Beiträge von Mysticore

    wie war das Turnier besucht. Wird es in absehbarer Zeit eine Neuauflage geben? Würde mit bis zu 5 Leuten aus Stuggi anreisen.


    War ein 12-Mann-Turnier, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    _____


    Joa, also falls sowas mal wiederholt werden sollte (gerne auch mit anderen Old School Formaten), wäre ich wahrscheinlich wieder dabei und würde 1-2 alte Hasen auch versuchen dazu zu überreden. :)

    Chaos (mit Sorcerer, Thunder Dragon, Card Destruction, Return) ist wahrscheinlich etwas billiger als normales Goat Control, da du nicht unbedingt Metamorphosen brauchst und somit das Fusionsdeck wegfällt. Ansonsten wie mein Vorposter schon gesagt hat: So ein Deck ist verglichen mit modernen Advanced Format Decks echt nicht teuer bzw. nicht so teuer, dass man stattdessen auf irgendwelche Troll-Decks zurückgreifen muss. :P

    Banned
    Foolish Burial


    Limited
    Mathematician
    Elemental HERO Stratos
    Vanity's Emptiness


    Semi-Limited
    Gladiator Beast Bestiari
    Inzektor Hornet
    Neo-Spacian Grand Mole
    Sacred Sword of Seven Stars
    Tour Guide from the Underworld


    Unlimited
    Dark Strike Fighter
    Blackwing - Gale the Whirlwind
    Infernity Archfiend
    Glow-Up Bulb

    Raigeki wird zwar ähnlich wie Dark Hole nicht wirklich OP sein, weil das Meta quasi aus Floatern besteht, wird aber mit ziemlicher Sicherheit früher oder später zu einem Problem werden imo. Dark Hole oder TT auf 2 hätte ich logischer gefunden, wenn überhaupt.


    Archfiend ist komplett unnötig, da Infernity eh nicht Tier 1 war und mit Soul Charge schon etwas abbekommt.


    Wolfbark direkt wieder auf 3 ist unerwartet, mal sehen ob das "+1 FireFist" damit wieder vorne mitspielen kann.


    Rest finde ich gut (besonders Gale, Gorz, Ceasefire und SuperPoly), auch wenn Shaddoll/BA/Tellarknight wohl weiterhin die besten Decks sind ...zumindest bis die Qliphorts erscheinen.

    Banned
    Foolish Burial
    Soul Charge


    Limited
    Artifact Moralltach
    Call of the Haunted
    Mathematician
    Vanity's Emptiness


    Semi-Limited
    Blackwing - Gale the Whirlwind
    Gladiator Beast Bestiari
    Sacred Sword of the Seven Stars
    Tour Guide from the Underworld


    Unlimited
    Formula Synchron
    Magician of Faith
    Reasoning

    Zitat

    Das Format war vielseitig, also brauchen wir doch auch nicht viele Änderungen.


    Exactly.


    Hätte mir noch einen kleinen Hit gegen Geargia gewünscht, und evtl. Tenki auf 2.
    Aber ansonsten sehr gut, viiiiel besser als die Liste, nach der das OCG momentan spielen muss (mal davon abgesehen, dass da Dinge wie Portal und Card Destruction noch frei rumrennen, hätte ich ja mal GAR keine Lust auf 2 Honest, 2 DAD, Cyber-Stein etc.).

    Jo, Liste ist awesome (sowohl generell als auch für dieses Deck). Werde denke ich bald mit folgenden Änderungen testen:


    - Diva-Engine raus, wollte ich sowieso machen und die Limitierung hat es dann endgültig beschlossen
    - Triple MST wegen Storm-Ban + backrowlastigeres Format
    - 1-2 LaDD
    - Paar Tech-Karten (Creature Swap, Enemy Controller, ...) als Ersatz für die gebannten/limitierten Staples


    Thread wird demnächst entweder geupdated oder ich mache einen neuen auf, in dem ich halt alle meine Decks für's neue Format drin habe.

    Hab in letzter Zeit ausschließlich mit Monarch und DinoFist gespielt, von daher kann ich grad nicht viel neues sagen. Die ganzen Imperial Iron Walls und Maxx Cs momentan helfen dem Deck aber nicht wirklich, in diesem Format was zu reißen...


    Ich werde mich mit JOTL erstmal dann auf Bujin konzentrieren, weil mir deren Control-Playstyle mehr liegt, werde das Deck hier aber bei Gelegenheit nochmal überarbeiten (spätestens wenn die September-BL bekannt ist ^^).

    Hm, also so sehr ich mich über Monarch-Support freue... Der einzige "große" Monarch, der imo zur Staple im Monarch werden könnte (wenn die alle in der Form "Originaleffekt x2 und bei Tribut vom Element X zusätzlich 1 ziehen") ist ein neuer Caius, weil man bei ihm halt beide Bedingungen (Summon mit 1 Tributmonster als Tribut; Summon mit DARK als Tribut) relativ oft erfüllen kann. Die Spell ist ganz nett, aber leider nutzlos, wenn man die Frog-Engine spielt.


    Ansonsten freue ich mich nach wie vor auf Mikazuchi und Kagutsuchi, die Bujin noch ein wenig verstärken (auch wenn der restliche Support etwas besser hätte ausfallen können). Und auf Mistake, haha. Problem, Prophecy? :cain:

    Zitat

    Gerade gegen E-Dragons, hat ich mit obelisk sehr sehr große chancen ;) überleg mal, wie würden die den Obelisk wegbekommen.. ;) draccosack, big eye, alles keine auswirkungen :P

    Dark Hole, Black Rose und Number 7 (wenn sie den überhaupt spielen), ansonsten haben die keine Outs, das stimmt schon. Aber gegen Prophecy ist der z.B. dann wieder komplett nutzlos wegen Fate. Wenn, dann eher im Side Deck also, wobei ich Vanity's Fiend generell flexibler finde.

    Zitat

    ich denke du brauchst mit dem Deck mehr schutz bis du deine schlüsselkarten ziehst, denn wenn du mit swap fast deine komplette hand abwirfst, bleiben dir wenig chancen...

    Swap Frog ist die Schlüsselkarte, von daher macht das nicht so viel Sinn, was du da schreibst. :P Man wirft ja nicht umsonst alles in den Grave, sondern schafft damit den Setup für die Engines von dem Deck, die dann von dort kommen können und den "Nachteil" wieder rausholen.


    Zitat

    3. Battle Fader und einen 2. Slacker

    Fader eventuell, bisher haben 2 + Traps eigentlich ausgereicht. 2 Slacker sind nicht nötig (auch wenn der Platz durchaus da ist, von daher kann man das im Prinzip machen), weil man keine 2 in einem Game machen wird. Ich habe selbst im Monarch, wo man 2-3 Treeborn + 3 Fader + 2 Veiler spielt, nur ganz, ganz selten 2 Stück machen müssen. Bei der ECQ am Samstag habe ich in 6 Runden keinen einzigen gemacht. ^^


    Zitat

    andere Bossmonster

    Ne, solange ich Big Eye und Draco nicht habe spiele ich das eh nicht auf Turnieren, weil man die nicht einfach ersetzen kann. Die sind der Hauptgrund, warum Tidal + Poseidra so gut sind hier, d.h. ich müsste dann wieder auf den "klassischen" Lancer-Build wechseln. Da spiele ich lieber gleich Monarch, ist imo stärker.

    Ja, diese Karten (und weitere, z.B. Imperial Iron Wall) können mich extrem stark einschränken, aber außer MSTs zu boarden kann ich da nicht viel machen. Dragon Ruler ist da meist noch schlimmer dran was Anti-Karten angeht, aber das verhindert trotzdem nicht, dass sie neben Prophecy einziges Tier 1 atm sind. ^^


    BTH vs. TT ist hier reine Präferenz. TT kommt halt gut mit Dupe Frog und Lancer, aber BTH banisht halt das(/die) Monster, was in einigen Matchups sehr hilfreich ist.
    _____


    Hab mal einen Maxx "C" ins Main statt PDF und einen ins Side statt der random Compulse, mal sehen ob das was bringt. Suckt schon, wenn man iRL nicht das volle Potenzial des Decks ausschöpfen kann, weil die beiden Rk7 so abartig teuer sind...

    Sirocco: Gegen Prophecy, wenn sie Judgment aktivieren und danach mit Secrets/Upstart/ToonTable searchen bzw. ziehen. Legt alle weiteren Searcher für einen Zug lahm und blockt den kompletten Effekt von Judgment. Bei Dragons nachdem sie Sarc oder Sword gespielt haben, dann kriegen sie keine Searches mehr, wenn sie ihre Drachen banishen, und können auch nicht mit Rejuvination am Ende des Zuges nachziehen. Oder im eigenen Zug als Antwort auf Maxx C. Die Karte ist ganz cool gegen Dragons, aber hauptsächlich natürlich für das Prophecy-Matchup drin.


    Der Schakal: 2-3 bedeuten aber auch mehr potenzielle Deathdraws. Einer reicht imo, ist praktisch wie im Mermail (nur dass die ihn auch suchen können).

    So, ich muss da mal bei ein Paar Dingen widersprechen. ^^


    Zitat

    also statt 2 droll and lock bird, würde ich zwei Rai-ohs spielen wenn überhaupt, dann würde ich noch die zwei electric viruse für 2 maxx c kicken und die zwei Puppet plants und das CED für 3 mind crushs

    D&LB ist die beste Karte gegen Prophecy (wesentlich nützlicher als Raioh, weil Handtrap) und bringt sogar noch was gegen Dragon, die kann ich nicht rausnehmen. Plant/Virus sind extrem gut, um Jowgen/High Priestress bzw. Ophion/Dracossack wegzukriegen, und passen auch super mit den dann geboardeten Cancellern/Vanitys zusammen. Mind Crush finde ich nicht effektiv genug, auch wenn viele Decks searchen und man ihnen so auf die Hand schauen kann ...besonders Dragon stört es in der Regel gar nicht, wenn sie mal eine Handkarte verlieren. Ich würde Maxx C dennoch gerne spielen, vielleicht kicke ich die Compulse und noch was anderes für 2 Exemplare.


    Zitat

    und was meinst du zu Snowman eater?

    Flip Flop Frog > Snowman Eater gegen Evilswarm. Gegen die meisten anderen Decks ist der nicht wirklich gut imo.


    Zitat

    ah und Ende von Anubis würde ich auch unbedingt ins Side packen, eine sehr gute karte gegen Dark world und sie ist sehr wichtig, da es gegen dark world immer ein hässliches match up ist

    Caius und Vanity reichen da als Antikarten, vor allem weil DW für den Rest des Formats eine eher untergeordnete Rolle im Meta spielen wird. Anubis ist sonst nur noch gegen Mermail wirklich gut, wobei die ihn mit Big Eye klauen können und dann wirds ganz hässlich, weil der einen ja selbst blockiert.
    _____


    Zitat

    Mir fällt momentan nur ein Verbesserungsvorschlag ein und zwar würde ich versuchen irgendwie ein/e Törichtes Begräbnis/Foolish Burial zu integrieren, da sie mMn in dem Deck in Kombination mit Slushy eigentlich fast schon eine bessere Gold Sarco ist, da du Poseidra, Tidal oder Lancer dann einfach aus dem Grave beschwören kannst und somit das durch Burial entstandene -1 gleich wieder ausgleichst.


    Ich würde noch einen 2. Tridon spielen und eine 3. Diva, da Diva nur aus dem Deck eine Seeschlange suchen kann und wenn du Tridon schon auf der Hand hast, kannst du dann keine Poseidra für +/-0 auf das Feld klatschen
    Das Problem ist, dass du im Prinzip kaum Platz hast

    Foolish ist auf jeden Fall eine Option, nur wie du gesagt hast, ist nicht wirklich Platz da. Ich würde sagen, wenn man die Diva-Engine NICHT spielt, dann sollte man Foolish spielen, um Poseidra schneller aus dem Deck zu fischen. Oder 3 Poseidra. Gold Sarc hat den Vorteil, dass man Tidal direkt auf die Hand bekommt für verzögertes +1 (wofür ich Sarc fast immer benutze) und evtl. auch so Sachen wie Lancer oder geboardete Antikarten searchen kann.
    Ich hatte das Deck ganz am Anfang mal mit 3 Diva und 2 Tridon getestet, aber bekam dann häufig blöde Draws. Wenn man die Diva-Engine spielt, muss man halt riskieren, dass man ab und zu den Tridon zuerst zieht (siehe das, was Sirocco gesagt hat).


    Zitat

    Was haltet Ihr davon Battle Fader durch Tragoedia zu ersetzen?

    Tragoedia ist so meh in diesem Format. Geht nicht unter Ophion und wird oft von Big Eye geklaut oder von Dracossack/High Priestress/Bear/etc. zerschossen, nachdem man Schaden nehmen musste. Ich spiele sie nach wie vor im Monarch, hier ist sie aber nicht so geeignet imo, weil man dank Swap Frog und Tidal selten viele Karten auf der Hand hat.

    Maxx C würde ich sogar ins Main nehmen, wenn ich den Platz hätte. Das Problem ist halt, was soll man dafür rausnehmen (jetzt auch bezogen auf die Karten im Side)? Man muss auch bedenken, dass gegen Evilswarm das meiste nach Game 1 geändert werden muss. Rest ist halt gegen Prophecy/Dragon, wobei die meisten Karten auch gegen andere Decks geboardet werden können.