Beiträge von Marager

    Ich finde dieses Event mal absolut gelungen. Sehr gute Banned List Änderungen mit Maxx und den Floodgates und das Gameplay fühlt sich tatsächlich meistens relativ balanced an.


    Purrely kann nervig sein, kann aber auch gegen ein Out verlieren. Branded hab ich nicht zu sehen bekommen.

    Sehe ich genau so, Rarity Collection 2 oder irgendein anderes Side Set, das in den nächsten paar Monaten kommt wird den sicher enthalten.
    Die Formulierung ist vielleicht etwas ungünstig gewählt, aber wenn er noch keine offizielle Aussage zu einem Reprint treffen darf das Beste, was einem normalen Menschen da wohl einfallen kann. Es war schon sehr amüsant, dass er das so gesagt hat, aber dass er dafür einen Shitstorm abbekommen hat ist schon wirklich ein Armutszeugnis.

    Dann sollen sie doch direkt den Reprint ankündigen?

    Ist doch völlig logisch, dass die Spielerschaft über so einen Tweet aufregt. Im besten Falle wird sich nur drüber lustig gemacht und das ganze wird zum Meme, aber leider gibt's halt immer Menschen die überreagieren.


    Versteht mich nicht falsch, am Ende ist immer der, der eine Beleidigung ausspricht dafür verantwortlich. Ist jetzt aber auch nicht so, als wäre das nicht absehbar und vermeidbar gewesen.

    Danke, ich Frage hier ja eben nach, um eine Einschätzung zu bekommen.


    Ich denke, Tenpai wird nicht ganz den Impact wie im OCG haben. Das Deck hat gefühlt hier bereits einen sehr großen Hype, aber vom Gefühl her hat es ins OCG Meta mit Maxx V usw. nochmal deutlich besser reingepasst.

    Ich denke hier wird es mit der ersten Support Wave maximal im Tier 2 Bereich unterwegs sein.


    Wenn ich also richtig folgere und meiner eigenen Einschätzung glaube, sollte ich vermutlich warten und mir die Karten dann so 2-3 Wochen nach Release holen?

    Oder wie waren da so die Zyklen in der Vergangenheit?

    Morgen (?) startet das Synchro/Fusion/Xyz Event.

    Während ich auf Zweitacc gerade Purrely fertig habe und mich drauf freue, hab ich auf dem Haupt leider quasi nichts was ohne Link auskommt... der Fluch des Metaspielers :D Nach den ganzen Packs in letzter Zeit kann ich die Gems aber gut gebrauchen. War zwischenzeitlich kurz davor, zum ersten Mal Geld in das Spiel zu stecken, konnte mich aber zum Glück beherrschen. Rescue Ace dadurch aber noch nicht fertig.

    Es passt hier nur so halb rein, aber ich frage trotzdem mal:

    Wie kriege ich den Tenpai Core am einfachsten und günstigsten zusammen?

    Ein Display kaufen und die fehlenden Karten dann kaufen?

    Presale bestellen?

    Kurz (wann circa) nach Release bestellen?


    Wobei ich natürlich schon weiß... wenn ich mir die Karten hole wird der restliche Support definitiv unfassbar teuer haha

    Wann kommt wieder ein Event mit "alten" Regeln?

    Es ist langsam unerträglich gegen Schlangenaugendeck zu spielen, die neun Effekte, egal wer am Zug ist, annuliieren.


    Schlangenauge , Schlangenauge Drachenmädchen und Drachenmädchen und Labyrinth sind Und immer die gleichen 10 Viecher vom Extradeck. So eine Fehlbalance, sonst würden doch viel mehr Decks gespielt werden

    Drachenmädchen???

    Du kannst mir gerne eine andere Erklärung geben, wieso S:P auf 2 gehen sollte. Bin ganz Ohr.


    Wenn man andere Meinungen kritisiert wäre es natürlich passend, wenn man selbst etwas konstruktives beitragen könnte.

    EDIT: Ist ja nicht so, dass irgendwer wissen KANN, wieso das OCG entschieden hat S:P auf 2 zu setzen. Aber da das OCG generell immer sehr vorsichtig ist mit Hits würde es einfach Sinn machen, dass das quasi die Ankündigung ist, dass S:P noch weiter runtergehen wird. Im TCG wird sie wenn dann direkt auf 1 oder 0 gehen, da die TCG-Liste nun einmal anders ist als die OCG-Liste.


    Ich habe keine. Ich halte diese Semi-Limitierung für völlig sinnlos und dementsprechend als Entscheidung für einfach falsch.


    Sollte Konami über eine Semilimitierung eine künftige Limitierung ankündigen, halte ich das immer noch für eine sehr schlechte Art der Kommunikation. Wenn es in die Richtung geht, dann sollen sie halt eine kurze Erklärung mitveröffentlichen.

    Woher kommt denn diese Logik, SP würde einfach nur schrittweise limitiert und selbst wenn das der Fall ist, welchen Sinn ergibt das?


    Manche Beiträge lesen sich hier, als wäre das ein ganz normales Vorgehen oder hätte eine inherente Logik und vielleicht fehlt mir einfach die Erfahrung der letzten 10 Jahre... aber mir erscheint das schon einfach völlig sinnlos.

    Was soll denn eine Semi-Limitierung für ein Test sein bei einer Karte, die im Maximalfall 2x, meist nur 1x, gespielt wird?

    Es war Top 8 auf einer 38 Mann-Regional. Das ist jetzt nicht so der Bringer, da wird es wenig competitive sein.

    Und naja, dachte, du meinst eine deutsche Regional. Dann hat deine Aussage ja sogar noch weniger Substanz.

    Die Aussage kriegt doch alleine schon deshalb Substanz, weil es einfach nicht gleich innerhalb der Regionen ist.

    In den USA kann ich mich über ne 38 Mann regio für die NAWCQ qualifizieren, während in Deutschland gefühlt kein OTS unter 100 Spielern bleibt wenn es die Räumlichkeiten zulassen.

    Ich verstehe schon, warum man das "unfair" findet und finde auch, dass Konami aktive Regionen mit mehr Turnieren belohnen sollte. (Und nicht mit weniger, Thema YCS in Europa...)

    Ich sehe es nur zum Teil so wie du.

    Ja, wenn man gewinnen kann, sollte man es nicht noch heraus zögern.

    Wenn man aber nicht gewinnen kann, sollte man nur dann aufgeben, wenn man a) nur noch wenig Zeit hat und die Zeit braucht, und/oder b) keine weiteren Infos vom Gegner braucht und/oder c) keine Lust mehr auf das Spiel hat und ins nächste mächte.

    Den Gegner seinen Zug ausspielen zu lassen kann Vorteile haben. Man sieht mehr Karten und findet eventuell bestimmte Karten, mit denen man nicht rechnet, oder man weiß, dass man mit weniger Zeit selbst im dritten Spiel gewinnt.

    "Auf Zeit spielen" ist absolut legitim, solange man selbst nicht zu langsam spielt. Aber den Gegner Zeit aufbrauchen zu lassen, ist völlig okay.

    Ich verstehe nicht so richtig was du mir sagen willst.

    Ich habe wortwörtlich geschrieben "wenn man keine Chance mehr zu gewinnen hat". Das impliziert doch eindeutig, dass man alle Informationen hat die man braucht um zu wissen, dieses Spiel kann ich nicht mehr gewinnen. Nichts mit irgendwelchen Optionen die du dir ausdenkst.


    Auf Zeit spielen in Master Duel ist legitim? Aha gut. Bringt dir bestimmt was.

    Aus meiner Sicht ist das ganze äußerst simpel:


    Wenn man keine Chance mehr zu gewinnen hat, sollte man aufgeben.


    Wenn man jede einzelne Karte des Gegners kennt und gewinnen kann, sollte man so zügig wie möglich gewinnen.


    Sollte, denn natürlich kann jeder machen was er will. Natürlich kann ich den Gegner noch weiterspielen lassen wenn ich kein Out im Deck habe. Natürlich kann ich noch 100 Beschwörungen mehr machen, auch wenn ich eh gewinne. Gut finde ich es aber jeweils nicht.

    Vorweg, zur Einordnung. Ich habe vor gut einem Jahr wieder mit YGO angefangen, zuvor bis ca 2012 gespielt. Ich finde das aktuelle YGO spaßig, aber es hat nicht mehr so viel mit der Art zu tun, wie man früher YGO gespielt hat. Daher habe ich mich in der letzten Zeit viel mit retro-Formaten auseinander gesetzt und die Online gespielt (bzw. Edison auch in persona, aber das ist hier ja nicht das Thema)


    März 2008 ist ein sogenanntes Tier 0 Format. DAD Return. In diesem Format gibt es ein Deck, welches deutlich stärker als der Rest ist. Man nennt es "Tier 0" weil im Gegensatz zu üblichen Formaten gibt es nicht mehrere Decks der höchsten Stufe sondern eins welches über allen anderen schwebt.

    Zu retro Formaten generell und diesem Format findest du Decklisten auf formatlibrary: https://www.formatlibrary.com/formats/dad-return

    DAD Return war für die Zeit einfach völlig krank. Der Dark Armed Dragon war ein Bossmonster ungekannter Stärke (oder zumindest nicht mehr gesehen seit den Envoy Chaos Karten), das Deck war unfassbar schnell für die Zeit (die Spiele gingen oft nur 3 Züge) und es war zu diesem Zeitpunkt auf seinem Peak. Mit den Destiny Heros und allen voran Draw + Commander hatte das Deck eine unnachahmliche Draw-Power und Konstanz.

    Dies muss man sich klar machen, wenn man der dort geltenden Banned List spielen möchte.

    Da du ja aber eher andere Decks interessant findest, wissen denn deine Kollegen was ihr da spielen wollt? Vielleicht solltet ihr euch halbwegs absprechen. Denn wenn einer mit einem Relinquished Deck kommt und der andere mit einem vollen DAD return, hat am Ende absolut niemand Spaß. Dann könnt ihr auch einzeln auf dem Handy Solitair spielen.

    Solltet ihr das Format spielen, also auf Wettbewerb, vergiss alles andere, dann hast du nur 2 Möglichkeiten. Entweder du spielst DAD Return (würde ich empfehlen) oder, wenn du dir 100% sicher bist das alle DAD Return spielen, spiel Gladiator Beat mit Karten wie Shadow Imposing Mirror um DAD return hart zu kontern.


    Aber sagen wir, ihr spielt aus Spaß und wollt einfach nur das Feeling.

    Hier wäre ein Demise Deck aus 2007: https://www.formatlibrary.com/decks/23917

    Das Problem: In 2008 wurde Advanced Ritual Art limitiert. Wenn ihr also mit der März 2008 Liste spielt, ist dieses Deck im Prinzip einfach nicht mehr gut. Du kannst das ungefähr so spielen, aber mit einmal Ritual ist es einfach nur ein unkonstanter Insekten Haufen. Und wenn du dir dann im oberen Link ansiehst, was in 2008 für Decks da sind (selbst ohne DAD Return bspw. das Diamond Dude Turbo oder die entsprechende First turn Kill Version), dann macht es einfach keinen Sinn.

    Bei Relinquished Decks ist der Power Creep einfach noch viel extremer. Das war ein Deck, was so von 2004 bis vielleicht noch 2006 relevant war, aber einfach selbst da schon nie richtig mithalten konnte. Wenn du dich mit einem Ritual Deck in das 2008er Format wagst... das wird einfach ein Gemetzel.


    Ansonsten noch was generelles. Das hier wäre die Liste für März 2008: https://www.formatlibrary.com/formats/dad-return#banlist

    Auch wenn die Listen von Konami nie perfekt waren, macht es durchaus Sinn, sich nicht nur auf einen Erscheinungszeitpunkt sondern auch auf eine Liste zu committen. Dann kann man hier auch deutlich besser helfen und es ist ungefähr klar, mit welchem Power Level zu rechnen ist.


    Und noch was generelles zum Deckbau: Der heutige Stand ist, dass man sagt: Spiel eine Karte 3x, wenn du sie ziehen willst oder 1x wenn du sie suchen kannst aber nicht ziehen willst. Das würde ich als Faustregel für damals nehmen. In deinem Burndeck spielst du bspw. 2x Des Koala. Warum? Das ist eins der besten Burn Monster und es ist umso besser wenn du es früh hast. Warum nicht 3x?

    Ich hab mir aber das Deck im Detail nicht angesehen, es kann dafür schon Gründe geben. Lava Golem 2x macht schon eher Sinn, denn wenn man den mehrfach auf der Hand hat kann es richtig schlecht sein. Von daher wirklich nur als allgemeiner Tipp wenn du dir ein neues Deck baust. 2x ist immer komisch und sollte einen Grund haben.

    Wie ich finde mal wieder ein sehr schöner Artikel.

    Die Idee aus dem Snake-Eye Deck ein Powerspell statt Handtrap Deck zu machen, hatte ja Joshua jetzt auch und es am Wochenende in Dreieich getestet. Ich denke wenn die entsprechenden Videos dazu einzeln auf youtube sind und nicht mehr nur im VOD wird die Popularität schlagartig ansteigen.

    Sowas finde ich ja immer spannend. Genau wie Marincess nach dem Video von Jesse. Auf einmal sieht man das Deck auf Locals :D :D


    Aus meiner Sicht, und da bin ich natürlich auch von Joshs Meinung belastet, ist Pure Snake Eyes der aktuelle way-to-go. Das Deck ist ohne FK nochmal eine spur konstanter und weniger anfällig.

    Die nächste spannende Entwicklung, und vielleicht ein Gedankenanreiz für den nächsten Artikel, ist dabei die Frage ob Synchro-Version mit Jet oder ganz ohne. In Vegas haben noch fast alle zumindest Jet gespielt, langsam sieht man aber auch immer mehr Listen ohne.

    Zur Zeit der DM findet in Dortmund ein Spiel der Fussball EM statt.

    Entsprechend scheidet das aus.


    Habe heute Vormittag bevor die Info kam mal nach einem potentiellen Hotel in Dortmund geguckt, weil ich auch von Dortmund ausgegangen bin. 800€+ für 2 Übernachtung für 2 Personen hätten mir definitiv die DM in Dortmund versaut.

    Zum Glück wurde es dieses Jahr nicht Dortmund.

    Ist denn die DM auf genau einen Termin festgelegt?

    Das National Zeitfenster erstreckt sich ja relativ lange.

    Wäre aus meiner Sicht generell wünschenswert gewesen, wenn man keine Überschneidungen mit der EM gehabt hätte.

    (Explizit weil Deutschland eben Gastgeber ist und dadurch in vielen Städten mit mehr Touristen als üblich zu rechnen ist.)

    schon klar, aber mache Karten sind halt ohne prio tot.

    beispiel exiled force, tribe infecting virus,...


    trotzdem freue ich mich auf das event :)

    So, jetzt mit einigen Spielen im Event... Findest du das wirklich?

    Mir hat die fehlende Prio 0,0 gefehlt. Tribe war trotzdem eine sehr dominante und spielentscheidene Karte, weit weg von tot. Bei BLS/CS finde ich es sogar ohne Prio besser bzw. mehr balanced.


    Ich habe gestern circa 20 Duelle im Tryout auf meinem Goat Acc gemacht und hatte noch nie so viel Spaß in MD am puren spielen. Egal ob mit den Loanern oder eigen gebauten, für mich wars einfach klasse. Am Ende mit meinem Reasoning-Gate-Tribut-Deck eine schöne Winstreak gehabt.

    Schon schade, dass ich erst gestern Zeit hatte und der Modus wieder verschwindet.