Beiträge von degreesar

    Es liegt ein offener Makrokosmos auf dem Feld. Erebus wird nun Tributbeschworen.
    1.Kann Erebus seinen Effekt nutzen? (Ich denke ja, vgl. foolish bei Makro)
    2.Wenn Erebus durch seinen Effekt 2 Monarch S/T removed kann er aber keine Karte zurücklegen, oder? Auf der Karte steht ja " send (...) to the Graveyard, and if you do,..." Somit wurde die Bedingung nicht erfüllt.

    War ein gutes Event. Der größte Pluspunkt war sicherlich die Separierung von Spiel- und Tauschbereich. Würde mich freuen, wenn man das bei allen zukünftigen Turnieren dieser Größenordnung durchsetzen könnte. Es ist viel entspannter, wenn man sich im Spielbereich wirklich ausschließlich aufs Spielen konzentrieren kann. Die nervige "Begrüßung" von Yugi Spielern namens "Hast du Tauschkarten" musste ich dieses Wochenende nicht einmal hören.


    Ich hatte übrigens an beiden Tagen gegen insgesamt 5 oder 6 Italiener gespielt und ich hatte mit jedem ein gutes Spiel, wie mit fast allen Spielern, unabhängig von der Nationalität. Es wäre mir auch lieb, wenn man hier in Zukunft auf solche Pauschalisierungen verzichten könnte.


    P.S. Ich habe es mehrfach ab Runde 4 mitbekommen, dass Judges Spielern sofort ein Warning für Slow Play gegeben haben, sobald diese nach den Karteneffekt einer Karte aus einem Meta Deck gefragt haben. Die Begründung war, dass man den Effekt nach dieser Anzahl von Runden zu kennen habe und das Nachgefrage nur Zeitschinderei sei. Da mehrere Judges unabhängig von einander diese Strafen verteilt haben unmittelbar sobald ein Spieler nach den genauen Effekt hatte, so schätze ich, dass es ein briefing deswegen gab. Doch meiner Meinung nach ist dies zu Harsch. Man kann nicht erwarten, dass man alle Effekte von den meistgespielten Karten perfekt kennt. Wenn die Karte nun mal in einer fremden Sprache ist und man vielleicht lediglich wissen möchte, ob ein Effekt optional oder ob es ein "when" oder "if" Effekt ist, so sollte der Judge bitte auch die Karte übersetzen. Natürlich ist es ein schmaler Grad, da natürlich Leute dies ausnutzen, um ins time out zu kommen, doch pauschal Warnings dafür zu verteilen kann auch nicht der richtige Weg sein.

    Habe mal wieder ein paar Goat Control Duelle gespielt und jeder meiner Gegner hat ein gesaugtes Monster vom Tausendäugigem Opfer ganz selbstverständlich in seine Spell Trap Zone gelegt. Für mich ist das aber nicht ganz so offensichtlich. Ich verstehe ich nicht, weshalb das gegnerische Monster in meine Spell/Trap Zone gelegt werden soll. Auf dem Tausendäugigen steht nur drauf: "equip the opponent Monster to this card". Ich würde daraus lesen, dass das Monster an das Tausendäugige ausgerüstet wird aber in der gegnerischen Spell Trap Zone verbleibt. Da die Situation durchaus Spielrelevant sein kann (Dust Tornado) möchte ich wissen, ob das eine regelkonforme Spielweise oder eine regelwidrige Angewohnheit ist.

    Nehmen wir folgende Situation an:
    Der Gegner ist in seiner Main Phase und besitzt ein tributbeschworenes Monster, ebenso wie ich. Der Gegner opfert nun sein Monster, um Erebus Tribut zu beschwören. Die Beschwörung ist erfolgreich und er aktiviert den Effekt von Erebus. Darauf kette ich als Kettenglied 2 den Effekt von Ehther aus meiner Hand und als Kettenglied 3 Stormforth von meinem Feld an. Die Kette wird aufgelöst. Ich opfere seinen Erebus um meinen Ehther zu beschwören. So weit die Situation.
    Verstehe ich es richtig, dass Erebus´ Effekt aufgelöst wird (warum auch nicht, er liegt jetzt nur im Friedhof).
    Ebenso wird Ehthers Effekt aufgelöst, da er einen If Effekt besitzt muss man nicht darüber nachdenken, ob er sein Timing verpassen könnte. Einzige Ausnahme: Der Gegner wählt Ehther durch den Effekt von Erebus zurück ins Deck. Dann würde Ehther, bevor sich sein Effekt aktivieren könnte, bereits im Deck und dort können keine Effekte aktiviert werden.
    Bin ich richtig in meinen Annahmen oder liegt da ein Fehler vor?

    Hallo,
    wie sieht es aus, wenn man Number 86: heroic champion - rhongomyniad mit 3 Materialen beschwört angreifen will, man aber vorher im Zug den Effekt von Satellarknight Altair genutzt hat? Altair besagt, dass Nummer 86 nicht angreifen darf, Nummer 86 besagt hingegen, dass er von anderen Effekten unberührt bleibt. Ist also die Frage, ob Altairs "nicht angreifen" ein Effekt oder eine Bedingung (wie z.b. bei BLS) ist.
    Hierauf fehlt mir leider noch die Antwort.

    Limited:
    Soul Charge
    Kuribandit
    Emptiness
    Super Poly


    Semi limited:


    Wolfbark
    Goyo
    (Bestiari, nein nur Spaß. Wir wissen doch, dass sich Konami in Zeiten, wo ein Deck praktisch aus 30 floatern besteht vor dem "Gyzarus Spam" fürchtet)


    Unlimitiert:
    mof

    Zur Zusammenfassung:
    Es wurde nirgends niedergeschrieben, dass bei BP03 diese Regelung angewendet wird (habe zumindest nichts gefunden). In Amerika wird damit gespielt. Wie soll das nun für unsere Turniere gelten bzw. kann man auf ein Statement von Konami hoffen?

    Das habe ich zunächst auch gedacht, doch in den Top 16 von Toronto wurde scheinbar mit dieser Regel gespielt:
    https://yugiohblog.konami.com/?p=18870
    Deshalb bin ich ja so erstaut. Aber die haben da ja sowieso andere Regeln (alleine das Top 16 mit BP Karten gespielt wird).
    Wobei die Regel dem Format bestimmt nicht schaden würde.

    Gibt es bei Yugioh nach den neuen Regeln eigentlich Mulligan (Starthand neu ziehen) oder nicht.
    Hab irgendwo gehört, dass das einmal pro Match möglich sei, konnte im Regelheft aber nichts dazu finden.