Beim durchblättern der neuen GX06 Promos fiel mir eine mit sehr viel Potenzial ins Auge: Gallis das SternenungeheuerGallis das SternenungeheuerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 800Erde * Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte in deiner Hand vorzeigen; lege die oberste Karte deines Decks auf den Friedhof, dann, falls es ein Monster war, füge deinem Gegner Schaden in Höhe seiner Stufe x 200 zu und beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, andernfalls zerstöre diese Karte.. Gallis, ein Ungeheuer der Stufe 3, hat eine schlechte ATK/DEF von 800. Aber es kann mit einem auf den zweiten Blick ausgesprochen spielstarken Effekt aufwarten:
Man kann es auf der Hand vorzeigen (!), um die oberste Deckkarte in den Friedhof zu legen (auch gut). Wenn es eine Monsterkarte ist gibt es Schaden (nett) und Gallis spezialbeschwört sich (!), wenn nicht, zerstört es sich (-.-).
Das mag zwar nach einem Glücksspiel ala Diamond Dude mit höherem Verlust klingen, ist aber viel besser. Denn: man kann Gallis Effekt beliebig oft pro Zug einsetzen, wenn man ihn nicht beschwören kann - und dafür lässt sich sorgen^^
Ein paar Combos, die sich mit Gallis machen lassen:
Lightsworns
In dieses Thema passt Gallis perfekt. Millen, Schaden und Spezialbeschwörung - da fühlt es sich wohl.
Plaguespreader Zombie
Hier ist eine Traumcombo: Plaguaspreader kann die oberste Deckkarte beeinflussen (zB Dandylion, Wulf) und sich spezialbeschwören. Dann kann Gallis das Monster für etwas Schaden (zB 600, 800) abwerfen und sich ebenfalls spezialbeschwören. Im Beispiel wäre damit aber noch nicht Schluss: Dandylion hinterließe Fluffmarken (man könnte Black Rose Dragon rufen), Wulf käme selber wieder vorbei (Goyo Guardian wartet).
Wie ihr euch sicherlich schon denkt, kann man Lightsworns und Plaguespreader Zombie ziemlich einfach zusammenpacken. Löwenzahn-LöweLöwenzahn-LöweLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 300Erde * Pflanze * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Flaum-Spielmarken“ (Typ Pflanze/WIND/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Diese Spielmarken können während des Spielzugs, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen werden, nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden. passt ebenfalls problemlos. Noch ein wenig Ungeheuer-Support, und fertig? Noch nicht, es kommt noch besser:
Kakerlaken-OTK
Ich präsentiere: den einfachsten, undurchdringlichsten und stylishsten OTK überhaupt; bestehend aus nur drei, Karten. Aber zur Combo selber:
- KakerlakenritterKakerlakenritterLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 900Erde * Insekt * EffektWenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, lege sie oben auf dein Deck zurück.
- Gallis das SternenungeheuerGallis das SternenungeheuerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 800Erde * Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte in deiner Hand vorzeigen; lege die oberste Karte deines Decks auf den Friedhof, dann, falls es ein Monster war, füge deinem Gegner Schaden in Höhe seiner Stufe x 200 zu und beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, andernfalls zerstöre diese Karte.
- Feuer des jüngsten GerichtsFeuer des jüngsten GerichtsZauber * SchnellBeschwöre 2 „Jüngstes-Gericht-Spielmarken“ (Unterweltler/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Sie können nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden, außer für ein FINSTERNIS Monster. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine anderen Monster beschwören (aber du kannst Monster Normal setzen).
~ Man aktiviere Fires of Dommsday (oder irgendwas, was Spezialbeschwörungen verhindert, zB Vanitys Fiend oder Sündenbock). Man habe einen Kakerlakenritter oben auf dem Deck (notfalls einfach abwerfen). Man aktiviere Gallis Effekt:
- Gallis trifft Kakerlake, 600 Schaden
- Gallis bleibt auf der Hand, da er nicht beschworen werden kann
- Kakerlake geht zurück aufs Deck
- Gallis erneut aktivieren
- Gallis trifft Kakerlake, 600 Schaden
- Gallis ...
Ein gewaltiger Vorteil dieses OTK-Splashes ist, dass keine der beteiligten Karten spezialbeschworen oder gesucht wird. Auch findet kein Angriff statt und es wird keine Z/F-Karte aktiviert. Außer Makro/Riss kann keine derzeit gespielte Karte diesen OTK aufhalten!
So einfach ist das. Auch Kakerlakenritter lässt sich ins Lightswornthema intergrieren, wo er sogar oft genug gemillt wird UND den Decktod verhindert. Nun also die lange vorbereitete Liste:
DECKLISTE
» Main Deck (40 Karten) «
» Monster (19 Karten)
3x Seuchenverbreitender ZombieSeuchenverbreitender ZombieLevel 2 / ATK: 400 / DEF: 200Finsternis * Zombie * Effekt * EmpfängerFalls sich diese Karte in deinem Friedhof befindet: Du kannst 1 Karte von deiner Hand auf das Deck legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung, aber verbanne sie, wenn sie das Spielfeld verlässt.
3x Gallis das SternenungeheuerGallis das SternenungeheuerLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 800Erde * Ungeheuer * EffektDu kannst diese Karte in deiner Hand vorzeigen; lege die oberste Karte deines Decks auf den Friedhof, dann, falls es ein Monster war, füge deinem Gegner Schaden in Höhe seiner Stufe x 200 zu und beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deiner Hand, andernfalls zerstöre diese Karte.
3x Wulf, Lichtverpflichtetes UngeheuerWulf, Lichtverpflichtetes UngeheuerLevel 4 / ATK: 2100 / DEF: 300Licht * Ungeheuer-Krieger * EffektKann nicht als Normalbeschwörung beschworen/gesetzt werden. Muss durch einen Karteneffekt als Spezialbeschwörung beschworen werden. Falls diese Karte von deinem Deck auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre sie als Spezialbeschwörung.
3x Ryko, Lichtverpflichteter JägerRyko, Lichtverpflichteter JägerLevel 2 / ATK: 200 / DEF: 100Licht * Ungeheuer * EffektFLIPP: Führe diese Effekte (gleichzeitig) aus.
●Du kannst 1 Karte auf dem Spielfeld zerstören.
●Lege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof.
2x KakerlakenritterKakerlakenritterLevel 3 / ATK: 800 / DEF: 900Erde * Insekt * EffektWenn diese Karte auf den Friedhof gelegt wird, lege sie oben auf dein Deck zurück.
2x Manticore der FinsternisManticore der FinsternisLevel 6 / ATK: 2300 / DEF: 1000Feuer * Ungeheuer-Krieger * EffektWährend der End Phase, falls sich diese Karte im Friedhof befindet, weil sie in diesem Spielzug dorthin gelegt wurde: Du kannst 1 Ungeheuer-, Ungeheuer-Krieger- oder Geflügeltes Ungeheuer-Monster von deiner Hand oder offen von deiner Spielfeldseite auf den Friedhof legen; beschwöre diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof.
2x TodeswacheTodeswacheLevel 3 / ATK: 600 / DEF: 1300Finsternis * Krieger * EffektWährend des Spielzugs deines Gegners: Du kannst diese Karte von deinem Friedhof verbannen; annulliere in diesem Spielzug den nächsten Angriff eines Monsters, das dein Gegner kontrolliert. (Dies ist ein Schnelleffekt.)
1x Löwenzahn-LöweLöwenzahn-LöweLevel 3 / ATK: 300 / DEF: 300Erde * Pflanze * EffektFalls diese Karte auf den Friedhof gelegt wird: Beschwöre 2 „Flaum-Spielmarken“ (Typ Pflanze/WIND/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Diese Spielmarken können während des Spielzugs, in dem sie als Spezialbeschwörung beschworen werden, nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden.
» Zauber (17 Karten)
3x Feuer des jüngsten GerichtsFeuer des jüngsten GerichtsZauber * SchnellBeschwöre 2 „Jüngstes-Gericht-Spielmarken“ (Unterweltler/FINSTERNIS/Stufe 1/ATK 0/DEF 0) als Spezialbeschwörung in die Verteidigungsposition. Sie können nicht als Tribut für eine Tributbeschwörung angeboten werden, außer für ein FINSTERNIS Monster. Du kannst in dem Spielzug, in dem du diese Karte aktivierst, keine anderen Monster beschwören (aber du kannst Monster Normal setzen).
3x Angriff der LichtbrigadeAngriff der LichtbrigadeZauber * NormalLege die obersten 3 Karten deines Decks auf den Friedhof; füge deiner Hand 1 „Lichtverpflichtet“-Monster der Stufe 4 oder niedriger von deinem Deck hinzu.
3x Monster-ReinkarnationMonster-ReinkarnationZauber * NormalWirf 1 Karte ab und wähle dann 1 Monster in deinem Friedhof; füge es deiner Hand hinzu.
3x SolarwiederaufladungSolarwiederaufladungZauber * NormalWirf 1 „Lichtverpflichtet“-Monster ab; ziehe 2 Karten, dann lege die obersten 2 Karten deines Decks auf den Friedhof.
2x Karte der sicheren WiederkehrKarte der sicheren WiederkehrZauber * PermanentWenn ein Monster als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschworen wird, kannst du 1 Karte ziehen.
2x Törichtes BegräbnisTörichtes BegräbnisZauber * NormalLege 1 Monster von deinem Deck auf den Friedhof.
1x WiedergeburtWiedergeburtZauber * NormalWähle 1 Monster in einem beliebigen Friedhof; beschwöre es als Spezialbeschwörung.
» Fallen (4 Karten)
3x Windsturm der PhönixflügelWindsturm der PhönixflügelFalle * NormalWirf 1 Karte ab und wähle dann 1 Karte, die dein Gegner kontrolliert; lege das gewählte Ziel auf das Deck.
1x Reißender TributReißender TributFalle * NormalWenn ein oder mehr Monster beschworen werden: Zerstöre alle Monster auf dem Spielfeld.
» Extradeck (15 Karten)
2x GoyowächterGoyowächterLevel 6 / ATK: 2800 / DEF: 2000Erde * Krieger * Effekt * Synchro1 ERDE Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte ein Monster eines Gegners durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du kannst das Monster als Spezialbeschwörung auf deine Spielfeldseite in die Verteidigungsposition beschwören.
2x Schwarzer RosendracheSchwarzer RosendracheLevel 7 / ATK: 2400 / DEF: 1800Feuer * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn diese Karte als Synchrobeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Karten auf dem Spielfeld zerstören. Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 Pflanze-Monster von deinem Friedhof verbannen und dann 1 Monster in Verteidigungsposition wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere das gewählte Ziel in die offene Angriffsposition und falls du dies tust, werden seine ATK bis zum Ende dieses Spielzugs zu 0.
2x SternenstaubdracheSternenstaubdracheLevel 8 / ATK: 2500 / DEF: 2000Wind * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Wenn eine Karte oder ein Effekt aktiviert wird, die oder der eine oder mehr Karten auf dem Spielfeld zerstören würde (Schnelleffekt): Du kannst diese Karte als Tribut anbieten; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie. Während der End Phase, falls dieser Effekt in diesem Spielzug aktiviert (und nicht annulliert) wurde: Du kannst diese Karte als Spezialbeschwörung von deinem Friedhof beschwören.
2x Gedankenherrscher-ErzunterweltlerGedankenherrscher-ErzunterweltlerLevel 8 / ATK: 2700 / DEF: 2300Finsternis * Psi * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Falls diese Karte ein Monster durch Kampf zerstört und auf den Friedhof legt: Du erhältst LP in Höhe der Grund-ATK des Monsters im Friedhof. Wenn eine Zauber-/Fallenkarte aktiviert wird, die 1 Psi-Monster (und keine anderen Karten) als Ziel wählt (Schnelleffekt): Du kannst 1000 LP zahlen; annulliere die Aktivierung und falls du dies tust, zerstöre sie.
1x Auferstandener König Ha DesAuferstandener König Ha DesLevel 6 / ATK: 2450 / DEF: 0Finsternis * Zombie * Effekt * Synchro„Seuchenverbreitender Zombie“ + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Zombie
Annulliere die Effekte von Effektmonstern, die durch Kampf mit Monstern vom Typ Zombie zerstört werden, die du kontrollierst.
1x Kolossaler KämpferKolossaler KämpferLevel 8 / ATK: 2800 / DEF: 1000Finsternis * Krieger * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Diese Karte erhält 100 ATK für jedes Monster vom Typ Krieger in allen Friedhöfen. Wenn diese Karte durch Kampf zerstört und auf den Friedhof gelegt wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Krieger im Friedhof eines beliebigen Spielers wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung.
1x Rotdrachen-ErzunterweltlerRotdrachen-ErzunterweltlerLevel 8 / ATK: 3000 / DEF: 2000Finsternis * Drache * Effekt * Synchro1 Empfänger + 1+ Nicht-Empfänger-Monster
Nach der Schadensberechnung, falls diese Karte ein Monster eines Gegners in Verteidigungsposition angegriffen hat: Zerstöre alle Monster in Verteidigungsposition, die dein Gegner kontrolliert. Einmal pro Spielzug, während deiner End Phase: Zerstöre alle anderen Monster, die du kontrollierst und die in diesem Spielzug keinen Angriff deklariert haben. Diese Karte muss offen auf dem Spielfeld liegen, um diesen Effekt zu aktivieren und aufzulösen.
1x Magischer AndroidMagischer AndroidLevel 5 / ATK: 2400 / DEF: 1700Licht * Psi * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster
Während jeder deiner End Phasen: Du erhältst 600 LP für jedes Monster vom Typ Psi, das du derzeit kontrollierst.
1x Königin der DornenKönigin der DornenLevel 6 / ATK: 2200 / DEF: 1800Licht * Pflanze * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Pflanze
Jeder Spieler muss für jedes Monster, das er als Normal- oder Spezialbeschwörung von seiner Hand beschwört, 1000 LP zahlen, außer für Monster vom Typ Pflanze.
1x Rächender Ritter ParshathRächender Ritter ParshathLevel 8 / ATK: 2600 / DEF: 2100Licht * Fee * Effekt * Synchro1 Empfänger- + 1 oder mehr LICHT Nicht-Empfänger-Monster
Einmal pro Spielzug: Du kannst 1 offenes Monster wählen, das dein Gegner kontrolliert; ändere die Kampfposition des gewählten Ziels. Falls diese Karte ein Monster in Verteidigungsposition angreift, füge deinem Gegner durchschlagenden Kampfschaden zu.
1x Verdammniskaiser-DracheVerdammniskaiser-DracheLevel 6 / ATK: 2400 / DEF: 1500Feuer * Zombie * Effekt * Synchro„Seuchenverbreitender Zombie“ + 1 oder mehr Nicht-Empfänger-Monster vom Typ Zombie
Wenn diese Karte als Spezialbeschwörung beschworen wird: Du kannst 1 Monster vom Typ Zombie im Friedhof deines Gegners wählen; beschwöre das gewählte Ziel als Spezialbeschwörung in offener Angriffsposition auf deine Spielfeldseite, aber zerstöre es, wenn diese Karte das Spielfeld verlässt.
STRATEGIE
Dieses Deck hat eine unglaubliche Flexibilität in puncto Offensive und Defensive. Die Lightsworns können schnell eine Armee aufstellen, insbesondere zusammen mit Plague und Gallis, und so einen Großangriff starten. Andererseits bauen Ryko, Dandylion, Todeswache und FoD eine Mauer aus Removas und Minis auf, durch die nur selten mal ein Angriff kommt. Man kann also schnell reagieren, bis man seinen OTK-Splash zusammenhat oder eben sonstwie gewinnt, an Plus-Combos mangelt es ja nicht.
Dazu kommen "Einzelcombos": Dandylion, Todeswache und Plague sind mit PWWB gut befreundet, ebenso wie Dandylion und Reincarnation es sind. Manticore und CoSR passen gut zusammen, mit Plague zusammen ein Plus-Trio. Gallis kann mit jedem Monster gut auskommen. Foolish Burial weiß gar nicht, welches tolle Monster es droppen soll.
Das Extradeck fungiert dabei als Optionenlager: 11 verschiedene Synchros halten für jede Spielsituation etwas Passendes parat. Erwähnenswert sind dabei Parshath, den ich gegen Goyo Guardian, Colossal und High-DEFs spiele, sowie Doomkaiser, der gegnerische Zombies auskontert (hehe, Plague^^).
Wichtig: der OTK ist NICHT Hauptziel, sondern nur eine Option. "Zufälligerweise" passen aber auch die Einzelteile perfekt ins Deck, was dessen Reiz ausmacht. Wer diesen Thread nur des "Kakerlaken-OTK" wegen angeklickt hat, hat genau das von mir Beabsichtigte getan. Ein purer OTK um Gallis jedoch sieht total anders aus.
Viel Spaß beim Raten, zitiert bitte nicht immer den gesamten Beitrag, sondern nur die Liste, ja?
MfG
meisterjäger