Beiträge von Fanne

    Ich würd hier mal gern meine Erfahrung zwecks Set Rotation einbringen.


    Zur erklärung habe zur Zeit vom Masques Block mit Magic angefangen. (jetzt 12 Jahre her).
    Damals war ich ein "Kiddie" und hab mit ein paar Freunden und Starterdecks gespielt. Zu LOB also zu release sind wir zu YGO gewechselt. seid DCR spielte ich aktiv auf Turnieren. zwischenzeitlich hab ich immermal wieder in Magic reingeschnuppert und bin auf dem laufenden geblieben.
    Als YGO aufgrund von Synchros, Tour Guides und XYZ zu teuer wurde hab ich komplett wieder zurück zu MTG gewechselt um was zu finden: den Zendikar Block.
    Der Zendikar Block ist/war das Maß aller Dinge in Sachen Power-Creep was MTG angeht. Zu dieser Zeit gab es noch einen weiteren Block sowie eine Hauptedition. Es gab 7 Editionen zu der Zeit (3 Zendikar Editionen, 3 Scars of Mirrodin Editionen sowie eine Hauptedition). Ein Großteil der Karten die gespielt wurden stammten hier jedoch aus dem Zendikarblock. Allen voran Jace the Mind Sculptor (vergleich zu Tour Guide).
    Zendikar ist jetzt rausrotiert und Innistrad ist da und sas Power Level wurde deutlich gesenkt. Dem Format Standart an und für sich tut das aber ganz gut, da wir nun anstelle von einem Deck, was einfach alles dominiert hat eine Masse an Decks haben, die oben mitspielt: Tempo (vergleich Synchro Plant); U/W Humans, Tempered Steel, G/W Humans, Tokens (Vergleich Monster Mash), RDW (Vergleich Burn), Control (Esper/Grixis) (vergleich Anti), Ramp (höchstens Vergleichbar mit Monarchen).
    Das Metagame wandelt sich mehr oder Minder alle 2-3 Wochen und man hat immerwieder neue Decks die Major Events gewinnen.
    Das sollte mal ein positives Beispiel für eine Rotation sein.


    Jetzt aber mal generell wie so eine Set Rotation funktioniert. In Jeder Rotation sind 2 Blöcke vorhanden. Diese bestehen je aus 3 Editionen. Zudem ist eine hauptedition vorhanden, sowie gegen Ende des Formats eine Zweite.
    Jedes Jahr im Oktober (ungefähr) erscheint die erste Edition eines neuen Blocks. der älteste Block sowie die ältere Hauptedition rotieren nun herraus. Summa Summarum besteht das Standart Format mindestens aus 5 Editionen: Block 1 mit 3 Editionen, Block 2 mit einer Edition sowie einer Hauptedition; höchstens aus 8: 2 Blöcke mit je 3 Editionen sowie 2 Haupteditionen.


    Zeitlicher Dauer einer Edition im Standart: Hauptedition: 1 Jahr + 1-2 Monate. Block 2 Jahre.
    Es ist also im Vorfeld absehbar wie lange welche Karte wertvoll ist. Ausnahmen bilden jedoch gute Karten die auch im Legacy (das Advanced Format von Magic) spielbar sind. Diese verlieren nur wenig an Wert.
    Soviel zu der Rotation im allgemeinen.


    Zu Reprints gibts erstmal nen Link.
    Knapp gesagt: Spielstarke Commons und Uncommons und vereinzelte Rares werden in den Haupteditionen reprinted. Strikte Ausnahmen bilden zu Starke Karten: P9, verschiedene legacy Staples. Zu den normalen Reprints gesellen sich ab und an funktionale Reprints: Prinzipiell gleiche Karte nur in anderer Farbe, Kreaturentyp what so ever.


    Das Wizards so verfährt hat 2 deutliche Vorteile: 1. Kosten für Turnierspieler: wäre Legacy das Format, was am meisten auf Turnieren gespielt wird, würde Magic vor dem gleichen Problem stehen wie YGO, nur in krasseren Ausmaßen. 100 Euro für eine Karte sind ne Menge Holz wenn ich aber 4 davon spielen muss (Playset) zahl ich pauschal mehr als bei YGO.
    2. Wizards benötigt keinen Bannhammer für dieses Format. Seit langem wurde für Standart nix mehr gebannt (ich glaub das letzte mal beim ersten Mirrodin Block sind jetzt ca. 5 Jahre her). Ausnahme bildet hier der oben angesprochene Zendikarblock. Zu beiden Zeitpunkten dominierte ein lächerlich unfaires Deck das Turnier geschehen und um dem entgegen zu wirken wurde gebannt.


    Puh der Textblock bekommt noch ein Fazit:
    Als Magicspieler bange ich nicht jedes halbe Jahr um den Wert meines Tauschordners sondern weiß im Vorfeld wann was weniger Wert wird. Weiterhin stehe ich jedes Jahr vor einem kompletten Neuanfang was Turniere angeht, nicht nur weil neue Sets da sind sondern weil alte auch mit ihren zwar starken aber fairen Karten rausrotieren. Das Format löst selbstständig seine Powercreep Probleme und sollte ich doch mal Legacy spielen wollen so kann ich das gern tun.

    Dass ich im Strategiepart für Monster Mash bin wusst ich noch gar nicht.


    Ich hab schonmal erwähnt, dass sich Kristya für mich nicht lohnt (um meinen Gedankengang nochmal zu erklären):
    3 hyperion
    3 bälle
    3 erde
    3 venus
    1 honest


    macht 13 feen. Ich könnte jetzt noch herolde und Kristyas adden und wäre dann auf ca. 17 - 18 jenachdem wieviele Herolde ich spielen wollte.
    Da ich aber ganz schlicht und ergreifend noch 1 Gorz 3 Tourguides 1 BLS 1 Sangan und minimum 1 Birdman spielen will hab ich den Platz einfach nicht. Von Daher ist die Karte geflogen, die für mich am ehesten DD war: Kristya.
    Veiler hab ich dann für Herold reingehaun, weil mir der Herold im späteren Spielverlauf zu oft tot kam. Klar ist auch er gut und hat seine Vorzüge. Für mich wiegen die Nachteile aber schwerer weil ich ein Freund von: Stabilität > Explosivität bin.


    Herold spiel ich nich aufgrund dessen, dass ich nicht pur spiele. Das beudeutet: Ich kann schlicht und ergreifend Herold nicht immer machen deshalb spiel ich halt Veiler. Und zum Thema Kristya: Wow! Du bist aber n Pro weil man ein Spiel glücklich mit Kristya gewinnt. ;)

    Ich hab ja nie die Spielstärke von Kristya bezweifelt, ich sehe sie nur als zu DD Lastig an.
    Was ich mit meiner Aussage meinte war folgendes: Wenn Kristya kommt kommt sie gut.
    Wenn sie jedoch nicht kommt liegt das meistens an folgendem: Zu wenig / Viel zu viel Material. In diesem Fall ist Kristya ungleich schlechter:


    Ich hab mal gegen DW 10 Testspiele gemacht: In 5 dieser 10 konnt ich Kristya beschwören. in 5 nicht.
    klingt erstmal ausgeglichen aber analysieren wir mal:
    Kategorie A ich konnte sie holen B ich konnte sie nicht holen:
    A: 2/5 war sie wirklich gut und mein Gegner hatte nichts. In den andern 3 hatte ich 3 Fairys nach Kristya im GRave. Mein Gegner spielt Blitzgewitter und ich sterb weil ich nur noch Kristya nach ziehen konnt.
    B: in 3 Spielen hat ich sie tot in der Starthand. in einem weiteren nachgezogen und im letzten war ich sowie er in eine Topdecksituation geraten. Ich zieh Kristya kann nix machen, er zieht Snow holt Grapha und sagt GG.


    Von daher lohnt sie sich (für mich) noch nicht.
    Und DIE Antwort auf DW ist Gemini Imp ;)

    Nach langer Zeit wieder da und ich bringe Kunde mit der ich mich an der Diskussion beteilige:


    Hier mal ein paar Karten die ich ausführlichst getestet habe und mich für bzw. gegen sie entschieden hab:


    Veiler vs. Herold: Da ich TGU Agent spiele und aufgrund von: Gorz, TGUs, BLS sowie Birdmans nicht genug Feen hab finde ich Veiler > Herold.
    Weiterhin denke ich, dass Veiler dem Herold gegenüber nur einen Nachteil hat: er macht nichts gegen Herold/Veiler. In allen andern Fällen im momentanen Meta ist der Veiler einfach nur besser, da ich weder auf mehr Feen angewiesen bin, noch in Nachteil gerate wenn ich den aktiviere.


    CftS / Gold Sarc.: CftS spiel ich im Moment 2mal, da ich einfach oft genug Bällchen Kristya Hyperion oder ähnliches tot in der Hand hatte


    Kristya / Birdman: Keine Kristya dafür 2 Birdman, da der Birdman wenn er schlecht kommt immernoch gespielt werden kann und wenn er gut kommt Dinge wie Stardust + Gachi Gachi; Trish; Triforce; usw. drinne sind. Kristya hingegen hab ich nur bringen können wenn ich eh schon so krass im Vorteil war, dass ich gewonnen hätte oder der Gegner einfach ne MiFo/Dark Hole hatte. Ich hatte dann nur 3 Feen im Grave und Kristya schon wieder tot. Wenn ich sie nicht bringen konnte war sie meist der Draw, der mir das Spiel gekostet hat.


    Nur um mich mal an der Diskussion zu beteiligen

    Ich denke mal das hier ist ein Troll. Aber auch wenn nicht: es gibt bereits einen Agent STrategie Thread. Solche Fragen werden wenn da gepostet.


    Um den Troll aber noch zu füttern: Hyperion tributet man nicht, wenn es nicht anders geht und ich ihn bringen muss.
    und Gachi Gachi x2 als unnütz und träge zu bezeichnen is, um es nett auszudrücken, naiv.


    Ansonsten schließ ich mich den Argumenten meines Vorredners an und bring noch eines:
    -Removal vom Gegner: Er muss um das Feld zu leeren Dark Hole + TT + 2 Angriffe reindrücken. Gut sollte er CED spielen sinds nur 2 davon. Aber gesetzt dem Fall er hat das alles nicht sind das ganze 6 Angriffe die er raushaunmuss. 6! und Beide Gachis haben 2600 def ;)


    Das Gladi Argument is eh irgendwie hinfällig. soll er halt mit was reinrennen und Schaden bekommen. er holt dann maximal nen Murmillo oder nen Equeste + Streitwagen. Das kann man umspielen und selbst Gyzarus halten die Gachis recht gut stand.


    Das Problem, was ich bei diesem Deck sehe is folgendes:
    1 Roar
    1 Trago
    1 Gorz
    Ist so dein einziger (wirklicher) Schutz. Das is im Wesentlichen zu wenig, da du wenn der Gegner Kristya raushaut fast aufgeschmissen bist.
    Weiterhin find ich diese OCG entwicklung nur noch Threatening zu spielen doof, weil sie dir im Endeffekt nur EINE weitere Chance gibt zu topdecken. Und da is eine auch zu Random.
    Und nur Aufgrund von Storm und 3 MST auf Gamebreaker zu verzichten is auch irgendwie so Lala, JD macht zum Beispiel auch trotz T. Roar fröhlich weiter, genauso wie Dad oder BLS. Da dann lieber BTH oder negieren.
    Nur meine Meinung

    Das kann man so nich pauschalisieren.
    Wenn ich n Herald ne Kugel und ne bth hab würd ich kein Herold auf Erde machen, da Venus sowieso im nächsten zug folgt.
    Das bedeutet zwar mein Gegner macht den Effekt von Erde aber ich kann zum Beispiel im nächsten Zug mit BTH auf Venus reagieren.


    Das ganze zu pauschalisieren is so lala. Ich würd nen Herold wenn möglich auf Venus machen, um dem Gegner die Chance zu nehmen auf Leviair zu kommen. Erde kann man auch so überrennen.
    Hängt aber auch immer davon ab welcher Zug es ist wieviele Karten ich hab bzw. wieviele der Gegner hat und so weiter.

    das hab ich so nicht gesagt.
    Ich meinte sie ist unkonstant und tendiert dazu Death Draw zu werden. Das Deck übertrieben darauf auszurichten ist meiner Meinung nach schlecht, da es extremst Luckabhängig is auf nem längeren Turnier damit was zu reißen.
    Sie hat ihre Vorteile aber meiner Meinung nach zu viele Nachteile

    Ok und Zuflucht ist weniger DD als Walhalla?
    Zuflucht verleitet meines erachtens nach eher zu mehr DD: Devine Punishment oder wie die heißt.


    Beide Version tendieren zu einer gewissen Explosivität aber eben auch zu übelstem DD. Schon mal Zuflucht gezogen wo dich 80% des restlichen Decks gerettet hätten? (Sieht bei Walhalla nicht anders aus)


    Bin mitlerweile bei folgenden Ergebnissen:
    TG Agent mit > 23 Monstern ist für meinen Geschmack zu unstabil.
    TGU Agent mit BLS und so sieht bis jetzt mit am besten aus.
    Reines AGent mit Kristya würd ich gern noch testen brauch aber auch noch 2 Gellenduos dafür oO


    So Sideboard haben meine Tests bisher folgende Karten gesetzt:
    2 CD
    2 Crow
    2 Kycoo
    2 Thnderking
    die Restlichen 7 Slots Weiß ich noch wirklich gar nix werden aber wahrscheinlich eher reaktionsfreudigere Karten: Puppetplant, CED, Safe Zone, Gozen/Rivalry stehen bisher so auf dem Programm.
    Hat schon wer ausreichend Erfahrung was die Matchups angeht gesammelt?

    Guten Tag allerseits hier mal mein TG Agent Deck:


    Strategie
    Die Strategie des Decks ist eigentlich wie bei jedem TG Agent grundlegend: Vorteil erwirtschaften mit Earth Venus den TGs. und hinten raus der Druck mit den Boss Monstern. (Genaue Erklärung natürlich im Spoiler:


    Deck:
    Monster:
    3 Master Hyperion
    1 BLS
    3 Earth
    3 Venus
    3 Mystical Shine Ball
    2 Herald of Orange Light
    1 Tour Guide From the Underworld
    2 TG War Wolf
    2 TG Striker
    1 Sangan
    1 Honest


    Spells:
    3 Pot of Duality
    3 MST
    1 Mind Control
    1 Dark Hole
    1 Monster Reborn
    1 Heavy Storm
    1 Book of Moon


    Traps:
    2 SOlemn Wanrning
    2 BTH
    1 Judgement
    1 TT
    1 Trap Dustshoot




    Extra:
    1 Gachi Gachi
    1 Leviathan
    1 Leviair
    1 Wonder Magician
    1 Catastor
    1 Android
    1 Gaia
    1 Brionac
    1 Ancient Sacred Wyvern
    1 Ancient Fairy Dragon
    1 BRD
    1 Scrap Dragon
    1 SDD
    1 Trishula
    1 Chimeratech



    Side:
    Noch nicht klar entschieden und is eh von event zu event verschieden


    Anmerkungen:
    Kristya bin ich momentan noch nicht überzeugt von.
    Tour Guide ist leider nur eine da.
    Hyper Librarian hab ich noch keinen.


    So viel Spaß und natürlich gibts n Backrate (bei konstruktiven Rates natürlich)

    Die XYz sind immernoch verdammt stark.
    Beispiel Agent Angel:


    Venus eff: 2 Kugeln geholt, TG Warwulf daneben gelegt.


    Ergibt Gachi Gachi und jenachdem nen 2500er Beatstick oder den Broken Leviair der einfach mal wiederbelebt. Ganz zu schweigen davon, dass der BLS dann fast automatisch rdy is. In anderen Decks sieht das nicht anders aus, XYZ bleiben stark sind halt nur nich so über die maßen Broken

    Keks nehm ich gern und DUstshoot is ne Karte fürs Main oder garnicht, da du sie eh überall boarden kannst aber sie dir keinen überragenden Vorteil gegen ein Deck irgendeiner Art bringt.
    Anders zum Beispiel Shadow-Imprisoning Mirror oder so

    Da nach Englischen Kartentexten gerult wird nein. Denn hier ist der englische Karten Text:


    1 Tuner + 1 or more non-Tuner monsters
    You can Tribute this card to negate the activation of a Spell Card, Trap Card, or Effect Monster's effect that destroys a card(s) on the field, and destroy that card. If you negate an effect this way, you can Special Summon this card from your Graveyard during the End Phase.


    Hier steht explizit, dass der SDD nur vom Friedhof spezialbeschworen werden kann, wenn er seinen Effekt genutzt hat.