Beiträge von Meteora

    Nein du erhälst die Kontrolle. Hier die Erklärung:
    Du spielst Keiga.
    Beide gehen in den Friedhof.
    Dein Trigegr geht auf den Stack, weil du der aktive Player bist.
    Dann geht der Trigger des anderen auf den Stack, weil er der passive Player ist.
    Stack wird abgearbeitet.
    Er sucht sich zuerst eine Kreatur aus, und kann nur die eine nehmen. Dann bist du dran. Du kannst auch nur diese eine Kreatur nehmen und erhälst die Kontrolle.
    First in Last Out :>



    Nur die Kreatur tappt beim zum Beispiel angreifen, Auras und Equipments nicht.
    Ja du kannst eine Kreatur mit einem getapptem Equipment ausrüsten. Das tappen eines Equipments hat keinerlei Auswirkungen.

    Was haltet ihr von der Ergänzung im Deck, Hokori und die Muse zu spielen?
    Dadurch kann der Gegner sogut wie nie enttappen und wir könnten ihn in Ruhe überrennen. Und Wenn der Gegner kein Mana hat, kann er auch nichts mehr kaputt machen oder? :>

    Wie der Titel es schon andeutet möchte ich hier eine Diskussion zu unser aller Lieblingsdeck GhaziGlare anregen. Mit dem erscheinen von Guildpact sind viele Karten erschienen die gegen GhaziGlare einfach top sind. Zum Beispiel der Burning Tree Shaman. Er legt das Glare of Subdual praktisch lahm, wenn man nicht für jede Kreatur die man tappt 1 Lebenspunkt in Kauf nimmt. Ein weiteres Problem sehe ich mit Mortify, welches sehr variabel eingesetzt werden kann. Es zerstört auch Enchantments, also auch das Glare of Subdual und wird in sogut wie jedem Rock/Orzhov Control gespielt.
    Das hat zur Folge das GhaziGlare erheblich einstecken muss. So stelle ich persöhnlich mir die Frage ob nach dem erscheinen Guildpacts und dem PTQ Honolulu (welcher ja gezeigt hat, das GhaziGlare nicht mehr so der Knaller ist) noch ein turniertaugliches Deck ist. Das Deck hatte sehr viel Potenzial vor Guildpact. Bei einem Kollegen hat ein und das selbe GhaziGlare fünfmal hntereinander FNM gewonnen. Deswegen möchte ich das deck nicht sofort audgeben. Deswegen hier die Diskussion, ist es noch T2 tauglich? Was könnte man an dem Deck verändern, damit es wieder zu alter Stärke findet?


    Ich überlege 4x Privileged Position in dem Deck zu spielen, sodass das Mortify sowie das Putrefy, welches mal gerne Yoseis entsorgt hat, schonmal tot sind. Gegen Kreaturen wie Burning Tree Shaman sollte es möglich sein soetwas wie Reciprocate zu spielen. Auf eure Vorschläge und Meinungen bin ich gespannt.


    mfg

    Hier die Liste wie ich es spiele:


    Lands(22)
    6Island
    1Minamo, School at Water's Edge
    2Miren, the Moaning Well
    1Shizo, Death's Storehouse
    4Swamp
    4Underground River
    4Watery Grave


    Creatures(15)
    4Thought Courier
    3Iname, Death Aspect
    2Kokusho, the Evening Star
    2Iname as One
    2Kagemaro, First to Suffer
    2Yosei, the Morning Star


    Spells(23)
    4Compulsive Research
    4Ideas Unbound
    4Last Gasp
    4Zombify
    4Goryo's Vengeance
    3Vigor Mortis


    Sideboard
    3Cranial Extraction
    4Pithing Needle
    4Mana Leak
    4Defense Grid



    Die Manabase ist teuer, aber man will auch ziemlich früh und schnell Sprüche wie Ideas Unbound spielen um die Kreaturen sicher in den Firedhof zu bekommen.
    Miren ist eine sehr gute Karte für das Deck. Mit reanimierten Yoseis und Kokushos macht das einiges her, vorallem wenn man Goryo's Vengeance spielt. Da geht die Kreatur noch nicht einmal in die RFG Zone.
    Mit Compulsive Research, Ideas Unbound und Thought Courir verfügt das Deck über 12 Draw and Discard Möglichkeiten. Dank Ideas Unbound wird Kagemaro auch mal locker gepusht.
    Iname, Death Aspect ist hier eine elementare Karte. Wird diese abgeworfen und reanimiert kann man sich alle Reanimatorkreaturen raussuchen und in den Graveyard packen. Dadurch das alle Spirits jetzt im Graveyard liegen und nicht mehr in der Bibliothek versauern gewinnt der Draw noch mehr an Wichtigkeit, da die Chance einen Reanimatespell zu ziehen erheblich steigt. Dann sollte fleißig reanimiert werden. Iname as One hat es in dem Deck wirklich in sich. Erst einmal ist er ein 8/8Fettie der mal sogut wie die Hälfte der gegn. Lebenspunkte weg hauen kann. Wenn der Gegne rin entsorgen will mit Hilfe von zum Beispiel Putrefy, kommt seine 2te Ability zum Einsatz. Ihr removed ihn einfach und holt einen zweiten Iname as One aus dem Friedhof der ja dank Iname Death Aspect dort sein Nickerchen hält. Schon ist der Gegner eine fieses Removel los und du hast immer noch einen dicken Klopper liegen. Und selbst wenn der entsorgt wird, dann könnt ihr einfach einen anderen lustigen Spirit aud dem Grave holen. Was einer der häufigsten Kills ist, dass du mit Iname angreifst, der Gegner auf 10 geht und du dann einfach einen zweiten Iname spielst. Beide Legendary, beide würden in den Friedhof gehen, stattdessen removen wir beide und holen uns 2 Kokushos--->Gegner verliert 10 Lebenspunkte.


    Eigentlich ganz lustig zu spielen das Deck. Irgendwo auf pmtg gabs einen Artikel dazu. So bin ich erst zum Spielen des decks gekommen. Den Link adde ich, wenn ich ihn finde.

    Wenn du so unbedingt W/B spielen willst würde ich den Reanimatorplan einfach links liegen lassen. Es gibt nunmal Decks du nur unter bestimmten Bedingungen laufen, eines davon ist zum Beispiel Reanimator. Kein ANSTÄNDIGER Build läuft ohne Blau. Das ist nunmal so(siehe T1/Vintage, T1.5/Legacy). Du willst T2 Reanimator spielen? Gut, dann spiel wenigstens einen anständigen Build. Wenn du dich an ein bestimmtes Format halten willst gehe ich davon aus das du wenigstens mal FNM damit spielen willst. Aber Reanimator kann im current T2 Meta einfach wenig. Und dann will ich deinen Build ohne Blau sehen. Da machst du doch einfach GAR NICHTS gegen Decks wie White Weenie Fire oder R/G Gruul Beats.
    Ich würde ja versuchen dein Deck zu verbessern aber wenn ich sehe das du stur auf W/B sitzen bleiben willst, ja dann tuts mir Leid, da gibt es dann nichts zu verbessern.
    Das Deck ist Müll. Wenn du Fundecks spielen willst, schreib Fundeck/Casual in den Threadtitel und nicht T2 Standard...

    Die einzige Möglichkleit die mir spontan einfällt für T2 ist jegliche Discard-Spells auf sich selber zu spielen, und das, ist ziemlich umständlich und bringt mehr Probleme als es Vorteile bringt. Wenn du wirklich Competetive T2 zocken willst solltest du wirklich schauen welche Farben und Karte dir die besten Möglichkeiten geben dein Deck der Strategie nach auszurichten.

    Stinkweed Imp als einzige Möglichkeit Karten in den Friedhof zu bekommen ist sehr schlecht. Ich würde dir empfehlen von W/B auf U/B umzustellen damit du Zugriff auf Karten wie Ideas Unbound, Thought Courir und Compulsive Research hast.

    Das tolle Deck das du spielst nennt sich auch "The Rock." Der Name kommt eigentlich nur von den 2 Farben, aber egal. So ein ähnliches Deck habe ich auch schonmal T2 gespielt und es lief eigentlich recht solide.
    Was mir zuerst auffällt ist, dass du viele "Ködersachen" im deck hast. Eigentlich ist das nicht so der Plan, weil es halt ziemlich unsicher ist. Savra, Shambling Shell und die Vulturous Zombies würde ich rauspacken, weil sie im momentanen Standardformat einfach nichts bringen. Selbst wenn du einen 10/10 Zombie hast, sogut wie jeder spielt entweder Putrefy oder Mortify und NICHT selten sogar beides. Da wird dann zuviel in eine Karte investiert die dann von einer anderen einfach zerstört wird. Soetwas ist auf Turnieren nicht gut, da das spielentscheidene Sachen sein können.
    4 Shinen of Life"s Roar
    4 Shambling Shell
    3 Savra, Queen of the Golgari
    4 Vulturous Zombie
    Alle raus. Kreaturen die du adden könntest sind Birds of Paradise, die machen auch Beschleunigung und sichern die Manabase, und Kokushos. Kokusho ist eine tolle Karte die dem Gegner oft Sorgen bereitet. Oft wird auch gerne der zweite gespielt wenn der Gegner nur noch 10 oder weniger Lebenspunkte hat um ihn den Gnadenstoß zu versetzen. Mit einem W Splash wäre es sogar möglich den Loxodon Hierarchen zu spielen, der auch immer mal wieder für Probleme sorgen kann. Mein Vorschlag wäre sowieso gewesen auf 3farbig umzustellen, weil das einfach viel mehr Möglichkeiten gibt.
    So weit, so gut da hätten wir dann folgendes:


    4xSakura Tribe Elder
    4xBirds of Paradise
    4xGrave shell Scarab
    3xKokusho
    4xLlanowar Elves
    2xLoxodon Hierarch


    Der W Splash sollte uns gerade bei den Sprüchen sehr viel Freiraum lassen. Der Whitesplash ermöglicht uns den Zugriff auf Control elemente wie zum Beispiel Faiths Fetters, Pillory of the Sleepless oder ganz gut das Mortify. Alles sich gute in das Deck einfügende Karten. Bei deiner bisherigen Spellauswahl würde ich alles cutten bis auf die 4 Putrefy. Reinpacken würde ich dann 4x Mortify, 4x Pillory of the Sleepless und 4x Faith's Fetters. Der wohl stärkste Spruch im momentanen t2 ist die Cranial Extraction. Egal wann oder wie, ich würde es immer Mainboard spielen, weil man fast immer schon erahnen kann, was der Gegner spielt. Cranial legt ganze Decks lahm. Das war eigentlich ganz einfach:


    4x Putrefy
    4x Mortify
    4x Faith's Fetters
    4x Pillory of the Sleepless
    3x Cranial Extraction


    Die Manabase, das seither größte Problem. Duals sind hier für ein siocheres Auftreten des Decks wohl von Nöten. 4x Overgrown Tomb, 4x Temple Garden und den Rest mit Standards aufgefüllt aka 6x Forest, 2x Plains und 4x Swamp.


    Die Deckliste sehe im Großen und Ganzen dann so aus:


    Länder (20)
    4xOvergrown Tomb
    4xTemple Garden
    6xForest
    4xSwamp
    2xPlains


    Kreaturen (21)
    4x Birds of Paradise
    4x Sakura Tribe Elder
    4x Grave Shell Scarab
    2x Loxodon Hierarch
    3x Kokusho
    4x Llanowar Elves


    Spells(19)
    4x Putrefy
    4x Mortify
    4x Faith's Fetters
    4x Pillory of the Sleepless
    3x Cranial Extraction


    Viel Spaß noch mit dem Deck :>

    Zitat

    Original von Brainbug
    naja ich habs natürlich nciht getestet aber macht man mit den vielen 1/1 so viel druck? ok wenn 2 glorreiche hymne liegen schon aber ansonsten? immer mal so 3 schaden durch... wow


    Da kommt halt allein durch Kreaturen mal so 12 Damage zustande. Den Rest einfach wegburnen mit Karten wie Lightning helix oder Char. Und selbst wenn der Gegner eine dicke Kreatur legt, wie zum Beispiel eine 5/5, so kann man diese Kreatur blocken, sodass, ich sage mal 2 Damage auf ihr liegen und die restilichen 3 dann mit einer Helix wegmachen. Oder eventuell mit der Jitte die ja meistens immer so 2-4 Counter auf Reserve haben sollte. Die gibt Kreaturen auch noch -1/-1. Also die dicken Kreaturen sind da echt kein Problem. Die Probleme entstehen erst wenn der Gegner mit WoG kommt. Und selbst dagegen hat und Guildpact ja die nette Karte Ghostway gebracht.
    Anderes Problem wäre GhaziGlare weil wir meistens nicht genug Enchantment Removel im Sideboard haben. Das ist so das einzige Deck wo ich sage, dass man da zu 70% verliert. Alles andere ist Winable. Wenn du das Deck mal in Action sehen willst können wir gerne mal online gegeneinander spielen, musst mir nur eine PN schicken oder mich per ICQ kontaktieren.

    Anstatt hier wirklich nur dummes Zeugs vom Pferd zu labern versuche ich mal mein bisheriges wissen mit einzubringen. Es heist das jemand unerwartetes eine Lehrerstelle in Hogwarst einnimmt, soviel habe ich gehört. Wer kämme da besser in Frage als der gute alte Neville? Ich gehe halt nicht davon aus das jemand wie Neville oder ron Voldemort den größten Zauberer aller Zeiten besiegt. Da bleib ich lieber schon bei Harry. ;>
    Soweit ich weiss wird noch jemand sterben, wer das ist weis ich nicht. Ich spekuliere dass es Hagrid wird. In einem erbittertem Kampf wird Harry Voldemort bezwingen.
    Harry und Giny werden ein Paar, genau wie Hermine und Ron. (Geh ich mal von aus...)
    Mit Voldemorts Tod werden auch alle Todesser vernichtet.


    Auch wenn das jetzt nur ein Wunsch ist und sehr unrealistisch, würde ich mir doch wünschen das Harry Lehrer bei Hogwarts wird und die Büchereihe weitergehen würde. Zumal mir das Hogwartsfeeling viel besser gefällt.

    Und schon ist es wieder soweit...Raffinity-Time...
    Ok fangen wir mal an.
    So für den Fun sollte der so umstrittene Blinkmoth Nexus eigentlich ziemlich stark sein. Wird für 1 zu einer 1/1 mit Flying, mit Cranial Plating ausgerüstet haut der für viel.
    Er ist und bleibt das beste Land im Deck ich habe schon so oft mit ihm totgehauen, er fliegt und kann nur durch Instant-Artifactremovel gehatet werden und er hat super Synergie mit Arcbound Ravager und Cranial Plating.
    Aus der Manabase würde ich die Ancients Dens weg cutten, du spielst ja nichts Weisses.


    Zu deinen Creatures.
    Den Arcbound Worker würde ich trotz dem Modular und der Sache, dass er First Turn kommt dennoch rauspacken, daher die Myr Servitors mit der Skullclamp einfach mehr ziehen. Atog auch ebenso. Der Ravager ist da deutlichst besser und wenn der schon 4x gespielt wird ist Atog nicht mehr von Nöten, davon abgesehen, dass man den meistens eh nur als Ersatzfinisher benutzt.


    Zu den Spells:
    Ich würde auf alle Fälle 4x Thoughtcast spielen. Das ist meistens 2er draw für U. Draw ist das A und O dieses Deck und es kann eigentlich nicht genug davon haben.
    Du verstehst worauf ich hinaus will...
    Jedenfalls würde ich auch noch zwei Genesis Chamber adden.
    Über Cranial Plating braucht man sich gar nicht unterhalten wenn man den Rest des Decks sieht, macht früh schnell Schaden mit dem Blinkmoth Nexus und den Ornithoptern und macht auch mit Frogmites und Myr Enforcern viel Druck beim Gegner.
    AEther Vial ist eine Trickser-Karte und sollte nur von erfahrenen Spielern benutzt werden.
    Mit ihr könnteste viel machen zum Beispiel in response auf ein Artefakt Hate einen Ravager spielen und das Artefakt saccen, Blocker reinvialen, oder mal eben einen Disciple of the Vault spielen wenn der Gegner den Wrath of God reinhaut.
    Also Vorsicht ist bei dieser Karte geboten.
    Es gibt demnach auch verschiedene Varianten dieses deck zu spielen, gerade als die Skullclamp im T2 gebanned wurde musste man eine Möglichkeit finden um entweder mehr Karten zu spielen/ziehen oder um den nahezu unendlichem Artefakt-Hate stand zu halten. Gerade da ist die AEther Vial ja besonders trickreich.
    Affinity kann man aufgrund der allgemein vielen zu spielenden Karten also sehr unterschiedlich bauen.
    Welding Jar passt nicht so tolle in das Deck, daher du Artefakte die removelt werden, sowieso in den Ravager saccen solltest.
    Anyway würde ich dir erstmal, sofern du noch nicht sehr vertraut bist mit Affinity, raten die AEther Vial draußen zu lassen.


    Eine spontane Deckliste könnte so ausschauen:


    Länder(20)
    4xGreat Furnace
    4xSeat of the Synod
    4xVault of Whisper
    3xDarksteel Citadel
    3xBlinkmoth Nexus
    2xGlimmervoid


    Creatures(24)


    4xArcbound Ravager
    4xDisciple of the Vault
    4xFrogmite
    4xMyr Enforcer<---Minus 1 für Vial später
    4xMyr Servitor
    4xOrnithopter<---Minus 1 für Vial später


    Spells(16)


    4xThoughtcast
    4xSkullclamp<---Minus 1 für Vial später
    4xCranial Plating<---Minus 1 für Vial später
    2xGenesis Chamber
    2xShrapnel Blast


    Das wäre so meine spontane Vorstellung.
    Ansosten noch gut zu spielende Karten:


    Chromatic Sphere: Macht farbiges vielleicht nicht zur Hand gehabtes Mana, und lässt dich noch eine Karte ziehen, kommt 1st Turn und kann damit die Affinitysprüche günstiger machen.


    Atog: Ersatzfinisher für den Arcbound Ravager.


    Tooth of Chiss-Goria: Kann gespielt werden um entweder vielleicht Affinitycreatures wie den Frogmite schneller und effektiver zu spielen oder um dem Gegner bzw. der blockenden/angreifenden Kreatur 1 Damage mehr zu machen.


    Scale of Chiss Goria: Kann gespielt werden um entweder vielleicht Affinitycreatures wie den Frogmite schneller und effektiver zu spielen,oder um ihn und andere vor Burn Karten zu schützen.


    Somber Hoverguard: Kommt meistens für nur U, fliegt und ist ne 3/2.
    Aber da liegt schon das Problem. Kann von einfachem Burn wie Shock schon entsorgt werden. Zudem wird das Deck etwas inkonsistenter.


    Welding Jar: Kommt nicht so richtig gut in einem Ravager Affinity weil du, wie schon gesagt die meisten zu removelnden Artefakte dann in den Arcbound Ravager saccst.


    Noch ein paar Tipps auf deinem Raffinityplayway:


    1)Wenn ein Artefakt vom Spiel in einen Friedhof gelegt werden würde, opfere es doch bitte in den Ravager. Danke! ;>


    2)Denk nach bevor du eine saumäßige Artefakt-Opfer-Orgie startest.
    Immer besser noch ein weiteres Mal auf die derzeitige spielsituation geschaut als so unnötigerweise das Spiel möglicherweise zu verschenken.


    3)Wenn du mit AEther Vial zockst pass auf wie du die Counter legst.
    Wenn du zuviele Counter drauf hast kannst du vielleicht nichts mehr spielen.
    Am meisten empfiehlt es sich es einfach bei 1 oder 2 Marken zu belassen, für entweder den Arcbound Ravager oder den Disciple of the Vault.


    4)Man kann die AEther Vial auch EOT des Gegners benutzen...
    Das bedeutet, dass die gevialten Kreaturen am Anfang deiner Upkeep dann schon Startklar sind..also soetwas wie Haste ;>


    Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du noch weitere Fagen hast, schreibe einfach in den Thread.:>


    LG
    Meteora

    Du musst dir zuerst ein geeignetes Programm zum spielen herunterladen falls du das nicht schon getan hast. Ich würde dir da Magic Workstation (kurz: MWS) empfehlen da es im Moment am weitesten verbreitet ist. Dazu gehst du einfach auf http://www.magicworkstation.com und lädst dir die .exe Datei runter. Danach installierst du das Programm und gehst auf http://www.mwsdata.com und lädst dir das mtggamepack runter, welches alle bisher erschienenen Karten beinhaltet. Nachdem du auch diese datei installiert hast kannst du das Programm Magic Workstation öffnen und wirst dann zuerst ein Pop-Up sehen, dass du einfach wegklicken kannst/musst. Dann siehst du rechts auf dem Screen eine Karte und links daneben sind zwei Tabellen. Die obere Tabelle ist die Masterbase, da sind also alle Karten enthalten. Wenn du dir dann ein Deck erstellen möchtest gehst du auf File, New Deck, gibst den Namen ein und schon wird die untere Tabelle leer. Du kannst nun über der oberen Tabelle in die Spalte den englischen Kartennamen eingeben. Die automatisch funktionierende Suchmaschine sucht dann anch der Karte. Wenn sie gefunden wurde kannst du sie mit Hilfe des neben der Spalte stehenden Pfeils per klick einmal in dein Deck adden.
    Möchtest du Karten in dein Sideboard adden, fügst du sie wie gewohnt in dein Deck ein. In der unteren Tabelle kannst du per Klick auf die dementsprechende Zahl die anzahl der Karte im deck verändern. Direkt daneben ist die Anzahl die die Karte im sideboard ist. Da einfach draufklicken und ändern.
    Außerdem bietet dir MWS nützliche Deckanalyse Tools, wie zum Beispiel das ausrechnen der Ziehchance einer bestimmten Karte, durchschnittliche Manakosten etc.
    Mag am Anfang aklles ein bischen verwirrend wirken, doch wenn man es einmal raus hat, ists sehr einfach.

    Endlich mal wieder ein Editionssymbol das einem auf Anhieb gefällt. Das die neue Edition Time Spiral heissen soll wusste ich schon von mtgsalvation. Doch wird weiter auf mtgs spekuliert ob alte Abilities wiederkommen werden da uns Time Spiral ja aller Vorraussicht nach zurück zu Dominaria führt. Da wird eventuell einiges reprintet.


    Da Magic ja fast ein Lebensinhalt geworden ist für mich, fürchte ich mich ziemlich vor dem Ende, und wenn sie dann einige Sachen "Wiederholen" hab ich schon immer so einen Hintergedanken...

    Hehe, das Verhältnis von weissen Karten zu roten ist wirklich nicht so ausgeglichen, weshalb du eigentlich recht hast, was die Landverteilung angeht. Allerdings hatte ich bisher abr auch nie Probleme mit der Manabase und wie heists so schön: Was gut läuft soll man nicht verändern. ;>
    Wobei du prinzipiell natürlich recht hast. 18 Länder, das macht eine Landziehquote von ca. 25-28% was heist, dass rein rechnerisch jede 4te gezogene Karte ein Land ist. Demnach fährt man da eigentlich ganz gut mit, wenn man 2 oder sogar nur 1 Land auf der Starthand hat. Und: Gerade weil soviele Karten sehr niedrige Manakosten haben (wie die von dir angesprochenen 12 Kreaturen die 1 Mana kosten) sind weniger Länder von Nöten. Isamaru ist sicher eine Überlegung wert, er war schon seit jeher eine kleine Problemkarte für mich. Wenn man dann dummerweise 2 auf der Hand hat ist der eine praktisch tot. Aber das ist auch einfach nur Pech. Aber leider ist Glück und Pech auch ein Faktor der bei so einem Spiel entscheidet. Wenn, dann würde ich höchstens 2 von denen spielen. Wenn man einen auf der Starthand hat, und ihn 1rst Turn legen kann macht er sehr viel Druck, wenn nicht ist es auch in Ordnung weil er später kommt und im Lategame einfach im Falle eines 2ten nachgezogenen weggeburnt werden kann um zum Beispiel das Promise zu aktivieren oder ihn zum Chumpblocken benutzen. ;>


    mfg
    Meteörchen

    Der Build gefällt mir nicht so wirklich. Ich spiele ein ähnliches Deck selber. Was als erstes auffällt sind natürlich die zwei super überteuerten Kreaturen Razia und Agrus. Kosten viel, machen wenig. Beide raus. Der Boros Gildenmagier ist auch mal wieder ein typisches Beispiel für toller Effekt für viel zu teure Kosten. Die 2 Mana die man aufbringen müsste verwendet man in einem Aggrodeck lieber für Burn oder andere Kreaturen. Den Skyknight Legionnaire habe ich auch anfangs sehr oft gespielt, bios ich gemerkt habe das er nicht mit dem guten alten Leonin Skyhunter mit halten kann.
    Der Skyhunter kommt bestenfalls Runde 2 und ist ein hervorragender Jittenträger. Der Trompeter des Donnerliedes ist im momentanen T2 einfach schwach. Der Effekt kommt viel zu selten zum Zuge, sodass er am Ende dann doch nur noch zum "Chump" Blocken da ist. Da kann man echt besseres spielen, wie zum Beispiel Lantern Kami oder Suntail Hawk. Das sind Flieger, welche im aktuellem Standard nur schwer in den ersten Runden zu blocken sind, wodurch man schonmal die ersten Damage auf den Gegner forcen kann und eventuell noch schön Marken für die Jitte sammelt. Mit Glorious Anthem läuft das ganze natürlich noch glatter ab, weil die Flieger dann alle +1/+1 bekommen. Der Flammensippen Eiferer bringt nur was wenn du genügend Kreaturen leigen hast und ihn dann spielen kannst um den Schlussstrich zu ziehen. Klingt toll, ist es aber bei genauerem Hinsehen nicht, weil das ein einmaliger Effekt ist und die Anthem das dauerhaft für weniger Mana machen kann. Ich würde ihn dann doch lieber cutten für die genannten 1/1 Flyer aka Suntail Hawk und Lantern Kami. Bushi Tenderfoot ist mal total lame in dem Deck, weil der höchstens geflippt werden kann wenn das Sunhome bereits liegt oder ein Guildmage. Und selbst wenn beides liegt gibt es noch nicht einmal eine Garantie dafür dass er auch gewendet wird. Im aktuellem T2 läuft auch einfach zuviel Removel rum, (wie zum Beispiel Putrefy, Mortify oder Last Gasp) sodass es sich keinesfalls lohnen würde a)Das Sunhome zu spielen und die Manabase unsicher zu machen, und b)den Guildmage wieder reinzupacken, weil der einfach kein Aggroelement ist. Lieber schnell viele kleine Kreaturen die durch Jitte oder Anthem gepumpt werden, denn solche Heere von Kreaturen kann der Gegner meist nicht handlen. Boros Swiftbale fungiert super mit der Glorious Anthem und der Jitte, sodass der 4x einfach ein Muss ist. Meine Kreaturenslots wären wie folgt besetzt:


    Kreaturen:
    4xSuntail Hawk
    4xLantern Kami
    4xLeonin Skyhunter
    4xBoros Swiftblade
    4xBoros Recruit


    Die Spells sollten hauptsächlich mit Burnsprüchen aufgestockt werden, um entweder dem Gegner die letzten Lebenspunkte wegzuburnen oder ein paar dicken Kreaturen die letzten Schaden zu verteilen. Neben der Lightning Helix macht sich der Shock da wunderbar, weil er ein gutes Preis/Leistungsverhältniss hat, auf Spieler und Kreatur schießen kann, und gegn. First Turn Birdys grillt. Neben Lightning Helix und Shock würde ich dann Char spielen, weil das einfach mal ein guter Burnspruch ist, der für 4 grillt. Die 2 entstehenden Schaden sind da nicht relevant da wir durch die Jitte und Lightning Helix wieder Lebenspunkte als quasi Ausgleich rein bekommen. Natürlich sollte auch die schon so viel angesprochene Jitte nicht fehlen. 4x Pflicht, weil sie das Spiel schon sehr früh für sich entscheiden kann und gegn. Jitten hatet. Ein weiterer Sruch der schon oft für viel Überraschung gesorgt hat ist das Promise of Bunrei. Das macht in dem Deck schier nur Vorteile. Wenn der Gegner einen Wrath of God spielt können wir das Promise opfern um dannach weiterhin die Kreaturenübermacht zu haben. Kleine Tokens können praktisch für 2 Marken auf der Jitte geopfert werden(ausrüsten und sinnlos attack). Mit der Glorious Anthem werden die Token zusätzlich verstärkt, sodass sich der Gegner nicht selten weiteren 4 3/3 gegenüber sieht. Wenn wir mal mehr Kreaturen brauchen als wir im Moment haben, können wir auch einfach unsere eigene Kreatur wegburnen um das Promise opfern zu können. Diese Karte spiele ich dreimal.


    Spells:


    4xLightning Helix
    4xShock
    3xChar
    4xUmezawa's Jitte
    3xPromise of Bunrei
    4xGlorious Anthem


    Die Manabase war ja schon seit je her das große Problem bei Magic. Natürlich haben die Duals einem die Sache schon schön erleichtert, allerdings haben diese auch ihren Preis, um den man aber wohl nicht rumkommen wird, wenn man wirklich auf effektiven Sieg spielen will. Deswegen spiele ich Battlefield Forge und Sacred Foundry je 4x. Das sichert die Manabase ziemlich gut. Ich spiele in diesem Deck genau 18 Länder. Dem einen mag das wenig vorkommen allerdings muss man sehen, dass das Deck auch eine ziemlich niedrige Manakurve hat, und man mit einem Land auf der Starthand meistens schon gut durchkommt. Die Bounceländer halte ich für eine sehr schlechte Wahl in einem Aggrodeck. Auchw enn sie indirekt gesehen Cardadvantage machen, sind sie doch ziemlich geschwindigkeitsdämpfend, sodass ich lieber auf sie verzichte. Meine gesamte Deckliste sieht wie folgt aus:


    Länder(18):
    4xBattlefield Forge
    4xSacred Foundry
    5xPlains
    5xMountain


    Kreaturen(20):
    4xSuntail Hawk
    4xLantern Kami
    4xLeonin Skyhunter
    4xBoros Swiftblade
    4xBoros Recruit


    Spells(22):
    4xLightning Helix
    4xShock
    3xChar
    4xUmezawa's Jitte
    3xPromise of Bunrei
    4xGlorious Anthem


    Sideboard hängt von deiner Spielumgebung ab. Ich würde noch den Samurai of the Pale Curtain im Sideboard spielen, weil das einfach effektiv ist gegen Gifts und Dredge Kreaturen wie zum Beispiel der Grave Shell Scarab.
    Weiter noch Terashis Grasp gegen nervige Enchantments wie zum Beispiel HGreater Godds oder Debtors' Knell. Jitten lassen sich damit auch ohne Probleme entsorgen. Der Paladin en-Vec ist auch noch eine gute Sideboard,w enn nicht sogar schon Mainboard Möglichkeit gegen gegn. Aggrodecks oder ähnliches. Ansonsten hätte ich noch Circle of Protection Black oder rot sowie den Kami of Ancient Law vorzuschlagen.

    Nicht das ich wüsste, aber heutzutage spielen sowieso alle nur mit Magic Workstation, weil das entscheidene Vorteile gegenüber Apprentice hat, wie zum Beispiel das man über Server miteinander spielen kann. Bei Apprentice gab es ja zunehmend Probleme mit Firewalls von Routern etc. Die MWS Server sind meistens aber total überfüllt, sodass der Server gerne mal crasht und man vom Server geschmissen wird. Dazu kommt noch das MWS total verbuggt ist...
    Also ob MWS soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln aber was will man machen?

    Vom Style und Flavor her ist für mich die Dimir Gilde die beste. Sie handeln im Untergrund mit Geheimnissen, geben vor gar nicht zu existieren etc. Meine zweite Lieblingsgilde sind die Orzhov. Ähnlich wie die dimir eine Handelsgilde mit mehr oder weniger dunklen Absichten. Die für das T2 spielstärksten Gilden sind meiner Meinung nach Golgari und Gruul. Dredge, die golgarische Ability ist einfach nur broken. Ohne gezieltes Graveyard Removel wie zum Beispiel das in Guildpact reprintete Cremate ist da nicht viel um gegen anzukommen. so sehr ich die Grull vom Flavor her hasse, so freut es mich doch, nicht mehr bei jedem FNM gegen Grave-Shell Scarabs und co. spielen zu müssen. Am Ende komm ich dann zu zwei relativ klaren Rankings:


    Flavor:


    House Dimir
    Orzhov Syndicate
    Azorius Senate
    The Golgari
    The Izzet
    Boros Legion
    Cult of Rakdos
    Selesnya Conclave
    The Simic
    The Gruul


    Spielstärke


    The Golgari
    The Gruul
    Boros Legion
    Orzhov Syndicate
    The Izzet
    Selesnya Conclave
    House Dimir