Beiträge von Marager

    Die Entscheidung wurde eigentlich nicht wirklich zurückgenommen. Ein großes Edison Turnier ist für die NAWCQ nicht angekündigt und in Zukunft möchte Konami dann doch das Time Travel Format a la Master Duel pushen und eben nicht klassisches Edison.

    In Europa bleiben wir von so einem Quatsch zum Glück verschont und auf Local Level können die Stores weiter spielen lassen, wie sie wollen.

    Ich würde empfehlen, die Spiele erstmal sofern möglich digital zu testen. Bei YuGiOh gibts mit Master Duel einen tollen Client, Pokemon kann man im Pocket Format testen (auch wenn es vereinfacht ist) und auch für Lorcana gibt es einen Online Simulator.

    Die Dice Rally war das beste (ok, vielleicht abgesehen von den time wizard mini events) Event, welches ich in Master Duel bis jetzt miterlebt hab. Sehr abwechslungsreich, sehr angenehmes Powerlevel, kein Maxx C / Called By / Crossout minigame.

    Gerne mehr davon!

    Absolut nicht. Und ich bin auch jetzt an dem Punkt, an dem ich abends nur die Daily Quests mache für die paar Gems und dann wieder ausmache. Das Format ist momentan einfach nur grauenhaft. Entweder schaut man sich endlose Snake-Eye-Kombos an, weil das Deck stärker ist als es im TCG war, man verliert gegen Tenpai oder spielt einfach mal gegen Stun.

    Alles keine schönen Erlebnisse. Und die Liste ändert daran leider nicht wirklich viel. Keine Beatrice ist nice, aber Kaimen auf 1 macht Tenpai nicht weniger frustrierend. In Master Duel müssten sie mal etwas von dem Deck bannen. Generell ist mir die Master Duel-Liste zu sehr am OCG dran, da sie ja eher auf consistency hits setzen und Decks doch irgendwie am Leben halten wollen. Aber gerade Tenpai hat in Master Duel meiner Meinung nach nichts verloren, da es einfach nicht für Bo1 geeignet ist.

    Bei Tenpai habe ich zumindest die Hoffnung, dass es mit der BL weiter geschwächt wird. Schon jetzt hat das Deck ja Probleme durch eine Interruption zu spielen und das wird dann nur schlimmer. Ich bin aber bei dir, das ganze Deck ist so ungesund für Bo1, meinetwegen kann es gerne direkt verschwinden.


    Ich bin aktuell auch immer noch an dem Punkt, dass ich kein wirkliches Deck habe, welches ich gerne spiele. Aktuell wirds dann meistens entweder mein FS Bystial Metal Pile mit dem ich zumindest Spaß habe oder dann doch Millenium - aber ich gebs zu, mit Floodgates. Da werde ich dann selbst mehr oder weniger zum Stun Player, was bei mir dann wirklich der Ausdruck dessen ist, dass ich keinen Spaß im Format habe.

    Morgen tritt die neue Liste in Kraft. Ich befürchte, das Combo Meta um Snake Eyes und Yubel wird uns noch ne weile erhalten bleiben. Ich bin gespannt, wie sich Blue Eyes morgen mit dem Primite Support schlägt. Ansonsten muss ich sagen, aktuell macht das Format in Master Duel nicht besonders viel Spaß.

    Hi,

    so richtig verstehe ich die Frage nicht. Am einfachsten wäre es doch bei Youtube "Dragon Link YCS" einzugeben und dann findest du zahlreiche Deckprofile aus unterschiedlichsten Banlists und kannst dir Anregungen holen.

    Auf yugiohmeta findest du alle bekannten, erfolgreichen Listen im TCG und OCG, die Seite hat aber erst Ende 2023 mit dem Sammeln angefangen: https://www.yugiohmeta.com/tie…k-types/Dragon%20Link#TCG


    Auf Seiten wie ygoprodeck kannst du ebenfalls nach Decktypen suchen, z.B. wurde mir dort direkt dieses Dragon Link Deck von 2023 vorgeschlagen: https://ygoprodeck.com/deck/bystial-dragon-link-341562


    Wenn du dich für die Decklisten aus einem bestimmten Format suchst, schau am besten nach einer YCS in diesem Zeitfenster und dann schau, ob du dort eine entsprechende Dragon Link Liste findest.

    Das Problem ist halt, dass momentan einfach zu viel Scheiß erlaubt ist. Im TCG sind Karten wie Baronne und Apo zum Glück verboten, aber in Master Duel bekommt man sie immer noch ab. Und gerade bei Snake-Eye Azamina einfach unfassbar frustrierend, wenn man sich dann doch eine Baronne, eine Desirae mit Sequence, eine Apo und Ilia Silva durcharbeiten muss mit Temple und Flamberge oder so auf dem Feld.

    Dazu dann noch ab und an Tenpai, was einem die Laune verdirbt und dann war es das auch schon...


    Werde mich durch Stage 1 durchquälen für die Gems, aber das war es auch schon. Sonst spiele ich derzeit echt weniger Master Duel als sonst.

    Ich hab mir eigentlich vorgenommen, dieses Jahr jeden Monat M1 zu erreichen. Aktuell hänge ich noch in der Mitte von Dia und eigentlich müsste ich erstmal den DC für die Gems spielen (Stage 2 juckt mich eh nicht)... naja mal sehen.


    Die Synchros kommen ja meist in der White forrest Variante dazu, dagegen zu spielen ist auch so frustrierend, weil man schon seine ersten beiden Handtraps für Fiendsmith und Diabellstar braucht und sie danach erst anfangen zu spielen. Wobei das Snake Eyes End Board, auch in der Millenium Variante, eh auch schon fast nicht zu durchbrechen ist wenn man nicht eine genau passende Kombination an Board Breakern spielt.


    Und ich muss es ja zugeben, in den letzten Formaten habe ich auch immer wieder Tenpai auf der Ladder ausgepackt. (Unpopular Opinion: Die Mirror Matches (full power) machen mehr Spaß als man denkt - auch wenn sie natürlich wie alle Spiele sehr vom Münzwurf abhängen). Wenn ich aktuell Tenpai spiele, schaffe ich es meist den Gegner zu stoppen aber sterbe dann an der ersten Handtrap. Wenn ich aber nicht Tenpai spiele sondern dagegen, haben die gefühlt jeden Extender den sie brauchen noch on top.

    Und ja, Tenpai war schon immer sehr frustrierend, aber der aktuelle Zustand ist auch wirklich schlimm.


    Aus meiner Sicht ist es immer ein ganz schlechtes Zeichen, wenn man im DC oder auf der Ladder wieder vermehrt puren Stun Decks begegnet. Gefühlt waren die ne ganze zeitlang verschwunden, momentan sehe ich die leider wieder ziemlich häufig.

    Ein neuer Duelist Cup und diesmal muss ich mich mal über die aktuelle Meta beschweren. Ich finde einfach kein Deck, mit dem ich "Spaß" habe bzw. konstant bin. Selbst mit den Snake Eyes Versionen hat man dermaßen viele Spiele wo man brickt, gegen Maxx C verliert, dann auf einmal gegen Stun gematched wird, usw. - ich finde den aktuellen Zustand von MD sehr frustrierend. So doll wie seit Kashtira Format nicht mehr um ehrlich zu sein.

    Ganz verkehrt liegt er ja nicht. Die meisten Interaktionen im gegnerischen Zug sind heute Handtraps. Andere Karten die Interaktionen erlauben, sind dann oft Archetyp-gebunden. Es kommt ja sehr oft vor, dass du wenn du keine Handtrap hast oder keinen Boardbreaker, heute einfach verloren hast - oder sogar falls du sowas hast, weil viele Decks sehr resilient sind.

    Naja, wenn du denkst es wäre der Normalfall im aktuellen Format, dass du den Gegner im ersten Zug erstmal machen lässt und dann nach 20 Minuten wiederkommst, dann doch, dann liegst "du" ziemlich falsch. Die Übertreibungen an der Stelle sind einfach völlig unnötig.


    Ja, es sind Handtraps die man im gegnerischen Zug spielen kann. Na und? Was ist das Argument? Es bleibt doch ein Fakt, dass es inzwischen zahlreiche Karten gibt die man spielt um im ersten Zug mit dem Gegner zu interagieren. Welche Farben diese Karten haben, ist dabei doch irrelevant.


    Ich bleibe dabei: Der Denkfehler vieler rückkehrender Spieler ist, dass sie ein Spiel erwarten, in dem jeder nur in seinem Zug spielt und man sich abwechselt. So ist YGO aber nicht mehr. Die Interaktionen, die sich früher auf zahlreiche Züge erstreckt haben, finden nun alle im 1. und im 2. Zug statt.


    Und ja, man kann auch mal schlecht ziehen und keine Interaktion haben. Dann spielst du gegen ein Kombodeck und kannst aufgeben, wenn deine Engine kein Board brechen kann. Genauso kann es aber auch sein, dass dir dein Gegner direkt n Fuwalos hinwirft und du nichts machen kannst. So ist das eben in Kartenspielen, "Glück" seine richtigen Karten zu ziehen, gehört dazu.

    Naja, wenn ich auf einem Turnier bin läuft es idR so ab, dass ich den Würfelwurf verliere, mein Gegner first geht und ich erstmal an der Theke mein Essen bestelle und n kühles Blondes und wenn ich dann noch eine geraucht habe und zurück bin, bin ich meistens erst dran.


    Das ist halt der ewige Powercreep schuld. Normalerweise spiele ich ein Mehrspieler-Spiel doch für die Interaktion und die ist Normalerweise bei einem Format, welches auch mal paar Züge dauern kann, mehr gegeben als es seit Einführung von Link-Monstern der Fall ist.


    Aber meckern bringt halt auch nix. Konami kann literally scheiß Produkte rausbringen mit einer Seltenheitsverteilung jenseits von Gut und Böse und der Mist wird trotzdem gekauft. Warum? Keine Ahnung. Nostalgie? Langeweile? Zu viel Geld?

    Ich glaube dein Denkfehler ist einfach, dass man im gegnerischen Zug nicht interagieren könnte.

    Du hast grundsätzlich natürlich völlig Recht.

    Aber welches Deck würdest DU denn empfehlen?

    Denn auch wenn ich mich mit einem neuen Spieler hinsetzen möchte, braucht er doch ein Deck zum spielen. Und in meiner Erfahrung bringt es da relativ wenig, ihm einen Haufen Handtraps zu geben damit er die "Interaktionen" lernt ohne ein eigenes Deck mit Thema, welches er verfolgt.

    Von daher dürfte die Wahrheit auch hier wieder irgendwo dazwischen liegen. Ich denke nicht, dass man einem neuen Spieler trocken am Küchentisch das Spiel beibringen kann. Der braucht ein Deck, welches er halbwegs lernen möchte und dazu muss man ihm das Spiel als solches beibringen. Ich finde es aber deutlich leichter, Regeln "on the fly" zu lernen als in der Theorie. Du kannst mir Dinge wie Replays 100x theoretisch erklären, ich würde es trotzdem nicht wirklich verstehen, bis ich die Situation einmal im echten Spiel habe und mich dann anhand dieses konkreten Falls immer wieder dranerinnern kann.


    Oder blöd gesagt: Mir wurde gesagt, man solle die Danger Monster nicht ashen. Schön und gut. Verstanden habe ich es aber trotzdem erst, als ich die erste Ash in Master Duel auf eine Jackalope geworfen habe.

    Sieht für mich echt aus.

    Ansonsten immer auf cardmarket kaufen, da sind keine Fälschungen im Umlauf.

    Und ich würde persönlich nicht empfehlen, zum Wiedereinstieg 270€ für 3 Handtraps auszugeben. Aber das muss man natürlich selbst wissen.

    Ich möchte nur kurz anmerken: Das Spiel ist nicht teuer geworden, es ist schon immer extrem teuer wenn man competitive sein möchte. An der Stelle sei an Schwarzgeld OTK erinnert.


    Ansonsten: Mit 30 dürftest du ganz gut im Schnitt liegen bei den meisten Locals.



    Edit: Achso. Ob dir modernes Yu-Gi-Oh gefällt, würde ich erstmal in Master Duel antesten. Es gibt endlich ein gutes f2p Yu-Gi-Oh Spiel, falls du das noch nicht kennst. Da kannst du dich duellieren und erstmal sehen, ob es dir taugt.

    Falls nicht, kann ich dir die Retro Formate und dabei speziell Goat, Edison und Tengu ans Herz legen. Die haben alle aktive Communities die sich über Discord organisieren und "altes" Yu-Gi-Oh spielen, teils in echt, meist über Dueling Book.

    Die ganzen sinnvollen Entbannungen und Entrümpelungen außen vor, welchen Einfluss hat denn diese Liste aufs Metagame?


    Zunächst haben wir da mit OSS den heftigen Hit gegen das Snake Eye und damit zusammenhängende Feuer-Strategien. Man kann sicherlich sagen, dass es nötig war das Thema weiter zu schwächen, wir spielen jetzt seit gut einem Jahr Feuer Meta und das reicht auch langsam. Schaut man sich aber die YCS Anaheim an, muss man schon fragen, ob es aus Metasicht so richtig war? SNEK ist eh an dem Punkt, wo es langsam natürlicherweise abnimmt.

    Mit OSS hat man hier eine Karte getroffen, die essentiell für das Deck ist. Aber nicht nur für das Deck, sondern auch für zahlreiche andere Strategien. Die werden jetzt imo allesamt verschwinden, zusammen mit dem SNEK Deck.

    Aus meiner Sicht macht dieser Hit daher vor allem aus finanziellem Aspekt Sinn. Konami hatte vermutlich etwas Sorge, dass Ryzeal und Maliss nicht sofort dominieren werden und die Leute lieber bei ihren alten Decks bleiben. Die Liste wurde ja auch schon vor der YCS erstellt, man konnte also nicht sicher wissen, dass die beiden Decks direkt so einen Impact haben.


    Ähnliches kann man denke ich über Tenpai und die Limits von Kaimen und Chundra sagen. Ja, das Deck gehört geschwächt, denn es war lange genug relevant und seien wir ehrlich, gesund fürs Spielgefühl ist es auch nicht. Aber fürs Metagame? Da hatte es einen "fairen" Spot aus meiner Sicht und es wäre eigentlich nicht nötig gewesen, dieses Thema völlig zu kastrieren. Wenigstens ist hier die Auswirkung auf andere Decks gering bis nicht vorhanden. Dennoch denke ich auch bei diesen Einschränkungen, dass es Konami vor allem um eine Rotation geht.


    Neben diesen beiden Decks, die ich nun gar nicht mehr erwarte, ist die Frage, wie gehts eigentlich Yubel? Aus meiner Sicht hätte dieses Deck die Hits sogar noch mehr verdient, ist aber mit dem Limit vom Phantom ganz gut weggekommen. Hier darf man gespannt sein, welche neuen Lines die Spieler finden und ob das Deck dann weiterhin im T1 Bereich zu finden ist, speziell da es ja das 3. Opening zurück hat.



    Ich hätte mir tatsächlich Kashtira und Fiendsmith Hits gewünscht. Kashtira primär deshalb, weil diese Engine nun schon so lange relevant ist und es so langsam Zeit wäre, dass es rausrotiert. Das ist aber eher Geschmackssache. Fiendsmith und ihre Fähigkeit, durch 4 Handtraps zu spielen, finde ich da schon deutlich ungesünder. Wenn ich sehe, wie es dann auch einfach in Ryzeal gehauen wird, bezweifle ich extrem stark, dass das Thema "powercrept" wäre.



    Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von TCG Banlists verglichen mit OCG und MD, hier wird mir aber zu viel Rotation betrieben, die es für das Spiel nicht mal unbedingt gebraucht hätte.

    Hab mich immer gefragt, was das Problem daran ist, wenn es QCRs länger gibt. Ich meine, das ist doch auch nur beschweren des beschwerens willen, oder? Wüsste jetzt nicht, was daran negativ ist.

    Ich hätte es deutlich cooler gefunden, wenn diese Rarität zeitlich begrenzter erschienen wäre. Die Idee an sich eine Rarität fürs Jubiläum zu bringen fan ich gar nicht verkehrt, aber jetzt ist es einfach nicht besonderes mehr und optisch finde ich QCR eben deutlich "hässlicher" als Collectors or Plat Secret z.B. Das ist aber natürlich Geschmackssache, irgendwem gefällt sicherlich dieser Stamp im Effekttext.

    Und jedes Set kommt gefühlt noch ne Rarität dazu :D


    Ich bin froh, wenn das 25th Anniversary dann endlich abgeschlossen ist und diese Seltenheit dann wieder verschwindet. Ein Reprint Produkt finde ich natürlich grundsätzlich gut, vielleicht doch die Chance auf meinen Amaryllis/TDS/RO Reprint? Vermutlich aber eher klein, Konami gibt ja verbotenen Karten selten einen.

    Es ist eher ungewöhnlich, dass direkt beim Release zwei Decks dabei sind, die Meta-Contender werden. Entweder werden sie das sonst erst später oder gar nicht.


    Und denke, dass es zwei Themen sind, ist generell sehr gut. Das erhöht den Wert des Sets, reduziert aber gleichzeitig die Kosten der einzelnen Decks, weil je mehr teure Karten im Set sind, desto billiger sind die. Wäre jetzt nur Ryzeal ODER Maliss meta-relevant, dann würde das Deck noch mehr gehen und gleichzeitig das Set schlechter zum öffnen sein.

    Danke für die Einschätzung.

    Bzgl. des 2. Absatzes bin ich völlig deiner Meinung, es kam mir nur "komisch" vor. Ich bin gespannt, wie sich die Preise entwickeln.