Beiträge von Meteora

    Artefaktkreaturen erkennst du einfach daran, ob in der Typus Zeile
    "Artifact Creature" steht. Das sollte wohl logischerweise bei dir der Fall sein, da ich keine "farblose" Kreatur kenne. :rolleyes:

    1) 0


    2) Ja, bei der Kostenfestlegung wird die Kostenreduzierung des Goheis angewandt, weswegen das X dann 1 weniger zu bezahlen ist, als angekündigt.


    3) Nicht direkt. Arkane Kopplung ist ein bestimmter Modus der beim spielen angesagt wird. Es zählt quasi wie zusätzliche Kosten. Die Gesamtkosten des Spruches werden dann reduziert. Beispiel: Du spielst Lava Spike und koppelst Desperate Ritual dran. Die Gesamtkosten würden nun 1RR betragen, dann zuletzt zieht das Gohei und du musst insgesamt nur RR bezahlen.

    Aktivierte Fähigkeiten erkennst du sehr leicht an dem Schema [Kosten]:[Effekt].


    Also zum Beispiel:


    Glare of Subdual
    Kumano, Master Yamabushi
    Avatar of Woe
    Transmute Fähigkeit


    Alles was also nicht in das Schema [Kosten]:[Effekt] passt ist keine aktivierte Fähigkeit.

    Auf dem Stapel nimmt X in den Manakosten einen bestimmten Wert an, der beim spielen des Spruches bestimmt wird. Wenn aus X=1 wird, hat Repeal cc von 2, nämlich U+1. Deswegen kannst du ein Repeal mit X=1 mit Spell Snare neutralisieren. Du hast also auch richtig erkannt, der Shoal hätte cc3 nämlich WW+1, weswegen er nicht von Spell Snare neutralisiert werden kann.


    In allen anderen Zone ist X=0, was bedeutet, dass ein Repeal im Friedhof cc1 hat, und der Shoal cc2. Das X ändert sich nur auf dem Stapel.

    Ja, wenn du es geschickt anstellst kannst du mehreren Zielen Schaden zufügen. Wenn du Vorrang erhälst kannst du soviele Sachen auf den Stapel legen wie du möchtest. Du aktivierst also die Goblin Kanone, die Fähigkeit geht auf den Stapel. Du aktivierst sie dann sooft du möchtest, jenachdem wie viel Mana du zur Verfügung hast. Du darfst halt keine Fähigkeit der Kanone verrechnen lassen, bevor du die neuen Objekte dieser Fähigkeit auf den Stapel gelegt hast. Das heist konkret, du kannst die Fähigkeit X mal auf den Stapel legen, mit verschiedenen Zielen.

    Zitat


    Derzeit aber nicht !! z.Z. is Vial Gobos net deck to beat in Leagacy!


    Was denn? Kein Deck ist so konstant in Legacy T8 Listen vertreten. Solidarity ist stark, aber auch sehr, sehr schwer zu spielen, und wird von Goblins einfach überrannt. NQG mit R oder B Splash sind die einzigen NQG Varianten die realistische Chncen haben zu gewinnen. Und Rifter ist ja wohl das Deck, dass nur wegen Goblins konzepiert wurde. Postboard siegt Vial Goblin auch hier dank Disenchant und Armageddon. Kein Deck kann mit einer solchen Konsistenz brokene Moves machen. 1rst Turn Lackey ohne Solution bedeutet gegen viele Decks schon gg. Das hab ich heute gegen AngelStax wieder gemerkt. Und Postboard kann geboardetes Massremoval auch nicht viel, wenn der Goblin Spieler einigermaßen spielen kann. Dann wird man per Port einfach mal vom benötigtem Mana abgeschnitten, sodass sich das dringende Removal in die Länge zieht. Und wenn keine Gegenwehr kommt, siegt Goblin. Man muss noch nichtmal richtig spielen können um mit dem Deck zu gewinnen. Ich hasse es wenn ich gegen Kiddies mit ihren Goblin Decks verliere obwohl sie so richtig schlecht spielen.

    Du musst auch schon die Orakeltexte benutzen, das sind die richtigen Texte der Karten... auf einem Black Lotus steht halt auch noch "Mono Artifact" was bedeutet, dass das Artefakt für die Aktivierung getappt werden muss. Das findet sich auch im Orakeltext wieder {T}. Schon aus diesem Grund kann der Lotus nicht abgeworfen werden um den Effekt zu benutzen, da man auf der Hand nichts tappen kann.

    Der Lotus muss halt geopfert werden um XXX Mana zu machen. Die Moxen nicht. Aber wäre halt auch n bischen übelst broken wenn der Lotus liegen bleiben würde...


    Black Lotus
    0, Artifact
    {T}, Sacrifice Black Lotus: Add three mana of any one color to your mana pool.



    Mox Sapphire
    0, Artifact
    {T}: Add {U} to your mana pool.


    :rolleyes:

    Du kannst zwar diese besagte 1/1 Kreatur opfern, bevor der Damage auf den Stapel geht, allerdings erhälst du dann trotzdem die gesamte 10er Packung Schaden. Das letzte mal Vorrang um solche Fähigkeiten zu spielen erhälst du im Blockerdeklariersegment. Zu Beginn des Kampfschadensegments wird zuallererst der Schaden angesagt.


    Es wäre also schlauer die Kreatur erst zu opfern, nachdem der Schaden auf den Stapel gelegt wurde, um nur 9 Schaden zu bekommen.

    Du hast mich noch nicht ungemütlich erlebt, glaub mir. ;>
    Es nervt halt nur, in diesem Unterforum nur Threads zu lesen deren Inhalt genauso aussagekräftig wie der Titel ist. Ich mein, wenn ich keine Möglichkeit hinterlasse erreichbar zu sein, oder nicht definiere welche Formate ich spielen möchte, ist der Thread ansich ziemlich nutzlos. Entweder es kommen Leute, spielen aber nicht das passende Format, oder es kommen keine Leute. Und wenn Leute mit den entsprechenden Eigenschaften kommen, ist das auch schon eine Seltenheit.

    Also wenn du Artefaktländer für Affinity brauchst kannst du ruhig die Sitze spielen, plus Darkstell Citadles, Great Furnace, Vault of Whispers. Da die meisten Artefakte sowieso nur farbloses Mana kosten, ist die zu produzierende Farbe ja in den meisten Fällen nur von geringer Relevanz. Und um Mana Support in allen Farben zu haben geht dann auch noch Glimmervoid. Ist zwar kein Artefaktland, gewährleistet aber zusätzliches passendes Mana zu den schon vorhandenen UBR.