Beiträge von Xaven


    naja.. wenisgens sinds ordentlich ausgebildete leute und keine leute die den job viell seit nen monat machen...
    oder wenns um sanis geht sag ich nur zivibomber..


    Das bestreitet auch niemand. Natürlich würde man ausgebildete Pfleger bevorzugen. Der Punkt den ich ansprach bezieht sich nur auf die Übergangsphase, in der Engpässe durchaus denkbar sind. Und das wäre ein eher unschönes Szenario..

    Man sollte bei dieser Diskussion aber auch bedenken, dass es noch mehr Gesichtspunkte gibt, die einem vielleicht nicht gleich auffallen (zB weil man die Thematik als Betroffener nur aus seiner eigenen Sichtweise aus betrachtet).
    Ich könnte mir bsw. vorstellen, dass es mangels Zivis gehörig Probleme geben wird. Diese haben ja eine gute Aufgabenspanne abgedeckt und die Abschaffung der Wehrpflicht reißt da natürlich Lücken.
    Das könnte für diese Branche eine verdammt teure oder eine verdammt unangenehme Zeit werden..


    deine aussage impliziert für mich das du meinst das es keine verschwendung is aber meine erfahrung sagt das es für viele menschen inkl. mir sehr wohl verschwendete zeit ist/war


    Kommt drauf an, was man als "verschwendete Zeit" betrachtet, gell? Für die, die sowieso wissen, dass sie studieren wollen (oder sonst eine genaue Vorstellung haben, wie sie ihre Zeit langfristiger sinnvoll nutzen wollen) war die Wehrpflicht wirklich ein Problem.
    Alle anderen (und da würde ich mich mit einschließen, wenn ich nicht schon einen ziemlich genauen Plan von meinem weiteren Leben hätte) können da sicher eine Erfahrung machen, die man sonst nur sehr schwer bekommt. Da würden mir spontan so einige
    Dinge einfallen, die eher "verschwendete Zeit" wären..

    Ich bin mir bezüglich dessen nicht ganz so sicher, weil wir noch andere Definitionen von Injektivität/Surjektivität/Bijektivität gennannt bekommen haben.
    Deine Erläuterung ist natürlich richtig.
    Unsere alternativen Definitionen:
    Die Funktion heißt injektiv/surjektiv/bijektiv, wenn die Gleichung f(x)=a für beliebige a höchstens eine/mindestens eine/genau eine Lösung besitzt.


    bijektivität ist logisch: Immer genau ein Urbild und es ist für alle a, d.h. für den ganzen Wertebereich erfüllt.
    Surjektivität würde aus diesem Grund auch gezeigt werden.


    Bei Injektivität ist es halt die Frage. Beispiel: Ist die Funktion 1/x injektiv? Für a=0 hätte sie keine Lösung. 1/x wäre also bei dieser Definition im Wertebereich ganz R injektiv.
    Ok, ich merke gerade, dass das bei deiner Definition auf das selbe rausläuft. Schätze mal die beiden Definitionen sind dann logisch äquivalent?

    Gerade mit einem technischen/mathematischen Studium angefangen? :)
    Hast du keine Lösungsansätze? Was hast du bisher gemacht? Dein Satz "a krieg ich vielleicht noch hin, ..." lässt darauf schliessen, dass du noch gar nichts gemacht hast und einfach beim Anblick der Aufgabe gedacht hast "omg das krieg' ich nicht hin". Lies dir die Definitionen der Begriffe (injektiv, surjektiv) durch und versuch' wenigstens, etwas zu machen. Dann helf' ich gerne (und AT-Colt bestimmt auch :P).


    MfG


    Naja, fast richtig geschlossen. Richtig wäre gewesen, dass unsere Mathe-Fertigkeiten zu Beginn des Studiums noch so erbärmlich sind, dass ich mir meine Lösungsansätze mal gekonnt verkniffen habe. :S
    Also nicht lachen..^^
    Zu (a):
    Ansatz für Injektivität: f(x)=f(x') => x=x'
    <=> ((x+1)²,x²)=((x'1)²,x'²)
    Ich habe dann mal angenommen, dass man einfach die Komponenten betrachten kann, bei denen man in beiden fällen schnell x=x' zeigen kann.


    zu (b):
    Ich weiß, dass g kringel f eine Teilbedingung für die Umkehrabbildung ist. Bei der muss Bijektivität für das Urbild gelten. Es ist also annehmbar, dass wenn nur eine Bedingung gilt g surjektiv sein muss.
    Ich habe nur keinen Ansatz, wie ich das beweisen soll, nicht zuletzt auch, weil uns die Surjektivität noch ein bisschen Probleme bereitet.


    Ich werde nochmal in meinen Aufzeichnungn stöbern, ich glaube der Prof hat irgendwann die Surjektivität nochmal praktischer definiert, es aber leider nicht aufgeschrieben. :/
    Wäre für Ansätze dankbar, bitte nicht die ganze Lösung.

    Gegeben sei die Funktion f: R->R², t->((t+1)²,t²)


    (a) Zeigen sie, dass f injektiv ist.
    (b) Begründen Sie, warum eine Funktion g: R²->R existiert mit g kringel f = identität auf R.
    (c) Zeigen Sie, dass eine solche Funktion g surjektiv sein muss.
    (d) Finden sie ein solches g.



    Steh momentan irgendwie auf dem Schlauch. (a) krieg ich vielleicht noch hin, der Rest...


    Hey,
    hier mal ein paar nähere Angaben.
    Zur Displaygröße muss ich sagen, dass 11 Zoll schon ein wenig klein ist.. 13 ist eigentlich ziemlich angenehm.
    Übermäßig viel Leistung brauche ich nicht, da ich nicht davon ausgehe im Rahmen des Studiums programmieren zu müssen und ein Zocker bin ich jetzt auch nicht gerade. :tongue:
    Ein wenig "mehr" Akkulaufzeit wäre sicherlich sehr angenehm.


    Wie schauts eigentlich mit gebrauchten Notebooks aus?
    Gibts vielleicht schon gebrauchte Lenovo x200 in der Preisklasse und was wäre daovn zu halten?

    Hey,
    mein Problem ist halt, dass bei uns nicht so das Kleingeld da ist. Für den großen Wurf wirds wohl also eher weniger reichen.
    Gibts welche, die du in der Preisklasse empfehlen würdest?
    Das Argument mit der Größe/Transport ist schon ziemlich wichtig..


    Grüße

    Ich glaube nicht, dass ich so viel Geld ausgeben würde, nur damit ich mit nem digitalen Tagesplaner rumprotzenb kann. ;)


    Die studentischen Anwendungen gehen da auch sicherlich drüber hinaus, weshalb sich viele auch ein Laptop anschaffen. ;)

    Da das Wintersemester nun bald vor der Tür steht, wollte ich nochmal die befragen, die sich in der LaptopSzene auskennen.
    Wie schaut der Markt für funktionale Laptops für Studentenbudget aus?
    Randkriterium wäre auch, dass es 15,4 Zoll oder kleiner sein sollte..

    Zitat

    Original von Allen


    Man wird dazu gezwungen, das alleine ist Grund genug es als diktatorisch anzusehen.


    Falls du es noch nicht bemerkt hast: Du wirst ständig zu etwas gezwungen. Staat bedeutet Zwang. In unserem Fall aber demokratisch legitimierter Zwang.
    Das ist auch nötig, um unsere (ach so) zivilisierte Gesellschaft aufrecht zu erhalten.

    Zitat

    Original von Stahlfisch


    Immerhin wurde Godwins Gesetz mal wieder bereits auf der ersten Seite des Threads belegt...


    Godwins Law ist schon irgendwie lustig. :S
    Wobei mir das bei englischen Foren viel eher auffällt. Bei uns ist das eher ein Tabu-Thema..

    Thinkpads sind also ne Serie von Lenovo?
    Wie stehen die so qualitativ im Vergleich zu denen, die du auf der letzten Seite empfohlen hast?

    Muss man die Thematik mögen, damit man was von dem Spiel hat?
    Irgendwie hör ich nur Gutes von dem Spiel. Mir persönlich gefällt das Western-Theme nicht, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das für alle, die das Spiel gut finden, zutrifft.