Beiträge von FrankyTheBest

    Hi,
    da mir das editieren von Posts einfach nicht gescheit gelingen will, möchte ich mal ganz kurz darauf eingehen, warum manche TO's einfach keine Lust mehr haben Big Non Premier's zu veranstalten.
    Ich habe vor ca. 1 Jahr das Mega-Event in Eppertshausen organisiert (154 Teilnehmer).
    Damals war der bis dahin grösste Preispool eines Non Premier's am Start und als Judges war alles anwesend, was in Deutschland Rang und Namen hat.


    Habt Ihr alle eigentlich eine Ahnung, was das alles kostet?
    Ich fürchte nicht!


    Solche Milchmädchenrechnungen, die hier präsentiert werden, sind fast schon zum Lachen, wäre das Thema nicht wirklich so ernst.


    1. Preise


    Ganz klar: Jeder Teilnehmer möchte etwas haben, sei es auch "nur" 1 CP für die Teilnahme.Ich las eben, dass jemand mit absolut gefährlichem Halbwissen den Betrag von 1,50 Euro/CP in den Raum warf.Obwohl UD nun nichts mehr mit dem YGO-OP zu tun hat, werde ich den Preis nicht nennen, doch er liegt WEIT höher und es gibt KEINEN Mengenrabatt!


    So ist es nun an der Tagesordnung, dass Preispools eben nach Teilnehmern gestaffelt werden, anders ist es auch gar nicht mehr möglich, vernünftige Turniere zu organisieren.


    2. Kosten


    Es hat sich eine Teilnahme-Gebühr von 10,-- Euro/Turnier eingependelt.
    Von diesen 10,-- Euro gehen zunächst die Teilnehmer-CP's ab.
    Danach sind die Kosten für das Staff-Team dran.
    Glaubt ihr eigentlich, das ein vernünftiger Judge so ein Turnier für 10, 20 oder 30 Euro judget?
    Weit gefehlt!!!
    Da man immer fair sein will und ein halbwegs vernünftiges, taschengeldähnliches Salär geben möchte, sind 50,-- Euro/Judge eigentlich an der Tagesordnung (so war es bei mir jedenfalls).Die 50,-- Euro sind aber das, was der Judge "netto" kommt, schliesslich kommt ein Mario Fischer nicht aus Leipzig (sry, falls das falsch sein sollte) angereist, um seine 50,-- Euro Salär in seine 63,-- Euro teure Zugfahrkarte zu investieren.Aslo wird demnach auch noch ein Fahrtkostenanteil des Staffteams vom TO übernommen.Es kommen also im Schnitt bis zu 80,-- bis 100,-- Euro / Judge Kosten auf den TO zu.
    Location: Ja, auch für die Location kommen Kosten auf den TO zu.Man will es zwar nicht so richtig glauben, doch es gibt immer wieder so richtig unverschämte Gemeinden/Vereine, die sogar Geld dafür verlangen, wenn man ihre Location anmietet.
    Versicherung: Ja Leute, ich bin sicher, die wenigsten wissen das und noch wenigere machen das.So ein Event MUSS versichert werden, denn passiert irgend einem Spieler auf dem Event etwas, haftet EINZIG UND ALLEIN der TO!
    Für so eine Event-Haftpflicht-Versicherung sind zwischen 100,-- und 120,-- Euro fällig.
    TOP-Preise: Was so eine Wii, ein i-Pod und all die andreren Sachen kosten, wisst ihr alle selbst!
    Zu guter Letzt darf man nicht vergessen, dass die Location aufgebaut werden muss und irgend jemand sollte nach dem Event auch ein bisschen aufräumen.Das sind alles Arbeiten/Kosten, an die niemand von Euch zu denken scheint.


    Fazit:


    Ich kann Euch sagen, dass ich damals auf unserem Event nur deswegen NICHT draufgelegt habe, weil wir sehr viel Produkt/Einzelkarten verkauft haben und deswegen mit Ach und Krach eine gerade mal "Schwarze Null" geschrieben haben.
    Auf gut deutsch: DER TO HAT UMSONST GEARBEITET!!!


    Aber all das ist nicht der Grund, warum ich keine BIG-Events mehr mache, sondern einzig und allein das fast schon arrogante "Anmelden vs. Nicht-Erscheinen" der Spieler ist der Grund.
    Wo gibt es denn so etwas, dass sich über 350 Spieler voranmelden und bei weniger als 10 schriftlichen Absagen gerade mal 150+ Spieler kommen?
    Da habe ich absolut keinen Bock mehr drauf, das ist einfach nur peinlich und mehr als enttäuschend.


    Ihr Spieler habt es selbst in der Hand, ob weiterhin Big-Events kommen oder nicht.Meldet Euch doch nicht einfach so sinnlos an und kommt dann einfach nicht.


    Es gibt eigentlich noch viel, viel mehr über die Entwicklung dieses ehemals richtig geilen Spiels zu sagen, doch das würde hier viel zu weit führen.


    Und was der Neu-Hersteller der Karten im OP-Programm zum Betsen gibt, ist meiner Meinung nach das Lächerlichste und Peinlichste, was ich die letzten Jahre so erlebt habe.


    Frank

    Moin Leute,
    ich habe schon bei der Beta angefangen zu spielen, aber seit Evolution kaum (eigentlich gar nicht) gespielt.
    Irgendwie habe ich wieder Bock zu spielen, aber es fehlen natürlich jede Menge Karten, die ich gar nicht alle aufzählen will.
    Da ich im Besitz fast aller alten Guns-Karten (+ zig Slate Warrior und zig Herr der Drachen, die früher mal "Zahlungmittel" waren), wollt ich mal wissen, ob die noch irgendwas wert sind, um neue Karten ran zu tauschen, da ich keine Lust habe, jede Menge Kohle in die Hand zu nehmen, um wieder halbwegs vernünftig spielen zu können.


    Frank


    P.S. Ach, wie war das geil, als Stein und BEUD Guns ohne Ende gerult haben :-)

    Es ist überhaupt nicht einfach, passende Worte zu finden, geschweige denn, eine angemessene Anrede.
    Ich bin sehr überrascht, wie nahe dein Abschied einer Community geht, die doch dafür bekannt ist, daß sehr viele "junge Mitglieder" da sind.
    Den Vorrednern kann ich mich nur anschließen!
    Zum großen Glück bleibst du ja den anderen UD-TCG's erhalten, die hoffentlich nicht durch den Wegfall von YU-GI-OH! dahin gehend beeinträchtigt werden, daß man sich da echte Gedanken machen muss.
    Deswegen muss ich mich nicht verabschieden, sondern bedanke mich für endsviel fun, endsviel Info und endsviel Input, den du in deine Artikel immer wieder reingepackt hast.
    Deinen unvergleichlichen Schreibstil in dieser hammermäßigen Kolumne "Unter den Hut geschaut" werde ich sehr vermissen.


    Frank

    Chris
    ich hoffe, du hast dich nicht bei mir qualifiziert, denn wäre das so, ist irgendetwas total schiefgelaufen, oder du hast was verwechselt.Aus unserem Shop stehen nämlich 3 ganz andere Namen auf der Liste und ich bin fast der Meinung, dass du gar keinen FT-Qualifier bei mir mitgespielt hast.


    Frank

    Dann möchte ich mich gerne korrigieren, "das beste" zurücknehmen und einfach, "das erfahrenste" daraus machen, was mit Sicherheit zumindest auf den Head-Judge zutrifft.Ich bin entsetzt, wie plötzlich jeder Buchstabe genau interpretiert wird, denn die Rede war vom Team als Ganzes, nicht von einzelnen Personen.


    Ich bitte darum, genau zu lesen, den NIEMAND hat andere Judges schlecht gemacht.Sollte dieser Eindruck enstanden sein, war das keine Absicht.


    Desweiteren besteht immer die Möglichkeit, bei zweifelhaften Entscheidungen, mit denen Spieler nicht einverstanden sind, den Head-Judge zu rufen.


    Die ganzen Diskussionen, die nun aufkommen, weil ich ein einziges Mal etwas schrieb, was zugegebener Massen (bei Euren Interpretationen) nicht der Wahrheit entsprach, stimmen mich doch recht mißmutig und nehmen mir momentan jegliche Lust und Motivation überhaupt daran zu denken, noch einmal so ein Event durchzuführen.

    Bei aller Diskussion um unser Turnier, möchte ich bitte eins zu bedenken geben:


    Was kann man eigentlich erwarten, bei einer Anmeldegebühr von 10,-- Euro?


    Wir hatten mit Abstand die besten Preise, die meines Wissens auf einem Non-Premier-Event je ausgegeben wurden.
    Wir hatten eindeutig das beste Judge-Team, hierzu ist jeglicher Kommentar (ausser SUPER) absolut überflüssig.
    Wir hatten mit Edi einen TOP-Coverage Mann eingeladen, der leider ganz kurzfristig absagen musste.


    Mal ehrlich, habt ihr denn überhaupt eine Ahnung, was das alles kostet???


    Es war geplant, dass Edi den CV-Nachwuchs unter seine Fittiche nimmt und ihn in die Welt der Coverage einführt.Da das durch die Absage nicht gelang, waren die Jungs auf sich alleine gestellt.Das Ergebnis ist dennoch befriedigend.


    Wenn alle 153 Teilnehmer sofort ihr Erscheinen bei einem weiteren Turnier zusagen und bereit sind, 15,-- Euro Teilnahmegebühr zu bezahlen, kann man noch viel mehr verbessern.


    Vergesst bitte nicht, dass wir nicht UDE sind und das kein PT-Stop, oder ein anderes UDE-Turnier war.


    Wäre bei unserem Turnier der Profit im Vordergrund gestanden, hätte ich nach Schliessen der Anmeldung sofort bekannt gegeben, dass es ein solches Turnier bei uns nie wieder geben wird.


    Allein dem Engagement einiger ehrenamtlicher Helfer, die mit einem Grillfest als "Lohn" zufrieden sind, ist es zu verdanken, dass so etwas überhaupt zu Stande kam.


    Als abschliessenden Satz möchte ich noch sagen, dass durch die Anmeldegebühr die Unkosten NICHT gedeckt waren und es mir trotzdem Spass gemacht, dieses Event zu veranstalten.


    Frank

    Hmmm, dann hoffen wir mal, dass du nicht recht behälst.Das Schlimme finde ich nur, dass sich alle Beteiligten richtig Mühe gegeben haben und die Coverage seit Sonntag fix und fertig ist.Leider ist das Hochladen durch technische Probleme immer noch nicht möglich.Und mich nervt das mindestens genauso wie Euch alle, denn an mir bleibts hängen :-(
    Ich hätte ja die Artikel und Decklisten hier reinposten können, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Frank

    Wir sind ja für jede konstruktive Kritik zu haben und nehmen uns diese auch zu Herzen.


    Location:
    Wer an der Halle was zu meckern hat, dem sei gesagt, dass diese Halle überhaupt erst DER Grundstein war, so einen Event durchführen zu können, da sie äusserst günstig zu haben ist.An der Location wird sich bei künftigen Events (sofern es welche geben wird) nichts ändern.


    Essen:
    Was soll ich dazu sagen, der Eine mags, der Andere nicht.Wir werden uns das "Scheisse" zu Herzen nehmen.


    Preise:
    Dazu muss NICHTS Weiteres gesagt werden!


    Coverage:
    Die Coverage ist so gut wie fertig.Sie ist noch nicht online, weil der Webmaster bis Montag in Urlaub ist, und der Herr TO (nämlich ich) verpeilt hat, die Coverage vor Sebastians Urlaub, anlegen zu lassen, so dass sie am Dienstag online geht.
    Ob man das als Kritik ansehen sollte, dass die Jungs erst mal die FM's auf nem Zettel mitgeschrieben haben und just in diesem Moment alles auf den PC übertragen, weiss ich nicht.Es ist auch egal, weil klar war, dass es keine Live-Coverage wird.
    Urteilt bitte die Coverage, nachdem Ihr sie gelesen habt.


    Jetzt sage ich Euch mal mein Fazit:


    Alles in Allem ein gelungener Event, bei dem die eine oder andere Kleinigkeit noch zu verbessern wäre.Die Zahl der erschienen Spieler war peinlich, lächerlich oder vielleicht doch abzusehen, sie war jedenfalls gerade ausreichend für den TO.Ich jedenfalls bin stolz, mit einem solch adäquatem Staff-Team zusammengearbeitet zu haben, welches gerade im Judge-Bereich weit und breit (im privat-organisierten Bereich) seines Gleichen sucht.Da die Coverage noch nicht online ist, werde ich Euch das Urteil überlassen, auch hier ist Kritik, die halbwegs konstruktiv und angebracht ist, gerne gesehen und wird von uns aufgenommen.


    In diesem Sinne...
    Frank

    So Leute,
    hier die Final Standings:


    Die Berichterstattung mit vielen Bildern, Metagame-Analyse, TOP 8 Decklisten und einigen Artikeln geht Dienstag online.


    1 Dursun, David ***Gewinner***
    2 Portz, Robin *** Finalist ***
    3 Schmidt, Arndt *** Halbfinalist ***
    4 Streun, Robert *** Halbfinalist ***
    5 Grüner, Michel *** Viertelfinalist ***
    6 Ortmann, Paul *** Viertelfinalist ***
    7 Ewald, Ron *** Viertelfinalist ***
    8 Heidenreich, Philip *** Viertelfinalist ***
    9 Hollmann, Kai 6 17 66 9
    10 Buttigcieri, Carmelo 6 11 46 25
    11 Gress, Roland 6 10 69 25
    12 Daud, Mahad 6 10 57 16
    14 Hellner, Alexander 5 15 39 52
    15 Thomä, Daniel 5 14 39 58
    16 Pingul, Mark-Andre 5 13 62 65
    17 Kajtazi, Besnik 5 11 39 50
    18 Khachatryan, Eduard 5 8 46 29
    19 Renner, Fabian 5 8 43 13
    20 Ochsenmeier, Thomas 5 7 39 40
    21 Schwierz, Stefan 5 7 28 37
    22 Mück, Christian 5 6 38 52
    23 Tummino, Alexandros 5 6 36 50
    24 Goltermann, Benedict 5 5 47 52
    25 Vassiliev, Benjamin 5 5 32 26
    26 Böhl, David 5 4 32 74
    27 Martin, Michael 5 3 13 17
    28 Gruber, Robert 5 1 53 20
    29 Kunstek, Mario 5 1 7 10
    30 Schumacher, Merlin 5 0 30 5
    31 Meyer, Matin 5 -1 29 5
    32 Wenge, Christopher 5 -2 33 17
    33 Jordan, Nicolas 5 -2 9 10
    34 Sturm, Pascal 4 12 52 69
    35 Papagni, John-Michael 4 11 38 94
    36 Hahn, Sascha 4 11 35 83
    37 Denysow, Vasyl 4 10 15 74
    38 Tezkol, Ramin 4 9 37 77
    39 Schneider, Jannis 4 9 14 86
    40 Stojan, Matthias 4 7 41 77
    41 Hoffschmidt, Paul-Lukas 4 7 8 86
    42 Wünning, Dustin 4 6 41 78
    43 Koelsch, Markus 4 6 17 62
    44 Heyner, Tobias 4 5 36 86
    45 Mika, Jonas 4 5 29 49
    46 Schmied, Ralf 4 5 10 74
    47 Jung, Felix 4 4 23 78
    48 Wehr, Torsten 4 3 39 69
    49 Arik, Tolga 4 3 38 62
    50 Lindner, Philipp 4 2 7 74
    51 Chandrasena, Sapin 4 1 14 78
    52 Rädsch, Tim 4 0 2 30
    53 Gross, Marcel 4 0 -3 41
    54 Lukenda, Oliver 4 -1 15 86
    55 Gerlach, Andreas 4 -1 15 53
    56 Le, Anh-vu 4 -1 14 74
    57 Liebold, Nicolas 4 -2 13 35
    58 Schmidt, Björn 4 -3 33 41
    59 Simone, Tiffanie 4 -3 14 35
    60 Grasser, Dominik 4 -3 9 53
    61 Meyer, Pitai 4 -4 44 50
    62 Nguyen, Mike 4 -4 13 66
    63 Matzantke, Felix 4 -4 11 38
    64 Geiger, Henry 4 -4 7 14
    65 Tebourbi, Naceur 4 -6 6 26
    66
    67 Scherwitz, Jakob 4 -7 27 45
    68 Soika, Lukas 4 -7 22 26
    69 Fuchs, Maximilian 4 -8 5 41
    70 Soika, Sebastian 3 16 42 119
    71 Becker, Florian 3 13 19 119
    72 Weyrauch, Martin 3 13 11 126
    73 Döll, Florian 3 11 0 74
    74 Meissner, Christopher 3 9 -4 119
    75 Damaschke, Allen 3 8 -6 99
    76 Leulleik, Lukas 3 7 -9 94
    77 Khodorov, Stanislav 3 6 23 114
    78 Eckloff, Stefan 3 6 12 95
    79 Mayer, Uwe 3 4 18 102
    80 Kolahi-Shandiz, Ali 3 3 1 86
    81 Groß, Christian 3 3 -8 114
    82 Peker, Muhammed 3 2 -24 65
    83 Doumenge, Marcel 3 1 2 54
    84 Ovali, Serif 3 0 14 110
    85 Höpfel, Dennis 3 -1 13 105
    86 Kramer, Rafael 3 -1 9 86
    87 Kutscheid, Sascha 3 -1 2 70
    88 Herbert, Markus 3 -1 0 79
    89 Schnoor, Karsten 3 -2 -3 75
    90 Gielessen, Joschua 3 -2 -12 98
    91 Jakob, Roberto 3 -3 0 74
    92 Balboa, Daniel 3 -4 7 84
    93 Eckhoff, Martina 3 -5 5 62
    94 Speckhardt, Jochen 3 -5 -20 79
    95 Trink, Thien-Phu 3 -8 -8 51
    96 Müller, Marco 3 -11 -4 70
    97 Freitag, Tobias 3 -11 -9 39
    98 Marschall, Markus 3 -17 -3 30
    99 Walter, Sascha 2 4 -34 99
    100 Götz, Kevin 2 -1 -15 106
    101 Graf, Raphael 2 -1 -29 120
    102 Marschall, Marvin 2 -3 -42 55
    103 Sandmacher, Timo 2 -5 -8 115
    104 Rogowski, Adrian 2 -5 -16 99
    105 Falkner, Manuel 2 -5 -25 86
    106 Bock, Daniel 2 -5 -29 79
    107 Postulka, Raphael 2 -5 -47 82
    108 Wenninger, Moritz 2 -7 -19 110
    109 Manzini-Keusen, Hans-Peter 2 -7 -28 66
    110 Szlachta, Kai 2 -9 -35 88
    111 Wehnge, Raúl 2 -10 -30 66
    112 Wannemacher, Rene 1 -1 -27 139
    113 Schäberle, Marco 1 -4 -40 139
    114 Hillesheim, Jan 1 -6 -24 131
    115 Bischoff, Tobias 1 -13 -37 104
    116 Bischoff, Michael 1 -15 -26 136



    Alles in Allem ein hervorragendes Turnier, ohne besondere YU-GI-OH!-TCG-spezifischen Vorkommnisse.Leider gab es wieder einmal 2 Diebstähle, auf die in einem Artikel nochmal gesondert eingegangen wird.
    Danke, an alle die gekommen sind und wir ein gelungenes Event hatten!!!


    Ein besonderer Dank geht an das vorzügliche Staff-Team, das durch die Bank weg einen Spitzen-Job gemacht hat und an die vielen Helfer, die im Hintergrund megamässig mitgearbeitet haben, ohne die, die Ausrichtung eines solchen Events nicht möglich wäre!!!


    Frank

    Eigentlich wollte ich zu diesem Tema nichts mehr sagen, aber aufgrund einiger Antworten, muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.


    Wir haben ja nun 2 Lager:
    Lager Eins steht für Veränderungen und sehen diese als notwendig an.
    Lager Zwei will alles so lassen wie es ist, weil es sie hart treffen könnte und sie nicht einsehen sich Jahr für Jahr ihre Lorbeeren erneut zu verdienen.
    Nungut.


    Szenario 1: Spieler XYZ hat vor 3,5 Jahren mit Summoned Skull und Konsorten alles weggeplättet, spielt seither nicht mehr und fährt halt weil es der Cut so will auf alle Major-Events.Ist das gut?


    Szenario 2: Bayern München ist sofort schon wieder Deutscher Meister, weil sie halt dieses Jahr den Titel geholt haben? Ist das gut?


    Der Vergleich mit Tennis war natürlich einer der schlechteren, weil dort das Nichtspielen oder das Nicht-Titelverteidigen extrem hart bestraft wird.Aber warum so weit abschweifen?In fast allen Sportarten endet das "Sportjahr" mit dem eigentlichen Hauptevent, nämlich meistens den Weltmeisterschaften.Dann geht alles wieder von vorne los.Man muss sich qualifizieren und so weiter und so fort...


    Für mich ist so etwas eine faire Lösung, nicht mehr und nicht weniger.

    Zum Glück darf in Deutschland jeder seine Meinung äussern, erst recht in Diskussionsforen.
    Es gibt immer ein Für und ein Wider.
    Ich persönlich finde Björns Vorschlag gut.Ein Spieler, der länger als ein halbes Jahr nicht spielt, verliert meiner Meinung nach die Berechtigung, an solchen Events teilzunehmen.Die Tennis-Rangliste ist natürlich das allerbeste Beispiel.Da kommt kein Spieler auf die Idee kurz vor einem Cut zu sagen:"No, ich spiele lieber nicht mit, sonst verlier ich womöglich noch Punkte", so wie es zur Zeit einigen Yu-Gi-OH!-Spielern geht, die um den Cut zur EM bangen.
    Ich habe nichts gegen eine kurzfristige Pause, aus auch taktischen Gründen kurz vor einem wichtigen Cut, das ist eines jeden Spielers gutes Recht!


    Frank

    Hi Leute,
    ich möchte mich als TO mal dazu äussern.


    Zu allererst möchte ich Euch mal sagen, dass YU-GI-OH! auf Turnieren ein Spiel ist, an dessen Regeln sich zu halten ist, dafür sind sie schliesslich gemacht worden.


    Ausserdem gibt es keine 5 Leute in Europa, die sich mit Player-Management besser auskennen als André (auenland), deswegen dürft ihr ruhig glauben, was er sagt.


    Auf kleineren Turnieren (Hobby-Liga, oder ähnliches) mit TOP-Judges aufwarten zu können ist fast schon purer Luxus, den sich die wenigsten Läden leisten können.
    Wenn bei uns knifflige Situationen entstehen, bin ich mir nicht zu schade, einen Blick ins Regelfragen-Forum zu werfen, der so gut wie immer Aufschluss bringt, wie die Situation zu lösen ist.


    Ihr wollt immer, dass Regelfragen richtig gejudgt werden, aber das Drumherum (hier der Fall mit dem Gemotze) scheint euch nicht zu interessieren, denn genau für solche Geschichten gibt es auch explicite Regeln, die ihr auch beachten solltet.Rummotzen ist eindeutig ein "Unsportliches Verhalten" und kann durchaus eine Strafe nach sich ziehen.


    Also verhaltet euch in solchen Fällen sportlich, nehmt die Entscheidung des Judge hin und beschwert euch gegebenenfalls NACH dem Turnier beim TO.


    Frank

    Moin Leute,
    gestern abend habe ich mir nach gut einem halben jahr pause wieder mal yi-gi-oh-online gegönnt.was ich da so gesehen habe ist ja mehr als erschreckend.ich wollte mir auf die schnelle ein gm-deck zusammentauschen, also eig. hab ich nur die 3 gm's und 1 shogun gebraucht.nicht nur, dass niemand einem ne antwort gibt, wenn man was fragt, die aktion hat fast 1,5 std. gedauert, obwohl ich in england und de sofort ne alte guns-karte (meiner meinung nach viel zu viel für karten, dies im meilenshop gibt, aber egal, hatte keine zeit) geboten habe.am ende war ich für die 4 lulli karten ne necro los, was mich eigentlich gar nicht so störte.
    dann hab ich schnell das deck zusammengeschustert und wollte mich natürlich gleich duellieren.nach 1 stunde vergeblichem suchen nach nem gegner in deutschland und england, bin ich dann nach japan gegangen, dort hatte ich gleich ein paar starke gegner bekommen (keine frage, dass ich die weggeplättet habe:-).


    so nun zum thema:


    ist das seit neuestem immer so, dass niemand ein paar lulli karten tauscht und dass man niemanden zum duellieren findet (es war 21:30 uhr, also ne humane zeit)???


    wenn das so ist, lass ich es lieber sein und verkaufe oder verschenke meinen acc.


    ich freue mich auf eure antworten....


    Frank