Beiträge von Gambaro

    dein elementarheld ist definitiv zerstört worden. nur schaden bekommst du eben keinen... das gegnerische monster richtet dann 0 schaden an, kann damit kein Monster von dir zerstören, wird aber auch nicht zerstört, wenn du mit einer geringeren ATK angreifst.

    das kannst du auch auf deinen LP-Zettel schreiben.
    Die zettel sind dann ja hinter den karten, somit unsichtbar. das heißt, dass du damit viel gelegenheit hast, strategien oder sonstiges ins spiel zu schummeln. die schiedsrichter können nicht bei jedem deck-check alle karten rausnehmen, daher ist das verboten, nehm ich mal an.
    Zettel als token in die Hüllen von z.B. Scapegoat hätte eine Markierung zur folge --> disqualifizierung

    je länger du fragst, desto mehr antworten wirst du bekommen. ^^
    am besten, du suchst dir einen privaten schiedsrichter, etwa einen freund, der schon länger spielt. du musst jedoch klarstellen, dass auch dein Gegner seine entscheidungen und meinungen akzeptiert.
    Eine andere möglichkeit ist es, möglichst entschlossen aufzutreten und seine meinung durchzusetzen. :rolleyes:
    Im schlimmsten Fall wirf eine Münze und lasse deinen Gegner wählen. wer gewinnt, hat recht. (nicht ganz regelkonform, aber das haben wir schon öfters so gemacht... :D )

    Falle, IOC:
    You can activate this card when your opponent activates a card that specifically designates a monster in the graveyard as a target. Remove all monsters in both players' graveyards from play.


    So, nun meine Frage, was genau "specifically designates a monster in the graveyard" bedeutet.
    Fall a) Monsterwiedergeburt/Call of Haunted. Klar, geht, egal, welchen friedhof der gegner wählt, da der Gegner ein bestimmtes Monster wählt.
    Fall b) Chaos Sorcerer/Garuda, der Windgeist/Felsengeist... . Eigentlich bestimmt man ja auch hierbei ein bestimmtes monster(oder mehrere). Man muss ja quasi die Namen der Monster nennen, oder reicht die Bezeichnung "irgendein Lichtmonster", da es sich um bestimmte attribute handelt und damit um kein bestimmtes monster?
    Fall c) Skull Lair. Hier handelt es sich allgemein um Monster und das auch noch in der Mehrzahl. Werden dennoch die Namen genannt? Der Besitzer kann sich ja aussuchen, welche Monster entfernt werden (vorerst keine Lichtmonster, etc...) Würde es heißen, die obersten drei Monster, würde man auch hier Big Burn aktivieren dürfen?
    Fall d) entferne deinen ganzen friedhof aus dem spiel/entferne eine beliebige Anzahl Karten aus dem Friedhof (und es wird kein Monster ausgewählt). In diesem Fall ließe sich Big Burn nicht aktivieren.


    Was also geschieht in Fall b) und c) ( ! zwei fragen ! ) ? Darf Big Burn aktiviert werden?

    im grunde können das die spieler selber ausmachen denke ich. meine freunde schlagfen auch manchmal ihren eigenen vorteil heraus, aber ist ja auch nur ein spiel.
    Wenn eine blöde situation entsteht (fälschliche oder zu frühe aktivierung einer fallenkarte wie spellbinding circle oder feierliches urteil) und der Gegner ändert die position dann noch nachträglich, würde ich ein replay fordern. so erhälst du wenigstens deine falle zurück, auch wenn dein gegner dann bescheid weiß.
    ich würde es so regeln, dass man definitiv ansagt, oder nachfragt. (so nach dem motto: "bist du fertig? dann...")
    Der Fairness halber muss aber auch gesagt werden, dass der beschwörende Spieler sich schon klar sein sollte, was er gerade tut. Sobald ein Monster auf dem Feld liegt, liegt es. (berührt, geführt) Falls er sich jedoch im letzten Moment umentscheidet, kann man es durchgehen lassen, es sei denn, du hast bereits deine Hand auf die Falle gelegt, oder sonst irgendwie eine Absicht zu kontern angekündigt. Warte auf jeden Fall lange genug, bis du dir sicher sein kannst, dass dein Gegner seine aktion beendet hat.
    man sollte die Monster außerdem zuerst aus dem friedhof removen und die beschwörung ankündigen. schließlich gibt es bereits Karten (Big Burn: Wenn dein Gegner einen Effekt aktiviert, der ein Monster im Friedhof als Ziel hat, entferne alle Monster in beiden Friedhöfen aus dem Spiel.) die bereits in diese Entfernung eingreifen können und damit die beschwörung verhindern. Durch aktionen wie den sorcerer erst aufs feld legen und dann die karten zu entfernen kannst du in so einem fall selbst vorteil machen, indem du "Big Burn" aktivierst und die beschwörung damit rückgängig machst. er muss den Sorcerer also wieder auf die hand zurücknehmen.

    Also, ich gehe im Beispiel davon aus, dass ich "Fluch der Unterwelt" aktiviert habe. Dann habe ich eventuell einen Menschenfresserkäfer in verdeckter Angriffsposition und mein Gegner ebenfalls. Wenn dies zutrifft, welche optionen habe ich dann noch, um die Position zu verändern (eventuell sogar im nächsten zug)? und wenn ich den verdeckten, angriffsposition liegenden verdeckten Menschenfresserkäfer angreife, was passiert dann?


    Wenn die Monster jedoch geflippt werden, wessen Effekt wird zuerst ausgelöst? (in gewissen Situationen könnte es von Bedeutung sein, indem mein Gegner etwa durch Fallenmeister eine meiner Karten zerstört, was mich in meiner Entscheidung ein Monster von ihm zu zerstören beeinflussen kann (er hat ein 1 stern direktangreifer und trapmaster geflippt, ich habe ein Skull Lair und eine verdeckte Karte liegen und mein Menschenfresser wird geflippt. zerstört er Skull Lair, vernichte ich sein 1 stern monster, zterstört er die andere, würde ich gerne Trap master zerstören.))

    Da es eine sehr alte Karte ist, hier noch einmal der Effekt:
    Ändere die Kamfpositionen aller Monster in Angriffsposition auf dem Spielfeld in die Verteidigungsposition und umgekehrt. (...blablabla... der Rest ist klar.)


    Nun also: ich habe einen verdeckten Menschenfresserkäfer liegen, mein Gegner ebenfalls. diese ändern nun ihre position in Angriffsposition. Aber! (Das fällt euch vielleicht selbst auf):
    liegen sie nun verdeckt in Angriffsposition? oder offen, da es keine verdeckte Angriffsposition gibt?
    können sie angreifen, wenn sie verdeckt liegen und wird dabei der Flipp aktiviert? Wenn ich den Menschenkäfer von der verdeckten Angrifsposition flippen will, in die offene Angriffs- oder Verteidigungsposition?
    Wenn sie aber gleichzeitig geflippt werden, welche Effekte werden zuerst ausgelöst (bei mehreren Monstern)?


    (ihr müsst die Frage ned bewantworten, wenn ihr nur vermutet, sonst entspinnt sich hier wieder eine ewige Diskussion, wie bei z.B. Last Will. Ich möchte eigentlich nur die Fragen beantwortet haben. :wall: )

    Da Möbius mit seinem Effekt Kettenglied eins wird, kannst du Trafische nicht aktivieren, du musst zuerst Zero Gravity aktivieren. Sobald diese erste Kette resolved hat, müsstest du Tragische aktivieren, allerdings grieft zuerst der Effekt von Möbius und vernichtet diese Karte, bzw. ändert sich der Game Stat sowieso in "Zerstöre zwei Zauber/Falenkarten", die Bedingung für tragische wird also nicht erfüllt.
    warte einfach, bis er angreift und zerstöre seine DEF- Monster mit Dark Mirrorforce. ^^

    stimmt nicht, da der effekt der karte quasi darin besteht, sich selbst zu negieren, wenn der gegner eine zauberkarte abwirft. daher resolved die falle trotzdem. Wie Moonshadow sagte: "Da das Abwerfen durch den Gegner im Effekttext von Magic Drain erwähnt wird, sehe ich hier zwei verschiedene Resolve-Möglichkeiten."


    Und weils so schön ist, noch einmal der deutsche Originaltext:
    Du kannst diese Karte aktivieren, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert. Wenn dein Gegner nicht sofort eine Zauberkarte aus seiner Hand abwerfen kann, hat die Aktivierung der Zauberkarte keine Auswirkungen und die Zauberkarte wird zerstört.


    Da steht also gar nichts drin von wegen wird negiert. Die deutsche Fassung enthält quasi nur eine Aktivierungsbedingungen, der Effekt der Karte ist nach der Aktivierung unwichtig.
    Ob sie nun derart resolved, dass dein gegner eine karte abwirft oder die gespielte Karte negiert wird, bleibt sich gleich; man könnte auch umformulieren:
    Du kannst diese Karte aktivieren, wenn dein Gegner eine Zauberkarte aktiviert. Dein Gegner wählt einen der folgenden Effekte: Entweder muss er a) sofort eine Karte aus der Hand abwerfen oder b) die gespielte Zauberkarte wird deaktiviert und zerstört.


    Either way, Magic Drain resolves. :)

    es ist definitiv keine positionsänderung, da es nur zwei positionen gibt: verteidigungsposition und angriffsposition.
    Verdeckt gesetzte Monster gelten laut Regelbuch noch nicht als beschworen. Daher kann sich ihre Position nicht ändern, da es sie quasi noch nciht gibt. Daher müssten die lichtschwerter doch eine flippbeschwörung in verteidigungsposition bewirken, oder? Fallgrube kann trotzdem nicht aktiviert werden, da es sich um keine Beschwörung des Gegners handelt, sondern um die Beschwörung eines gegnerischen Monsters von dir.


    btw: kann man eigene Karten an eigene anchainen? also wenn ich eine Karte aktiviere, bspw. Faszinierender Kreis (Wähle ein angreifendes Monster. dieses monster kann nciht angreifen, solange diese karte offen auf dem spielfeld liegt.) und enchanted javelin (erhöhe deine Life Points um die ATK eines angreifenden Monsters) anketten?

    und gleich dazu: Wenn mein Gegner Angebote an die Verdammten (zerstöre ein monster deines gegners. überspringe die nächste draw phase (Blitzzauber)) aktiviert, um mein einziges Monster auf dem Feld zu vernichten, und ich blocke mit meiner Fallenkarte magischer Abfluss (der effekt einer zauberkarte wird deaktiviert, wenn dien gegner nicht sofort eine zauberkarte aus der hand abwirft.) mein gegner wirft also eine zauberkarte ab, dann wurde meine Konterfalle aktiviert und deren effekt befolgt. Kann nun die spezialbeschwörung erfolgen und Voltanis mein Monster als tribut benutzen, bevor es von dem Angebot an die verdammten zerstört wird? Mein Gegner darf dann auch kein anderes Ziel (Voltanis) mehr bestimmen?


    und noch mal allgemein: wenn das ziel für eine Karte, bspw Nobleman of extermination (entferne eine verdeckte zauber/Fallenkarte aus dem spiel) nach der aktivieren von nobleman aktiviert wird (feierliche Wünsche z.b.), hat nobleman dann keine auswirkungen?

    • If you have your opponent's card in your hand because of "Exchange", you can remove it from play if you name a card your opponent doesn't have in his hand.


    EIne Frage die ich mir schon immer gestellt habe:
    Es gibt ja versch. Anweisungen: Entferne eine Zauberkarte, entferne eine beliebige Karte oder entferne eine zufällige Karte und sogar, dein Ggener wählt / zieht eine Karte.
    Wenn eine zufällige Karte entfernt wird, darf ich ja wohl nicht aussuchen, welche, und daher kann ich auch nicht obige Regel benutzen. Oder gilt die nur, falls zufällig die gegnerische Karte getroffen wird?


    Nun, mierne Frage: Was bedeutet "eine zufällige Karte"? Darf mein Gegner eine beliebige verdeckt ziehen? das wäre dann zufällig. oder muss ich die karten mischen und dann die oberste entfernen? was bedeutet dieses zufällig? etwa nur, dass es egal ist, ob es sich um ein monster oder eine zauberkarte handelt?


    Kann ich, wenn ich falsch geraten habe, noch meinen Grabräuber (Nimm eine Zauberkarte vom Friedhof deines Gegners auf deine Hand. (...))anketten, während der Effekt von D.D. Remover gerade aktiviert wird und die gegnerische Zauberkarte abwerfen?

    Zitat

    Original von fezmutz
    "Nenne 1 Kartennamen. Schau auf die Hand deines Gegners und wenn er die genannt Karte auf der Hand hat, entferne diese 1 Karte vom Spiel. Wenn er sie nicht auf der Hand hat, entferne 1 zufällige Karte von deiner Hand aus dem Spiel."


    -Der Kartenname wird bei der Aktivierung genannt.
    -Du kannst sie nur aktivieren, wenn du noch mindestens 1 Handkarte hast.
    -Wenn dein Gegner mehrere der genannten Karten auf der Hand hat, dann werden alle davon aus dem Spiel entfernt.


    fezmutz


    Ja, aber: Wo steht, dass man zur Aktivierung noch eine Karte auf der Hand halten muss? Ich denke, dass ist lediglich ein schöner Ausweg, um den negativen Effekt zu umgehen.
    Wenn der Gegner mehrere Karten des Namens auf der Hand hält, wird laut Kartentext doch auch wirklich nur "1 card" entfernt. Dann hat die Karte ihren Zweck erfüllt, kann sich also nicht auf weitere Karten auswirken.
    Zusatzfrage: Wenn der Gegner sofort zugibt, diese Karte zu besitzen und sie aus dem Spiel entfernt, darf ich mir die restlichen Karten trotzdem noch anschauen?

    Danke sehr. Klingt logisch. Jetzt ist allerdings noch eine Frage aufgetaucht:
    Darf ich verdeckte Feen zerstören? Bsp.: Mein Gegner hat einen verdeckten Menschenfresserkäfer, eine verdeckte Mystische Elfe (DEF 2000, Fee) und einen offenen hysterischen Elf. (Den Effekt (Biete 2 Monster von deiner Spielfeldseite als Tribut an, um deine Life Points um 1000 zu erhöhen.) darf er vor der Zerstörung durch Voltanis nicht mehr aktivieren, oder?) Ich opfere also meine zwei einzigen Monster auf dem Feld für Voltanis, nachdem meine Konterfalle ausgelöst worden ist. Soweit, sogut. Jetzt darf ich zwei Feen zerstören:
    Kann ich sagen: "Ich zerstöre die zwei verdeckten, wenn es sich um Feen handelt!" Wird dann die Mystische Elfe zerstört, und ich darf mir den hysterischen Elf als zweites Ziel suchen? oder ist der schuss auf verdeckte Karten ein Blindschuss, d.h. ich darf kein zweites Ziel mer bestimmen? Ich möchte noch anmerken: ich decke sie nicht auf, ich vertraue darauf, dass mein Gegner fair ist, und verrät, ob es sich um eine Fee handelt oder nicht.
    Voltanis beschränkt sich laut Kartentext ja nicht auf offene Karten.

    also, darf ich jetzt im gegnerischen zug, oder nicht? das Regelbuch sieht ja eigentlich vor, dass man nur im eigenen Zug Beschwörungen durchführen und Effekte nutzen kann. Allerdings haben die Regeln auf der Karte Vorrang. Was also meint ihr?

    Hi! Hab grade folgende Karte gefunden: Voltanis der Schiedsrichter, 2800 ATK & 1400 DEF, UR, EOJ, Attribut Licht, Fee, 8 Sterne, Effekt:
    Nachdem eine deiner Konterfallen aktiviert und aufgelöst wurde, kannst diese Karte als Spezialbeschwörung beschwören, indem du alle Monster auf deiner Spielfeldseite als Tribut anbietest. Falls diese Karte auf diese Weise spezialbeschworen wird, kannst du Karten auf der gegnerischen Spielfeldseite bis zur Anzahl der als Tribut angebotenen Monster vom Typ Fee zerstören.


    Fragen: Kann ich diesen Effekt nur in meinem eigenen Zug aktivieren oder auch im gegnerischen?
    Wenn ich keine Monster auf dem Feld habe, kann ich dann alle meine Monster (= 0 Stück) opfern und folgedessen 0 Feen des Gegners zerstören? 2800 ATK sind auch nicht ohne...

    Der Kartentext weist daraufhin, dass jeweils die aktuelle Anzahl an Monstern gemeint ist, also kann dein Gegner durch Zerstörung der Dudes die ATK von Dreadmaster wieder auf 0 senken. Andererseits kannst du sie auch durch die Beschwörung von zusätzlichen Schicksalshelden weiter erhöhen.


    Als Gegenbeispiel wird die DEF von einem Monster, dessen Namen ich vergessen habe (ich glaube Edition The Lost Millenium), 1000 x der Anzahl an Felsenmonster, DIE SICH ZUM ZEITPUNKT DER BESCHWÖRUNG AUF DEM SPIELFELD BEFINDEN.


    ZUr zweiten Frage: keine Ahnung. :denk:

    Hallo!
    Mich würde interessieren, was passiert, wenn mein Gegner Schnappstahl (Ausrüstungszauberkarte: Übernimm die Kontrolle über ein gegnerisches Monster. Dein Gegner erhält in jeder deiner Standby Phasen 1000 LP.) aktiviert, ich dieses Monster jedoch im nächsten Zug mit z.B. Thronangreifer (Flipp: Tausche die Kontrolle über ein Monster, dass dein Gegner kontrolliert und diese Karte. Dieser Effekt kann nicht während der Battle Phase aktiviert werden.) wieder unter meine Kontrolle bringe. Bekomme ich weiterhin 1000 LP, oder wird Schnappstahl zerstört, oder gelangt das Monster unter die Kontrolle des Gegners, wenn Schnappstahl zerstört wird? Falls jemandem was Schlaues dazu einfällt, bitte melden. :)