Danke für die Glückwünsche. Großes Kompliment auch an die Organisatoren und Teilnehmer gleichermaßen, waren, zumindest von meiner Seite xD, wirklich tolle und spannende Kämpfe dabei.
Was die Teams/Movesets/Strategien angeht, werd ich versuchen mal so ausführlich wie möglich, anhand entsprechender Kommentare zu den jeweiligen Spielen, zu erklären.
Da ist zunächst erstmal zu sagen, dass ich während der letzten Wochen Uni-bedingt wenig Zeit hatte und das ganze Tunier eher als Spaß angesehen habe, also nix mit groß Vorbereitung und Testen,oder so;
und ich ohnehin noch 2 Boxen voller gezüchteter Non-OU-Mons hatte, die ich möglichst alle mal austesten wollte, hab ich mir vor jeder Runde quasi 6 Pokemon rausgesucht, die synergetisch zumindest halbwegs miteinander harmonieren, und hab mit denen dann spontan die Kämpfe bestritten. (Leider zum Nachteil meinerseits, hab ich während des spielens erst gemerkt, welche zum Teil doch krassen Schwächen, die Teams noch hatten. xD)
Runde 1: WB2G-WWWW-WW25-G36E gegen Hellfire.Lord mit folgendem Team
Mienshao @ Choice Scarf
Ability: Reckless
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- High Jump Kick
- Knock Off
- Stone Edge
Blastoise @ Blastoisinite
Ability: Torrent
EVs: 56 HP / 252 SpA / 200 Spe
Modest Nature
- Scald
- Dark Pulse
- Aura Sphere
- Ice Beam
Crobat @ Sky Plate
Ability: Infiltrator
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Defog
- Brave Bird
- Roost
Suicune @ Leftovers
Ability: Pressure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spe
Bold Nature
- Scald
- Rest
- Calm Mind
- Sleep Talk
Rotom-Mow @ Choice Specs
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Volt Switch
- Leaf Storm
- Hidden Power [Ice]
- Trick
Nidoqueen (F) @ Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 40 HP / 252 SpA / 216 Spe
Modest Nature
- Stealth Rock
- Earth Power
- Sludge Wave
- Ice Beam
Ich benutzte hier ein klassisches Bulky-Offense-Team mit nen 3er Volt-Turn-Core, Mien-Shao, Crobat und Rotom-C decken gegenseitig ihre Checks und Counter ab und bringen das Momentum so auf meine Seite; Nidoqueen und Blastoise sind praktisch nicht zu oneshoten, machen im Gegenzug aber extrem viel Schaden.
Das 4:0 ist dann wohl auf die Unerfahrenheit von Hellfire.Lord zurückzuführen, wenn man sich mein Team anschaut, sieht man, dass Sticky Web quasi null Effekt auf mein Team hat, weswegen ich auch keine Anstalten mache mit Crobat zu defoggen. Scarf Mien Shao outspeeded ohnehin, trotz Web, sein gesamtes Team, außer Hydreigon, welches aber ohnehin nur mit Dragon Pulse ernsthaft Schaden machen kann, alle anderen Coverage Attacken überlebt Mien Shao und killt im Gegenzug Hydreigon. Nidoqueen und Mega Blastoise treffen mit ihren Coverage Moves sein komplettes Team super effective, so dass er keine Möglichkeit hat das Spiel noch zu drehen. Trotzdem sehr gutes Spiel und Gratulation zum 7:3, definitiv mehr als solide.
Runde 2: B3EG-WWWW-WW25-G34K gegen Evoli2001 mit folgendem Team
Mienshao @ Choice Scarf
Ability: Reckless
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- High Jump Kick
- Knock Off
- Stone Edge
Slurpuff @ Sitrus Berry
Ability: Unburden
Happiness: 0
EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Belly Drum
- Drain Punch
- Frustration
- Play Rough
Magneton @ Choice Specs
Ability: Magnet Pull
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
- Volt Switch
- Flash Cannon
- Hidden Power [Grass]
- Thunderbolt
Suicune @ Leftovers
Ability: Pressure
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spe
Bold Nature
- Scald
- Calm Mind
- Rest
- Sleep Talk
Crobat @ Sky Plate
Ability: Infiltrator
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Brave Bird
- Roost
- Defog
Nidoqueen (F) @ Life Orb
Ability: Sheer Force
EVs: 252 HP / 252 SpA / 4 Spe
Modest Nature
- Stealth Rock
- Earth Power
- Sludge Wave
- Toxic Spikes
Das Team ist um Slurrpuff gebaut, welcher nach einer Bauchtrommel gefühlt 90% der UU-Tier mit Play Rough /Return/ Drain Punch killen kann. Einzige Ausnahme sind die Steel-Types, welche aber durch Magneton getrapped werden können, um dann den Weg frei, für Slurrpuff, zu machen. Calm Mind Suicune und Mien Shao sind Absicherungen und 2. Win Condition, wenn der Slurrpuff-Sweep fehl schlägt.
Zu dem Spiel: Evolis Team ist extrem anfällig für Crobat, 4/6 schlägt Crobat im 1 gegen 1, sodass ich nur Kingdra und Arkani erledigen muß, um dann das Spiel mit Crobat zu gewinnen. Evoli kommt mir auch gleich sehr entgegen und beginnt direkt mit Kingdra und kurz darauf schickt er Arkani gegen mein Suicune, sodass Crobat ziemlich sicher den Kampf für mich gewinnt.
Auch hier sehr lustiges und unterhaltsames Match, Evoli. Und Flinkklaue ist echt ne Bitch.^^
Runde 3 2L8W-WWWW-WW25-G334 gegen Altaria mit folgendem Team
Mienshao @ Choice Scarf
Ability: Reckless
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- High Jump Kick
- Stone Edge
- Knock Off
Rotom-Mow @ Choice Specs
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Volt Switch
- Leaf Storm
- Thunderbolt
- Trick
Krookodile @ Choice Band
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Knock Off
- Pursuit
- Earthquake
- Superpower
Florges (F) @ Leftovers
Ability: Flower Veil
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
IVs: 0 Atk
- Aromatherapy
- Protect
- Wish
- Moonblast
Tentacruel @ Black Sludge
Ability: Liquid Ooze
EVs: 248 HP / 240 Def / 4 SpD / 16 Spe
Bold Nature
- Scald
- Rapid Spin
- Toxic Spikes
- Acid Spray
Aggron @ Aggronite
Ability: Sturdy
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Impish Nature
- Stealth Rock
- Roar
- Heavy Slam
- Earthquake
Hier benutze ich mein Mien Shao und Rotom-C-Core als Offensive-Pivots, die ihre jeweiligen Checks und Counter sehr gut gegenseitig handeln, und lategame können beide durch ihre hohe Offensivpower den entscheidenden Schaden (auch bei nicht effektivem Schaden) austeilen. Der Rest des Team besteht aus einem stabilen Defensiv-Core mit Florges, Tentacruel und Mega Aggron, welcher den Großteil der Offensiven UU-Mons, mit Ausnahme der beiden Nido-Familien, komplett wallt. Choiceband-Krookodile ist mein Stallbreaker, der quasi alle Walls knackt (z.B. Porygon2^^) und gewissermaßen mein Nidoking/Queen Check.
Zum Spiel selber, naja geht relativ bescheiden los für mich. Vor dem Spiel seh ich das meine einzige Möglichkeit Darmanitan zu checken, darin besteht ihn mit MienShao zu killen, bevor er Schaden machen kann. Naja ...Das hat sich nach Turn 1 bereits erledigt. Von da an lag mein einzige Möglichkeit darin, Toxic Spikes aus- zulegen und versuchen so Darmanitan langsam zu killen. Den entscheidenden Fehler macht Altaria dann, als er sein Pavian in meinen Rasenmäher einwechselt, (ich vermute, er hat ein Irrlicht erwartet?), und somit seine Win Condition verliert.
In dem Spiel hab ich bereits nach Turn 1 gedacht, dass das Match bereits entschieden ist, aber zum Glück wurde es trotzdem am Ende doch ein ziemlich spannendes und knappes Match. Auch hier Lob an Dich, Altaria, sehr stabiles und solides Team.
Runde 4: 2PWG-WWWW-WW25-G3XN gegen LENANT mit dem gleichen Team wie in Runde 3 gegen Altaria, da beide Matches direkt nacheinander stattfanden, hab ich keine Zeit gehabt das Team noch zu tauschen.
Das Match war wohl das 2. knappste Match für mich im Tunier. Wie ich oben bereits sagte, wird mein Defensive-Core von LifeOrb Nidoking komplett zerstört und ich hab nur wenig Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken. Zum Glück hab ich recht schnell gemerkt, (nämlich anhand des minimalen Schadens von Sludgewave auf mein Tentacruel) dass sein Nidoking kein LifeOrb trägt, sondern vermutlich Scarft ist. Von da an war Nidoking keine wirkliche Gefahr mehr, da Nidoking ohne Lifeorb einfach nicht genung Schaden machen kann. Trotzdem war es ein endloslanges Match mit vielen Switches, da keiner von uns Beiden ein Counterfreies Pokemon hatte. Den entscheiden Fehler machte LENANT dann, als er sein Crobat für 70% Schaden auf mein Rotom-C aufgab, sodass sein einziger Florges und Mienshao Counter damit weg war. Von da an konnte er nicht mehr viel machen und Florges und Tentoxa haben dann die verblieben Mons von ihm erledigt.
Gratulation an LENANT, bis zu dem kleinen Crobatfehler war das Match ziemlich ausgeglichen.
Runde 5: QFQW-WWWW-WW25-G2UD gegen Ley Murphy mit folgendem Team
Seismitoad @ Life Orb
Ability: Water Absorb
EVs: 224 HP / 252 SpA / 32 Spe
Mild Nature
- Scald
- Stealth Rock
- Grass Knot
- Knock Off
Sharpedo @ Sharpedonite
Ability: Speed Boost
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Protect
- Ice Fang
- Waterfall
- Crunch
Doublade @ Eviolite
Ability: No Guard
EVs: 248 HP / 252 Atk / 8 SpD
Adamant Nature
- Swords Dance
- Shadow Sneak
- Sacred Sword
- Iron Head
Florges (F) @ Leftovers
Ability: Flower Veil
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 Spe
Bold Nature
- Wish
- Aromatherapy
- Protect
- Moonblast
Infernape @ Choice Scarf
Ability: Blaze
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Flare Blitz
- Close Combat
- Mach Punch
Escavalier @ Assault Vest
Ability: Overcoat
EVs: 176 HP / 252 Atk / 80 Spe
Adamant Nature
- Knock Off
- Pursuit
- Megahorn
- Iron Head
Hier muss ich sagen, hab ich am meißten Zeit für den Teambau gehabt, da wir uns terminlich ein oder zweimal verpasst haben; zudem wusste ich von Leys bisherigen Ergebnissen, dass er weiß was er tut und sehr wahrscheinlich ein Top-UU-Team hat, und wir beide in diesem Match vermutlich um die oberen Platzierungen spielen würden. In dem Match hab ich auch voll auf Ergebnis gespielt, muss ich zugeben, da es eventuell auf die Tiebreaker ankommen könnte, schließlich will ich ja trotz des Spaßes auch gewinnen.^^
Mein Team hier ist ein klasisches Standart- Balance-Team, welches gegen die meißten UU-Playstyles gut performt(wäre das Tunier auf ein Team beschränkt gewesen, hätt ich das Team hier für alle Runden genommen). Seismitoad ist mein Anti-Stealth Rock-Lead, heißt er schlägt die meißten Tarnsteine-Setter im 1 gegen 1 ( z.B. die 4x Grass-weak-Mons oder Forretress oder Donphan ) und kann trotzdem selber Rocks auslegen; Knock offs macht im Falle eines Magic Bouncers (Espeon oder Xatu) viel Schaden oder OHKOs. Scarf Infernape ist einer der schnellsten Scarfer und outpaced quasi alle common Scarfer der Tier und ist auch nicht so oft anzutreffen, sondern meist als Choiceband Variante oder Special mit life Orb, wodurch man den ein oder anderen Übrrachungskill bekommt. Mega-Sharpedo betritt meist nur einmal das Feld und zwar dann, wenn alle gegnerischen Mons so sehr geschwächt wurden, dass sie problemlos gesweept werden können. Florges, Doublade und Escavalier bilden einen Defensive-Core, der ähnlich wie der oben genannte Core fast alles an UU-Offensive abdecken kann und gleichzig aber trotzdem viel Schaden anrichten kann.
Das Spiel gegen Ley war dann leider sehr viel unspektakulärer als man vielleicht erwartet hätte, das lag aber vor allem an dem für ihn sehr ungünstigem Match-up.
Bei Team-preview sehe ich, dass sein Team keinen einzigen Counter für Sahrpedo hat, einzig Swampert kann eine Attacke tanken.
Daraus ergab sich dann für mich folgender Gameplan:
1. Auf Swampert, je nachdem wie viel Defense-Investment er hat, brauch ich ~40-60% Schaden.
2. Simsala, falls er einen Fokusgurt hat, diesen brechen.
3. Ich brauche ungefähr ~15% Schaden auf Hydreigon damit Sharpedo ihn 100% oneshoten kann.
Soweit kam es dann aber gar nicht, nachdem Swampert und Rotom-H drauf gehen und Simsala seinen Fokusgurt verliert, hatte Ley keine Möglichkeit mehr den Doublade-Florges-Core zu brechen.
Runde 6: BJSG-WWWW-WW24-HDCJ gegen T_4-K mit folgendem Team
Magneton @ Choice Specs
Ability: Magnet Pull
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
- Volt Switch
- Hidden Power [Grass]
- Thunderbolt
- Flash Cannon
Beedrill @ Beedrillite
Ability: Swarm
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- Protect
- Poison Jab
- Knock Off
Florges (F) @ Leftovers
Ability: Flower Veil
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Bold Nature
- Synthesis
- Moonblast
- Calm Mind
- Aromatherapy
Forretress @ Custap Berry
Ability: Sturdy
EVs: 248 HP / 8 Atk / 252 Def
Relaxed Nature
IVs: 0 Spe
- Stealth Rock
- Volt Switch
- Rapid Spin
- Gyro Ball
Cresselia (F) @ Colbur Berry
Ability: Levitate
EVs: 248 HP / 252 Def / 8 SpD
Bold Nature
- Calm Mind
- Psyshock
- Moonblast
- Moonlight
Salamence @ Lum Berry
Ability: Intimidate
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Dragon Dance
- Dragon Claw
- Earthquake
- Outrage
Ich präsentiere mein mit Abstand schlechtestes Team. Hier hab ich wirklich buchstäblich, als T_4-K mich herausgefordert hat, 6 zufällige Mons rausgesucht und damit gespielt. Ich hab auch keine Ahnung, warum Cressalia in dem Team ist, eigentlich sollte da ein bulky Water ala Swamert oder Suicune stehen, aber ich hab mich in der Eile vermutlich einfach verklickt und den Fehler zuspät bemerkt. xD
Soweit man hier von Strategie sprechen kann, geht es bei dem Team darum mit Calm Mind Florges oder mit Dragon Dance Salamnce zu sweepen. Dafür müssen natürlich gegnerische Steel-Types entfernt werden. Mega Bibor hat hier die Aufgabe die Steel-Types zu luren, die in ihn reingewitch werden und dann mit U-Turn in Magneton, diese dann zu trappen.
Schaut man sich beide Teams an, T_4-K hat kein einziges Steel-Mon und zu allem Übel mit Donphan eine Electroimmunity, in anderen Worten mein Mangenton ist absolut nutzlos und in diesem Match zumindest Deadweight. Zudem hat er ein Laschoking, wenn dieses auch Calm Mind beherrscht ist das Match im Prinzip vorbei. Alles in allem ist mein Match-Up Nachteil hier so ähnlich geartet wie Leys im Match gegen mich. Dass ich das Spiel am Ende doch noch gewinne liegt daran, dass T_4-K leder 2mal das falsche Pokemon gegen mein +1 Salamence Outrage opfert. Hätte er statt Abomasnow und Slowking Heracross geopfert, hätte Calm Mind Slowking ihm das Match wohl gewonnen. Wenn ich mir das Spiel jetzt nochmal ansehe, hab ich trotz der sehr glücklichen Fügungen zum Ende hin selber 2mal ziemliche große Fehler gemacht, die mir das Spiel hätten kosten müssen, die T_4-K aber auch erst hinter bemerkt hatte.^^
Im Endeffekt also mehr als glücklich für mich. Großes Lob an der Stelle nochmal für T_4-K, tolles und spannendes Match.
Runde 7: H5FG-WWWW-WW25-G3W8 gegen Lea mit folgendem Team
Hippowdon @ Leftovers
Ability: Sand Stream
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SpD
Impish Nature
- Stealth Rock
- Roar
- Slack Off
- Earthquake
Aerodactyl @ Aerodactylite
Ability: Pressure
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Taunt
- Pursuit
- Aqua Tail
- Roost
Tentacruel @ Black Sludge
Ability: Liquid Ooze
EVs: 252 HP / 232 Def / 24 Spe
Bold Nature
- Scald
- Rapid Spin
- Toxic Spikes
- Acid Spray
Rotom-Mow @ Choice Specs
Ability: Levitate
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Modest Nature
- Volt Switch
- Thunderbolt
- Leaf Storm
- Trick
Stoutland @ Choice Band
Ability: Sand Rush
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Adamant Nature
- Return
- Superpower
- Pursuit
- Wild Charge
Umbreon @ Leftovers
Ability: Synchronize
EVs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD
Calm Nature
- Wish
- Protect
- Foul Play
- Heal Bell
Ich wollte einfach nochmal Hippo benutzen und hab deshalb ein Sandteam um ihn herum gebaut. Mega-Aerodactyl ist mein Stallbreaker und im Sand einfach sau schwer zu killen und trapped nebenbei noch die nervigen Ghost-Types, die einen Choiceband-Stoutland sweep verhindern. Tentacruel und Rotom-C sind hier um Stealth Rocks zu entfernen bzw. die Wasserschwäche auszugleichen, die mit Sand immer einhergeht. Nachtara ist hier einfach weils mein Lieblingspokemon ist und ich es einfachmal mitnehmen wollte. xD
Zum Spiel selber muss ich sagen, dass mir das Match am meißten Spaß gemacht hat. Man merkt einfach, wenn jemand anstatt 100% auf Sieg zu spielen, einfach mal konsequent sein 6 shiny Lieblingspokemon bringt und die dann auch während des Match nicht auswechseln will.^^ Hab das Spiel dann einfach mal mitgezogen und versucht mit Hippo und Nachtara soviel Schaden viel möglich zu machen, bis meine Batterie dann langsam leer wurde.^^
Hat dennoch viel Spaß gemacht, Lea. Vielleicht als Tipp für das nächste Mal, wenn du ein eher siegfähiges team bauen willst. Anstatt 6 gimicky Pokemon zu verwenden, die kaum eine Synergie miteinander haben, vielleicht zukünftig auf ein oder 2 beschränken und die restlichen nach deren Schwächeren ausrichten.
MrMethan und Skarush mussten ja leider aus dem Tunier vorzeitig austeigen, sodass kein Match zustande kam und ich meine restlichen Pokemon nicht testen konnte. Schade, wär aber bestmmt auch lustig gewurden.
Und von dem Match mit _Lloyd_ hab ich leider kein Video, und ich bin mir auch nicht mehr 100% sicher, welches Team ich genau gegen Dich gebracht hab. Deswegen lass ich es mal lieber weg. Trotzdem auch nochmal an Dich, tolles Match, trotz der dummen Verbindungsprobleme an dem Tag.
Vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben und ihren Spaß dabei hatten, ich zumindest habs nicht ganz so ernst genommen und nicht versucht soviele 6:0 wie möglich zusammeln. Für das erste offizielle Tunier war das ne super Leistung auch auf organisatorische Seite, auf der man auch sicher weiter aufbauen kann.
Falls jemand noch Fragen zu den einzelen Sets hat bzw. welcher Spread warum gewählt wurde,könnt ihr die ruhig hier stellen.