Beiträge von politoed12

    Gibts bezüglich der Termine und des Austragungsortes was Neues bzw Genaueres?


    Der genaue Tag wär nicht übel, darüber hinaus auch die Location.
    Was für Booster wollt ihr verteilen? Es wollen ja vermutlich nicht alle Spieler, die mit ihrem DS ankommen, Karten als Preise haben, die sie gar nicht brauchen.


    Sobald das klar ist, würden sich einige Spieler aus der TCG-Liga hier in Berlin entscheiden können, ob sie mitspielen oder nicht.

    bernd
    Jo kann auch sein, ich hab das alles bloß ausm Kopf geschrieben ^^"


    Tobias
    siehe oben, kann auch sein, dass er 3/0 stand, bin mir da nicht sicher. Die Spielsituation hab ich auch nur im Nachhinein erzählt bekommen...
    Bei Rampardos gehts eher darum, dass Gyrados auf keinen Fall OHKO bekommt und danach selbst draufhauen kann. Hauptsächlich Zeitgewinn, aber der ist da wichtig.

    Moin Leute,


    nachdem hier schon einige Spieler ihre Berichte gepostet haben, möchte ich das jetzt auch noch nachholen.


    Im Voraus war ich mir überhaupt nicht sicher, was ich denn spielen soll... getestet hab ich viel, da gabs Machamp, Legos, Magnezone, Blaziken, Kingdra, Blastoise, die mir aber aus verschiedenen Gründen alle nicht so recht gefallen wollten.
    Am Morgen des 18.4. - Battle Road in Berlin - habe ich noch aus Mangel an Alternativen innerhalb von 20 Minuten ein Regigigas zusammengebaut, wie ich es bereits vor dem Platinum Release getestet hatte. Mit vielen Mesprits und einem Dialga G Tech hab ich die BR dann immerhin gewonnen und gemerkt, dass mir das Deck richtig Spaß macht.


    Aber nun zur DM: Dieselbe Gigas-Liste wie damals würde ich kaum aufbieten können, da mich sonst Machamp und co. gnadenlos knechten würden =D
    Ich wollte aber unbedingt Gigas spielen und musste mir deshalb etwas einfallen lassen... nachdem ich bereits Toxitank und weitere Machamp Techs dank Gengar und Rampardos erfolglos ausprobiert hatte, wollte ich schon die Suche aufgeben, als mich in meinem losen Ordner ein Gyarados SF anfunkelte.
    Gyarados MT schließlich ließ bei mir aufgrund seiner Resistenz und seinem Body samt Vorentwicklung keine Zweifel daran, ein guter Tech gegen Machamp und Rampardos zu sein.
    "Wer sagt, dass nicht auch Karpador die DM gewinnen kann", dachte ich scherzhaft und suchte Gyarados MT und Magikarp MT zusammen, um sie am Donnerstag und Freitag vor der DM noch testen zu können. Mit Hilfe der beiden Karten habe ich kein Testmatch gegen Rampardos und nur eines gegen Machamp verloren.


    Meine Deckliste sah nun folgendermaßen aus:
    Pokémon (20):
    3-1 Regigigas LV X
    1-1 Gyarados MT
    1-1 Claydol
    4 Mesprit
    3-1 Uxie LV X
    1 Azelf LA
    1 Azelf MT (das sollte Galactic Tech sein, aber es kam nicht zum Einsatz)
    2 Unown G


    Trainer (27):
    2 Bebe's Search
    4 Roseanne's Research
    4 Felicity's Drawing
    4 Premier Ball
    2 Switch
    3 Warp Point
    2 Pokémon Rescue
    1 Night Maintenance
    2 Snowpoint Temple
    2 Galactic HQ
    1 Luxury Ball


    Energie (13):
    2 Call NRG
    3 Fighting NRG
    4 Metal NRG basic
    4 Water NRG



    Samstag, 23.5.2009:


    Wir sieben Berliner gehörten zu den wenigen, die erst am Tag der DM anreisten. Um 6:50 sollte unser Flieger gehen, am Ende war es 7:30, sodass wir erst um 8:45 in Köln-Bonn eintrafen. Schnellstmöglich fuhren wir zur Location, die um 9:30 bereits sehr gut gefüllt war.


    Während ich mich selbst anmeldete wurde ich bestimmt noch 5mal gefragt, ob ich nicht noch ein Uxie LA übrig hätte... an alle Optimisten unter euch: Sucht doch eure wichtigen Karten bitte schon vorher zusammen >.<
    Naja gut, es hat ja letztendlich alles geklappt. Zu unserer Gruppe gesellten sich noch die weiteren Spieler aus der Berliner Liga, die ebenfalls gekommen waren. Insgesamt waren wir über 20 Leute über alle drei Altersklassen verteilt.
    Außer meinem Gigas spielten wir Gengar/Abomasnow, zweimal Blastoise, PUMA, Kingdra, Machamp und Galactic Toolbox (Dialga/Toxitank).
    Mein persönliches Ziel war erst einmal das Erreichen der Top 16, um dann zu schauen, was möglich ist.


    Nun also die Berichte zu den einzelnen Spielen (das vermutlich Interessanteste am Artikel ^^"):


    1. Runde vs. Fabian W. (Tyranitar) 0/1


    Mein Start war grauenhaft - zwei Regigigas, ein Mesprit, zwei Rescue und zwei NRGs auf der Hand. Die dritte NRG kam nicht, als ich sie brauchte, und er konnte sich in aller Ruhe aufbauen. Zuerst mit Sableye, dann mit Weavile, bis letztendlich zwei Ttar und ein Palkia LV X meine Niederlage besiegelten, indem sie 4 Pokémon von mir gleichzeitig ausknockten.


    2. Runde vs. Ute K. (unbestimmbar) 1/1


    Von dem Deck hab ich nicht viel gesehen... ich sollte beginnen, gab meinen Zug ab und wartete ihre Spielzüge ab, bis sie auf einmal einen Meisterball spielen wollte. Die Karte jedoch wurde seit Power Keepers nicht mehr neu aufgelegt und war somit nicht legal, worauf ich sie aufmerksam machte. Die Judges entschieden auf Game Loss, was ich ziemlich hart fand, wenn man bedenkt, dass dem Deckcheck sowas auffallen sollte. Ich hätte vermutlich auch so gewonnen, aber so richtig gefallen wollte mir das nicht. Außerdem hatte ich immer noch nicht die Zweifel ausgeräumt, ob mein Gigas an dem Tag auch wirklich läuft.


    3. Runde vs. Bernd D. (Kingdra) 2/1


    Das erste ordentliche Spiel für mich an dem Tag. Ich kam gut raus, während er kaum etwas aufbauen konnte... ich fühlte nach, wie ich in der ersten Runde gezogen habe, aber da konnte ich ja nun kaum Rücksicht nehmen. Mit Sacrifice ließ ich ihn 4 Preise ziehen, während ich 7 Runden lang fast jeden Zug Mesprit Lock benutzen konnte, um ihm jede Aufbauchance zu nehmen. Nachdem ich ein Claydol mit Warp Point beseitigen konnte war das Spiel gelaufen.


    Zu diesem Zeitpunkt hatten wir Berliner richtig gute Scores:
    3/0 standen Richard, Karl, Marcel, Stefan und Merlin, 2/1 waren Ania und ich, Thomas immerhin nach 0/2 wieder 1/2. Hoffentlich hab ich da die richtige Erinnerung in allen Fällen ^^"


    4. Runde vs. Elsina M. (Machamp) 3/1


    Als ich das Pairing sah wusste ich bereits, dass ich jetzt mit Sicherheit ein Machamp bekommen würde und so war es tatsächlich. Sie offenbarte mir sofort ihr Machop und ich ihr recht bald mein Magikarp, allerdings wusste ich nicht, ob sie den Sinn zu dem Zeitpunkt bereits erkannte. Ich zog mit viel Glück hintereinander meine beiden Unown G, sodass ich schon von Anfang vor Take Out geschützt war und sogar Gigas aufbauen konnte. Sie spielte Machamp wohl auf Speed, aber so richtig schnell wollte das bei ihr nicht klappen, insbesondere ab dort, wo ich stetig Mesprit Lock verwenden konnte. Als mein Regigigas angeknockt wurde brachte ich mein Gyarados, um die Machamps in Schach zu halten. Sie konnte lediglich 20 darauf mit Take Out geben, während ich immer mehr Schaden zurückgab und nach und nach das Feld säuberte. Am Ende musste ich wegen meiner Sacrifice Opfer noch einmal achtgeben, aber ihr fehlte mindestens eine Energie und ein Zug, um noch ein gefährliches Machamp herauszubringen.


    5. Runde vs. Sebastian H. (Machamp) 3/2


    Da das ja gerade so gut geklappt hatte war ich eigentlich recht motiviert, aber meine Starthand belehrte mich eines Besseren: Uxie und sonst nix außer nem Premierball. Was ziehe ich nach? Uxie LV X. Donk in der ersten Runde, das tat weh. Er entschuldigte sich noch für den Donk, aber ich nahm es gelassen - immerhin stand es bei mir nicht bei jeder Runde auf der Tagesordnung.


    Einmal gegen Machamp zu verlieren hatte ich einkalkuliert, allerdings war das 3/2 für die Tops nicht mehr unbedingt hilfreich. Ich ging dennoch optimistisch in die beiden letzten Runden. Richard und Marcel hatten mit jeweils 4-1 die Tops schon fast sicher und Ania konnte sich mit Blastoise auch an den vorderen Tischen behaupten.


    6. Runde vs. Ingo T. (Rampardos) 4/2


    Ahh ein Rampardos, ich dachte schon, ich muss das Ding heute nicht mehr sehen. Musste ich auch nicht lange, denn mehr als zwei bekam ich nicht zu Gesicht. Gyarados MT knockte vorne sehr viel aus, während ich hinten ein Gigas zum finalen Schlag aufbauen konnte. Mit Mesprit und Gigas dezimierte ich seine Hand, sodass er am Ende überhaupt nichts mehr machen konnte. Ich kam mit sehr wenig Sacrifice in dieser Runde aus, da ich außer Mesprits, dem Gigas und dem Gyarados kaum etwas aufbauen musste.


    Drei gefährliche Decks hatte ich nun bereits überstanden, bevor es in Runde 7 leider gegen einen Berliner aus dem Team ging. Thomas hatte sich nämlich von 0/2 auf 4/2 hochgearbeitet und traf nun auf mein Regigigas.


    7. Runde vs. Thomas W. (Galactic - Dialga/Toxitank/Honchkrow) 5/2


    Auf der Battle Road in Berlin hatten wir dieses Duell im Finale mit sehr ähnlichen Decks schon einmal. Ich konnte damals knapp mit 2-1 gewinnen, aber so knapp wurde es diesmal nicht. Er kam zwar gut raus und war guter Dinge, mein Regigigas am Sacrifice zu hindern, bis ich Probleme mit dem Aufbau bekam - allerdings bemerkte er dann, dass zu meinem Glück gleich zwei Power Sprays prized waren. In der Folge konnte ich mit Regigigas vorne erst Dialga LV X, dann Honchkrow, Skuntank und schließlich noch ein Toxicroak ausknocken, während ich ein paar Mal Mesprit nutzen konnte. Da er aber sowieso wenig Power benutzt, war dies nur eine Sicherheitsmaßnahme gegenüber Skuntank.
    Die letzten beiden Preise hätte ich über ein Uxie und ein weiteres Toxicroak gezogen, aber er gab bereits vorher auf.



    Nach Runde 7 sah es für uns Berliner nun so aus:


    Ole S. (ich) 5/2
    Marcel F. 5/2 (PUMA)
    Richard S. 5/2 (Blastoise)
    Richard C. 5/2 (Machamp)
    Thomas W. 4/3 (Galactic)
    Ania P. 4/3 (Blastoise)
    Merlin S. 4/3 (Kingdra)
    Stefan P. 3/4 (Lady Gengar/Obama)
    Sandy H. 4/3 oder 3/4 kA (Dusknoir/Gengar)


    Wenn man bedenkt, dass es für einige von uns die erste DM war, sind die Ergebnisse doch schon sehr ordentlich. Marcel konnte sich gegen Cetin durchsetzen, der ja bekanntlich am Ende 6-1 ging (schöne Grüße mal rüber xD) und auch Ania war an den vorderen Tischen mit dabei. Stefan hat knapp gegen Tobias' Blaziken verloren, am Ende war er glaube ich sogar mit 1-1 Preisen im Timeout, wo er jedoch wegen eines Spielfehlers noch verlor.
    Richard S. musste sich mit seinem Blastoise am Ende zwei Legos Decks geschlagen geben, und als er erfuhr, dass ihn in den Top 16 gleich wieder Dennis S. mit eben diesem Deck erwarten würde, war bei ihm die Motivation etwas verflogen xD


    Bitter war allerdings, dass Karl nach Runde 4 disqualifiziert wurde... viele Leute haben da viele Gerüchte um den Grund in die Welt gesetzt - ich möchte mich da nicht weiter äußern, aber eine sofortige Disqualifikation finde ich bei einem 3/0 bzw. 4/0 Score und ohne wirklich krassen und auffälligen Grund sehr hart. Ein Game Loss hätte es - egal worum es letztendlich wirklich ging - auch getan.



    Aber insgesamt waren wir zufrieden mit unserem Abschneiden, auch wenn nur zwei von uns den Sprung in die Tops geschafft haben:
    Marcel F. als 11. und Richard S. als 14. waren mit dabei, während ich als 19. (1,02 % fehlten auf Platz 16) und Richard C. als 21. nicht das Glück hatten. Letzterer war auch Opfer von Karls Disqualifikation, da ihm damit ein ansonsten guter Tie vermiest wurde.


    Na gut, Platz 19 ist dann nicht die erhoffte Platzierung gewesen, aber im Vergleich zum 36. im Vorjahr immerhin eine große Steigerung. Immerhin hatte ich nun Gewissheit, dass das Experiment Regigigas durchaus gut klappen kann - mit etwas mehr Glück in der Donk-Runde und ohne 0/1 am Start wäre das Deck angesichts der doch recht vielen Kingdras eventuell noch ein Stück weiter vorne gelandet. 1,02 % Tie sind ja nun auch nicht so viel, soweit ich weiß reicht dafür bloß ein weiterer Sieg von einem meiner Gegner aus.



    Der zweite Tag brachte leider auch in den Top 16 keine positiven Ergebnisse: Richard musste sich Dennis zum dritten Mal mit jeweils 0:6 Preisen geschlagen geben und auch Marcel hatte keinen Erfolg.


    Immerhin konnte Richard bei einer Platin Challenge noch die neue Platin Edition gegen Matthias gewinnen, was die ganze Sache dann auch wieder erheiterte ^^


    Ich selbst hab noch beim Platin Cup mitgemacht, flog aber gleich in Runde 1 gegen Sandys Dusknoir/Gengar mit 0/2 raus - zum Glück hat das außer ihr auf der DM kaum jemand gespielt! Somit blieb mir noch das Rising Rivals Prerelease.


    Ein kleines Fazit zum Abschluss:


    PLUS:


    + viele gute Scores für uns
    + Richard und Marcel in den Tops
    + viele Leute wiedergetroffen
    + Regigigas zu spielen hat sehr viel Spaß gemacht
    + das Wetter in Köln war genial, am Sonntag nach der DM waren wir nur noch draußen in der Sonne :D
    + die Testmatches im Voraus der DM waren erfolgreicher als sonst vor einem großen Turnier
    + alle meine Gegner waren sehr nette und faire Spieler, danke an euch für die Spiele
    + zwei Machamps und ein Rampardos geschlagen
    + danke an das gesamte Team für die vielen geliehenen Karten und Testmatches


    MINUS:


    - Karl wurde disqualifiziert
    - Björn, Marc, David uvm. sind nicht weit genug gekommen
    - das Flugzeug hatte 40 Minuten Verspätung
    - die Preise für alle Spieler nach Platz 16 waren nicht so das Wahre - Malhefte für Masters (die großen Kinder) auszugeben find ich etwas albern ;)
    - das Wochenende war letztendlich doppelt so teuer wie geplant, knapp 120 € sind da nochmal draufgegangen
    - die Diskussionen im Nachhinein über Sandros Sieg finde ich überhaupt nicht fair - ein wirklich guter Spieler und Mensch übt sich auch mal in Zurückhaltung und gönnt anderen Spielern einen Erfolg, anstatt gemeinsam mit allen anderen gegen ihn loszuflamen


    Danke fürs Lesen ^^

    So wie es aussieht werdens doch nicht nur BET-Karten sein... sonst hätten die Hüllen kein Garchomp-Motiv.
    Hoffentlich ists dann auch eins der PotF-Garchomps und nich wieder so ein krüppliges Teil wie das aus POP9 -_-

    Zitat

    Original von MS 2004
    Ändern kann dies dann eh keiner mehr ,also spielen wir eben nur dt.und engl.


    Hat alles sein Für und wieder.


    Wo kommen wir denn hin, wenn wir alles akzeptieren, was uns vorgesetzt wird? Eigentlich hört man damit schon spätestens ab dem 10. Lebensjahr auf und denkt selbst nach.


    Auch die Organisatoren müssen sehen, wenn sie etwas falsches bzw ungeschicktes gemacht haben... in diesem Fall kann keiner bestreiten, dass die Umsetzung dieses (ich wiederhole es gerne) eigentlich guten und sinnvollen Plans sehr ungeschickt angesetzt ist.



    Ein Forum wie das eTCG soll auch unter anderem dazu da sein, dass die Spieler ihre Meinung äußern und in gleichem Maße gute Entscheidungen loben wie sie schlechte kritisieren. Das hat mit "Stimmungmachen" mal rein gar nix zu tun.

    SA-X
    Entweder kennst du die Karte, oder du musst sie durchlesen.
    Wie jemand bei Pokébeach bereits sehr treffend formuliert hat: Es ist doch vollkommen egal, ob man auf Papier oder auf Papier liest! O.o


    Die Referenzen sollten natürlich auch auf dem Tisch liegen - im Spiel in der Tasche rumzukramen ist auch nicht sinnvoll. Wenns dagegen Rulings und Bestrafungen geben würde, dann wärs doch schon getan.



    An sich hab ich ja nichts gegen die Regelung - bis zum enormen Preisanstieg der englischen Karten hatte ich auch nicht viel für japanische Karten übrig - aber bitte nicht so, meine Herren!

    Auf lange Zeit gesehen ist es vielleicht richtig, aber doch nicht einfach so!


    Mal davon abgesehen, dass viele Leute jetzt auf ihren Karten sitzenbleiben, welche sie sich aus Japan importiert oder von anderen Leuten ertauscht haben - ok selbst Schuld, wers macht - kann doch niemand ernsthaft erwarten, dass die Spieler nach solch einem Verbot in ihren Laden spazieren und frohen Mutes die zehnmal teuren und noch dazu viel später erscheinenden englischen oder deutschen Karten kaufen.


    Alle japanischen Karten werden für Spieler doch nun auf einen Schlag komplett wertlos, sodass man sie nicht einmal mehr verkaufen könnte.


    Mehrere Dinge müssten vorher geschehen, damit es überhaupt Sinn machen würde, die inländischen Karten zu bevorzugen:


    1. Die Preiszuschläge müssten zurückgenommen werden. Bis vor einem Jahr hab ich mir noch die englischen Displays gekauft, aber seitdem die mindestens 100 € und mehr kosten konnte ich das Geld dafür auch nicht mehr aufbringen. Vorher haben mich japanische Karten überhaupt nicht interessiert.
    2. Die Sets müssten gleichzeitig in allen Ländern (auch in Japan) erscheinen, zumindest auf Englisch. Wenn man erst ein halbes Jahr warten muss, um an Karten zu kommen, die dann vermutlich auch noch ausverkauft oder extrem überteuert sind (weil sie zu dem Zeitpunkt dann jeder haben will), dann bestellt man natürlich japanische Karten.
    Dazu könnte man eine längere Vorlaufzeit für die Sets einführen, also mindestens 1 Monat vor der Turnierlegalität. Dann hätte wirklich JEDER die Chance, auch an Karten in der eigenen Sprache zu kommen, bevor er das erste Turnier damit spielt. Wenn nun zB die Nationals im Mai und Juni stattfinden, sollte man das letzte legale Set im April rausbringen.



    So wie es momentan aussieht hat doch niemand etwas davon. Die Leute, die vorher japanische Karten gekauft haben, werden sich mit Sicherheit nicht umstimmen lassen. Billigere Preise und ein kleinerer Aufwand wären allerdings schon eine Motivation für diese Spieler. Dass die Produktions- und Transportkosten bereits bei 3 € pro Booster und nicht erst bei 4,50 € vollständig abgedeckt sind, muss man ja sowieso niemandem erzählen.

    Cyrus heißt auf Deutsch Zyrus Komplott...


    Wir wären auch bereits Freitag gekommen, aber wir haben zu spät gemerkt, dass der Tag auch schulfrei ist... naja was solls, immerhin kann sich dann jeder das Spiel schon von zuhause mitbringen.


    Eventuell finden sich ja noch ein paar Leute, die für den Sonntag ein kleines Turnier (gerne auch DP) organisieren *fragend in die Runde schau*. Soweit ich es mitbekommen hab steht die Zeitplanung bisher beim Ende um 16 Uhr, d.h. da wär noch etwas "Spielraum" ;)

    Zitat

    Original von Jasi123
    die Idee ist gut


    Nein ist sie sicherlich nicht. Die Entscheidung jetzt nochmal zu kippen wär in meinen Augen noch weniger sinnvoll als sie erstmal so zu treffen. Ich seh die ganze Sache ähnlich wie Tobias und Dennis. Chancengleichheit ist zwar wichtig, aber zum Spirit of the Game gehört auch der Spaßfaktor, der bei drei Monaten im selben Format halt auch verloren geht.


    Aber jetzt ist es halt so... die Organisatoren sind auch nicht blöd (wie hier anscheinend manche denken) und wissen dann immerhin ab jetzt, wie sie solche Situationen in Zukunft vermeiden. Nichtsdestotrotz ist die DM eine besondere Sache, bei der man erstmal dabei gewesen sein sollte, bevor man über sie urteilt.

    Wieso gibts hier zwei Threads mit derselben Deckliste von unterschiedlichen Usern? Die Liste oben hat Dennis im Gennoir Thread von Amphi gepostet, sogar exakt mit denselben Kommentaren aus dem Ausgangsthread.


    Netdecking ist meiner Meinung nach nicht unbedingt falsch, aber dann muss man sich auch selbst Gedanken machen, anstatt einfach nur stumpfsinnig zu kopieren!


    Was die Liste angeht stimme ich Murkrow und Pika zu - Dialga muss rein für eine NRG und ein Unown G, sonst verliert das Deck gegen Ampharos, Blaziken usw. automatisch.
    Falls es noch irgendwie unterzubringen ist bringts vllt auch Miasma Valley, 1 Crobat G oder Lookers Investigation (wichtig für Gengar imo). 2-2 Claydol find ich nicht unbedingt notwendig, da kann man auch 1-1 spielen, da man ja auch Dusknoir als Draw hat.

    Ich versteh die Argumentation nicht. Nur weil sich bisher niemand gemeldet hat heißt es doch nicht, dass von weiter weg niemand Interesse hat. Ich würd zB gerne nach Düsseldorf fahren, aber wenns dort um 10:30 Uhr anfängt, dann müsste ich halt auch mitten in der Nacht losfahren. Deshalb (und des Geldes wegen) beschäftige ich mich damit nicht weiter.


    Spätestens sobald Spieler anfragen, ob der Starttermin nicht eventuell verschoben werden könnte, sollte man davon ausgehen, dass auch Spieler aus entfernteren Lagen gerne kommen würden. Wenns euch egal ist, ob die States gut besucht wird oder nicht, dann könnt ihrs dabei belassen - aber dann kommen beim nächsten Mal mit Sicherheit noch weniger.


    Bei uns in Berlin ist der Startzeitpunkt um 12, sodass auch schon Spieler aus NRW zu uns gefahren sind.


    Von daher find ich schon, dass ihr euch quer stellt... Leute ohne Auto haben eben keine Alternative - entweder passts oder es passt nicht. Nun steht bereits drei Wochen vorher fest, dass es nicht passt. Wo genau liegt das Problem?

    Du bist saugut, aber den Zug hatte Dennis auch schon selbst gefunden...


    Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht, erst um 10:45 oder 11 Uhr anzufangen. Immerhin ist es nicht irgendein Turnier sondern ne States - wenns dann bei einigen Spielern an der Startzeit scheitert, dann wär das schon schade.
    Wie Dennis' Beispiel schon zeigt: Die Bahn ist nicht sonderlich flexibel - dann könnten doch immerhin wir selbst flexibel sein ;)
    Wir Berliner kommen mitm RE, weil die Fernzüge von Berlin nach Leipzig mittlerweile fast unbezahlbar sind... 60 € hin- und zurück würd ich vllt nach Hamburg bezahlen, aber sicherlich nicht für die paar Meter zu euch runter ^^

    Ohne eigene Deckliste wirst du hier keine Hilfe bekommen...


    Poste erstmal eine Liste von dir, sonst wird der Thread hier wahrscheinlich bald zugemacht.
    Darüber hinaus mal ein Tipp von mir: Du wirst nie selbst gute Decks bauen, wenn du dir immer nur von anderen Leuten Listen geben lässt. Selbst schlechte Builds sind für den Anfang besser, als es gar nicht erst zu versuchen.

    Legend


    Ich freu mich auch wenn in Frankreich States sind, aber wenn ich sie nicht nutzen kann bringts mir halt auch nix wenn sie kostenlos sind (und das geht sicher nicht nur mir so).


    @MS


    Vom Laden ist es ja auch nicht so weit... eventuell wär es sinnvoll, an dem Tag einen Zettel am Laden auszuhängen für die Leute, die sich dort nicht so gut auskennen. Danke schonmal für die Beschreibung!
    Die meisten Spieler fanden es bereits zu den Battle Roads zu eng bei euch - ist dieser Raum denn nur ausnahmsweise zu haben, oder ginge das in Zukunft auch öfter? Mit mehr Platz spielt sichs auch angenehmer ^^
    Kannst mir auch per PN antworten, bevor wir hier das Thema ändern.