Beiträge von mihic

    ALLE Spieler sollten noch kapieren, dass bei einer Pyramide (hier passendes Bild, wie in einer Gesellschaft) die unteren Schichten die oberen und damit die ganze Hütte tragen. Das eine geht nicht ohne das andere. Diese Bemerkung hat mir gefehlt.


    Cheers

    Guter und besonnener Artikel, Nimrod. Das ist bei dir mittlerweile standard.


    Es ist wirklich fast alles gesagt. Die Banns sind nicht das Problem, sondern die maßlose Unausgewogenheit. Für mich gibt es hier auch einen Bruch der letzten BL-Entwicklungen. Hatte man das letzte Jahr noch den Eindruck, dass mehr Vielfalt gewünscht ist und mehr Decks konkurrenzfähig bleiben, werden und wieder werden sollten, so wird es diesmal wieder richtig finster. Aktuell stehen nach Runde 9 an den 10 Top Tables der SJ Atlanta 13 Windup, Inszektor, Rabbit. Und das vor!! der Liste.


    Und Leute, wenn als Argument hier Geldgier angeführt wird, so ist das sicher "im Rahmen des Möglichen" aber glaubt mir, häufig ist es einfach nur Blödheit. Ich komme beruflich häufiger mit "Wulffs" in Kontakt und (wie soll ich sagen) die bekommen manchmal wirklich nix mehr mit. Wie auch, wenn einem nur Zucker in de Popo geblasen wird. Denen muss man sowas einfach mal sagen.
    Also, wer solche Entscheidungen trifft, der ist entweder Parteimitglied der FDP oder hat einen ganz miesen Tag erwischt. Es ist in der momentanen Situation des Spiels verantwortungslos und blind. Ich habe schon vor paar Wochen gesagt, wir sprrechen uns 1 Monat nach SJ Leipzig wieder und schauen, was aus Yugi wird. Ich bin gespannt.

    Diese Banned-List zeigt wieder deutlich, was läuft. Da diskutiert die Community seit Wochen (im Durchschnitt wirklich ganz vernünftig) über Sinn und Unsinn, total brokene neue und ältere Karten und dann bekommt man so eine Scheiße ins Gesicht. Mal nebenbei bin ich, abgesehen von Bulb, nicht etwa genervt wegen Minus durch die BL. Es geht einfach um die reine Willkür, die hier vom Stapel läuft.


    Vor den letzten beiden BL hätte ich mir als Plant-Spieler zum Beispiel den Bann von Spore gewünscht. Bulb war neu, konnte man nicht gleich bannen, obwohl der Bann imo gerade noch in Ordnung geht. Aber heute Spore UND Bulb UND Tengu ist sowas von behindert. Es leben dafür die LOOPS.

    Ich denke heutzutage haben random Vanillas keine Chance mehr in einem Deck einen Platz zu finden, es sei denn sie unterstützen einen Monstertyp dessen Auswahl an guten Karten beschränkt ist oder es an Angriffsstärke mangelt.

    Da ist was dran! Allerdings darf ein Designer anstatt mancher "Set-Auffüllkarte" lieber mal eine kultige Vannila entwerfen. Vor allem eben für unterbelichtete Themen wäre das doch eine coole Sache. So in Richtung "Das ist ein Set, wo für jeden was drin ist", wie im letzten podcast angekündigt.


    Ich warte immer noch auf ein 4-Sterne Alien Empfänger, gerne auch als Vanilla (so wie Schocksoldat):


    ATK 1500 DEF 1100, Empfänger, Licht/Finsternis
    - Kombinierbar mit Planetenverschmutzungsvirus, Opfer für den Schlangengott
    - Mit Hund -> ein Instant-7er Synchro
    - Als normal mit Vipers Rebirth auf random 4er Alien -> ein 8er Synchro
    - mit Mysteriösem Dreieck aus dem Deck specialbar
    - als Dark wären auch sangan, Chaos Hexer, Allure ein Thema
    - mit Oberherr und Ruinen specialn und und.

    Mir kommt das vor, wie das Ergebnis eines Brainstormings auf dem Big-Brother-Wäscheplatz. Null Verständnis, Null Kommunikation, Null Pragmatismus. Zum Thema guter Hintergedanken kann ich nur sagen, man kann sich alles schön reden. Man wird hier einfach blöd abgestellt.


    Wenn man dies wirklich einführen will, dann maximal mit zukünftig erscheinenden Karten und Infovorlauf, obwohl das auch bekloppt wäre.


    Man könnte dazu auch eine Abstimmung auf der Homepage schalten. Das Ergebnis dürfte eindeutig ausfallen.

    Mathe ist objektiv und unpersönlich. Wer dumme und persönliche Kommentare auf den Beitrag ablässt, zeigt ersma, dass er keine Ahnung davon hat. Gut, wayne!


    1. Nimrod unterstellt nicht, dass jedes Deck gleich stark ist, sondern dass jeder Spieler (im Maßstab aller YGO-Spieler) bei der EM in etwa gleich stark eingeschätzt werden kann, sonst wäre er vermutlich nicht da. Das ist wohl nachvollziehbar.


    2. Die Deckstärke ergibt sich grob gesagt aus dem Unterschied zwischen zu erwartender TOP8-Teilnahme und tatsächlicher TOP8-Teilnahme. Je größer der Unterschied, umso stärker das Deck.


    3. Nimrod fragt sich einfach (das darf man, man nennt das auch These), ob X-Saber übermächtig ist, oder nicht. Da der Unterschied zwischen zu erwartender TOP8-Teilnahme und tatsächlicher recht gering ist, ist folglich das X-Saber nicht überstark!


    4. Den größten Unterschied zwischen den beiden Zahlen hat Frog-FTK. Damit ist es das rechnerisch stärkste, was Rodrigo lustigerweise auch bestätigt, normaaal.


    Allerdings muss man bei der Auswertung von Statistiken aufpassen, dass dies auf einer großen Stichprobe basiert. Die TOP8 sind dies nicht. Aber zum Glück braucht man bei YGO kein Mathe-Ass sein. Man kann, wie Helge Schneider meint, "auch so zum Frisör oder einkaufen gehn":-)

    Man, dass war doch nicht ernst gemeint mit dem Tipp! Ich ging sogar davon aus, dass einfach mal generell Leute fehlen.


    Also nur Ironie mit positiven backround, denn Harti hat ja auch die Anmerkungen direkt aufgegriffen.


    Also noch mal: ich schätze diese komplette Plattform, mit coverages, foren, cardinfos etc. etc. absolut.

    Das nenne ich eine professionelle Einstellung!


    Und noch'n Tipp: eine strengere Hand mit dem Personal und regelmäßigen Auslauf! Kann ja nich sein, dass die einfach so weg sind :grrr:

    ... rein intuitiv finde ich diese Möglichkeit der Decksuche auch überhaupt nicht mehr!


    Ich denke, man könnte da eine direktere Decksuche gleich deutlich ersichtlich auf die Homepage packen.

    Zitat

    So wie du redest meinst du die Rituale sind nur für ein OTK gut, sind sie aber nicht. Die können genauso druck auf den Gegner ausüben wie BW/Gadgets/LL oder sonst welche Topdecks.


    Nein, ich sagte das Demise-Deck kann nur was als OTK-Deck und sonst nix. Wenn du früher mit 3 Demise und 3 Ara gespielt hast, weißt du, wie das laufen muss. Heutzutage mit 2 Demise und 1 Ara wird dies nicht unbedingt einfacher!
    Ich spiele, wie gesagt, ein Aufgegeben-Deck und das ist ein Controldeck (2 Tomaten, 3 Manju, Sangan, 2 Caius, 2 Ryko etc.) mit Antistrategien (3 Dschinn-Releaser) und funktioniert anders. Es läuft stabil, weil die meisten Karten mindestens Ausgleich machen und gute Synergie vorliegt.


    Zitat

    Es gibt immer was um die Karten/Monster wieder loszuwerden, allerdings gibt es immer die kleine Frage: Hat er das oder zieht er das genau dann?


    Das weiß man natürlich nicht immer, vor allem auch, was er boarded. Glück spielt halt immer eine Rolle. Aber der Punkt ist, dass die Wahrscheinlichkeit aktuell hoch ist, solche genannten Karten direkt in Game 1 (Opression nach Boarden for sure) ins Gesicht zu bekommen. Eine so ne Aktion kann mit Demise total verheerend sein bei dem häufigen DD.


    Zitat

    schlag soch selbst was vor, stat immmer nur zu kritisieren


    Da muss ich Dir recht geben. Leider mache ich mir über Demise recht wenig Gedanken, weil ich der Meinung bin, dass er es atm nicht wert ist. Ich finde den Dschinn-Releaser super (vor allem im letzten Format aber auch im Neuen), der aber im Demise nicht ganz so viel bringt.
    Aber gut, das A und O ist der OTK bei Demise. Spielt man Highlevel und auf ARA, d.h. auch mit Vanillas, kommt man sicher um den dicken Drachen, Inzahlungnahme, evtl. Herold der Schöpfung, Schaukelnde, LADD?, Dandy? usw. nicht herum.
    Man kann es auch mit Maschinen (Geartown, G-Drache, Terraforming, evtl. Festung...) probieren. Oder evtl. auf Twilight-Shift.
    Aber häufig fehlt es an slots, an speed oder synergie --> Folge: Death Draw pur, Minus und kaum Gegenmittel.

    Zitat

    Bis dato nur ein Battle Royal gegen ein Machina (fast original) und ein Synchro Deck. Also nichts was einem wirklich zusetzt.


    Gute Maschine oder Cat-Synchro gehören zum Besten, was atm läuft. Von wegen nicht zusetzen.
    Und Nordwemko hat 2900 ATK. Da gibt's ersma nicht viel, was drüber geht. Klar gibt's Aufrichtig, Kalut, Gale und Kolo oder Maschinen haben ruck zuckl mal heftige ATK draußen, vor allem noch mit Verbundenheit. Das Problem der Anmut ist auch wieder, dass der hohe Aufwand, sie zu holen, eben doch selten lohnt. Ich findet sie auch cool, aber sie ist nicht besonders effizient, man kann auch hart sagen, sie kann atm nicht sehr viel (Caius, Raiza, Wingblast kommt, Prison! usw.).


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass derzeit noch Aufgegeben das (Aufwand-Nutzen) beste Ritualdeck ist. Man kann auch nach Rückschlägen ganz schnell wieder kommen. Letzte kleine Ladenturnier z.B. gg Monarch 2:0, Random X-Saber 2:0 und extrem knapp gg Dwilight verloren, weil ich nach 1:0 Führung relativ schlecht gezogen hatte.


    Trap Hole's und Prisons Main liefen Bombe.


    Ansonsten ist Ritual imo doch sehr sehr selten anzuftreffen, oder?.

    Ich bin auch eher ein Verfechter der "Rituale mit möglichst hoher Effizienz" - sprich Aufgegeben. Man muss immer damit rechnen, dass das schöne Ritual mindestens einmal gleich wegfliegt (Books, Smashings, Brain, Soulex, Shrink oder was nich alles).
    Und da ist der Aufwand (Minusrisiko) für Demise, der imo nicht viel kann ohne direktes OTK-Deck, einfach zu viel, finde ich. Noch dazu wenn das Deck dann instabiler durch zusätzliche andere Karten wird. Klar, nachziehen ist auch gut, aber wenn ich sauge, mache ich schon +1. Und außerdem sind die Reckless in dem Deck nicht zu unterschätzen, da man bei stabilem Deck sehr häufig durch Suchkarten (Manju, Preparations, Trooper, Tomaten, Sangan, Charge, Allure? etc.) überbrücken kann.
    Und der Special-negate-Effekt ist zu Syncro-, Gladi-, Lightsworn-, Zombiezeiten, und die sind noch nicht vorbei, oder Mirrormatch :lol: meist immer noch imba. Gerade ab Midgame, wenn die Möglichkeiten schwinden.
    Gut, der Erörterer 1 x Random oder eher Side schon ok.
    Schutz gibt's durch MbaaS oder halt Fallen. Hier ist es auch nicht schlimm, wenn mal ein sauber beschworenes Aufgegeben geht, denn da gibt's neben Call auch Limit Reverse (auch für Sangan, Trooper verwendbar) und für ganz Verrücktes auch Kinka Byo.


    Wo seht ihr eigentlich zukünftige Matchup-Vorteile oder Nachteile (Monarch! Anti). Jemand schon Erfahrungen?

    Es ist für Gelegenheitsspieler, die sowas noch nicht anwenden, ein guter Denkanstoß. Man sollte damit wirklich schon beim Testen anfangen, damit sich das Ganze auch automatisiert. Fängt man erst auf dem Turnier an, steigt die Duellzeit unnötig und man konzentriert sich zu wenig auf das Wesentliche.
    Außerdem bekommt man dadurch ein besseres Verständnis der Einzelkarten bis hin zum Ruling, weil sich einfach mal Fragen auftun und es ergeben sich typische Abläufe, was uns wieder zu den konsekut...ach Scheiße, ihr wisst was ich meine, die letzten Artikel halt.


    Also von mir :daumen:


    Man hätte natürlich ein paar kernigere Beispiele bringen können.

    Zitat

    Wenn man Viper reborn spielst, kannst du es vergessen flexibel Synchros zu rufen, und die sind mir wichtiger als bis zum Ende des Zuges ein Gol Gar oder Oberherr zu haben.


    --> wie gesagt, hier gibt es wieder ein Einschränkung einer Karte, die dann eigentlich den Deckbau total beeinflusst. Aber momentan spiele ich es dann eben puristisch - rein auf Aliens - eben. Gutes Fun-Deck eben.


    Zitat

    Zu COSR: Die ist nicht nur wegen Zombie auf 0, sondern wegen Drölftausend anderen Karten die sich vom Friedhof wiederbeleben. Zum Beispiel Stufenfresser, damit kann man COSR so richtig abusen, und FTK's sind dann auch wieder leicht möglich.


    --> ... z.b. auch Drachendecks (Lindwurm, REDMD, Sarco), Schicksalsdame Dark und und
    Ich glaube auch das sie banned bleibt.

    Die Reborn sehe ich auch bei 1-2x. Die könnte das Deck ein klein wenig vorwärts bringen. Hätten wir nicht die wieder die Reptil-Beschränkung der Reborn, würde Krebons-Teleport-Engine endgültig was bringen.
    Allerdings wird der Grave bei Aliens im Vergleich mit LL, Zombie, selbst Plant entweder noch zu langsam gefüllt oder man hilft mit Nachteil (Handzerstörung, Kartenzerstörung, Törichtes usw.) nach. Letzteres müsste nun stärker in Betracht gezogen werden. Ich hätte auch nix gegen ein gutes Fusionsmonster für Aliens. Da könnte man mit ZuFu für Speed arbeiten.


    COSR wäre zu schön aber nur vertretbar wenn Zombie (Burial, Gozo, Mezuki) und LL (Lumina, Angriff, JD) entsprechend geschwächt würden! Es gibt ja auch noch Plant, die davon profitieren, aber ok.

    Wenn mein Bribe einen TT verhindert und alle Karten auf der jeweiligen Spielfeldseite und Hand zugrunde gelegt werden, dann macht Bribe per Saldo für mich "richtig eingesetzt" auf jeden Fall mindestens! Ausgleich.
    Deine Schilderung berücksichtigt nur den Zeitpunkt der Aktivierung von Bribe, is aber natürlich richtig.
    Trap Stun ist auch keine schlechte Variante.


    Danke nochmal für die Darstellung der neuen Karten, habe ich nicht mitgeschnitten. Die Reborn finde ich nicht sooo schlecht. Schade, dass es keine Schnellzauber ist.

    Also ich verwende Bribe nicht nur, um Sturm zu verhindern. Gerade wenn man erst Feldkontrolle baut und dann mal richtig rauslegt (Ammonit, Hund, Oberherr, Golgar) kann man das Feld gegen TT, MF oder sonst was, halten oder OTK. Richtig eingesetzt macht Bribe außerdem meist Ausgleich, bei OTK is wayne.


    Mit nur 1 x schießen durch Golgar passiert auch meist nicht viel. Deshalb imo auch kein BOSS.


    Aber Bribes sind auch nicht immer nur das Gelbe, das ist richtig. Man testet halt.


    Kommt eigentlich in der neuen Edition was Brauchbares?