Beiträge von Nikodemius

    Ich würde definitiv TÖTEN für einen BLS-EotB in UMR, selbiges gilt btw für Solemn Judgment, aber die ist ja nunmehr gebannt >.<


    Ansonsten. wenn es mit vorgenannten Sets zusammenhängen wird...


    UMR


    Blue-Eyes White Dragon
    Archfiend Zombie Skull
    Book of Life
    Infernity Archfiend
    Lonefire Blossom


    SR


    Zombie World
    The Lady in Wight oder King of the Skull Servants (<3)
    Vanity's Emptiness
    Fire Formation - Tenki
    Vampire Lord oder Lady (von letzteres gibts bislang 4!!! verschiedene Common-Varianten)
    Galaxy Queen's Light


    es ist damit nciht zu vergleiche aber
    aber erzähl mir nciht es gibt immer noch genug bakcrow karten alleine die limiteriten sidn schon 4 dann ncoh findish chain rein die verboten teile und break through skill und schon hat man so viele fallen wie zu vor :doh:


    a) sämtliche Staple-Konter sowie Fallen bannen (ja, wirklich alle...)
    b) Jinzo/Decree/Trap Stun/Bribe/Seven Tools/Magic Drain etc. spielen


    It's your turn!

    Hört sich traurig an, aber diese Liste eignet sich perfekt für jegliche Stall- und/oder Burn Decks. Ich werde mit meinem Chain Burn meine Gegner zur Weißglut bringen :daumen:


    QFT - und für die Zukunft:



    Ansonsten hat die aktuelle Liste das absolute Lieblingsdeck meines Bruders wieder salonfähiger gemacht => Zombie Synchro :D Ich selber werd weiterhin bei den bewährten Decks (Worm/Naga, CF) bleiben und schauen, wie ich die verloren gegangenen Staples kreativ wie effektiv ersetze. Da das Rumtüfteln am Deck doch ungemein Spaß macht und eher ungewöhnliche Karten auch mal ein ungläubiges Staunen beim Gegenüber hervorrufen => unbezahlbar.

    Ganz ehrlich, ein nicht unerheblicher Teil der Spieler die nun darüber jammern, dass "ihre Decks ja zerrissen wurden", unterstreicht doch nur eines: die übertriebene Flexibilität der nunmehr gebannten Staples.


    Ein Beispiel dafür wäre BTH - wieviele verschiedene Trap Hole-Karten daneben existieren, wissen genügend Leute aus der Community wohl nicht mal. Warum auch auf eine ggf. schwächere Alternative zurückgreifen, wenn es doch die altbewährten Universal-Karten gibt? Ein anderes Beispiel wäre MST, nur wurde bei diesem trotz seiner Überlegenheit gegenüber vergleichbaren Karten offenbar bewusst von einer Limitierung abgesehen - Thema zu starke/langlebige Backrow.


    Unterm Strich wird diese Liste gewissermassen die Spreu vom Weizen trennen und damit zeigen, wer bereit ist, abseits der 08/15-Staples zu denken. Wenngleich ich mir ebenfalls Einschränkungen für zeitlose, eher vom Meta unabhängige Decks wie Burn oder die alternativen Win Conditions à la Exodia/Final Countdown gewünscht hätte, aber was nicht ist kann ja noch werden. Ein Dorn im Auge wird vorerst Evilswarm und besonders Ophion bleiben, auch wenn sich deren Stärke eher nach dem jeweiligen Format richtet. In Bezug auf Deckvielfalt liest man ja bereits jetzt heraus, dass wohl diverse Spieler Zombie (wen wunderts?) inkl. aller möglichen Unterarten davon angehen werden. Und mal Hand aufs Herz, die haben es nach all den Jahren der Zurückhaltung (Mezuki hin oder her, kann ja ggf. schon in ein paar Monaten revidiert werden) auch verdient, dass der Gürtel der Liste nicht mehr so eng geschnallt wird.

    meint ihr, Seven tools könnte sich wieder lohnen?


    Da Urteil nun gebannt und Warning weiter nur einmal erlaubt ist, gibt es kaum noch Staples mit LP-Kosten. Müsste man also abwägen, ob man lieber 1000 LP zahlen (Seven Tools) oder dem Gegner ne HK (Bribe) schenken möchte. Wobei letzteres natürlich flexibler ist, weil eben auch Spells negiert werden können. Ansonsten wäre auch das jeweilig gespielte Deck interessant, da es ja auch z.T. themeninterne Konterfallen wie z.B. Champion's Vigilance, Overwhelm oder Pollinosis gibt.

    Ich denke, dass ich definitiv mein Gravekeeper- und Agent-Themendeck auspacken werde. Royal Tribute auf 1 ist allerdings bei so einer Banned List kein Wunder und bei der dritten Pot Of Duality. Die Fallenkarten werden wieder, wie früher, sein: Bottomless Trap Hole, Torrential Tribute, Mirror Force, dazu Solemn Warning, Compulsory Evacuation Device, Dimensional Prison und Fiendish Chain. Bei den Zauberkarten dürften es dann Mystical Space Typhoon/Forbidden Lance sein, die wieder (Mystical Space Typhoon) oder immer mehr (Forbidden Lance) wichtiger werden.


    Ich denke, dass wir uns schnell daran gewöhnen werden, alle 4 Monate eine neue Banned List zu bekommen. Besser, wie 3 Monate, was sehr knapp ist.


    Xheanort, stimme dir komplett zu. Kreativität siegt! :D


    Spätestens, wenn irgendjemand wiederum mit nem 08/15-Chain Burn oder ähnlichen Trolldecks (hi@FC) toppt, werde ich dich an diesen Satz erinnern.
    Auch wenn ich es begrüße, dass endlich NICHT mehr diverse Decks nach Schema F (man nehme X-XX obligatorische Staples und baue drumherum den Rest) gebaut werden können, so schwant mir in Bezug auf o.g. "Universal-Builds" Böses.
    Und ja, natürlich kann man die mit Decree & Co. leicht aushebeln, das wird wohl angesichts der ganzen limitierten Anti-Karten jedoch noch weniger als zuvor in Betracht gezogen. Zumal man beim Bannen der Staples auch nicht 100% konsequent vorgegangen ist, sonst wären Hole, Mind Control (ja, die gibts noch...) und Warning ebenfalls nun auf 0. Diese Liste wird ggf. noch einen ganzen Rattenschwanz voller Banns/Limitierungen nach sich ziehen wie beispielsweise Dragged Down (ist und bleibt imho unfair) oder Kristya (mit Valhalla oder in Perfect Herald relativ leicht früh zu beschwören). Auch werden Zombiesworn-Builds unweigerlich wieder in den Fokus rücken, wenigstens ist Charge of the Light Brigade noch auf 1.


    fixed - das ist so ziemlich das erste, was mir bei der Liste eingefallen ist. Vom Rest bin ich noch zu überwältigt, um dazu einen klaren Gedanken zu fassen.


    Aber - ololololol@alle Trishula-Massenkäufer, kenne sogar jemand, der sich auf einen Schlag 20+ Stück à knappe 8€ geleistet hat.


    /edit - Eins noch am Rande, wieso wurde Evilswarm nicht angefasst? Nun macht ein first turn Ophion sicher noch mehr Spaß, der hätte sich mal direkt zu Shi En gesellen können. Ansonsten mal nen random Pojo-Quote zur Liste:


    Zitat

    After playing with this format for just a little bit on DN, I've decided it's even worse than I originally thought. Every game where I go first, I win. Every game where I go second, my opponent sets 3-5 backrow and I have no way around it. September 2013 = Worst Format ever.

    Kann die Befürchtung rund um das neue/alte Prophecy nicht nachvollziehen, EEV ist (entgegen diverser Wünsche/Hoffnungen) immer noch 3x spielbar und setzt dem Deck nun umso mehr zu, da die "Plus Drölf"-Karte weg vom Fenster ist. Daneben noch Secrets und/oder den kleinen Jungen bzw. gar Fate zu limitieren, würde das Deck nachhaltig aus den top Tier Rankings werfen. Und mit dem Bann von Judgment kommt auch nicht mehr so schnell Futter für Fate ran, von daher alles in allem ein guter Schritt. Die bisherige Vorgehensweise "Nehme X bis XX Karten auf die Hand und leg noch nen Jowgen dazu" ist auch nicht mehr möglich, demnach werden sich die Builds umorientieren müssen (zurück zu nem HP-Turbo, oder vielleicht was ganz anderes?).


    toastie - Wie schon jemand schrieb, am besten in einer etwaigen TCG-Liste weiterhin Babies + Judgment 3x nutzbar => maximum trololol.

    Vielleicht mag meine Sicht etwas beschränkt sein, aber kam in JOTL nicht DER Konter für Ophion (und auch andere nervige Monster wie Slacker Magician oder Master of Blades) raus?


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Xyz_Encore


    Auch wenn der Gegner etwaiges XYZ-Material zurück aufs Spielfeld bekommt, so kann er es nicht erneut für Ophion verwenden. Zumal das Ding nen Quickspell und nicht annullierbar
    ist, mal von Kombinationsmöglichkeiten mit Macro völlig abgesehen.


    Zur Liste: CS wieder auf 2 mit gleichzeitig erlaubtem BLS würde mich nun doch überraschen, aber seis drum. Und Tenki auf 2 war fast zu erwarten, die Karte ähnelt halt stark RotA.
    Einzig der Hintergrund der dauerhaften Natur (hi@MST) und die Beschränkung auf ein Exemplar pro Zug dürfte sie wohl davor bewahrt haben, nicht gleich auf 1 zu gehen. Und mit
    Bestiari auf 2 dürfte wieder eine der letzten "Konami-Legenden" ausgestorben sein, frei nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.


    Ansonsten, Mirror Force auf 3 - scheinbar hatte es doch einen Sinn, die ganzen alten MRD-Erstauflagen davon zu behalten :klatsch:

    Geht wohl darum, dass Spieler B (NTP) nach der Auflösung des Spellbook of Judgment von Spieler A (TP), jedoch vor der Auflösung seines eigenen, an die Aktivierung von A angeketteten Spellbook of Judgment eine Schnellzauberkarte aktivieren möchte, um u.a. eine Zählmarke zu erhalten.


    Wenn jedoch der TP aufgrund fehlender Zählmarken weder etwas auf die Hand nehmen noch spezialbeschwören kann, müsste folglich der NTP darauf ebenfalls seine Karte auflösen und dadurch keine Chance mehr erhalten, vor der Auflösung "dazwischenfunken" zu können, oder?

    Naja Pitai, das mit "Grapha kommt jede Runde für lau" ist aber ein alter Hut und sollte den meisten bekannt sein, DW bleibt auch mit ihm extrem anfällig nachm Boarden.
    Nimmt man dies als Argument, hätten beide Karten (DDV+EEV) schon lange gebannt werden müssen. Jetzt, wo es Number 85 (und damit potentiell für jedes Deck zu ver-
    wendende Tributfutter) gibt, schaut die Situation wieder etwas anders aus.


    ccv - Deutlich stärker als die beiden anderen Viren und das mit noch witzloseren Aktivierungsbedingungen => noch Fragen? Und nun bitte nicht "Aber Sangan ist doch
    gebannt und TGU braucht man nicht (mehr)"...

    Bin leider ebenfalls auf den Anbieter reingefallen, irgendwo zig Screens weiter unten stand kleingedruckt ein Einzeiler bzgl. der berühmt-berüchtigten "Glücksauktion" -.- Naja, wers nötig hat...
    Zum Glück sinds nur 60€ und es wurde per Paypal bezahlt, um das Geld mach ich mir also keine Sorgen. Bei all den Meldungen aus dem Thread hier liegt der Gedanke an eine Anzeige jedoch nicht fern...


    Update: Geld wurde heute durch Paypal rückerstattet, alles weitere läuft nun auf entsprechenden Wegen... es wurde übrigens nicht irgendeine "zufällige Karte" geliefert, sondern garkeine.

    http://yugioh.wikia.com/wiki/Pollinosis


    Die schreit doch förmlich danach, mal etwas unter die Lupe genommen zu werden, da man eigentlich immer mind. ein Token zum Opfern haben sollte.
    Auch wenn ich sie sonst eher in Black Garden Counter Fairies zu sehen bekam, unterschätzen sollte man den Effekt nicht.


    Falls die Karte schon vorgeschlagen und ich das lediglich überlesen haben sollte, bitte vergessen - ansonsten netter Artikel über einen eher exotischen Anti-Build :daumen:

    Mr. Magician - Du hast deine Meinung und die darfst du selbstverständlich auch vertreten, solange sie in irgendeiner Form begründet ist. Was Teile meiner Beiträge in Bezug auf dich betrifft, das hat nix mit Scheuklappen zu tun. Mich stört lediglich, dass du immer und immer wieder darauf rumreitest, wie falsch doch (aus deiner Sicht) die Limitierung der Karte gewesen sei. Daher auch die Anspielung auf die Geschichte mit Cardcar... sorry, aber nach der xten Wiederholung liest sich das nur noch wie Gejammer darüber, dass die sogenannten Randerscheinungen wie Final Countdown, Exodia & Co. auch mal indirekt was abbekommen. Fakt ist, die Karte vereint quasi die Effekte mehrerer (Fallen!)karten in sich und kann oftmals völlig bedenkenlos auf den Tisch gelegt werden. Das sollte man abseits des Gishki-FTK/OTK und auch als Spieler der betroffenen Decks halbwegs nüchtern betrachten können. In meinen Augen ist One Day of Peace ein absoluter Fehldesign, wenngleich natürlich der wahrgewordene Traum eines jeden Spielers von Stalldecks.


    @Spellbook of Judgment - Eine Limitierung wäre ohnehin Quatsch, da das übrig gebliebene Exemplar dann immer noch such- wie recyclebar wäre. Hier wird von manchen Leuten zuweilen darauf hingewiesen, dass der bööööse Rai-Oh ja viele (alte) Builds bzw. deren Sucher ausbremst oder gar im Alleingang an den Rand der Niederlage bringt. Da frage ich mich, wie das denn die älteren Decks damals geschafft haben, so ohne "Ich-such-mir-drölf-Karten-aus-dem-Deck-und-leg-dir-dann-noch-nen-Jowgen-hin"... und ja, natürlich kann man diverse Formate nicht miteinander vergleichen. Dennoch muss man halbwegs konsequent bleiben und solche Auswüchse entsprechend eindämmen. Fate hingegen ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits wird argumentiert "Wenn die angefasst wird, ist das Deck tot! Dann müsste man wieder auf Priestess als weniger flexibles Removal zurückgreifen". Andererseits wird auch dieses Buch spätestens im zweiten Zug über die verschiedenen Sucher der Hand hinzugefügt...


    @Dragoons - Kein weiterer Kommentar nötig, das Ding sucht schliesslich alles...


    Damals war es das ewige Betteln um den Cardcar-Reprint, welches sich durch gefühlt 99% deiner Beiträge zog. Seit der letzten Liste hat nun die ach so ungerechtfertigte Limitierung
    von One Day of Peace diesen Platz bei dir eingenommen... Mal ernsthaft, dass du als FC-Spieler (spielst du auch noch was anderes?) das Deck in Schutz nimmst, ist nur allzu verständlich.


    Nimmt man aber mal die subjektiv gefärbte Brille ab, so erkennt man folgendes:


    * Draw plus Stall für einen Zug vereint; dass der Gegner ebenfalls davon profitiert, ist in den hierbei vorrangig verwendeten Decks nebensächlich
    * als Spell nicht so anfällig wie Trap-Pendants (Waboku, Jar of Greed etc.)
    * universell einsetzbar und kommt fast nie tot


    Mal vom Gishki-FTK/OTK abgesehen (welchen man anderweitig entschärfen könnte) sieht man diese Karte hauptsächlich in Stall- und teilweise Burndecks. Und ja, mir ist bewusst, dass
    du die Semi-Limitierung von Pot of Duality ebenfalls als indirekte Einschränkung für dein Deck empfunden hast. Nichtsdestotrotz bedeuten beide Karten, besonders ODOP in maximaler An-
    zahl einfach eine Form von Konstanz, welche von Konami offenbar nicht erwünscht ist. PoD kann man immerhin nur einmal pro Zug aktivieren und das Special-Verbot hindert viele Decks
    daran, die Karte vernünftig zu integrieren. Bevor ODOP wieder mehr als 1x erlaubt ist, wandert zunächst mal PoD zurück auf 3 - und selbst das ist keineswegs wahrscheinlich.


    @Liste - Bzgl. Zenmaity hat jemand (Pitai?) letztens noch ein gutes Beispiel gebracht, was man selbst mit einer Kopie davon anstellen könnte => Nein, danke... kann gerne auf 0 bleiben.
    Wegen Ophion, das Problem ist die lächerlich einfache Beschwörbarkeit in Kombination mit dem Suchen der hauseigenen Massenlanze. Übertrieben ausgedrückt, als würde man jedes Mal
    first turn eine auf Knopfdruck S/T-immune Kristya hinlegen...


    Welche Karte meinst du damit? Kenne bloss diese hier (ähnlich starker Effekt, braucht leider ein offenes Lv7+ Vanilla...):


    http://yugioh.wikia.com/wiki/Champion's_Vigilance


    Zitat

    If you control a face-up Level 7 or higher Normal Monster, when a monster would be Summoned OR a Spell/Trap Card is activated: Negate the Summon or activation, and destroy that card.

    Du kannst den Effekt von Dark Smog auch im gegnerischen Spielzug nutzen, da, wie du schon sagst, es sich um eine Fallenkarte (ergo mind. Spell Speed 2) handelt.
    Der Schriftzug "Once per turn" soll hier nur sicherstellen, dass der Effekt eben genau einmal pro Zug genutzt werden darf. Bei Monsterkarten ist das was anderes, da
    man hier zwischen z.B. Ignition- sowie Quick-Effekten unterscheiden muss. Hier mal zur besseren Unterscheidung:


    Worm Queen (Ignition-Effekt, Spell Speed 1, nur in der eigenen Mainphase nutzbar)


    Zitat

    You can Tribute Summon this card in face-up Attack Position by Tributing 1 Reptile-Type "Worm" monster. Once per turn, you can Tribute 1 Reptile-Type "Worm" monster to Special Summon 1 Reptile-Type "Worm" monster from your Deck with a Level less than or equal to the Tributed monster.


    Legendary Six Samurai - Shi En (Quick-Effekt, Spell Speed 2, während des Zugs beider Spieler nutzbar)


    Zitat

    1 Warrior-Type Tuner + 1 or more non-Tuner "Six Samurai" monsters
    Once per turn, during either player's turn, when your opponent activates a Spell/Trap Card: You can negate the activation, and if you do, destroy it. If this card would be destroyed, you can destroy another face-up "Six Samurai" monster you control instead.

    Kristya auf 2 oder 3 macht keinen Unterschied, da sie eh niemand mehr als 2x integriert (häufig auch nur 1x, da eben fettes DD-Potential sofern man kein Valhalla spielt)
    Bei den Prophecies ist Judgment die einzige Problemkarte - würde man beispielsweise Fate limitieren oder gar bannen, wäre das Deck aufgrund des fehlenden Removals mehr oder minder tot.
    Big Eye auf 2 ist Quatsch, die Karte ist schon vom Design her grenzwertig und war nur solange vertretbar, wie kein Deck Rank 7-Exceeds abusen konnte. Ansonsten reden wir hier immer noch
    von einem quasi kostenfreien, permanenten Change of Heart in einem 2600 ATK-Body mit lächerlichem Drawback => auf 1 (wenn die großen Drachen ebenfalls angefasst werden) oder gleich auf 0.


    Goyo Guardian hingegen, meh... alleine von den Stats im Zusammenhang mit seinem Level gehört der für immer gebannt. Und es ist ja nicht so, als würde man damit nur mat-lose Exceeds klauen wollen.