurrpuff-Sweep fehl schlägt.
    Zu dem Spiel: Evolis Team ist extrem anfällig für Crobat, 4/6 schlägt Crobat im 1 gegen 1, sodass ich nur Kingdra und Arkani erledigen muß, um dann das Spiel mit Crobat zu gewinnen. Evoli kommt mir auch gleich sehr entgegen ^^ und beginnt direkt mit Kingdra und kurz darauf schickt er Arkani gegen mein Suicune, sodass Crobat ziemlich sicher den Kampf für mich gewinnt.
    Auch hier sehr lustiges und unterhaltsames Match, Evoli. Und Flinkklaue ist echt ne Bitch.^^


    Runde 3 2L8W-WWWW-WW25-G334 gegen Altaria mit folgendem Team


    Hier benutze ich mein Mien Shao und Rotom-C-Core als Offensive-Pivots, die ihre jeweiligen Checks und Counter sehr gut gegenseitig handeln, und lategame können beide durch ihre hohe Offensivpower den entscheidenden Schaden (auch bei nicht effektivem Schaden) austeilen. Der Rest des Team besteht aus einem stabilen Defensiv-Core mit Florges, Tentacruel und Mega Aggron, welcher den Großteil der Offensiven UU-Mons, mit Ausnahme der beiden Nido-Familien, komplett wallt. Choiceband-Krookodile ist mein Stallbreaker, der quasi alle Walls knackt (z.B. Porygon2^^) und gewissermaßen mein Nidoking/Queen Check.
    Zum Spiel selber, naja geht relativ bescheiden los für mich. Vor dem Spiel seh ich das meine einzige Möglichkeit Darmanitan zu checken, darin besteht ihn mit MienShao zu killen, bevor er Schaden machen kann. Naja ...Das hat sich nach Turn 1 bereits erledigt. Von da an lag mein einzige Möglichkeit darin, Toxic Spikes aus- zulegen und versuchen so Darmanitan langsam zu killen. Den entscheidenden Fehler macht Altaria dann, als er sein Pavian in meinen Rasenmäher einwechselt, (ich vermute, er hat ein Irrlicht erwartet?), und somit seine Win Condition verliert.
    In dem Spiel hab ich bereits nach Turn 1 gedacht, dass das Match bereits entschieden ist, aber zum Glück wurde es trotzdem am Ende doch ein ziemlich spannendes und knappes Match. Auch hier Lob an Dich, Altaria, sehr stabiles und solides Team.



    Runde 4: 2PWG-WWWW-WW25-G3XN gegen LENANT mit dem gleichen Team wie in Runde 3 gegen Altaria, da beide Matches direkt nacheinander stattfanden, hab ich keine Zeit gehabt das Team noch zu tauschen.
    Das Match war wohl das 2. knappste Match für mich im Tunier. Wie ich oben bereits sagte, wird mein Defensive-Core von LifeOrb Nidoking komplett zerstört und ich hab nur wenig Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Zum Glück hab ich recht schnell gemerkt, (nämlich anhand des minimalen Schadens von Sludgewave auf mein Tentacruel) dass sein Nidoking kein LifeOrb trägt, sondern vermutlich Scarft ist. Von da an war Nidoking keine wirkliche Gefahr mehr, da Nidoking ohne Lifeorb einfach nicht genung Schaden machen kann. Trotzdem war es ein endloslanges Match mit vielen Switches, da keiner von uns Beiden ein Counterfreies Pokemon hatte. Den entscheiden Fehler machte LENANT dann, als er sein Crobat für 70% Schaden auf mein Rotom-C aufgab, sodass sein einziger Florges und Mienshao Counter damit weg war. Von da an konnte er nicht mehr viel machen und Florges und Tentoxa haben dann die verblieben Mons von ihm erledigt.
    Gratulation an LENANT, bis zu dem kleinen Crobatfehler war das Match ziemlich ausgeglichen.


    Runde 5: QFQW-WWWW-WW25-G2UD gegen Ley Murphy mit folgendem Team



    Hier muss ich sagen, hab ich am meißten Zeit für den Teambau gehabt, da wir uns terminlich ein oder zweimal verpasst haben; zudem wusste ich von Leys bisherigen Ergebnissen, dass er weiß was er tut und sehr wahrscheinlich ein Top-UU-Team hat, und wir beide in diesem Match vermutlich um die oberen Platzierungen spielen würden. In dem Match hab ich auch voll auf Ergebnis gespielt, muss ich zugeben, da es eventuell auf die Tiebreaker ankommen könnte, schließlich will ich ja trotz des Spaßes auch gewinnen.^^
    Mein Team hier ist ein klasisches Standart- Balance-Team, welches gegen die meißten UU-Playstyles gut performt(wäre das Tunier auf ein Team beschränkt gewesen, hätt ich das Team hier für alle Runden genommen). Seismitoad ist mein Anti-Stealth Rock-Lead, heißt er schlägt die meißten Tarnsteine-Setter im 1 gegen 1 ( z.B. die 4x Grass-weak-Mons oder Forretress oder Donphan ) und kann trotzdem selber Rocks auslegen; Knock offs macht im Falle eines Magic Bouncers (Espeon oder Xatu) viel Schaden oder OHKOs. Scarf Infernape ist einer der schnellsten Scarfer und outpaced quasi alle common Scarfer der Tier und ist auch nicht so oft anzutreffen, sondern meist als Choiceband Variante oder Special mit life Orb, wodurch man den ein oder anderen Übrrachungskill bekommt. Mega-Sharpedo betritt meist nur einmal das Feld und zwar dann, wenn alle gegnerischen Mons so sehr geschwächt wurden, dass sie problemlos gesweept werden können. Florges, Doublade und Escavalier bilden einen Defensive-Core, der ähnlich wie der oben genannte Core fast alles an UU-Offensive abdecken kann und gleichzig aber trotzdem viel Schaden anrichten kann.


    Das Spiel gegen Ley war dann leider sehr viel unspektakulärer als man vielleicht erwartet hätte, das lag aber vor allem an dem für ihn sehr ungünstigem Match-up.
    Bei Team-preview sehe ich, dass sein Team keinen einzigen Counter für Sahrpedo hat, einzig Swampert kann eine Attacke tanken.
    Daraus ergab sich dann für mich folgender Gameplan:
    1. Auf Swampert, je nachdem wie viel Defense-Investment er hat, brauch ich ~40-60% Schaden.
    2. Simsala, falls er einen Fokusgurt hat, diesen brechen.
    3. Ich brauche ungefähr ~15% Schaden auf Hydreigon damit Sharpedo ihn 100% oneshoten kann.


    Soweit kam es dann aber gar nicht, nachdem Swampert und Rotom-H drauf gehen und Simsala seinen Fokusgurt verliert, hatte Ley keine Möglichkeit mehr den Doublade-Florges-Core zu brechen.


    Runde 6: BJSG-WWWW-WW24-HDCJ gegen T_4-K mit folgendem Team


    Ich präsentiere mein mit Abstand schlechtestes Team. Hier hab ich wirklich buchstäblich, als T_4-K mich herausgefordert hat, 6 zufällige Mons rausgesucht und damit gespielt. Ich hab auch keine Ahnung, warum Cressalia in dem Team ist, eigentlich sollte da ein bulky Water ala Swamert oder Suicune stehen, aber ich hab mich in der Eile vermutlich einfach verklickt und den Fehler zuspät bemerkt. xD
    Soweit man hier von Strategie sprechen kann, geht es bei dem Team darum mit Calm Mind Florges oder mit Dragon Dance Salamnce zu sweepen. Dafür müssen natürlich gegnerische Steel-Types entfernt werden. Mega Bibor hat hier die Aufgabe die Steel-Types zu luren, die in ihn reingewitch werden und dann mit U-Turn in Magneton, diese dann zu trappen.
    Schaut man sich beide Teams an, T_4-K hat kein einziges Steel-Mon und zu allem Übel mit Donphan eine Electroimmunity, in anderen Worten mein Mangenton ist absolut nutzlos und in diesem Match zumindest Deadweight. Zudem hat er ein Laschoking, wenn dieses auch Calm Mind beherrscht ist das Match im Prinzip vorbei. Alles in allem ist mein Match-Up Nachteil hier so ähnlich geartet wie Leys im Match gegen mich. Dass ich das Spiel am Ende doch noch gewinne liegt daran, dass T_4-K leder 2mal das falsche Pokemon gegen mein +1 Salamence Outrage opfert. Hätte er statt Abomasnow und Slowking Heracross geopfert, hätte Calm Mind Slowking ihm das Match wohl gewonnen. Wenn ich mir das Spiel jetzt nochmal ansehe, hab ich trotz der sehr glücklichen Fügungen zum Ende hin selber 2mal ziemliche große Fehler gemacht, die mir das Spiel hätten kosten müssen, die T_4-K aber auch erst hinter bemerkt hatte.^^
    Im Endeffekt also mehr als glücklich für mich. Großes Lob an der Stelle nochmal für T_4-K, tolles und spannendes Match.


    Runde 7: H5FG-WWWW-WW25-G3W8 gegen Lea mit folgendem Team


    Ich wollte einfach nochmal Hippo benutzen und hab deshalb ein Sandteam um ihn herum gebaut. Mega-Aerodactyl ist mein Stallbreaker und im Sand einfach sau schwer zu killen und trapped nebenbei noch die nervigen Ghost-Types, die einen Choiceband-Stoutland sweep verhindern. Tentacruel und Rotom-C sind hier um Stealth Rocks zu entfernen bzw. die Wasserschwäche auszugleichen, die mit Sand immer einhergeht. Nachtara ist hier einfach weils mein Lieblingspokemon ist und ich es einfachmal mitnehmen wollte. xD
    Zum Spiel selber muss ich sagen, dass mir das Match am meißten Spaß gemacht hat. Man merkt einfach, wenn jemand anstatt 100% auf Sieg zu spielen, einfach mal konsequent sein 6 shiny Lieblingspokemon bringt und die dann auch während des Match nicht auswechseln will.^^ Hab das Spiel dann einfach mal mitgezogen und versucht mit Hippo und Nachtara soviel Schaden viel möglich zu machen, bis meine Batterie dann langsam leer wurde.^^
    Hat dennoch viel Spaß gemacht, Lea. Vielleicht als Tipp für das nächste Mal, wenn du ein eher siegfähiges team bauen willst. Anstatt 6 gimicky Pokemon zu verwenden, die kaum eine Synergie miteinander haben, vielleicht zukünftig auf ein oder 2 beschränken und die restlichen nach deren Schwächeren ausrichten.


    MrMethan und Skarush mussten ja leider aus dem Tunier vorzeitig austeigen, sodass kein Match zustande kam und ich meine restlichen Pokemon nicht testen konnte. Schade, wär aber bestmmt auch lustig gewurden.
    Und von dem Match mit _Lloyd_ hab ich leider kein Video, und ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, welches Team ich genau gegen Dich gebracht hab. Deswegen lass ich es mal lieber weg. Trotzdem auch nochmal an Dich, tolles Match, trotz der dummen Verbindungsprobleme an dem Tag.


    Vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben und ihren Spaß dabei hatten, ich zumindest habs nicht ganz so ernst genommen und nicht versucht soviele 6:0 wie möglich zusammeln. Für das erste offizielle Tunier war das ne super Leistung auch auf organisatorische Seite, auf der man auch sicher weiter aufbauen kann.


    Falls jemand noch Fragen zu den einzelen Sets hat bzw. welcher Spread warum gewählt wurde,könnt ihr die ruhig hier stellen.

    Zitat

    Original von Gam
    Markus hat ein Monarchen-Control gezockt.
    Aber der kann ja eh spielen, was er will (würde wahrscheinlich auch mit E-Heros gewinnen). Sein Draw-Skill ist einfach unglaublich....
    MfG Gam


    *lol* nun komm ma wieder runter
    als ob du nun der skiller bist, der jedes spiel absolut mies zieht und der Gegner ohne ende luckt und du ihn trotzdem abziehst :rolleyes:


    btw tunier ganz ok
    top16 fand ich bei so wenig leuten übertrieben
    aber rest war wie immer gut



    würde nicht versuchen die freien slots durch die neue list durch zweitklassige spells und monster ersetzen, aba spiels wie du willst ;)


    ~ master


    1. is ja schön wenn dann 2 chains auf der hand hast und dann nich mehr dran kommst um die zu legen :P


    2. meta mit 8 sternen hab ich vergessen würd dann aber eher zum twin greifen der is als finisher effektiver ( falls du brauchst ich hab 3 :P)


    3. ok wenn da aber warrior spielen willst dann wird ich den shiftkram aba lassen die beiden vertragen sich nich so gut, wenn du assi und don spielen willst würd ich
    vllt auf warrior-control statt warrior-shift umbauen is denk ich effektiver



    ~master



    joar so oda soöhnlich würd ichs zocken



    ~master


    joar n bisschen mehr auf morph so sollest du gewinnen^^


    greetz

    Zitat

    Original von Ganondorf_5
    Dann ist jetzt alles geklärt dann darf ich zum allerersten mal Selbst :
    -Close- , sagen


    1. falsche Antwort


    Zitat

    Original von Xe0
    Sobald Deine Lebenspunkte zu irgendeinem Zeitpunkt des Duells (auch nur kurzzeitig innerhalb einer Kette) auf 0 fallen, hast Du an dieser Stelle das Duell verloren!


    Also hat er nach der Verrechnung des Schadens sofort verloren...


    selbst wenn die Kette noch bis zum Ende ausgeführt würde, hätte er noch nicht verloren, durch den effekt des needle worms würden dann halt nur 3 Karten auf den grave gsendet, das fürt aber nich gleich zum lose sondern erst wenn er in seiner nächsten drawphase keine karte ziehen kann.


    2. nur der threadsteller darf um closen bitten

    Naja erstmal gratz von mir und viel Glück (genau wie im tunier mit deinen Starthänden) in Kassel ( ich erwarte einen ordentlichen bericht von dir danach^^)


    aber 1. würd ich n paar von den karten, die fast immer nur nachteil bringen kicken
    insbesondere meine ich dabei brain, cylinder, controller,vortex die im
    aktuellen metagame wenig bringen
    2. von deinen Gespielten tributs würde ich keinen spielen, da sie bei
    normaler beschwörung immer kartennachteil bringen
    da du ein sowieso schon offensives deck spielts würden sich möbius und
    zaborg eher anbieten da du feldkontrolle durch zaborg bekommst, und mit
    möbius ohne störende traps finishen kannst
    3. neben den 4 standart traps würd ich dazu vllt 2 sakus spielen,ok gg deine
    gegner hast du die kaum gebraucht, da kaum einer ein morph/goat
    controll gespielt hat(außer mir^^) aber die sind einfach gg die ganzen lv2er
    ters und tsukos einfach effektiver als cylinder
    4. dein side wird ich ähnlich wie robert schon gesagt hat spielen, weil array
    einfach nich so effektiv ist wie cursed seal
    hätt ich eins von meinen ftkiller gespielt hättest du nichts im side gehabt,
    aber mir habm halt 2 karten gefehlt :heul:


    das war glaub ich genug kritik musst ja schließlich selber wissen wie du's spielst


    aber ich geb euch recht wie tommy geluckt hat is wirklich unnormal, ich verstehs immer noch nich wie man mit sovielen spielfehlern und so wenig skill ( behaupt ich jetz einfach mal:P ) bis ins finale kommen kann , verstehs einfach nich -.-


    naja wayne? is halt lucker-format



    @ robert
    der kleine hat cursed seal so geschrieben weil works kein vorinstalliertes englich tool hat und deshalb aus jedem "the" ein "tue" und aus "forbidden" ein "verbieten" macht aber wie daraus verpidden wird versteh ich auch nich?(



    ~ greetz
    master_mind