Ich kann dir zum Wiedereinstieg das Online Spiel Master Duel sehr empfehlen. Es ist extrem free to play freundlich und gibt einem ein gutes Gefühl, wie sich modernes Yu-Gi-Oh so anfühlt.
Beiträge von Marager
-
-
Spannend, danke für deinen Bericht.
Langsam müsste ja auch das Testen für Lille dann losgehen, zumindest bei den competitive Duelisten.
-
Ok, dann mache ich das Thema hier auf, denn ich halte es von Dkayed für eine Frechheit - speziell sein arroganter Umgang mit der Thematik.
Was ist passiert?
Am Wochenende war die Master Duel WM. Das besondere Teamformat dürfte bekannt sein. In der Folge werden dort viele Decks gespielt, die man nicht soooo oft sieht im Verhältnis zu den absoluten Topdecks und die Einschränkungen im Deckbau könnten an der einen oder anderen Stelle zu interessanten Techs führen.
Das gesamte Turnier ließ sich über Master Duel verfolgen.
Dkayed hat dann im Laufe des ersten Turniertags bzw. vor den Halbfinals sämtliche Decklisten veröffentlicht.
Warum ist das problematisch?
Die Decklisten waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Selbst mit allen Replays anschauen und Karten aufschreiben, kommt man nicht auf volle Decklisten.
Beispiel: Josh hatte ein Labrynth Deck, welches er nur einmal einsetzte. Dennoch wurde es komplett inclusive Extra Deck veröffentlicht - in den Replays war allerdings keine einzige Karte des Extra Decks zu sehen.
Dies führt zu 2 Problemen:
1. Wurden so Tech Choices bekannt. Die direkte Folge dürfte gewesen sein, und das hat Weltmeister Jesse Kotton so bestätigt, das Spieler wussten, gegen welche Gegner sie die Maxx C Challenge durchziehen konnten weil eh kaine/kaum Handtraps mehr nachkommen nach Ash bspw.
2. Sämtliche Überraschungen wenn jemand ein interessantes Deck gespielt hat, waren weg.
Was sagte Dkayed selbst dazu?
In einem Anfall völliger Arroganz sagte er, die Decklisten wären ja nur ohnehin zugängliche Informationen, die jetzt allen zur Verfügung gestellt wurde und nicht nur den Leuten, die Freunde haben, die sich die Mühe des Mitschreibens machen.
Das ist de facto eine dreiste Lüge, da an Beispielen deutlich wird, dass auch bis dato unbekannte Karten in den Decklisten veröffentlicht wurden.
Wie kam er an die Decklisten?
Es gibt eine Software namens Untapped, die scheinbar aus dem Quellcode eines Replays die gesamten Informationen wie Deckliste austragen kann. Das ist von mir allerdings Spekulation.
Aus meiner Sicht hat hier ein Content Creator aus purem Eigennutz für seine Website (MDM) und seine eigene Reichweite der Integrität des fairen Wettbewerbs massiv geschadet. Seine bisherige Uneinsichtigkeit macht daraus für mich ein "Skandal" innerhalb der Yugi-Szene, der bislang noch zu wenig beachtet wird.
Ich bin gespannt, ob bspw. Josh sich heute im Stream dazu äußern wird.
-
Ich habe die letzten Wochen nicht gespielt, wie ist nun euer erster Eindruck von der neuen Liste nach mehreren Locals und OTS?
Hat sich was geändert? Spielt man immer noch 1-card-combo Yubel oder SEK mit Fiendsmith?
-
Sieht bis jetzt ganz stark nach einem Skip aus...
-
Und sie konnten halt auch nicht einfach das System aus Hearthstone übernehmen. So funktioniert die Videospielbranche nicht.
Ich finde das System gut und gerade für f2p ziemlich fair. Konami ist zwar ziemlich gierig mit der UR Verteilung in neuen Sets geworden im Vergleich zum Anfang von MD, aber wenn man die Events spielt und seine Dailies macht, kann man sich halt einmal im Monat ein neues Deck bauen. Das ist schon cool.
-
ich fände es auch cool, wenn ein Spiel wieder länger als 2 Züge geht -.- Bei mir rennen alles nur Tenpai Decks rum.
Ich denke diese Zeiten werden nicht zurück kommen
-
Anscheinend war es doch nicht das mysteriöse Event.
War doch klar.
Sie können doch nicht schreiben "völlig neu" und dann ist es einfach das gleiche Event wie immer mit Wasser & wind
-
Called By auf 2?
Dann lieber ganz verbieten bitte.
Die Karte ist aus meiner Sicht nicht gesund fürs Spiel, da sie going first noch besser macht und das Spiel noch mehr zu "draw the out" macht.
-
Ja, die Mulcharmy ist eine reine going second Karte. Verstehe, warum du das gut findest.
Ich bin der Meinung Mulcharmy ist trotzdem furchtbar designed.Da teile ich die Ansicht zu 100%
Das beispiel Mulcharmy stellt dich in meinen Augen aber nur vor eine einzige Entscheidung.
Ist es mir Wert einen "Brick" zu spielen, wenn ich den Würfelwurf gewinnen und goingt first gehen will oder nicht?
Ansonsten wird zumindest die Fuwaross wahrscheinlich in jedem Sidedeck staple sein.
Das Problem an Mulcharmy, wenn die Karte im ersten Zug kommt, macht Sie im Grunde das gleiche wie Maxx C. Den Turn skippen.
Wenn der Gegner dann noch mit etwas was auf dem Board ended, ist eine potentiell eigene Mulcharmy Karte sogar tot. In diesen spezifischen Fällen wäre sogar Maxx C faierer, weil dann der First Turn Player die Chance hätte selbst Karten zu ziehen und in Handtraps zu ziehen um im Spiel zu bleiben.
Ich finde den Ansatz going Second zu stärken extrem gut! In einer Optimalen Welt, steht in einem Mirror Match, mit zwei gleich guten Spielern die Chance bei 50:50. Egal wer anfängt. Das ist Utopisch aber ich finde es gut dass man versucht dahin zu kommen.
Mulcharmy hilft da mMn nicht und Fiendsmith erst recht nicht.Die Schlussfolgerung verstehe ich nicht irgendwie.
Mulchamy hilft explizit eigentlich nur dem 2nd. Inwiefern hilft dieses Design dann nicht dabei, die Chancen des 2nd zu erhöhen? Wenn man doch bei 50:50 ankommen will.
-
Warum nennt man diesesw Event eigentlich Duelist Cup und gibt ihm ne 2. Phase ohne Sinn?
Aber gut, mich solls nicht stören. Die Gems nehme ich gerne. Und irgendein Deck aus Kashtira, Labrynth, Purrely oder Exosister dürfte ja "jeder" haben.
-
Den Trend zu weiteren echten HandTRAPS find ich super, vor allem wenn sie so designed sind wie die Dominus Karten.
Das ist ja so eine Grundsatzfrage, die glücklicherweise immer mehr in der Community diskutiert wird.
Wollen wir wirklich mehr generische Handtraps?
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt. Aktuell empfinde ich es bereits als ziemlich langweilig, sich solange Handtraps um die Ohren zu hauen bis der erste Spieler tatsächlich YuGiOh spielen kann/darf und dann meistens auch gewinnt.
-
Oh man.
Die Karte ist in der S/T-Zone. Die Karte ist aber eine Monsterkarte. SIe ist kein Monster, aber eine MonsterKARTE. "Monster Card" bezieht sich auf den originalen Typ der Karte. Wie schon gesagt ist das auch der Grund, wieso Deus Machinex in der Lage ist, auf den Effekt einer Karte in der Pendulum-Zone zu reagieren. Es handelt sich dabei nicht um den Effekt eines Monsters, aber den Effekt einer MonsterKARTE.
Ein Monster, welches an ein anderes Monster ausgerüstet ist, ist eine Equip Spell. Die eigentliche Karte ist aber immer noch eine Monsterkarte.
Fun Fact: Auf den ersten Printings von MST stand tatsächlich noch Spell/Trap CARD, inzwischen nicht mehr.
-
BEWD bekommt einen Omni Negate, den man auch noch sehr einfach im gegnerischen Zug raus cheaten kann?
Klingt gut, ich freu mich drauf.
-
Ich glaube, in den USA und Eurpa möchte man einfach (in der Masse sofern man davon sprechen kann) lieber retro-formate spielen als eine neue, abgeschwächte Form von YuGiOh. Ich hoffe diese Erkenntnis ist bei Konami nun auch da.
-
Natürlich ist es die bessere.
Aber würdest du eine Karte im Main spielen, die dir dann going first absolut gar nichts bringen wird?
Eine spannende Frage. Aber zumindest Evenly wird ja teils gemained und hier sehe ich nochmal ein deutlich höheres Powerlevel, da wir in den vielen Fällen von einem möglichen Turnskip sprechen. Für mich ist das eine Designentscheidung, die ich eher nicht gut finde. Aber insgesamt (nicht unbedingt hier, eher Twitter/Reddit) geht mir die Weltuntergangsstimmung schon wieder viel zu weit.
-
Oh nein, die Umfrage wurde nicht in jeder Sprache durchgetestet bevor man sie veröffentlicht hat. Weltuntergang! Unspielbar dieses Spiel! Verbrennt sie alle!
Mal ernsthaft. Wen juckts?
Heute dann endlich Yubel und neue BL, morgen Start der neuen Challenger Cup Saison. Ich freu mich.
-
Genau wie von mir erwartet!
Ich finde es aber sehr sehr gut, dass Konami hier endlich mal aktiv kommuniziert.
Und kein BL jetzt zu bringen halte ich auch wie gesagt für richtig vor den WCQ. Das Problem ist halt nur das Kartendesign an sich in der kommenden Meta.
-
Stimmt schon, aber Karten werden nicht verboten oder limitiert, weil sie einen Reprint bekommen haben. Sie werden eher nicht verboten oder limitiert, weil sie noch keinen hatten.
Weil, und ich weiß, dass das absolut schockierend ist für manche - Konami ist ein Unternehmen und Unternehmen mögen Gewinne. Alternativ kann Konami ja auch zur Charity werden, aber dann soll keiner sich beschweren, wenn es keine Events mehr gibt.
Dass der Grund "Geld" ist, dürfte nun wirklich niemanden überraschen. Da sind wir ja auch wieder beim schlechten "Komoney"-Witz.
-
Wie kommst du darauf? Also, möglich ist es durchaus, aber es deutet nichts darauf hin.
Wenn sie diese Woche nicht kommt, dann kann man aber davon ausgehen, dass sie erst nach den WCQ kommt. Weil ich glaube nicht, dass sie kurz vor den NA WCQ oder EU WCQ die Liste raushauen. Jetzt wäre es noch vertretbar.
Ich glaube (!) sie werden die BL nicht während der Promowoche für ihr meist-gehyptes Hauptset seit langer Zeit rausbringen.
Und ab da ist es dann zu eng, zumal ich denke (!), dass NAWCQ und EUWCQ nach der selben BL gespielt werden sollen.