Beiträge von Gambaro

    Er/sie will sich bloß wichtig machen. Gäbe es wirklich eine derartige Kombo wüssten wir davon oder er könnte sie auch nennen.


    Zum Morphing Jar: Da Tsuku nicht ankettbar ist - wie Buch des Mondes - sehe ich im Deckdestruction-Deck keine allzu goße Gefahr, da der Jar die gute einfach mal mit abwirft. Böse wird die Kombo nur, wenn man sie mit Limit Reverse, Call etc. unterstützt. Schlimmer jedoch wäre die Nadelwurm + Schutz + Tsuku Kombi.

    @ Twinmold: Es freut mich zu sehr, nicht nu gegen taube Mauern zu reden. ^^


    Wenn ich mir Vorstelle in einem TG durch Maske/Tsuku immer wieder Call/TG1-EM1 recyclen zu können....


    Dann bleibt es leider oder zum Glück bei der Vorstellung. Nenn mir mal bitte das Szenario, in dem du mit Maske und Tsuku (mal angenommen, beide Starthand oder nachgezogen) TG1-EM1 oder Call öfter als 1x aus dem Friedhof bekommst. Und zwar nach Möglichkeit realistisch, was restliches Deck, verbrauchte Züge und Aktionen des Gegners angeht. Du kannst ja schlecht sagen: Greif mal die nächsten 3 Züge nicht an und mach meine Karten nicht kaputt, ich möchte 'ne Kombo machen...


    Call muss zerstört werden, bevor du ihn wiederbekommst und bis dahin ist die Maske schon längst Geschichte. Und ich persönlich fände es nicht schlecht, nicht immer direkt aufgeben zu müssen, sobald mein Gegner seinen Gamebreaker auspackt.

    PattuXD aka ZombiePatrick: Ich glaube nicht, dass du die vorherigen Posts gelesen hast. Die Kombo Maske der Finsternis + Tsuku ist bislang das einzige valide Argument gegen Tsukus Entbannung und stammt von mir selbst! Kurios genug.
    Deckdestruction wurde auch schon angesprochen, ABER: BoM, Buch der Verfinsterung und Nadelwurm sowei die kombo aus Shiens Spion und verbergende Schwerter, Lichtschwerter und Buch von Taiyou unterstützen den MJ um Welten besser als das Tsuku je konnte. So ziemlich jedes derzeit gespielte diskutierte Monster ist in der Lage, auf die ein oder andere Weise diesen Loop zu unterbinden.


    Cyber Gyzarus: Bei dir hab ich das Gefühl, die vorherigen Posts gelesen zu haben. :) Die Kombo Tsuku und Maske macht zwar Plus 1, kostet aber die Normalbeschwörung. Was bringen mir jede Runde Warning (kostet 2000 LP btw.) oder Urteil oder MF oder Ähnliches (Muss auch erstmal in den Friedhof und NoE gibt's ja auch noch) wenn ich dafür niemals ein Monster normal beschwören kann und gleichzeitig ein gesetztes Monster beschützen muss?


    alle, die noch wegen dieser imba Killer-Loop-Kombo rumheulen wollen: Überlegt euch bitte, wieviele Möglichkeiten euer eigenes derzeitiges turnierdeck besitzt, diesen Loop zu zerstören. Oft sogar mit Riesen-Nachteil für den Gegner (bspw. Brionac auf Maske). Tsuku und Flipper arbeiten auf Normalbeschwörungsgeschwindigkeit, jede Runde ein Monster und Plus Eins. Jedes gängige Deck derzeit hingegen kann so gut wie jeden Zug Plus Drölf, einen OTK und/oder broken Feldkontrolle (ich werf mal Barkion in den Raum) erreichen. Tsuku ist eine der wenigen Möglichkeiten, dagegen vorzugehen. Sie stärkt schwächere/langsamere/defensive Decks und schwächt bessere/schnellere/aggressivere Decks. Und die Tendenz der letzten Jahre zeigt ziemlich eindeutig in Richtung schneller/aggressiver. Da wäre Tsuku doch eine gute Karte zum Gegensteuern oder nicht?


    Achso, jeder der Oppression auf der Starthand hat ist nen Cheater?


    Nein, er meint, jeder, der jedes 2. Spiel Oppression auf der Starthand hat, ist ein Cheater. Und weil man ja nur 2-3 Spiele gegen denselben Gegner spielt, kann man's auch schlecht petzen gehen. Stacking ftw!


    Trauer: Satzzeichen wären schon nicht schlecht. Dafür ist immer Zeit, Satzbau und Rechtschreibung kommt später, ganz von allein^.^ Wenn du vom Handy aus schreibst, mach Dir Notizen und schreib's rein, wenn du wieder zu Hause bist. Dein Geschreibe macht einem wirklich Kopfeh! :(


    Oppression auf 2 könnte ich mir vorstellen. Das ist bei Weitem einfacher, als alle aktuellen OTKs und kommenden OTKs respektive einzuschränken mit 'ner Liste die 10 Seiten lang ist. Samus sind grade ein bisschen überpowert und jedes Deck, das eine Chance von mehr als 50% auf den STK hat, verdirbt das Format völlig. Anstatt aber an den Samu, den DW, den Fabled, den BW, den LL usw. einzeln rumzuschrauben (als ob da je einGleichgewicht bei zustande käme) kann man das Format direkt über die Antis bis zu einem gewissen Grad kontrollieren. PoD auf 2, RO auf 3 und Maske der Finsternis auf 2, Mst auf 3, Trunade weg, Storm wieder rein, Reborn weg, dann hat man die OTKs glaub ganz gut im Griff.

    Da mich folgendes Zitat irgendwie direkt und schon fast auf persönlicher Ebene angreift, möchte ich dazu noch kurz was sagen.

    Mich nervt es langsam auch ständig von unerfahrenen noobs zu lesen bls, tsuko, usw. sollte wieder erlaubt werden. Ich sag ganz ehrlich wer sagt das diese Karten wieder erlaubt werdne sollten der hat einen an der Meise und weis nicht welche konsequenzen diese mit sich bringen, sie sind nicht grundlos gebannt worden.
    Dönnerschreck formulierte es mehrmals super, aber manche Leute labbern noch immer davon.


    5 Kritik-Punkte: - was ist denn ein "unerfahrener noob"? Ist das was anderes als ein Noob? Bls lassen wir mal beiseite. Und solch eine Beleidigung möchte ich nciht von jemandem an den Kopf geworfen bekommen, der erst seit anderthalb Jahren dabei ist. Du kennst das Tsuku-Format doch gar nicht, hast sie nie gespielt, oder?! ?(
    - Die gute heißt Tsukuyomi. Schon daran sieht man, dass du lediglich eine vage Ahnung von der Karte hast, vermmutlich den Namen und grob den Effekt. Guck sie dir bitte nochmal an, ich habe für Leute wie Dich extra ein Bild von ihr auf Seite 71 eingefügt, bzw. im Strategie-Monster-Part einen Thread eröffnet; wo wir diese Diskussion auch gerne hin verlagern können, um diesen thread nicht mehr übermäßig ins offtopic zu führen.
    - ich habe keinen an der Meise. Ich habe meien meinung oft genug dargelegt und, wie ich finde, erfolgreich verteidigt. Wer sich nicht die Zeit zum Lesen nimmt, der kann sich auch die zeit zum Flamen sparen.
    - Ja, sie ist nicht grundlos gebannt worden!!! Ich weiß zwar nicht mehr genau, wann das war, aber Tsuku ist ja quasi schon immer verboten. Mittlerweile sieht das Meta einfach anders aus als vor 4 Jahren. Und wer das leugnen will, möge das bitte tun, ich eröffne dafür auch einen Extra-Counter. :)
    - dönerschreck hat davon gelabbert, aber andere Leute - bspw. ich - haben es perfekt formuliert. Parteiisch sein, schön und gut, aber achte bitte auf deine Formulierung.


    Das hohe Kombinationspotenzial von Tsukuyomi allgemein hindert mich daran, diese Karte im Moment auf 1 zu sehen.


    Flippeffektmonster, wie Ryko, Lightsworn Hunter und Gravekeeper's Spy.


    Ohja, enormes Potenzial... hast du noch mehr Kombos in peto? Ganz im Ernst, flippst du deine Flipp-Monster i.d.R. selbst oder macht das gegner für dich, wenn er 2nd Turn mit Stardust drüber rennt?


    Tsukuyomi löst einen Schneeball aus, welcher immer größer wird, welcher immer mehr Schaden anrichtet und welcher eben das hohe Kombinationspotenzial in solchen Decks miteinbringt.


    Vielleicht eher ein loser Stein, der eine Lawine auslöst. Was aber nicht bedeutet, dass man das durch eine simple Karte wie Teuflische Kette, die derzeit ja oft gespielt wird, Zurückgezwungen, Ernste Warnung, eigene Rykos oder Recruiter etc. nicht aufhalten könnte, wobei man den Gegner oft noch heftigst ins Minus reißt. Ich denk da gerne an JD auf 2... Spezialbeschwörung, 1000 LP bezahlen, komplettes Feld räumen, 3000 Schaden machen, wenig Risiko. Tsuku kann einen Rieseneffekt verursachen, aber dazu müssen auch alle Bedingungen stimmen. Insbesondere darf der Gegner die Monster nicht zerschießen und jedes dritte Synchro, das durchschnittliche jeden zug 1,5mal gespielt wird, kann das. Mirror Force kann auch Plus 4 machen und macht es nur selten, oft sogar nur Minus gegen Stardust oder Road.


    Ich würde die Karte (testweise) auf 1 wirklich sehen, wenn Magician Of Faith auf 0 bleibt, dann kann nämlich Monster Reborn und Dark Hole weiterhin auch auf 1 bleiben... . Merkst du etwas? Nur wegen Tsukuyomi und genau DAS wollte ich mit meinem Beispiel mit dem Schneeball veranschaulichen. Sie ist und bleibt eben eine Karte, welche in Kombination mit anderen Karten ihre Stärke entfalten kann und viele Karten auf 0 sind deswegen eben auch auf dieser Position.


    Was bringen dir Dark Hole und Reborn, wenn MoF auf dem Feld liegt? Reborn, ja, gut, aber die Karte ist an sich schon broken. MoF wäre ohne broken zauber auch selber weniger broken. Und mit Tsuku den MoF recyceln, dafür muss man schon einigen Aufwand betreiben, um dem Aufwand des Gegners, MoF loszuwerden oder Tsuku zu blockieren, entgegenzuwirken.


    Da fällt mir jetzt Morphing Jar ein. Wäre es schön, wenn die Karte mit Tsukuyomi in Dark World-Themendecks immer DER Grund wäre, dass Dark World-Themendecks sich den Sieg immer nur durch Tsukuyomi holen?


    Das wäre wohl in den seltensten Fällen der Fall, denn du müsstest den jar schon eine Runde liegen haben (unwahrscheinlich) und durch dessen Effekt die Tsuku auf die Hand ziehen (relativ unwahrscheinlich) und dann noch eine Zone für sie frei haben (kA wie wahrscheinlich bei den Swarmer-DWs). Und durch den morphing jar-Effekt im gegnerischen zug wird Tsuku mit abgeworfen. Warum denn nicht das Buch der Verfinsterung dafür bemühen, den Gegner in den Decktod laufen zu lassen? Morphing Jar flippen (Gegner minus 5 Deckkarten), feld swarmen, alle Monster in seiner Battle Phase verdecken, ihn bis zu 5 Katen ziehen lassen, MJ wieder flippen (gegner minus 5 Deckkarten), (gesetztes) Buch der Verfinsterung anketten, Gegner wieder bis zu 5 ziehen lassen. MJ flippen (lassen) (gegner minus 5 Deckkarten) und Feld swarmen. Kostet ihn insgesamt 28 Deckkarten plus 6 Starthand, da hat er noch 6 Karten im Deck. zieht man bei der Aktion noch das dritte Buch, was sehr wahrscheinlich ist, denn man kann die Dinger setzen und vor MJs Effekt schützen, gewinnt man direkt durch Deckout. Außerdem hat man da noch Normal Summons übrig. Entschuldige, aber die sind wohl eine weit größere Gefahr für den MJ-Abuse - und auf 3!


    Den Friedhof füllen und eine neue Hand noch einmal? Mit Tsukuyomi kein Problem!


    Eben doch ein Problem. Das klappt leider nur bei Wünsch-Dir-was-YGO, aber da spiel ich sowieso FTKs oder ziehe Exodia direkt Starthand.
    edit: MJ gilt übrigens für beide Spieler. ;)

    Tsukuyomi ist ein BOM x unendlich und die Karte würde besonders MJ-OTKs, Burner und Wurmdecks fördern. Wenn das Buch schon auf 1 ist, warum sollte das Monster jemals zurückkommen? Das würde keinen Sinn ergeben. Außerdem sind Monster immer leichter zu recyceln als Zauberkarten (Finsterer Ausbruch zb). Mask of Darkness wurde auch genug oft genannt.


    Um Dad oder anderes zu entsorgen, haben wir 3x Verbergende SchwerterVerbergende SchwerterZauber * PermanentZerstöre diese Karte während deiner 2. Standby Phase nach ihrer Aktivierung. Wenn diese Karte aufgelöst wird, ändere alle Monster, die dein Gegner kontrolliert, in die verdeckte Verteidigungsposition. Monster, die dein Gegner kontrolliert, können ihre Kampfpositionen nicht ändern. zur Verfügung. Um eigene Flipp-Monster mehrmals zu nutzen, haben wir 3x Buch der VerfinsterungBuch der VerfinsterungZauber * SchnellÄndere alle offenen Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Während der End Phase dieses Spielzugs, ändere so viele Monster in verdeckter Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert, wie möglich in die offene Verteidigungsposition, dann zieht dein Gegner Karten in Höhe der Anzahl der durch diesen Effekt aufgedeckten Monster. und im Deckout-Deck kann man damit sowohl schützen als auch sämtliche Krüge und Würmer auf dem Feld zu recyceln, wobei der Gegner noch zusätzlich Karten ziehen muss. Also das Argument möchte ich nicht gelten lassen. Und los bekommt man sie auch; wer spielt denn nicht 2x ernste Warnung, Urteil, TT und deckspezifische Zerstörer wenn nicht gar hand control? Dazu kommt, dass Burner, DD, Würmer und auch der MJ-OTK nicht unbedingt in allen Tops vertreten sind - genau genommen gar nicht. Die eine Karte wird keines der Decks imba mächtig machen, wohl aber wieder turnierfähig. Wie Rest in Peace schon schön gesagt hat.


    Klar kann man Monster recyceln, aber fast immer für Minus. Limit Reverse für Maske bspw. mit Tsuku macht Ausgleich. Plague müsste eine Runde warten, bevor man ihn in den Friedhof zurückbekäme. Auch das ist kein schlagendes Argument.


    Ich habe es schon im Banned-List-Thread geschrieben: Tsuku kannst du nicht mit Book vergleichen. Jetzt stell dir mal vor, Konami würde eine neue Karte rausbringen, normaler Zauber:
    "Bringe ein Monster auf dem Spielfeld in die verdeckte Verteidigungsposition. Wenn Du in diesem Spielzug keine Normalbeschwörung durchgeführt oder ein Monster gesetzt hast, nimm diese Karte in deiner End Phase auf die Hand zurück."
    Nie und nimmer würde diese Karte limitiert werden, geschweige denn einer spielen, obwohl sie deutlich mächtiger ist als Tsuku. Book wäre nur 1/4x so mächtig, wäre es keine Blitzzauberkarte, aber doppelt so mächtig, würde es kein Minus machen.( Wir rechnen: Tsuku = 2/4 = halb so mächtig wie BOM.) Siehe die beiden Alternativ-Karten, die die von Dir genannten Decks sogar noch effektiver und noch besser unterstützen. Book wird im MJ-OTK als Kette auf Jars Effekt gespielt (kann Tsuku nicht), im Burner lediglich als Allrounder gegen Angriffe, viel häufiger aber gegen Tuner und Synchros mit Effekten eingesetzt. Beim Wurm-Deck weiß ich's nicht, aber auch das ist auf Normalbeschwörungen jeden Zug angewiesen, um die Flipper überhaupt ins Spiel zu bringen oder nicht?


    Und Tsuku + Maske ist eine 2 Karten-Kombo, die 2 Züge für das Setup braucht, dabei vermutlich Minus 1 macht und erst ab Zug 2 nach set der Maske wirklich Plus generiert. Und das müssen Maske (und Falle, Mst EoT ftw) noch überleben während schon ein schlichter Barkion, Shi En, Trap Stun, Decree, Jinzo o.Ä. den Loop bricht.



    edit:

    In Photon Shockwave kommt ein neues BOM raus, das könnt ihr dann alle spielen.


    Ich bleibe dabei: Tsuku kann bzw. soll auf 0 bleiben.


    Eiiiigentlich soll es hier nicht drum gehen, wie mächtig Book ist, sondern dass Tsuku nicht so mächtig ist, um gebannt zu bleiben. Was die Feindkontrollen plötzlich hier zu suchen haben ist mir auch ein Rätsel ?(. Btw.: Welche Tops waren das denn im speziellen? MJ irgendwo mal 3. hab ich gehört, muss aber was seltenes gewesen sein. Und wenn sich MJ nicht gegen 99 tengu-plant durchsetzen kann, wird es das mit Tsuku auch nicht schaffen, weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann, wie Tsuku diesem Deck helfen sollte. Da bräuchte ich mal eine Deckliste (per Pn).


    Dass du bei deiner Meinung bleibst ist dein gutes Recht, auch wenn ich glaube, deine Argumente vernünftig widerlegt zu haben. :)

    Eine Kombo, weshalb Tsuku broken war, ist: Maske der Beschränkung und Time Seal. - evtl auch mit Unmittelbares Fallen lassen. Ist zwar ne 3-Karten-Kombo, aber die hatte in Japan wohl schon fast Yata-Garasu-Charakter.


    Hm. Yata-Garasu war am mächtigsten mit Chaos-Imperatordrache - Gesandter des EndesChaos-Imperatordrache - Gesandter des EndesLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2500Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss als Spezialbeschwörung (von deiner Hand) beschworen werden, indem du 1 LICHT und 1 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannst. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1000 LP zahlen; lege so viele Karten in den Händen beider Spieler und auf dem Spielfeld wie möglich auf den Friedhof, dann füge deinem Gegner für jede durch diesen Effekt auf den Friedhof des Gegners gelegte Karte 300 Schaden zu. Du kannst während des Spielzugs, in dem du den Effekt dieser Karte aktivierst, weder andere Karten noch Effekte aktivieren. in Kombo mit Letzter Wille. Aber es ist doch schon ein Unterschied, ob ich nur eine Karte und freies Feld brauche, um meinen Gegner 'einzufrieren', oder drei und freies Feld. Die Time-Seal-Kombo schafft man nur, wenn man vorher Plus 3 erwirtschaftet hat. Und mit Unmittelbares Fallenlassen schmeißt er Dir um die 12 Karten in den Friedhof, die er mit plus oder ftw daraus recyceln kann, ich sag nur Dandy, Vayu, Bulb, Plague, Malicious, Wulf...
    Ich glaube nicht, dass sich diese Kombo ernsthaft durchsetzen wird können. ;) Der Rest des Decks müsste aus Exodia, Removals und Kontern bestehen, um alle möglichen Monster/Traps des Gegners auszuschalten. Und erstmal Tsuku ziehen. Und die Maske ne Runde liegen haben.


    Zunächst: Ich kenne keine Killer-Combo außer der vor dir genannten (wobei ich statt Roar eher Urteil nennen würde, aber das ist eine andere Geschichte, und so "Killer" ist das auch nicht - man muss das erst mal hinbekommen).


    Es gibt wesentlich stärkere Karten als Tsuku, die erlaubt sind, und die wesentlich größere Probleme sind bzw. auch solche, die große Probleme sein könnten, aber die sich viele zurückwünschen (wie ernsthaft das gemeint ist, ist meist eh fragwürdig, aber die Leute erwähnen es trotzdem).
    ...
    bald die Banned List extra verkaufen müsste, weil sie nicht mehr auf eine DINA4-Seite passt, sondern man ein ganzes Buch dafür benötigt.


    Hmmm... Jeden Zug ein Urteil? und dann willst du ihm jede Handkarte negieren (Externe Spezialbeschwörungen wie Plague und die übrigen oben genannten mal außen vor gelassen) während Tsuku mit 1100 direkt angreift? Da sehe ich dieselben Probleme wie bei der Fallenlassen-Kombo, nur dass diese extrem gefährlich ist, weil: Wer Urteil oft genug zahlt ist irgendwann bei einem Lebenspunkt angekommen. Heißt wieder: Ich muss erstmal Plus erwirtschaften, dann genügend Removals bereitstellen und die limitierten karten ziehen.


    Mit Tsuku sind keine ~einfachen~ Infinite Loops möglich. Ich bezweifle sogar ernsthaft, dass man diesen Loop mehr als einmal zu Anwendung bringen kann (der Gegner ist ja nicht doof oder hilflos ausgeliefert). Dass sich manche Spieler Limitierte Karten zurückwünschen hat wohl einfach den grund, weil das eigene Deck dann besser läuft und man weniger nachdenken muss. ;) Ich schwanke genau wie du zwischen Scherz und Trolling, wenn ich derartige Kommentare lese. :P


    Und deinen letzten Satz sollte man mal Konami schicken. Am liebsten würd ich ihn in meine Sig aufnehmen, weil dönerschreck genau dieses Thema angesprochen hatte: "Warum denn entbannen? Nicht erst nachdenken, lieber zuviel zu Unrecht auf die Liste setzen, als eine gefährliche Kombo übersehen."



    Der EInfachheit halber mal als Edit:

    Es geht doch nicht nur um irgendwelche broken Kombos. Bedenkt, dass Spy, der Evoldo-1900er mit dem Spy Effekt und auch Hamster damit derbst abused werden könnnen. Settet Spy, Gegner rennt mit Tengu rein, ihr gönnt euch Recruiter. Nächsten Zug Tsuku und ihr räumt richtig auf. Wenn er Spy nicht wegbekommt, macht ihr jeden Zug plus 1. Einfach so. Und deshalb darf Tsuku nie wiederkommen.


    Dann würde ich vorschlagen: Hirn einschalten und nciht 1st Turn mit Tengu gegen ein Gravekeeper angreifen! Oder anschließend TT setzen, wenn wir schon Wünsch-Dir-Was-YGO spielen.

    Aber ganz ehrlich: Dann ist dein Gegner dumm und hat pech.


    Den Rest hab ich nicht mehr gelesen. Diese Aussage ist einfach unqualifiziert und gehört auch kaum in den Player Management Bereich. Sonst wird das noch irgendwo mal als Argument verwendet. "Judge! Ich versteh nicht, wieso er das darf?" - "Du bist halt dumm und hast Pech." Fazit: Ein Spieler weniger auf der Welt. Oder Judge. Je nach Spieler.


    Es zeugt nicht gerade von Fairplay, einen Vorteil auszunutzen. Daher kann man hier schon mal in Richtung unsportliches Verhalten denken. Klar gehört es zum Spiel, Fehler des gegners auszunutzen, aber in welchem Rahmen muss jeder Spieler mit seiner eigenen moral abklären. Solange du aber nichts regelwidriges tust, um ihn dazu zu verleiten, dir seine handkarten zu zeigen, kannst du dich über den Vorteil freuen - wenn du kannst, ich könnte es nicht (zumindest nicht bei kleineren Spielern).


    Weil, ich habe gelernt, alle Tricks sind erlaubt, um seinen Gegner zu verwirren. :)


    Bei den Tops wird das wohl kaum vorkommen und bei den Vorrunden, naja, ist er wirklich selber schuld. Darauf hinweisen kannst du ihn, wäre halt fair. Musst du aber nicht zwingend.

    Hallo liebe Tsuku-Freunde und Tsuko-Hasser! :)


    Da die Diskussion im Banned-List-Thread dank mehrerer Flames, unsachlicher Diskussionen und diversen Abschweifungen ohne zufriedenstellendes Ergebnis beendet werden musste, möchte ich sie hier wiederaufnehmen. Beiträge sind erwünscht, insbesonders, wenn euch eine vielversprechende Kombo einfällt, die zur Meinungsbildung entscheidend beiträgt; diese werde ich dann in den Start-Post editieren. Als einfaches Übersichtlichkeits-Tool habe ich die Umfrage erstellt. Seine Meinung darf natürlich geändert werden, wenn schlagende Argumente genannt werden. :)
    Zunächst jedoch, da sich leider herausstellte, dass viele User dort gar nicht mehr wissen, worum es sich bei der guten alten "Tsuku" (nicht "Tsuko!") überhaupt genau handelt, hier ein Bild:



    1100 Atk, 1400 Def, 4 Sterne. Kehrt in der End Phase auf die Hand zurück. Trigger-Effekt: Verdecke ein Monster. Keine Spezialbeschwörung! Kein Tuner! Keine Feldkontrolle, keine Plusmaschine, ein Once-per-Turn-Effekt, weil man nur 1 Normalbeschwörung hat.


    Im Banned-Listen-Thread könnt ihr auf den Seiten 71-73 eine Diskussion zwischen einigen Usern bewundern, in denen Tsuku von einigen als "zu Recht gebanned" und "die sehen wir nie wieder" bezeichnet wurde. Auch Kommentare wie: "Warum denn entbannen?" und "gleich für ein halbes Jahr [auf 1]? ... zu gefährliches gamble" fielen von der Gegenseite.


    Ich meinerseits und meine tapferen Mitstreiter zur Aufhebung des Exils von Tsuku konnten alle scheinheiligen Argumente entkräften (darunter: "Aber Book ist auch auf 1", "sie nimmt ganze Decks im alleingang auseinander, z.B. Decks die mit Zaubezählmarken arbeiten und Monarchen" und "dann findet irgendeiner einen kranken Loop") und mussten lediglich gelten lassen, dass XX-Säbel Fulhelmknight Probleme gegen sie bekommen könnte. Auf meine Forderung, mir nur 1 einzige Killer-Kombo zu nennen wurde keine genannt - außer meiner eigenen: Maske der Finsternis, Tsuku und Threatening Roar. Zweimal fiel das Argument (sinngemäß etwa): Mit Spy übelst Vorteil! Anfangs konnten wir das mit dem Hinweis auf die verlorene Normal Summon und den doch sehr langsamen Effekt entkräften. (1 Spy set; 2 Spy Flipp, call Spy, call Tsuku, flip Spy face-down; 3 Spy Flipp, Spy Flipp, call Spy, call Anwärter. Nach 3 Zügen macht man also Plus 3, lebt aber vermutlich schon längst nicht mehr.)


    Once-per-Turn-Effekte lassen sich ebenfalls nur schwer mit Tsuku kombinieren. Ist das Monster in diesem Spielzug gerufen, kann es nicht mehr aufgedeckt, bzw. anschließend aufgedeckt werden und muss bis nächste Runde warten. Dort kann es dann zwar zweimal aktiviert werden, aber v.A. im Zusammenhang mit Chaos Sorcerer wage ich zu bezweifeln, dass diese Möglichkeit noch genutzt werden kann oder muss.


    Ich suche immer noch nach einer Killer-Kombo, die Tsukus Bann rechtfertigt. Mir fällt absolut keine ein und eig. auch kein Deck, dass mit Tsuku jetzt sofort 2 Tiers aufsteigt. Und im Metagame finde ich absolut kein Deck (nicht mal XX-Sabers, Monarchen oder Marken-Decks á la Alien, Wolkian oder Magier) die mit Tsuku nicht fertig werden würden. Man spielt ja nun mal nicht gänzlich ohne Removals/Schutz.

    Eigentlich ist das ja ein ganz guter Witz:

    ...mit Ryko jede Runde 'ne Karte schießen, mit Deko ziehen, mit Pinguin Syncros/Xyzs/Verdecktes zurückgeben...


    :)
    Hab ihn vorher nicht verstanden, sorry!


    Wer mit Tsuku "jede Runde" einen Pinguinsoldat 'recycelt' und dabei im Idealfall 2 Synchros für dickes Plus entsorgt, der hat meine Hochachtung redlich verdient. ^^ Du vergisst, dass man sonst nichts anderes machen kann! Man müsste jede Runde mit den 1100 von Tsuku angriefen, bis man zwangsläufig ein Prison erwischt. Mit Ryko muss man auf Wulf hoffen und auf JD hinarbeiten, denn Normalsummons für Lyla, Lumina etc. haben wir nicht übrig. Zudem gehen sicherlich viele Ressourcen drauf, um die beiden Karten zu schützen. Mit Deko sieht das ähnlich aus, man kann nur hoffen, irgendwann die Exodia beisammen zu haben; oder ein Chaos-Deck draus machen und das Ganze über CS regeln - bei mehr als 7 handkarten nach der End Phase muss man ja abwerfen. ;)


    Nein, Tsuku wäre einfach ein lucky draw. Nett, wenn sie grad passt, aber sehr oft auch Deathdraw und erst recht keine imba Autowin-Kombo. Die Limitierung würde den Spaßfaktor am Spiel nochmal erhöhen, finde ich.

    LOL - mal im Ernst , den Loop kann man so leicht kaputt machen ( Nobleman(s) , MST , Dust , usw. )
    Wer wegen dem rumheult soll froh sein das Time Seal verboten ist , dann wär's schlimm ;)


    Schön, wenn jeder die Ironie versteht. ;) Dafür muss man nicht mal NoC, Mst oder Dust EoT spielen.


    Jedoch muss man hier aufpassen , ich denke nur mal an Chaos Sorcerer .
    Man removed , mit TSUKU zu & auf & removed noch einmal , . . .
    & wer weiß vielleicht kommt Ja der BLS wieder , dann wär's schon ätzend ;)


    In dem Turn, in dem der CS beschworen wurde, darfst du ihn nicht aufdecken. Und wenn der CS kommt, ein Monster entfernt und anschließend die gegnerische Runde überlebt, dann bezweifle ich ganz, ganz stark, dass dort noch zwei offene Monster (=gültige Ziele) liegen. Also lassen wir die Once-per-Tun-Effekte bitte mal außen vor.



    Twinmold1986 : Wann hast du das lezte Mal gespielt? vor zweieinhalb Jahren? Nenn mir 3 Monster im aktuellen Format mit 1000 oder weniger Def, dass länger offen liegt als bis zur End Phase. ;)

    Vielleicht doch nochmal:



    Diese Karte steht zur Diskussion. 1100 Atk, 1400 Def, 4 Sterne. Kehrt in der eigenen End Phase auf die Hand zurück. Trigger-Effekt: Verdecke ein Monster. Keine Spezialbeschwörung! Kein Tuner! Keine Feldkontrolle, keine Plusmaschine, ein Once-per-Turn-Effekt, weil man nur 1 normal summon hat. Ultimate Offering oder Doppelbeschwörung wären halbe Möglichkeiten, sie mehrmals pro Zug nutzen zu können, aber wieviele Monster will ich denn verdecken?


    Stall-Draw-Stall-Draw-Zeug haben wir momentan GAR KEINS! Nicht ein einziges Burner, Exodia oder Countdown in den Tops. Stattdessen haben wir - totz Sturm-Bann! - OTKs ohne Ende, fast unbegrenzt Beschwörungen pro Zug, Synchros, Exceeds, imba Viecher wie JD, kurz: Brachiale Gewalt. Woran liegt das? Weil Tsuku gebannt ist?? Mitnichten. Klar ist der Loop: Maske der Finsternis, Threatening Roar und Tsuku schon imba, und ich bin fest überzeugt, dass keine Trishula der Welt, diesen Loop unterbinden könnte, bis die Exodia aufgezogen ist, man hat ja noch Veiler.



    Wem sie hilft? Burner-Decks könnten 1x random in angesprochener Kombo von ihr profitieren - aber wohl selten öfter als einmal; dann dürfte sie als Masken-Bluff herhalten müssen. Fun-Decks mit Flipp-Monstern auf Hobby-Legue-Niveau. Dem Spirit-Deck-Strategie-Thread. Deckbauern, die ihre geliebte Tsuku wieder spielen dürfen. :) Immerhin eines der besten Artworks und stärksten Effekte damals, weil sie Monarchen überennen konnte, von Zaborg aber nicht abgeschossen werden konnte.

    Chaos Emperor Dragon macht nur Ausgleich mit seinem Effekt. Lassen wir ihn doch auf 1. außerdem gibt es doch hundert karten gegen ihn. Ich meine Veiler, warning, Urteil, wenn wir die Prioregel haben BTh, Schwarzes Horn. :D


    Und yata garasu ist a Banned, es gibt also keine schlimme KOmbomöglichkeit mehr mit ihm ;D


    Wenn doch. sagt mir eine, sonst beharre ich auf meiner Meinung!

    Der Chaos-Imperator-Dache macht kei Ausgleich. Er setzt beide Spieler auf 0, aber weil der gegner ja als nächster eine Karte ziehen darf, hat er 'nen Vorteil. Der DRache entscheidet Spiele einfach so durch Draw-Luck.


    Yata-garasu friert den gegner sozusagen ein. Da man das dann permanent wiederholen kann, haben wir hier einen 1-Card-Win. natürlich muss die Situation passen.


    Jetzt sag du mir mal bitte, wie ich diese beiden karten mit Tsuku vergleichen soll, die mir erlaubt, jede Runde zum Preis der Normalbeschwörung ein Monster zu verdecken?!


    ich würd schon gerne ernsthafte Argumente hören, also lass(t) bitte solchen Blödsinn. ist schon lange nicht mehr lustig.


    Mein Geheimtipp für die nächste Banned Liste wäre,das Premature Burial,auf 1 zu setzen.


    So könnte man die Trunade und die Reborn begründet bannen und den MST(auch Storm auf 1) auf 3 setzen! :D


    Das premature Burial ermöglicht eine Kombo mit dem Powertool-Dragon, glaub ich. Das wäre eine kombo, wie ich sie für Tsuku gezeigt bekommen möchte, bitte. Ich glaube ja, dass es früher extrem mächtig war, Dekoichi zu flippen, mit Tsuku wieder zu verdecken und den gegner dann mit Roar hinzuhalten, um noch ne handarte mehr rauszuholen. Aber ich bin nicht wirklich überzeugt, dass es sich heute noch genauso verhält. Auf tsuku lässt sich zudem kein Deck aufbauen, einmal Urteil, TT etc. und weg ist sie.


    Spätestens, wenn wieder einmal jemand gemerkt hat, dass man mit Tsukuyomi wieder enormes Kombinationspotenzial (es gibt nun deutlich mehr Möglichkeiten, wie früher) besitzt.


    Nenn' mir bitte eine. Nur eine einzige, die nciht auf Deko+Einigeln beruht. Wobei die Deko jederzeit durch Zauber, Monster oder Falleneffekte gekillt werden kann, häufig sogar mehr als einmal pro zug. und jede Runde plus 1, das ist doch witzlos heutzutage. Wenn man darauf hinauswill (Burner/Final Countdown) hat man mit Book und 3x Buch der Finsternis reichlich Gelegenheit, sich einzuigeln, ohne die Normal Summon zu verschwenden.


    Nein, wenn Kombo, dann bitte eine, die in 1, max 2 Zügen, mit maximal 1 Zug Vorbereitung soviel Plus erwirtschaftet oder Schaden macht, dass man den Sieg in der Tasche hat. Und das ist mit einem Spirit, der Minus 1 macht, nicht zu schaffen.