Beiträge von DerManaRitter

    Hallo Spielergemeinde,


    den Judges für dieses Event wurde jetzt mehrmals eine Regelfrage gestellt die mit dem Aufkommen der letzten Sonderedition und den entsprechenden Nekroz an Bedeutung gewonnen hat:


    " Was passiert wenn ich eine Ritualzauberkarte spiele und mein Gegner eine Leere der Eitelkeit ankettet?"


    Damit ihr nicht eine böse Überraschung erlebt, kommt hiermit eine Stellungnahme der Judges:
    Wir werden für dieses Event bis, es eine eindeutige Auslegung der Situation gibt, bis auf weiteres es so regeln, dass in diesem Fall auch keine Tribute erbracht werden und die Ritualzauberkarte somit im kompletten verpufft. Die Begründung hierfür ist, dass die Karte im japanischen einen ähnlichen Text aufweist wie Fusionszauberkarten und wir daher hier eine Analogie ziehen.


    Sollten noch Fragen bestehen gerne auch zu anderen Regelfragen stehen wir euch natürlich gerne zur Verfügung


    Euer Judgeteam

    Ich muss Rusty dabei zustimmen, dass eine Diskussion im Nachhinein kaum etwas ändert an der Sachlage schon gar nicht wenn sie öffentlich ausgetragen wird. Das führt dazu das sich 2 Parteien bilden. (was man hier gut sieht)
    Die Kritik das Rusty dir, einen nicht beteiligten, keine Auskunft liegt ist leider auch nicht hilfreich, da man als Judge dies eben nicht tut.


    Leider ist es heutzutage so, dass keine Hüllenfirma wirklich 100% saubere Ware abliefert, so dass man eben auch mal ein Hüllenpaket haben kann, dass nicht Turniergeeignet ist.
    Die Strafe die daraus resultiert ist nicht immer fair, jedoch ist man als Spieler selbst in der Verantwortung sich um die Hüllen zu kümmern. Einfach umzusleeven und dann so zu denken das passt schon hilft schon lange nicht mehr.
    Ein Teamkollege durfte auch 2x umsleeven vor dem Turnier weil beim einmischen der Hüllen direkt 10 Hüllen kaputt gegangen sind. Sowas passiert eben.


    Das man dann aus subjektiver Sicht heraus in "BB-Länder werden schlecht behandelt" abrutscht ist nachvollziehbar auch wenn es schade ist, da man aus dem Vorfall der geschildert wurde, dies nicht herauslesen kann und im nachhinein beschuldigte immer ihre Geschichte anders präsentieren.


    Ich fand das Turnier super und beide judges haben ihre Arbeit gut gemacht, auch wenn man gemerkt hat das der assistent judge kurzfristig eingesprungen ist und daher etwas an Erfahrung fehlte, aber nichts was man eben nicht lernen kann.


    Da die Frage aufkam:
    Gewonnen hat Dave G., der sich im Finale mit seinem Chaos-Shaddoll gegen Phillip G., mit seinem artifact durchsetzte. Im Halbfinale sassen dann Mirco Z. mit Burning Abyss und Sebastian K. mit Chaos-Shaddoll


    MHG Mana

    Was meinst du genau mit zielen ? Wenn du damit meinst, dass ein Spieler versucht Elfenzwillinge zu beschwören über eine Pendulumsummon, so ist dies problemlos möglich.


    Die Pendulumsummon stellt keinen Effekt einer Zauberkarte dar, sondern ist eine Spielmechanik. Wie Soram sagte ist die Skala als auch die Beschwörung ungebunden vom Zauberkarteneffekt eines Pendulummonsters.


    MHG Mana

    [quote='Ferio von Cefiro','index.php?page=Thread&postID=3087101#post3087101'


    Das Deck hat aber noch viel mehr zu bieten als nur die Synchros und Xyz.
    Gerade im Monsterbereich hat es einiges selbst aufzubieten, wo die wenigsten Decks wirklich mithalten können.
    [/quote]


    Zum Beispiel?
    Drystan ? Medraut ?


    Ich kenne keine NK karte wo der Gegner sagt " jetzt hab ich ein problem"
    Wenn so ein Prophecy deck Fate liegen hat, das ist eine Karte die einfach Spiele macht. Hat NK etwas vergleichbares ?


    MHG Mana

    die Sache der Verstärkung ist und bleibt ein Thema, dessen worauf man hinaus will. Gerade in anbetracht der 5 Kartenregelung bleibt die Frage, was man erste Runde wirklich hinpacken will.
    Sattellar klatscht einen gerne Castel oder so hin.
    Das Problem muss man im Deckbau auch bedenken bevor man sagt "ja 1st turn Shi-En"



    MHG Mana

    Vanities exestiert, genauso wie Mindrain, Skilldrain, souldrain, ... also Karten die uns "töten", und sidekarten zähle ich meistens zu den nicht gültigen argumenten, sonst könnte man ja auch Chaos emperor dragon zurückbringen, schließlich gibt es viele Wege seine Effekte&Beschwörung aufzuhalten...^^



    Du redest hier aber nocht von random Sideboardkarte, sondern von Emptiness, einer Maindeckkarte. Insofern finde ich das Argument das temperance schlechter ist, als Justice, eben weil sie in emptiness rennt schon richtig


    MHG Mana

    Wie oben steht verzichte ich auf jegliche Priestess oder World und spiele an Prophecy Monster nur 3 Jungen.
    An Shadollmonster teil spiele ich ein normalen Anteil minus 1-2 shaddolls, wobei du auch keine winda tributen musst für so etwas.
    Du musst im Match gegen shaddoll nur wissen wie du ihm seine Ressourcen rausziehst und du musst abwägen wann du willst das er frei fusionieren darf und wann es dich stört.
    Wichtig ist, dass kein shaddoll dir das feld kaputtmachen kann bis auf dragon. Ergo ist er da auf das Feld angewiesen. Wenn du dann bissl umsichtig mit Fate reingehst, sollte man im Match-up vorteile haben. Je nach Draw.



    MHG Mana

    Entschuldige bitte..eine Deckliste habe ich nicht. Der hat quasi Shadoll gespielt und dazu 3 Blue Boy und die Spellbooks eingebaut-müssten Standard sein bei den Spells, hat dafür aber auch kaum Backrow gespielt. War an sich echt konstant, war aber noch ausbaufähig


    Hmmm? War das vielleicht ich ? hmmmmm xD


    Naja da das hier aufkam, kann ich dazu auch mal direkt bissl was schreiben.


    Ich persönlich spiele jetzt seid erscheinen der Edition shaddoll prophecy, ich arbeite noch heftigst an der Konstanz des Decks, da diese einen manchmal im Stich lässt, aber dafür testet man ja herrum.


    Warum spiele ich die Version ?


    Nunja besser als iwie rumzublödeln mitn jowgen finde ich winda zu gut. Sie gibt einem einen stabilen Hexer, den man dank den Prophecy support gut im Spiel halten kann und die eben dann auch mal mit power nen Urteildrachen hauen kann.
    Zudem kommt der shadollsupport mit einem stabilen Setup aus MST's und einer vernünftigen base für extradeck plays daher.
    Nicht nur das Shaddoll verhidnert das man überrannt wird, man hilft der Winda auch mit Fate gegnerische Gefahren zu verhindern.


    MHG Mana

    Es ist unglaublich toll anzusehen, wie sich dieser ganze Thread nur um Panda dreht und man hier versucht null voranzukommen mit dem Deck. Hier wird nur besprochen wie Panda mit seiner Tsukuyomi oder so sich die Aggressivität beibehält und jedesmal sagt irgendwer man muss ihn einfach links liegen lassen, aber keiner tut es wirklich.


    Ich will schon gerne auf etcg.de diskutieren, aber nicht so. Das bringt niemanden was und repräsentiert nur etcg.de's aktuellen Status in der Community.
    Würde es also toll finden, wenn man zum eigentlichen Thema zurückkommt und das heisst eben metatauglichkeit des Decks.


    Jaugen bringt einem gegen Shadoll wenig, da er Winda von vornerrein verhindern kann, aber die flippeffekte nicht verhindert. Egal wie das Match-Up ist, jaugen macht da wenig Punkt
    Also nicht über Karten reden, die in vergangenen Metagames einfach stärker waren, aber derzeit einfach nicht die Probleme löst die aktuell da sind.
    Das sind neben solchen Decks eben auch das Sideboard und die eigene gewisse Inkonstanz.



    MHG Mana

    Wie du schon richtig sagst betrifft es nicht nur solche Karten die du optional aktivieren kannst sondern auch Pflichteffekte.
    In deinem Beispiel würde der Pinguinsoldat verhindert werden, sowie der Marshmallon zur Haelfte.
    Das er im Kampf zerstört wird ist ein permanenter Effekt und solche Effekte aktivieren sich nicht.
    Bei Yu-Gi-Oh ist dies an den ; oder : zu erkennen. Alles mit diesen grammatikalischen Zeichen aktivieren sich auch. Alles ohne diese Zeichen ist ein permanenter Effekt wie z.B. der Effekt vom Marshmallon nicht im Kampf zerstört werden zu dürfen oder auch die Schwertkraftbindung.



    MHG Mana

    Ich rede garnicht davon, das wir anfangen wollen... das tue ich seit längerem nicht mehr wirklich. Ich rede eher davon, wenn man gezwungen ist anzufangen, und ein Feld haben muss. Ich kann natürlich abgeben wenn ich nix spielen will, aber das wäre ein gratis angreifen.


    Soulcharge finde ich persönlich zu stark, da ich auch nicht six-sam monster damit wiederholen kann, was in manchen situationen stärker sein kann, als 2 sams, die eventuell gehe müssen am ende des Zuges (Spirit & shiEn hab ich doch lieber zusammen am feld als nur einen z.b. Zum exceeden ist technik besser)


    Das ist eine manchmal echt schwere Frage. Gandiva oder Roach KÖNNEN eine wichtige Arbeit leisten. Shi En hat ausser gegen fusion build immernoch seine enormen Vorteile. Man scheitert bei sowas eben nur an Lightsworn.
    Man kann eben leider nicht die ganzen Monster effekte handlen.



    MHG Mana

    Leute Leute!


    Um das Thema einmal in eine andere Richtung zu schieben:
    @yizzi, danke für's feedback, "sein" build sieht extrem deathdraw lastig aus, dagegen sag ich mal nichts, aber generell kann man mit Elder god Noden was anfangen, aber ich teste den lieber erst, wenn man weis wann der ins Tcg kommt.


    Was eher das Interessante Thema ist: Wenn man mal nicht ShiEn raushauen kann, was für ein "erstes Feld" legt ihr?
    Welche Exceed legt ihr, falls ihr eine legt? Momentan haben wir abgesehen von Dweller und den Synchros nur Walls wie Maestroke & co.
    Irgendwelche Ideen dazu?



    Vielleicht legen wir uns zusehr darauf fest ein erstes Feld haben zu müssen.
    Wenn man das mal direkt vergleicht was die anderen Decks haben, geht das von einem stark defensiven Feld wie geargia bishin zu einem Feld flutenden Deck wie Lightsworn ja alles im Metagame.
    Wo finden wir uns da wieder?
    Mit der neuen Regelung sind wir definitiv nicht das Deck das anfangen will, sondern das Deck das als erstes angreifen will und somit ohne gross herumzuspielen einen OTK landen will. Karten wie Soul Charge behindern uns dabei halt enorm. Karten wie Technik helfen uns das Feld wieder aufzuziehen, aber wollen wir das denn eigentlich.


    Meiner Meinung nach, sollte man hier ansetzen und auf diesem Aspekt aufbauen.



    MHG Mana

    du nennst es quatsch ich nenne es testen ob man das deck anderweitig ausbauen kann evtl solltest du die wortwahl ändern wenn dir sowas nich gefällt das leute testen was sie möchten


    Was möchtest du denn da ausbauen. Drachen haben keinerlei synergie da sie effektiv nur Minus erzeugen. In sie hineinzuziehen bringt einem nichts und sie auf der Starthand zu haben bringt auch nichts. Gründe wurden oben bereits genannt.


    Das Wort 'Quatsch' mag für dich vielleicht diffarmierend wirken und die falsche Wortwahl sein, aber es beschreibt nunmal meinen Gedankengang, dass man die Drachen nicht überall reinquetschen muss, sondern man versuchen sollte ein höchst synergetisches und konstantes Deck zu haben.


    MHG Mana

    Die Frage ist einfach mit was wollen wir gewinnen ?
    In Sachen Shi En werden wir im nächsten Format dank Superpolymerisation verlieren, da auf permanente Anti-Karten zu setzen kostet erstmal generell konstanz.
    Klar ist man aggressiver als diese Decks, wenn man aber nicht sicher durch kommt nützt einem das ganze nichts. Es erinnert dabei ein wenig an das Format als die sechs samurai herauskamen.


    Das ist der Punkt an dem man diskutieren muss und nicht dieser Quatsch ob man Dragonruler reinnimmt die NULL Synergie mit diesen Deck aufweisen.



    MHG Mana

    Ich muss sagen, ich war vom artikel ein klein wenig enttäuscht.
    Der Name klang interessant und ich dachte jetzt durchleuchtet er mal einiges, aber nein, es kommt a nur die Erwähnung einiger und b auch nur ein stupider vergleich der neuen Decks, das gewisse handtraps in manchen Deck einfach nicht gut sind, oder es durchaus abhängig ist welches Deck man spielt ist gar nicht eingegangen worden, auch das Maxx C alleine mist ist, wenn man nen Gegner hat der gut Ressourcen ausrechnen kann ist nicht erwhnt worden. Was ich schade fand.



    MHG Mana



    auf 1 ist einfach zu wenig. um sie effektiv dann zu ziehen wenn sie gut kommt, und jeder search auf crescent ist einfach nicht gut, ausser man hat einfach top und selbst an dem Punkt searche ich selten hinein, wenn ich den Spielfluss anders erhalten kann.


    MHG Mana


    Richtig und wie kommst du dagegen an? Round table kann das nicht verhindern, und selbst wenn du setup im Grave hast, kann dir dann das Setup gegen die gegnerischen Optionen helfen?
    Wie waren da deine Turniererfahrungen ?


    MHG Mana