Beiträge von Jonnyx

    Ich spiele im Side Deck:


    3x



    Mystischer Raum-Taifun




    3x



    Hanewata




    2x



    Lava-Golem




    3x



    Nullwache




    1x



    Austausch




    2x



    Verräterische Schwerter




    1x



    Wiedergeburt


    Raum-Taifun gegen Burner/Decree
    Hanewata gegen Burner
    Lava- Golem gegen Dino-Rabbit, oder wann immer ich das Gefühl habe, er würde mir nützen
    Nullwache /Verräterische Schwerter / Wiedergeburt gegen Decree/Jinzo/... Ich spiele im Main 16 Fallen und bin desshalb gegen solche Karten extremst anfällig, ich hab so die Möglchkeit den Fokus von den Fallen mehr auf Monster- /Zauberkarten zu legen.
    Austausch gegen Exodia, bei uns spielt einer Exodia und da ist die Karte ganz nett, kann sie ja mit Sarkopharg suchen.


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    Ich spiele keines der von dir genannten Monster, aber das muss ja nicht heissen, dass sie schlecht sind, sondern dass sich für mich andere Karten als besser in meinem Deck herrausgestellt haben.


    Von Spirit Reaper halte nich persönlich nichts, heut zu Tage hat fast jeder ein XYZ Monster im Deck, mit irgend nem Effekt, der den Spirit Reaper treffen kann. Den Effekt, dass wenn du direkt angreifst, dem Gegner meine Handkarte klauen kannst kommt wahrscheinlich nur durch, wenn du vorher ein Schwarzes Loch aktiviert hast und selbst dann sollte zumindestens im ersten Duell noch Backrow liegen....


    Marshmallon ist da schon besser, er sollte durchschnittlich mehr Runden auf dem Feld liegen, als Spirit Reaper sodass du dir andere Def Karten sparen kannst und deine Hand weiter anwächst. Nachteilig an ihm sind jedoch zwei Dinge: Erstens, der Burner Schaden steht im Wiederspruch zu Hoffnung auf Entkommen, gut, wer auf die Falle sowieso verzichtet, den sollte das nicht weiter stören und hat wenn er im 2. Spiel Lava-Golem oder sogar noch mehr Burner Karten reinboardet dafür die Möglichkeit auf Burner umzustellen. Zweitens und das ist problematischer, sollte der Gegner ein Monster im Deck haben, dass Trampelschaden macht, siehts schlecht aus... Du selbst bekommst den Marshmallon nur schwer mit Karten wie Schwarzes Loch vom Feld und kannst einige deiner Def Karten (Flinke Vogelscheuche, Kampfausblender,...) nicht benutzen, da sie direkte Angriffe vorraussetzen. Ok Trampelschaden ist äusserst selten in den aktuellen Metadecks, aber es sollte wenigstens thematisiert werden. Auch kannst du Karten wie Metaion, Herrscher der Zeit nicht aufs Feld bringen, solange Marshmallon dieses blockiert. Im Schlimmsten Fall tötet dich dein Gegner dann mit einem Gaga Cowboy (den ich schon häufiger im Extra Deck gesehen habe) weil du das Feld nicht räumen kannst. Insgesamt finde ich aber, dass die Karte Potenzial hat und spielbar ist im Final Countdown Deck, ich verzichte auf sie einfach, da ich (A) mit Hoffnung auf Entkommen und (B) mit Metaion, Herrscher der Zeit spiele und ich glaube, dass die Karten nicht wirklich perfekt zusammenpassen.


    Donnerkönig Rai-Oh kann man sicherlich mal testen, ich muss ehrlich gestehen, dass ich das noch nicht getan habe. Nur von meinen Überlegungen her denke ich aber, dass er sowohl Licht als auch Schatten hat. Wie Auch Marshmallon verhindert er den Einsatz von Flinke Vogelscheuche und Kampfausblender. Hat der Gegner nun schon ein starkes Monster liegen und ich kann den Angriff nicht anders stoppen, habe ich einfach -1 gemacht und er kann danach immer noch spezialbeschwören. Liegt jedoch noch kein starkes Monster, kann er mit sicherheit etwas. Er scheint mir zu situationsabhängig, sprich wenn ich ihn zeitig ziehe ist er sehr stark, kommt er später im Duell wird er schwächer, aber wie gesagt, dass sind nur meine Überlegungen, getestet habe ich ihn noch nicht.


    Fazit:


    Marshmallon ist für mich die einzige ernsthafte Option, allerdings sollte man dann auch darüber nachdenken auf andere Karten wie Hoffnung auf Entkommen und Metaion Herrscher der Zeit verzichten. Wer die genannten Karten eh nicht so hoch rechnet wie ich, der sollte damit ja kein Problem haben. Donnerkönig Rai-Oh ist zu situationsabhängig und Spirit Reaper ist keine ernsthafte Ergänzung fürs Deck.


    Grüße


    Jonnyx

    Ich möchte Mr. Magician`s Ausführungen noch um einen weiteren Punkt erweitern:


    Im aktuellen Meta bist du meistens nach 15 Minuten fertig und hast dann Pause, kannst also fast immer ausgeruht ins nächste Spiel gehen. Als Final Countdown Spieler sieht das anders aus... Ich kann von mir zumindestens behaupten, dass ich die Zeit fast immer voll ausnutze, ja in 2 von 3 Fällen sogar ins Timeout komme, wenn es nach 2 Spielen nur 1:1 steht... Man kann das jetzt sehen wie man will, aber du musst die ganze Zeit möglichst fehlerfrei spielen und das ist auch antrengend. Vieleicht nicht nach dem ersten oder dem zweiten Duell, aber am Ende eines Turniertages merkst du, dass das ständige höchstkonzentriert sein an den Kräften zerrt und es stellen sich gerade in den letzten Duellen auch Fehler ein.


    Ich will nicht sagen, dass man bei anderen Decks nicht auch hochkonzentriert sein muss, aber zumindestens hast du nach deinem Duel eine richtige Pause.


    Grüße


    Jonnyx

    Kenn dein Problem sehr gut, bei meinem ersten Turnier auf dem ich FC gespielt habe, habe ich 3 mal gegen Dino Rabbit gespielt und 3 mal verloren... Hatte danach viel nachgedacht und mein Deck angepasst mit dem Ergebnis, dass ich einen Monat später gegen 2 Dino Rabbit Decks gespielt und gewonnen habe...


    Gut gegen Dino Rabbit sind:


    Metaion, Herrscher der Zeit (Der ultimative Feldräumer)
    Lava-Golem (Die Dinos einfach Wegopfern)
    Kartenauto + Hoffnung auf Entkommen (Du musst Plus machen, weil dir sonst irgendwann die Handkarten zum schützen ausgehen)


    Nicht alles muss unbedingt ins Main Deck, Lava-Golem spiele ich bspw. nur im Side.


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    das witzige ist ja, dass ich nach meinen letzten Tests vor der neuen Banned sogar zur Erkenntnis gekommen bin, einen Tag voller Frieden zu kicken, da ich sie gerade early nicht so gut fand, wenn noch kein Final Countdown gespielt wurde. Besonders gegen Dino Rabbit oder Six Samurai hat man die Karte dann lieber als DD auf der Hand behalten, weil wenn der Laggia/Shie En einmal liegt, wird es schwierig einen FC zu aktivieren. Aber das sie gleich auf 1 limitiert wurde ist natürlich mehr als ärgerlich....


    Ich selbst habe sie so ersetzt, dass ich meinen Build noch aggressiver gemacht habe (Vorher: 3 Metaion, 1 Dark Hole, 2 TT) und noch 2 Mirrorforce geadded habe. Nach ersten Tests finde ich aber, dass es gern ein Tag voller Frieden mehr sein dürfte im Deck...


    Auf Pinpoint Guard freue ich mich auch schon! Es wird sich zeigen was sie kann, aber im ersten Augenblick klingt die Kombo mit Nullwache doch stark.


    Du bist am Zug hast ne Nullwache im Grave und keine Handkarten, du ziehst Pinpoint und settest sie. Dein Gegner greift an, du aktivierst Pinpoint und holst dir die Nullwache. Wenn dein Gegner die Karte nicht auf die Hand geben oder entfernen kann, muss er seinen Zug mehr oder weniger beenden. Du ziehst eine Karte und beendest deinen Zug, sprengst Nullwache und hast noch einen Zug Ruhe. Hast also defakto +1 gemacht im Final Countdown Deck xD


    Das einzige Problem sind die ganzen Bedingungen dabei.... Die Karte ist nicht ankettbar und kann desshalb schon vorher zerstört werden. Das Monster das liegt kann immer noch removed oder auf die Hand zurückgegeben werden, auch Trampelschaden (wenn auch selten gespielt) wäre problematisch. Einen Test ist sie denke ich trotzdem wert.


    Hat noch jemand andere Karten im Sinn, die er sich mit Pinpoint zurück holen würde?


    Zur Frage Donner des Herrschers oder Gefrorene Seele:


    In meinen Tests hat sich Donner des Herrschers durchgesetzt, Gefrorene Seele kann manchmal nicht aktiviert werden, wenn der Gegner vorher ein Urteil gespielt hat und sind wir ehrlich in 99% der Fälle braucht man in jeder Runde irgendeinen Schutz, desshalb ist das "Problem" der Frage ob man Donner des Herrschers aktivieren sollte eigentlich kein wirkliches. Im ersten Zug würde ich einfach auf eine andere Karte als Donner des Herrschers setzen, aber ab dem 2. Zug wird der Gegner sicherlich angreifen.


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    ich habe in meinem Spielzug die Karte "In die Leere" aktiviert und weiterhin einen "Manticore der Finsternis" in den Friedhof gelegt durch die Karte "Voreiliges Begräbnis". Nun erreiche ich meine Endphase und würde gern den Effekt des Manticore der Finsternis aktivieren, in dem ich ein Monster von meiner Hand abwerfe um diesen vom Friedhof zurück zu holen.


    Kann ich dies tun, oder hat der Effekt von in die Leere vorrang und ich muss zunächst meine ganze Hand abwerfen? Oder anders formuliert, kann ich mir aussuchen, wann ich den Effekt von "In die Leere" in meiner Endphase ausführe, oder ist dies festgelegt?


    Weiterhin wüsste ich gerne, ob die Karte In die Leere mitzählt bei ihrer Aktivierungsbedingung, sprich, ich habe 3 Karten in der Hand spiele In die Leere, ergo hab nur noch 2 Karten in der Hand, geht das?^^


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten den Loop den Manticore der Finsternis aufbauen kann für irgendetwas sinnvolles zu nutzen, sei es, dass ich den Gegner auf 0 LP bekomme, meine Lebenspunkte ins unendliche springen oder andere tolle Sachen.


    Wer nicht weis um was es geht:


    Manticore der Finsternis kann sich in der Endphase des Spielzugs in dem er auf den Friedhof gelegt wurde wiederbeleben, in dem ich ein anderes Monster vom Typ Ungeheuer-Krieger auf den Friedhof lege. Ist dies ebenfalls ein Manticore, könnte ich einen Loop starten und immer und immer wieder den einen Manticore für den anderen opfern.


    Konkret suche ich also Mögichkeiten Profit aus Spezialbeschwörungen / das legen von Karten auf den Friedhof zu ziehen.



    Hier mal eine Übersicht der Möglichkeiten, die bereits bekannt sind:



    (1) Unendlich (Regenbogen) Leben


    - 2x Manticore der Finsternis , 1x Tödlicher Abakus , 1x Regenbogenleben
    - durch den Tödlichen Abakus erhalte ich Schaden, jedesmal, wenn ein Monster in meinen Friedhof gelegt wird
    - da ich jedoch Regenbogenleben gespielt habe, erhalte ich stattdessen Lifepoints



    (2) Feuerprinzessin OTK


    - 2x Manticore der Finsternis , 1x Feuerprinzessin , 1x Tödlicher Abakus , 1x Regenbogenleben
    - durch den Tödlichen Abakus erhalte ich Schaden, jedesmal, wenn ein Monster in meinen Friedhof gelegt wird
    - da ich jedoch Regenbogenleben gespielt habe, erhalte ich stattdessen Lifepoints
    - die Feuerprinzessin macht an meinem Gegner Schaden, wann immer ich meine Lebenspunkte erhöhe



    So nun seit ihr aber dran, schreibt mir eure Ideen, auch gerne unausgereifte Ansätze ;)


    Grüße


    Jonnyx

    Finde die Idee sehr gut! Momentan gibt es echt keinen Anreiz ein Spiel nicht zu beginnen und ich persönlich kann festhalten, dass ich als anfangender Spieler eine deutlich höhere Siegeswahrscheinlichkeit habe, als wenn mein Gegner beginnen darf.


    Die Lösung das der beginnende Spieler einfach keine Karte am Anfang ziehen darf, finde ich da optimal.


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo zusammen,


    im Deckeditor tummelt sich zur Zeit ein Final Countdown Decks unter den am best bewerteten Decks. Ich würde hier gern ein wenig darüber disskutieren, zunächst erst einmal der Link:


    Final Countdown Deck


    Gleich vorneweg, nein das ist nicht mein Deck und um ehrlich zu sein, ich finde es auch nicht wirklich gut, wesshalb ich ja darüber reden will, da es andere Leute ja ganz offensichtlich gut finden. Also, zunächst baut der Spieler auf 3 Siegesoptionen:


    1. Final Countdown
    2. Burn
    3. Decktod


    Ich finde den Ansatz zwar interessant, bin jedoch der Meinung, dass er damit alles etwas kann, aber nichts richtig...



    Dinge die mich an seinem Deck stören:


    - Nur ein Final Countdown und keine Möglichkeit, diesen vom Friedhof zurück zu holen: Ein Final Countdown kann immer mal gestoppt werden und dann wäre seine Hauptsiegesoption dahin. Ich spiele momentan 3 Final Countdown und nutze die DD Countdowns zum bluffen. Ziemlich oft verschwendet der Gegner darauf mal einen MST oder ähnliches.


    - Kein Upstart, Goblin: Klar, die Karte passt ja nicht mit seiner Burnerstrategie zusammen, aber ich hab die Starthand jetzt ein paar mal getestet und meistens hast du den Final Countdown nicht vor Zug 6! (Sargopharg dauert ja auch 2 Züge) in der Zeit hat dir doch jedes Deck was gegen FC aufs Feld gelegt...


    - Zu Karten wie "Kartenauto D" sagte er in einem anderen FC Deck, dass die Karte ultra schlecht wäre. Ich glaube ihm fehlen ein paar Möglichkeiten, auch mal ein paar Handkarten zu generieren...


    - Buch der Verfinsterung: Klar einen Zug hat man Ruhe, aber dann??? Lass dem Gegner dadurch mal 3 Gratiskarten bekommen, ich glaube nicht, dass das wirklich klug ist....


    - Magischer Zylinder: Unterstützt die Burner Idee, aber irgendwie scheint mir die Karte zu risikobehaftet...



    Jetzt würde ich gerne von euch wissen, wie ihr zu dem Deck steht.


    Grüße


    Jonnyx

    Hallo,


    kann man die Karte Gespür für Zauberkraft auch aktivieren, wenn man auf dem Feld keine Karte hat, auf die man Zauberzählmarken legen kann? (Mir ist schon klar, dass das irgendwie etwas sinnlos erscheint, aber für den Fall der Fälle wüsste ich es gern)


    Der Text der Karte:





    Lege 1 Zauberzählmarke auf eine offene Karte, auf die du
    eine Zauberzählmarke legen kannst. Dann kannst du deiner Hand 1 "Gespür
    für Zauberkraft" von deinem Deck hinzufügen. Du kannst nur 1 "Gespür für
    Zauberkraft" pro Spielzug aktivieren.



    Der erste Teil klingt für mich irgendwie nach einer Bedingung.


    Grüße


    Jonnyx