Beiträge von ~SuperNOVA~

    Das 3. Symbol steht für "Special Summon". Monster, die intern spezialbeschworen werden können wie z.B. DAD oder Cyber Dragon haben in Japan seit einiger Zeit diesen Zusatz. Ich denke, das soll den Spielern helfen, besser unterscheiden zu können, ob ein Monster intern oder extern beschworen wird (Ist ja gerade für Anfänger immer sehr schwierig zu unterscheiden und immer mühsam Karten wie z.B. Black Horn of Heaven zu erklären).

    Bin bei paar Sachen nicht 100% sicher, daher wollte ich mal nachfragen:


    Mein Gegner aktiviert Mind Control/Creature Swap, ich aktiviere darauf Sinister Shadow Games, decke mein Shaddooll Monster auf und die Kontrolle wechselt. Kann ich nun in beiden Fällen in einer neuen Kette trotzdem die Flippeffekte aktivieren?


    Mein Gegner spezialbeschwört mit Falco ein Beast. Ich greife dieses nächste Runde mit meinem Construct an. Wird es nun durch den Effekt des Constructs zerstört und in welchem Substep passiert das? Es steht ja "at the Start of the Damage Step", ist das noch bevor das Monster geflippt wird?


    Wenn meine Eclipse Wyvern in den Friedhof geht und ich kein Ziel zum Entfernen mehr im Deck habe, darf mein Gegner dann auf jeden Fall mein Deck anschauen? Oder kann man das z.B. auch von einem Judge überprüfen lassen? Gibt es dazu überhaupt eine einheitliche Regelung oder hängt das vom Head Judge ab.



    Und noch was, das nicht zu Shaddoll gehört


    Die Yang Zing nicht-Tuner Monster geben dem Synchromonster ja zusätzliche Effekte bei der Beschwörung (+ 500ATK/DEF, Fallen- bzw. Zauberimmunität, nicht im Kampf zerstörbar). Was passiert mit diesen Effekten, wenn der Effekt des Synchromonsters für eine Runde mit z.B. Forbidden Chalic engiert wird? Bleiben die Effekte in dem Moment erhalten? Und falls nicht, kehren sie danach wieder zurück?

    Ist an sich nicht spezifisch eine Ruling Frage, aber keine Ahnung wo ich sonst damit hin soll:


    Wurde diese Änderung aus dem OCG mittlerweile ins TCG übernommen, dass grundsätzlich alle Effekte bis zum Ende des Spielzugs andauern, statt wie vorher nur zur End Phase? Ich dachte, dass in der Database vor der WM mal entsprechende Änderungen gemacht wurden, aber keine Ahnung, wo ich dsa genau nachschauen muss. Geht halt insbesondere um Situationen wie Kuribandit oder Yamato vs. Effect Veiler.

    Du könntest mit der hand auch erst Alucard machen und dann JD sicher durchbringen statt JD sterben zu lassen und dann Goyo zu beschwören :P


    Ich finde Goyo tönt in der Theorie jetzt erstmal total unnötig, im aktuellen Meta kann ich mir jetzt gerade sehr wenig Situationen vorstellen, wo er wirklich gut kommen soll, aber mal schauen. Man hat ja bisher auch keine 6er gespielt und das lag eigentlich nicht daran, dass sie zu schlecht wären sondern einfach weil das Level sehr wenig Sinn macht.

    Da der Thread gerade noch offen ist auch noch (einmal) eine Frage:


    Mit Skill Prisoner kann man verhindern, dass die Hände eine neue Kopie aus dem Deck beschwören oder? Natürlich angenommen ich habe nur ein einziges Monster/Z/F und aktiviere Skill Prisoner schon vor dem Damage Step auf diese eine Karte.

    Er muss dir sein Deck nicht zeigen (bzw. auch kein Artifact Monster daraus), da es wie bereits erläutert für diesen Effekt der Ignition gar kein Artifact-Monster im Deck braucht.

    Beim Ausgrabungseffekt kann Blattmarschall sein Timing nicht verpassen, da dieser mit einem "if"/"falls" eingeleitet wird. Der Effekt wird nachdem die Prinzessin aufs Deck gelegt wurde in einer neuen Kette abgehandelt.


    Du musst die Prinzessin (bzw. ein Spross-Monster) im übrigen nicht zwingend aufs Deck legen, dieser Effekt ist optional.

    Für den Effekt, die Battle Phase zu überspringen braucht dein Gegner gar kein Artifakt im Deck zu haben, wie man aus dem Kartentext entnehmen kann ist das explizit nur für die Aktivierung der Karte nötig. Wird die Karte lediglich zerstört, ist dies ja keine Aktivierung.


    "(You must have an "Artifact" monster in your Main Deck to activate this card.)"

    Hat hier wer von den Spezialisten ne klare Antwort zu Frage 3? Denke kaum, dass die Effekte hier gestackt werden, wenn es bei 2 Frozen Soul auch nicht der Fall ist, aber ist ja immer gut sowas auch sicher zu wissen ;)

    Der Vergleich mit Tengu war sicher etwas blöd gewählt, dass er nicht das gleiche Wording wie die Hände hat war mir soweit schon bewusst. Hatte ihn dazugenommen, weil ich noch im Kopf hatte, dass es bei ihm damals halt effektiv so war, dass bei verdeckter Zerstörung kein neuer kommt und wollte ja auch allgemein wissen, wo der Unterschied liegt.


    Ansonsten vielen Dank für die ausführliche Erklärung, hilft mir sehr weiter.

    Noch eine Zusatzfrage, die aufgekommen ist (editiere die dann gleich noch in den Startpost):


    Wenn die Hände verdeckt durch einen Effekt (Dark Hole, Torrential Tribute, Marksman, etc.) zerstört werden, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Das ging ja bei Karten wie z.B. Reborn Tengu damals auch nicht.


    Bei welchen Effekten ist dies generell der Fall, dass sie nicht aktiviert werden, wenn sie verdeckt durch einen Effekt zersört werden?

    Folgende Kette:


    CL1: Scrap Breaker, Ziel ist ein beliebiges Scrap Monster
    CL2: Torrential Tribute


    Damit Scrap Factory ihren Effekt aktivieren kann muss das letzte was passiert ist ja sein, dass ein Scrap Monster auf den Friedhof gesendet wurde. In diesem Szenario wäre das ja nicht der Fall oder, bin grad echt nicht sicher...

    Da man die beiden Karten momentan sehr oft antrifft habe ich einige Fragen, wo ich mir nicht 100% sicher bin.


    - Was passiert, wenn man den Zerstörungseffekt im Friedhof mit Infernity Barrier/Divine Wrath/erc. negiert? Ich gehe mal davon aus, dass man wie bei Solemn warning keine neue Hand aus dem Deck beschwören darf.


    - "Possession" bezieht sich auf was genau? Feld + Hand + Deck? Wenn eine der Hände auf der Hand (z.B. durch Deck Devastation Virus) oder im Deck (wüsste grad kein konkretes Beispiel) zerstört wird, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Im Fall, dass sie im Freidhof zerstört wird, sollte das ja nicht möglich sein oder?


    - Falls die Hand ihr gewähltes ziel nicht zerstören kann, darf ich dann trotzdem eine neue aus dem Deck beschwören?
    (z.B. Eishand wählt eine verdeckte Z/F, der Gegner chaint Emergency Provisions und opfert sie / Feuerhand wählt ein offenes Scrap-Monster, der Gegner kettet daran Scrap Storm und zerstört das Ziel vorher selber / Feuerhand wählt einen offenen Bujin Yamato, der Gegner kettet Bujingi Turtle/Hare an)


    - Wenn die Hände verdeckt durch einen Effekt (Dark Hole, Torrential Tribute, Marksman, etc.) zerstört werden, kann ich dann eine neue aus dem Deck beschwören? Das ging ja bei Karten wie z.B. Reborn Tengu damals auch nicht.


    Bei welchen Effekten ist dies generell der Fall, dass sie nicht in Kraft treten wenn sie verdeckt sind?

    Nein, da liegst du falsch.


    Bei Unedlen Rittern ist das etwas anderes, diese haben den Teil "Edler Ritter" vollständig im Namen (halt mit dem "Un" vornedran, aber das ist egal, ist ja das gleiche Prinzip dass "X-Saber" Effekte auch bei "XX-Saber" Monstern gelten, nicht aber umgekehrt).


    Bei Garunix wurde das bewusst so gemacht, dass er eben NICHT als "Fire King Avatar" zählt, da diese Phrase in seinem Namen nirgends zu finden ist, weil dazwischen noch das "High" steht.