Die ganzen sinnvollen Entbannungen und Entrümpelungen außen vor, welchen Einfluss hat denn diese Liste aufs Metagame?
Zunächst haben wir da mit OSS den heftigen Hit gegen das Snake Eye und damit zusammenhängende Feuer-Strategien. Man kann sicherlich sagen, dass es nötig war das Thema weiter zu schwächen, wir spielen jetzt seit gut einem Jahr Feuer Meta und das reicht auch langsam. Schaut man sich aber die YCS Anaheim an, muss man schon fragen, ob es aus Metasicht so richtig war? SNEK ist eh an dem Punkt, wo es langsam natürlicherweise abnimmt.
Mit OSS hat man hier eine Karte getroffen, die essentiell für das Deck ist. Aber nicht nur für das Deck, sondern auch für zahlreiche andere Strategien. Die werden jetzt imo allesamt verschwinden, zusammen mit dem SNEK Deck.
Aus meiner Sicht macht dieser Hit daher vor allem aus finanziellem Aspekt Sinn. Konami hatte vermutlich etwas Sorge, dass Ryzeal und Maliss nicht sofort dominieren werden und die Leute lieber bei ihren alten Decks bleiben. Die Liste wurde ja auch schon vor der YCS erstellt, man konnte also nicht sicher wissen, dass die beiden Decks direkt so einen Impact haben.
Ähnliches kann man denke ich über Tenpai und die Limits von Kaimen und Chundra sagen. Ja, das Deck gehört geschwächt, denn es war lange genug relevant und seien wir ehrlich, gesund fürs Spielgefühl ist es auch nicht. Aber fürs Metagame? Da hatte es einen "fairen" Spot aus meiner Sicht und es wäre eigentlich nicht nötig gewesen, dieses Thema völlig zu kastrieren. Wenigstens ist hier die Auswirkung auf andere Decks gering bis nicht vorhanden. Dennoch denke ich auch bei diesen Einschränkungen, dass es Konami vor allem um eine Rotation geht.
Neben diesen beiden Decks, die ich nun gar nicht mehr erwarte, ist die Frage, wie gehts eigentlich Yubel? Aus meiner Sicht hätte dieses Deck die Hits sogar noch mehr verdient, ist aber mit dem Limit vom Phantom ganz gut weggekommen. Hier darf man gespannt sein, welche neuen Lines die Spieler finden und ob das Deck dann weiterhin im T1 Bereich zu finden ist, speziell da es ja das 3. Opening zurück hat.
Ich hätte mir tatsächlich Kashtira und Fiendsmith Hits gewünscht. Kashtira primär deshalb, weil diese Engine nun schon so lange relevant ist und es so langsam Zeit wäre, dass es rausrotiert. Das ist aber eher Geschmackssache. Fiendsmith und ihre Fähigkeit, durch 4 Handtraps zu spielen, finde ich da schon deutlich ungesünder. Wenn ich sehe, wie es dann auch einfach in Ryzeal gehauen wird, bezweifle ich extrem stark, dass das Thema "powercrept" wäre.
Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von TCG Banlists verglichen mit OCG und MD, hier wird mir aber zu viel Rotation betrieben, die es für das Spiel nicht mal unbedingt gebraucht hätte.