Beiträge von Aeon Anarchist

    1. Was wird es Freitag für Side Events geben?
    2. Wird es nur Samstag oder auch Sonntag als Side Event eine Regional geben? Werden die komplett im K.O. System ausgespielt?


    - Wir sprechen von Public Events ;)
    - Freitag um 15:30 wird ein Last-Chance Trial stattfinden
    - Samstag um 15:00 und Sonntag um 11:00 wird jeweils 1 WCQ: Regional (Format: Advanced Constructed, Single Elimination) abgehalten werden
    - Außerdem werden am Samstag und Sonntag noch viele weitere Public Events (z.T. in sehr interessanten Formaten) angeboten


    Diese und andere Informationen findest du unter folgendem Link (Änderungen vorbehalten): http://www.yugioh-card.com/de/…ational_2015_germany.html

    Kann man sich auch anmelden lassen am Freitag, wenn derjenige alles für die Anmeldung dabei hat, sprich: Deckliste, Teilnahmegebühr, Cossykarte und den Ausweis von einem selbst?

    Nein, das geht nicht. Jeder Spieler, der am Turnier teilnehmen möchte, muss sich persönlich anmelden und kann dementsprechend von niemand anderem angemeldet werden. Der Ausweis wird ja gerade für die Identifikation benötigt, d.h. anhand des Lichtbildes wird kontrolliert, ob COSSy-ID und Name auch wirklich zu der Person gehören, die sich anmelden will. Falls du also am Freitag keine Zeit hast, einfach am Samstagmorgen anmelden.


    Gruß
    Der HJ

    Moinmoin,


    Olli hat als Veranstalter bereits Einiges angemerkt. Ich möchte als Head Judge zusätzlich noch ein paar Worte zum Turnier im Allgemeinen und der Kritik am Schiedsrichter-Team bzw. an meinen Entscheidungen im Speziellen verlieren.


    Wir hatten trotz des Bahnstreiks 90 Teilnehmer, die sich bis auf sehr wenige Ausnahmen freundlich, verständnisvoll und ruhig verhalten haben. Gespielt wurden daher 7 Runden mit anschließendem Cut auf die Top 8. Aufgrund von Druckerproblemen, für die ich mich entschuldigen möchte, startete das Turnier etwas verzögert. Dies konnten wir allerdings durch sehr gute Rundenzeiten von weniger als 60 Minuten vom Beginn einer Runde bis zum Start der nächsten ausgleichen. Das liegt natürlich neben meinen beiden Judge-Mitstreitern, die ausgezeichnet gearbeitet haben, auch an euch! Ihr habt sehr zügig gespielt, das war super. Vielen Dank an euch und natürlich auch an Olli, der sich wunderbar um die Spieler und uns gekümmert hat! Nun zur Kritik, in deren Rahmen ich auch meine Vorgehensweise bei diesem Turnier noch einmal darlegen möchte.


    Grundsätzlich sei angemerkt, dass es sich bei Ollis Turnier um ein bei Konami angemeldetes, sog. sanktioniertes Turnier handelte, das mit der KTS-Turniersoftware durchgeführt wurde. Auf sanktionierten Turnieren gelten die Turnierrichtlinien und der Strafenkatalog von Konami (das sollten sie nebenbei übrigens auch auf unsanktionierten Turnieren uneingeschränkt tun). Ferner ging es bei dem Turnier um eine Spielekonsole und Merchandise von hohem Wert. Selbst wenn oder gerade weil der Spaß an erster Stelle stehen soll, gibt es diese Regeln und Schiedsrichter, um ihre Einhaltung zu gewährleisten. Das stellt sicher, dass der TO sein Turnier ohne Probleme veranstalten kann, dass die Schiedsrichter eine gewisse Entscheidungsgrundlage haben (und nicht willkürlich handeln dürfen) und dass die Spieler wissen, dass es gerecht zugeht und was von ihnen erwartet wird.


    Größte Mankro am Event war eigentlich nur, lächerliche Judge entscheidungen die zum Gamelose geführt hatten... (auch wenn das jetzt nach einer Tirade klingt).
    Als ein Beispiel: am Nachbartisch hat einer einen Gamelose bekommen weil sein extradeck unterschiedliche Foilen hatte, in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

    Hier bist du leider falsch informiert bzw. gibst die Situation falsch wieder. Während eines Deck Checks wurden mehrere Verstöße gegen die Turnierrichtlinien festgestellt, die ich gemäß dem von Konami erstellten Strafenkatalog geahndet habe: Wenn sich die Hüllen des Side Decks von denen des Main Decks unterscheiden oder die Extradeckhüllen nicht alle gleich sind (z.B. andere Hüllenfarbe, Beschaffenheit usw.), dann gelten diese Hüllen als markiert. Der Verstoß wird im Strafenkatalog "Marked Cards - minor" genannt und mit einem Warning bestraft. Genau diese Strafe habe ich für diesen Verstoß ausgegeben. Das angesproche Game Loss wurde dann für einen der anderen Verstöße verhängt. Auch hier habe ich streng nach Konamis Penalty Guidelines gehandelt und den Spieler bei der Deckrückgabe auch auf die entsprechenden Verstöße gegen die Tournament Policies hingewiesen. Denk bitte daran, dass dies ein öffentliches Forum ist. Selbstverständlich ist dies der beste Ort, Kritik zu üben, aber dann sollte diese auch der Wahrheit entsprechen, damit keine Person von einer anderen zu Unrecht diskreditiert wird.



    Decklisten wurden Standart Abk. genutzt wie BLS und führten zum Gamelose (bei offziellen Turnieren könnte ich da ein gewisses Verständnis entwickeln, allerdings bei nicht offiziellen nicht)


    Judges: Muss ich nicht viel zu sagen, so ein übertrieben pingeliges Judgen auf einem, wie groß angepriesenen Spaßturnier, total lächerlich und sorry da kann man als TO auch vorher absprachen machen oder bei Beschwerden gegenlenken.


    Zu lantana: Abkürzungen auf Decklisten sind überhaupt nicht erlaubt. Es mag vielleicht unter Spielern Abkürzungen für gewissen Karten geben, aber auf offiziellen Dokumenten wie Decklisten haben diese nichts zu suchen. Es gibt keine Karte im Yu-Gi-Oh! TCG, die "MST" oder "BTS" usw. heißt. Es gibt zudem mehrere Karten, die mit "Bottomless" oder "Veiler" gemeint sein können. Nur weil Spieler direkt an eine häufig verwendete Karte denken, muss das nicht so sein ("Extra Veiler" und "Bottomless Shifting Sand" fühlen sich dann vernachlässigt) .


    Zu beiden Äußerungen: Ich möchte an dieser Stelle noch etwas weiter ausholen: Die meisten Spieler unterscheiden nicht oder nur sehr selten zwischen offiziellen und nicht-offiziellen Turnieren, erst recht nicht, wenn es um die Anwendung bestimmter Regeln geht. Das bedeutet, wenn ich auf einem Turnier eine Entscheidung treffe, dann wird diese für künftige Turniere zur Referenz, d.h. man wird immer wieder auf diese von mir gefällte Entscheidung verweisen. Das geschieht vor allem dann, wenn diese sich von der vorherigen unterscheidet ("Aber auf Ollis Großturnier wurde das so und so geruled..."). Damit fällt diese Entscheidung dann auch auf den Turnierveranstalter zurück und könnte sein Ansehen in der Community oder bei Konami negativ beeinflussen. Ich schiedsrichtere schon ein paar Jahre und bin auch auf vielen internationalen Events als Judge tätig. Dort repräsentiere ich Konami ebenso, wie ich sie auf einem privaten, aber sanktionierten Turnier in Hamburg (oder in sozialen Medien oder in Foren) repräsentiere, weil ich auf diese Weise mit dieser Firma in Verbindung gebracht werde. Wenn ich auf lokalen Turnieren "nachlässig" bin und die Regeln nicht so durchsetze, wie sie gedacht sind, hat dies daher auch negative Konsequenzen für Konamis Reputation. Und letztendlich ist es auch für die Spieler von Vorteil, wenn sie wissen, wie sie sich auf größere nationale und internationale Turniere (WCQ Regionals, WCQ National Championships aka. DM, YCSes oder WCQ European Championships etc.) vorbereiten müssen. Sie wissen dann außerdem, dass alle Spieler für die gleichen Vergehen auf gleiche Weise bestraft werden. Spätestens dort würde man sonst z.B. für Abkürzungen auf der Deckliste (DE major) mit einem Game Loss bestraft werden, falls diese einmal nicht bei der Anmeldung bemerkt werden. Da man für so ein großes Turnier aber womöglich mehrere hundert oder tausend Kilometer zurückgelegt hat, tut ein verlorenes Duell vermutlich noch mehr weh, obwohl es hätte verhindert werden können, wenn man sich das Korrekte-Decklisten-Schreiben auf lokaler Ebene bereits antrainiert hätte. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass wir bei einem der nach der Anmeldung freiwillig durchgeführten Decklisten Checks Abkürzungen übersehen haben. Das kann vorkommen, aber in erster Linie sind die Spieler selber für das Einreichen einer korrekten Deckliste verantwortlich. Eine Durchsicht der Decklisten im Vorfeld ist daher ein optionaler Service ohne Gewähr.


    Ich hoffe, dass ich transparent machen konnte, wie und warum ich gehandelt habe und warum wir versuchen, auf allen und daher auch auf lokalen Turnieren die gleichen Maßstäbe zu verwenden. Die Turnierrichtlinien findet ihr hier. Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt (zu den Situationen, zur Schiedsrichterseite des Turniers, zum Schiedsrichtern im Allgemeinen etc.), zögert nicht, mir eine PN zu schreiben.


    Gruß
    Arne

    Sodele, JOKMOK hat in einem Facebookpost noch einmal alle bekannten Daten für euch auf einen Blick zusammengestellt, den ich euch nicht vorenthalten möchte:




    Quelle: https://www.facebook.com/JOKMO…ion/posts/655571801178957


    Gruß
    Arne
    Einer der HJes

    Wie lange, wird es vorrausichtlich gehen?

    Ich bin nicht in die Turnierorganisation involviert, aber ich kann dir ein paar generelle Daten liefern: In einem Turnier mit 33-64 Spielern sind 6 Runden zu spielen, mit 65-128 Spielern sind gemäß der Turnierrichtlinien 7 Runden zu spielen (ab 129 Teilnehmern wären es dann 8 Runden usw.). Wenn die Organisation stimmt, keine Pausen eingeplant sind und nichts Unvorhergesehenes geschieht, dann kannst du erfahrungsgemäß mit etwa 60 Minuten vom Anfang einer Runde bis zum Beginn der nächsten rechnen. Auf WCQ Regionals werden keine Tops mehr gespielt, d.h. wenn das Turnier um 11.30 beginnt und 7 Runden gespielt werden, würde ich schätzen, dass das Turnier so um 18.30-19.00 Uhr enden könnte (Angabe natürlich ohne Gewähr).

    So, hier also ein wirklich kurz und allgemein gehaltenes Head Judge-Statement, ein paar Turnierinformationen und die Decklisten der Top 8.


    Zum Turnier: Bis auf einige wenige Punkte war ich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Bis auf den durch die Anmeldung bedingten verzögerten Start in Runde 1 gab es keine Probleme und wir haben den Zeitplan meiner Meinung nach gut eingehalten. Ich bedanke mich daher an dieser Stelle beim Atlantis-Team, dem Staff Team, den Spielern und den Zuschauern. Der Spielerandrang war erheblich größer als erwartet, sodass letztendlich leider nur 102 Spieler am Turnier teilnehmen konnten.


    Zum Metagame: Die Teilnehmer der State Open Championship haben sich für die unterschiedlichsten Decks entschieden. Ich persönlich habe neben vielen Nixenrüstung und Bruderschaft der Feuerfaust-Decks verhältnismäßig viele Bujin- und Ewig Infernal-Decks wahrgenommen, Getriebri-Decks beispielsweise hingegen nur eines. Nach sieben Vorrunden und Top 8 konnte sich Dominik „Dark_Hyperion“ O. in einem Nixenrüstung-Finale gegen Zio M. durchsetzen.


    Top 8-Brackets:


    Marcel E gg. Dominik O.
    Erik K. gg. Maksim O.
    Milena G. gg. Alexander K.
    Salih I. gg. Zio M.


    Top 4-Brackets:

    Dominik O.
    gg. Maksim O.
    Alexander K. gg. Zio M.


    Top 8-Decklisten:


    Weiß irgendjemand jetzt schon was wegen der decklisten? :D
    Sry, bin halt neugierig. :D

    Ich werde die Top 8-Listen abtippen und ein paar Worte zum Turnier aus HJ-Sicht verlieren, sobald ich die Zeit dazu finde. Das kann noch heute Nacht sein, aber auch erst morgen oder übermorgen. Man möge mir die Verzögerung nachsehen, aber das Produzieren von Content dieser Art ist letztendlich nicht die Aufgabe der Judges, sondern lediglich ein Bonus. :)

    So, es folgt eine kurze Rückmeldung zusammen mit ein wenig Coverage-Input vom Head Judge.
    Bis auf einige wenige Punkte war ich sehr zufrieden mit dem Ablauf des Turniers und dafür ich bedanke mich an dieser Stelle bei den ASLern, meinem Staff Team und den Spielern und Zuschauern. Am Ende waren es 94 Spieler, die den Weg in die Kantine Essbar gefunden und diese ordentlich gefüllt haben. Nach sieben Vorrunden und Top 8 standen sich im Finale Duc Huy Grasse und Marcel Eberhard (beide Drachenherrscher) gegenüber, wobei sich Duc knapp durchgesetzt hat. Von mir herzliche Glückwünsche an beide für ihre Leistung, Duc wünsche ich ferner viel Erfolg mit dem Team Amigo in Wien.


    Hier die Metagame-Statistik:


    Drachenherrscher: 27
    Dracheneinheit: 9
    Nixenrüstung: 8
    Übelschar: 8
    Magiebuch: 7
    Schwarzflügel: 5
    Getriebri: 4
    Sonstige: 26


    An den vorderen Tischen in Runde 5:


    Tisch 1 Getriebri gg. Schwarzflügel
    Tisch 2 Drachenherrscher gg. Drachenherrscher
    Tisch 3 Übelschar gg. Nixenrüstung
    Tisch 4 Drachenherrscher gg. Magiebuch
    Tisch 5 Drachenherrscher gg. Magiebuch
    Tisch 6 unbekannt
    Tisch 7 Dracheneinheit gg. Übelschar


    An den vorderen Tischen in Runde 7:


    Tisch 1 Drachenherrscher gg. Magiebuch
    Tisch 2 Drachenherrscher gg. Übelschar
    Tisch 3 Magiebuch gg. Übelschar
    Tisch 4 Nixenrüstung gg. Getriebri
    Tisch 5 Drachenherrscher gg. Dracheneinheit
    Tisch 6 Drachenherrscher gg. Drachenherrscher
    Tisch 7 Nixenrüstung gg. Dracheneinheit
    Tisch 8 Schwarzflügel gg. Drachenherrscher
    Tisch 9 Magiebuch gg. Frosch-Monarch
    Tisch 10 Aufzieh gg. Drachenherrscher


    Top 8-Brackets:


    Dominik Wieczynski gg. Duc Huy Grasse
    Steffen Pallmer gg. Michael Krings
    Marcel Eberhard gg. Johannes Urbicht
    Piran Asci gg. Philip Heider


    Top 4-Brackets:
    Duc Huy Grasse gg. Michael Krings
    Marcel Eberhard gg. Piran Asci


    Finale:
    Duc Huy Grasse gg. Marcel Eberhard


    Top 8-Decklisten:



    Gruß
    Arne

    [...]deswegen will ich das ja ganz genau wissen ob das in Berlin dann auch so ist

    Hallo,
    als Head Judge für den Grinder in Berlin freue mich über dein Interesse. Dank der Antworten in diesem Thread weißt du jetzt, dass sich laut Tournament Policies alle Karten in Main-, Side- und Extradeck in identischen Hüllen zu befinden haben. Da mir kein Grund einfällt, aus dem wir in Berlin eine Ausnahme machen sollten, sind auch dort alle Spieler dazu angehalten, diesen Punkt der Policies zu befolgen.


    Gruß
    Arne