Beiträge von yu-gi-no

    "Internationales Skatturnier
    dpa-Pullach. Das Studentenwohnheim 'Am Geo-Loch' hat gestern ein internationales Skatturnier veranstaltet. Im Wohnheim sind die Nationen Italien, Frankreich und natürlich Deutschland vertreten. Bei jedem Skatspiel des Turniers sind die drei Nationen mit je einem Spieler aufeinander gestoßen - wie praktisch, dass man Skat gut zu dritt spielen kann.
    Die Bewertung erfolgte nach der Regel, dass die Nation das Turnier gewinnt, die die meisten Spiele gewonnen hat. Da dabei jede mögliche internationale Kombination der Heimbewohner genau einmal gegeneinander antreten sollte, mussten genau 36 Spiele gespielt werden. Nach dreistündigem Spielmarathon stand die Siegernation Italien fest...."
    "Die schreiben noch nicht mal, ob sich die Teilnehmer gleichmäßig auf die einzelnen Nationen verteilen!" sagt Dr. Denk zu seinem Assistenten Logic, dem er den Zeitungsartikel vorgelesen hat. "Und auf dem Teilnehmerfoto kann ich auch nicht erkennen, wer hier Italiener, wer Franzose und wer Deutscher ist.".
    Darauf Logic: "Aber das ist doch kein Problem, Herr Dr., zumindest die Größen der drei Gruppen kann man sich doch jetzt ausrechnen!"
    Dr. Denk: "Irrtum, mein lieber Logic: Das ist so nicht klar."
    Logic: "Stimmt. Zunächst. Aber sie übersehen die Bildunterschrift: Da steht 'Die grande nation war hier als kleinste Gruppe vertreten (im Bild rechts)'".
    Dr. Denk: "Oh, Sie haben recht!"


    Die Frage: Ist es jetzt auch für uns möglich, eindeutig zu bestimmen, wie viele Italiener, wie viele Franzosen und wie viele Deutsche am Turnier teilgenommen haben? Und wenn ja, wie viele sind es (und warum)?

    Triff aus folgenden Stoffen eine passende Auswahl, um besonders einfach und billig einen Ballon aufzublasen, ohne selbst dabei pusten zu müssen:
    Kochsalz, Natron, Kernseife, Eisendraht, Helium, Graphit, Essig, Teflon.
    Erkläre kurz, wie das Aufblasen ablaufen müsste (nötige Geräte und ablaufende Tätigkeiten) und weshalb diese Methode so einfach funktioniert.

    Großvater Penibel will zum Frühstück ein hartgekochtes Ei, das genau 15 Minuten im kochenden Wasser war.
    Oma Olga hat zum Messen der 15 Minuten aber nur 2 Sanduhren zur Verfügung: Eine mit einer Laufzeit von 11 Minuten (Nr. 1) und eine mit einer Laufzeit von 7 Minuten (Nr. 2).
    Das Wasser kocht und Oma Olga macht nun einen Vorschlag, wie sie die Sanduhren wann umdreht, um die 15 Minuten exakt zu messen.
    Opa Penibel ist aber unzufrieden: Da dauert es ja über 20 Minuten bis ich zu meinem Ei komme - das geht besser!


    Wie war der Vorschlag von Oma Olga und welche Methode befriedigt Opa Penibel?

    Aus den Elementsymbolen verschiedener Elemente lassen sich Worte zusammen setzen. Dabei können verschiedene Elementabkürzungen verwendet werden: So lässt sich der Buchstabe "H" z.B. auf drei Weisen herleiten: H für Wasserstoff, Heloium oder Hassium. Setzt man nun für die Elemente deren Ordnungszahlen ein, so ergeben sich Zahlenreihen: H(assium) 108 + E(insteinium) 99 + L(awrencium) 103 + I(ridium) 77 + U(ran) 92 + M(eitnerium) 109 = 588. Würde man z.B. für H Wasserstoff und für I Iod wählen, ergeben sich entsprechend geringere Zahlenwertte. Somit lassen sich die Worte auf verschiedene chemische Weise "buchstabieren" und es ergeben sich dadurch entsprechende verschiedene Zahlenwerte.


    Heute ist ein bestimmtes chemisches Element als Zielwort gefragt, dessen Umschraibung folgendermaßen lautet:


    Mit der Zeit verlieren alte Ölgemälde an Glanz. Für das neue Restaurationsverfahren wird ein ganz bestimmtes Element benutzt, das sich durch einen schonenden Umgang mit den wertvollen Ölgemälden auszeichnet. Welches Element ermöglicht dieses Verfahren? Ermittle dazu den maximalen Wortwert aus den Ordnungszahlen der Symbolabkürzungen der Elemente. Das letzte zugelassene Element ist Element 110: Darmstadtium Ds.