Beiträge von aeschli

    Du aktivierst den Effekt eines bestimmten Tempestes. Du kannst also D.D. Crow auf den Tempest machen, der den Effekt aktiviert, ohne dass dein Gegner danavh einfach den anderen aufs Feld klatschen kann.


    Gruss
    aeschli

    Die beiden Threads beantworten seine Frage nicht wirklich.
    Monster, die durch Shura beschworen werden, verlieren ihren Effekt nur solange sie auf dem Feld sind. Im Friedhof werden die Effekte nicht mehr negiert. Daher kannst du den Erfekt von Vayu im Friedhof wieder verwenden.


    Gruss
    aeschli

    1. Du kannst den Effekt von Number 11: Big Eye nicht nutzen, da Effect Veiler ihn zu diesem Zeitpunkt bereits annulliert.


    Quatsch. Effect Veiler verhindert nicht, dass die Effekte nicht aktiviert werden können. Daher kann der Effekt von Number 11: Big Eye immernoch aktiviert werden. Wenn er danach im Resolve nicht mehr offen ist, wird er nicht mehr von Effect Veiler negiert und der Effekt wird aufgelöst.


    "If the effect of Effect Veiler resolves, and the targeted monster is then flipped face-down, its effect(s) will no longer be negated, even if it is flipped face-up again later that turn."


    Gruss
    aeschli

    Weiß man nun schon die verschiedenen decks der top 32? Oder vom ganzen Teilnehmerfeld ne Metagame analyse?




    Gruss
    aeschli

    Und was lief jetzt? :)
    Wer hat mit was gewonnen? :)
    Infos bitte ;)


    peeze obc


    War trotz der sehr geringen Zahl der Mitspieler - es waren mit einem Gast 9 Spieler - ein lustiges Turnier.


    Nach den Vorrunden sah es so aus:


    1. Roman Aeschlimann (Agent Tengu Plant)
    2. Remo von Arx (Gladiator Beasts)
    3. Elias Luternauer (Tengu Plant)
    4. David Muntwyler (Cloudian Draw Whore)


    Verdient:
    5. Marc Berger (Tengu Plant mit zu wenigen Monstern)



    Tops:


    Roman Aeschlimann vs. David Muntwyler
    Remo von Arx vs. Elias Luternauer


    Roman Aeschlimann vs. Elias Luternauer




    Gruss
    aeschli

    Hallo


    Gibt es irgendwo ein offizielles englisches Regelwerk für die Nutzung seiner Priorität für Ignition Effekte bei der Beschwörung von Monstern?
    Es gibt Spieler die glauben, dass man bei der Beschwörung eines Monsters nur den Ignition Effekt des gerade eben beschworenen Monsters verwenden kann. Ich möchte den Spielern gerne beweisen können, dass man auch die Ignition Effekte anderer Monster verwenden kann.


    Danke schonmal.


    Gruss
    aeschli

    Chrischi:


    Deiner Argumentation kann ich überhaupt nicht zustimmen. Im vorliegenden Fall ist es absolut klar, dass der Doppeldraw absichtlich gemacht wurde, was heisst, es handelt sich hierbei um Cheating.
    Hat der Gegner dies nicht absichtlich gemacht, so wird ihm der Doppeldraw spätestens beim Betrachten der Hand auffallen. Normalerweise sogar schon, wenn er zieht. Sollte dies der Fall sein, müsste er sich so oder so selbstständig melden und nicht erst abwarten, bis der Spieler gegenüber es auch bemerkt.


    So wie es geschildert wurde, liegt ganz klar ein Fall von Cheating vor. Wenn du anderer Meinung bist, dann möchte ich von dir gerne hören, wie es sich hierbei um ein Versehen handeln könnte.


    Gruss
    aeschli

    hallo in dem neuen structure deck kommt ja ein neues dark world monster raus es hat 8 sterne


    wen ich es durch inzahlungsnahme abwerfe wird es special beschworen ?


    1. Das Dark World Monster hat keinen spezialbeschwörenden Effekt.
    2. Der Effekt davon wird nicht aktiviert, da das Monster durch Kosten und nicht einen Effekt abgeworfen wurde.
    3. Fragen zu noch nicht erschienen Karten sind generell verboten.


    Gruss
    aeschli

    Wenn man Celri, Mönch der Finsteren Welt auf die Spielfeldseite des Gegners ruft, wirft man selber eine Karte ab oder der Gegner? Besser gesagt, funktioniert er wie im Anime als Broww damit Reign-Beaux beschwört und sich sein Effekt aktiviert?


    Wenn der Effekt sich auf der gegnerischen Seite aktiviert, bist ja dann du schlussendlich der "Gegner". Deshalb wirfst du eine Karte ab und es wird so behandelt, als wäre es ein gegnerischer Effekt.


    Übrigens sind Fragen zu Karten, die noch nicht bei uns erschienen sind, nicht erlaubt.


    Gruss
    aeschli


    1. Bei Sarko offen, bei Kapsel verdeckt.
    2. Sind keine Kosten und werden daher im Resolve entfernt.
    3. Verdeckt entfernte Karten können nicht verschoben werden. Bei der mit Sarko entfernten Karte ist das anders. Du kannst sie mit Return beschwören und mit Burial in den Friedhof legen. Du bekommst die Karte dann jedoch nicht nach 2 Zügen.


    4. Synchros können nur spezialbeschworen werden, wenn sie schon einmal korrekt beschworen wurden. Da die Beschwörung mit Urteil negiert wurde, kann man ihn nicht wieder aus dem Friedhof beschwören.


    5. Der Effekt zielt nicht, richtig. Man kann selber wählen von wo man entfernen will, dabei kann man auch nur z.B. vom Friedhof und von der Hand entfernen und vom Feld nicht. Freie Auswahl ;)


    Gruss
    aeschli


    Du kannst die Karte trotzdem aktivieren und der Gegner hat einfach Pech:


    "Inferno Reckless Summon" may be activated if your opponent only controls monsters like "Ancient Gear Golem" or "The Wicked Dreadroot" which cannot be Special Summoned. When resolving "Inferno Reckless Summon", your opponent cannot select a monster that cannot be Special Summoned, so only your monsters will be Special Summoned.


    Gruss
    aeschli

    bis zu welchen sup step muss man mit den gladis kommen damit man sie reinmischen kann.


    wenn der gegner z.B. mit einen T.G. Angriffsungeheuer oder Jain lichtverpflichteter irgendwas ein gladi angreift aktiviert sich ja der atk schub in sub step 1.
    Wenn ich darauf einen streitwagen aktiviere darf ich das gladi monster nicht reinmischen oder?


    Die genannten Effekt sind permanent und aktivieren sich nicht. Einen Streitwagen darauf zu spielen ist deshalb unmöglich.


    Gruss
    aeschli


    Das kann man so sagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass auch nur irgendein HJ das erlaubt.
    Nicht vergessen darf man auch, dass nebenbei Musik hören sehr unsportlich ist.


    Ich kenne keinen HJ, der mir bisher das Musik hören auf einem Turnier ausdrücklich verboten hat. Normalerweise kommt immer das Statement, dass es erlaubt ist, solange es für den Gegner in Ordnung ist.


    Gruss
    aeschli

    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1029


    "Wobei ich auch schon einen legendären Judge-Call erlebt habe, wo ein Spieler gefragt hat, ob man Gorz mit Rai-Oh negieren kann. Man kann nicht. Der Judge hat ihm 5 Minuten erklärt, dass es Coaching wäre, ihm die Frage zu beantworten, und hat ihm geraten, es doch einfach zu probieren. Als der Spieler es dann nach weiteren 5 Minuten nachdenken gemacht hat, hat der Judge gesagt das ginge nicht und er solle den Rai-Oh wieder hinlegen. "
    Was ist "coaching"? Iwie Beratung oder so?


    Coaching ist, wenn man einem Spieler durch eine Antwort einen Vorteil verschafft.


    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1029
    Warum geht der geplante Zug nicht - Vllt., weil Gorz in der Kampfphase/Battle step gerufen wird?


    Bei Gorz handelt es sich um eine externe Spezialbeschwörug. Rai-Oh kann nur interne Spezialbeschwörungen negieren. Das liegt daran, dass Rai-Oh keine Monstereffekte an sich negieren kann, sondern nur die Beschwörung an sich. Wenn Gorz jedoch beschworen wird, befinden wir uns in der Auflösung einer Kette/eines Effektes. Und während der Auflösung von Effekten können bekanntlicherweise keine Karten/Effekt aktiviert werden.



    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1029
    "Ich kann mich noch daran erinnern, wie viele Spieler 2007, als Light and Darkness Dragon gerade neu erschienen war, einen entscheidenden Vorteil hatten, weil sie wussten, dass er sich auch aktiviert, wenn er seine ATK nicht mehr verringern und seinen Effekt damit eigentlich nicht mehr nutzen kann. Dadurch konnte man beispielsweise die damals noch 3mal erlaubte Solemn Judgment hervorragend umspielen, da sie direkt auf das zu negierende angekettet werden muss. Wenn nun aber LaDD sich sofort ankettet (und das tut er, weil er einen Pflichteffekt hat), ist er immer Kettenglied 2, Urteil kann nicht mehr angekettet werden, voilà, die Karte kommt durch. "
    Warum kann hier keine Konterfalle auf einen Kontereffekt aktiviert werden? HAben doch selbe Spell Speed?


    Solemn Judgment kann keine Monster Effekt negieren. Das ist der Grund.
    Wenn ein LaDD auf dem Feld liegt, der bereits nicht mehr genug ATK/DEF hat, um zu negieren, aktiviert sich dessen Effekt trotzdem immer wieder, er wird jedoch dann einfach nicht korrekt aufgelöst. Wird also eine Zauberkarte ausgespielt bildet sich folgende Kette:


    Kettenglied 1: Beliebige Zauberkarte
    Kettenglied 2: Light and Darkness Dragon


    Jetzt könnte man Solemn Judgment aktivieren. Da negierende Konterfallen jedoch immer auf das letzte Kettenglied schauen - hier der LaDD - kann Solemn Judgment logischerweise nicht negieren, da es sich hier ja um einen Monstereffekt handelt.



    http://www.etcg.de/start/articles.php?id=1029
    "Gerade weil Kartentexte alles andere als logisch formuliert sind und oft auch ähnliche Effekte unterschiedliche Rulings haben (Zombiemeister und Lumina, Lichtverpflichtete Beschwörerin lassen grüßen))."
    Was genau ist hier der Unterschied?


    Der Zombie Master muss beim Resolve seines Effektes noch offen auf dem Feld liegen, dass der Effekt durchgeführt wird. Hier gab es einen kleinen Übersetzungsfehler vom japanischen.



    Gruss
    aeschli

    Es geht logischerweise um den Mill-Effekt...


    Der Spieler kann seine Priorität nutzen, um den Effekt vom Card Trooper zu aktivieren, bevor der Gegner überhaupt mit Reissender Tribut auf die Beschwörung reagieren kann. Wenn der Gegner einfach den TT aufdeckt ohne abzuwarten, ob man vielleicht selbst noch etwas aktivieren will, kannst du ihm natürlich sagen, dass das zu schnell ging und du vorher gerne noch was aktivieren willst. Immerhin hast du nach dem Beschwören eines Monsters Priorität und dein Gegner kann erst dann was aktivieren, wenn du die Priorität passt oder zu ihm gibst.


    Gruss
    aeschli