Beiträge von Aeon Anarchist

    Wenn ein Spieler eine offene Spielfeldzauberkarte kontrolliert und der Gegner eine neue offene Spielfeldzauberkarte aktivieren möchte, wird die alte Spielfeldzauberkarte erst auf den Friedhof gelegt, wenn die neue Spielfeldzauberkarte vollständig aufgelöst würde, also aktiv ist. Würde die neue Spielfeldzauberkarte also negiert oder durch einen angeketteten "Mystischen Raum-Taifun" zerstört werden, wird die alte aktive Spielfeldzauberkarte nicht zerstört.

    Es gilt: Wenn du nach der vollständigen Auflösung eines Effekts alle 5 Teile der 'Exodia' auf der Hand hältst, wirst du zum Gewinner des laufenden Spiels erklärt.
    Wenn ein Effekt (hier Superverjüngung) dich also zwingt, Karten zu ziehen, du aber bei der Auflösung nicht die geforderte Anzahl an Karten ziehen kannst, dann verlierst du das Spiel, obwohl du alle 5 Teile auf der Hand hast.
    Dies hätte aber auch mit Hilfe der Suchfunktion herausgefunden werden können.


    Link or it didn't happen.
    Ich kenne niemanden, der von seinen Leistungen in YGO leben kann.


    "Leistungen" im Sinne von "Erfolge" meinte er damit sicherlich nicht xD


    Artikel:
    Von der Technik her wie üblich ausgereift und souverän.
    Das Thema erinnert mich an das traurige Factum, erst im Jahre 2009 zu Beginn meines Studiums den ersten eigenen Internetzugang bekommen zu haben. Ich empfand das immer als harten Fail, aber andererseits bedeutet das auch, dass ich die Schulzeit ohne regelmäßigen Wikipedia-Abuse hinter mich gebracht habe! ;) Wie ich hier gelesen habe, bin ich erstaunlicherweise nicht der einzige, der im Medienzeitalter unter solch widrigen Bedingungen gelitten hat. Ihr habt meinen Respekt...
    Ohne Internet bekam man wichtige News, Turniere usw. auch so mit, allerdings auf Umwegen, also auch nur von Leuten mit Internet. Man konnte und musste damit leben, als angenehm empfand ich die Sache jedoch nicht. ^^ Aber (zumindest theoretisch) permanenter Internetzugang ist in Bezug auf YGO sowohl als Judge, Coveragler o.ä. als auch als Spieler einfach unverzichtbar aus so vielen Gründen... und seine Bedeutsamkeit nimmt in allen Lebensbereichen immer weiter zu (obwohl man nicht sagen kann, dass das nur Vorteile mit sich bringt). Da ist es schon nicht unklug, uns das mal wieder anhand unseres Lieblingskartenspiels zu zeigen.

    Deine Annahme ist richtig. Damit der Alchemist seinen Effekt aktivieren kann, muss das Letzte, was passiert ist, das Zerstören und auf den Friedhof Legen des Alchemisten sein. In deinem Szenario ist der Game State nach der Auflösung des letzten Kettenglieds aber nicht "Monster zerstört", sondern "Karten gemillt" (durch Ryko). Daher wird das Timing für die Aktivierung des Alchemisten-Effekts verpasst.

    Hi,
    wollte nur ma kurz fragen: habe gestern abend dien Judge-Test online gemacht und bestanden.
    Wie geht's jetzt weiter? werde ich benachrichtigt? per Mail post oder wie?


    Julia Hedberg, die US-Judgemanagerin, wertet nach eigener Aussage auf Facebook meistens mittwochs die Ergebnisse aus. Dann bekommst du eine Mail, dass du den Test bestanden hast. Wenn du diese mit ein paar persönlichen Daten beantwortest, nimmt sie dich in einer erneuten Bestätigungsmail ins Judgeprogramm auf. Was danach passiert, steht in der Willkommensmail. ^^

    Deine Bemühungen in allen Ehren, aber wenn du es einfacher erklären willst, dann sollte das, was du sagst, aber dennoch richtig sein, was es im Gegensatz zu Avens Aussage leider nicht ist. Ich möchte nicht pedantisch klingen, aber zumindest das Gröbste möchte ich doch korrigieren:


    Zitat

    Monstereffekte, die im gegnerischen Zug aktivierbar sind nennen sich Quick Effekte. Beispiele sind Stardust Dragon oder das XYZ-Monster Utopia. Quickeffekte haben Spellspeed 2.


    Es gibt z.B. auch Trigger-Effekte, die im gegnerischen Zug aktivierbar sind. Diese haben Zaubergeschwindigkeit 1 und lassen sich nicht anketten. Utopia hat einen klassischen Trigger-Effekt!!!


    Zitat

    Aufgrund der Tatsache, dass Necro Gardna einen Quick Effekt (wie z.b. Enemy Controller oder Mystical Space typhoon auch) hat, und er somit Spell Speed 2 hat


    Zauberkarten haben keine Quick-Effekte. Die von dir genannten Beispiele sind nur vom Typ her Schnellzauberkarten, die laut Regelbuch halt die gleiche Zaubergeschwindigkeit wie diese, nämlich SS2, haben.

    Sehr aussagekräftiges Ruling! Nur - scheint mir - sagt es genau das Gegenteil aus von dem, was Schnitzelklopfer sagte! Gemäss diesem Ruling entscheidet der Spieler, der Schwarzes Loch gespielt hat, also mein Gegner. Unter der Annahme, dass "the player" hier wie normal "the turn player" bedeutet.


    Es sind deine Karten, die auf deinen Friedhof gesendet werden, also wird sich das Ruling hier mMn nicht auf den Turn Player beziehen als vielmehr auf denjenigen, der die Karten in seinen Friedhof packen soll (mit anderen Worten in obigem Szenario du). Schnitzelklopfers Aussage stimmt dem Ruling vollkommen zu, soweit ich das sehe. Er möchte wohl nur die eigentliche Simultanität des Auf-den-Friedhof-Legens unterstreichen.


    Zitat

    Dann käme eine Player Management Folgefrage: wenn ich nun meine Feen nach Dark Hole einfach auf den Friedhof werfe, und dann kommt später FrageFrageZauber * NormalWährend der Aktivierung dieser Karte kann dein Gegner keine Karten im Friedhof überprüfen. Dein Gegner nennt den Namen der untersten Monsterkarte in deinem Friedhof. Wenn er richtig vorausgesagt hat, wird dieses Monster aus dem Spiel entfernt. Wenn er falsch vorausgesagt hat, wird dieses Monster als Spezialbeschwörung auf deiner Spielfeldseite beschworen., darf der Gegner sich dann beklagen? Gäbe das für mich eine Warning oder einen Game Loss, oder stimmt der Gegner der Reihenfolge implizit zu wenn er sie nicht ändert?


    Wenn du deine Feen mit dem Resolve von Dark Hole einfach in willkürlicher Reihenfolge auf den Friedhof legst, hast du damit ja automatisch eine Entscheidung getroffen. Die kann dein Gegner ja jederzeit einsehen/ überprüfen, sodass ich hier kein PM- bzw. gar kein Problem nicht sehe. Denn der Gegner darf nicht über die Reihenfolge bestimmen, in der deine Karten simultan auf deinen Friedhof gelegt werden. Daher sollte er die Reihenfolge zur Kenntnis nehmen, ändern kann er sie schließlich nicht. Das wird auch keine Konsequenzen in Bezug auf irgendwelche Spielstrafen für dich nach sich ziehen. Kommunikation ist wie immer alles.


    Edit: Eine Nacht ohne Schlaf wirkt sich offenbar grausam auf Rechtschreibskills aus -.-"

    Weiss man sowas eigentlich einfach, oder folgt das aus den Regeln?


    Das kann man unter anderem (älteren) Rulings zu Einzelkarten entnehmen, z.B. dem OCG-Ruling zu Dark Hole:
    "If multiple cards are sent to the Graveyard simultaneously, then the player can choose the order in which those cards are placed in the Graveyard. If "Dark Hole"/"Painful Choice"/etc send multiple cards to the Graveyard, then after you sent the cards to the Graveyard, "Dark Hole" is sent to the Graveyard last."


    Niemals für 10. Das ist ein englisches. Nicht mal deutsche gehen so viel, da man die noch in den äußerst günstigen Bild-Editionen kriegt. Ich schätze den Wert des Boosters auf ca. 4-5 €.


    Ich denke nicht, dass es sich um ein einzelnes Booster handelt.^^ Da Special Editions nie 1st sind, wird es sich wohl um ein Display handeln, das OVP bei einem Sammler ggf. noch einiges geht. Auch wenn da afair nichts drin ist, was man momentan spielt, mehr als n 10er sollte ein Display doch sicher gehen, meint ihr nicht?

    Nein, es ist nicht möglich. Grundsätzlich gilt: Man darf nicht in Ketten hineinketten (was der Fall wäre, wenn dein Gegner versuchen wollte, nach der Auflösung der Bestechung noch den Reißenden Tribut zu spielen). Da aber Finstere Bestechung Zaubergeschwindigkeit 3 hat, kann dein Gegner auch nicht Reißender Tribut (Zaubergeschwindigkeit 2) an die Bestechung anketten. Somit gibt es für deinen Gegner keine Möglichkeit, in der von dir beschriebenen Situation noch Reißender Tribut auf die Beschwörung dieses Monsters zu spielen

    Nein, der Effekt kommt nicht.


    Auszug aus den Extended Game Mechanics:
    "Falls man sich dazu entschließt eine Flippbeschwörung zu negieren, dann zählt das Monster nicht als erfolgreich beschworen und zusätzlich galt das Monster als 'nie auf dem Feld'."

    Nein, den Ignition-/ dt. Zünd-Effekt des Kanzlers kannst du nur in deiner Mainphase auf neutralem Gamestate oder dem Gamestate "Monster beschworen" aktivieren.

    Da diese Karte noch nicht im TCG erschienen ist, kann man nur begründet mutmaßen. Nach dem Wikia-Text sollte deine Vermutung nicht stimmen, da trotz der Tatsache, dass es sich hier um einen optionalen Monstereffekt handelt, das Wording der Karte bei der Bedingung "if" (statt "when") beinhaltet und der Effekt somit nicht sein Timing verpassen kann. Gerade in einem solchen Fall, in dem sich der Kartentext im westlichen Raum noch ändern kann, ist es besonders heikel, im Voraus irgendetwas Regeltechnisches kundzutun.
    Ich verweise dich deshlab auf die Verhaltensregeln im Regelfragen-Bereich:


    Zitat

    Fragen zu japanischen/noch nicht erschienenen Karten:
    Regelfragen-Threads, die Fragen zu noch nicht offiziell in den USA oder in Deutschland erschienenen Karten enthalten, werden ohne weiteren Kommentar geschlossen. Es gibt möglicherweise später einen anderen Kartentext oder möglicherweise fehlen uns die Rulings, um die Frage zu beantworten. Seid bitte so gut und spart euch diese Threads. Das Gleiche gilt auch für neue Spielmechaniken, da wir nicht abschätzen können, ob die Regeln zu uns gelangen, sich evtl. noch ändern oder diese Regeln schlichtweg unklar sind.

    1. Hier kannst du kein Nicht-Synchro-Scrap-Monster aus deinem Friedhof beschwören. Grund ist folgendes Ruling:
    "The effect of a monster like "Scrap Dragon" or "Voltic Bicorn" cannot be activated unless it is under the control of its original owner when it is destroyed. "
    2. In diesem Szenario muss/ darf gemäß o.g. Rulings nur ein Scrap Dragon (derjenige, der sich auf deiner Seite des Feldes befand) seinen Effekt zum Spezialbeschwören nutzen.

    als to darf man daran natürlich stauchen, wenn die teilnehmerzahlen zu klein sind. im comic-planet rheine waren wir auch nicht genug spieler, um top 8 auszuspielen. man halte sich am besten hieran: -seite 8f-.


    Die Policies sind mir durchaus geläufig, waren mein zweiter bzw. anderthalbter Gedanke hierzu und haben mich nach meinem Post ins Grübeln gebracht.^^
    Ich habe wohl nur zuviel in den Satz: "If specific operations documents have been provided for an event, any round information set forth within that operations document will take precedence." reininterpretiert. -.-*