Beiträge von meisterjäger
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Zitat
- 1x Bribe
oO wenn schon denn schon. 2 reichen nicht, da es MST, Storm, Solemn und PWWB zu verhindern gilt.Zitat- 1x Shrink (lieber Honest)
oO Begone vergessen? Shrink ist Tech #1, und Honest könnte DDD bouncen. Klar gibts auch mit Honest nette Dinge (wie: Honest beschwören, angreifen, auf die Hand kriegen und das nöchste Monster unterstützen), aber die sind sehr situationsabhängig. Shrink IST besser.Zitat- 1x Mirror
oO unsicher? Bei RO, SIM und Bribes? Nein, die ist sicher. Hundertpro. Wie soll er sie denn loswerden? Und selbst wenn, dann hätte er ein Removal "verschwendet", da ich wichtigere Ziele habe.ZitatWarum willst du das Deck nicht auf 40 Karten reduzieren?
Weil es nunmal 42 Karten gibt, die alle ins Main müssen :P
Seriously, der verlorene Speed ist klein und wird durch bessere Optionen mehr als wettgemacht.MfG
meisterjägerps: mach ich ja^^
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Echt mal, push
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Hmm, jetzt schon das 3. Deck von mir mit dem irgendwer zu irgendner Quali geht^^
Curse of Royal ist wirklich nicht mehr soo gut, bin am testen was rein kommt. Werde mich mal deiner Vorschläge erbarmen ;P
Eine 3. RotA wäre kein Problem. Mirror Force raus ist auch machbar. Dann aber werde ich 2x Bribe spielen, dafür dann keinen MST.
MfG
meisterjäger -
black_rebouncer: ...
@Fanatzero: DDD kann schon auf die Hand zurückgegeben werden... ist aber unwahrscheinlich.
alle: Konstruktives Raten ist nicht mehr drin, oder?
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Push -.- -.-
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Wie wäre es denn mit Phantom des Chaos? Das ginge zwar Overload gegen den Strich, könnte dafür aber viele Psis mit schönen Effekten kopieren! Und 1x Zerstörungs-Tron würde ich auch spielen, da es Zauber- und Fallenkarten ausschalten kann. Aber was kann raus?
Zum einen würde ich Brain Control rausnehmen, da sie 800 LPs kostet und man mit Mind Control fast das Gleicher erreichen kann.
Zum anderen kann vielleicht ein Mind Protector raus, da der ja suchbar und nicht öfter nitwendig ist (es kann sein, dass er es doch ist, ich kenne mich da nicht soo aus^^).Da hast du dein Rate^^
MfG
meisterjäger -
Habe sie ja schon getestet, und bin damit bei Samstagsturnier 1:5 (!) gegangen. Wurde einfach im Kampf plattgemacht, wenn ich nur wenig LPs hatte XD
Glaubt mir bitte, Solemns sind hier fehl am Platz, da das Deck davon lebt, Schaden einzustecken. -
MfG
meisterjäger -
Fantazero: nett von dir^^
Hmm, Curse of Royals Errata habe ich übersehen. Das ist ja schon doof, dann werde ich wohl Bribes spielen (NIE SOLEMNS!)Brain_OP: Stratos? Um Wildheart zu suchen oder als Z/F-Vernichter...ginge. Aber Sage ist sehr gut und kommt sogar oft durch! Oder er zieht Removals auf sich, die sonst Wildheart/DDD treffen würden.
Solemns kommen hier nicht rein, da könnt ihr sonstwas sagen. Bribes, allerhöchstens. Solemn ist Selbstmord, glaubt mir.
Needle Ceiling geht 2x schon in Ordnung, da sie sowohl mit Wildheart, als auch mit DDD geht. Außerdem neigen heutige Decks dazu, mal eben 2-4 Monster auszupacken - aktivieren werde ich sie oft.
Gehirnkontrolle ist eine Karte mit Lebenspunktekosten, das geht leider nicht. Die eigenen Lebenspunkte sinken nämlich schnell, da kann man sich das nicht leisten. Eine 3. Rote halte ich, selbst mit Stratos, für falsch. Ich habe genug Sucher und dafür dann wieder zu wenig Ziele. Werde ich aber, sobald mir jemand sagt, was für Stratos rauskann, testen.@Goodyear: Lebenswichtige Solemns gibt es nicht. :P
hunter89: Draining Shield? Nee...und auch keine Urteile. Bribes.
nimrod: Hups, ein Fehler von mir. Nova ist evtl besser als Engel. Aber der wiederrum kann auch DDWL suchen, was mehr aufhält als ein Honest (welcher im Übrigen evtl. auf 2 gecuttet wird). Werde ich testen!
NC beißt sich nicht mit Begone, da man auch vor dem Angriff schon Fallen aktivieren darf. Und weil TeleDADs mal eben 2-4 Monster raushauen können. -
Und wozu Nova Summoner? Der kann doch nichts suchen! Nur Elf, und der ist selber Sucher.
Swap? Mit Begone? Nee. Da kriegt er ja sein Monster sofort wieder...bringt nix.
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Stimmt, den Mind Crush habe ich übersehen^^
Trap Dustshoot nur beding, weil auch nicht immer 4 Handkarten da sind. Designator ist etwas überstrapaziert, ich habe ja nicht immer Begone draußen. -
Ich glaube, dass du getrost noch Lava Golem spielen kannst. Wenn Garten liegt - das setze ich mal voraus - hat er nur noch 1500 ATK, was sebst ein Stealth Bird aufhalten kann. Einfach Tytannial in DEF holen und der Burnschaden wächst sehr schnell. Opfermaterial für ihn sollte immer genug da sein, außerdem kann er leicht auch größerer Brocken wegopfern. Teste ihn mal!
Dein Backrate...
MfG
meisterjäger -
nimrod: Wie, gegen Shining Angel ersetzen? Der ist doch schon 3x drin! oO
Spirit Reaper < D.D. Dragon: er wird vonden Z/F zerstört. Und ist hier nicht suchbar.
Wildheart > Pakike: Pakike hat mit der Schlüsselkarte Begone Probleme, Wildheart rennt auch durch TT, MF und Needle Ceiling durch.
Alles in allem ein schlechter, undurchdachter Rate - und offenbar hast du die Deckliste nicht länger als 5 Sc angesehen.
Zane 234: Eine Ratte raus ginge. Marshmallon ist schöner, schadenmachender Stall und damit gut. Exiled Force ist mehrfach suchbar und kann vieles loswerden, zB gegnerische Reaper, Rykos etc.
Rai-Oh blockiert leider RotA und ist Begone-anfällig. Außerdem würde er von Needle Ceiling geschrottet werden. Nee, es hat schon seinen Grund, dass der nicht dri ist^^
Trotzdem danke... -
60%, so ein Ergebnis würde jede Partei freuen, nicht aber die YuGiOh-Community. Viele beklagen sich über die - fast - ungebrochene Dominanz des TeleDAD, welches schon seit Monaten mindestens 90% der Tops bei Turnieren stellt.
Zu den 60% TeleDAD gesellen sich noch 10% Lightsworns, 7,5% Zombies, 11% Gladiatorungeheuer, 1,5% Sonstiges und traurige 10% Anti.
[Diese Werte sind die Mittelwerte der Metagameanalysen der letzten FT-Stops]
Die Fragen, die sich stellen, sind folgende:
- Warum sollte ich Anti spielen?
- Warum spielen sonst so wenige Anti?Die erste Frage lässt sich leicht beantworten. Ein Deck, das nur darauf ausgerichtet ist TeleDAD zu besiegen, hat besser Chancen dies zu erreichen als ein anderes Deck. Man wird sich also gute Chancen gegen den Großteil der Gegner ausrechnen dürfen. Und was ist gegen den Rest? Das bringt uns zur zweiten Frage. Antidecks können schnell Probleme gegen Gladis, Lightsworns und andere Antis bekommen. So wird ein noch so schönes Antideck wohl seine Schwierigkeiten haben, wenn es gegen ein Makrokosmos oder Skill Drain ranmuss. Der Grund dafür, dass man nicht so viele Antis in den Tops sieht, ist, dass diese sich gegenseitig die dafür nötigen Siege abnehmen.
Wer also mit seinem Anti erfolgreich sein will, muss es so konstruieren, dass es gegen
- TeleDAD
- Lightsworns
- Zombies
- Gladis
gut ist, aber auch gegen
- Skill Drain
- Makro
- Gadget
- "normales" Anti
Das sieht nicht so einfach aus. Wenn der Durchschnittsspieler von heute "Anti" hört, denkt er sofort an Rai-Oh, Wanghu, Oppression...das Standardanti eben. Die Antidecks sind mittlerweile seber ein Teil des Metas geworden.Ich habe nun nach Karten gesucht, die gegen wirklich alle gespielten Decks Erfolgschancen versprechen, und bin bei folgenden Karten gelandet:
- Die AuswanderungsprophezeiungDie AuswanderungsprophezeiungFalle * NormalWähle 2 Karten in beliebigen Friedhöfen; mische die gewählten Ziele in die Decks.
- UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören.
- Hinfort, Schurke!Hinfort, Schurke!Falle * PermanentFalls ein Monster einem Spieler Kampfschaden zufügt: Gib das Monster auf die Hand zurück.
- Neo-Weltraum Grand MoleNeo-Weltraum Grand MoleLevel 3 / ATK: 900 / DEF: 300Erde * Fels * EffektAm Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster deines Gegners kämpft: Du kannst das Monster deines Gegners und diese Karte auf die Hand zurückgeben.
- Drache aus einer anderen DimensionDrache aus einer anderen DimensionLevel 5 / ATK: 1200 / DEF: 1500Licht * Drache * EffektDiese Karte kann nicht durch den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte zerstört werden, die sie nicht als Ziel wählt. Diese Karte kann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das 1900 oder weniger ATK hat.Soo, wie viele von euch mussten bei Begone, Knave! und DDD nachsehen, was die überhaupt können? Wohl fast alle. Warum gerade diese Karten? Ich erkläre es euch. Hinter jedem Deck steht, welche der 5 Karten gegen es besonders gut sind:
- TeleDAD: alle 5
- Lightsworns: alle 5
- Zombies: alle 5
- Gladis: alle bis auf DDD
- Skill Drain: RO, Prophecy, Begone
- Makro: alle bis auf Prophecy
- Gadget: alle bis auf RO
- "normales" Anti: alle bis auf ROIhr seht, dass jede der fünf Karten gegen mindestens 6 der 8 Decks gut ist.
Ich gehe nochmal auf jeder der 5 Karten ein.
Prophecy kann den gegnerischen Friedhof schnell und zuverlässig verändern, um fast alle Effekte, die über den Friedhof laufen, einfach auszuschalten. RO verhindert jegliche Spezialbeschwörungen außerhalb des Damage Steps, trifft also jedes Deck, das auf Spezialbeschwörungen setzt, sehr hart. Begone schickt nicht nur alle Synchros auf die Hand (und damit ins Extradeck) zurück, sondern auch Antikarten, Gladis (welche ihre Effekte nicht mehr nutzen können), Lightsworns (welche sich im Friedhof wohler fühlen) und Zombies (welche ihre Effekte nicht mehr einsetzen können). Ich persönlich sehe diese Karte als eine der stärksten Antikarten überhaupt an. Grand Mole erfüllt einen ähnlichen Job und ist ebenfalls extrem spielstark. DDD ist eine unbekannte Karte. Er kann nicht im Kampf mit Kleinkram zerstört werden. Er kann nicht durch Torrential, Mirror Force oder Lightning Vortex zerstört werden. Damit stellt er für andere Antis eine Mauer dar, aber auch Gadgets werden ihre Probleme mit ihm haben. Zombies werden ohne Synchrounterstützung auch kaum an ihm vorbeikommen, Makrokosmos nur mithilfe von Caius. Er kann also eine respektable Defensive darstellen.Nun muss man diese Karten in ein Deck schmeißen, weitere passende Karten hinzufügen, ein schwächenausmerzendes Side Deck entwerfen und das nächstbeste Turnier gewinnen. Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Main Deck (42 Karten)
» Monster (18 Karten)
3x Elementar-HELD WildheartElementar-HELD WildheartLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Erde * Krieger * EffektBleibt von Falleneffekten unberührt.
3x RiesenratteRiesenratteLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1450Erde * Ungeheuer * EffektWenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 ERDE Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die Angriffsposition beschwören.
3x Glänzender ElfGlänzender ElfLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 800Licht * Fee * EffektWenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 LICHT Monster mit 1500 oder weniger ATK als Spezialbeschwörung von deinem Deck in die offene Angriffsposition beschwören.
2x Drache aus einer anderen DimensionDrache aus einer anderen DimensionLevel 5 / ATK: 1200 / DEF: 1500Licht * Drache * EffektDiese Karte kann nicht durch den Effekt einer Zauber- oder Fallenkarte zerstört werden, die sie nicht als Ziel wählt. Diese Karte kann nicht durch Kampf mit einem Monster zerstört werden, das 1900 oder weniger ATK hat.
2x AufrichtigAufrichtigLevel 4 / ATK: 1100 / DEF: 1900Licht * Fee * EffektWährend deiner Main Phase: Du kannst diese offene Karte vom Spielfeld auf die Hand zurückgeben. Während des Damage Steps, wenn ein LICHT Monster kämpft, das du kontrollierst (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte von deiner Hand auf den Friedhof legen; das Monster erhält bis zum Ende dieses Spielzugs ATK in Höhe der ATK des Monsters eines Gegners, gegen das es kämpft.
1x Neo-Weltraum Grand MoleNeo-Weltraum Grand MoleLevel 3 / ATK: 900 / DEF: 300Erde * Fels * EffektAm Beginn des Damage Steps, falls diese Karte gegen ein Monster deines Gegners kämpft: Du kannst das Monster deines Gegners und diese Karte auf die Hand zurückgeben.
1x Truppen im ExilTruppen im ExilLevel 4 / ATK: 1000 / DEF: 1000Erde * Krieger * EffektDu kannst diese Karte als Tribut anbieten und dann 1 Monster auf dem Spielfeld wählen; zerstöre das gewählte Ziel.
1x D.D. KriegerinD.D. KriegerinLevel 4 / ATK: 1500 / DEF: 1600Licht * Krieger * EffektNach der Schadensberechnung, wenn diese Karte gegen ein Monster eines Gegners kämpft: Du kannst das Monster verbannen, zusätzlich verbanne diese Karte.
1x MarshmallonMarshmallonLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 500Licht * Fee * EffektKann nicht durch Kampf zerstört werden. Nach der Schadensberechnung, falls diese Karte angegriffen wurde und am Beginn des Damage Steps verdeckt lag: Der angreifende Spieler erhält 1000 Schaden.
1x Weiser des SchweigensWeiser des SchweigensLevel 4 / ATK: 1400 / DEF: 1000Licht * Hexer * EffektFalls diese Karte ein Monster deines Gegners durch Kampf zerstört, kann dein Gegner während des nächsten Spielzugs keine Zauberkarten aktivieren.» Zauber (8 Karten)
3x SchrumpfenSchrumpfenZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; seine Grund-ATK werden bis zum Ende dieses Spielzugs halbiert.
3x Verstärkung für die ArmeeVerstärkung für die ArmeeZauber * NormalFüge deiner Hand 1 Krieger-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.
2x Buch des MondesBuch des MondesZauber * SchnellWähle 1 offenes Monster auf dem Spielfeld; ändere das gewählte Ziel in die verdeckte Verteidigungsposition.» Fallen (16 Karten)
3x Hinfort, Schurke!Hinfort, Schurke!Falle * PermanentFalls ein Monster einem Spieler Kampfschaden zufügt: Gib das Monster auf die Hand zurück.
3x Schatteneinsperrender SpiegelSchatteneinsperrender SpiegelFalle * PermanentAnnulliere die Effekte aller FINSTERNIS Monster, die auf dem Spielfeld oder im Friedhof aktiviert werden.
3x UnterdrückungsherrschaftUnterdrückungsherrschaftFalle * PermanentJeder Spieler kann 800 Life Points zahlen, um die Spezialbeschwörung von Monstern und/oder einem Effekt, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört, zu annullieren und die Karten zu zerstören.
3x Finstere BestechungFinstere BestechungFalle * KonterWenn dein Gegner eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert: Dein Gegner zieht 1 Karte, zusätzlich annulliere die Aktivierung des Zaubers / der Falle und falls du dies tust, zerstöre ihn oder sie.
2x NageldeckeNageldeckeFalle * NormalWenn 4 oder mehr Monster auf dem Spielfeld liegen: Zerstöre alle offenen Monster.
1x Die AuswanderungsprophezeiungDie AuswanderungsprophezeiungFalle * NormalWähle 2 Karten in beliebigen Friedhöfen; mische die gewählten Ziele in die Decks.
1x Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.
1x SpiegelkraftSpiegelkraftFalle * NormalWenn ein Monster eines Gegners einen Angriff deklariert: Zerstöre alle Monster deines Gegners in Angriffsposition.Ich setze auf E-Hero Wildheart, um trotz Begone Monster auf dem Feld zu haben. Er wird gesucht durch RotA und Ratte. Ratte kann auch trotz RO suchen, und zwar neben Wildheart auch noch Grand Mole und Exiled Force. Zu diesem ERDE-Thema kommt der LICHT-Aspekt, der mit Honest und Glänzender Elf eine solide Basis hat. Der Elf kann DDD suchen, aber auch Marshmallon oder Sage of Silence. Sage of was, bitte? Diese Hexerin verbietet dem Gegner, sobald sie ein Monster zerstört, für einen Zug Zauberkarten. Toll, oder?
In der Karte DDWL treffen sich LICHT- und Kriegerthema. Eine flexiblere Karte zu finden ist schwer.Weitere Unterstützung erfahren die Monster durch die Zauberkarten: RotA sucht den passenden Krieger heraus, Book of Moon verhindert lästige Monstereffekte oder rettet ein Monster oder schwächt ein gegnerisches Monster. Shrink ist eine Klasse für sich: entweder man schwächt ein Monster, um es im Kamof zu vernichten. Oder man schwächt - während Begone liegt - ein eigenes Monster wie Ratte oder Elf und rennt damit irgendwo rein. Oder man schweächt einen Synchro und lässt diesen auf einen DDD auflaufen, sodass er auf die Hand zurückgeht. Beispiellose Vielfältigkeit also.
Richtig los geht es aber erst mit den Fallen. Neben den erwähnten Antikarten spiele ich noch Schatteneinsperrender Spiegel (primär gegen TeleDAD, Zombies und Twilight), Torrential Tribute und Mirror Force sind zur Monsterentsorgung. TT harmoniert dabei mit Wildheart und DDD, da er sie eben nicht mitzerstört! Dazu kommen noch zwei Kopien von Needle Ceiling, welche einen alternative TT darstellt und ebenfalls schön mit Wildheart und DDD ist, sowie zwei Kopien der Konterfalle Dark Bribe. Diese Konterfalle soll mich vor Removals in Zauber- und Fallenform schützen, wie z.B. PWWB, Storm, MST und Solemn Judgment. Auch ist sie leider einzige Schutz gegen Zauber- und Fallenkarten.
Apropos Solemn Judgment: Warum spiele ich das nicht selber? Ganz einfach, weil RO Lebenspunkte schluckt und Begone auch noch. Wenn man da einfach mal die Hälfte der eigenen Lebenspunkte bezahlt kann sich schon mal einen Sarg bestellen.
Ihr könnt gerne Starthände probieren, ihr werdet fast nie eine wirklich nutzlose ziehen.
Dieses Deck hat gegen 95% der heute gespielten Decks sehr gute Chancen und kann selbst gegen die restlichen noch ein wenig ausrichten. Wer dann noch ein kluges Side Deck aufbaut und etwas Spielverständnis mitbringt hat den Sieg schon fast in der Tasche.
Kopiert bitte nicht den gesamten Post, wenn ihr ratet! Danke.
MfG
meisterjäger -
Nein, denke ich nicht. Trooper ist hier nämlich vollkommen sinnlos.
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Achja, Dude+Carrier hatte ich ganz vergessen^^ Dann gehen 2x Trade doch.
Aber Gandora halte ich schon für sinnvoll, da er/sie das komplette Feld leeren kann. Und mit Malicious und co kann auch das nötige Tributmaterial da sein, was schnell - mit REDMD - ein OTK werden kann. Zur Not eben abwerfen und weitrverwerten.
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2 Trade In auf 3 LV8er würde ich als "gewagt" bezeichnen. Zumal der Dark Creator im Friedhof nurnoch als DAD-Futter oder PoC-Kopie herhalten kann. Da kann man getrost eine Trade rausnehmen. Alternativ kannst du auch einfach Gandora der Drache der ZerstörungGandora der Drache der ZerstörungLevel 8 / ATK: 0 / DEF: 0Finsternis * Drache * EffektKann nicht als Spezialbeschwörung beschworen werden. Du kannst die Hälfte deiner LP zahlen; zerstöre so viele Karten auf dem Spielfeld wie möglich (außer dieser Karte) und falls du dies tust, verbanne sie. Diese Karte erhält 300 ATK für jede Karte, die auf diese Art zerstört wurde. Einmal pro Spielzug, während der End Phase, falls diese Karte in diesem Spielzug als Normal- oder Flippbeschwörung beschworen wurde: Lege sie auf den Friedhof. 1x reinnehmen, welche Level 8, Dark, Drache, Mass Removal, PoC-tauglich und REDMD-Kombo-gefährdet ist. Der Rest des Decks sieht eigentlich ganz in Ordnung aus :P
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Wo ist denn Dimensionsmauer? Und wo der dritte Lava Golem? Dafür kannst du sogar ruhig ein Duo sowie den Shining Angel rausnehmen. Finde ich^^
MfG
meisterjäger -
Also:
Wo ist DeckblockadeDeckblockadeZauber * PermanentKein Spieler kann seiner Hand Karten vom Deck hinzufügen, außer indem er sie zieht. Monster können nicht als Spezialbeschwörung vom Main Deck beschworen werden. Zerstöre diese Karte während deiner 2. Standby Phase nach ihrer Aktivierung.? Die kann doch auf einen Schlag RotA und Teleport und Malicious aushebeln - also das Kernelement des KTD! Pflanzen, Lightsworns und Zombies werden dabei "ausversehen" noch gleich mitgeschädigt.
Außerdem hast du Divine Wrath vergessen. Damit erst wird doch auch VanDal stark, da er mal eben Rai-Oh, Wanghu oder Artemis holen kann.
Als überflüssig/schädlich klassifiziere ich MBaaS, da sie zusammen mit Solemns leider Selbstmord ist, und RotA, welche mt Rai-Oh und Deck Lockdown nicht gut Freund ist.
Insgesamt:
+ 2-3x Deck Lockdown
+ 1-2x Divine Wrath
- 2x MBaaS
- 1x RotA