Beiträge von uabbau

    Gehen wir das ganze doch mal etwas realistisch an:


    Ausganspunkt: Die banned-list orientiert sich eigentlich


    OCG:
    Fabled ist hier nicht wirklich Meta, das wird zur zeit von BW und Samu kontrolliert. (Teilweise noch Angel). X-Säbel sind dort praktisch gar nicht vertreten. (keine Darksoul), Gladis auch nicht.
    Eine Limitierung der Katze würde dort also keineswegs schaden, da keines der dortigen T1-Decks mit ihr was anfangen kann. Im besten Fall bekommen die OCG-Leute mit Fabled/Cat noch ein weiteres T1-Deck zurück, das aber nach dem momenanen Stand vermutlich nicht übermächtig wäre.


    -> Es ist also gar nicht so unwarscheinlich dass die Katze wieder kommt


    TCG:
    Hier haben wir momentan sehr viele Decks in den Tops, BW, GK und S-Säbel, vermutlich ab sofort auch noch Samus, weiterhin viele Decks die zwar T1,5 sind, aber durchaus viel Potential haben wie Formula-Monarch, Gladis, Debris-Plant, ....
    Eine Limitierung würde die Gladis sehr warscheinlich auf T1-Niveau anheben. Das wäre ja nicht mal schlecht, vor allem weil man dagegen trotzdem noch sehr gut boarden, Gladis also sicher nicht übermächtig werden
    Eine Limitierung der Katze würde aber gleichzeitig die X-Säbel auf ein viel höheres Niveau anheben. Ich prohezeie einfach mal dass es damit fast alleine im T1-Bereich ist, auch wenn das vielleicht übertrieben sein mag.
    Gleichzeitig kommt aber garantiert keine Schwächung der Strategie über eine Limitierung der Themeneigenen Karten, da dies wie gesagt aus OCG-Sicht absolut nicht nötig ist.


    Fazit: Nach dem momentanen Stand wäre es das schlimmste was unserem Metagame / unserer Deckvielfalt passieren könnte wenn die Katze wiederkommt, weil man nämlich nicht davon ausgehen kann, dass gleichzeitig eine Anpassung von X-Säbel kommt.


    Was-wäre-wenn-Diskussionen halte ich generell zwar für interessant, aber auch für wenig sinnvoll. Und da diese hier auf einer (leider) unrealistischen Grundvoraussetzung aufbaut ist sie meiner Meinung nach noch sinnloser, ausser man will bewusst die Angst von einer kommenden Alleinherrschaft der X-Säbel schüren.

    Ich teste grad den Hai, ich finde auch in Kombi mit nem Cyberdrachen ist der immer nett. Ausserdem macht er eher selten -1, oft ist es ausgleich (prison, bth), und dann hat man halt noch den effekt vom törichten.
    Hab momentan aber nur 1x golem und die tuner als ziel, ohne gedankenleser und sucher. Werd das auf jeden fall noch länger testen

    Gezogen hab ich:
    Karakuri-Monster Nr 818
    Odin (ultra)
    Odin (holo)


    Karakuri-Synchro


    Stardust-Phantom
    Rauchzeichen


    Getauscht:


    Meine beiden Odin gegen Brionac und Atomic Scrap Dragon + Geld


    noch ein bisschen Kleinkrams



    abgestaubt:


    Spielmatte 1. Platz, aber gleich wieder verkauft, die war mir zu hässlich


    Hat sich auf jeden fall gelohnt

    Die Kriegerlady klingt gut, ich denk mal die werd ich mal ausprobieren. An die hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht.
    Der Synchrofusionist ist denk ich mal auch nen test wert. Das Problem bei dem ist eher die Sterneanzahl. Ich komm auf keinen Hexer, also muss ich wieder extra für den zumindest einen zweiten lvl 5 synchro reintun. Wird allmählich knapp mit dem Platz im Extradeck. Ausserdem verbraucht mir der wieder die Normalbeschwörung


    Ob Riesenratte oder Kriegerlady besser ist werd ich einfach im Praxistest ausprobieren.
    Mit der Riesenratte schwebt mir ja eh schon wieder die nächste Variante vor. Aber das wird wieder ne andere Strategie.

    Wenn ich mir deine Synchros so anschaue gehe ich mal davon aus, dass du nicht die allerbeste Auswahl an Karten hast. Ich weiss aber nicht, was du hast und was nicht, deshalb bewerte ich einfach mal. Schreib einfach, wenn du irgendwas nicht hast, dann überarbeite ich das ganze nochmal


    Monster: 18
    Schrottgolem-->2
    Schrottsoldat-->2 -1, einer reicht hier eigentlich völlig
    Schrottjäger-->1
    -1, wenn du kein anderes Schrottmonster hast, dass du opfern willst, ist der sinnlos
    Schrottungeheuer->3
    Schrottschimäre-->3
    Schrottgoblin-->3
    Ryko-->1 +2, die Karte ist zwar geschmacksache, aber für das Schrottdeck nicht schlecht. Alternative wäre magischer Händler
    Explodierdrache-->1 -1, passt hier nicht wirklich rein
    Deltaflieder->1
    -1, passt hier nicht wirklich rein

    + 3x Cyberdrache, ein starkes Monster, das dir auch hilft schnell auf Schrottdrache und Schrottzwillingsdrache zu kommen. Alternative wäre the Tricky




    Zauber: 16
    Doppelbeschwörung-->1 -1 so stark bist du nicht auf Normalbeschwörungen angewiesen dass sich die lohnen würde
    Hamerschuss->1
    -1, wennschon dann lieber noch nen 2. Blitzeinschlag
    Wellenbewegungskanone-->1
    -1, du spielst ja schließlich kein burner-deck
    Verräterische Schwerter-->1
    MST-->2
    Blitzeinschlag-->1 evtl +1, siehe oben
    Schrottplatz-
    ->3
    Schrottsturm-->3
    Wiedergeburt-->1
    Schwarzes Loch-->1
    Buch des Mondes-->2
    Törichtes Begräbnis-->2 -1, die ist leider limitiert


    +1 Monsterreinkarnation, holt dir Schimäre zurück und gibt dir empfänger auf den Friedhof
    +1 Riesentrunade, sicher beschwören ist in dem deck viel wert



    Fallen: 6
    Fallenbetäubung-->1
    -1
    Magische Störung-->1 -1
    Säurefallgrube-->1
    -1
    Dimensionsgefängnis-->3 -3
    Sakuretsu-Rüstung->1
    -1
    Angsteinjagendes Gebrüll-->1
    -1
    Ruf der Gejagten-->1
    Sicherheitskugel-->1
    -1
    Zwangevakuierungsgerät-->2
    -2
    Spiegelkraft-->1
    Magischer Zylinder-->1
    -1
    Wachminen-->1
    -1


    + 1x Reissender Tribut, eine der stärksten Fallenkarten
    + 2x Bodenlose Fallgrube
    + 1x Feierliches Urteil



    Extra Deck:
    Flamvell-Uruquizas-->1
    Brionac,Drache der Eisbarriere-->1
    Schrott-Erzunterweltler-->1 +1
    Schrott-Zwillingsdrache-->2
    +1
    Schrottdrache-->1 +2
    Sternenstaubdrache-->1


    + 1x Catastor (Ryko + Goblin)
    + 1x Goyowächter (Ryko+ Ungeheuer)
    + 1x Schwarzer Rosendrache (Ryko + Soldat)
    + 1x Synchro dein Wahl (Geschmacksache)


    Eine Karte die ich dir noch sehr empfehlen kann ist der Stufenfresser. Ich hab aber jetzt mal versucht, es bei 40 Karten zu belassen. Deswegen auch die ganzen Fallen raus.

    @ geheimnisman3: Danke für den Hinweis mit dem Anwerber, die Deff-Beschränkung hab ich komplett übersehen


    aber was deine Tipps angeht: Klar würde das Deck so wie du es geschrieben hast momentan vermutlich stabiler laufen, aber das ist nunmal eine ganz andere Strategie die du da beschreibst. Ich würde gerne bei meiner Variante bleiben. Nicht aus Sturrheit oder weil ich der Meinung bin, dass ich es bessr weiß, sondern weil durchprobieren will, welche Schrott-Strategie mir am meisten zusagt. Und momentan ist halt keine der bekannten dran, sondern eine selbst gebaute

    @ S.D.K. ich weiss schon worauf du hinaus willst, aber ich hab schon mehrere Schrott-Varianten ausprobiert. Das millen hat mir nicht so gefallen (siehe Ryko-Beschreibung) aber die Grabwächter kamen immer recht gut. Naturia Ungeheuer müsst mich mir ausserdem erst mal besorgen. Ausserdem wollte ich einfach mal ne Variante ausprobieren die es eben noch nicht gibt.


    Also für alle: Bitte nicht die Strategie des Decks ändern, das kann ich selber auch. Was ich brauche sind (konstruktive) Kommentare zu der Strategie die ic spiele


    @ Finsterer Cyber Drache: Ich werd den Anwerber mal ausprobieren. Beim Stufenfresser muss man halt beachten dass bei mir jeder Schrottdrache 4x kostenlos schießen kann, sobald ich den stufenfresser im friedhof habe, ausserdem lässt sich der nicht mal von Necrovalley aufhalten. Bin also gar nicht so begeistert davon, den raus zu tun.

    3x Beetle


    2x Dark Grepher +1 Der ist in dem Deck einfach zu gut


    3x Necromancer


    3x Archfiend


    3x Mirage


    1x Snipe Hunter


    1x Carrier


    1x Rächer


    + 1x Sagenhafter Rabe hilft dir, schneller die Hand leer zu kriegen und ist ein fliexibler und starker empfänger






    » Zauber


    1x Allure of Darkness


    1x 141


    1x Infernity Launcher


    1x Schwarzes Loch


    2x MST


    2x BoM


    1x Gold Sarko -1 bringt dir relativ wenig, die wichtigen Karten suchst du dir eh anders


    1x Reborn


    1x Trunade








    » Fallen


    3x Infernity Barrier


    2x Ultimate Offering - 1-2 bringt dir nicht viel, bei immer nur 1 Handkarte


    3x Infernity Inferno - 2-3 ist zwar auf den ersten Blick gut, aber sobald du keine handkarten mehr hast deathdraw. Grepher und Rabe sind um welten besser


    1x Mirror Force


    1x Torrential Tribute


    1x Ewig I. Zerreißen +2 gezielt eine Karte auf dem Feld weg kriegen >> all


    1x Call


    1x Solemn J.



    + 1x Gebrüll des Erzunterweltlers Holt dir Infernity Archfind, ist im Prinzip ein zweiter Ruf



    Extra Deck:15


    1x Catastor
    1x Android
    1x Stygische Unteroffiziere
    1x Briona
    1x Goyowächter
    1x Flamvell-Uruquizas
    1x BR
    2x Verdammnisdrache
    1x DED
    1xSDD
    1x 100-Eyes-Dragon -1 reine JUMP-Karten sind bei uns noch verboten
    1x Kolossaler Kämpfer
    1x Nebelrauße +1 dein wichtigster Synchro
    1x Chimeratech Fortress Dragon



    So sollte es stabiler laufen. Wenn du noch Fragen hast, schreib einfach.


    Backrate bitte an Schrottfusion - Schrottdeck mal anders

    Wie gesagt, mit Schimäre kommst du nur auf Schrott-Synchros, ist ihr effekt.
    Hab aber vergessen dass für den gedankenleser die nicht-empfänger auch schrott sein müssen, geht also nur schrottsucher, am besten einfach mal ausprobieren

    Hm, du spielst eine interessante Schrott-Variante.
    Aber: Mit Schimäre kannst du leider nur auf Schrott-Synchros gehen.
    Bei 3x Ungeheuer + 3x goblin ist 3x schrottsturm eigentlich fast pflicht. Die karte millt dir gezielt deine monster in den friedhof, du entgehst karten wir brt und prison und du bekommst noch speed rein.


    Da bei dir die lvl-1 empfänger ja recht wichtig sind könntest du ja mal Schrott-Gedankenleser ausprobieren. Und mit dem wär dann einer für einen auch eine Option.