Beiträge von nandrin

    Was ich für meinen Laden tun kann? Ich würde sagen dort kaufen, und zwar regelmäßig. Wo bekommst Du denn deine Karten her? Ebay? toll. Die Ladenbesitzer versuchen ihre Existenz mit dem Spieleverkauf zu sichern und da reicht es nicht, einmal pro Woche reinzuschauen, nett zu plaudern und ein paar Stunden zu spielen. Das ist egoistisch. Wenn Du wirklich willst, das ein Laden bleibt dann musst Du deinen (finanziellen) Beitrag leisten. Sonst geht dein Lieblingsladen irgendwann den Weg, den schon viele gegangen sind. In meiner Stadt reden die "alten Hasen" immer noch über den "coolen Laden", der schon seit 5 Jahren tot ist. Warum ist der wohl tot?
    Klingt hart, aber manchmal erstaunt es mich schon, das viele Spieler mehrmals pro Woche in Läden auftauchen und keinen Cent dort lassen, obwohl sie den ganzen Tag dort verbringen und am Ende noch die Anfänger um ihre guten Karten bringen. Ist der Laden dann pleite, ziehen sie zum nächsten weiter. Auch in Berlin hat es da schon so manchen Laden erwischt.
    Also, wer seinen Laden cool findet, empfiehlt ihn nicht nur weiter, sondern kauft auch selbst seinen "Stoff" da, sonst funktioniert die Partnerschaft zwischen Händlern und Spielern einfach nicht.