Beiträge von Eques

    Es war ein größeres Event ziemlich knapp vor der neuen banlist März 2009.

    Etcg hatte davon die coverage. Gibt es kein Archiv mehr mit den alten Berichten?

    Es ist schade, dass MBT und Cimooo zu der Zeit nicht selbst gespielt haben und nur auf die USA gucken.

    Europa war zu der Zeit um Klassen besser. Das Urteil und dustshoot gute Karten waren, kam aus Europa. Michael Grüner und sein Team waren wirklich stark zu der Zeit.

    Gibt es ein Archiv mit Decklisten oder Coverages für Deutschland bzw. Europa.

    MBT und Cimooo haben bei history of yugioh schreckliche zombie dad Listen gespielt. In dem Format wurde ein Event in Deutschland von einer mega krassen zombiesworn das Liste gewonnen. Die hat uns damals alle in Panik versetzt. (3x card of safe return mit lumina, zombie master und plaquespreader 🤯)

    Kurz danach kam zum Glück die neue banlist.

    Ich suche die Liste.

    naja, als die Regel aufkam, ging es auch darum, dass du zwei verschiedene karten in diesen doppelhüllen stecken könntest ...
    im Spiel lässt du sie fallen sagst ups und steckst sie unterm Tisch schnell um (ist jetzt der lamste der Tricks die man sich vorstellen könnte)...im Extradeck könnte das jetzt bedeuten ich hab 30 verschiedene Monster anstatt nur 15...

    Ich möchte eine Yu-Gi-Oh! Hall of Fame!!!! Ein Archiv über die Yu-Gi-Oh! Geschichte!


    Würde sagen chronologisch nach Bannedlisten geordnet:


    man kann die alte Bannedliste sehen
    Decks die in dem Format für Aufsehen gesorgt haben (am besten mit Beispiellisten) vielleicht auch in Tiers sortiert wie es heute ja trendy ist
    Karten des Formats (eventuell mit alten Cardratings: oder neu geschrieben von einem, der die Wichtigkeit der Karte im damaligen Format erklärt)
    Sieger und deren Decklisten von wichtigen Tunieren (DM, EM, WM, Sommercup, Wintercup, Pharaotour usw....)


    Wäre super hammerklasse und würde bestimmt viele Interessieren....

    Gibt es eine Seite die so eine kleine Hall of Fame oder ein Archive für Yu-Gi-Oh geschichte enthält.....


    Damit meine ich eine Auflistung des Metagames über die Zeit...am besten
    mit Beispiel Decklisten....wäre sowas für etcg nicht vielleicht auch mal
    ganz cool??


    Hab letztens Decklisten aus der Gulasch und Perfectcircle Zeit gesucht
    und konnte bei den Coverages kaum noch Decklisten finden (Deckeditor
    links funktionieren nicht mehr)

    1. Auflage wird wohl schwer werden...ist ja super alt die Edition und inzwischen in 1. Auflage wohl ausverkauft oder vergammelt in irgendeinem Tante Emma laden im Schauffenster.....


    Wenn wir aber schon bei alten Sachen sind:


    Gibt es eine Seite die so eine kleine Hall of Fame oder ein Archive für Yu-Gi-Oh geschichte enthält.....
    Damit meine ich eine Auflistung des Metagames über die Zeit...am besten mit Beispiel Decklisten....wäre sowas für etcg nicht vielleicht auch mal ganz cool??
    Hab letztens Decklisten aus der Gulasch und Perfectcircle Zeit gesucht und konnte bei den Coverages kaum noch Decklisten finden (Deckeditor links funktionieren nicht mehr)

    sollte das spiel für eu oder usa geplant sein, sehe ich keinen grund es nicht anzukündigen....


    wahrscheinlich sagt konami die übersetzung lohnt sich nicht mehr für ein 5Ds spiel.....und so toll aufs weihnachtsgeschäft zu hoffen macht auch keinen sinn....
    es fehlen ja jetzt schon super viele tcg onlies im spiel...mehr.....das wird zu weihnachten nicht noch besser werden. Ausserdem kommt dann die neue PSP Vita die dem alten PSP Zeug die show stehlen wird....in drei monaten kommt ja schon bald das nächste DS spiel...dann brauch ich auch kein Tag Force


    vielleicht setzt sich ja ein findiger typ hin und schreibt nen english patch für das spiel......halt nur für die karten und man könnte nen groß teil vielleicht aus tag force 5 übernehmen......naja mal schaun

    es gibt immer noch kein us oder eu release datum oder???


    was glaubt ihr wie lange können wir noch auf ein release zumindest in englisch hoffen.....oder ist jetzt schon sicher das es das nicht geben wird?

    und bis Tag Foce 7 musst du jetzt auf Tengu und Tourguide warten...ich hasse es, dass in den spielen die TCG onlies immer erst so spät drin sind....du wirst kein einziges Metadeck im nächsten halben Jahr auf der PSP testen können....glaube fehlende TCG onlies waren noch nie so schlimm.
    Wir sollten mal ne Petition starten mit den veränderungen die wir für Tag Force wollen....aktueller Kartenpoolweltweit und mehr Storyline und weniger Herzenfüllen!!!

    Hammer Geil!!!! Endlich wieder ein sehr geiles altes Übermonster erlaubt.....BLS FTW!!
    Achja und an alle die wegen ihm rumheulen....so ziemliche alle Synchros sind mächtiger als der alte Krieger, vor allem da man immer den richtigen Synchro für die entsprechende Situation suchen kann.... der BLS passt wunderbar in das aktuelle Spiel, da er in der Lage ist einige Decks (die halt licht und finsternis spielen) bzw. sein eigenes Chaos-Deck genauso stark zu machen wie das ein oder andere Themendeck (z.B. Samu...die längst nicht tot sind...Konami will nur die OTK-Version schwächen und es Control-lastiger machen....finde ich echt gut).......


    Wo ich mal drüber nachdenken sollte ist Overload-Fusion auf 3....ich denke da spontan an ein maschinen-chaos: Cyber Drachen und Jinzos gepaart mit zwei calls und ner zukunftsfusion...vielleicht einer ein bisschen lightsworn karten rein.......da füllt sich der friedhof schnell für BLS und seinen kleinen Bruder und sobald die Overload-Fusion von oben kommt und der weg einigermaßen frei ist (call auf jinzo + storm) kommt der Chimeratech-Überdrache und haut dich kaputt.......ach das ganze geht auch wunderbar im offering gadget.....


    Glaube aber, die neuen Decks die durch BLS und Overload möglich sind werden nicht stärker sein, als die jetzt gespielten....die Decks sind einfach explosiver heutzutage und haben sehr starke einzel Karten BLS wird da sicher nicht zu imba werden

    interessantes Thema... habe selbst in letzter Zeit über diese Sachen nachgedacht... leider fand ich deine Schlussfolgerungen ein bisschen schwammig


    1. TEAMS


    früher war es so, dass ein paar Kumpel die miteinander spielten irgendwann ein Team gebildet haben und der größte Nutzen daraus war, dass sie einen größeren Kartenpool hatten. Ist es wirklich dass was ein Team leisten kann?? Ich denke im "Profi"-Geschäft sollte ein Team viel mehr können. Man braucht einfach ein Team mit Spezialisten, die ihre Fähigkeiten vereinen. Man braucht
    - einen guten Spieler: der den Gegener lesen kann, sich mit den gängigen Kombos auskennt und weiß wann er wie seine Optionen spielen sollte. Zudem sollte er auch ein gutes Pokerface besitzen und sehr selbstbewusst sein.
    - einen guten Deckbauer bzw. ein Deckbauteam:
    zu einem guten Deckbauerteam gehört: -ein Mathematiker der sich mit Statistik auskennt und euch sagen kann, ob es sich lohnt zwei Instantfusion zu spielen um den OTK besser hinzukriegen, obwohl nur ein Ziel im zu vollen Extradeck steckt. (PS.: man sollte den Statistiken glauben, subjektive Empfindungen, wie ich zieh meistens eh zwei Gadgets, oder der Würfelwurf entscheidet, stimmen, wenn man wirklich alle Matches betrachtet, nicht)
    - mehrer Scouter: die sollten nach Neuerungen ausschau halten, z.B. neue Karten in Spoilern, sie sollten aktuelle Decks im Auge behalten, und neue Kombos suchen


    weiterhin wichtig für ein Team sind Decktester: Diese sollten die aktuellen Metadecks kennen und auch selbst im Team-Training spielen, so kann entschieden werden, ob das Team auf eines der Decks setzen sollte, oder wie das eigene Team-Deck gestaltet werden muss um gegen diese Decks zu bestehen. NETDECKEN IST HIER SUPER WICHTIG: aber natürlich nicht einfach ein Deck am Vorabend eines Tuniers kopieren, sondern sich auch mit dem Deck beschäftigen und tatsächlich verstehen wie es funktioniert.


    ein Judge: ist ebenfalls nützlich für jedes Team. Er ist dafür zuständig zu überprüfen ob die eigenen Kombos wirklich so erlaubt sind, aber er sollte auch auf schwächen von aktuellen Kombos hinweisen, die vielleicht nicht unter jedem Umstand so gespielt werden können, wie es der 0815 Spieler denkt. Der Judge muss immer up-to-date sein und sein wissen dann an die Spieler weiter geben.


    super nützlich für jedes Team ist auch ein Finanz-Minister: je nach dem wie das Team aufgebaut ist, könnte er die Kontrolle über eine Team-Kasse haben und sich z.B. um fahrten zu Tunieren kümmern.....wichtiger ist allerdings, dass er eventuell einen e-Bay Account verwaltet und in einigen Tauschforen unterwegs ist, um dem Kartenpool des Teams die jeweiligen Karten zu besorgen....er sollte dafür natürlich die Kartenpreise genau kennen und vielleicht auch voraussagen können...Er sollte darüber hinaus nicht nur überschüssige Karten zum Kauf anbieten, sondern auch direkt die Kartengesuche durchforsten, um direkt jemanden Karten anzubieten (gibt meistens einen besseren Deal)....beachtet das sowas sehr zeitaufwendig ist....


    Da die einzelnen Disziplinen recht Zeitaufwendig sein können, sollte man vermeiden mehrer Positionen auf eine Person zu legen....dazu müssen die Leute sich eingestehen, wo ihre stärken liegen und einsehen, dass nicht jeder der Top-Player sein kann der den Ruhm einheimst, wobei bei einem solchen Team der Erfolg des guten Spielers ja mal wirklich eine Teamarbeit wieder spiegelt. (soll nicht heißen, dass nur der Spieler auf Turnieren antreten sollte....jeder im Team kann, wenn der Kartenpool groß genug ist ruhig antreten, dadurch wird die Chance dass Preise gewonnen werden erhöht, fragt den Mathematiker....)


    So stelle ich mir die zusammenstellung eines "Profi"-Teams vor....nötig dabei ist, dass jeder seine Spezielle Aufgabe hat und versucht wird mit einem großen Team einen oder einige wenige Spieler zum Erfolg zu bringen ( wie bei einem Formel 1 Team...jede Menge, Mechaniker, Ingenieure, Manager und nur zwei Fahrer)


    2. NETDECKEN


    Netdecken gilt seit je her als unehrenhaft und als mehr oder weniger Diebstahl (Gutenberg hat die Sache nicht besser gemacht :) ) , aber ist das wirklich so?? Zunächst mal muss gesagt werden, dass hier um das Erfolgsorientierte Spielen geht...hierbei ist NETDECKING sogar super wichtig, damit man weiß mit was für Decks im aktuellen Meta gerechnet werden muss. Es ist sehr wichtig diese Decks selbst gespielt zu haben um wirklich zu verstehen, wo Stärken und Schwächen liegen. Sollte man dabei über ein deck stolpern, was einem sehr stark vorkommt und man nur wenige schwächen entdeckt, ist es durchaus legitim, auf dieses Deck zu setzen. Wichtig ist dabei das Deck wirklich bis zur letzten Karte zu verstehen. NETDECKEN kann also niemals das testen ersetzen. Eigentlich erfordert es eher verstärkt Testläufe. Das blöde an NETDECKEN bei erfolgsorientiertem Spielen ist nicht die unehrenhaftigkeit, sondern vielmehr, dass man mit einem bekannten Deck antritt, auf dass die meisten Spieler sich vorbereitet haben. Man sollte nie den Überraschungsfaktor eines neuen Decks unterschätzen, auf das der Gegner keine Antwort im Side-Deck hat. (PS: man sollte übrigens nicht immer nur Team intern testen, geht auf kleinere Ladenturniere um somit auch mal gegen unbekannte Spieler und deren Spielweise anzutreten. Außerdem beginnt das nächste große Turnier immer schon auf dem aktuellem großen Turnier..soll heißen, nutzt die Anwesenheit von vielen oftmals auch guten Spielern, um zu testen und dabei vielleicht auch auf die ein oder andere neue Kombo des Gegners zu stoßen (hilfreich ist, wenn ihr zu zweit seid...einer spielt und der andere beobachtet)


    3. eigene Fähigkeiten und eigene Spielweise


    Die Aussage des Artikels ist, man sollte keine eigene Spielweise haben und sich immer anpassen könne....das ist prinzipiell richtig und ein "guter Spieler" sollte das auch können....allerdings ist dies auch sehr schwierig und man wird immer im Kern eine vorgegzogene Spielweise behalten und in einem Metagame, dass diese Spielweise erlaubt erfolgreicher sein. Ich selbst z.B. kann einfach nicht OTK-Spielen und mein Denken ist immer auf Control ausgelegt (sehr schlecht...meiner Meinung ist die erfolgreichste Spielweise bei Yu-Gi-Oh die auf OTK....erkenne alle deine Optionen und mach den anderen Spieler platt, bevor er selbt seine Optionen nutzen kann....Ziel ist immer schneller zu sein als der Gegner...seit Jahren wird das Metagame innerhalb eines Formates immer schneller und OTK lastiger bis die Banned-List kommt)
    Man sollte versuchen seine Spielweise zu erkennen und dann verstärkt ander Spielweisen trainieren um flexibler zu sein, um ein guter Spieler zu werden. Auch sollte man sich seinen anderne Fähigkeiten und Stärkern bewusst werden. Wenn man nunmal keine Decks bauen kann, dann ist das halt so und man sollte sich mit anderen zusammentun, die einem helfen können. Vielleicht hat man andere stärken, die den anderen nutzen. Zwanghaft zu versuchen doch eigene Decks zu bauen oder vielleicht Decks aus dem Netz zu "verbessern" bringt wohl eher wenig....vielleicht wird man auf lange Sicht besser, aber es wird immer einen haufen besserer Leute geben...also Schuster bleib bei deinen Leisten.



    so relativ lang geworden, aber wie gesagt hab die letzten Tage irgendwie genau darüber nachgedacht.....mal gucken ob es einer liest....... :P

    Meine Meinung ist, dass ihr den Kleinen einfach erstmal ihren Spaß lassen solltet....nicht jeder muss unbedingt ein Pro werden. Wenn sie mir ihren wild gewürfelten random Decks spielen, dann vertreten sie den Urgedanken von YuGiOH...und der ist SPASS!!!
    Ich finde es auch lobenswert, dass euer Ladenbesitzer ein Anfänger-Tunier ausrichtet. Da können sich gleichstarke Casual-Spieler miteinander messen, ohne dass sie durch den Ober-Pro in einem Zug niedergemacht und somit total frustriert werden....
    Klar brauchen auch die Hardcore-Spieler Nachwuchs, aber nicht jedes Kiddie, dass mal bei euch im Laden spielt, will dass oder ist dafür geeignet. Ich selbst spiele aus zeitlichen Gründen nur Gelegenheitsweise mal ein Turnier und würde mir wünschen nicht immer nur gegen Hardcore-Spieler, die jede neue Karte haben und den ganzen Tag nur Yu-Gi-Oh spielen, antreten zu müssen.... bietet den Kleinen an sie nach dem Turnier ein bisschen zu trainieren und wenn es nur ein Duell ist, in dem ihr vielleicht nicht euer super krasses OTK-Deck einsetzt, sondern vielleicht ein Deck, welches mehr Control-lastig ist und den Kleinen die Basics beibringt......keinem nützt es, wenn ihr den Kleinen sagt, sie sollen X-Saber spielen, ohne dass sie die Grundregeln kapiert haben....
    Das Spiel ist momentan viel Komplizierter als früher und jedes Deck welches in den Tops ist hat irgendeine super lange Imba-Kombo......damals hat man Yu-Gi-Oh noch gelernt, indem man einfach das Meta angeguckt hat....es gab kein besseres Deck um Vorteil zu kapieren, wie das Monarchen-Control
    Verlangt nicht sofort alles von den Kiddies, sonst verlieren sie Lust....baut euch ein paar Trainingsdecks....ein paar Sucher, Flipp-Effekte, Monarchen, Spezial-Beschwörungen und benutzt das Deck um gegen das Deck des Kiddies anzutreten und erklärt ihm was ihr bei jedem Zug macht......das hilft ihm weiter als Kommentare über sein Random Deck und warum er nicht QDS oder KMP oder sowas spielt (benutzt keine Insider Abkürzungen :freak: )......das Kid wird dann von ganz alleine Lust bekommen mehr und ernsthafter zu spielen....oder eben auch nicht, was auch gut ist....aber es wird seinen Freunden von dem netten Pro erzählen, die dann auf euch zu kommen und vielleicht entdeckt ihr unter denen dann ein neues Talent.....


    Also was ich sagen will: Zwingt niemanden zu seinem Glück, bringt den Kiddies die Sachen schrittweise und schön langsam bei (erst ein paar Trainingsdecks auf control für die Basics, bevor ihr sie mit dem komplizierten Meta volllabert) und super super wichtig KIDDIES SIND KEINE QUELLE FÜR BILLIGE KARTEN....SEIT FAIR UND ZIEHT SIE NICHT AB!!!!

    Hi Leute,


    hab mal ne Frage über Savegames:


    hab das Spiel jetzt durch, aber die Bannedliste nervt halt, weil sie mich keine coolen alten Decks (DDT, LL, Tradi-Chaos usw) spielen lässt. Crow erwähnt hier ja immer wieder, dass man die mit einem Schummelmodul wegcheaten kann. Ich hatte ne Cheatsoftware für TF4, die läuft aber auf der neuen Firmware die ich für TF5 installieren musste nicht mehr.
    Für die US-Version gibt es Spielstände ohne Bannedlist, aber leider finde ich keine für die Deutsche Version. Hat hier irgendjemand so einen Spielstand für die deutsche VErsion oder kann einen irgendwie erstellen? Das wäre echt super, da das Spiel dann wieder etwas mehr Abwechslung bietet.



    Ach hab beim durchlesen gesehen, dass ein paar von euch Probleme mit den Totenköpfen haben, also hier ein paar Tipps von mir:


    Immer schön dem Typen bei Martha bezahlen, damit ihr seht wie es den Leuten geht. Ihr solltet euch immer nur auf 2 maximal 3 Charaktere gleichzeitig Konzentrieren. Habt ihr noch kein Herz bei einem Charakter gefüllt ist er euch gegenüber neutral also ... Habt ihr ein Herz gefüllt und mit ihm das Duell gewonnen mag er euch (also Note oder Herz) wenn ein Charakter euch mag, ist es effektiver mit ihm zu reden und ihr füllt das Herz schneller. Habt ihr ein Herz von einem Charakter gefüllt und kümmert euch dann nicht mehr um ihn, wird er sauer auf euch und seine Laune sinkt. Die kann dann nur mit Geschenken wieder gehoben werden und sollte mindestens auf Neutral ... gebracht werden damit reden halbwegs Herzen füllt. Kümmert ihr euch also nur um 2 Charaktere gleichzeitg bis alle vier Herzen voll sind, dann sinkt ihr nicht in ihrem Ansehen und reden ist effektiver. Sobald ihr alle 4 Herzen voll habt finden sie euch für immer Klasse und geben euch Karten, oder Gegenständen. PS: wenn ihr bereits viele Gegenstände habt (also 12) geben sie euch meistens Karten, habt ihr kaum Gegenstände, dann geben sie euch Gegenstände.
    So hoffe das hilft weiter und ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Savegame weiterhelfen.


    PS: vielleicht wäre mal ne Zusammenfassung im Startpost ganz nützlich damit man nicht immer wieder das selbe fragt oder alles durchblättern muss, halt Links in den Startpost zu der Auflistung welche Karten in welchem Booster sind und vl. wie man welche Charaktere freischaltet und was die einem für Karten geben oder so.......wäre gut wenn derjenige der den Startpost gemacht hat, das mal machen könnte.....bis dann

    Hi, wollte mal fragen, ob es die Decklisten von dem Turnier jetzt gar nicht mehr gibt? Find ich schade...ich als nicht sehr aktiver Spieler guck mir gerne mal ein paar gute Decklisten an und versuche dann zu erkennen, warum das Deck so erfolgreich ist....klar ist die Angst vorm netdecken da, aber wenn jetzt Decklisten nur per PN verschickt werden, hilft das auch nicht soo sehr dagegen...
    also gibt's die Decklisten jetzt irgendwo...will den Spielern nicht auf die nerven fallen mit PNs...außerdem weiß ich nicht wie die auf etcg heißen^^