Beiträge von Mcto

    Gut zu wissen, danke.


    Mit bezogen auf deine zweite Aussage: ich dachte eher an den Fall, dass ich ein Monster mit meinem Cyberse Link Monster angreife. Dann verändert sich ja auch sowieso die Monsteranzahl des Turn Players nicht.

    Hallo,


    wenn der Effekt von Verbotsschlange, der auf die Hand zurück gibt, bei einem Kampf erfolgreich getriggert wurde, ändert sich ja die Monsteranzahl. Warum gibt es oder warum gibt es kein Replay? Bitte unbedingt begründen.


    Danke im Voraus für die Antworten!

    Und wie löst du das Problem, dass dein (hypothetisches) Deck Going 1st stark, dafür aber Going 2nd ziemlich schwach ist? Wenn ich es über das Sidedeck probieren würde, verliere ich in dem Fall bei Pech beim Münzwurf schon das erste Spiel. Im zweiten Spiel kann ich mich selbst anfangen lassen und gewinne, ganz pauschal gesagt. Im dritten Spiel side ich dann auf Going 2nd und hätte zumindest eine Chance, wobei ich aktuell nicht sehe, mit welchen Karten ich das machen sollte.


    Im Idealfall würde ich daher auch gern das spielen, was du Mischfall nennst und dazu benötige ich eine möglichst kleine Engine, für die ich wie gesagt nach wie vor Vorschläge suche.

    Hm, das bestätigt nochmal, dass es entsprechend schwierig ist. Aber ich will es dennoch probieren.


    Um es noch mal konkret zu machen: ich suche kleine Themendeckengines, die ich splashen kann. Aktuell schaue ich mir zum Beispiel Kaijus und Mekk-Ritter genauer an.


    P.S.: Hatte den Gefällt-Mir Button ganz vergessen. Gleich mal benutzen. :))

    Hallo,


    folgender Fall: auf dem Spielfeld liegt nur mein Schlag-NinjaSchlag-NinjaLevel 4 / ATK: 1700 / DEF: 1200Finsternis * Krieger * Effekt(Schnelleffekt): Du kannst 2 FINSTERNIS Monster von deinem Friedhof verbannen; verbanne diese offene Karte bis zur End Phase. Du kannst diesen Effekt von „Schlag-Ninja“ nur einmal pro Spielzug verwenden. und ich aktiviere dann Unterbrochener Kaiju-Schlummer, worauf ich den Effekt von Schlag-Ninja ankette, sodass keine Monster zerstört werden können. Werden trotzdem die Kaijus vom Deck beschworen oder nicht?


    Danke im Voraus!

    Erst einmal danke für diese Übersicht. Etwas in diese Richtung hatte ich mir vorgestellt. Ich möchte aber generell darauf hinweisen, dass ich Karten suche, die Going 1 auch (möglichst) genauso gut funktionieren. Damit fallen die meisten deiner Vorschläge leider weg. Handtraps sind vermutlich auch wenig sinnvoll, weil diese kaum mit anderen Karten synergieren, was mein Deck aktuell nicht aushält.


    Nach wie vor grundsätzlich interessant sind aber die Kaijus in einer "nachhaltigeren" Spielweise, also einer, die auf ihre Effekte setzt und nicht ausschließlich ihre Beschwörungsart ausnutzt, sowie teilweise Millionenfresser.


    Mir ist klar, dass die von dir genannten Karten sehr effizient sind und thematische Splashes weniger stark ausfallen werden. Solche aber suche ich, weil sie z.T. eben flexibler sind und auch Going 1st noch helfen.

    Das ist natürlich ein Punkt, der ggf. auch darin münden könnte, dass ich direkt einen Thread im Deckrating erstelle. Das wäre dann quasi die nächste Stufe an Intensität in der Bearbeitung, um mein Problem zu lösen, mit einem Satz kann ich mein Deck jedenfalls nicht beschreiben, sodass alle Bescheid wissen.


    Vorerst will mich tatsächlich erst mal mit pauschalen Vorschlägen beschäftigen. Wenn die mich auf Ideen bringen, dann wär es schließlich auch schon getan. Aber ja, das Deck im Detail zu posten wäre grundsätzlich eine Option. Bis dahin hoffe ich auf Vorschläge, die auf unsicherer Basis abgegeben werden.

    Hallo,


    das Deck, an dem ich aktuell bastle, hat ein großes Problem: es ist vom Konzept her vollständig auf Going 1st ausgerichtet. Das heißt nicht, dass es nichts gibt, was ich Going 2nd tun könnte, aber ganz ehrlich: gegen Decks die auf Going 1st fixiert sind kann ich mir kaum vorstellen, viel zu erreichen und da nur auf den Münzwurf zu setzen ziemlicher Irrsinn ist, solange im Meta nicht mehrheitlich pure Going 2nd Decks rumlaufen, macht es wenig Sinn das Deck so zu spielen.


    Daher meine Frage: welche Going 2nd Strategien lassen sich leicht splashen, brauchen wenig Platz und funktionieren auch Going 1st? Mag wie die Quadratur des Kreises klingen, aber ich will das Deck einfach auf keinen Fall aufgeben und frage daher einfach mal, ob es Ansätze gibt, die sich lohnen könnten.


    Danke im Voraus für jeden Tipp.

    Ohne jetzt zu den Experten dieses Forums zu gehören, kann ich mir Karten vorstellen, die deinem Freund richtig zusetzen sollten, denn es gibt 2 generische, starke Optionen gegen im Prinzip alle Maschinendecks, welche du in prinzipiell jedes Deck einbauen kannst. Einzige Voraussetzung für ihr Funktionieren ist, dass dein Gegner ein Feld hat und du an der Reihe bist.


    1. SystemabsturzSystemabsturzZauber * NormalZahle 1000 LP; verbanne alle Monster vom Typ Maschine, die dein Gegner kontrolliert, und von seinem Friedhof.


    Die Kosten sind lächerlich, der Effekt gegen Maschinen effizient, und gegen nicht-zielende Verbannung kann man sich meines Wissens so gut wie nur mit Karten schützen, die das Verbannen überhaupt verbieten oder eben den Effekt negieren. Dass dabei gleich noch der ganze Friedhof des Gegners ausgemerzt wird, ist im modernen YuGiOh alles andere als eine Kleinigkeit, Karten die von der Verbannung auch profitieren, gibt es zwar, aber doch eher selten.


    2. Chimeratech-FestungsdracheChimeratech-FestungsdracheLevel 8 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Maschine * Effekt * Fusion„Cyber Drache“ + 1+ Maschine-Monster
    Kann nicht als Fusionsmaterial verwendet werden. Muss erst als Spezialbeschwörung (von deinem Extra Deck) beschworen werden, indem du die oben erwähnten Karten von einer beliebigen Spielfeldseite auf den Friedhof legst. Die Grund-ATK dieser Karte werden gleich 1000 x die Anzahl des Materials, das für ihre Spezialbeschwörung verwendet wurde.


    Die Karte funktioniert ganz einfach, du beschwörst einen Cyberdrachen durch seinen eigenen Effekt (also wenn dein Gegner Monster kontrolliert und du nicht) und dann kannst du ihn schon mit beliebig vielen Maschinenmonstern vom gegnerischen Feld fusionieren, weil nämliche die hier verlinkte Karte sonst keine Bedingungen hat. Im Idealfall verliert dein Gegner sein komplettes Feld durch eine einzige Karte, die sich selbst beschwört und du hast dann ein Monster mit bis zu 6000 ATK liegen und hast noch deine Normalbeschwörung übrig. Selbst Antiker Antriebs-Megaton-Golems letzter Effekt, der eintritt, wenn er das Spielfeld durch einen gegnerischen Karteneffekt verlässt, aktiviert sich hier nicht. Es handelt sich um eine Kontaktfusion, also um eine Beschwörung und damit nicht um einen Karteneffekt im engeren Sinne. Wenn du noch stärker auf diese Karte setzen wollen solltest, gibt es auch noch mehr Monster, die als Cyberdrache behandelt werden können und dir damit Zugriff auf den Festungsdrachen gewähren.


    Beide genannten Alternativen sind zudem sehr günstig zu haben. Trotz ihrer Spielstärke handelt es sich aber um sehr allgemeine Tipps. Wenn dir das nicht reicht, kann es nicht schaden, deine Deckliste zu posten und die Karten zu schildern, mit denen dein Gegner dir die größten Probleme bereitet.

    Danke erstmal.


    Zu 4: Das ist einerseits logisch, weil die Karten ja in der entsprechenden Zone liegen. Andererseits dachte ich, es gäbe eine Art Hybrid, da etwa Insektor Giga-Rüsselkäfer nur von "Ausrüstungskarte" spricht. Deiner Ausführung nach müsste das dann ja auch heißen, dass die Kosten von Käfrons Effekt sich mit so gut wie allen Insektorausrüstungskarten bezahlen ließe, oder?


    Edit: Das Weglegen durch Käfron sind natürlich aus fachlicher Sicht gesehen KEINE Kosten im Sinne des Begriffs.

    Hallo,


    wie der Titel schon sagt, geht es um den ersten Effekt von Insektor Minimotte. Er erlaubt es, ein Insekt vom Deck an ein anderes Insektmonster auszurüsten. Die Karte wird dem Text nach als Ausrüstungszauber behandelt, welcher die ATK/DEF um 500 erhöht.


    1. Gelten die Effekte von Insektor Monstern, die auf diese Weise als Ausrüstung verwendet werden?


    2. Gelten die Effekte von Monstern, die auf diese Weise ausrüsten, die sich aktivieren, wenn sie auf den Friedhof geschickt werden, sofern der Wortlaut keinen Hinweis darauf gibt, dass man das Monster kontrollieren muss?


    3. Gelten permanente Effekte von Monstern, die auf diese Weise ausrüsten, sofern der Wortlaut keinen Hinweis darauf gibt, dass man das Monster kontrollieren muss? Beispiel Klingenflieges Effekt, dass sich die ATK verändern?



    Dann noch eine weitere Frage:


    Da Karten wie Insektor Giga-Rüsselkäfer durch ihren Effekt Insektor-Monster ausrüsten können, ohne explizit als Zauber zu gelten, kann man darauf schließen, dass sie ein gültiges Ziel für Himmlisches Observatorium bleiben?