Zitat
Original von Unimatrix One
Ermahnung!
Neeeee - Scherz :P
... =___= du alter scherzbold, du....
die knöpfe "edit" und "zitat" nebeneinander zu legen ist aber auch tödlich für grobmotoriker wie mich!
zum thema:
ich habe gestern mit meinen fnm-spielern die neuen regeln durchgesprochen und habe erwartungsgemäß viele verwirrte gesichter vorgefunden. daher wollte ich die neuregelungen noch einmal ausführlicher erklären.
die neuen regelungen bringen eine menge mist mit sich. teilweise sind sie aber auch sinnvoll. am unproblematischsten sind wohl die neuen begriffe. an graveyard stört sich auch keiner. wenn ihr euch merkt, dass "come into play" mit "enter the battlefield" gleichgesetzt wird, ist das auch halb so schlimm und macht die umstellung leichter.
ärgerlich aber nicht unbedingt ungewöhnlich ist der gleichzeitige mulligan. aus erfahrung weiß ich, dass das nur ein problem für pro spieler darstellen wird. ihr einigt euch gleichzeitig. das heißt, ihr wartet nicht mehr bis euer gegner sein mulligan beendet hat und nun eventuell auf 4 karten runtergeht bevor ihr eure entscheidungen macht, die maßgeblich von der handkartenzahl des gegners beeinflusst wird.
manavorräte werden nun nicht mehr nur nach den 5 phasen des spiels geleert, sondern nach jedem step. eine phase besteht aus steps. es gibt 5 phasen:
beginn-phase
wird unterteilt in:
untap-step (entapp-segment)
upkeep-step (versorgungs-segment)
draw-step (zieh-segment)
vorkampf-hauptphase
keine unterteilung
kampf-phase
unterteilt in:
beginning of combat- step (beginn-des-kampfes-segment)
attackers declare (angreifer-deklarieren-segment)
blocker-declare (blocker-deklarieren-segment)
combat damage-step (kampfschadensegment)
end of combat (ende-des-kampfes-segment)
nachkampf-hauptphase
keine unterteilung
end-phase
unterteilt in:
end of turn (ende-des-zuges-segment)
cleanup (aufräumsegment)
ziehe ich mir nun zu beispiel zu beginn des kampfes mana in den pool, habe ich auf dieses mana bereits nach dem angreifer deklarieren keinen zugriff mehr. da nun der zeitraum zum ausgeben des manas deutlich kürzer ist wurde der manaburn abgeschafft.
die token-regelung ist sehr sinnvoll. es ist zwar äußerst selten, aber da die regeln zur token-kontrolle bisher nicht eindeutig waren, gab es teilweise verwirrende spielsituationen. "das übernehmen" nach slot machine bleibt davon unberührt, da es mit der ausgangssituation wenig zu tun hat.
wirklich entscheidend ist jedoch, dass kampfschaden nicht mehr den stapel nutzt. ihr weist den kampfschaden zu und dann wird er auch sofort durchgeführt. ihr könnt also entweder vor dem kampfschaden agieren oder erst nachdem der schaden ausgeteilt wird. mit mogg fanatic ist also nur noch das töten einer weeny-kreatur möglich, da sein schaden nicht auf den stapel gelegt wird und seine aktivierte fähigkeit darüber. er wird bereits zu dem zeitpunkt tot sein.
da zuweisung und ausführung nun hand-in-hand gehen, wird das zuweisen angepasst. das ist nun teil des blocker-deklarieren-segments. besonders entscheidend ist das wenn ein spieler mit mehreren kreaturen blockt. der angreifer legt die blockenden kreaturen nun in eine reihenfolge, in der sie von der angreifenden kreatur schaden bekommen sollen. erst wenn die erste in der reihe tödlichen schaden erhalten hat wird die zweite abgearbeitet und so weiter:
angreifer (greift an mit):
4/4
blocker (blockt mit):
2/2 1/2 1/1
der angreifer kan nun nicht mehr sagen:
1 schadenspunkt für 2/2, 2 sp für 1/2 und 1 sp für 1/1
bzw. 4 sp für 2/2, 0 sp für 1/2 und 0 sp für 1/1
er legt eine reihenfolge fest:
z.b.
1. 2/2, 2. 1/2. 3. 1/1
dann erhält der 2/2 zu erst automatisch 2 sp (tödlich), dann der 1/2 (tödlich) und 0 sp für den 1/1 (überlebt)
ein anderes beispiel für eine reihenfolge
1. 1/1, 2. 2/2, 3. 1/2
dann erhält der 1/1 zu erst automatisch 1sp (tödlich), dann der 2/2 2 sp (tödlich) und der 1/2 den übriggebliebenen 1 sp (überlebt)
bei weiteren fragen pn oder persönlich freitag im laden.
liebe grüße.