interessantes Thema... habe selbst in letzter Zeit über diese Sachen nachgedacht... leider fand ich deine Schlussfolgerungen ein bisschen schwammig
1. TEAMS
früher war es so, dass ein paar Kumpel die miteinander spielten irgendwann ein Team gebildet haben und der größte Nutzen daraus war, dass sie einen größeren Kartenpool hatten. Ist es wirklich dass was ein Team leisten kann?? Ich denke im "Profi"-Geschäft sollte ein Team viel mehr können. Man braucht einfach ein Team mit Spezialisten, die ihre Fähigkeiten vereinen. Man braucht
- einen guten Spieler: der den Gegener lesen kann, sich mit den gängigen Kombos auskennt und weiß wann er wie seine Optionen spielen sollte. Zudem sollte er auch ein gutes Pokerface besitzen und sehr selbstbewusst sein.
- einen guten Deckbauer bzw. ein Deckbauteam:
zu einem guten Deckbauerteam gehört: -ein Mathematiker der sich mit Statistik auskennt und euch sagen kann, ob es sich lohnt zwei Instantfusion zu spielen um den OTK besser hinzukriegen, obwohl nur ein Ziel im zu vollen Extradeck steckt. (PS.: man sollte den Statistiken glauben, subjektive Empfindungen, wie ich zieh meistens eh zwei Gadgets, oder der Würfelwurf entscheidet, stimmen, wenn man wirklich alle Matches betrachtet, nicht)
- mehrer Scouter: die sollten nach Neuerungen ausschau halten, z.B. neue Karten in Spoilern, sie sollten aktuelle Decks im Auge behalten, und neue Kombos suchen
weiterhin wichtig für ein Team sind Decktester: Diese sollten die aktuellen Metadecks kennen und auch selbst im Team-Training spielen, so kann entschieden werden, ob das Team auf eines der Decks setzen sollte, oder wie das eigene Team-Deck gestaltet werden muss um gegen diese Decks zu bestehen. NETDECKEN IST HIER SUPER WICHTIG: aber natürlich nicht einfach ein Deck am Vorabend eines Tuniers kopieren, sondern sich auch mit dem Deck beschäftigen und tatsächlich verstehen wie es funktioniert.
ein Judge: ist ebenfalls nützlich für jedes Team. Er ist dafür zuständig zu überprüfen ob die eigenen Kombos wirklich so erlaubt sind, aber er sollte auch auf schwächen von aktuellen Kombos hinweisen, die vielleicht nicht unter jedem Umstand so gespielt werden können, wie es der 0815 Spieler denkt. Der Judge muss immer up-to-date sein und sein wissen dann an die Spieler weiter geben.
super nützlich für jedes Team ist auch ein Finanz-Minister: je nach dem wie das Team aufgebaut ist, könnte er die Kontrolle über eine Team-Kasse haben und sich z.B. um fahrten zu Tunieren kümmern.....wichtiger ist allerdings, dass er eventuell einen e-Bay Account verwaltet und in einigen Tauschforen unterwegs ist, um dem Kartenpool des Teams die jeweiligen Karten zu besorgen....er sollte dafür natürlich die Kartenpreise genau kennen und vielleicht auch voraussagen können...Er sollte darüber hinaus nicht nur überschüssige Karten zum Kauf anbieten, sondern auch direkt die Kartengesuche durchforsten, um direkt jemanden Karten anzubieten (gibt meistens einen besseren Deal)....beachtet das sowas sehr zeitaufwendig ist....
Da die einzelnen Disziplinen recht Zeitaufwendig sein können, sollte man vermeiden mehrer Positionen auf eine Person zu legen....dazu müssen die Leute sich eingestehen, wo ihre stärken liegen und einsehen, dass nicht jeder der Top-Player sein kann der den Ruhm einheimst, wobei bei einem solchen Team der Erfolg des guten Spielers ja mal wirklich eine Teamarbeit wieder spiegelt. (soll nicht heißen, dass nur der Spieler auf Turnieren antreten sollte....jeder im Team kann, wenn der Kartenpool groß genug ist ruhig antreten, dadurch wird die Chance dass Preise gewonnen werden erhöht, fragt den Mathematiker....)
So stelle ich mir die zusammenstellung eines "Profi"-Teams vor....nötig dabei ist, dass jeder seine Spezielle Aufgabe hat und versucht wird mit einem großen Team einen oder einige wenige Spieler zum Erfolg zu bringen ( wie bei einem Formel 1 Team...jede Menge, Mechaniker, Ingenieure, Manager und nur zwei Fahrer)
2. NETDECKEN
Netdecken gilt seit je her als unehrenhaft und als mehr oder weniger Diebstahl (Gutenberg hat die Sache nicht besser gemacht ) , aber ist das wirklich so?? Zunächst mal muss gesagt werden, dass hier um das Erfolgsorientierte Spielen geht...hierbei ist NETDECKING sogar super wichtig, damit man weiß mit was für Decks im aktuellen Meta gerechnet werden muss. Es ist sehr wichtig diese Decks selbst gespielt zu haben um wirklich zu verstehen, wo Stärken und Schwächen liegen. Sollte man dabei über ein deck stolpern, was einem sehr stark vorkommt und man nur wenige schwächen entdeckt, ist es durchaus legitim, auf dieses Deck zu setzen. Wichtig ist dabei das Deck wirklich bis zur letzten Karte zu verstehen. NETDECKEN kann also niemals das testen ersetzen. Eigentlich erfordert es eher verstärkt Testläufe. Das blöde an NETDECKEN bei erfolgsorientiertem Spielen ist nicht die unehrenhaftigkeit, sondern vielmehr, dass man mit einem bekannten Deck antritt, auf dass die meisten Spieler sich vorbereitet haben. Man sollte nie den Überraschungsfaktor eines neuen Decks unterschätzen, auf das der Gegner keine Antwort im Side-Deck hat. (PS: man sollte übrigens nicht immer nur Team intern testen, geht auf kleinere Ladenturniere um somit auch mal gegen unbekannte Spieler und deren Spielweise anzutreten. Außerdem beginnt das nächste große Turnier immer schon auf dem aktuellem großen Turnier..soll heißen, nutzt die Anwesenheit von vielen oftmals auch guten Spielern, um zu testen und dabei vielleicht auch auf die ein oder andere neue Kombo des Gegners zu stoßen (hilfreich ist, wenn ihr zu zweit seid...einer spielt und der andere beobachtet)
3. eigene Fähigkeiten und eigene Spielweise
Die Aussage des Artikels ist, man sollte keine eigene Spielweise haben und sich immer anpassen könne....das ist prinzipiell richtig und ein "guter Spieler" sollte das auch können....allerdings ist dies auch sehr schwierig und man wird immer im Kern eine vorgegzogene Spielweise behalten und in einem Metagame, dass diese Spielweise erlaubt erfolgreicher sein. Ich selbst z.B. kann einfach nicht OTK-Spielen und mein Denken ist immer auf Control ausgelegt (sehr schlecht...meiner Meinung ist die erfolgreichste Spielweise bei Yu-Gi-Oh die auf OTK....erkenne alle deine Optionen und mach den anderen Spieler platt, bevor er selbt seine Optionen nutzen kann....Ziel ist immer schneller zu sein als der Gegner...seit Jahren wird das Metagame innerhalb eines Formates immer schneller und OTK lastiger bis die Banned-List kommt)
Man sollte versuchen seine Spielweise zu erkennen und dann verstärkt ander Spielweisen trainieren um flexibler zu sein, um ein guter Spieler zu werden. Auch sollte man sich seinen anderne Fähigkeiten und Stärkern bewusst werden. Wenn man nunmal keine Decks bauen kann, dann ist das halt so und man sollte sich mit anderen zusammentun, die einem helfen können. Vielleicht hat man andere stärken, die den anderen nutzen. Zwanghaft zu versuchen doch eigene Decks zu bauen oder vielleicht Decks aus dem Netz zu "verbessern" bringt wohl eher wenig....vielleicht wird man auf lange Sicht besser, aber es wird immer einen haufen besserer Leute geben...also Schuster bleib bei deinen Leisten.
so relativ lang geworden, aber wie gesagt hab die letzten Tage irgendwie genau darüber nachgedacht.....mal gucken ob es einer liest....... :P