Beiträge von leckel

    Weiteres:


    GC
    Der Hauptprozessor des GameCubes wurde von IBM entwickelt und besteht aus der neuartigen Kupfertechnologie. Wenn man aber nun die MHz Zahlen mit denen der Xbox vergleicht (485 vs. 766), so schneidet der Gamecube eindeutig schlechter ab! Aber schaut man dann die Inhalte des IBM Chips und die des Intel Chips an, so stellt man fest, dass die 485MHz von IBM in etwa 700MHz von denen Intels entsprechen. Dies kann man auch gut erkennen, wenn man IBMs "G4"-Rechner mit den "GHz"-Rechnern von Intel vergleicht.
    Er wird in 0,18 Mikron Strukturbreite mit Kupfer-Interconnects hergestellt. Die Herstellung in Kupfer hat viele Vorteile, so besitzt Kupfer einen geringeren spezifischen Widerstand als Aluminium (was früher benutzt wurde), dass hat zu Folge dass der Gekko Prozessor einen geringeren Spannungsabfall bei gleicher Stromstärke hat. Insgesamt bietet die Kupfertechnelogie mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbauch und geringerer Wärmeentwicklung.
    Viele Leute monieren ja das der GC noch weniger Grafikspeicher als die PS2 besitzt. Aber die PS2 und der GameCube basieren auf einer völlig anderen Technik, so dienen dem GameCube die 3MB als Cache und nicht direkt als Videospeicher wie bei der PS2. Was auch ein grosser Vorteil des GameCubes ist, ist der sehr schnelle 1T-SRAM
    Der Sound-Prozessor ist im System LSI eingebaut und ist sehr flexibel gebaut. Die Soundhardware berechnet zwar kein Dolby Digital (AC-3), aber Dolby Surround Sound in Echtzeit und dies laut Thomas Engel (Factor 5) sogar besser als jedes andere System. Die Entwickler haben bewusst auf DD verzichtet, da dies die Reaktionszeit zwischen zB. einer Explosion oder einer Sprachausgabe auf den Lautsprechern verzögert.
    Die Soundhardware ist bedeutend besser als man denkt, so sind die angegebenen 64 Voices (Klangstimmen) eher mit 3D Sound-Stimmen zu vergleichen. Dies hat wenig mit den normalen Stimmen zu tun und ist etwa mit denen der XBox zu vergleichen, diese soll 256 normale Stimmen abgeben und ca. 64 3D Sound-Stimmen.
    Ein sehr wichtiger Punkt ist natürlich auch, dass der Grafikprozessor, welcher ja im selben System LSI drin ist, nicht durch die Sound-Hardware auf irgendwelche Weise beeinflusst wird.
    Hier einmal etwas vorweg was die Polygondaten anbelangt, diese sind keinesfalls mit den hohen Werten der PS2 oder der Xbox zu vergleichen. Diese hier sind realität mit allen aktiven Effekten und mit komplexen Modellen. Die 75mil und 150mil von der PS2 und Xbox sind so ausgerechnet, dass die CPU noch keine Texturen und noch keine der Effekten berechnen muss - hier wurden die ganzen Dreiecke (Polygone) gezählt, nicht wie bei der Xbox jeder einzelne Eckpunkt. Das sieht man vorallem bei der ersten Generation der PS2-Games, diese verwenden im Moment ca. 2-3 Millionen Polygone und diese Zahlen sind Realität, was sich natürlich bei der 3. und 4. Generation noch einwenig ändern wird. Aber im Moment ist davon auszugehen, dass die PS2 höchstens an die 15 Millionen herankommt, was aber sehr optimistisch ist.


    PS2
    Die 128-Bit CPU der PS2 (Emotion Engine) ist von Toshiba entwickelt worden. Um ihr die Fähigkeit zu verleihen, eine große Menge Multimediadaten zu verarbeiten, arbeitenihr Bus und ihr Cachememory ebenfalls bei 128 Bit. Diese Komponenten sind in einen LSI Chip integriert. Die Emotion Engine (EE) war die erste CPU, die mit echten 128 Bit struckturiert war. Die DC erreicht ihre 128 Bit über einen RISC-Befehlssatz. Eine RISC-CPU hat einen im Vergleich zum CISC-Chip- reduziertem Befehlssatz, der zudem noch hardverdrahtet ist und nicht wie beim CISC in Mikrocode umgesetzt werden muß. Das Konzept basiert auf der 80/20-Regel, die besagt, daß 80% aller Aufgaben mit 20% der implementierten Befehle durchgeführt werden können. Der Befehlssatz ist weniger komplex und daher schneller.
    Mit ihrer 128-Bit-Strucktur ist die EE einem Pentium III in simplen Operationen pro Sekunde überlegen. Sie erreicht 6.2 GFLOPS. Die EE vereinigt zwei 64-Bit Integer Units (IU), eine 128-Bit SIMD Multimedia Command Unit, zwei Vector Calculation Units (VU0, VU1), einen MPEG2-Decoder (Image Processing Unit/IPU) und zehn Hochleistungs-DMA-Controller.
    Die Leistung der CPU wird genutzt um komplexe physische Berechnungen zu ermöglichen. Die EE kann 3-Dimensionale geometrische Transformationen generieren, die ein normaler PIII nur unter erheblichem Verlust an Geschindigkeit verarbeiten könnte. Durch die Verarbeitung der Daten auf nur einem Chip, kann die EE eine enorme Menge an Multimediadaten sehr schnell übertragen.
    Die Haupt-CPU wird von einem Graphic Synthesizer unterstützt. Dieser arbeitet bei 150 MHz mit 4MB eingebetteten VRAM und mit einer erstaunlichen Busbandweite von 48GB/s
    Das Sound System der PS2 ist gut ausgestattet: Dolby 5.1 und DTS (Digital Theatre Sound) werden unterstützt. Mit DTS kannst du 6 Lautsprecher und einen Subwoofer an deine PS2 anschliessen. Weiterhin kann man mit der PS2 Audio-CD`s hören, DVD`s anschauen und durch die Abwärtskompatibilität braucht man seine alten PS1-Games nich verstauben lassen.


    XB
    Die X-Box ist der erste Versuch Microsoft&s auf dem Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Sie verfügt über eine beachtliche Rechenleistung, gute Grafikperformance und eine integrierte Festplatte. Ihr Herzstück ist eine Intel Pentium III-CPU mit 733 MHz. Der mit 250 MHz getaktete Grafikchip von nVidia (Codename: NV2A) vermag Ähnliches zu leisten wie die GeForce-3-Generation im PC. Der NV2A verfügt zudem über eine zweite Vertex Shader Pipeline. Was ihn dann nochmals tuned, ist die hohe Bandweite mit der er mit dem RAM verbunden ist. Dies ist wichtig, weil die X-Box keinen eigenständigen Videospeicher ihr Eigen nennt. Sämtliche Grafikoperationen werden mit dem Hauptspeicher ausgeführt.
    Als Hauptspeicher kommt 200MHz 64MB DDR-SDRAM zu Einsatz, welcher einen maximale Durchsatz von 6,4 GB/s zur CPU und GPU erlaubt. Die CPU nutzt hiervon knapp 1 GB/s.
    Die Ethernet-Schnittstelle soll Online-Spiele über eine schnelle Breitband-Verbindung ermöglichen, die knapp 8 Gbyte große Festplatte erlaubt hingegen das Anlegen von Spielständen, ohne dass Memory-Cards dazugekauft werden müssen. Natürlich gibt es trotzdem Memorycards zu kaufen.
    Rein von der technischen Seite kann die Xbox also überzeugen, die solide Verarbeitung tut ein Übriges dazu, den positiven Gesamteindruck zu stärken. Die Controller wirken zuerst recht klobig, liegen allerdings gut in der Hand. Zudem sind einige Buttons drucksensitiv wie bei dem GameCube. Die X-Box verfügt zwar serienmäßig über ein DVD-Laufwerk, um damit jedoch DVD-Filme zu schauen benötigt man eine
    Extra-Fernbedienung.


    DC
    Zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung war die DC das Nonplusultra auf dem Konsolenmarkt. Mit ihrer 128-Bit-RISC-Leistung, einer neuartigen 3D Graphics Engine und einem 3D Soundchip setzte sie Maßstäbe. Weiterhin war die DC die erste Konsole, die standardmäßig Netzwerkkonnektivität für Multiplayerfunktionen einführte. Ein real-time 3D Sound Processor umhüllt den Spieler mit 64 Kanälen von Musik, Sprache und SFX bei einer Qualität die beinahe professionellem Studioequipment gleichkommt.
    Die DC konnte grafische Effekte wie Nebel, Wasser, Licht, Shading und menschliche Bewegungen in bis dato noch nicht gekannter Qualität darstellen.
    Ein weiteres Feature der DC war die VMU (Visual Memory Unit). Dies ist eine Memorycard mit eingebauten LCD-Bildschirm. Wenn sie mit einem DC-Controller verbunden wird fungiert sie als Memorycard und als Zweitbildschirm für den Spieler (nur bei manchen Spielen). Die VMU allein kann als "Mini-Handheld" verwendet werden. Im Februar 2001 gab Sega bekannt, dass die DC-Produktion am 31. März 2001 eingestellt wird. Allerdings findet man im Internet immer noch Angebote für DC&s OVP.




    ging ned alles in einen Post

    Technische Daten:


    Prozessor:
    DC: 200 Mhz 128-Bit Hitachi SH4 RISC Prozessor
    PS2: 294,912 MHz 128-Bit EMOTION ENGINE
    GC: 485 MHz IBM Power PC "Gekko"
    XB: 733 MHz Intel CPU


    Hauptspeicher (RAM)
    DC: 24 MB SDRAM (16 MB Shared)
    PS2: 32 MB RDRAM
    GC: 24 MB (1T - SRAM, 5ns, 202.5MHz), 16 MB (DRAM 100MHz)
    XB: 64 MB DDR, 200 MHz


    Datendurchsatz
    DC: 1,7 GB/s
    PS2: 3,2 GB/s
    GC: 3,2 GB/s
    XB: 6,4 GB/s


    Floating Point Performance
    DC: 1,4 GFLOPS
    PS2: 6,2 GFLOPS
    GC: Prozessor: 13 GFLOPS, Grafikchip: 9.4 GFLOPS
    XB: Prozessor: ca. 4 GFLOPS, Grafikchip: 76 GFLOPS


    Grafikchip
    DC: Imagination Technologies PowerVR CLX1
    PS2: 147,456 MHz Graphic Synthesizer
    GC: 202,5 MHz Flipper
    XB: 250-300 MHz nVidia


    Grafikspeicher
    DC: 8 MB VRAM
    PS2: 4 MB DRAM
    GC: 3MB 1T-SRAM (RAM-Nutzung)
    XB: RAM nutzung


    Polygonleistung
    DC: ???
    PS2: 66 Mio/s
    GC: 6-12 Mio/s
    XB: 125 Mio/s


    Texturen pro Pass
    DC: ???
    PS2: 1
    GC: 8
    XB: 4


    Pixelfüllrate ohne Texturen
    DC: ???
    PS2: 2400 MPixel/s
    GC: 648 MPixel/s
    XB: 3728 MPixel/s


    Pixelfüllrate 1 Texture
    DC: ???
    PS2: 1200 MPixel/s
    GC: 648 MPixel/s
    XB: 3728 MPixel/s


    Pixelfüllrate 2 Texturen
    DC: ???
    PS2: 600 MPixel/s
    GC: 648 MPixel/s
    XB: 3728 MPixel/s


    Komprimierte Texturen
    DC: Ja
    PS2: Nein
    GC: Ja (Komprimierfaktor 6:1)
    XB: Ja (Komprimierfaktor 6:1)


    Multi-texturing
    DC: ???
    PS2: Nein
    GC: 4 Simultane Texturen
    XB: 4 Simultane Texturen


    Maximale Auflösung
    DC: 640 x 480
    PS2: 1280 x 1024
    GC: 640 x 480
    XB: 1920 x 1080


    Full Anti-Aliasing
    DC: Nein
    PS2: Nein
    GC: Subpixel Anti-aliasing
    XB: Ja


    Speichermedien
    DC: GD-ROM, 1.2GB Kapazität, Memorycard
    PS2: DVD-ROM, Memorycard
    GC: GOD (Mini-DVD), 1.5GB Kapazität, Memorycard
    XB: DVD-ROM, Memorycard, 8GB HDD


    Audiokanäle
    DC: 64
    PS2: 48
    GC: 64
    XB: 64 (bis zu 256 stereo voices)


    Hardware 3D Audio
    DC: Ja
    PS2: Nein
    GC: DolbyProLogic II
    XB: Ja (64 3D Kanäle)


    Soundspeicher
    DC: 2 MB
    PS2: 2 MB
    GC: 8Kb RAM + 4Kb ROM
    XB: ???


    Internetkonnektivität
    DC: Ja
    PS2: Optional
    GC: Optional
    XB: Ja


    Wiedergabe von DVD-Filmen
    DC: Nein
    PS2: Ja
    GC: Nein (Ausnahme: Panasonic Q)
    XB: Ja


    Europa Release
    DC: Frühjahr 1999
    PS2: Ende 2000
    GC: Frühjahr 2002
    XB: Frühjahr 2002

    Zitat

    Original von shib
    ich würd den emuforum link aussa sig rausmachen sonst beokmmste bald nen kick.
    mir isses wayne aber von vielen werden illegale (roms sind doch illegal oda :D?)
    nicht guddi im forum angesehn


    sei still :ähm:
    kennst du emuforum?
    ich glaub ned das mich jule kickt hoff ich zumindestens und Tobi auch ned ich hoff ihr kennt mich noch war ja schon s00000000 lange nimma da :haha::D

    Zitat

    Original von RoFu
    ragnarök ist auch cool nur leider auch kostenpflichtig.


    gibts noch was kostenloses in der Art?


    Private Server :dozey:

    1.Secret of Mana
    2. Secret of Evermore
    3. Tales of Phantasia
    4. Bahamut Lagoon
    5. Illusion of Time


    mal Zelda ausgenommen


    EDIT:


    zu Sword of Mana:


    ich find das Spiele nicht gerade gut :dozey: