Beiträge von Deadnight Warrior

    zu 1.: Du kannst owner's seal und die Effekte der Graydle-Monster auch aktivieren, um einen gegnerisches Kaiju zu übernehmen, wenn du selbst eins hast. Falls du das tust, wird das Monster, dessen Kontrolle geändert wurde, sofort zerstört, sobald es die Seite gewechselt hat.


    zu 2.: Kyoutou Waterfront bekommt den Counter bevor der Effekt des Graydle-Monsters aktiviert wird. Also kann Gameciel die Aktivierung des Effekts des Graydle-Monsters verhindern.


    zu 3.: Nein, kannst du nicht. Es geht nur durch Angriffe und Karteneffekte.

    Entschuldigung, dass ich die Frage falsch verstanden habe...


    Aufzieh-Magier hat ein "if" in dem relevanten Effekt. Demzufolge kann er nicht "sein timing verpassen". Sein Effekt kann aktiviert werden. (Im Übrigen möchte ich anmerken, dass Effekte sowieso erstmal aufgelöst werden müssten nachdem sie aktiviert wurden. Somit würde Wind-up Magician seinen Effekt nie aktivieren können, falls er in der Lage wäre, sein "timing zu verpassen". Da du erwähnt hast, dass Aufzieh-Magier seinen Effekt auf dieser gewissen Seite nicht aktivieren konnte, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es dafür einen Grund gab, der nicht "das Feld ist voll" oder "es geht wegen dieses Karteneffekts nicht" heißt.)

    Aufzieh-Magier muss offen auf dem Feld liegen, wenn der Effekt von Aufzieh-Ratte aktiviert wird, sonst kann es nicht "sehen", dass der Effekt von Aufzieh-Ratte aktiviert wurde. Deshalb kannst du den Effekt eines Aufzieh-Magiers, der gerade erst durch Aufzieh-Ratte beschworen wurde, nicht aktivieren

    Manchmal ja, manchmal nein. Auf die Beschwörung von Psy-Framegear Beta kann niemals mit chain disappearance reagiert werden, weil Beta nach seiner Beschwörung die Battle Phase beendet, wodurch dessen Beschwörung nicht zum letzten Zeitpunkt vor der Aktivierung von chain disappearance passiert.


    Auf die Beschwörung von Gamma, Delta und Epsilon kann nur dann reagiert werden, wenn der Effekt, dessen Aktivierung verhindert werden soll, Kettenglied 1 war (und bei Delta und Epsilon auch nur, wenn ein dauerhafter Effekt im Spiel ist, der deren ATK so verändert, dass sie kleiner oder gleich 1000 ist. War er nämlich ein höheres Kettenglied, würde noch irgendein anderer Effekt aufgelöst werden müssen, wodurch wiederum die Beschwörung des Psy-Framegears nicht das letzte wäre, was passiert ist.


    Ähnliches gilt auch bei Psy-Framegear Alpha: Ist es Kettenglied 1, so kann Chain Disappearance auf die Beschwörung aktiviert werden, sonst nicht.


    Wenn Chain Disappearance aktiviert wird, ist übrigens nur das Monster mit 1000 oder weniger ATK und nicht Driver von dem Effekt von Chain Disappearance betroffen.


    Hier ist ein Link, mit dem du vielleicht besser verstehen wirst, warum Chain Disappearance potenziell auf die Beschwörung von allen Psy-Framegears außer Beta aktiviert werden kann: https://yugiohblog.konami.com/articles/?p=4514#more-4514

    Wir befinden uns vor dem Damage step, nachdem ein Angriff deklariert wurde. Somit befinden wir uns derzeit im Battle Step. Im Battle Step können mehrere Ketten geformt und aufgelöst werden. Somit kann der Effekt von Ragnazero nach der Auflösung von Forbidden Lance aktiviert werden, noch vor dem Damage Step. Wenn bei der Angriffsdeklaration die Anzahl der potenziellen Angriffsziele verändert wird, findet ein Replay statt. Das ist hier der Fall. Also kann Ragnazero, angenommen Spieler B hat keine anderen Monster auf dem Feld, direkt angreifen.

    Das hängt davon ab, ob du den Effekt des Sternritter-Monsters aktivierst. Aktivierst du den Effekt nicht, so hast du als Zugspieler das recht, vor deinem Gegner einen fast effect wie den von Fixsternritter-Himmelsbrücke zu aktivieren. Aktivierst du allerdings den Effekt des Sternritter-Monsters, dann wird eine Kette nach normalen Kettenregeln aufgebaut. Somit kann dein Gegner hier zuerst reagieren, weil du den letzten Effekt in der Kette aktiviert hast.


    Allgemein kannst du alles hier nochmal nachlesen: http://www.yugioh-card.com/en/…y/fasteffects_timing.html

    Retaliating "C" verbannt keine Karten, sondern sorgt nur dafür, dass sie verbannt werden. Also werden durch mirror keine weiteren Karten verbannt.


    "If your opponent controls Macro Cosmos and they use Man-Eater Bug to destroy one of your monsters, even though your monster is removed from play, the effect of Mirror of the Ice Barrier won’t apply because Man-Eater Bug is not an effect that removes cards from play.[1]"


    http://yugioh.wikia.com/wiki/C…Mirror_of_the_Ice_Barrier

    Trishula muss keine Karten aus dem Friedhof bannen, es ist optional, daher also das Ruling. Das Beispiel mit Trishula, das du da anbringst, hat nichts mit meinem "Denkansatz" zu tun, denn ich habe nur eine Aussage über Effekte gemacht, die aktiviert wurden, nicht über Beschwörungen oder sonst was. Der relevante Effekt, der die Aktivierung von Karma Cut verhindert ist: "Cards in either player's Graveyard cannot be banished." Der Effekt, den du wahrscheinlich die ganze Zeit meinst (Negate any card effect that would move a card in the Graveyard, other than itself, to a different place.) würde die Aktivierung von Karma Cut nicht verhindern.

    Ein Effekt, der nicht komplett aufgelöst werden kann, kann nicht aktiviert werden. Selbiges gilt auch für Karma Cut. Zudem "weiß" der game state schon bei Aktivierung des Effekts, wie dieser Effekt aufgelöst wird. Wenn also Red-Eyes Darkness Metal Dragon seinen Effekt aktiviert während Necrovalley auf dem Feld ist, wird der Effekt verhindert falls, und nur falls, ein Monster im Friedhof spezialbeschworen werden soll. Selbst wenn die Aktivierung von Karma Cut also funktionieren würde, könnte der Effekt nicht mal teilweise aufgelöst werden, weil er durch Necrovalley negiert wird. Karma Cut mit Monster Reborn zu vergleichen ist nicht besonders aussagekräftig. Necrovalley verhindert, dass Karten aus dem Friedhof gebannt werden können, aber negiert nur Effekte von Karten, die etwas aus dem Friedhof beschwören würden. Monster Reborn kann also trotzdem aktiviert werden, nicht aber Karma Cut.

    Es kann pro Spieler und Kette nur ein Triggereffekt aktiviert werden, der potenziell ein Monster aus der Hand beschwört. Deswegen kann man bei CL1 Star Seraph Scepter, CL2 Star Seraph Sovereignty auch den durch Scepter auf die Hand genommenen Sovereignty beschworen.