Beiträge von Jonnyx

    Der neue Pot sieht erst mal wie gemacht aus für Antidecks, leider wird er wohl nicht den Einzug in mein Deck schaffen, da die Monster auf die ich setze nicht so ganz mit der Karte zusammen passen...


    Flinke Vogelscheuche und Kartenauto D sind beides Maschienen und ich kann mir momentan nicht vorstellen eine von beiden aus meinem Deck rauszunehmen. Kampfausblender landet halt selten auf dem Friedhof, sondern wird entfernt und Metaion landet auch meistens wieder im eigenen Deck. Da ich auf ein ausgeglichenes Verhältnis von Monster/Zauber/Falle achte um den Hardcountern entgegen zu wirken bleibt dann kaum noch Platz für mehr...


    Klar Nullwache ist auch noch eine super Option aber selbst mit ihr, bleibt es schwer 3 Typen im Grave zu haben bei meinem Build... Man könnte natürlich überlegen einen Monsterlastigeren Build zu spielen, in dem man Hoffnung auf Entkommen Kickt und dafür den neuen Pot spielt, da man sich so selbst weniger LP Schaden zufügt und evtl. Battlephasen übersteht, in dem der Gegner meine Schutzkarten umgehen kann...


    Wenn man doch nur mehr Zeit hätte, das alles mal zu testen^^


    Gruß


    Jonnyx

    Das beste Mittel gegen Shock Master ist ein ausgeglichenes Deck, d.h. genügend Monster, Zauber und Fallenkarten, die dich schützen können. Wenn du es dir aussuchen kannst, welche Def Karte du benutzt, benutze zu erst die Art (M, Z, F), von denen du noch eine auf der Hand hast, damit du das Risiko verminderst, von Shock Master gecountert zu werden.


    Betrachtet man dein Deck, stellt man fest, dass sich dein Schutz wie folgt aufteilt: 2 Zauber, 18 Monster, 14 Fallen, wobei ich jetzt auch Karten wie TT zum Schutz dazu gezählt habe. Die Aufteilung macht dich natürlich extrem anfällig gegen Royal Decree, Shock Master, etc... Ich muss jedoch zugeben, dass es nict einfach ist, sinnvolle Schutzkarten im Sektor Zauber zu finden :/ Momentan ist das wohl einer der Hauptschwachpunkte des FC Decks...


    Gruß


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Paar fragen zu den Karten Snoww, Unlicht der Finsteren Welt und Broww, Jäger der Finsteren Welt.


    1. Ich habe in meinem Spielzug die Karte In die Leere aktiviert und gehe nun in meine Endphase, wodurch ich die Karten Broww und Snoww abwerfen muss. Ist es Pflicht eine Karte zu ziehen, bzw. mir eine Dark World Karte zu suchen?



    Falls ja, wie ist die Situation zu bewerten, wenn ich


    2. bei Broww keine Karten mehr im Deck habe, habe ich dann verloren, oder muss der Gegner erst seinen Zug durchführen und in meiner Draw Phase hätte ich verloren.


    3. bei Snoww, keine Dark World Karten mehr im Deck habe, verpufft der Effekt dann einfach? Den ganzen Spielzug kann man meist nur schwer wieder rückgängig machen....



    Grüße


    Jonnyx

    Boy, ein Post von Chironomus, ich hab mir schon Sorgen gemacht, der Thread wär dicht, als ich das gelesen hab... ;)


    Anyway, ich wollt mal so fragen, ob FC eigentlich euer einziges Deck ist oder obs nur eines von meheren ist, das ihr nur gelegentlich spielt. Bei mir ist es das einzige Deck, das ich hab, sonst ist da kein weiteres.


    Es ist mein Main Deck, da ich als Wiedereinsteiger erst mal sehen wollte, was XYZ und Synchro alles so kann. Nebenbei spiele ich noch 2 andere Decks, diese allerdings als ernsthafte Turnierdecks zu bezeichnen wäre wohl verkehrt, vielmehr dienen sie der Abwechslung. Die zwei Decks sind im konkreten:


    - Ein Anti Bushi Deck, es basiert auf der Karte "Der unsterbliche Bushi" der immer und immer wieder aufs Feld kommt, während ich mit Karten wie Truppen im Exil, Aufschlagen, Spalt,... gegnerische Monster kille um direkt angreifen zu können. Zusätzlich habe ich noch Antikarten wie Skilldrain im Deck, da sie mich nicht behindern in meiner Strategie.


    - Ein Darkworld Ausrichter FTK, welches leider noch zu instabil läuft so 1 von 3 Games hab ich den FTK, 1 von 3 Games ein STK und in den anderen Games kann mans vergessen und verliert...


    Grüße


    Jonnyx

    Ich habe angefangen meine Decks auf privat zu stellen, dadurch kann sie keiner mehr ansehen. Es ging mir einfach nur aufs Ei, dass irgendwelche Leute mit Gulaschhaufen permanent sich selbst mit irgendwelchen Fakeaccounts 10 Punkte geben oder Punkte für ihr ach so geiles Deck traden und jemand der mit seinem Deck zumindestens in Ladenturnieren permanent gut abschneidet von genau diesen Spielern nur 1 Punkt ohne jeden Kommantar bekommt. Ich habe nichts gegen ordentliche Kritik und höre mir andere Meinungen gerne an, auch wenn ich sie mir nicht gleich annehme, denkt man ja zumindestens darüber nach und schließt irgendwann seine Schlüsse daraus, aber wenn man einfach ohne jeden Kommentar permanent 1 Punkt bekommt, nur weil man diesen Spieler mit nem Rating von 6 oder 7 Punkten angeblich den Durchschnitt versaut hat, macht der Deckeditor für mich keinen Sinn mehr.


    Ich nutze ihn nur noch für mich, um meine Decks zu planen, mir Notizen zu den einzelnen Karten zu machen die ich getestet habe oder um mir einfach nur eine Deckliste fürs nächste Turnier auszudrucken, da ich zu faul bin es mit der Hand zu schreiben^^


    Grüße


    Jonnyx

    Baumfrosch könnte man wirklich mal testen, er kommt immer in der eigenen Standbyphase, da sollten keine Fallen mehr liegen, er kann sich mit Kampfausblender zur Magierin vereinen und könnte auch den eigenen TT aktivieren lassen, falls der Gegner schon ein volles Feld hat und nix mehr beschwört.


    Nachteilig ist halt, dass man seine FCs nicht mehr so einfach Faken kann und ich etwas Angst vor Kampfpositionverändernden Karten habe. Auch Grenosaurier könnte eklig werden, wenngleich der nicht von jedem gespielt wird ist es doch so, dass einige Karten eben nur direkte Angriffe blocken und der Baumfrosch früher oder später gekillt wird. Ausserdem behindert er Metaion.


    Fazit: Insgesamt hinterlässt er in der Theorie einen zweischneidigen Eindruck.... Wenn man die Zeit/Möglichkeit hat, würde ich mich aber mal über Testergebnisse mit ihm freuen.


    Grüße


    Jonnyx

    Hier meine Meinung zu den Karten:


    Schwarzes Loch nicht zu spielen, weil man Angst vor einer Road hat ist einfach nur ein Witz xD Road spielt nicht mal jeder im Main Deck und statt Road könnte er uns auch mit Urteil/Bribe/... aufhalten, nur davor haben wir dann keine Angst oder wie?!


    Fazit: 1x Pflicht ohne wenn und aber!


    Metaion auf 2 ist für die Macht die die Karte besitzt zu wenig! Ich hab auch auf 2 angefangen und ich musste feststellen, dass er wohl die beste Karte ist, die das Thema zur Zeit zu bieten hat, da er uns eine Runde schützt und gleichzeitig den Gegner 1-2 Runden Zeit raubt, da er sein Feld erst wieder neu aufbauen muss. Gerade bei XYZ und Synchro Monstern, macht er einfach mal pures +++ und der Gegner braucht ein paar Runden um wieder genug Handkarten zu haben, um sein Feld dann damit zu befüllen. Finde ihn auch auf 3 einfach nur zu wenig, wenn ich könnte würde ich ihn 40 mal spielen^^


    Fazit: Am besten 40 mal ins Deck :D


    Goldener Sarkopharg hatte ich früher immer auf 3 und fand ihn zu DD am Ende eines Spiels, wesshalb ich auch hier im Forum nach Rat gefragt habe und da wurde mir gesagt, dass 90% der Spieler ihn hier auf 2 spielen und ich muss zugeben, dass ich nach meinen Tests den 3. nie vermisst habe. Eine Variante mit 3 Sarkopharg könnte Sinn machen, wenn man den FC auf 2 runterstutz, wer aber mal gegen ein Final Countdown Deck gespielt hat, das FC in der ersten Runde auf der Hand hatte weis, wie schwer es ist, das Spiel zu gewinnen, wesshalb ich davon abraten würde an den FC zu sparen.


    Fazit: Auf 2 ist die Karte optimal, sie kann uns den FC suchen, falls sie eher kommt als FC und ansonsten bringt sie uns Alleskönner wie Metaion, Ein Tag voller Frieden, Kartenauto oder Schwarzes Loch auf die Hand. Die Gefahr die Karte zu Topdecken ist bei 2 Stück auch nicht zu groß.

    Battle Fader
    spiele ich selbst 3x, da ich die Tatsache, dass er von der Hand kommt einfach gut finde, denn: Er bietet gewisse Synergien mit Hoffnung auf Entkommen und Kartenauto D. Denn in einer Situation wo du Topdecke musst und eine der beiden Karten ziehst, hast du zunächst keinen Schutz und um etwas zu machen musst du erst deinen Spielzug beenden (Falle kann erst im nächsten Zug aktiviert werden und mit Kartcars Effekt endet unser Spielzug) da ist es gut, wenn man einen Fader oder einen Vogelscheuche ziehen kann, die einen doch noch schützt. Nachteilig ist, dass die Karte u.a. durch Warning gestoppt werden kann und sie anschließend aus dem Spiel entfernt wird, wodurch sie (wenn nicht für XYZ verwendet) kein Ziel für POA ist.


    Fazit: Gute Karte die aber nicht unbedingt ins Deck muss. Hier sollte wirklich danach gegangen werden was man im Deck hat, mit HOE und Cardcar sollte man drüber nachdenken, spielt man POA ist es eventuell ratsam auf andere Monster zurückzugreifen.


    Verwandlungskrug ist ein Zweischneidiges Schwert, gerade dann, wenn man das Feld mit einem Metaion (Thema Synchro/XYZ), Schwarzem Loch oder TT gecleard hat, will man ihn nicht unbedingt spielen, da sie dann auch dem Gegner häufig Handvorteil verschafft. Dafür kann die Karte uns auch getopdeckt schützen, da man eventuell die Vogelscheuche oder den Kampfausblender nachziehen könnte. Ich selbst habe ihn nicht mehr im Deck, da ich feststellen musste, dass ich mit 3 Kartenautos und 2 HOE meist genug Handkarten habe und der Krug so eher dem Gegner hilft als mir.


    Fazit: Wer kein Fan von Hoffnung auf Entkommen ist oder wem Kartenauto D zu teuer ist, findet hier eine günstige alternative um Handkarten zu generieren. Ihn zusätzlich zu den genannten Karten zu spielen halte ich jedoch für verkehrt.


    Meine Ausführungen zu Golden Ladybug findest du ein paar Posts weiter oben ;-)



    Grüße


    Jonnyx

    Finde auch, dass 2x TT und 1x Dark Hole ins Deck müssen!


    Cowboy war bis jetzt noch kein Problem für mich, da ich a) genug Monsterdestruction spiele und mit 2 Sarko auch meist Metaion/Dark Hole suche, insofern der FC schon gespielt wurde und b) der Gegner den eigentlich auch nicht 3x im Extra spielt.


    Das TT immer mal geschossen werden kann stimmt, aber in 3 von 4 Fällen kommt er bei mir durch, denn 1. spielt man ihn nicht, wenn der Gegner schon ein Monster liegen hat, was etwas schießt und 2. fange ich gegnerische MST normalerweise in der Endphase und da kann er auch die ankettbaren Karten treffen. Wenn dein Gegner MST wirklich in seinem Zug aktiviert, nachdem ihr 2 Züge gespielt habt, ist er nicht schlauer als ein Stück Brot und du wirst eh gewinnen, egal ob er deinen TT trifft oder eine ankettbare Karte. Ja jetzt kommen wieder die ganzen Leute mit, ja aber das Deck x und das Deck y haben ja noch spezielle Karten... Klar, aber dann steht die Chance immer noch 50/50, dass der Gegner einen gesetzten FC trifft.


    Was ich von Lady Bug Main halten soll weis ich noch nicht so recht... Ich denke, wenn man ohne HAE spielt, und sie zeitig auf der Hand hat, kann sie alleine schon eine Art Schutz darstellen, denn die LP können wenn die Karte lang genug tickt schon mal ein oder zwei Angriffe aufhalten. Später im Spiel find ich sie aber nicht mehr so gut, wie gesagt, an Cowboy ist es bei mir bis jetzt noch nie gescheitert und wenn du Topdecken musst, retten dir 500 Punkte auch nicht den Hintern^^


    So wahnsinnig viel boarden die Gegner meistens nicht, bis jetzt wurden gegen mich schon folgende Karten geboarded:


    Decree -> Der Tod für mein Deck, da ich wenigstens 10, teilweise sogar 16 Fallen spiele (jaja toooo much, but I dont care^^)


    Staubtornado -> Selbes Problem wie bei MST, wenn er in der Endphase gechained wird...


    Kettenverschwinden -> Byebye Metaion/Kampfausblender/Cardcar :-(


    Wellenbewegungskanone -> Hat einer meiner Gegner First Turn gezogen und gespielt, wonach ich aufgeben musste... Das schnellste Duell, was ich je hatte^^


    Verbot -> Problematisch, wenn es zeitig kommt und deinen FC lahm legt....



    Das ist zumindestens das, was ich mitbekommen habe durch anschließendes Fachsimpeln nach dem Spiel. Ich denke, dass die meisten Karten nicht in jedem Side drin sind, aber ihr wolltet ja wissen was rein kommt. Rausgenommen werden normalerweise Karten wie Schwarzes Loch, Spiegelkraft, TT, BTH, da sie kein Target fnden. MST und Sturm bleiben drin, denn MST kann gesettet werden um uns zu ärgern und Sturm bietet die theoretische Möglichkeit die fake FC rauszunehmen, damit er kein MST darauf verschwenden muss.


    Grüße


    Jonnyx

    Hey xXMomoXx,


    Ich spiele 3 Cardcar D und 2 Hoffnung auf Entkommen (finde sie auf 2 nicht so DD). Ein Tag voller Frieden spiele ich, wie jeder andere FC Spieler, natürlich auch, die Karte macht ja zumindestens im Final Countdown Deck irgendwie schon Plus. In einem Deck mit 3x Nullwache, 3x Cartcar D und 3x Vogelscheuche könnte man auch über Topf der Trägheit nachdenken um + zu machen, auch wenn sie Early natürlich DD ist...


    Max C hab ich auch schon überlegt, ich glaube aber nicht, dass sie wirklich Plus macht, sondern nur Ausgleich und für Ausgleich wäre sie mir zu DD, falls ich Topdecken muss...


    Grüße


    Jonnyx

    Die niemals endende Disskusion darüber ob Nullwache nun ins Main gehört oder nicht^^ Fakt ist: Die Karte ist brutal stark und wird von 99% aller FC spieler zurecht im Main gespielt, aber ich habe für mich und meinen Build festgestellt, dass 12 Monster (3 Vogelscheuchen, 3 Kampfausblender, 3 Cardcar und 3 Metaion) optimal sind. Im Side hat sie aber ihren festen Platz, sollte ich wirklich mal gegen Decree laufen.


    Bei deinen Exodiaausführungen versteh ich nicht, was du damit meinst. Es reicht doch auch den rechten Arm zu klauen... oder den linken... oder das rechte Bein... oder das linke... Klar der Kopf ist auch nicht schlecht, aber die anderen Karten sind eben auch ok für mich xD


    Die Karte geht auf meine Hand und da bleibt sie bis das Duell zu Ende ist und was heisst schon zu speziell, wenn du meinen Post gelesen hättest, wüsstest du, dass ich sie drin habe, weil bei uns einer Exodia spielt. Wenn ich gegen kein Deck weiter Probleme habe und gegen ihn nicht anfangen brauch zu spielen, ist die Karte doch mehr als gerechtfertigt. Ich würde die Karte keinem empfehlen, der auf ein großes Turnier fährt, weil die Chance dort auf Exodia zu treffen wohl zu gering ist, aber bei einem Ladenturnier, wo maximal 20 Spieler sind, ist die Chance doch recht hoch gegen ihn zu spielen.


    Das Hanewata zu speziell ist mag sein, hängt aber auch damit zusammen, dass es bei uns zu einer "lustigen" Geschichte gekommen ist.... 1. Spiel geht an mich, Gegner boardet zwei Karten. Zweite Runde beginnt er spielt First Turn Wellenbewegungskanone und ich gebe auf... Seit dem packen die Leute in ihr Side wenn sie sehen, dass ich da bin sofort ne Wellenbewegungskanone rein und da ist Hanewata oder halt auch MST top.


    Umboarden auf eine völlig andere Strategie finde ich im Prinziep auch interessant, aber bis jetzt konnte mich noch keine Umboardstrategie überzeugen. Burner ist wohl die beste Idee, aber gegen FC boarden die meistne halt den 3. MST rein, Decree wenn sie haben, Sturm, falls er nicht ins Main passt,... und das sind eben auch alles Karten, die Burner mehr oder weniger aushebeln. Ich finde, wenn man schon auf eine andere Strategie boarded, sollte es auch eine Grundauf andere sein und das sehe ich bei Burner nicht, wesshalb ich mich lieber mit den Antistrategien beschäftige.


    Grüße


    Jonnyx