Beiträge von mihic

    der Assi ist zwar wieder populärer geworden, aber das liegt m.M. nach nicht an einer deutlich gestiegenen Spielbarkeit (etwa gegen die Poenixe), sondern weil UDE ihn auf 2 gelassen hat, gerade weil er nicht so hammerhart kommt. Natürlich ist er ein gutes Mittel gegen die Phönixe, aber erstens werden die wohl auch auf 3 nicht über-imba und zweitens, was viel wichtiger ist, gibt es häufig bessere Alternativen.


    Z.B. in einem moderaten Earth-Beatdown (sagen wir mal mit nur einer lily, weil ich nur eine hab :-) mit 3 Gigantes evtl. noch Felsengeist würde er als starkes Erde Monster mit D.D. skill vermeintlich sehr gut passen. Doch selbst hier ist man mit D.D. WL und/oder GrandMole vermutlich besser dran. Ich brauch für die Lady nicht unbedingt eine RotA weil durch Sangan suchbar, aber ich kann mit der Lady defensiv und vor allem offensiv viel flexibler agieren.


    Also die Werte stimmen voll, er ist gut spielbar aber es gibt auch viel Schatten beim Assi.

    Das ist richtig, HowieStuntman, denn die Gadgets benötigen auch im Spell-Bereich jede Menge Remover, meist 3 [Smashings] oft zusätzlich noch [Spalt] oder [Hammerschuss] usw. Allerdings werden bei den Anti-Gadget-Monstern momentan die bevorzugt, die gegen Spells völlig resistent sind, wie [Horus], [Silent Swordsman LV5] usw.


    Naja mal sehen wie sich das so entwickelt. Als Phönix-Spieler reihen wir uns jedenfalls eher in die Anti-Gadget-Fraktion ein, oder? ;)

    Es gibt halt mehrere Builts, in denen der Phönix gut arbeitet. Ob das nun im Einzelnen kreativ oder nicht ist, ist mir reeelativ Baum. Es ist einfach kein 100 % mirror, und das ist ja auch schon mal was. Ich arbeite im Gegensatz zu den guten Vorschlägen von Twilight Prince mit 3 [Kamakiri #1] als Searcher für [Behemoth], [Hand of Nephtys] oder z.B. auch [Sasuke #4] ist lustig (vor allem gegen [Reaper], der den Phönix oft dumm aussehen läßt). Dazu versuche ich alles aus den [Kamakiri] rauszuholen, indem sie selbst im grave für [Doom Dozer] entfernt werden können. Ansonsten gewährleisten die immer wieder Kartenausgleich bei hoher search-Flexibilität.


    Tja, der Phönix kann ein sehr lästiger Kollege für den Genger sein, da er doch zügig und ohne große Ankündigung als Spezi auf'm tisch liegen kann. Er ist mit 1600 DEF auch gegen [EC] mit folgenden [Hydrogeddon] oder blanken [Breaker] gerüstet, ein big plus! Stärkere non-tributals werden nicht sehr häufig gespielt.


    Im 1:1 kann er natürlich für länger in Grave wandern, aber [Waboku] ist da eine Möglichkeit dies zu verhindern, auch in Kette. Ich spiele [Call] und [Premature] als Pflicht, um Phönix oder [Jinzo] schnell recyclen zu können.


    Nochmal zu den [Dozern]. Die kommen schick als Spezi und mit denen wird die SHIFT-Komponente interessanter weil spielbarer, denn man kann in diesem Deck nicht [Return] spielen bloß wegen [Phönix], oder [D.D. Warrior Lady]. Es entsteht nun mehr shift-Material, z.B. 1-2 kamakiri, Dozer selbst, Phönix, etc.. Das macht insofern Sinn, da nicht selten ein Phönix-Killer wie EC+Kycoo schnell unsere Helden aus dem Grave entfernt. Dann is aus. Shift wäre auch mit [Dimensionsfusion] oder [Wundergrube] machbar, ob spielbar??


    So wird dann aber der [Pot] langsam sinnlos, da ständig zu wenig Monster in Grave liegen, meistens genau 4 :eek:


    Die [BTH] sind natürlich problematisch, aber man steht ja nicht ganz mit leeren Händen da: [Breaker], [MST], [Heavy], [Jinzo] auch [Dust Turnado], [Möbius] oder eine [Confiscation] können entgegen wirken.


    Gruß an Twilight Prince


    ...und weiter eine anregende Diskussion mit Kritik, Erfahrungen...

    gruß chronos,


    finde gut, dass du die WIND-Monstern supportest und ihren searcher mal thematisierst, nur zurecht. Die wichtigen search-Ziele sind erwähnt, ich möchte i.d.Z. auf den TYP des Kamkiri #1 hinweisen, ..INSEKT. Worauf ich hinaus will, naja letztlich geht es ja immer darum, ein gutes Deck (es muss nicht immer MIRROR:-) sein, zu bauen:


    es besteht also durchaus die Möglichkeit, mit mehr von den kleinen Krabblern zu hantieren, z.B. mit einem Howling Insect, Gokipon die den WIND-searcher suchen. Weiter sind natürlicn Men-Eater Bug und auch Magical Merchant hilfreich. Die Flipper müssen (und können m. M. nach auch) gegen META Ärger machen und dienen mit dem Kamakiri #1 natürlich zusätzlich als Futter für Doom Dozer.


    Das zusammen mit (dem einen oder anderen Monarchen, ganz ohne wird's nicht gehen), dem Phönix und seiner Butlerin, Behemoth, Ptera ist doch ein ganz schicker build mit vielen spezi-Beschwörungen drin. Die kamakiri's sind schon so ungeheuer flexibel, so kommt noch eine weitere Komponente hinzu.


    Wie immer entstehen dabei natürlich auch eine Menge Probleme, z.B. die Monster-Anzahl im Rahmen zu halten, oder die Dozer durch zu bringen, death-draw im early-game mit Dozer's, Pot usw..


    ...gibt's eigentlich einen guten WIND'igen Phönix-threat ?


    :daumen: