Beiträge von cree

    Dankeschön für die Glückwünsche und natürlich den Titel "User des Monats", der mir vorher zugegeben kein wirklicher Begriff war.


    Ich war immer stärker an Deckbau und -stratgie als an anderen Bereichen des Spiels interessiert und bin aus einer langjährigen Yugi-Pause kommend auf etcg als meines Wissens nach größte deutschsprachige Ressource für diesen Bereich zurückgekehrt.
    Ich weiß nicht, wann und wie dieser Trend begonnen hat, aber ich sehe mich in meinen Eindrücken, die ich anfänglich nach meiner Rückkehr vor allem im Strategiebereich sammeln konnte, von den Aussagen der Moderatoren diesbezüglich bestätigt - es herrscht ein recht aggressiver Unterton und es wird sich viel im Kreis gedreht. Ich möchte nicht behaupten, ein Beispiel setzen zu wollen, aber ich weiß aus früheren Erfahrungen, dass hier eigentlich einiges an konstruktiver Energie tummelt. Diese wollte ich mit meinen Beiträgen schon irgendwo heraufprovozieren. Dafür Anerkennung im etcg-Team zu finden zeigt ja, dass ich nicht der einzige bin, der (aus Erfahrung) das Potenzial der deutschsprachigen Szene nicht verkennt.


    Ich habe vor, hier aktiv zu bleiben; für diejenigen also, die irgendwo auch zu Recht darauf verweisen, dass ich so viel nicht kontributiert habe, kann ich mich in Obama-Manier auf künftige Leistungen entschuldigen, für die der Titel sicherlich auch ein Anreiz ist. :)

    Qliphort mutiert bei denen einfach zu dem besten Stun-Deck, das jemals existiert hat. Einerseits bietet es von der Spielmechanik her die Möglichkeit, fast alles an Floodgates zu abusen, und das sogar synergetisch in sich geschlossen. Andererseits hat es Möglichkeiten, sehr schnell sehr viel Schaden zu verursachen und Kartenvorteil zu erarbeiten - beides Qualitäten, die in der Yugioh-Geschichte noch kein Stun-Deck wirklich für sich verbuchen konnte. Mit Stormforth und Alias stehen dem Deck außerdem zwei der wohl besten Removal-Komponenten zur Verfügung. Turnover Soul als +1 MST/Compulsory ist auch krass. Der einzige Grund, warum es die Necloth nicht übertrumpft, ist, dass es auf die selben Kernmechaniken angewiesen ist, und damit mangels der Möglichkeit, Sachen wie Mistake spielen zu können, ein weitgehend "faires" Matchup gegen die Necloth hat. Und Necloth kann das Matchup, wenn nicht Skill Drain/Emptiness sofort und unbeantwortet vorhanden sind, einfach besser bestreiten (hat früh die Möglichkeit, das Qli-Setup auseinanderzunehmen, und ist dann auch "grind-tauglicher" als Qli). Wobei man ja auch jetzt schon Rai-Oh und sogar Anti-Spell Fragrance in den Qliphort-Listen sieht. Also wird auch durchaus schon versucht, diesen letzten Schritt zu tun, um das Matchup zu seinen Gunsten zu drehen.


    Ich wundere mich, warum man noch keine Spiritual Water Art - Aoi i. V. m. Mind Crush und D. D. Designator im Necloth gesehen hat. Für Shaddoll wäre außerdem Secret Village of the Spellcasters nicht schlecht. Ich weiß zwar nicht, wie das Ruling im OCG für Pendulum Skalen aussieht, aber Village alleine kann Necloth in seiner jetzigen Form lahmlegen - sie haben kein einziges Out. Die würden dann künftig wohl die Spellcaster-Necloth reintechen, aber für zumindest 1 Event scheint mir 3x Terraforming + 3x Village schon praktisch eine Gewinngarantie für Shaddoll zu sein - erst recht, wenn auch keine Pends gelegt werden können unter Village. Vielleicht sogar mit Planet Pathfinder, da OCG Dolls ohnehin Shekhinaga-Fokus haben. Aber naja, auf Lange Sicht würde auch das Shaddoll nicht helfen - mit Dance, die man schon jetzt teilweise sieht, hat Konami da sicherlich mit Präventivgedanke designed.

    Zitat

    Es bringt nichts den themeneigenen Trish auf 0 zu setzen. Sie spielen den gerade mal nur 1x. Es liegt nicht an Trish.

    Das Deck hat auch außerhalb Trishula Argumente, aber Trishula macht es unantastbar. Den spielt man nur 1x weil er zu jeder Zeit aus dem Deck und Friedhof wiedergeholt, bzw. mit Cycle jetzt auch beschworen werden kann. Jedes Matchup wird bestimmt durch die ständige Möglichkeit, Trishula bringen zu können. Und im Mirror geht's praktisch nur um Valkyrus und Anti-Necloth-Karten bzw. Djinn. Ich hatte das alles vorher im Thread schon erklärt.
    Trishula auf 0 ist für das Deck praktisch was Spellbook of Judgment für Spellbook war.


    Danke an kc_alex2. So fein sortiert macht es mehr Spaß. Assembler scheint den Qliphort zumindest ein bisschen Luft nach oben gegeben zu haben, Shaddoll hingegen ist nun wohl endgültig irrelevant. Der eine Spieler konnte sich unüberraschend auch nur durch die standardardmäßigen Mistake, Rai-Oh, Mind Crush, Cyber Stein -> Exterio Anti-Necloth-Komponenten im Main etwas tiefer in's Turnier spielen.

    2 Beast sind trotzdem wichtig da man oft den Draw einfach mitnimmt wenn man Konstrukt z.b. wegen des Effektes braucht um was zu überrennen. Hedge bringt nix wenn man eh alles hat, Squamate auch nicht, Dragon nicht wenn man nicht schießt und Falco naja. Da lieber nen Draw als garnix.
    Wenn man aber gegen Qliphort baut ist Shaddoll Fusion auch wichtig, da die Monster aus dem Extra Deck kommen ;) Also gratis Fusionen, die dann zu kicken ist kontraproduktiv.
    Und ja mit soviel backrowhate hat man gegen Qli vielleicht gute Karten, zieht aber eventuell auch tot da man zuviele Backrow removals hat und gegen andere Decks hat man auch viel zuviel. Ich zieh mich teilweise an 2 MST schon tot weil ich sie nicht brauche...
    OTK funktioniert eben auch gegen andere Decks.
    Und Shaddoll Fusion zu kürzen ist nicht optimal. Selbst wenn sie nicht vor Free ist kann man immerhin 2x pro Zug fusionieren + die El Shadoll recyceln (wenn man die Fusion fusioniert) um so im gegnerischen Turn nochmal zu fusionieren. Geht nur mit El Shadoll halt nicht.
    Und wenn ich dennoch mal eine tot haben sollte kann ich sie immernoch für Grysta und Sheki abwerfen.

    Naja, Beast ist ja selbst dann nur so wichtig, wie die Karte, die man damit ziehen kann. Mit Construct schmeiße ich zumindest meist Core/Dragon/Hedgehog/Falco, weil man aus denen gezielt Wert holen kann.
    Hedge bringt immer etwas, oder nicht? Wenn du keine Fusion hast, bringt er die. Und wenn du eine hast, ist er praktisch jedes Shaddoll, da du jedes dann suchen kannst. Ich hatte das ja bereits angesprochen. Hedge schafft Futter für mehrere Fusionen, und zwar so, dass man passend die nächste Fusionen ansprechend des Gegners/Feldes aufsetzen kann. Und Hedge ist wie gesagt das einzige nicht suchbare Monster, sodass man ihn ziehen muss, insofern man sich nicht darauf verlassen möchte, dass man zum Fusionieren aus dem Deck kommt.
    Und ich sagte ja bereits, dass gute Spieler nichts aus dem Extra liegen lassen. Im Mirror gewinnt der erste, der eine Fusion aus dem Deck durchbekommt meist - dort geht es praktisch nur darum, die gegnerische Shaddoll Fusion zu umspielen. Qliphort bringt nur aus dem Extra, wenn es das Spiel beenden kann oder um Tributfutter zu holen. Liegenbleiben sollte auch da gegen gute Spieler nichts. Zumindest nicht derart häufig, dass man jederzeit eine Shaddoll Fusion parat haben müsste.


    Gegen Qliphort ist S/T-Removal nie tot. Selbst in der oben gelisteten Version vermisse zusätzlich zu den zich Schießern noch den dritten Dragon in dem Matchup. Gegen BA hat man ohnehin ein gutes Matchup. Die gewinnen gegen Shaddoll nach wie vor meist über die Backrow, weshalb Backrow-Hate auch gegen das Deck gut ist. Einen OTK hingegen bringt man gegen die Endlosfloaterei kaum durch. Da kannst du auch mit Denko + Shaddoll Fusion starten - wenn dort 2 Dante mit jeweils noch BA-Materialien liegen, erreichst du meist nur, dass du im nächsten Zug nachdem du alles auf's Feld investiert hast in die Verliererposition gezwungen wirst, da es ein sehr auf Kartenvorteil lastendes Matchup ist. Nimmt man eine solide BA-Eröffnung an, braucht man wohl Denko + Shaddoll Fusion und noch den BLS oder zumindest Chaos Sorcerer zusätzlich, um wirklich Spielentscheidendes anzustellen in der Lage zu sein. Collapserpent spielt man auch nur ein- bis zweimal. Also auch mit 1x BLS, 2x Chaos Sorcerer und 2x Collapserpent, 3x Denko, 3x Shaddoll Fusion ist eine Hand von Shaddoll Fusion + Denko + Karte, die Wyvern banished, eher unrealistisch. Und dann hat man ja schon einiges an Brickpotential im Deck.


    Shaddoll Fusion würde ich auch nicht auf 1 kürzen. Ich spiele insgesamt auch lieber alle Monster zweimal und entweder 3 ESF/2SF oder auch 2/2. Trotzdem finde ich Duodax' Shaddollratio von 3x Hedge, 1x Squa, 3x Dragon, 1x Beast, 3x Falco, 1x Shaddoll Fusion, 3x El Shaddoll Fusion nicht so undenkbar, wie andere es darstellen.

    Ich verstehe seinen Ansatz schon. Beast ist halt nur im Mirror ein wirkliches Asset, ansonsten reicht an sich eines, da es "nur" eine zieht und damit nicht wirklich proaktiv ist. In allen anderen Matchups bringt man sie auf's Feld ohnehin nur mit Falco. Squamata hat mit nur einem Beast nur zwei wirkliche Einsatzzwecke: Beast schmeißen über Mathematician oder Core schmeißen, um 'ne Fusion zurückbekommen. Hedgehog dreifach zu spielen hatten wir ja bereits. Das Deck ist halt sehr stark für das Qliphort-Matchup effektiviert. Mit 3x Sanctum, 3x Sinister, 3x Ignition, 3x Typhoon und 3x Dragon mit 3x El Shaddoll Fusion auf 40 Karten hat man eine hohe Wahrscheinlichkeit, direkt den ganzen Spielaufbau von Qliphorts zu unterbinden. Das ist im Gegensatz zu anderen Anti-Qliphort-Ansätzen, die eher auf schnellen OTK setzen, meiner Meinung nach die konstantere und elegantere Herangehensweise. Vor allem da der Backrow-Hate auch im BA-Matchup nicht verkehrt ist. Allure sollte gerade deswegen gespielt werden, um die Wahrscheinlichkeit weiter zu erhöhen, auch multiple Schussmöglichkeiten schnell zu haben.


    Shaddoll Fusion wurde im OCG auch gekürzt, auch schon vor Necloth. Sie ist halt eine schlechtere El Shaddoll Fusion im Qliphort-Matchup (gegen Shaddoll lassen die kein Extra-Monster liegen) und auch im Mirror bekommt man gegen gute Spieler seltenst eine durch. Dennoch ist zumindest eine Pflicht, weil sie gegen BA praktisch eine Winoption für sich ist. Ob das richtige Verhältnis 2/2 oder 3/1 ist, wird man von der auch regional bedingten Deckverteilung abhängig machen müssen. 3/3 hingegen halte ich zumindest in 40er Varianten für zu viel. Sie sind suchbar über Squamata/Consctruct -> dump Fusion -> Squamata/Construct -> dump Core und Hedgehog und recyclen sich natürlich über die Fusionsmonster und Core. Bei 3/3 auf 40 cloggen die oft in der Hand, da nur eine pro Zug geht. 3x El Shaddoll Fusion ist insofern vertretbarer, da man eine im eigenen, und die nächste immernoch im gegnerischen machen kann, es dementsprechend mehr Interaktionen mit ihr gibt, bei deinen zwei auf der Hand nicht zwingend cloggy sind.


    Da es aber so stark gegen Qliphort optimiert ist, fragte ich vorher, warum ihn das Matchup zum Aufgeben veranlasst. Den selben Ansatz würde ich so verpacken:


    qli ist zu stronk ich habs aufgegeben viel spass mit meiner besten liste ich uforoid jetzt knechtet euch hier selber rum :)

    Deine Liste ist aber nahezu für das Qliphort-Matchup gebaut worden. Keine Shaddoll Fusion, 3x Dragon, 6x MST. Wie bringt dich das zum Aufgeben? Solltest über Felis anstatt Bulb nachdenken, weil Black Rose, Arcanite und ggf. Ancient Sacred Wyvern nicht selten alleine Qliphort regeln können. Allure vermisse ich auch. Warum 1x Beast und 3x Falco? 2/2 erscheint mir da sinnvoller. Im Extra kann man ohne die Chaosdrachen auf Rank 4 eigentlich verzichten, dann lieber Pleiades und Gaia, um mehr aus den Artifact rauszuholen.

    @ AkaTrios: Ich verstehe dich schon. Ich hätte besser sagen sollen, dass Skybridge für mich persönlich irrelevant pre-NECH war. An und für sich hatte die Karte natürlich auch schon vorher ein paar nette Interaktionen. Ich möchte also nicht sagen, es war grundsätzlich immer falsch, sie gespielt zu haben. Im OCG übrigends war sie meist noch gespielt worden. Das liegt aber wie ich angesprochen hatte eher daran, dass RotA dort limitiert ist. Wie auch immer, die Stärken von Skybridge hast du schon in der Vergangenheit angesprochen - und auch wenn deren Einsatzmöglichkeiten kein Geheimnis für die meisten war, so will ich doch nicht so tun, als hätte ich die Karte jetzt "entdeckt". Die Karte macht essenziell das, was sie auch vor NECH gemacht hat. Der Unterschied ist nur, dass das, was die Karte macht, jetzt relevanter scheint, als zuvor.


    Mit dem Design für Skybridge und Satellar überhaupt hat Konami aber trotzdem schon ziemlich offensichtlich lenkend das Deck sub-optimal ausfallen lassen. Dass die Brücke wegshuffled macht sie so viel schwächer. Die ganzen Auflagen, die sich durch das komplette Thema ziehen, sind aber das eigentliche, woran sich zeigt, dass das Deck nie ganz oben mitzuspielen intendiert war. Dass man mit Skybridge keine generischen XYZ bringen kann, dass Deneb keinen Deneb sucht, Vega keinen Vega beschwört, Altair keinen Altair etc. - das ist einfach unnötig. Ohne diese Einschränkungen wäre das Deck immer noch nicht so stark wie Shaddoll, Burning Abyss oder Qliphort, geschweige denn Necloth, die allesamt mit weitaus mehr spielbrechenden Karten aufwarten können, ohne sich von einschränkenden Textzeilen die Spielmöglichkeiten nehmen zu lassen.

    cree, du bist interessant. Sagst, dass die Brücke, die du jetzt hochlebst, vorher irrelevant war, jedoch fügst du hinzu, dass sie Dynamik ins Deck hineinbringt, was sie vorher natürlich nicht konnte, weil's ja "nur" n Delteros gab und du preist Triverr an, wie ein Gott, während Menschen wie ich es schaffen, ohne einen Gedanken an Triverr zu verschwenden, die Brücke zu spielen und damit ihre Ziele zu erreichen. Ich bete hier schon ne Weile Unuk + Skybridge vor und nun auf einmal kommt jemand, der diesen Gedanken anpreist, aber nicht mal auf den verweist, der davon schon ne Ewigkeit spricht. Nur weil niemand wusste, wie man Skybridge vernünftig in einen funktionierenden Build einbindet, heißt es nicht, dass die Karte irrelevant war. Nun, wo durch einige Diskussionen hier die Skybridge hervorgehoben wurde, in denen panda und ich immer Pro-Brücke waren, fängt dann auf einmal jemand an, zuzustimmen, aber vorher, wo das Deck nur einen einzigen Satellarknight weniger im Main und einen bis 2 weniger Stellarknights im Extra hatte, war sie natürlich nichts wert. Natüüüüüüürlich.
    Ich kann mich da nur Panda anschließen, indem ich sage, dass ich mich verarscht fühle.

    Ich lese hier noch nicht allzu lang mit; auf die Füße treten wollte ich niemandem. Aber ich wiederhole mich, wenn ich sage, dass der einzige Grund dafür, dass ich Skybridge jetzt für relevant halte, Triverr und die geänderten Umstände post-NECH sind. Deneb + Duality war vor Qliphort, großen BA-Setups und El Shaddoll Fusion/Shekhinaga besser als Unuk + Skybridge. Jetzt benötigt man direkt Antworten und Möglichkeiten, mehr in einem Zug zu machen, als Altair alleine erlaubt. Und ob du nun den Triverr für gut hältst oder nicht - ohne ihn würde ich Skybridge nicht spielen. Oasis spielt darüber auch mit in die Überlegung rein; ohne sie würde ich einen "spam"-lastigeren Ansatz und vor allem einen Fokus auf Triverr für fraglich halten. All das existierte vor NECH nicht.


    Außerdem lasse ich die Brücke nicht hochleben. Sie ist gewollt sub-optimal designed worden. Wie bereits erwähnt sehe ich in ihr nur die einzige Möglichkeit, dem Deck zumindest etwas die Linearität zu nehmen. Pre-NECH hingegen war die Linearität der Satellar-Engine genau was ich wollte. Ich sage und habe seit dem letzten Thread gesagt, dass das Deck in Zukunft seinen "schwebenden" Tier 1,5-Status verlieren und was Ergebnisse angeht, auf Verhältnisse der Masse an Tier 2-Decks zurückfallen wird. Ob der Triverr-Abuse um Skybridge und 6 Call daran etwas ändern kann, ist das einzige, das ich mich jetzt frage.

    Pre-NECH war Skybridge irrelevant. Skybridge ist auch nicht auf einmal eine gute Karte. Sie ist nach wie vor ein Beweis dafür, dass Konami nie wollte, dass Satellar ganz oben mitspielt. Mit Triverr hat sie aber ein großes Argument dazugewonnen, und ich sehe sie halt als die eine Option, wie man das Deck an die geänderten Verhältnisse anpassen kann - sie macht das Deck einen Tick dynamischer und schneller und bietet eine Möglichkeit, direkt auf große Eröffnungen, die Decks jetzt immer haben, reagieren zu können. Deneb -> Duality -> set 3 tut's da einfach nicht mehr, denke ich. Unuk -> Skybridge -> Triverr hingegen...

    Denke einfach dass die meisten auf Qliphort und BA vertraut haben und nicht das Shaddoll schlecht war..

    Shaddoll war mit Abstand am meisten vertreten. Nur ~5,8% der teilnehmenden Shaddoll-Spieler erreichten die T16, dagegen 40% der Qliphort-Spieler und immerhin 12,5% der BA-Spieler. Sogesehen hat selbst Satellar mit ~7,14% besser abgeschnitten als Shaddoll.



    Aber von dem was man so liest, wurden selbst auf dem Stream einige offensichtliche Fehler von Shaddoll-Spielern gemacht - wenn schon dort und in derart stichprobenartigen Verhältnissen Fehler vorkommen, kann man sich für den Rest des Turniers ja vorstellen, warum die Shaddoll-Spieler den Kürzeren ziehen gegen Decks, die sich weitgehend von selbst spielen.

    Wegen Beschwörungen sowiet verstanden.
    Aber jetzt aus dem Spiel heraus im gegnerischen Spielzug, was ist da noch alles so möglich ??

    Im gegnerischen Zug ist mit Skybridge kaum etwas anzufangen. Einzig nützlich ist es, ähnlich wie mit Call/Oasis in der End Phase Altair zu bringen, damit man im nächsten Zug das Feld mit einem zweiten Altair vollmachen kann und sich so gleichzeitig für den Triverr-Loop aufsetzt.


    Eine Frage welcher Effekt aktiviert sich zuerst, die Brücke mitins Deck zurück oder Altair mit Monster vom Friedhof holen ??

    Wenn du die Skybridge ankettest? Das Wegshufflen natürlich. Aber ich sehe keinen Wert darin, die Brücke an die Satellareffekte zu ketten, wenn diese vom Gegner unbeantwortet bleiben.

    Triverr an sich ist nicht gut gegen Qliphort - bringt man ihn jedoch jede Runde auf's Neue gewinnt man unabhängig davon. Und es existiert mit Fokus auf Triverr ja die Möglichkeit, im Qliphort-Matchup den Fokus darauf zu wechseln, Delteros zu bringen. Ich sage nicht, dass die Version des Decks das Non-Plus-Ultra von hier aus ist, ich sage nur, dass ich außerhalb dessen für traditionelle Satellar-Strategien keine Möglichkeit sehe, noch realistisch mitzumischen. Ein Blick in die fernere und SECE-Zukunft hilft da auch nicht aus - wenn wir Diamond bekommen ist Shaddoll wie ein Blick in's OCG verrät schon kalter Kaffee. Necloth und wie wir nun wissen auch Qliphort mit weiterem Support lassen da erst recht keinen Raum mehr. Wobei ich zugeben muss, dass wenn wir wirklich wieder ein Doppel-Tier0-Format sehen werden, Satellar als Anti-Deck wieder funktionieren könnte. Zumindest im OCG ist seit Jahren mal wieder "Meta-Beat" konstant oben dabei mit Necloth als recht eindimensionalem Tier0-Deck (Cyber Stein haben wir leider nicht).


    Was Kombinationen mit Skybridge anbelangt, brauchst du, angenommen du hast nicht bereits ein Monster auf dem Feld oder Call/Oasis/Charge, immer Vega auf der Hand oder Friedhof. Dann kannst du z. B.:


    NS Vega -> SS Unuk - millt Deneb -> Skybridge holt Altair -> SS Deneb = 3 Monster
    NS Unuk -> millt Vega -> Skybridge holt Altair -> SS Vega -> SS Satellar = 3 Monster
    Mit Vega bereits im Friedhof ist's natürlich einfacher; da reicht Deneb + Skybridge als Zwei-Karten-Kombination aus, um 3 Monster zu bringen.
    Oder wie von AkaTrios beschrieben Altair auf Deneb, dann Skybridge auf Vega, der das von Deneb gesuchte Monster bringt.


    Wie gesagt ist Skybridge auch eine Antwort auf Sachen wie BTH, PWWB, Karma Cut, usw., die dich deinen Zug weiterführen lässt. Da sie eine Schnellzauber ist, kann sie auch in der BP verwendet werden, um mehr Schaden durchzubringen. Sie macht das Deck weniger linear und bewegungsfähiger. Natürlich hat sie zwei große Nachteile darin, dass sie das Satellar wegshuffled und nicht in den Friedhof sendet (gäbe dann auch nette Interaktionen mit Triverr und Delteros) und einem den Zugang zu anderen XYZ blockiert.

    Ich denke ehrlich gesagt, dass das Abusen von Triverr die einzige Chance ist, die Satellar hat, um nicht endgültig in die irrelevante Hälfte des Tier2-Bereichs abzurutschen. Es war wie ich schon vorher angesprochen hatte nach der Limitierung von Soul Charge nicht mehr ein "eigenständiges" Deck im eigentlichen Sinne. Es war effektiv auf seine Backrow angewiesen, die Satellars dienten eher als Engine, die dem Ganzen Konstanz und Zugang zu weiteren Anti-Meta-Komponenten aus dem Extra verliehen.
    Nun mit Qliphort im Spiel ist es wie ich auch angesprochen hatte noch schwerer, sich auf die Backrow zu verlassen, da global "richtige" Komponenten nicht existieren (Spannungsverhältnis der Nutzbarkeit von verschiedenen Backrow-Komponenten gegen die drei Decks) und mit Shadow-Imprisoning Mirror die "richtigste" Komponente zumindest als Main-Option weggefallen ist.
    Außerdem ist das Meta deutlich schneller geworden, sodass das Hauptargument der Satellar, wie sie bisher gespielt wurden, nämlich die Grindgame-Tauglichkeit und der Zug-per-Zug-Spielstil einfach medioker erscheint. Gegen die Eröffnungen, die BA und Qliphort konstant hinlegen, ist das einfach kein viabler Spielstil mehr. Auch Shaddoll ist deutlich flinker mit El Shaddoll Fusion und präemptiven Windas sieht man sich nun noch öfter gegenüber. Der "Peak" des Decks, also die Anzahl an Spielmöglichkeiten in einem Zug ist einfach zu beschränkt.


    Skybridge könnte angesichts dessen ein wesentlicher Bestandteil des Decks werden. Sie hilft schnell den Triverr zu bringen, der jedes Setup und jeden Gamestate aufbrechen kann und das, ohne zu viel Karten zu investieren. Ohne fließend Antworten beim Gegner gewinnt man mit der Möglichkeit, jeden Zug Triverr zu bringen konstant und vor allem unabhängig vom Matchup. Außerdem erhöht Skybridge die Geschwindigkeit des Decks, die Anzahl an Spielmöglichkeiten in einem Zug, das Schadenspotenzial zudem und bietet eine bisher nicht oder nur in Form von Forbbidden Lance vorhandene Möglichkeit, nach einem gegnerischen Konter nicht direkt passen zu müssen. Die Möglichkeiten, sozusagen seinen Willen in einem Zug durchzuzwingen steigen mit Skybridge, Call und Oasis. Zur Zeit zumindest versuche ich eine Version mit Fokus, Triverr zu jedem beliebigen Zeitpunkt bringen zu können. Gegen Qliphort ist Triverr an sich leider keine zu geniale Antwort, dennoch: dass künftig der Kern des Decks aus Upstart, Skybridge, Oasis, Call, 3 Unuk/3 Vega und 2-3 Triverr im Extra besteht, kann ich mir gut vorstellen.


    der satz scheint mir sich zu widersprechen. aber ich denke zu erkennen, was du sagen willst. deshalb fallen spielen, die immer was bringen => pwwb. entsorgt auch backrow. dann noch warning, bth, die bringen immer was, evtl compuls und sonst voll auf otk spielen. konstant mitzuspielen bringt gegen decks, die es nicht juckt, wenn du ihre sachen zerstörst nichts.

    wir wollens nicht übertreiben^^ battery charger und oasis würde ich n bisschen kürzen, so viel braucht man nicht. aber mehrere oasis hab ich auch schon überlegt, man hat dann ziemlich oft otk auf der starthand. artifacts spiele ich nicht, obwohl ich von der engine an sich derzeit sehr viel halte, aber am besten ein grosser splash, backrow destruction kann man kaum genug haben. is mir aber zu teuer und scheint mir unnötig in battery, hab bisher noch nie gegen die artifact variante verloren^^ und die potenziellen deathdraws sind echt lästig.

    Mag komisch formuliert sein. Ich wollte im Grunde sagen, dass Versionen mit Kontrollelementen wohl im Schnitt bessere Ergebnisse erzielen werden, während solche, die voll in den OTK investieren sich in Extrembereichen bewegen. Sprich besucht man 5 Turniere mit den ersteren, erreicht man vielleicht in zweien die Tops, hat solide X-2/3-Ergebnisse in zwei weiteren und kassiert in einem anderen. Mit den letzteren kassiert man in dreien, hat eine La-la-Leistung und gewinnt ein Turnier. Der "Peak" des Decks ist halt bei "All-out-Versionen" deutlich höher, - wenn es läuft gewinnt man gegen alles und jeden. Dafür ist das "Low" des Decks deutlich niedriger als bei den kontrollorientierteren Varianten, die immer irgendetwas machen können.


    Die oben gelistete extreme Version ist schon recht stark. Verliert nur, wenn man wirklich unglaublich hart brickt oder einer 3+ Backrow ohne Stun gegenüber steht. Wäre lustig, wenn Denko Sekka mit Thunder Sea Horse suchbar wäre...

    Im Grunde spielt man sie auch dann wenn man entweder direkt Game machen kann oder den Gegner ressourcentechnisch soweit zurückwerfen kann dass dieser im nächsten Zug nichts mehr machen kann.

    Das ist auch der Grund, warum Karten wie System Down gegen Qliphort nichts bringen sollten - große Felder bauen gute Spieler nur, wenn sie entweder das Spiel beenden oder den Gegner ausreichend weit zurücksetzen können, dass auch eine Feldsäuberung nicht mehr einen Weg zurück in's Spiel bereitet.


    Wie erklärt ihr euch, dass Shaddoll vergleichsweise schlecht auf den letzten ARG-Turnieren abgeschnitten hat? Ich denke, es hat mehr damit zu tun, dass noch kein größerer Name eine Netdeckvorlage geliefert hat und das Deck einfach schwerer zu spielen ist, als Burning Abyss und erst recht als Qliphort, als daran, dass es gegen das neue BA und Qliphort große Probleme hat. Im OCG zumindest hat das Deck auch die Monate nach Qliphort-Release das Format dominiert und wurde erst durch Necloth verdrängt.

    Ja, mit den Artifacts, Construct und Wyvern hat man ingesamt 7 Fairies, oder man bringt Kristya als Tributbeschwörung. Beides ist aber die Ausnahme, in erster Linie fusioniert man die Kristya weg und macht dann wie mys.tomato angesprochen hat Faxen mit Call und De-Fusion, die dann praktisch zur Über-Emptiness werden. Es wäre die Überlegung wert, Kristya mit Pachyce oder einer Barrier Statue zu ersetzen, da man die auch normalbeschwören und mit Mathematician dumpen kann und Pachyce ja noch 'nen netten Zweiteffekt hat. Aber Kristya geht halt aus dem Deck auf Construct, Pachyce wäre da nur auf Shekhinaga möglich und ansonsten müsste man die LICHT Barrier Statue spielen, wobei der Gegner dann ja noch einiges machen kann (Virgil, Dante, Satellars, Artifacts, Construct, BLS, usw.). Außerdem ist Krisyta mit 2800 oft Autowin und dank der Fusionen kann man sie eigentlich immer verwerten, wenn man sie zieht.


    Eine 40er-Variante des Decks wäre wohl denkbar, wenn man ein bisschen schnibbelt (-1 El Shaddoll Fusion, -1 Shaddoll Fusion, -1 De-Fusion, -1 Call of the Haunted, -1 Bottomless Trap Hole, -1 Solemn Warning, -1 Compulsory Evacuation Device und dann vielleicht sowas wie Felis, Book of Moon und Beagalltach raus und Ignition mit MST ersetzen), aber da sehe ich aus genannten Gründen keinen Sinn drin.

    Klar geht das.


    Hier meine aktualisierte Liste (habe Bulb und Star Eater vorerst wieder rausgenommen):


    Ich kann mir nicht erklären, warum angenommen werden sollte, dass die Drachenversion nun plötzlich besser ist. Artifact hat schon vor NECH mehr Resultate geliefert. Nun hat man mit El Shaddoll Fusion 3 Karten mehr, die gezogene Moralltachs verwerten (für die Fusion oder um im gegnerischen Zug Dragon zu senden, der dann Moralltach schießt) und weitere wichtige Einsatzbereiche für den Moralltach haben sich geöffnet. Qliphort und Burning Abyss können beide vollkommen unterbunden werden, wenn man richtig schießt. Man kann sogar Skill Drain zerstören, wenn man entweder Sanctum/Call/De-Fusion an die El Shaddoll Fusion kettet und dann Moralltach wegfusioniert, oder einfach El Shaddoll Fusion an Moralltach's Effekt, was auf dasselbe hinausläuft.
    Im Mirror ist Moralltach auch stark, da man einen Spielemacher hat, der nicht aus dem Extra kommt. Oder wie angesprochen einfach ein weiteres Monster, das die Fusionen wegtributiert.
    Gegen die sich nun häufenden S/T-Removals und Fire Lake ist Artifact selbstverständlich nett. Gegen Satellarknights und vergleichbare Rogue/Stun-Decks ist er sicherlich besser als die Drachen und an Emptiness kann Sanctum zumindest angekettet werden. Shadow-Imprisoning Mirror kann man auch nehmen, und im Side gibt es dann interessante Sachen wie Scythe und Double Cyclone.


    Das einzige Argument für die Drachen, das ich so mitbekomme, ist, dass sie helfen, das Spiel schneller zu beenden. Einerseits sind in der Hinsicht 2100er auch nicht zu unterschätzen, andererseits denke ich, dass das Deck mit 7 Fusionskarten und u. U. Call und De-Fusion ohnehin keine Probleme hat, schnnell viel Schaden durchzudrücken. Ist Shaddoll wirklich so schlecht, dass es auf wackligen Wyvern-DAD-Unsinn angewiesen ist, um noch zu gewinnen? Ich bezweifle es.

    Sorry, wenn ich erst so spät zum Thema ,,Qli" komme aber soweit ich mich informierte.
    Wenn sie nicht als Tribut beschworen werden, sondern als Pendelbeschwören kann man alle bis auf Türme durch Gandiva zerstörten stimmt's.
    Und danach kann er nicht nochmal die Pendelbeschwörung im selben Spielzug durchführen.


    Und welche Pendelskala gibt denn nun an von wo es beginnt rot oder blau ?!

    Towers kann nicht spezialbeschworen werden. Die Qliphort-Monster haben vergleichbar mit Beast King Barbaros einen kontinuierlichen Effekt, der ihre Level und Werte verändert, sobald sie erfolgreich normal- oder spezialbeschworen werden. D. h. du kannst mit Gandiva darauf reagieren.
    Steelswarm Roach ist aber die bessere Wahl, da sie die Beschwörung negiert und die Qliphorts in den Friedhof sendet, während sie bei Gandiva wieder im Extra landen. Zumindest nach aktuellem Rulingstand kann Roach auch die Beschwörung mehrerer Monster negieren.


    Eine Pendelbeschwörung pro Zug, das stimmt. Es spielt darüber keine Rolle, wie die Skalen angelegt sind. Der Wert zwischen ihnen bleibt ja der selbe.


    Ich spiele eine Triverr-lastige Version, also ist Oasis auch bei mir drin, dem Call würde ich sie aber nicht vorziehen. Er beschwört in ATK, was dabei hilft, Schaden durchzudrücken. Excalibur und - wenn man ihn denn spielt - Gandiva bleiben möglich und Call bleibt außerdem immer liegen, wenn das Monster nicht zerstört wurde, während die Oasis praktisch nur liegen bleibt, wenn man das geholte Monster für 'ne XYZ-Beschwörung verwendet. Dank Triverr ist das "Liegenbleiben" aber eine wünschenswerte Eigenschaft.


    Das Book würde ich nicht rausnehmen. Es hat im Burning Abyss- und Shaddoll-Matchup viele Einsatzmöglichkeiten und ist ohnehin besser als die meisten Fallen, die man so spielen kann. Würde eher die Chalice durch eine dritte Chain und dritte Emptiness ersetzen. Breakthrough ist klar die bessere Karte im Direktvergleich mit der Chain, in nicht Triverr-orientierten Versionen würde ich also BTS immer vorziehen.


    Es bleibt dabei, der Artifact-Splash mit Sanctum, Moralltach und MST hilft im Qliphort-Matchup am meisten. Den MST kann man natürlich auch ohne Artifact spielen, dann geht seine "Utility" für meinen Geschmack aber zu sehr verloren, um nicht Trap Stun stattdessen zu spielen. Für beide ist selten Platz.